Autor Thema: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße  (Gelesen 14038 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« am: 06. Dezember 2023, 22:31:32 »
Wie bereits im Gleisbauthread für 2024 angekündigt, wird im nächsten Jahr die endgültige Gleislage für die Linien 43 und 44 in der Universitätsstraße (U5 Frankhplatz) hergestellt.

Die Bauarbeiten dauern von Februar bis Dezember 2024. Es kommt größtenteils System Rheinfeder zur Anwendung, kein Grüngleis wegen Mitbenutzung durch Nachtbus.
Die direkte Verbindung zum Ring entfällt, es muss durch die Schleife gefahren werden.

Quelle:
Vergabeportal Wiener Stadtwerke - für alle downloadbar

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2023, 00:24:07 »
Zwischen 23:30 und 4:30 ist auf der Alser Straße ja immer soooo viel Verkehr, dass der Nachtbus uuuunbedingt auf den Gleisen fahren muss!  :bh: :bh: :bh:

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2023, 03:25:32 »
Sehe ich das richtig, dass nach dem Umbau eine Direktführung von der Universitätsstraße auf den Innenring verunmöglicht wird, dass man etwa den 44er ja nicht über das Schottentor weiterführen kann?  :ugvm:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2023, 03:41:38 »
Zwischen 23:30 und 4:30 ist auf der Alser Straße ja immer soooo viel Verkehr, dass der Nachtbus uuuunbedingt auf den Gleisen fahren muss!  :bh: :bh: :bh:

Das liegt Nicht am Verkehrsaufkommen, sondern daran dass man für Tag und Nachtverkehr die gleichen Haltestellen nutzen will. Und auch schon mal nachgedacht, dass man so eine "Schnellspur" für Einsatzkräfte schaffen will.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 381
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2023, 06:03:45 »
Wichtig erscheint aus Sicht der Fahrgäste, dass die endgültige Lage bei laufenden Betrieb vollzogen wird, wie es auch bei anderen Baustellen möglich war. Auch die Interpretationen des Planes ermöglicht dies. Damit habe die Fahrgäste kaum Einschränkungen zu befürchten.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2023, 06:26:13 »
Wichtig erscheint aus Sicht der Fahrgäste, dass die endgültige Lage bei laufenden Betrieb vollzogen wird, wie es auch bei anderen Baustellen möglich war. Auch die Interpretationen des Planes ermöglicht dies. Damit habe die Fahrgäste kaum Einschränkungen zu befürchten.
Das wird es nur leider nicht spielen. Während der Bauzeit fährt der 43er kurz und der 33er statt dem 44er nach Ottakring.

Davon abgesehen wird die neue Gestaltung der städtebaulichen Bedeutung des Ortes zwischen Universität und Votivkirche überhaupt nicht gerecht. Aber das ist offensichtlich die Konsequenz daraus, dass hier ausschließlich Verkehrs- und keine Landschaftsplaner bzw. Architekten am Werk waren.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2023, 06:29:57 »
Wichtig erscheint aus Sicht der Fahrgäste, dass die endgültige Lage bei laufenden Betrieb vollzogen wird, wie es auch bei anderen Baustellen möglich war. Auch die Interpretationen des Planes ermöglicht dies. Damit habe die Fahrgäste kaum Einschränkungen zu befürchten.

Da muss ich dich enttäuschen - Es ist für 2024 noch einmal eine Einstellung geplant. Ich habe nur derzeit kein genaues Datum dafür. Und wenn ich mir den Bereich direkt zwischen Abgang zur unteren Ebene und der Uni anschaue, dann bezweifle ich stark, dass man dass in einer Nacht tauschen kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2023, 06:32:12 »

Davon abgesehen wird die neue Gestaltung der städtebaulichen Bedeutung des Ortes zwischen Universität und Votivkirche überhaupt nicht gerecht. Aber das ist offensichtlich die Konsequenz daraus, dass hier ausschließlich Verkehrs- und keine Landschaftsplaner bzw. Architekten am Werk waren.

Kannst du das bitte etwas genauer beschreiben, was du da meinst? Denn was willst du bei einer Parklandschaft städtebaulich mehr zur Bedeutung bringen?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2023, 07:24:54 »

Davon abgesehen wird die neue Gestaltung der städtebaulichen Bedeutung des Ortes zwischen Universität und Votivkirche überhaupt nicht gerecht. Aber das ist offensichtlich die Konsequenz daraus, dass hier ausschließlich Verkehrs- und keine Landschaftsplaner bzw. Architekten am Werk waren.

Kannst du das bitte etwas genauer beschreiben, was du da meinst? Denn was willst du bei einer Parklandschaft städtebaulich mehr zur Bedeutung bringen?

Wahrscheinlich hat er gehofft, dass es zwischen Reichratsstraße und Maria Theresien Straße gar keine MIV Fahrspur mehr gäbe und die Bim dort ein Rasengleis bekommt. Das würde den Park/Platz zum Ring hin "öffnen" und wenn man das als Begegnungsplatz (oder wie das Architektonische Geschwurbel für eine große Asphaltfläche heißt) ausführt dann hat meinen Urbanen Platz der jediglich durch die Straßenbahn am Rande angeschnitten wird. Ausnahme ist nur die Tiefgaragenzufahrt, die kann man aber durchaus auch integrieren.
Und die noch radikaleren hätten wohl auch die Straße des 8.Mai ohne Verkehr. Das würde aber meiner Meinung durchaus auch andere Probleme auf den umliegenden Straßen verursachen (käme aber auf die Begleiterscheinungen an).

Btw. Wird der Umbau in Etappen statt finden, weil einige Bereich erst dann umgebaut werden können, wenn auch die Landesgerichtsstraße fertig für einen Umbau ist.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2213
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #9 am: 07. Dezember 2023, 07:43:46 »
Zwischen 23:30 und 4:30 ist auf der Alser Straße ja immer soooo viel Verkehr, dass der Nachtbus uuuunbedingt auf den Gleisen fahren muss!  :bh: :bh: :bh:

Das liegt Nicht am Verkehrsaufkommen, sondern daran dass man für Tag und Nachtverkehr die gleichen Haltestellen nutzen will. Und auch schon mal nachgedacht, dass man so eine "Schnellspur" für Einsatzkräfte schaffen will.

Die "Schnellspur" für Einsatzkräfte kann man auch durch entsprechend breite Radwege schaffen, die dann auch gleich die Lücke zwischen Ring-Radweg und dem Alten AKH als alltagsrelevantem Ziel schließen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #10 am: 07. Dezember 2023, 07:48:48 »

Davon abgesehen wird die neue Gestaltung der städtebaulichen Bedeutung des Ortes zwischen Universität und Votivkirche überhaupt nicht gerecht. Aber das ist offensichtlich die Konsequenz daraus, dass hier ausschließlich Verkehrs- und keine Landschaftsplaner bzw. Architekten am Werk waren.

Kannst du das bitte etwas genauer beschreiben, was du da meinst? Denn was willst du bei einer Parklandschaft städtebaulich mehr zur Bedeutung bringen?

Wahrscheinlich hat er gehofft, dass es zwischen Reichratsstraße und Maria Theresien Straße gar keine MIV Fahrspur mehr gäbe und die Bim dort ein Rasengleis bekommt. Das würde den Park/Platz zum Ring hin "öffnen" und wenn man das als Begegnungsplatz (oder wie das Architektonische Geschwurbel für eine große Asphaltfläche heißt) ausführt dann hat meinen Urbanen Platz der jediglich durch die Straßenbahn am Rande angeschnitten wird. Ausnahme ist nur die Tiefgaragenzufahrt, die kann man aber durchaus auch integrieren.
Und die noch radikaleren hätten wohl auch die Straße des 8.Mai ohne Verkehr. Das würde aber meiner Meinung durchaus auch andere Probleme auf den umliegenden Straßen verursachen (käme aber auf die Begleiterscheinungen an).

Btw. Wird der Umbau in Etappen statt finden, weil einige Bereich erst dann umgebaut werden können, wenn auch die Landesgerichtsstraße fertig für einen Umbau ist.


Sicherlich wird die Universitätsstraße in Etappen umgestaltet, da beim Radweg das Datum 2025 dabei steht. Allerdings glaub ich schon, dass die Straßenbahn in einem Zug die neue und dann endgültige Gleislage bekommt.

Und bezüglich der Straßen gebe ich dir Recht, denn glaube auch, dass eine Totalsperre der Straßen zwischen Ring und Berggasse nicht wirklich durchsetzbar ist. Und überhaupt die Straße des 8. Mai, wie sollte dann der ganze MIV geleitet, der über die Hörlgasse in Richtung der Bezirke 6/7/8 fährt? Die Währinger Straße und Berggasse ist dafür absolut nicht ausgelegt.

Und klar manche träumen davon, dass der MIV in ganz Wien verschwindet, aber das ist etwas, was es bei einer so großen Stadt wie Wien nicht so schnell spielen wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #11 am: 07. Dezember 2023, 07:55:18 »
Sehe ich das richtig, dass nach dem Umbau eine Direktführung von der Universitätsstraße auf den Innenring verunmöglicht wird, dass man etwa den 44er ja nicht über das Schottentor weiterführen kann?  :ugvm:

Wo siehst du das?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #12 am: 07. Dezember 2023, 08:07:32 »
Sehe ich das richtig, dass nach dem Umbau eine Direktführung von der Universitätsstraße auf den Innenring verunmöglicht wird, dass man etwa den 44er ja nicht über das Schottentor weiterführen kann?  :ugvm:

Wo siehst du das?

Wenn du genau schaust, dann kommt dort auch beim Neubau keine Weichen mehr hinein, sondern eine Kreuzung.

@monorail: Und ich stelle es mir auch nicht wirklich einfach vor, dort eine Ampelschaltung zu kreieren, damit die Linie 44 dann den Ring queren kann. Denn nicht nur, dass man dann den MIV massiv behindert (was auch mir völlig egal wäre), muss man auch gewährleisten, dass in beiden Ringhaltestellen die Züge weiter hinten stehen bleiben, damit die Linie 44 dann den Ring queren und in die Innenhaltestelle einfahren kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #13 am: 07. Dezember 2023, 08:32:54 »
@monorail: Und ich stelle es mir auch nicht wirklich einfach vor, dort eine Ampelschaltung zu kreieren, damit die Linie 44 dann den Ring queren kann. Denn nicht nur, dass man dann den MIV massiv behindert (was auch mir völlig egal wäre), muss man auch gewährleisten, dass in beiden Ringhaltestellen die Züge weiter hinten stehen bleiben, damit die Linie 44 dann den Ring queren und in die Innenhaltestelle einfahren kann.
Siemens macht es nach Einwurf von kleinen Münzen und großen Scheinen in ausreichender Zahl und das Problem mit den Ringlinien lässt sich mit 4  LEDs in einem kleinen Kastl lösen
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #14 am: 07. Dezember 2023, 08:55:07 »
@monorail: Und ich stelle es mir auch nicht wirklich einfach vor, dort eine Ampelschaltung zu kreieren, damit die Linie 44 dann den Ring queren kann. Denn nicht nur, dass man dann den MIV massiv behindert (was auch mir völlig egal wäre), muss man auch gewährleisten, dass in beiden Ringhaltestellen die Züge weiter hinten stehen bleiben, damit die Linie 44 dann den Ring queren und in die Innenhaltestelle einfahren kann.
Siemens macht es nach Einwurf von kleinen Münzen und großen Scheinen in ausreichender Zahl und das Problem mit den Ringlinien lässt sich mit 4  LEDs in einem kleinen Kastl lösen

Da geht es nicht um die Signalanlage. Die gibt es bereits. Ich glaube nur, dass es betrieblich ein extremes Chaos auslöst, wenn die Ringlinien gar nicht (Innenring), bzw nur Einzeln(Aussenring) in die Haltestelle einfahren dürfen, wenn ein Zug der Linie 44 den Ring queren will.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen