Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Italien => Thema gestartet von: Tramwaycafe am 20. März 2012, 20:54:50

Titel: [IT] Milano
Beitrag von: Tramwaycafe am 20. März 2012, 20:54:50
Liebe Leute,

kaum zu glauben, dass es zu den beiden italienischen Städten mit jeweils großem Straßenbahnnetz hier herinnen noch gar nix gibt :)

Nach den quasi Metafotos (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2135.msg38906) ist's nun Zeit für «echte» Straßenbahnfotos… Ich hatte in der vorigen Woche die Gelegenheit und große Freude, zweieinhalb Tage tram- und obustourender Weise von Lyon nach Mailand zu gondeln; das Wetter war «kaiserlich» und also für ein paar brauchbare Fotos gut!

Sehen die legendären Mailänder «Ventotti» schon im 1970er-Jahre-Orange ausgesprochen mitreißend aus, gibt's hier ein Foto der neuen alten, wunderschönen Lackierung in «giallo e bianco» (gelb und weiß). An klassischer Straßenbahnästhetik kann ich mir dabei kaum eine Steigerung vorstellen… In einem ebenso ästhetischen Umfeld, das in Mailand nicht so allgegenwärtig ist, fährt hier Wagen 1745 aus der Haltestelle Via Bixio aus — der Haltestellenname alleine ist schon einer der tausend kleinen Unterschiede zwischen dem Straßenbahnbetrieb in Mailand und dem von Turin, der als Gegenstück wird herhalten müssen.

Die Aufnahme stammt wie alle Mailänder Fotos der Tour vom Vormittag des 15. März 2012 — ein wahrhaft frühlingshafter Sonnentag!
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Linie 41 am 20. März 2012, 21:49:26
Ja, diese alten Triebwagen sind schon herrlich!
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 13er am 20. März 2012, 22:19:42
Sehr schön! Auch eine Stadt, die man in den nächsten Jahren besuchen sollte. Obwohl es ja noch viele von den alten Triebwagen gibt.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: haidi am 21. März 2012, 00:03:54
Ja, diese alten Triebwagen sind schon herrlich!

Aber der Bügel passt einfach nicht dazu.

Hannes
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Ferry am 21. März 2012, 14:16:06
Aber der Bügel passt einfach nicht dazu.
Stimmt, schaut genauso schlimm aus wie der am M 4098.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Tramwaycafe am 21. März 2012, 23:20:50
Liebe Leute,

weiter mit Fotos aus Mailand :) Ein typisches Bild aus den inneren Vorstädten: Ventotto 1719 steht an der Haltestelle Piazza Aspari¹ der Linie 5, nicht weit von der Endstation Ortica entfernt: http://g.co/maps/tn9st (http://g.co/maps/tn9st)

Die Fahrplaninformation ist endenwollend, die riesige Tafel mit den noch folgenden Haltestellen charakteristisch (die Beschriftung ist auf der anderen Seite ;) ), der Schutz für wartende Fahrgäste eher gering: Doch so wenig Platz kann gar nicht sein, dass nicht eine Haltestelleninsel vorzufinden ist, und sei sie noch so schmal! Alles in allem ein meines Erachtens durchaus stimmiges Bild.

[1] fällt da langsam etwas auf bezüglich Haltestellennamen? :)
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Linie 41 am 21. März 2012, 23:32:15
[1] fällt da langsam etwas auf bezüglich Haltestellennamen? :)
Keine Ahnung, nur daß die Haltestellen auf der Seite von ATM "Via Bixio" und "Piazza Aspari" heißen. 8)
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Tramwaycafe am 21. März 2012, 23:38:31
Keine Ahnung, nur daß die Haltestellen auf der Seite von ATM "Via Bixio" und "Piazza Aspari" heißen. 8)
Na super, da ist mein Hirn genauso schlampert unterwegs gewesen, wie man es den lokalen Verkehrsbetrieben nachsagt; schlimmer als unkritisches Wikipediazitieren :( Danke für die Hinweise!

Worauf ich hinaus wollte und will, ist ein weiteres der so vielen subtilen Unterschiedlein zwischen Mailand und Turin: In Turin tragen die Haltestellen, typisch für die romanische Welt, nur den (oder die) Straßen-/Platznamen als Bezeichnung, also ohne via(le) oder piazza(le); in Mailand wird ebendies bewusst dazugenommen. Das alles zumindest in den inzwischen erstaunlicherweise allgegenwärtigen Haltestellenansagen.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Tramwaycafe am 25. März 2012, 19:45:16
Liebe Leute,

während man in Turin (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2270.msg41905) mit älteren Typen unweigerlich gleich Gelenkwägen assoziiert, ist Mailand bekanntlich eine Oase der Großraumwagen in Form der Peter-Witt-Ventotti, aus einer Zeit, als man bei uns noch hölzerne Zweiachser als das Maß aller Dinge hielt (die zugegebenermaßen jedoch ebenso ästhetisch waren ;-)

Die moderate Länge der Großraumwägen ermöglicht es, sie auch von der Schokoladen- vulgo Türseite an passenden Stellen sauber zu fotografieren — in Mailand bietet sich dafür nicht nur, aber insbesondere die Piazza Cordusio an. Inzwischen fährt hier nur mehr der Einser als Ventottolinie vorbei — aber auch allerlei weitere interessante Typen werden uns hier noch begegnen :-)

Hier jedoch ist Wagen 1688 im umwerfenden Giallo-e-bianco zu sehen; Aufnahme wiederum vom Vormittag des 15. März 2012.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: pronay am 26. März 2012, 08:07:06
Frage eines Laien:
Bei der vorderen und hinteren Tür sieht man ein ausklappbares Trittbrett,
bei der mittleren hingegen nicht. Dort scheint mir die Einstiegshöhe aber
recht beträchtlich. Wie funktioniert das?
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: tramway.at am 26. März 2012, 19:22:07
Weils grad bissl passt - ich war Ende der 1980er/Anfang der 90er in Mailand, kann aber nicht mehr festlegen wann es wirklichw ar. Ich hab noch zwei Fahrscheine, die Entwerterstempel sagen mir aber auch nichts - any ideas, wie man die lesen kann?
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 13er am 26. März 2012, 20:45:38
Das "Lu" könnte (!ist eine reine Mutmaßung!) für "Luglio", also Juli stehen. Mit der 33. (Kalender-)Woche geht sich das aber gerade nicht aus (die ist schon im August), außer man beginnt anders zu rechnen.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 95B am 26. März 2012, 21:20:48
Ich würde eher meinen, dass das 33Lu einem 33Mo bei uns entspricht (Lunedì = Montag), also den Montag der 33. Woche beschreibt.

Den 33. Juli bringt nicht einmal unser F59-Kalender zusammen. ;)
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: tramway.at am 26. März 2012, 21:31:07
Ich würde eher meinen, dass das 33Lu einem 33Mo bei uns entspricht (Lunedì = Montag), also den Montag der 33. Woche beschreibt.

Den 33. Juli bringt nicht einmal unser F59-Kalender zusammen. ;)

Super! Ich hab jetzt auf einer Bildvergrößerung das Jahr 1988 ausgemacht - und es war August, weil die Stadt völlig ausgestorben war. MO in der 33.KW 1988 wäre sohin grade der 15.8.1988, das wär sehr passend :-)
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 95B am 26. März 2012, 21:33:45
weil die Stadt völlig ausgestorben war
Kein Wunder, 15. August ist Ferragosto, einer der wichtigsten Feiertage Italiens und Haupturlaubszeit der "Spaghettifresser". :)
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: tramway.at am 26. März 2012, 21:35:55
Ich würde eher meinen, dass das 33Lu einem 33Mo bei uns entspricht (Lunedì = Montag), also den Montag der 33. Woche beschreibt.

Den 33. Juli bringt nicht einmal unser F59-Kalender zusammen. ;)

kann das P auf den Nachmittag hindeuten? Das am Schluss ist wohl die Uhrzeit, und einerseits ca 16.00 Uhr, andererseits Abend ca 21.00 Uhr wär durchaus logisch und zu den Fotos passend.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 95B am 26. März 2012, 21:38:18
kann das P auf den Nachmittag hindeuten? Das am Schluss ist wohl die Uhrzeit, und einerseits ca 16.00 Uhr, andererseits Abend ca 21.00 Uhr wär durchaus logisch und zu den Fotos passend.
Gute Idee: P wie Pomeriggio (= Nachmittag)! :up:
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 13er am 26. März 2012, 21:45:34
Das stimmt sicher. Zu z.B. 15 Uhr kann man im Italienischen "le tre di pomeriggio" (drei am Nachmittag) sagen. Quasi wie am/pm im englischen Sprachraum.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 95B am 26. März 2012, 21:49:50
Das stimmt sicher. Zu z.B. 15 Uhr kann man im Italienischen "le tre di pomeriggio" (drei am Nachmittag) sagen. Quasi wie am/pm im englischen Sprachraum.
Gibt's vermutlich eh in fast jeder Sprache. :) Nur hätte ich nicht gedacht, dass das in Italien in die Fahrscheinmarkierung einfließt. Vielleicht ist das aber eine Auswirkung von "des woar scho imma so", schließlich waren vor ~100 Jahren die Fahrpläne bei uns auch in 12-Stunden-Notation verfasst.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 13er am 26. März 2012, 21:58:28
Nur hätte ich nicht gedacht, dass das in Italien in die Fahrscheinmarkierung einfließt.
Ich auch nicht. Es ist IMHO (ich hatte aber nur vier Jahre Italienisch in der Schule und bin kein native speaker) auch eher ungewöhnlich und klingt ein bißchen gestelzt. Aber der Norden verwendet Formulierungen und Aussprache oft durchaus bewusst, um sich vom (armen) Süden zu unterscheiden.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: tramway.at am 26. März 2012, 22:11:21
weil die Stadt völlig ausgestorben war
Kein Wunder, 15. August ist Ferragosto, einer der wichtigsten Feiertage Italiens und Haupturlaubszeit der "Spaghettifresser". :)

Ich war damals mit einem Orchester mit, die ein Konzert gespielt haben (ein Freund war Musiker, im Bus war gegen Selbstkosten ein Platz frei) - könnte auch mit dem Feiertag zusammengehängt haben.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: KSW am 26. März 2012, 23:39:35
Frage eines Laien:
Bei der vorderen und hinteren Tür sieht man ein ausklappbares Trittbrett,
bei der mittleren hingegen nicht. Dort scheint mir die Einstiegshöhe aber
recht beträchtlich. Wie funktioniert das?
Wenn du genau schaust siehst du unter dem Einstieg noch etwas - dort wird das Trittbrett seitlich hinausgeschoben. Siehe auch hier:
http://www.flickr.com/photos/fromthenorth/4037772166/# (http://www.flickr.com/photos/fromthenorth/4037772166/#)
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: KSW am 26. März 2012, 23:58:47
Das feucht-milde Klima der Po-Ebene sowie der unermüdliche Einsatz der fleissigen ATM-Gärtner ermöglicht übrigens eine bei uns fast unbekannte und leider technisch auch unmögliche Errungenschaft aus der Zukunft: das Rasengleis. Gut, erleichternd kommt hinzu, dass das Bild Ende August aufgenommen wurde und der Boden noch nicht gefroren war.:P
Weitere Bilder dann morgen...
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: moszkva tér am 27. März 2012, 08:18:16
..., erleichternd kommt hinzu, dass das Bild Ende August aufgenommen wurde und der Boden noch nicht gefroren war.:P

Und die italienische Regenzeit, die in der Regel zwischen Juni und September stattfindet, macht das Gras auch so saftig grün. Da es in Wien nie regnet, kann man das aber nicht vergleichen.  :)
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: tramway.at am 27. März 2012, 08:53:31
Das feucht-milde Klima der Po-Ebene sowie der unermüdliche Einsatz der fleissigen ATM-Gärtner ermöglicht übrigens eine bei uns fast unbekannte und leider technisch auch unmögliche Errungenschaft aus der Zukunft: das Rasengleis.

Hübsch, seinerzeit sah es in der Stadt so aus:
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: pronay am 27. März 2012, 09:03:58
Frage eines Laien:
Bei der vorderen und hinteren Tür sieht man ein ausklappbares Trittbrett,
bei der mittleren hingegen nicht. Dort scheint mir die Einstiegshöhe aber
recht beträchtlich. Wie funktioniert das?
Wenn du genau schaust siehst du unter dem Einstieg noch etwas - dort wird das Trittbrett seitlich hinausgeschoben. Siehe auch hier:
http://www.flickr.com/photos/fromthenorth/4037772166/# (http://www.flickr.com/photos/fromthenorth/4037772166/#)
Also am Originalfoto tu ich mir wirklich schwer, was zu sehen. Auf Deinem ist die Lösung klar – dankeschön!
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: tramway.at am 27. März 2012, 10:08:40
Ich hab den Anlass genützt und nun meine - eher bescheidenen - Fotos von 1988 online gestellt:

http://www.viennaslide.com/p/0660-italy/Milano/ (http://www.viennaslide.com/p/0660-italy/Milano/)
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Tatra83 am 27. März 2012, 10:14:51
Das feucht-milde Klima der Po-Ebene sowie der unermüdliche Einsatz der fleissigen ATM-Gärtner ermöglicht übrigens eine bei uns fast unbekannte und leider technisch auch unmögliche Errungenschaft aus der Zukunft: das Rasengleis.
:up: Wenigstens macht man in Italien nicht solche handwerklichen Fehler wie bei der "Neu-Entwicklung" in Wien und läßt ein schmalen Steg zwischen Schiene und Bewuchs. So verhindert man, dass sich das Grün auf die Schienenköpfe legt und die Fahrdynamik negativ beeinflusst.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 95B am 27. März 2012, 10:45:11
Ich hab den Anlass genützt und nun meine - eher bescheidenen - Fotos von 1988 online gestellt:

http://www.viennaslide.com/p/0660-italy/Milano/ (http://www.viennaslide.com/p/0660-italy/Milano/)
Danke, sehr schöne Bilder! Die U-Bahn-Station schaut ja obergrindig aus... :-X
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: tramway.at am 27. März 2012, 10:59:37
Danke, sehr schöne Bilder! Die U-Bahn-Station schaut ja obergrindig aus... :-X

naja, so schön sind sie nicht. Ich hatte nur einen Tag, die Stadt war ausgestorben, heiss, Sehenswürdigkeiten wollte ich auch sehen. Die Stadt kam mir damals unglaublich dreckig und heruntergekommen vor, ich konnte garnicht glauben, dass das die Modemetropole Italiens sein soll. Leider hab ich damals immer wieder mit Kodachrome fotografiert, die sind sehr schwer zu scannen, und die Abendaufnahmen sind so "dicht", dass der Scanner kaum durch die Emulsion kommt - soll heissen, die dunklen Bilder sind so satt, die sind kaum hell zu bekommen, und die automatische Entstaubung funktioniert auch nicht wirklich.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 13er am 27. März 2012, 11:15:07
Die Stadt kam mir damals unglaublich dreckig und heruntergekommen vor, ich konnte garnicht glauben, dass das die Modemetropole Italiens sein soll.
Die italienischen Städte sehen (bzw. sahen) alle so aus. So is das halt im Süden 8)
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: benkda01 am 27. März 2012, 11:16:41
Hübsch, seinerzeit sah es in der Stadt so aus:
Ui, das Urwaldflair hat aber auch was! :up:
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: KSW am 27. März 2012, 15:51:04
Hier noch ein paar Bilder:
der Vergleich macht sicher: Ventotti in neuem und altem Gewand.
sieht auch vor moderner Kunst nicht alt aus...
auch den neuen Sirios steht die traditionelle gelbe Farbe um einiges besser zu Gesicht
Die 6x-GTW der Serie 4700 sind mittlerweile zur Gänze gelb-weiss. Die ihnen optisch ähnlichen 8x-GTW´s hingegen wurden vor 1 Jahr ausgemustert.
die aufgrund ihrer asymetrischen Front sehr gewöhnungsbedürftigen (vulgo schiach'n) 8x-GTW´s der Serie 4900 hingegen sind noch orange, so sie nicht Reklame tragen
ebenso wurden die Eurotrams bisher farblich noch nicht umgestellt
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 13er am 27. März 2012, 18:06:25
7115 ist irgendwie schiach - wie eine Mischung aus einer Ente und ... ich weiß nicht was. Und dann die runde Frontgestaltung.
Titel: [IT] Milano
Beitrag von: benkda01 am 27. März 2012, 18:29:20
Ja, die Sirio gehören mMn zu den hässlichsten NF-Fahrzeugen überhaupt. :P
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Linie 41 am 27. März 2012, 18:33:21
Also mir gefallen sie (in gelb zumindest). Die Eurotrams hingegen sind nicht meins.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: KSW am 30. März 2012, 19:37:59
...und noch ein paar Bilder:
einst waren es zahlreiche Linien, die weit ins Umland fuhren, bis vor kurzem waren noch 2 davon im Einsatz: die Überlandstraßenbahnen.
Zumindest die Linie nach Desio darf aber überleben und wird beschleunigt, zum Teil zweigleisig ausgebaut und verkehrt dann in dichterem Takt mit Niederflurwagen.
Auch in Mailand ist man erfinderisch, wenn es um enge Ecken gehen soll: Gleisbögen an der Ausfahrt des Depot Ticinese - links ausschwenken, dann abbiegen, das Gegengleis kreuzen und einfädeln...
In Mailand exisitiert auf der Linie 3 auch ein kurzes eingleisiges Stück, es soll das letzte eingleisige innerstädtische Stück in Italien sein.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 13er am 30. März 2012, 22:41:32
Wird in dem Fall auch schwierig mit dem zweigleisigen Ausbau :D Schöne Fotos zeigst du uns da!
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Tramwaycafe am 31. März 2012, 21:20:20
...und noch ein paar Bilder:
Danke für die schönen Bilder, die gleich als weitere Aufhänger dienen mögen 8)

In Mailand exisitiert auf der Linie 3 auch ein kurzes eingleisiges Stück, es soll das letzte eingleisige innerstädtische Stück in Italien sein.
Weder in den klassischen Netzen in Turin, Rom bzw. Neapel ist mir ein weiteres bekannt; wie's mit den neuen, tramartigen Betrieben aussieht, tu' ich mir schwer aus dem Kopf zu beantworten 8) Sei es wie es sei, das Nordende dieses sehr netten Platzerls (http://g.co/maps/wwrah) an den Colonne di San Lorenzo (http://it.wikipedia.org/wiki/Colonne_di_San_Lorenzo) in einem, ähem, studentenlässigethnokewlen Grätzel, wo's bisweilen a wengerl süßlich zu riechen pflegt :o, befindet sich ein nach wie vor in Betrieb befindliches Signal zum Schutz der eingleisigen Strecke, gegen das die letzten Signale eingleisiger Strecken in Wien hochmodern wirken. Ich hab' das als Wo-ist-das-Rätsel in der Stadtverkehr-Austria-Fotokiste gepostet… Dazu eine Aufnahme dieser zum Fotografieren eher suboptimalen Stelle mit einer der asymmetrischen Jumbotrams; Fotos vom 6. Oktober 2010.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Tramwaycafe am 31. März 2012, 22:10:48
Danke, sehr schöne Bilder! Die U-Bahn-Station schaut ja obergrindig aus... :-X
Findest? Das ist eine ganz normale U-Bahn-Station, wie sie völlig austauschbar in zahllosen anderen Städten vorkommen könnte… Wien mag in vielerlei Hinsicht mindergelungene Wege der ÖPNV-Gestaltung eingeschlagen haben — das Innere der U-Bahn-Stationen gehört zweifellos nicht dazu; da sind wir von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen (Karlsplatz!) im internationalen Vergleich gesegnet! Siehe auch ganz unten…

Die Stadt kam mir damals unglaublich dreckig und heruntergekommen vor, ich konnte garnicht glauben, dass das die Modemetropole Italiens sein soll.
Das Flair, die Stimmung, das Grundbild einer Stadt zu sehen, riechen, fühlen, erleben gehört für mich zu den ganz wesentlichen Begleiterscheinungen der Tramologie; eigentlich umgekehrt: zu einer dafür unverzichtbaren Grundlage! Erste Eindrücke mögen da prägend und durchaus vorurteilsgenerierend sein; davon kommt man nur mehr schwer weg. So gesehen finde ich im Kontext der beiden parallel laufenden Italien-Threads den Vergleich zwischen Turin und Mailand so spannend: Ich habe bei meinen drei (intensiveren) Besuchen in Mailand und Turin selten solche Antipoden auf so engem Raum erlebt. Mein Eindruck von Mailand ist auch 2012 noch der einer äußerst heterogenen Stadt, mit einem in Westeuropa mir sonst kaum bekannten Gegensatz zwischen Arm und Reich. Nirgendwo anders im ehemaligen politschen Westen Europas habe ich solche Zeltstädte von Obdachlosen gesehen — zugleich hast in Mailand anderswo offen zur Schau gestellten Luxus. Wirtschaftsmetropole par excellence: Die einen haben und zeigen, die anderen haben nicht und sind trotzdem da. Ganz im Gegensatz dazu Turin: Es wirkt(e) auf mich mondän im Sinne eines gewissen Understatements; eine ehemals vom Adel geprägte Hauptstadt, wo man hat und nicht darüber redet. Kein Glanz, sondern stille Zufriedenheit. Viel weniger Hektik. Das alles mögen, wie gesagt, durchaus vorurteilslastige Ersteindrücke sein — die durchaus greifbaren Unterschiede in den Tramnetzen werd' ich aber weiter herausschälen 8)

Davon abgesehen: Wie es hinter den Façaden der Modepaläste aussieht, spiegelt sich ja nicht im Stadtbild wider; ebensowenig wie die Leut' gekleidet sind…

Zurück zur Tram, oder besser, U-Bahn! Hier was richtig G'rindiges: Die U-Bahn-Haltestelle Bonola mitten in der Vorstadt. Hinter mir ein großes Einkaufszentrum, die Gegend ist nicht sonderlich schlimm, das Erscheinungsbild nicht außergewöhnlich :o Dazu passend ein Bildlein, das leider auch nicht allzu außergewöhnlich ist: Gleisbild in der Via Armorari gleich neben dem Dom. Beide Aufnahmen stammen aus dem Februar 2009.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Tramwaycafe am 31. März 2012, 22:44:24
Liebe Leute,

erstaunlicherweise sind die achtachsigen Gelenktriebwägen der Serie 4800 aus den frühen 1970er-Jahren inzwischen in der Tat allesamt ausgemustert, wie KSW schon festhielt, während die viel älteren Garnituren der sechsachsigen Serien 4600 und 4700 nach wie vor in voller Blüte eingesetzt werden, ja sogar das neue Farbschema erhielten. Die Linie 12 war eine der letzten Stammlinien der 4800er, und auf einer der klassischen Fotostellen im Netz, in der Via Legnano (http://g.co/maps/tucac), kommt uns hier der Wagen 4818 im klassischen Orange entgegen — die Aufnahme stammt wiederum vom 6. Oktober 2010.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Tramwaycafe am 01. April 2012, 17:31:04
Liebe Leute,

Nicht nur den ohnehin schon ausgesprochen ästhetischen Ventotti hat das neue Farbschema in weiß-gelb sehr gut getan, auch die anderen umlackierten Typen haben davon profitiert, allen voran die Siri und Sirietti. Noch im alten Farbkleid ist hier auf dem winterlich-fahlen Rasengleis vor dem Ospedale Maggiore (http://g.co/maps/475dh) der (lange) Sirio 7134 zu sehen; die Aufnahme stammt vom 26. Februar 2009. Die Grüntöne harmonieren allesamt nicht sonderlich miteinander: Limettengrüner Mast, froschgrüne Straßenbahn, grasgrüner Rasen… Die Fotos mit der neuen Farbgebung werden den Unterschied zeigen :) Zum Sirio per se samt seinem Erscheinungsbild geh' ich weiter im Turiner Thread und den Cityways ein. Es wird eine Litanei! 8) Hier nur als zweite Aufnahme ein Foto des Innenraumes. Dass das Objektiv ob dieser Form des Photonenbeschusses noch lebt, is' eh ein Wunder :o
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Tramwaycafe am 01. April 2012, 17:59:57
Liebe Leute,

bei all der verständlichen Trauer über vorüber gehende, dauerhafte oder gar wieder rückgängig gemachte Einstellungen von Überlandlinien um Mailand vergisst man gerne die nicht zu vernachlässigenden Neubaustrecken ins Mailänder Umland, die in den letzten Jahren gebaut wurden, zuletzt die Linie 31 nach Cinisello. Erstaunlich, dass diese Linie der derzeit in Bau befindlichen, automatischen Gummiradlminimetrolinie M5 (http://www.metro-5.com/) (mit derselben Technologie übrigens, wie die M1 in Turin :o ) über weite Strecken parallel liegt; erstaunlich auch, dass auf der Viale Testi der Straßenbahnverkehr ausnahmsweise einmal nicht wegen irgendwelcher Bauarbeiten großräumig jahrelang verdieselt wurde. Umso eigenartiger ist jedoch die stadtseitige Endstation des 31ers an der Piazzale Lagosta (http://g.co/maps/6pu27) quasi im Nirgendwo; das wäre in etwa mit einer Endstation der Badner Bahn in der Wolfganggasse vergleichbar.

Hier ist jedenfalls der Sirio 7111 in der Viale Testi (http://g.co/maps/4jxuh) zu sehen, etwas südlich vom Abzweig in die Viale Ca' Grande. Datum ist wiederum der 26. Februar 2009.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 95B am 01. April 2012, 18:31:42
Hier nur als zweite Aufnahme ein Foto des Innenraumes.
Wahnsinn, da lob ich mir das Wiener Einheitsgrau (ich hätte mir nie gedacht, diesen Gedanken einmal zu fassen)! Ob es wohl wissenschaftliche Untersuchungen gibt, dass ein so grüner Innenraum den Vandalismus zurückdrängt?
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Tramwaycafe am 01. April 2012, 19:41:39
Ob es wohl wissenschaftliche Untersuchungen gibt, dass ein so grüner Innenraum den Vandalismus zurückdrängt?
Das Gegenteil dürfte wohl der Fall sein, vergleicht man Tempo und Intensität des Vandalismusbefalls der Sir(iett)i mit dem anderer Typen!

Brüssel, wir wollen Brüsseler Ledergarnituren!
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Tramwaycafe am 03. April 2012, 20:00:02
Liebe Leute,

KSW hat hier schon so viele wunderbare Aufnahmen eines meiner Lieblingsaufnahmeplätzchen in Mailand, der Piazza Cordusio, geschickt, dass ich nun einen anderen Favoriten vorziehe: Die Gegend Piazza Repubblica/Viale Vittorio Veneto (http://g.co/maps/xzyvw). Dort fahren inzwischen durch die Viale Vittorio Veneto zwar «nur» mehr die Linien 1, 9 und 33, aber die bieten immer noch reichlich Fotomotive :) Hier zu sehen ist zunächst wieder ein Ventotto: Wagen 1511 kommt hier am Einser von der Piazza Repubblica, links hinten zeigt uns Wagen 1641 seinen schönen Rücken! Die Aufnahme ist wieder eine von heuer, also vom 15. März.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Tramwaycafe am 03. April 2012, 20:44:22
Liebe Leute,

Der 9er war in Mailand vor kurzem noch eine Domäne der 4600/4700er-Nachkriegssechsacher; inzwischen sind dort die kurzen Siri, also «Sirietti» daheim. Diese Aufnahme, abermals am 15. März 2012 in der Viale Vittorio Veneto entstanden, illustriert meiner Meinung nach sehr fein, wie gut doch auch diesen an sich eher minderspektakulären Niederflurwägen das neue Farbschema in weiß-gelb steht. Erfreulich ist das Nichtmerkbarpulsieren der Zielanzeige; unerfreulich deren typographische Ungestaltung.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: TW 292 am 05. April 2012, 23:01:51
Der grüne Innenraum vom Sirio sieht echt schrecklich aus.   :down:
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Tramwaycafe am 23. April 2012, 21:08:32
Liebe Leute,

immer wieder zeigt es sich, dass gewissermaßen beiläufig und gar nicht zielgerichtet erstellte Aufnahmen von heute auf morgen historisch sein können. So auch hier: Bei meinem ersten Aufenthalt in Mailand hatte ich das Vergnügen, in einem entzückenden Hotel an der Piazza Aspromonte (http://g.co/maps/mr8cy) zu übernachten. Dort bot es sich an, noch vor dem Frühstück am damals noch reichhaltigen Angebot elektrischer Nahverkehrsmittel vor Ort zu naschen, indem ich die ersten winterlichen Sonnenstrahlen für eine Fototour rund um das Hotel nützte. Auf dieser Aufnahme vom 25. Februar 2009 ist der Wagen 1726 im winterlichen Mailänder Smog zu sehen; der Fahrer ist so lässig wie immer in Mailand :)

Diese Strecke fiel dann ganz überraschend und ohne eigentlichen Anlass der Mininetzneuorganisation anheim; seither fahren am langen Ast nach Sire Raul nur mehr ein- und ausrückende Wagen zur und von der Remise Leoncavallo. Seit damals war ich nicht mehr auch nur in der Nähe der Città Studi…
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 95B am 23. April 2012, 21:53:41
Der Halbscherenbügel mit nach hinten verlaufender Bügelleine hat auch etwas Seltsames an sich.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Helga06 am 09. Dezember 2013, 09:08:43
Aus meinem Reisefundus, Mailand 2011
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: moszkva tér am 13. Juni 2014, 11:28:13
Glücklicherweise hat es sich ergeben, dass ich am Donnerstag einige Stunden Zeit in Mailand verbringen konnte. Bei der Sauhitze war mein Sightseeingprogramm eher eingeschränkt, die Geldbörse hat auch nicht zu viel Shopping zugelassen. Daher habe ich mir nach Möglichkeit schattige Plätze gesucht, von denen aus ich Straßenbahnen fotographieren konnte.

Die - aus Freaksicht - gute Nachricht: Die Ventotti fahren immer noch, stellen den Komplettauslauf u.A. der Linie 1, die an Dom und Scala vorbei mitten durchs Stadtzentrum fährt. Die - aus Fahrgastsicht - schlechte Nachricht: Niederflur muss man in Mailand mit der Lupe suchen. Die - aus Fotographensicht - gute Nachricht: Die Typenvielfalt ist faszinierend.

Wir beginnen mit einem Treffen der Generationen auf der Piazza Fontana, Adtranz Eurotram (Bj 1999/2000) und ein Ventotto (Bj 1927-1930):
[attach=1]

Dann ein Klassiker: Eine Jumbotram (Bj 1976-1978) vor dem Mailänder Dom (Bj 1388-1965)
[attach=2]

Weiter gehts mit Generation E1, diese Namenlosen Fahrzeuge wurden zwischen 1955 und 1960 von diversen italienischen Herstellern gebaut:
[attach=3]

Ein langer Sirio (Bj 2002-2009) auf der Piazza Cairoli:
[attach=4]

Selbiger Sirio mit dem Castello Sforzesco im Hintergrund:
[attach=9]

Und ein Sirietto, die kleinere Variante des Sirio, (Bj 2003-2009) auf der Viale Vittorio Veneto. Er begegnet gerade seinem eigenen Großvater  :)
[attach=5]

Recht lebhaft geht es auf der Piazza Cordusio - ein Steinwurf vom Dom entfernt - zu, dort treffen sich viele Linien, betrieben mit unterschiedlichem Rollmaterial:
[attach=6]
[attach=7]
[attach=8]

Dann habe ich mich natürlich speziell den Ventotti angenommen - die ältesten Fahrzeuge Europas, die noch im regulären Linienbetrieb unterwegs sind. Doch davon im zweiten Teil.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: moszkva tér am 13. Juni 2014, 11:47:40
Und hier, wie versprochen, das große Achtundzwanziger-Special!

Auf dem Largo Cairoli
[attach=1]

Auf der Piazzale Luigi Cadorna
[attach=2]

Beim Bahnhof Cadorna bin ich dann in diesen Werbewagen eingestiegen:
[attach=3]

Innenansicht: Natürlich sind die Ventotti keine Museumszüge, von daher ist vieles nicht Original. Auffallend ist der Linoleumfußboden, die druckluftgesteuerten Türen (zentrales Schließen!) sowie einige Gadgets wie Haltewunschtasten und so weiter. Vom Fahrgefühl ist es dennoch einmalig. Und einige Designklassiker wie Lampen und Holzbänke sind wirklich noch original!
[attach=4]

Die Geschichte dieser Züge ist in manchen Wagen hinter der Fahrerkabine angeschlagen, nettes Service für Touristen (die italienisch können). Kurzübersetzung: 1927 Prototyp geliefert; 1928-1930 ca. 500 Stück produziert; 1931 zusätzliche Tür eingebaut; 1943 bei den Bombardements im August wurden fast alle Ventotti zerstört, aufgrund der Robustheit des Stahlkastens konnten sie aber nach dem Krieg großteils wieder aufgebaut werden; 1970 ersetzte ein Panthograph die Rollenstromabnehmer; 2007 wurden die beiden Prototypen der Stadt fürs Museum geschenkt.
[attach=5]

Viale Vittorio Veneto
[attach=6]

Ecke Viale Tunisia / Via Lazzaretto (Marokkanergasse / Lazarettgasse)  :D
[attach=7]

Piazza Cincinnato
[attach=8]

Via Luigi Settembrini
[attach=9]

Archi di Porta Nuova
[attach=10]

Und la Scala darf nicht fehlen!
[attach=11]
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: martin8721 am 13. Juni 2014, 11:50:37
Und hier, wie versprochen, das große Achtundzwanziger-Special!

Danke!
Sehr schöne Bilder von einem sehr schönen Fahrzeug.  :D
Aber arg, dass von den 500 Wägen im Krieg fast alle zerstört wurden.  :o
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 95B am 13. Juni 2014, 11:52:55
Vielen Dank! Sehr große Ausbeute für die kurze Zeit!
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: moszkva tér am 13. Juni 2014, 12:03:45
Danke fürs Lob, freut mich umso mehr, wenn es sogar von echten Straßenbahnfotographieprofis kommt  :)

Vorher noch ganz vergessen: der würdige Abschied eines Mailandaufenthaltes:
Ventotto auf der Linie 23 mit Dom im Hintergrund  :up:
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 13er am 14. September 2014, 13:09:57
Sooo, jetzt habe ich auch meine Mailand-Fotos fertig entwickelt. Ich hoffe, es ist ein bißchen was für jeden dabei! Natürlich habe ich mich auf die Ventotto gestürzt, was sonst :) Aber ein paar modernere Züge sind auch dabei, keine Angst.

In der Früh gehe ich von meinem Hotel am Corso Buenos Aires die Via Vetruvio zum Hauptbahnhof entlang. Dort verkehren gleich mehrere Linien. Der 5er wird davon noch zur Gänze mit den Peter-Witt-Wagen betrieben:

[attach=1]

Die gelbweiße Farbgebung ist einfach nur sexy sexy sexy! Ich habe mich sofort in die Stadt verliebt. Man stelle sich vor, unser 5er würde heute noch zur Gänze mit M-Zügen betrieben werden. Nein, das ist völlig unvorstellbar...

Vor dem Hauptbahnhof (übrigens einer der schönsten Bahnhöfe, die ich jemals gesehen habe) zwei weitere Oldies vor dem berühmten Pirelli-Hochhaus, das heute allerdings nicht mehr vom Unternehmen, sondern von der Stadtverwaltung benützt wird:

[attach=2]

Ich steige gleich mal in einen 5er ein und fahre ein Stück hinaus. Einfach urig, aber die (allermeisten) Wagen sind innen wie außen in einem Bestzustand, wie ich es nicht für möglich gehalten hätte! Absolut sauber, schön hergerichtet, sogar Durchsagen gibt es. Mailand besitzt übrigens viel mehr Rasengleis als ich erwartet hätte.

[attach=3]

[attach=4]

Obwohl die Züge natürlich den modernen Anforderungen entsprechen müssen, hat man behutsam einige alte Elemente behalten. Ein Traum an Ästhetik, von Kleinigkeiten abgesehen.

[attach=5]

Ich kann mich gar nicht sattsehen:

[attach=6]

Der 7er quert die Strecke des 5ers und dort habe ich auch gleich einen Sirio-Sonderzug ("außer Betrieb") erwischt :) Hinten folgt noch ein Zug in alter grüner Lackierung:

[attach=7]

Währenddessen kommt ein weiterer 5er daher, für den ich mich verständlicherweise viel mehr interessiere. 150 von den Witt-Wagen gibt es noch. Wegen der relativ geringen Kapazität werden sie nur mehr auf schwächeren Linien eingesetzt, nämlich am 1er, 5er, 19er, 23er, 33er und teilweise als Verstärker am 2er (habe ich aber keinen gesehen).

[attach=8]

Hier sind wir mit dem 5er wieder zurück in Richtung Stadt in der Lazarettgasse (Via Lazaretto) angelangt :)

[attach=9]

Die Intervalle der einzelnen Linien sind zwar nicht ganz so dicht wie bei uns, dafür verkehren auf den meisten Strecken überlappende Linien, sodass man wirklich nie lange auf einen Zug wartet.

Die Via Vittorio Veneto ist gesamt als Rasengleis ausgeführt:

[attach=10]

In der Lazarettgasse fährt neben dem 5er (wie passend) auch der 33er und sogar der 1er:

[attach=11]

Hier biegt der 1er in die Gegenrichtung von der Vitt. Veneto in die Lazaretto ein:

[attach=12]

Die Piazza Repubblica - nur eine Station von der eben gezeigten Szenerie entfernt - lässt das Herz jedes Straßenbahners höherschlagen. Hier fahren Züge in alle Richtungen, ein ständiges Kommen und Gehen:

[attach=13]

[attach=14]

Hier auch einmal eine Innenaufnahme, weil der Zug grad leer war:

[attach=15]

Das Tor auf der Piazza Cavour wird derzeit saniert, ist also kein schöner Hintergrund, dann halt beim nächsten Mal:

[attach=16]

Der 1er fährt die gesamte Innenstadt ab. Man erreicht damit so ziemlich alle Touristenhotspots. Wie z.B. hier das weltberühmte Teatro della Scala. Das war das einzige Foto, wo mir kein Auto ins Bild gefahren oder Fußgänger ins Bild gerannt ist - dort ist die Hölle los...

[attach=17]

Neben den schon gezeigten Typen fährt am 2er eine weitere:

[attach=18]

Leider gibt es auch hier die Müllwagen in dem gräßlichen Arbeitswagenorange. Hoffentlich werden auch diese Wagen irgendwann umlackiert, dann kann man sie ohne Ekel fotografieren:

[attach=19]

Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 13er am 14. September 2014, 13:25:06
Völliger Standortwechsel. Wir befinden uns vor der Skyline von Mailand, dem Porta Nuova-Viertel. Geradezu anachronistisch schleicht sich da der 33er im Vordergrund heran:

[attach=1]

Wenn ich mich umdrehe, eine völlig andere Szene: Der Zentralfriedhof...

[attach=2]

Mit dem 33er fahre ich bis zu seiner Endstation in Lambrate, einer Schleife rund um einen Park:

[attach=3]

[attach=4]

Gleich daneben, beim wichtigen Regionalbahnhof Lambrate, haben der 5er und der 23er ihre Endstation:

[attach=5]

[attach=6]

Dort kann ich auch einen kurzen Blick auf den Fahrerplatz werfen:

[attach=7]

[attach=8]

Mit dem 23er fahre ich in Richtung Stadt, wo sich schöne Sicht auf den Dom von der Rückseite ergibt:

[attach=9]

Auf der Piazza Fontana drei Typen vereint... zusätzlich zu unserem Star eine Eurotram und im Hintergrund ein Sirietto:

[attach=10]

Ein Müllwagen vor dem etwas merkwürdig aussehenden ersten Hochhaus von Mailand:

[attach=11]

Eine Station weiter lässt sich ein Werbewagen mit Mauerresten ablichten:

[attach=12]

Wenn man in Mailand keine Motive findet, dann nirgendwo...

[attach=13]

Das einzige, was wirklich schwierig ist, ist die Ablichtung des Doms von der Domplatzseite aus. Das war mein bester Versuch, mehr geht einfach nicht. Leider fahren auf den hier verkehrenden Linien keine anderen Züge. Was hätte ich um einen Witt an der Stelle gegeben!

[attach=14]

Ein Fotoklassiker ist der Piazza Cordusio. Im Hintergrund sehen wir die eindrucksvolle Galleria V.E.2, die schnellste Verbindung zwischen Scala und Dom:

[attach=15]

Zurück am Piazza Fontana wollte ich eigentlich mit dem 15er auf dem eingleisigen Stück fahren, aber dieses ist derzeit wegen Bauarbeiten gesperrt (darum ist auch der 3er eingestellt, so weit ich verstanden habe). Naja, dann machen wir halt hier noch schnell zwei Fotos:

[attach=16]

[attach=17]

Ich bin kein Fan der Eurotram. Weder die Front noch das Innere gefällt mir besonders. Hatte auch das Gefühl, das sind die am meisten vernachlässigten Züge. Wobei selbst die Witt-Wagen mehr Laufruhe als ein ULF haben, von den moderneren Zügen ganz zu schweigen. Der Gleiszustand ist übrigens viel besser als erwartet. Natürlich sind einige Stellen stark abgefahren (besonders viele Schweißstellen), aber Brüche oder sonstige Irregularitäten habe ich keine gefunden.

Mit dem 1er bin ich dann noch zu seiner Endstelle Greco gefahren, keine besonders vornehme Gegend:

[attach=18]

[attach=19]

[attach=20]
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 13er am 14. September 2014, 13:41:24
Beim zurückfahren der einzige Zwischenfall, den ich während des gesamten Aufenthalts erlebt habe: Ein Falschparker. Rasch war die Funkstreife da:

[attach=1]

Wenige Minuten später fuhr auch schon der Schienenersatz:

[attach=2]

[attach=3]

Bei der Via Vitruvio angekommen machte ich noch diesen Schnappschuss vom abbiegenden 1er. Normalerweise fährt der 1er hier gerade über die Kreuzung (von mir aus gesehen die Gleise nach rechts):

[attach=4]

Am Montag wartete ein besonderes Highlight auf mich: Der Besuch des Domdaches. An sich schon ein großartiges Erlebnis, nützte ich die Chance, beim Aufstieg ein Foto hinunter auf den Domplatz zu machen:

[attach=5]

Später fuhr ich zum 19er hinaus. Am Weg mit dem 1er noch ein schöner Platz für dem Castello:

[attach=6]

Hier die Endstation des 19ers, Porta Genova:

[attach=7]

Hier sollte man unbedingt auch den Naviglio Grande besuchen, eine alte Wasserstraße. Mailand war einst von Kanälen durchzogen...

Mit dem 19er geht es zurück bis zur Kreuzung mit dem 1er:

[attach=8]

Dabei fährt mir auch ein Werbewagen vor die Linse:

[attach=9]

Danach geht es wieder in eine ganz andere Gegend der Stadt: Zur Endstation Comasina der Metro, wo die Überlandstraßenbahn nach Limbiate beginnt. Wegen des 45-Minuten-"Intervalls" verzichte ich auf eine Mitfahrt und mache nur in bzw. nahe der Endstation einige Bilder:

[attach=10]

[attach=11]

[attach=12]

[attach=13]

[attach=14]

[attach=15]

Die Bahn ist übrigens keinesfalls einstellungsgefährdet, ganz im Gegenteil: Es ist geplant, sie zweigleisig auszubauen und ins normale Straßenbahnnetz zu integrieren.

Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 13er am 14. September 2014, 14:02:05
Wieder Ortswechsel. Am 1er habe ich im Internet vor der Reise noch einen schönen Fotostandpunkt entdeckt, den Arco della Pace (Friedensbogen). Also nichts wie hin und ich war nicht enttäuscht! Zusätzlich fährt hier auch der 19er, wodurch man die doppelte Chance an autofreien Treffern hat:

[attach=1]

Mailand ist an vielen Stellen eine sehr grüne Stadt!

[attach=2]

Ortswechsel zur Porta Venezia, woran ich am Weg zum Hotel vorbeigehe:

[attach=3]

95B hat im Bergamo-Thread gemeint, er konnte sich bisher nichts Häßlicheres als den ULF-Innenraum vorstellen. Bitteschön, challenge accepted:

[attach=4]

Es folgen noch ein paar gemischte Bilder, die ich einfach so beim Dahinspazieren aufgenommen habe. Beginnen wir auf der Piazza Repubblica, wo gerade ein 1er in Richtung Greco abbiegt:

[attach=5]

Tramway wie vor 80 Jahren...

[attach=6]

Die Piazza Cordusio gibt auch in alle Richtung was her. Hier fährt im Minutenabstand irgendwo ein Zug. Links Werbung für die 2015 in Mailand stattfindende EXPO - dadurch wird übrigens im nächsten Sommer die Touristensteuer für Hotelübernachtungen das ganze Jahr über verlangt - in Italien weiß man, wie man Besucher ordentlich ausnimmt, das kann ich immer wieder bestätigen...

[attach=7]

[attach=8]

Schon etwas müde vom vielen Herumlaufen setze ich mich in den nächsten 1er und fahre bis zur Endstation Piazza Castelli mit:

[attach=9]

Zurück in der Stadt in einer noblen Einkaufsstraße (Via Manzoni) mit Geschäften von Gucci, Dolce und Gabbana, Zara, Gallo usw. usf. Wenn ihr mit einer Frau hinfahrt, könnt ihr sie einfach irgendwo im Zentrum abladen und ihr die Kreditkarte in die Hand drücken, dann habt ihr den ganzen Tag Ruhe zum Tramwayfotografieren *ggg*

[attach=10]

An dieser Stelle muss ich die Klingelfee enttäuschen: Die dümmsten Fahrgäste weltweit sind nämlich definitiv in Italien zu finden. Egal welches Verkehrsmittel, sie stellen sich wie Kleinkinder an. Der Ausgang wird hemmungslos verstellt und niemand geht zur Seite, wenn man aussteigen möchte. Man muss die Mauer quasi mit Gewalt durchbrechen. Auch ansonsten im Verkehr alle völlig undiszipliniert - ich mag das aber an Italien! Vespa-Fahrer am Gehsteig, Radfahrer auch überall, Autofahrer, die Verkehrsregeln als Empfehlungen verstehen, Fußgänger, die, wo sie grad stehen, die Straße überqueren. Und es passiert absolut nix, nicht einmal zu gefährlichen Situationen kommt es. Die Polizei duldet das alles. Bin einmal aus Versehen direkt vor ihnen bei Rot über die Straße gegangen, sie habens nicht mal ignoriert...

Auch der Fahrer hier fährt halt einen Moment etwas langsamer, damit die Fußgängerin die Gleise nicht mehr verstellt:

[attach=11]

Damit nicht alles hemmungslos vollgeparkt wird, wenn nicht alle paar Minuten ein Zug daherkommt, gibt es an etlichen Stellen bei Betriebsgleisen solche Schilder: "Achtung! Gleis in Betrieb"

[attach=12]

Die Gesetzesfanatiker unter euch hätten in Mailand wirklich ihre Freude :D Ich habe das Chaos endlos genossen, musste mich aber in Wien wieder daran erinnern, dass man bei so einem Verhalten wie unten hier in ein paar Tagen im Krankenhaus liegt...

[attach=13]

Dann musste ich leider wieder zum Hotel zurück, denn das Flugzeug wartete nicht. Dazu nützte ich selbstverständlich nicht die U-Bahn, sondern den 1er. Auf der Piazza Cordusio noch ein nettes Motiv beim Warten gefunden:

[attach=14]

Dieser Werbewagen hat mir übrigens auch sehr gut gefallen. Der perfekte "Ottakringer"-Werbewagen, wie ich finde!

[attach=15]

~~~~~~~~~~

Da man im Handgepäck kein Stativ mitnehmen darf, habe ich nur wenige Nachtbilder (aus der Hand) gemacht. Ein paar davon sind halbwegs herzeigbar:

[attach=16]

[attach=17]

[attach=18]

[attach=19]

[attach=20]

So, das war's!
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: TARS631 am 14. September 2014, 14:04:36
Bin wieder total begeistert von deiner Reportage mit den wunderbaren Bildern. Danke!
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Revisor am 14. September 2014, 16:07:07
Da kann ich nur eines sagen: Wow!  :up: :up: :up:
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Helga06 am 14. September 2014, 18:13:06
Gratuliere, ganz tolle Reportage! Da kommen schöne Erinnerungen hoch.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: W_E_St am 14. September 2014, 18:18:32
Zitat
Leider gibt es auch hier die Müllwagen in dem gräßlichen Arbeitswagenorange. Hoffentlich werden auch diese Wagen irgendwann umlackiert, dann kann man sie ohne Ekel fotografieren:
Die werden ziemlich sicher umlackiert. Das scheußliche Orange war bis in die 80er (ohne Gewähr) für Fahrzeuge des ÖPNV in ganz Italien vorgeschrieben, deswegen ist das so allgegenwärtig. Die grüne Farbgebung, zu der man dann eine Zeitlang in manchen Betrieben zurückgekehrt ist, ist ebenfalls eine zentral verordnete und zwar aus der Mussolini-Ära. Inzwischen sind offenbar einige Betriebe zu ihrer ursprünglichen, eigenen Farbgebung zurückgekehrt oder haben schon länger eine neue gefunden, wie das meiner Meinung nach traumhafte Silbergrau mit Dunkelblau und Gelb in Turin.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Linie 41 am 14. September 2014, 18:48:07
Also mir hat das Orange gefallen, zumindest auf den Peter-Witt-Wagen.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Ferry am 15. September 2014, 09:24:00
Bin wieder total begeistert von deiner Reportage mit den wunderbaren Bildern. Danke!

Ich auch. Sieht urig aus, der alte Fahrerstand in den Peter-Witt-Wagen mit Kurbelfahrschalter und Fahrerbremsventil einerseits und dem modernen Gerät mit den Joysticks andererseits! Weißt du, wofür die verwendet werden? Vielleicht zum Steuern der Durchsagen?
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 13er am 15. September 2014, 09:25:36
Weißt du, wofür die verwendet werden? Vielleicht zum Steuern der Durchsagen?
Leider nein, ich hab dem Fahrer nur auf der anderen Seite beim Bedienen des Fahrschalters zugeschaut... ich werd beim nächsten Mal gern durch die Fahrerkabine rein ein kleines Video machen :)
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: martin8721 am 15. September 2014, 10:34:42

Eine wirklich wunderschöne Reportage!  :up:
Hab jetzt richtig Lust bekommen, auch mal nach Mailand zu fahren.  :D

Schade, dass das Übernachten 2015 wegen der Expo etwas teurer sein wird.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: wolfrathplatz am 15. September 2014, 10:53:10
Zitat
...Da man im Handgepäck kein Stativ mitnehmen darf, habe ich nur wenige Nachtbilder (aus der Hand) gemacht. Ein paar davon sind halbwegs herzeigbar:....

Zum Vielflieger mutiert ?   :-X
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 13er am 15. September 2014, 11:47:50
Schade, dass das Übernachten 2015 wegen der Expo etwas teurer sein wird.
Wenn du zu den "normalen" Touristenzeiten fliegst, dann ist es eh gleich teuer wie sonst auch, also das sollte dich nicht abschrecken.

Ich hatte z.B. sehr günstig ein 4-Stern-Hotel (in Italien solltest du immer einen Stern abziehen zu unserem Komfort :D ) bekommen, da zahlst du für 7 Nächte gleich mal 35 Euro zusätzlich zum normalen Hotelpreis... in einem 3- oder 2-Stern ist es etwas günstiger. Also da brauchst du dir keine Sorgen zu machen - einfach hinfliegen und die Stadt genießen! Alternativ gibts auch den Nachtzug, das ist mir aber zu mühsam, ich glaub 14 Stunden oder so.

@wolfrathplatz: Na klar! 8) Hin mit einem stinknormalen Airbus und zurück mit einer Fokker 100, wo man gerade noch zwischen Flügel und Triebwerk hinuntersieht :D
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: wolfrathplatz am 15. September 2014, 12:01:36

........mit einer Fokker 100, wo man gerade noch zwischen Flügel und Triebwerk hinuntersieht :D

Du traust Dich was :  http://www.austrianwings.info/2014/01/os-111-das-verspaetete-weihnachtswunder-von-muenchen/ (http://www.austrianwings.info/2014/01/os-111-das-verspaetete-weihnachtswunder-von-muenchen/)  8) 8) 8) 8) 8) 8)
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 95B am 15. September 2014, 13:33:16
Ich hatte z.B. sehr günstig ein 4-Stern-Hotel (in Italien solltest du immer einen Stern abziehen zu unserem Komfort :D ) bekommen

Die Sterne stehen oft auch in Zusammenhang mit der Zimmergröße – im Dreisternhotel passt grad einmal das Bett hinein, im Viersternhotel kann man sich wenigstens neben dem Bett noch umdrehen. ;)
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: moszkva tér am 17. September 2014, 09:18:57
Wie immer super Bilder von unserem 13er  :up:

Damit nicht alles hemmungslos vollgeparkt wird, wenn nicht alle paar Minuten ein Zug daherkommt, gibt es an etlichen Stellen bei Betriebsgleisen solche Schilder: "Achtung! Gleis in Betrieb"

Das ist in Mailand nicht so unvernünftig. So gibt es dutzende Straßen, wo noch Gleise liegen, obwohl schon seit Jahrzehnten keine Bim mehr fährt. Dort werden die Gleise nämlich nicht sofort herausgerissen. Die Straßen werden erst saniert, wenn sie wirklich kaputt sind, somit bleiben halt auch alle Schienen liegen.

Die Sterne stehen oft auch in Zusammenhang mit der Zimmergröße – im Dreisternhotel passt grad einmal das Bett hinein, im Viersternhotel kann man sich wenigstens neben dem Bett noch umdrehen. ;)
Die Zimmergröße ist auch in Österreich eine wichtige - aber natürlich nicht einzige - Dimension für die Sternevergabe. Aus dem Grund gibt es auch in Österreich viele Luxushotels, die ganz auf eine offizielle Sterneklassifikation verzichten, so beispielsweise das Hilton in Wien. Denn das würde nur vier Sterne kriegen, weil die Zimmer zu klein sind.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 13er am 17. September 2014, 09:44:29
So gibt es dutzende Straßen, wo noch Gleise liegen, obwohl schon seit Jahrzehnten keine Bim mehr fährt. Dort werden die Gleise nämlich nicht sofort herausgerissen.
Stimmt, in der Innenstadt sieht man an jeder Ecke alte Gleise, die sicher schon Jahrzehnte außer Betrieb sind! Teilweise reichen sie sogar recht weit in eine Straße hinein, manchmal sind sie aber auch gleich nach der Weiche abgeschnitten oder liegen einfach so als kurzes Stückerl drin... wäre eine spannende Sache, das anhand eines alten Plans nachzuvollziehen, wie alt die Gleise ungefähr sind.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Ferry am 17. September 2014, 14:51:58
Dort werden die Gleise nämlich nicht sofort herausgerissen. Die Straßen werden erst saniert, wenn sie wirklich kaputt sind, somit bleiben halt auch alle Schienen liegen.

Das ist doch in Wien auch nicht anders. Das Einzige, was meist gleich sofort wegkommt, ist die Fahrleitung. Wenn nicht aus irgendeinem Grund die Fahrbahn gerade mitsaniert wird, bleiben die Gleise drin. Zwei Beispiele: Hietzinger Hauptstraße, Linie 158: 56 Jahre, 360er-Schleife Rodaun: 47 Jahre. Und ich vermute, es gibt noch genug andere Gleisreste unter dem Asphalt, die eben - so wie unlängst erst in der Schönbrunner Straße - erst dann auftauchen, wenn die Straße wegen Rohrverlegungsarbeiten o.ä. aufgegraben werden muss.

Bei der Schleife Antonigasse ist übrigens das Gleis, das gerade weiter und dann durch Klostergasse führt, auch noch fast vollständig vorhanden.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Revisor am 17. September 2014, 15:02:55
Bei der Schleife Antonigasse ist übrigens das Gleis, das gerade weiter und dann durch Klostergasse führt, auch noch fast vollständig vorhanden.

In der Klostergasse lagen aber niemals Gleise. Die Schleife führte über die Lacknergasse und dort liegt das Gleis auch noch heute bis unmittelbar vor der Kreuzgasse.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Ferry am 17. September 2014, 15:10:10
Bei der Schleife Antonigasse ist übrigens das Gleis, das gerade weiter und dann durch Klostergasse führt, auch noch fast vollständig vorhanden.

In der Klostergasse lagen aber niemals Gleise. Die Schleife führte über die Lacknergasse und dort liegt das Gleis auch noch heute bis unmittelbar vor der Kreuzgasse.

Sorry, mein Irrtum. Ich habe natürlich die Lacknergasse und besagtes Gleis gemeint. Danke für die Korrektur.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: tramway.at am 01. Juli 2015, 15:13:55
Ciao,

hat irgendwer aktuelle Netzpläne (Gleispläne) aus Mailand, oder eine Quelle?
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 13er am 01. Juli 2015, 16:19:49
hat irgendwer aktuelle Netzpläne (Gleispläne) aus Mailand, oder eine Quelle?
Das ist in der Tat ein problema grande, so was in Italien zu bekommen.

Ich glaube, ich habe letztes Jahr die hier verwendet: http://www.consigliando.it/wp-content/uploads/2010/01/mappa-tram-milano.jpg (http://www.consigliando.it/wp-content/uploads/2010/01/mappa-tram-milano.jpg)   Stimmt zumindest größtenteils auf den ersten Blick. Mittlerweile wieder besser sogar, weil die Strecken beim Monumentalfriedhof wieder befahrbar sind (da war letztes Jahr große Baustelle) mit Bus-servizio sostitutivo ;)

Der Gleisplan ist eher unspannend, da eh so gut wie alles zweigleisig ist und überall Schleifen vorhanden sind. Es gibt nur am 3er weiter draußen ein eingleisiges Stück, das mittlerweile wohl wieder befahren wird.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: tramway.at am 01. Juli 2015, 17:31:43
grmpf. Irgendwelche spannenden Tipps? An sich bin ich ja wegen der Expo dort, aber FR & MO hab ich Zeit...
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 13er am 01. Juli 2015, 18:04:28
grmpf. Irgendwelche spannenden Tipps? An sich bin ich ja wegen der Expo dort, aber FR & MO hab ich Zeit...
Auf jeden Fall natürlich die noch existierenden Ventotto-Linien. Allein am 1er könntest du beide Tage fotografierend verbringen. Es gibt kaum noch eine so fotogene Tramway-Stadt wie Mailand!

Und die fahrerlose U-Bahn-Linie könntest du auch ausprobieren, das hab ich nicht gemacht.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Metrotram am 05. Juli 2015, 22:37:19
hat irgendwer aktuelle Netzpläne (Gleispläne) aus Mailand, oder eine Quelle?
Das ist in der Tat ein problema grande, so was in Italien zu bekommen.

Urbanrail.net ist mit DIESEM Plan (http://www.urbanrail.net/eu/it/mil/tram/milano-tram-map.htm) recht aktuell aufgestellt. Bis auf ein paar Tippfehler bei den Haltestellennamen ist mir bei meinem Besuch kein Fehler aufgefallen.

Interessante Fotostellen gibt es viele. Insbesondere rund um das Arco della Pace kann man sich sicher stundenlang austoben. Eine Mitfahrt wert ist die Überlandstrecke ab der Metrostation Comasina. Einen Überlandfahrschein bekommst du im Café gegenüber der Endhaltestelle.
Die Strecke östlich der Piazza della Repubblica ist mit Rasengleis ausgestattet und bietet mit der Mauer am Rand der Strecke auch einen netten Blick auf die Fahrzeuge hinab.
Die Linie 2 zum Piazzale Negrelli ist insbesondere am Abend mit dem malerischen Kanal eine wirklich motivreiche Strecke. Kurz hinter dem Bahnhof Porta Genova gehts los.
Auch ein Blick in die Depots lohnt sich, beispielsweise das Depot Messina (https://goo.gl/maps/dxM4K). Das Tor steht eigentlich immer offen, vielleicht findest du ja auch einen netten Mitarbeiter, der dir einen Rundgang erlaubt. Architektonisch äußerst spannend.
Die Strecke nach Niguarda bietet einige dörfliche Motive, rund um die Endhaltestelle der Linie 5 am Ostpedale Maggiore und auch nahe der Schleife Niguarda Nord ist zudem Rasengleis verlegt.

Vielleicht hilft es dir ja (zumindest morgen) noch. ;)

Gutes Licht und viel Spaß,
Frederik
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 13er am 05. Juli 2015, 23:44:02
Danke für den Plan, den hab ich mir jetzt auch gleich abgespeichert für meinen nächsten Besuch!
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: tramway.at am 07. Juli 2015, 12:31:45
So, wieder zurück - also, wer Lust hat, einen Betrieb zu besuchen, der etwa wie Wien 1970 agiert, nur zu. Die Vendotto (die historischen Peter-Witt-Wagen) sind natürlich für den Fan eine Pracht, aber die ganze Betriebsabwicklung ist noch patscherter als in Wien. Völlig unregelmäßige Intervalle, Ampelschaltungen ohne jede Tramwaybevorrangung bis hin zu vertrottelten Gleisführungen und etlichen anderen Blödheiten... Na jessas. Fotos folgen!
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 13er am 07. Juli 2015, 12:41:17
Naja, das ist halt Italien 8) Dort mag ich das, da muss ich ja nicht dauerhaft wohnen :D
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: T1 am 07. Juli 2015, 15:55:45
Naja, das ist halt Italien 8) Dort mag ich das, da muss ich ja nicht dauerhaft wohnen :D

Ich war dort einmal eine Woche auf den öffentlichen Verkehr angewiesen (bzw. viel banaler: ich musste täglich von A nach B kommen und dabei für italienische Verhältnisse pünktlich sein). Das hat gereicht 8)

Aber so zum Urlaub machen, wenn man Zeit hat, ist's nett:

Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: tramway.at am 09. Juli 2015, 16:36:08
Wie bereits kurz erwähnt, war ich vom Mailänder Betrieb absolut nicht begeistert. Die Verkehrslenkung ist noch hinterwäldlerischer als in Wien, die Stadt ist, was die Verkehrsplanung und auch den Eindruck betrifft, am Stand von Wien irgendwo in den 1970ern. Ampelbeeinflussung gibt es nicht, Doppelhaltestellen ebensowenig; die Reisegeschwindigkeit ist lähmend. Auch auf einer Vorstadtstrecke, die ich besucht habe: alle 300 meter eine Haltestelle, dazwischen Ampeln mit ewigen Wartezeiten.

[attach=1]

Der Wagenpark ist vielfältig, für den Straßenbahnfreund sind natürlich die Peter-Witt-Wagen, kurz "Ventotto" (von "28", dem ersten Baujahr) genannt, eine Sensation. Über hundert sind täglich im Einsatz, damit ist Mailand der letzte Betrieb in Europa, der mit Vorkriegsmaterial fährt (die Kasperlbahn in Lissabon zähl ich da mal nicht mit). Daneben gibt es zwei Hochflurer-Typen sowie zwei "Designer-Trams": Die Eurotram wie in Strasbourg und Porto, aber als Einrichtungswagen und in herabgewirtschaftetem Zustand, und die "Eiertram" namens Sirio, kurze Variante in Gelb, lange Variante in Grün gehalten. Davon sieht man allerdings oft nicht viel, da etliche Wagen mit Totalwerbung verklebt sind.

Die Liniennummerierung ist aussagelos, so haben die Linienführungen immer wieder gewechselt; in der Stadt sieht man in etlichen Straßen tote Gleise im uralten Pflaster liegen, auch das erinnert an Wien der 1970er. Fotografieren in Mailand ist wegen des Autoverkehrs und dem "mitschwimmen" der Tarm schwierig. Motive gibt es trotzdem einige nette.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 13er am 09. Juli 2015, 16:40:57
Also so negativ darfst du das nicht sehen - natürlich ist es Italien und man muss andere Maßstäbe ansetzen, aber für einen italienischen Betrieb finde ich die Reisegeschwindigkeit durchaus ok. Wenn ich da z.B. an Turin oder Neapel denke... das sind abgefuckte Betriebe. Aber Mailand ist schon sehr in Ordnung.

btw: Ventotto - 20 heißt venti
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: tramway.at am 09. Juli 2015, 16:59:28
Als Einstieg mal einige Bilder der unverwüstlichen Ventotti. Man stelle sich vor, der Wiener Wagenpark bestünde zu einem fünftel aus M-Garnituren! Etwa 500 Wagen gab es ursprünglich, so um die 120 sind noch vorhanden. Näheres hier: https://de.wikipedia.org/wiki/ATM-Baureihe_1500 . Die Wagen waren früher orange lackiert, inzwischen haben sie das klassische Farbschema zurückbekommen. Auch sonst bemüht man sich um die Wagen, die wesentlich gepflegter aussehen als der Rest der Flotte; soweit ich weiss hatten die bereits teilweise Neonröhren eingebaut, inzwischen wurden wieder die Original-Glasschalen nachgefertigt.

Bilder, von oben nach unten:

Das Datenblatt

Detail innen

An der neuen Endschleife an der Porta Ticinese - der ganze Bereich um ein altes Hafenbecken wurde sehr nett renoviert

Ein klassisches Motiv, im Hintergrund die berühmte Galeria Vittore Emanuel

Am Bahnhof Lambrate

Montenapoleone, in der Innenstadt

Bei Domodossola wurde die Strecke nach französischem Vorbild erneuert, ein etwas überraschender Anblick, wenn einem da so ein Altwagen entgegenkommt

Cadorna ist ein Vorortbahnhof, hinter dem Wagen ein Kunstwerk von Claes Oldenburg

Die berühmte Scala - das ruhige Bild täuscht, es war ein Glückstreffer, Sekunden später war die Straße voller Autos, der Gehsteig voller Menschen

Für solche Bilder ist Mailand berühmt - supermoderne Niederflurwagen friedlich neben Vorkriegsfahrzeugen

Der einfache Fahrerplatz, man fährt stehend oder am Sesselchen halb lehnend

Repubblica

Nochmals Domodossola, übrigens auch ein Vorortbahnhof

Piazza XXI Maggio, das ist ebenfalls bei dem sanierten Hafenbecken

Ein kurzgeführter 19er an der Porta Genova (ebenfalls ein Bahnhof). Die rote Ausleuchtung weist auf eine Ablenkung hin, ebenso das schräge Zielschild. Einfach, aber deutlich.

Nochmals am Bahnhof "Lammbraten"

Auch viele Vendotti tragen Vollwerbung, hier ein Linienzug;

Es gibt aber auch Werbefahrzeuge, zwei hab ich erwischt, einmal für Schweizer Käse...

...und einmal für die Kosmetikmarke Sephora.

Die Wagen sind dafür auch innen etwas adaptiert, hier die freundlcihe Besatzung des Kosmetikwagens.




 
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: tramway.at am 09. Juli 2015, 17:39:46
Diese ältere Gelenkwagentype habe ich nur auf der Linie 2 gesehen. Früher gab es die auch in dreiteilig, das waren aber soweit ich weiß Rekowagen aus Altteilen, inzwischen wurden die ausgemustert. Die Linie 2 fährt entlang eines alten Kanals, wobei das innerste Streckenstück umgelegt wurde. Einerseits gab es dort eine Gleisverschlingung, andererseits bringt der kleine Umweg die Fahrgäste zum Bahnhof Porte Genova, wo auch die Metro verkehrt.

Die ersten beiden Bilder sind in der Innenstadt aufgenommen, im Hintergrund das berühmte Castello

Via Tivoli

Am Kanal, über die Brücke gehts zur kleinen Bahnhofs-Umleitung

Im inzwischen boboisierten Bereich liegt noch die Gleisverschlingung, anscheinend hat das Viertel durch die Revitalisuierung kräftig Aufwind bekommen. Mehrere Häuser werden saniert, es gibt einen Kunstmarkt, Restaurants und den "Mercato Metropolitano", sowas wie am Rathausplatz, mit Open-Ait-Kino und Freßstandln.

Auf der Via Pestalozzi gehts den Kanal entlang hinaus bis...

...zum Piazza Negrelli, dort schaut es noch sehr ostblockmäßig aus. Meine Fotos sind ja noch eher geschönt, das ist meistens noch viel grindiger, wenn man diort steht.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: tramway.at am 09. Juli 2015, 17:53:40
Als nächstes hätte ich die etwas seltsamen "Jumbotrams" anzubieten. Seltsam deswegen, weil die Front assymmetrisch ist - damit wird in den engen Gleisbögen die Hüllkurve besser ausgenützt, die Plattformen hinter den Endtüren sind damit aber geräumiger als bei unseren spitz zulaufenden E/E1. Wie schon anderswo erwähnt hat F59 della Milano ganze Arbeit geleistet und in einigen Wagen Klimaanlagen eingebaut, die nicht nur 6 Sitzplätze gekostet haben, sondern auch wirkunslos vor sich hinsäuseln, da die Fenster alle zu öffnen sind.  :fp:

Die Dinger sind recht wuchtige Schlachtschiffe, auf den ersten Bildern sieht man gut die eigenartige Front. Der optische Zustand ist nicht der beste, auf dem Bild in der Via Tivoli sieht man ausserdem die von der Klimaanlage verschlossenen Fenster. Einige Wagen wurden renoviert (letztes Bild), ich habe es aber nicht geschafft, mitzufahren.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: tramway.at am 09. Juli 2015, 18:10:28
Die Eurotram. Ach, seufz. 1999/2000 gebaut, schauen die Dinger teilweise sehr ungepflegt aus. Ich hab die in Strasbourg kennengelernt und war damals begeistert - die Wagen schienen mir eine Generation weiter vorne als unsere gleichzeitig entwickelten ULFe, auch das Konzept mit den Drehgestellen an den Enden empfinde ich bis heute als gelungen. In Mailand hat man die Dinger designmäßig etwas entfeinert, damit kommen sie in ULF-Sphären. Gesehen habe ich die Züge nur auf der Linie 15; 26 Stück soll es geben, der 15er war aber nicht typenrein betrieben. Die Bilder zeigen die stadtseitige Schleife beim Dom, die Strecke hinaus nach Rozzano und die dortige Endstation - ein Trauerspiel, eigentlich eine Schnellstraßenbahn auf Eigentrasse, bei den Haltestellen an jedem Hundstrümmerl bin ich wahnsinnig geworden. Bei "Abbiategrasso" kommt die Linie 3 dazu und begleitet den 15er ein Stück; die Gestaltung dort scheint neu und ist recht gelungen. An der Kreuzung Porto Lodovica gibt es eine vollständige Grand Junction!
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: diogenes am 09. Juli 2015, 18:15:39
Die Typenvielfalt ist unglaublich. Das ist interessant, aber wohl leider nicht sehr wirtschaftlich.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: tramway.at am 09. Juli 2015, 18:28:35
Die letzte Type ist der Sirio bzw "Sirietto", die lange und kurze Version der "Eierbahn". Schlimmeres sah ich selten. Der Innenraum ist kaum erträglich, aber wenigstens die Klimaanlage funktioniert. Durch die zueinander gewandten Sitze steigt man sich auf die Zehen, und wenn man aus einem leeren Wagen abends aussteigt, merkt man richtig, wie sich die Augen auf neutrale Lichtfarbe umstellen. Uff! Die lange (grüne) Variante habe ich nur auf der Linie 4 gefunden, ich weiss nicht, wo sich die sonst noch herumtreiben. Totalwerbung ist auch häufig...

Auf der Linie 3 gibt es ein eingleisiges Stück durch ein altes Stadttor, das Intervall dort war eine Katastrophe - ein Loch von fast einer halben Stunde, einfach so, und das wurde auch unausgeglichen weitergeschleppt.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: tramway.at am 09. Juli 2015, 18:40:23
Von den fünf Depots habe ich zwei besucht: Leoncavallo und das zurecht berühmte, da wirklich eindrucksvolle Messina. In ersterem erntete ich wütende Beschimpfungen, weil ich vom Gehsteig aus durchs Tor fotografiert habe (Spionage!) - während ein Hansl mit der Polizei gedroht hat, haben die anderen das Tor zugemacht. Ärgerlicherweise habe ich eine falsche Optik nach Italien mitgenommen, nämlich mein altes, teilweise kaputtes Zoom (ich Volltrottel hab das erst dort gemerkt, dass mein sonst übliches Standardobjektiv zuhause geblieben ist - Anfall...). Jedenfalls ist die Innenauufnahme von Leoncavallo unscharf, justamend zeige ich sie hier aber trotzdem. Eindrucksvoller (und problemloser) war aber Messina - eine doppelte Gleisharfe, von zwei Einfahrten zu befahren. Die Linie 14 ist momentan auf einem Umweg über die Depotzufahrtsstrecke unterwegs, die Tourengleise der eigentlichen Trasse einen Block weiter werden gerade erst fertig, wohl wegen der Metro, die dort gebaut wurde.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: martin8721 am 09. Juli 2015, 19:52:01
Wow!
Der Betriebsbahnhof Messina ist wirklich beeindruckend!  :o
Die alten, genieteten Stahlträger, das mit Licht durchflutete Glasdach. Wunderschön!  :up:
Aber warum sind die Hallen so hoch?  ???
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Bus am 09. Juli 2015, 20:09:17
Danke für die (wieder) ausgezeichneten Fotos. Irgendwie passt die Tram zu der Stadt. Die Plastiksitze wirken trotzdem bequemer als unsere ULF-Pritschen.

Naja, in vielen Dingen dürften sie zurück sein. Die Eiertram ist so abartig, dass sie schon wieder gut aussieht  ;D
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: inno am 09. Juli 2015, 20:45:57
Ich bin dafür das nur noch wasserlösliche Spraydosen verkauft werden dürfen  :bh:
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 13er am 09. Juli 2015, 20:51:21
Durftest du in Messina also rein? Bei Betriebshöfen sind sie generell recht happig, ich weiß auch nicht, was die haben. So wie ein paar Gstörte bei uns in FAV und HLS, alle anderen Bahnhöfe sind da deutlich netter.

Notfalls schreist du einfach "Ey, cazzo, vaffanculo", das bedeutet so viel wie "Lass mich doch meine paar Bilder machen, dann schleich ich mich eh wieder" :D :D :D

Positiv anmerken muss man übrigens, dass dem aktuellen U-Bahn-Bau dort keine Straßenbahnstrecken zum Opfer fallen, sondern nur eine Buslinie (bei der M4). Alle anderen Straßenbahnstrecken wurden/werden nach U-Bahn-Bau wiedererrichtet. Also nix Wien der 70er...
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: tramway.at am 09. Juli 2015, 21:03:52
Der Betriebsbahnhof Messina ist wirklich beeindruckend!  :o
Aber warum sind die Hallen so hoch?  ???

Wahrscheinlich wegen der Wasserableitung.

Durftest du in Messina also rein? Bei Betriebshöfen sind sie generell recht happig, ich weiß auch nicht, was die haben. So wie ein paar Gstörte bei uns in FAV und HLS, alle anderen Bahnhöfe sind da deutlich netter.

Nein, alles unauffällig durch die Tore fotografiert. Nachdem mir Messina wichtig war, hab ich unkritische Momente abgewartet.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Bus am 09. Juli 2015, 21:19:51
Selbst in Südtirol habens Angst. Am Busbahnhof wurde man auch schon mistrauisch begutachtet.
Italien halt.

Das Liniensystem wird wohl der Grund sein für das Staatsgeheimnis.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: hema am 10. Juli 2015, 02:48:07
Durch die zueinander gewandten Sitze steigt man sich auf die Zehen . . . .
Dabei hat gerade diese Art der Bestuhlung hier im Forum eine Zahl begeisterter Fans!  ::)
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 95B am 10. Juli 2015, 08:51:42
Durch die zueinander gewandten Sitze steigt man sich auf die Zehen . . . .
Dabei hat gerade diese Art der Bestuhlung hier im Forum eine Zahl begeisterter Fans!  ::)

Na, ganz sicher nicht! Brrrr, Klumpert! :lamp: :)
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: diogenes am 10. Juli 2015, 15:24:52
Durch die zueinander gewandten Sitze steigt man sich auf die Zehen . . . .
Dabei hat gerade diese Art der Bestuhlung hier im Forum eine Zahl begeisterter Fans!  ::)

Na, ganz sicher nicht! Brrrr, Klumpert! :lamp: :)
Eiertram Milanese <> E2, mein Herr ;)
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 95B am 10. Juli 2015, 17:00:18
Eiertram Milanese <> E2, mein Herr ;)

Schon wahr, aber für die Mailänder scheint die Eurotram ein ziemliches Klumpert zu sein. 8)
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: diogenes am 11. Juli 2015, 15:49:33
Eiertram Milanese <> E2, mein Herr ;)

Schon wahr, aber für die Mailänder scheint die Eurotram ein ziemliches Klumpert zu sein. 8)
Ist die Kasche: Warum?
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: tramway.at am 12. Juli 2015, 23:46:23
Hier noch einige Videos. BTW: Wie schafft Ihr es, dass die Vorschau im Beitrag integriert wird?

https://www.youtube.com/watch?v=szYF6x5-Qdk (https://www.youtube.com/watch?v=szYF6x5-Qdk)

https://www.youtube.com/watch?v=36OyFL9PKmk (https://www.youtube.com/watch?v=36OyFL9PKmk)

https://www.youtube.com/watch?v=eOGVIm-uHCs (https://www.youtube.com/watch?v=eOGVIm-uHCs)

https://www.youtube.com/watch?v=9JvB7tfLBEg (https://www.youtube.com/watch?v=9JvB7tfLBEg)

https://www.youtube.com/watch?v=Sq32JZh60T4 (https://www.youtube.com/watch?v=Sq32JZh60T4)
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: moszkva tér am 12. Juli 2015, 23:50:37
Hier noch einige Videos. BTW: Wie schafft Ihr es, dass die Vorschau im Beitrag integriert wird?
Das war früher einmal automatisch... heute aber nicht mehr.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 13er am 13. Juli 2015, 08:09:51
Hier noch einige Videos. BTW: Wie schafft Ihr es, dass die Vorschau im Beitrag integriert wird?
Das war früher einmal automatisch... heute aber nicht mehr.
Ja, das Plugin für die Forensoftware wird nicht mehr weiterentwickelt und hat mittlerweile Sicherheitsprobleme...
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 95B am 13. Juli 2015, 09:18:54
Hier noch einige Videos. BTW: Wie schafft Ihr es, dass die Vorschau im Beitrag integriert wird?
Das war früher einmal automatisch... heute aber nicht mehr.
Ja, das Plugin für die Forensoftware wird nicht mehr weiterentwickelt und hat mittlerweile Sicherheitsprobleme...

Haben wir hier keinen Hobbytüftler, der sich darum kümmern kann? Macht ja nix, wenn die Videos dann teilweise seitenverkehrt oder ohne Ton oder ohne Bild dargestellt werden, der Link mitunter zu einem völlig falschen Video führt und das Forum hin und wieder ein paar Tage ausfällt. >:D
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Ferry am 21. Juli 2015, 08:37:08
Über hundert sind täglich im Einsatz, damit ist Mailand der letzte Betrieb in Europa, der mit Vorkriegsmaterial fährt (die Kasperlbahn in Lissabon zähl ich da mal nicht mit).

Immerhin besteht diese "Kasperlbahn" aus vier Linien mit 45 Fahrzeugen (plus eine Museumslinie mit 6 Wagen)! Nicht so viel Fahrzeuge wie im Mailand, aber immerhin doch einiges von "Kasperl" entfernt.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: tramway.at am 21. Juli 2015, 10:40:31
Über hundert sind täglich im Einsatz, damit ist Mailand der letzte Betrieb in Europa, der mit Vorkriegsmaterial fährt (die Kasperlbahn in Lissabon zähl ich da mal nicht mit).

Immerhin besteht diese "Kasperlbahn" aus vier Linien mit 45 Fahrzeugen (plus eine Museumslinie mit 6 Wagen)! Nicht so viel Fahrzeuge wie im Mailand, aber immerhin doch einiges von "Kasperl" entfernt.

Ja, weiss ich schon, aber das Verkehrsbedürftnis der Bevölkerung erfüllt sie eher kaum. Grad mal die Linie nach Westen (Belém) entlang der Küste wird ernsthaft betrieben, dort fahren ja auch die Gelenkwagen. Es ist ja auch kein richtiges Netz mehr, sondern abgesehen von der Weststrecke eigentlich nur noch zwei Linien (25,28). Der 18er zum Friedhof steht ja auch auf der Abschussliste, da fahren ja etliche Busse parallel.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: luki32 am 21. Juli 2015, 13:24:23
Ja, weiss ich schon, aber das Verkehrsbedürftnis der Bevölkerung erfüllt sie eher kaum. Grad mal die Linie nach Westen (Belém) entlang der Küste wird ernsthaft betrieben, dort fahren ja auch die Gelenkwagen. Es ist ja auch kein richtiges Netz mehr, sondern abgesehen von der Weststrecke eigentlich nur noch zwei Linien (25,28). Der 18er zum Friedhof steht ja auch auf der Abschussliste, da fahren ja etliche Busse parallel.

Nur hat sich gegen den Abschuß des 18ers die Bevölkerung quer gelegt.
Immerhin wäre auch der 24er fix und fertig, nur hat man keine Fahrzeuge dafür.

mfG
Luki
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Ferry am 21. Juli 2015, 13:34:35
Immerhin wäre auch der 24er fix und fertig, nur hat man keine Fahrzeuge dafür.

Ließe sich der auch mit NF-Fahrzeugen betreiben oder braucht man Altwagen dafür? Soviel ich weiß, gab es ja seinerzeit eine Option auf die Beschaffung weiterer 20 NF-Wagen.

18er habe ich übrigens - mich auf der Praça de Comércio aufhaltend - keinen gesehen. Wird der am Wochenende gekürzt? Ich war an einem Samstag dort, daher gab es auch keinen 25er.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: luki32 am 21. Juli 2015, 14:13:07
Irgendwie ist das nicht mehr Milano.  8)

Ließe sich der auch mit NF-Fahrzeugen betreiben oder braucht man Altwagen dafür? Soviel ich weiß, gab es ja seinerzeit eine Option auf die Beschaffung weiterer 20 NF-Wagen.

Dafür braucht man Altwagen.

18er habe ich übrigens - mich auf der Praça de Comércio aufhaltend - keinen gesehen. Wird der am Wochenende gekürzt? Ich war an einem Samstag dort, daher gab es auch keinen 25er.

Der fährt jetzt immer nur von Cais Sodre und nicht ab Samstag Mittags, am Sonntag und offensichtlich nicht im August.

mfG
Luki
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: littorina am 19. November 2015, 05:30:48

Tram di Milano

Milano Straßenbahn

http://littorina.net/category/metro-tram-funicolari-filobus-bus-affini/tram-metro-di-milano/

Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: TARS631 am 07. April 2016, 21:37:04
Ein paar Bildchen von der Straßenbahn in Mailand vom 4. April 2016
Teil 1
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: TARS631 am 07. April 2016, 21:39:09
Ein paar Bildchen von der Straßenbahn in Mailand vom 4. April 2016
Teil 2
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Operator am 08. April 2016, 09:14:08
Danke Tars631, diese Reise steht mir heuer noch bevor!
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 95B am 08. April 2016, 09:17:56
Sehr schöne Bilder. Wird der angeschriebene Fahrgastfluss noch exekutiert?
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 13er am 08. April 2016, 21:42:29
Sehr schöne Bilder. Wird der angeschriebene Fahrgastfluss noch exekutiert?
In Italien wird gar nichts exekutiert :-) Jeder, wie er möchte.

Tolle Fotos, die Stadt ruft auch nach mir schon wieder! Es gibt ja sogar wieder neue Linien mit Ventotti!
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: TARS631 am 08. April 2016, 22:03:01
Danke für die positiven Reaktionen zu meinen Bildern. Da ich mit einer Reisegruppe unterwegs war ist es nicht so einfach sozusagen im vorbeilaufen Straßenbahnen zu fotografieren. Auf dem Platz vor der Mailänder Scala hielt die Reiseführerin einen längeren Vortrag über historische Ereignisse, so ergab sich doch die Möglichkeit ein paar Bilder zu machen.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Operator am 09. April 2016, 07:51:05
Sehr schöne Bilder. Wird der angeschriebene Fahrgastfluss noch exekutiert?
In Italien wird gar nichts exekutiert :-) Jeder, wie er möchte.

Tolle Fotos, die Stadt ruft auch nach mir schon wieder! Es gibt ja sogar wieder neue Linien mit Ventotti!
Diese fahren auf den Linien 1, 5, 19, 23 und 33. Manchmal kann man auch am 2er noch die alten Vierachser sehen!
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Operator am 09. April 2016, 10:22:36
Von mir auch ein paar Bilder von Mailand, aufgenommen 2007 und 2010!
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Hawk am 09. April 2016, 14:13:01
Sehr schöne Bilder, danke TARS, und sehr viele Einspurige, danke!  :)  :up:
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 13er am 11. April 2016, 00:43:13
Diese fahren auf den Linien 1, 5, 19, 23 und 33. Manchmal kann man auch am 2er noch die alten Vierachser sehen!
Und jetzt am 8er auch, seit die Strecke vor dem Friedhof saniert und wieder freigegeben ist, wenn ich mich richtig erinnere! Da muss ich aber meine Quelle noch einmal genauer befragen ;)
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Metrotram am 11. April 2016, 23:01:46
Wohl eher am neuen 10er, oder?
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 13er am 11. April 2016, 23:47:22
Wohl eher am neuen 10er, oder?
Ich werde es hoffentlich am Donnerstag in Erfahrung bringen.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 95B am 06. Mai 2016, 09:34:28
Wegen einen Feuerwehreinsatz im Bereich Oper ist die Linie 1 in beiden Fahrtrichtungen an der Weiterfahrt gehindert. :D Zwei Peter Witt schrotten einen Polizei-Fiat:

http://milano.repubblica.it/cronaca/2016/05/03/foto/milano_incidente_piazza_scala_tram_volante-138992696/1/?ref=fbpr#1

Bravo, Schrammel! :D
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: hema am 06. Mai 2016, 09:37:41
Bei uns täten's die zwei E1 verschrotten und der Polizei ein neues Auto kaufen!  8)
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 4463 am 06. Mai 2016, 10:14:06
Wegen einen Feuerwehreinsatz im Bereich Oper ist die Linie 1 in beiden Fahrtrichtungen an der Weiterfahrt gehindert. :D Zwei Peter Witt schrotten einen Polizei-Fiat:

http://milano.repubblica.it/cronaca/2016/05/03/foto/milano_incidente_piazza_scala_tram_volante-138992696/1/?ref=fbpr#1

Bravo, Schrammel! :D
Na hoffentlich wurde da nicht die berühmte Weisheit "FIAT - Fünf Insassen, Alle Tot" wahr. :-[
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: HLS am 06. Mai 2016, 10:23:58

Na hoffentlich wurde da nicht die berühmte Weisheit "FIAT - Fünf Insassen, Alle Tot" wahr. :-[
Also diese Weißheit kannte ich bzgl. FIAT noch nicht, hingegen folgende sind mit geläufig: Fehler in allen Teilen oder für Italiener ausreichende Technik.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: haidi am 06. Mai 2016, 12:38:05
Na hoffentlich wurde da nicht die berühmte Weisheit "FIAT - Fünf Insassen, Alle Tot" wahr. :-[
Mit dem sind sich sogar sechs ausgegangen
(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4d/MHV_fiat_multipla_600_01.jpg)
(Fiat 600 Multipla)
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: benkda01 am 06. Mai 2016, 13:05:52
Mit dem sind sich sogar sechs ausgegangen
(Fiat 600 Multipla)
Bisserl schöner, als die Multiplas, die heute auf den Straßen unterwegs sind :D
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: T1 am 06. Mai 2016, 14:41:45
Wegen einen Feuerwehreinsatz im Bereich Oper ist die Linie 1 in beiden Fahrtrichtungen an der Weiterfahrt gehindert.
So viel an Fahrgastinformation gibt es dort nicht!
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 13er am 07. Mai 2016, 00:28:27
Wegen einen Feuerwehreinsatz im Bereich Oper ist die Linie 1 in beiden Fahrtrichtungen an der Weiterfahrt gehindert.
So viel an Fahrgastinformation gibt es dort nicht!
Es gibt mittlerweile immer mehr elektronische Anzeigen und in der untersten Zeile scrollen aktuelle Verkehrsmeldungen der dort verkehrenden Linien. Aber grundsätzlich hast du natürlich recht, infomäßig ist das ein bißchen 3. Welt. Man bekommt dann schon irgendwie mit, dass was los ist, wenn eine halbe Stunde kein Zug mehr kommt und der SEV irgendwo wegfährt, wo man nicht hinschaut, und natürlich auch keiner drauf aufmerksam macht.

Schade, ich war erst ca. 1 Stunde später bei der Scala, da war überhaupt nichts mehr zu sehen. Das wäre ja echt ein Zufall gewesen. Aber leider gibt es kein f59.it!
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 13er am 07. Mai 2016, 15:51:42
Ich habe übrigens ein Polizeiauto gebeten, die Szene noch einmal nachzustellen, damit ich auch ein Foto davon habe. Hat aber leider nicht geklappt, die haben dann Schiss bekommen und sind hinter der Tram geblieben... >:D

[attach=1]
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 95B am 07. Mai 2016, 18:16:47
Maaah, warum können die die Oberleitung nicht an dem riesigen Kandelaber abspannen und müssen einen dicken, fetten Mast danebenstellen? Zustände sind das, man könnte glauben, man ist in Wien! :ugvm:
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 13er am 07. Mai 2016, 19:20:01
Maaah, warum können die die Oberleitung nicht an dem riesigen Kandelaber abspannen und müssen einen dicken, fetten Mast danebenstellen? Zustände sind das, man könnte glauben, man ist in Wien! :ugvm:
Ja, das ist mir auch negativ aufgefallen. Gerade in der Modehauptstadt der Welt legt man relativ wenig Wert auf Stadtästhetik.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 4463 am 07. Mai 2016, 19:35:29
Maaah, warum können die die Oberleitung nicht an dem riesigen Kandelaber abspannen und müssen einen dicken, fetten Mast danebenstellen? Zustände sind das, man könnte glauben, man ist in Wien! :ugvm:
Ja, das ist mir auch negativ aufgefallen. Gerade in der Modehauptstadt der Welt legt man relativ wenig Wert auf Stadtästhetik.
Ich denke, das ist der - in Italien nicht unüblichen - Improvisation geschuldet.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 13er am 07. Mai 2016, 20:28:12
Übrigens: Die Tram-Stapelanlage in San Siro ist schon so gut wie abgebaut, ist grad eine große Baustelle dort. Die Gleise zum Stadion liegen zwar noch, werden aber nicht mehr befahren. Der 16er fährt nur mehr nach Segesta, ab dort nur mehr die M5 bis zum Stadion.

Dafür am 10er wieder voller Ventotto-Betrieb :)
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: luki32 am 07. Mai 2016, 21:49:09
Übrigens: Die Tram-Stapelanlage in San Siro ist schon so gut wie abgebaut, ist grad eine große Baustelle dort. Die Gleise zum Stadion liegen zwar noch, werden aber nicht mehr befahren. Der 16er fährt nur mehr nach Segesta, ab dort nur mehr die M5 bis zum Stadion.

Also gehen die Aufnahmen nicht mehr, die mir 2008 noch möglich waren. Aber auch damals fuhr die Straßenbahn mMn nur bei Matches bis San Siro :(

mfG
Luki
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 13er am 07. Mai 2016, 22:07:06
Genau das ist alles schon weg:

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]

[attach=6]

Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 95B am 08. Mai 2016, 10:41:52
Alles schön asphaltiert ... aber damit sie die Masten wegbekommen, müssen sie ja erst recht wieder aufgraben! :fp:
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 4463 am 08. Mai 2016, 10:53:23
Alles schön asphaltiert ... aber damit sie die Masten wegbekommen, müssen sie ja erst recht wieder aufgraben! :fp:
Ach, sowas gibt's in Wien auch - erst neulich gesehen: eine Gehsteigfläche, auf der seit Jahren große Mülltonnen stehen, wird neu asphaltiert. Natürlich ohne die Halterungen für die Mülltonnen vorher aufgestellt zu haben. Also werden Löcher in den Asphalt gebohrt, die Halterungen einbetoniert und dann alles mit Stampfasphalt (!) zugemacht. :fp:

Davon, dass die Fläche unter den Mülltonnen sowieso besser betoniert gehört, rede ich garnicht. Beim Asphalt bilden sich nämlich mit der Zeit kleine Wannen, wenn die Mülltonnen immer an derselben Stelle stehen. ::)
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 13er am 08. Mai 2016, 13:10:09
Ein Video von kurz nach dem Unfall: https://www.youtube.com/watch?v=fzgXMwceb1g
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Operator am 20. Mai 2016, 21:16:16
Lokalbahn Mailand-Limbiate, als noch die letzten Oldtimer fuhren! Triebwagen 92 mit vier Beiwagen im Mai 2007!
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 13er am 20. Mai 2016, 21:25:57
Schön, die hab ich leider nicht mehr erlebt, nur mehr die moderneren Klumpert-Züge!
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 13er am 03. Juni 2016, 14:09:26
Man lese und staune: Nach Abschluss der Bauarbeiten beim Stadium San Siro (Entfernung der Stapelanlage) fährt der 16er seit 28. Mai wieder die ganze Strecke. Offenbar wurde zwar die gesamte Stapelanlage entfernt, eine kleine Schleife aber belassen. Sensationell: Dort fährt die U5 absolut parallel zur Straßenbahn mit denselben Stationen und die Tram wird trotzdem wiedereröffnet!

Zitat
Terminati i lavori, la linea tram 16 riprende il regolare percorso nella tratta compresa tra piazzale Segesta e piazza Axum. È quindi sospeso il servizio sostitutivo con bus.

Zum Konzert am 4. und 5. Juni wird auch der 16er mit Stadionverstärkern fahren.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: W_E_St am 03. Juni 2016, 14:51:30
Man lese und staune: Nach Abschluss der Bauarbeiten beim Stadium San Siro (Entfernung der Stapelanlage) fährt der 16er seit 28. Mai wieder die ganze Strecke. Offenbar wurde zwar die gesamte Stapelanlage entfernt, eine kleine Schleife aber belassen. Sensationell: Dort fährt die U5 absolut parallel zur Straßenbahn mit denselben Stationen und die Tram wird trotzdem wiedereröffnet!

Zitat
Terminati i lavori, la linea tram 16 riprende il regolare percorso nella tratta compresa tra piazzale Segesta e piazza Axum. È quindi sospeso il servizio sostitutivo con bus.

Erstaunlich, aber nach den Fotos oben wundert es mich auch wieder nicht so - das hat schon sehr eindeutig nach neuen Gleisen ausgeschaut!

Edit: dieses Foto meine ich:
http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=2267.0;attach=159866;image
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 13er am 01. Juli 2016, 09:58:21
In den kommenden Tagen finden wieder Konzerte in San Siro statt und auch der 16er wird wieder verstärkt geführt.

http://www.atm.it/it/ViaggiaConNoi/InfoTraffico/Pagine/ConcertiaSanSirodel3,5,13e187ilservizioATM.aspx
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 95B am 26. Dezember 2016, 16:27:11
Süchtungscam :D

[attach=1]

https://www.skylinewebcams.com/de/webcam/italia/lombardia/milano/piazza-sempione.html
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 13er am 26. Dezember 2016, 16:41:10
Arco della Pace (Friedensbogen) :)
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 95B am 26. Dezember 2016, 16:55:35
Arco della Pace (Friedensbogen) :)

Diejenigen, die solche Namen ersinnen, sind meist im gegenteiligen Sinn unterwegs. 8)
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: diogenes am 26. Dezember 2016, 16:58:20
Arco della Pace (Friedensbogen) :)

Diejenigen, die solche Namen ersinnen, sind meist im gegenteiligen Sinn unterwegs. 8)
Genau. Wenn sie's ernst gemeint hätten, dann würde es nicht nach einem Denkmal aussehen, das explizit dafür gedacht ist, Raub, Mord, Vergewaltigung und Versklavung zu verherrlichen – Hauptsache, es trifft andere und ich werd' reich davon.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: hema am 26. Dezember 2016, 17:06:36
. . . .  Raub, Mord, Vergewaltigung und Versklavung zu  . . . .
Na, wenn es doch für Freiheit, Volk und Vaterland geschieht!
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 13er am 26. Dezember 2016, 17:34:18
Arco della Pace (Friedensbogen) :)
Diejenigen, die solche Namen ersinnen, sind meist im gegenteiligen Sinn unterwegs. 8)
Nein, in dem Fall wars schon ok. Ursprünglich hätte der Bogen Napoleon geweiht werden sollen, dann hat man sich (nicht ganz freiwllig) für den Europäischen Frieden von 1815 umentschieden 8) Da hamma auch schon die Verbindung zu Wien...
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Rodauner am 16. März 2017, 14:17:56
Von einem kurzen Besuch in Mailand zurückgekehrt kann ich bzgl. Altwagen berichten:
Linien 1, 5, 10, 33 (vmt. ausschl.) Tipo 28,
Linie 19 Mischbetrieb Tipo 28 - Sechsachser Serie 4600/4700,
Linie 2 Sechsachser Serie 4600/4700.

Hat jemand Kontakte dorthin bzw. eine Idee, wie man zu einer Exkursion in Werkstatt & Depots kommen könnte?

Kennt jemand den Grund, warum die Tipo 28, aber auch neuere Altwagen keine E- sondern Druckluftbremse haben, obwohl E-Bremse anderswo schon viel früher längst üblich war?
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 13er am 16. März 2017, 14:25:49
Von einem kurzen Besuch in Mailand zurückgekehrt kann ich bzgl. Altwagen berichten:
Linien 1, 5, 10, 33 (vmt. ausschl.) Tipo 28,
Linie 19 Mischbetrieb Tipo 28 - Sechsachser Serie 4600/4700,
Linie 2 Sechsachser Serie 4600/4700.
Am 23er fahren auch nur Ventotti, alles beim Alten. Am 2er kamen sie früher noch teilweise als Verstärker zum Einsatz, jetzt aber wohl wegen der Neueinrichtung vom 10er nicht mehr (ist eine nette Strecke entlang des Kanals hinaus), was auch der Grund für den Mischbetrieb am 19er ist, wo früher nur 28er fuhren.

E-Bremsen waren zwar schon im Einsatz, aber Druckluftbremsen haben sich noch recht lange gehalten in verschiedensten Betrieben... also es ist nicht so, dass Mailand hier einen exotischen Weg gegangen wäre.

Aber das wichtigste: Gibts auch ein paar Fotos??? Was für ein schöner Betrieb, bin immer gerne unten!
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 95B am 16. März 2017, 14:57:55
Ich denke, das Festhalten an der Luftbremse kommt ursprünglich von der großen Eisenbahn, wo man ja auch – unabhängig von der Antriebskraft – mit Luft bremste. Zumindest ist in der Straßenbahngeschichte das "all electric car", also der Straßenbahnwagen mit elektrischer Bremse, ein Meilenstein gewesen.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Bimdose am 17. März 2017, 07:54:33
Die ATM (Azienda Trasporti Milanesi) bietet über ihre Homepage die Möglichkeit, sich für Depotbesuche anzumelden, für die dann Termine vergeben werden. Das funktioniert recht gut, nur kann man sich die vorgeschlagenen Depots leider nicht aussuchen - aber einen Versuch ist es wert.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Rodauner am 17. März 2017, 10:21:02
Könntest du uns bitte mit einem link dienen? Im englischen Teil der HP konnte ich darüber nichts finden.

Sehr wohl aber über die mietbaren (historischen) Wagen:
http://www.atm.it/en/AltriServizi/TempoLibero/Pages/Noleggiovetturestoriche.aspx
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 13er am 17. März 2017, 10:28:02
Vielleicht könnten wir ja mal für eine Schulfahrt mit einem Ventotto zusammenlegen? Ich wäre schon interessiert dran :D
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: oldtimer am 17. März 2017, 10:29:29
Vielleicht könnten wir ja mal für eine Schulfahrt mit einem Ventotto zusammenlegen? Ich wäre schon interessiert dran :D

Gibt's dort auch eine Friedhofsmauer?
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Linie 360 am 17. März 2017, 10:29:55
Vielleicht könnten wir ja mal für eine Schulfahrt mit einem Ventotto zusammenlegen? Ich wäre schon interessiert dran :D
Da wäre ich definitiv dabei(und Verständigungsprobleme hätte ich aufgrund von Sprachkenntnissen auch keine)!
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 4836er am 17. März 2017, 10:32:53
Könntest du uns bitte mit einem link dienen? Im englischen Teil der HP konnte ich darüber nichts finden.

Sehr wohl aber über die mietbaren (historischen) Wagen:
http://www.atm.it/en/AltriServizi/TempoLibero/Pages/Noleggiovetturestoriche.aspx

Die Preise sind auf jedenfall um einiges billiger als bei uns.  :) :up: :up:
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Rodauner am 17. März 2017, 11:13:09
Dem Wunsch nach ein paar Bildern komme ich gerne nach. Bitte um Verständnis für das Wasserzeichen!
Die Daten sind den Dateinamen zu entnehmen, Fotos vom 13. und 14.3.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 13er am 17. März 2017, 11:35:24
Super!! Danke! :up:
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: diogenes am 17. März 2017, 13:02:20
In Mailand scheint man die Angewohnheit zu haben, die Stromabnehmer weiter hinten zu montieren. Eleganter sieht's aus, finde ich.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Rodauner am 17. März 2017, 13:04:13
In Mailand scheint man die Angewohnheit zu haben, die Stromabnehmer weiter hinten zu montieren. Eleganter sieht's aus, finde ich.

In der Mitte wär's auch etwas unpraktisch.... 8) ;)
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: diogenes am 17. März 2017, 13:12:39
In Mailand scheint man die Angewohnheit zu haben, die Stromabnehmer weiter hinten zu montieren. Eleganter sieht's aus, finde ich.

In der Mitte wär's auch etwas unpraktisch.... 8) ;)
Klaro, sonst hätten die Vierachser das selbe Problem wie die Amerikaner in Wien. Aber sonst sind Stromabnehmer doch meist über der ersten Achse bzw. über dem ersten Drehgestell montiert, oder?
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: KSW am 17. März 2017, 15:35:27
Die Position der Stromabnehmer war wohl früher auch wichtig aufgrund der Stromstoß-Weichen. Da sollte der Wagenpark schon ziemlich einheitlich sein, um den Schaltpunkt der Weichen festlegen zu können. So waren die Duisburger GT8 in Duisburg mit STA beim 2. Drehgestell ausgerüstet, für Graz wurden die STA dann nach vorne auf das 1. DG verlegt (eben mit der selben Begründung).
In Mailand waren die Peter-Witt Wagen ja ursprünglich mit Trolly-Stange unterwegs, diese ist gewöhnlich auf der Wagen-Rückseite situiert. Auch wenn man zeitweise Parallel mit Stange und Halbschere gefahren ist, die Position am Dach hat man beibehalten (wohl auch aufgrund der vorhandenen Verkabelung), und somit scheint die Situierung für die später gelieferten GTWs vorgegeben gewesen zu sein.

z.B. hier zu sehen:
https://farm1.staticflickr.com/265/19102959889_4e64a0a5bc_h.jpg (https://farm1.staticflickr.com/265/19102959889_4e64a0a5bc_h.jpg)
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: diogenes am 17. März 2017, 15:45:44
Die Position der Stromabnehmer war wohl früher auch wichtig aufgrund der Stromstoß-Weichen. Da sollte der Wagenpark schon ziemlich einheitlich sein, um den Schaltpunkt der Weichen festlegen zu können. So waren die Duisburger GT8 in Duisburg mit STA beim 2. Drehgestell ausgerüstet, für Graz wurden die STA dann nach vorne auf das 1. DG verlegt (eben mit der selben Begründung).
In Mailand waren die Peter-Witt Wagen ja ursprünglich mit Trolly-Stange unterwegs, diese ist gewöhnlich auf der Wagen-Rückseite situiert. Auch wenn man zeitweise Parallel mit Stange und Halbschere gefahren ist, die Position am Dach hat man beibehalten (wohl auch aufgrund der vorhandenen Verkabelung), und somit scheint die Situierung für die später gelieferten GTWs vorgegeben gewesen zu sein.

z.B. hier zu sehen:
https://farm1.staticflickr.com/265/19102959889_4e64a0a5bc_h.jpg (https://farm1.staticflickr.com/265/19102959889_4e64a0a5bc_h.jpg)
Verstehe. Danke für die Info.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Rodauner am 19. März 2017, 15:16:35
Vielleicht könnten wir ja mal für eine Schulfahrt mit einem Ventotto zusammenlegen? Ich wäre schon interessiert dran :D
Da wäre ich definitiv dabei(und Verständigungsprobleme hätte ich aufgrund von Sprachkenntnissen auch keine)!

Molto bene! Wäre dabei und - wenn das wirklich machbar ist - auch bezgl. Spesen nicht kleinlich. ;D
Die TIBB/Breda/Stanga-Sechsachser würden mich diesbezüglich auch ansehen... 8)
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: tramway.at am 16. August 2017, 10:39:30
MILAN Transport (ATM) launched a tender on August 8 for a six-year framework contract to supply up to 80 low-floor LRVs. The contract has an estimated value of €213m and comprises 50 bidirectional vehicles for the 115km urban network and 30 vehicles...

http://www.railjournal.com/index.php/light-rail/milan-launches-tender-for-80-trams.html

Das wird wohl viele Peter-Witt-Wagen treffen  :( :( :(

Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Operator am 16. August 2017, 11:04:30
MILAN Transport (ATM) launched a tender on August 8 for a six-year framework contract to supply up to 80 low-floor LRVs. The contract has an estimated value of €213m and comprises 50 bidirectional vehicles for the 115km urban network and 30 vehicles...

http://www.railjournal.com/index.php/light-rail/milan-launches-tender-for-80-trams.html

Das wird wohl viele Peter-Witt-Wagen treffen  :( :( :(
Warscheinlich, aber bis die kommen, vergehen viel Jahre......
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: ncc1701c am 16. August 2017, 11:26:30
Ich war voriges Jahr in Mailand, und habe die Ventotti sehr genossen!
Was mir aufgefallen ist, die haben ja keine Schienenbremsen....?
Und fahren dennoch sehr flott (über 25km/h)?
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Ferry am 16. August 2017, 11:31:06
Ich war voriges Jahr in Mailand, und habe die Ventotti sehr genossen!
Was mir aufgefallen ist, die haben ja keine Schienenbremsen....?
Und fahren dennoch sehr flott (über 25km/h)?

Wer sagt, dass sie das dort nicht dürfen? Ist ja nicht (mehr) Österreich!
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 13er am 16. August 2017, 12:11:55
Das wird wohl viele Peter-Witt-Wagen treffen  :( :( :(
Ja, das wird die meisten Linien treffen, nehme ich an. Ist aber noch viel viel Zeit hinunterzufahren und alles zu genießen :)

Ich könnte mir vorstellen, dass dann nur mehr der 1er mit den 28ern fährt, das müsste sich in etwa ausgehen, alle anderen Linien mit Niederflurkraxn zu ersetzen. Und gerade das ist eh die schönste Linie (neben dem 10er und teilweise 33er).
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: T1 am 20. August 2017, 01:33:32
MILAN Transport (ATM) launched a tender on August 8 for a six-year framework contract to supply up to 80 low-floor LRVs. The contract has an estimated value of €213m and comprises 50 bidirectional vehicles for the 115km urban network and 30 vehicles...

http://www.railjournal.com/index.php/light-rail/milan-launches-tender-for-80-trams.html

Das wird wohl viele Peter-Witt-Wagen treffen  :( :( :(
Glaube ich weniger. Man hat ja erst in den vergangenen zwei, drei Jahren einen Großteil schön hergerichtet, die wird man nicht so bald abstellen.

Treffen wird es in erster Linie die Gelenkwagen aus den 50ern und 60ern (Serie 4600 und 4700, sind auch noch 30 Stück!), womöglich auch erste Jumbotrams (4900, Baujahre ab 1976), da werden ja nicht alle modernisiert. Auf jeden Fall Geschichte sind wohl auch die letzten Altbaufahrzeuge auf der Überlandstrecke. Da hält sich die Trauer aber auch in Grenzen: Ich habe auf der einen noch vorhandenen (nach Limbiate) nie einen Zug zu Gesicht bekommen, egal wie lange man gewartet hat…

Und schön, dass man aber die Strecke nach Desio wieder in Betrieb nehmen will.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Petersil am 20. August 2017, 15:27:26
Die Straßenbahn nach Limbiate fährt eh schon wieder seit 12. Juni wieder einmal nicht. Davor ist man im attraktiven und leicht merkbaren 68-Minuten-Intervall gefahren.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 13er am 20. August 2017, 15:59:41
Fahrt eh ein Bus :D

Aber einmal hab ich sie gesehen und ein paar Fotos gemacht - bei der U-Bahnstation, das hat gereicht. Fürs Mitfahren hatte ich zu wenig Geduld für die orangen Kraxn.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Operator am 22. August 2017, 18:35:20
Drei Bilder von meinen letzten Besuch 2016 in Mailand.
Bild 1 und 2 Piazzale Cadoma, Bild 3 Piazza 24.maggio!
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: haidi am 22. August 2017, 19:45:43
Die zweite Nähnadel hättest meiner Freundin zuliebe auch schöner ins Bild bringen können :)
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Petersil am 27. September 2017, 14:48:13
Seit 11. September fährt die Straßenbahnlinie 179 nach Limbiate wieder. :up: Leider fährt sie nur von Mo. bis Sa., wenn Werktag, und das nur während der Hauptverkehrszeiten am Vor- und Nachmittag. Es gibt allerdings jetzt ein "attraktives" 25-Minuten-Intervall, das zum 68-Minuten-Intervall vor dem Sommer eine gewisse Verbesserung darstellt.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: T1 am 07. Oktober 2017, 22:14:18
Drei Bilder von meinen letzten Besuch 2016 in Mailand.
Bild 1 und 2 Piazzale Cadoma
Cadorna.  ;)

Seit 11. September fährt die Straßenbahnlinie 179 nach Limbiate wieder. :up: Leider fährt sie nur von Mo. bis Sa., wenn Werktag, und das nur während der Hauptverkehrszeiten am Vor- und Nachmittag. Es gibt allerdings jetzt ein "attraktives" 25-Minuten-Intervall, das zum 68-Minuten-Intervall vor dem Sommer eine gewisse Verbesserung darstellt.
Wow.

Vielleicht wage ich es das nächste Mal, beim letzten Besuch wurde es mir nach ewigem Warten zu deppat.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Petersil am 08. Oktober 2017, 12:59:36
Ich habe versucht, die Hintergründe dieses kuriosen Betriebs zu recherchieren, eine gute Quelle ist dieser Artikel (http://www.amicitram.eu/2017/09/milano-limbiate-primo-giorno-di-esercizio/) von den "Amici Tram", den ich zusammenfassen möchte.

Die Straßenbahn wurde von der Aufsichtsbehörde im Juni aufgrund des schlechten Erhaltungszustandes des Oberbaus zugedreht. Die Verkehrsbetriebe haben ein paar morsche Schwellen und rostige Oberleitungsmasten getauscht. Die jeweiligen Gemeinden mussten die Sicherung an den Kreuzungen mit dem Straßenverkehr erneuern bzw. reparieren und Grünzeug zurückschneiden.

Die Zugsicherung erfolgt seit der Wiedereröffnung mittels Stab, allerdings kommt kein echter Stab zum Einsatz, sondern die Fahrer fahren immer nur auf einem Viertel der Strecke auf und ab und tragen eine Armbinde in der Farbe, die dem jeweiligen Abschnitt zugewiesen wurde. In Cormano, Cassina Amata und Varedo erfolgen die Kreuzungen, die von Betriebspersonal überwacht werden. (Das gibt es auch auf der Rittnerbahn mit Warnwesten in gelb und orange.)
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 13er am 30. Oktober 2017, 00:08:19
Vielleicht wage ich es das nächste Mal, beim letzten Besuch wurde es mir nach ewigem Warten zu deppat.
So ging es mir auch! Dann habe ich nur 1-2 Fotos in der stadtseitigen Endstelle gemacht, weil es mir gereicht hat. Die Fahrzeuge sind eh an sich grauslich und grad in Mailand gibts so viel Anderes zu fotografieren.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Linie 360 am 10. November 2017, 12:49:13
Seit 11. September fährt die Straßenbahnlinie 179 nach Limbiate wieder. :up: Leider fährt sie nur von Mo. bis Sa., wenn Werktag, und das nur während der Hauptverkehrszeiten am Vor- und Nachmittag. Es gibt allerdings jetzt ein "attraktives" 25-Minuten-Intervall, das zum 68-Minuten-Intervall vor dem Sommer eine gewisse Verbesserung darstellt.
Hier der aktuelle Fahrplan dazu->
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: dalski am 20. November 2017, 15:06:59
Ein typischer nebeliger Morgen in Milano Lambrate:
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Petersil am 22. November 2017, 20:27:00
Danke für das Bild. Man sieht sehr schön, wie selbst ein Rasengleis, das absolut nicht perfekt ist, eine nebelige Gegend mit der typischen Novemberstimmung aufwerten kann.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 13er am 22. November 2017, 21:29:13
Und so sah es dort aus, als noch der 23er selig hingefahren ist!

[attach=1]
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 95B am 22. Dezember 2017, 18:11:56
Da Vincis "Letztes Abendmahl" bremst Bim in Mailand

Vibrationen schaden dem Meisterwerk in der Kirche Santa Maria delle Grazie Rom – Zum Schutz des "Letzten Abendmahls" von Leonardo da Vinci hat Mailand beschlossen, dass die Straßenbahnen vor der Kirche Santa Maria delle Grazie, in der sich das Wandbild befindet, langsamer fahren sollen. Die Geschwindigkeit soll um 15 Stundenkilometer verringert werden, um die Bodenvibrationen zu reduzieren, berichtete die Tageszeitung "La Repubblica". [MEHR] (http://derstandard.at/2000070896721)

Q: http://derstandard.at/2000070896721
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 13er am 22. Dezember 2017, 20:37:34
Die Version in Wien ist eh schöner >:D
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Beutetiroler am 23. Dezember 2017, 14:40:35
Da Vincis "Letztes Abendmahl" bremst Bim in Mailand

Vibrationen schaden dem Meisterwerk in der Kirche Santa Maria delle Grazie Rom – Zum Schutz des "Letzten Abendmahls" von Leonardo da Vinci hat Mailand beschlossen, dass die Straßenbahnen vor der Kirche Santa Maria delle Grazie, in der sich das Wandbild befindet, langsamer fahren sollen. Die Geschwindigkeit soll um 15 Stundenkilometer verringert werden, um die Bodenvibrationen zu reduzieren, berichtete die Tageszeitung "La Repubblica". [MEHR] (http://derstandard.at/2000070896721)

Q: http://derstandard.at/2000070896721


Bei uns hätte man schon eine andere Lösung: bei den betroffenen Gebäuden sofort ein "Schienenbruckbehebungsverbot" verhängen  :P
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: nord22 am 12. August 2018, 17:38:02
Meine twf - Aktion gegen das Sommerloch führte schon nach Istanbul und London, aber auch Milano bot im August 1968 interessante Fotomotive, aufgenommen von John F. Bromley. Es wurde noch mit Rollenstromabnehmer gefahren - Bella Italia  :)
* 1631 - Linie 38 in der Via Mariotto Albertinelli - Piazza Monte Falterona
* 1746 - Linie 23 am Largo Augusto - Via Verziere
* 1842 - Linie 19 am Piazzale 24 Maggio
* 1981 - Linie 19 in Ripa di Porta Ticinese
* 5214 - Linie 15 in der Via Dante -  Piazza Cordusio
* 5247 - Linie 19 am Piazzale 24 Maggio

LG nord22
 
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: littorina am 19. August 2018, 00:38:50
[attach=1]

ATM tram 7101 - via Guglielmo Marconi   -   Milano   -   16 agosto 2018

http://littorina.net
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 13er am 14. April 2019, 21:25:23
Die Piazza Repubblica ist einer der besten Möglichkeiten für Ventotti in alle Himmelsrichtungen!

[attach=1]

[attach=2]
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: KSW am 24. Oktober 2019, 22:25:26
Ich habe meinem Fernweh mal wieder nachgegeben und war ein verlängertes Wochenende in Mailand - und seit dem letzten Besuch hat sich einiges getan! Die durch den Bau der Linie M5 gesperrten Abschnitte wurden wieder eröffnet, und diese Linie hat, obwohl über weite Strecken parallel zur Straßenbahn fahrend, keiner einzigen Strecke das Ende bedeutet. Ja, es wurden Linienwege angepasst, Paralellführungen von Straßenbahnen aufgegeben und somit z.B. die Linie 31 bis zur Linie 7 in Bicocca gekürzt, aber sie übernimmt die Feinverteilung an der Oberfläche, während die Metro nur alle paar Stationen hält und so für Geschwindigkeit sorgt.  :up:
Und noch etwas ist mir aufgefallen: die M5 ist eher eine Geisterbahn, wogegen die Straßenbahn aus allen Nähten platzt.

Die Jumbotrams der Serie 4900 wurden ja vor Jahren schon mit Klimaanlage nachgerüstet, nun haben sie großteils bereits auch ein generelles Upgrade erhalten - neue, verbesserte Klimaanlage, neue Fahrsteuerung, komplette Neugestaltung des Innenraums, Designpaket an Front und Heck - gut, ob das jetzt besser ist, sei dahingestellt - der asymmetrische Scheinwerfer ist jetzt einem symmetrischen Gesicht gewichen, welches jedoch auf der rechten Wagenseite klebt - sieht frontal gesehen seltsam aus, seitlich gesehen aber gut. Einzig der Heckbereich, der ohnehin schon sehr beengt war, wurde durch das Upgrade nochmals enger - es gibt nun umlaufend ein Geländer, das gut 30cm Abstand zur Seitenwand hat - die Doppeltüre könnte man sich somit sparen :fp:.
Die Wagen der Serie 4500 und 4600 scheinen dieses Programm nun auch zu durchlaufen, ich konnte einige Wagen mit Klimaanlage am Dach (außen die markanteste Veränderung, neben dem bis zur Fensterunterkante hin aufgezogenen gelben Bereich), neuer Fahrsteuerung und komplett neuem Innenraum analog der 4900er sehen.
Besonders erfreulich ist, dass nun auch die Eurotrams dieses Upgrade bekommen, also neue Elektronik, neue Inneneinrichtung (zum Glück, denn sie sind innen nicht nur hässlich, sondern extrem desolat!) und außen gelb-weißer Bemalung. Leider ist der erste Wagen noch nicht fertig, somit gibt es kein Sichtungsbild. Die Sirios werden da wohl auch mal dran kommen, bei der Innenfarbe ist das wohl fast zwingend - wobei man sagen muss, dass der Zustand der Wagen innen echt top ist! kaum ein B1, der so gepflegt ist, von B will ich da gar nicht reden. Und bei Nacht sieht das ganze ja nichtmal so schlecht aus, eher schön bunt  ;D
Einzig die PeterWitt-Wagen, die es in allen Farbvarianten mit und ohne Werbung gibt, werden wohl kein solches Upgrade bekommen - hoffen wir´s halt! Schade wäre es um das Ambiente!
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 95B am 25. Oktober 2019, 09:28:18
Bitte dreh die ersten drei Bilder!
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: KSW am 25. Oktober 2019, 10:26:26
Bitte dreh die ersten drei Bilder!
Ich habe dazu gestern schon den Moderator verständigt, weil bei mir am Computer sind sie aufrecht, nach dem Upload aber quer - hab keine Ahnung wie das geht...
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: coolharry am 25. Oktober 2019, 10:31:20
Bitte dreh die ersten drei Bilder!
Ich habe dazu gestern schon den Moderator verständigt, weil bei mir am Computer sind sie aufrecht, nach dem Upload aber quer - hab keine Ahnung wie das geht...

Die Forensoftware unterstützt diese (Fachbegriff kenn ich nicht) Bild unten Markierung die Handys, Kameras und manche Bildprogramme verwenden, nicht.
Eine Möglichkeit: Bild in AcDsee (das hab ich halt) aufrufen.  Einmal komplett rotieren lassen und dann speichern. Danach waren bei mir die meisten Bilder auch im Forum richtig rum.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Paulchen am 25. Oktober 2019, 10:34:08
Fachbegriff kenn ich nicht

EXIF Orientation Tag, Teil des Exchangeable Image File Format (https://de.wikipedia.org/wiki/Exchangeable_Image_File_Format).
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: KSW am 25. Oktober 2019, 12:22:10
Bitte dreh die ersten drei Bilder!
Ich habe dazu gestern schon den Moderator verständigt, weil bei mir am Computer sind sie aufrecht, nach dem Upload aber quer - hab keine Ahnung wie das geht...

Die Forensoftware unterstützt diese (Fachbegriff kenn ich nicht) Bild unten Markierung die Handys, Kameras und manche Bildprogramme verwenden, nicht.
Eine Möglichkeit: Bild in AcDsee (das hab ich halt) aufrufen.  Einmal komplett rotieren lassen und dann speichern. Danach waren bei mir die meisten Bilder auch im Forum richtig rum.
Vielen Dank!
Hab jetzt die Bilder im Gimp geöffnet, 2 Pixel verkleinert und drüber gespeichert, jetzt erkennt die Software die Orientierung.  :up:
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: T1 am 15. November 2019, 15:19:47
Die Wagen der Serie 4500 und 4600 scheinen dieses Programm nun auch zu durchlaufen, ich konnte einige Wagen mit Klimaanlage am Dach (außen die markanteste Veränderung, neben dem bis zur Fensterunterkante hin aufgezogenen gelben Bereich), neuer Fahrsteuerung und komplett neuem Innenraum analog der 4900er sehen.
Besonders erfreulich ist, dass nun auch die Eurotrams dieses Upgrade bekommen, also neue Elektronik, neue Inneneinrichtung (zum Glück, denn sie sind innen nicht nur hässlich, sondern extrem desolat!) und außen gelb-weißer Bemalung. Leider ist der erste Wagen noch nicht fertig, somit gibt es kein Sichtungsbild. Die Sirios werden da wohl auch mal dran kommen, bei der Innenfarbe ist das wohl fast zwingend - wobei man sagen muss, dass der Zustand der Wagen innen echt top ist! kaum ein B1, der so gepflegt ist, von B will ich da gar nicht reden. Und bei Nacht sieht das ganze ja nichtmal so schlecht aus, eher schön bunt  ;D
Einzig die PeterWitt-Wagen, die es in allen Farbvarianten mit und ohne Werbung gibt, werden wohl kein solches Upgrade bekommen - hoffen wir´s halt! Schade wäre es um das Ambiente!

Danke für die Eindrücke, auf die gelben Eurotrams bin ich schon gespannt! Dass die 4600/4700 (4500 war ein recht skuriller Prototyp eines Peter-Witt-Gelenkwagens aus den 80ern) ein Upgrade bekommen erstaunt, ich hätte damit gerechnet, dass die durch die Neubeschaffungen ersetzt werden. Hast du vielleicht auch ein Foto?

Die Peter-Witt-Fahrzeuge wurden in den vergangenen Jahren bereits sukszessive hergerichtet - besser gesagt restauriert.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: KSW am 15. November 2019, 20:30:42
Hast du vielleicht auch ein Foto?
Ich leider nicht, weil ich vor Ort so sehr auf die in vielen verschiedenen Farben erscheinenden Peter Witt fokussiert war, dass ich es schlicht vergessen habe.
Aber Goolge hilf dabei...
http://3.citynews-milanotoday.stgy.ovh/~media/original-hi/49601053405508/una-nuova-vita-per-i-tram-4700-primi-giorni-di-servizio-della-vettura-4731-3.jpg (http://3.citynews-milanotoday.stgy.ovh/~media/original-hi/49601053405508/una-nuova-vita-per-i-tram-4700-primi-giorni-di-servizio-della-vettura-4731-3.jpg)
Der gelbe Bereich der modernisierten Wagen rutscht dabei weiter Richtung Fenster, was meiner Meinung nach nicht so elegant aussieht wie die Bemalung davor, aber dafür erhalten die Wagen altmodische Wagennummern. Neben der Bemalung auch gut an der Klimaanlage erkennbar, ist der Innenbereich in hellen warmen Farben gehalten, analog der modernisierten Jumbo-Trams.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: T1 am 16. November 2019, 13:12:27
Danke! :o

Hab auf die schnelle mit Google nichts gefunden, lag aber vielleicht an den Suchbegriffen :-[
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: littorina am 13. Dezember 2019, 21:29:05

Al momento il revamping riguarda solo le vetture 4714-4733.
le vetture 4601-4613 dovrebbero essere radiate quando arriveranno i nuovi tram.

At the moment the revamping only concerns the 4714-4733 cars.
4601-4613 cars should be disbarred when new trams arrive.


https://www.flickr.com/photos/113090965@N07/40405418781


Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: littorina am 13. Dezember 2019, 21:33:08
Oltre 1000 foto di tram di Milano e il calendario 2020 dedicato ai tram tipo 28

Over 1000 Milan tram photos and the 2020 calendar for type 28 trams



https://littorina.net/category/6-metro-tram-funicolari-filobus-bus-affini/milano-tram-metro/

https://littorina.net/category/6-metro-tram-funicolari-filobus-bus-affini/milano-tranvie-extraurbane/

https://littorina772.files.wordpress.com/2019/12/calendario-tram-milano-2020.pdf

Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: nord22 am 14. Dezember 2019, 00:12:51
Danke für die weblinks - eine Aufnahme gefällt mir besonders gut  :)

LG nord22
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: nord22 am 15. Dezember 2019, 21:43:44
Ein Vergleich der Piazza della Repubblica 1970 und 2012:
* 1708 der Linie 4 im August 1970 (Foto: Henk Graalman)
* 1689 der Linie 1 neben 7521 der Linie 9 (Foto: Ibertram, 25.05.2012)

LG nord22
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Piefke am 17. Dezember 2019, 17:20:35
Noch einige Fotos aus der orangefarbenen Zeit (1997).
Auch wenn Mailand schon immer im "goldenen Westen" lag,
scheinen die Segnungen von bunten Wagen und renovierten Fassaden erst später angekommen zu sein.
Zum Vergleich, z.B. :
Und la Scala darf nicht fehlen!
(Dateianhang Link)
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 13er am 18. Dezember 2019, 16:03:13
Danke für die weblinks - eine Aufnahme gefällt mir besonders gut  :)
Das ist die einzige gleismäßige Besonderheit im ganzen (riesigen) Mailänder Netz: Ein kurzes eingleisiges Stück :) Normalerweise fahren hier keine alten Züge mehr leider.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Piefke am 19. Dezember 2019, 08:40:52
Danke für die weblinks - eine Aufnahme gefällt mir besonders gut  :)
Das ist die einzige gleismäßige Besonderheit im ganzen (riesigen) Mailänder Netz: Ein kurzes eingleisiges Stück :) Normalerweise fahren hier keine alten Züge mehr leider.
[attach=3]
1997 war die Strecke an dieser Stelle noch zweigleisig, verschwenkt zwischen Basilica und Ruine.
Weiß jemand, wann der Umbau war?
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Operator am 24. April 2020, 22:23:40
Linie 1 Mailand Scala bei blauer Stunde, Mai 2016.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: tramway.at am 16. Juli 2020, 20:00:19
Entwurf einer Corona-Tramway für Mailand:
https://www.businessinsider.com/arturo-tedeschis-coronavirus-tram-design-for-milan-2020-6

Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Metrotram am 16. Juli 2020, 20:44:57
Statt Drehgestellen zurück zu einzelnen Achsen? Und das Personal muss ohne Trennung zu den Fahrgästen sitzen, ist wohl schon immun. ;)
Plexiglas in Fahrzeugen dürfte wohl auch nicht verbaubar sein.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: hema am 17. Juli 2020, 01:00:45
Hässlicher geht's wohl kaum!  ;D
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: S. Böck am 17. Juli 2020, 08:31:39
Statt Drehgestellen zurück zu einzelnen Achsen?

In einer der Grafiken sind Drehgestelle erkennbar:
https://i.insider.com/5eea2ffdf34d050c29241355?width=800&format=jpeg&auto=webp
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Metrotram am 17. Juli 2020, 13:15:49
Auf die aber im Innenraum keine Rücksicht mehr genommen wird. Es handelt sich halt nicht mehr um einen hochflurigen Ventotto, bei dem unten genug Platz für auslenkbare Drehgestelle ist.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Linie 41 am 19. Juli 2020, 21:56:26
So ein Schwachsinn... Corona muss eine Geisteskrankheit sein. ::)
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Tunafish am 20. Juli 2020, 10:11:55
Einem Designer war langweilig und er hat etwas in seinem Modelierprogramm rumgesponnen. Hier geht es um Kunst, das ist kein Entwurf der für die Praxis gedacht ist.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: nord22 am 15. August 2020, 23:52:09
1910 der Linie 1 in der Via Ponte Seveso; es wurde noch mit Rollenstromabnehmer gefahren.
Obus 544 (gebaut von Fiat 1958); Aufnahmeort nicht bekannt (Fotos: Mega Anorak, 09.1976)

LG nord22
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: littorina am 29. November 2020, 03:31:33
(http://)

ATM Milano - tram 7112 - Via Libertà   -   Cinisello Balsamo (MI)   -   17 agosto 2017
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: pTn am 14. März 2021, 20:43:51
Hier nun eine neue Bilderserie aus Mailand, seit dem vorletzten Besuch ist fast die komplette Flotte umlackiert und die Achtachser aus den 1970ern durchlaufen ein Modernisierungsprogramm. Dass die Peter Witt Straßenbahnen auch nach 90 Jahren noch im Linieneinsatz sind bedarf keiner weiteren Erwähnung. Es war wieder einmal großartig.

mehr Bilder: https://public-transport.net/tram/Mailand/

Peter Witt am Abend
[attach=1]

Asymetrie mit Stil
[attach=2]

Es geht auch modern
[attach=3]

in alten Farben
[attach=4]
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: littorina am 14. April 2021, 09:01:53

ATM – tram 4815 – Lanza – Milano – 7 gennaio 2009

https://littorina772.files.wordpress.com/2015/12/25896.jpg


Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: pTn am 21. Mai 2021, 16:58:56
Ergänzend nun die Überlandstraßenbahn, die letzte verbliebene: https://public-transport.net/tram/Mailand/Linie179/

[attach=1]

[attach=2]
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: nord22 am 21. Juli 2021, 21:21:47
In Milano gab es schon in den 70er Jahren achtachsige Wagen; 4802 der Linie 15 auf der Piazza Cordusio (Foto: Alain Gavillet, 09.1977). Diese Fahrzeugtype dürfte es zu keinen hohen Stückzahlen gebracht haben.

LG nord22 
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: T1 am 20. August 2021, 12:37:17
Ab wann wird von hohen Stückzahlen geredet? 44 Stück sind mehr, als so mancher Straßenbahnbetrieb insgesamt hat...
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: haidi am 20. August 2021, 13:14:32
Ab wann wird von hohen Stückzahlen geredet? 44 Stück sind mehr, als so mancher Straßenbahnbetrieb insgesamt hat...
Die Frage ist etwas seltsam, aber in diesem Fall sind die 44 Stück ca. 10% des derzeitigen Gesamtstandes an FAhrzeugen und anderseits sind von den Ventotto bis zu 500 Stück im Bestand gewesen. Nord22 wird da mit seiner Einschätzung Recht haben.-
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: nord22 am 19. Juni 2022, 23:11:29
TW 5213 der Linie 36 beim Mailänder Dom (Foto: Mike Cornwall, 06.06.1969).

LG nord22
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: littorina am 21. Juni 2022, 21:19:10

ATM Milano - tram 1863 - Corso Sempione - 13 giugno 2022


Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Piefke am 27. Dezember 2023, 19:44:32
Glückstreffer mit Settebello-Zug an der Via Olivari (piazza Sire Raul) im Mai 1978,
(Foto: David Flett)
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: martin8721 am 28. Dezember 2023, 20:23:24
Glückstreffer mit Settebello-Zug an der Via Olivari (piazza Sire Raul) im Mai 1978,
(Foto: David Flett)

Sehr cool!
Settebello trifft Ventotto.  :D
Die Settebello-Züge waren schon sehr extravagante, aber zugleich auch unglaublich elegante Fahrzeuge, alleine wenn man sich den Salon im Kanzelwagen (https://de.wikipedia.org/wiki/FS_ETR.300#/media/Datei:TEE_Settebello_lounge_(salon),_1983.jpg) ansieht, war das schon sehr edel.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Ferry am 29. Dezember 2023, 09:20:37
Glückstreffer mit Settebello-Zug an der Via Olivari (piazza Sire Raul) im Mai 1978,
(Foto: David Flett)

Ohne den Wagen und den Zug könnte man meinen, es handele sich um die Strecke der Linie 106.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: nord22 am 18. Februar 2024, 18:58:46
Eine Aufnahme der Mailänder Straßenbahn aus der Ära vor den "Ventotto": TW 288 + BW am Corso Vittorio Emanuele II (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 95B am 18. Februar 2024, 19:25:35
Eine Aufnahme der Mailänder Straßenbahn aus der Ära vor den "Vendettos"

Ich muss ein bisserl am i-Tüpferl reiten: Die heißen "ventotto" (Plural "ventotti"), zu deutsch "Achtundzwanziger" (nach dem ersten Baujahr dieser Fahrzeugtype). Mit "vendetta" (Blutrache) haben die hoffentlich nichts zu tun. ;)

Zurück zum eigentlichen Bild: Die vergitterten Plattformen wirken ein wenig irritierend.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: nord22 am 18. Februar 2024, 20:51:40
Danke für den Hinweis.

nord22
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: fr3 am 18. Februar 2024, 22:29:47
Ich muss ein bisserl am i-Tüpferl reiten: Die heißen "ventotto" (Plural "ventotti"), zu deutsch "Achtundzwanziger" (nach dem ersten Baujahr dieser Fahrzeugtype).
Muss leider noch einen i-Punkt draufsetzen: im Italienischen wird bei Nummern kein Plural gesetzt. Es bleibt also bei den "Ventotto".
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: 95B am 19. Februar 2024, 00:43:02
Ich muss ein bisserl am i-Tüpferl reiten: Die heißen "ventotto" (Plural "ventotti"), zu deutsch "Achtundzwanziger" (nach dem ersten Baujahr dieser Fahrzeugtype).
Muss leider noch einen i-Punkt draufsetzen: im Italienischen wird bei Nummern kein Plural gesetzt. Es bleibt also bei den "Ventotto".

Auch von mir ein Danke!
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: T1 am 19. Februar 2024, 01:29:28
Kann das Bild irgendwie zeitlich eingegrenzt oder gar datiert werden? Vor 1924 ist klar (Linksverkehr), wird aber wohl deutlich vorher sein (Kutschen).
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: coolharry am 19. Februar 2024, 07:33:34
Kann das Bild irgendwie zeitlich eingegrenzt oder gar datiert werden? Vor 1924 ist klar (Linksverkehr), wird aber wohl deutlich vorher sein (Kutschen).

Frühestens 1885. Das Sicherheits-Niederrad wurde erst da erfunden. Und da das Fahrrad, augenscheinlich, eine gerade Stange hat, würde ich ab 1895 sagen.
Der kleine runde Strohhut, genannt Kreissäge, wurde aber erst in den 1920er populär. Also wäre mein Tipp wenige Jahre vor 1924.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: fr3 am 20. Februar 2024, 21:44:12
Die Straßenbahnwagen gehören zur Serie Edison, welche ab 1892 (Beginn der Elektrifizierung, abgeschlossen 1901) von verschiedenen Herstellern ausgeliefert wurden. Der Triebwagen im Vordergrund fährt die Strecke Corso Venezia - Ferrovia (= stazione centrale; die Bezeichnung "Ferrovia" als Zielschild für den Bahnhof war früher in vielen italienischen Städten üblich).
Der Aufnahmeort ist Corso Vittorio Emanuele (im Hintergrund der Dom). Interessant auch das Schild "Ultima fermata Tramway per piazza del duomo" - letzte Tramway Haltestelle für den Domplatz. Die englische Bezeichnung Tramway deutet auf ein frühes Datum hin, denn ab Beginn des 20. Jahrhunderts wurde zusehends tranvia oder tramvia (heute tram) in Italien verwendet. Kann natürlich auch ein altes Schild gewesen sein.

Ab 1910 hatten die Linien Nummernsignale und es gab keine Linie mehr die ausschließlich C. Venezia - Ferrovia fuhr. Die Farbgebung Schwarz-gelb-weiß wurde 1900 eingeführt (ursprünglich rot-schwarz), weshalb die Aufnahme zwischen 1900 und 1910 entstanden sein könnte.

Der Herrenhut paglietta (https://it.m.wikipedia.org/wiki/Paglietta) oder magiostrina (aus Stroh) war in der Lombardei vor allem im 1. Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts in Mode, was indirekt die Datierung bestätigen könnte.

Rechtsfahren war in Italien ab 1901 möglich und konnte von jeder Provinz unterschiedlich festgelegt werden. In Mailand wurde in der Peripherie rechts gefahren, im Zentrum links. Ab 1921 wurde Rechtsfahren offiziell im ganzen Land eingeführt. Die Umstellung dauerte jedoch länger. In Rom 1924, in Mailand erst 1926, da die Edison zwischenzeitlich auf Einrichtungsbetrieb eingerichtet worden waren und dann aufwendig umgebaut werden mussten.
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: Halbstarker am 21. Februar 2024, 08:58:41
Die Straßenbahnwagen gehören zur Serie Edison, welche ab 1892 (Beginn der Elektrifizierung, abgeschlossen 1901) von verschiedenen Herstellern ausgeliefert wurden.

Und die gab es vor Jahrzehnten als Modell von Rivarossi (https://www.altemodellbahnen.de/t63564f74-Rivarossi-Tram.html).
Titel: Re: [IT] Milano
Beitrag von: T1 am 21. Februar 2024, 11:29:18
Danke euch für eure Einschätzung. Dann wird es wohl um die Jahrhundertwende sein. Da war Fotografieren ja auch schon verbreiteter… ;)