Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Thema gestartet von: 13er am 08. Januar 2011, 22:43:28

Titel: Westbahnhof
Beitrag von: 13er am 08. Januar 2011, 22:43:28
Wenn einem alte Bilder aus der Gegend rund um den Westbahnhof in die Hände fallen, denkt man, dass in Wien jeder Zentimeter Grün- und Freifläche als ein zu beseitigendes Übel gesehen wird  :'(
Titel: Re: Westbahnhof
Beitrag von: hema am 09. Januar 2011, 02:12:57
(http://home.tele2.at/altwien/wien55.jpg)

(http://home.tele2.at/altwien/wien58.jpg)

(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7e/Alexander_Kaiser_001.jpg/800px-Alexander_Kaiser_001.jpg) ->  volle Größe (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7e/Alexander_Kaiser_001.jpg)

(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/40/Franz_Xaver_Sandmann_001.jpg/800px-Franz_Xaver_Sandmann_001.jpg) ->  volle Größe (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/40/Franz_Xaver_Sandmann_001.jpg)

(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7a/Westbahnhof_Ausfahrtseite_1860.JPG/800px-Westbahnhof_Ausfahrtseite_1860.JPG) ->  volle Größe (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7a/Westbahnhof_Ausfahrtseite_1860.JPG)

(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/46/Wien_Westbahnhof_1895.jpg/800px-Wien_Westbahnhof_1895.jpg) ->  volle Größe (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/46/Wien_Westbahnhof_1895.jpg)
Titel: Re: Westbahnhof
Beitrag von: W_E_St am 09. Januar 2011, 14:32:10
Auf dem ersten Foto von hema sieht man sehr schön, daß die Stadtbahnstation von Anfang an neben der äußeren Gürtelfahrbahn lag und nicht erst 1954 die Trasse verschwenkt wurde (wie manchmal behauptet).
Titel: Re: Westbahnhof
Beitrag von: hema am 09. Januar 2011, 14:43:35
Du irrst dich! Die Gürtel-Fahrbahn, die du am Bild siehst, ist der "äußere" Gürtel. Später ist die einige Meter nach Westen gerückt worden.

Die innere Gürtel-Fahrbahn sieht man am Bild nicht, zwischen den Fahrbahnen lag eine gärtnerisch gestaltete Fläche.


Der Abbruch des alten Stationsgebäudes:
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e5/Abriss_Stadtbahnstation.jpg/800px-Abriss_Stadtbahnstation.jpg)
volle Größe (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e5/Abriss_Stadtbahnstation.jpg)


Beginn des Neubaus (Unterführung zum Westbahnhof):
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d9/Bau_Westbahnhof1.jpg/800px-Bau_Westbahnhof1.jpg)
volle Größe (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d9/Bau_Westbahnhof1.jpg)


Rest der alten Station und Unterführung:
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cd/Bau_Westbahnhof2.jpg/800px-Bau_Westbahnhof2.jpg)
volle Größe (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cd/Bau_Westbahnhof2.jpg)


EDIT: Alles jetzt mal unabhängig von einer behaupteten Verschwenkung oder nicht!  ;)
Titel: Re: Westbahnhof
Beitrag von: Linie 41 am 09. Januar 2011, 14:59:28
Du irrst dich! Die Gürtel-Fahrbahn, die du am Bild siehst, ist der "äußere" Gürtel. Später ist die einige Meter nach Westen gerückt worden.
WESt hat ja auch nichts anderes behauptet. ;)
Titel: Re: Westbahnhof
Beitrag von: hema am 09. Januar 2011, 15:08:15

WESt hat ja auch nichts anderes behauptet. ;)
Ja, ich dachte, er hätte sich drauf bezogen, dass später die Fahrbahn genau dort lag, wo am Bild (noch) das Stationsgebäude ist! Die Station ist halt dann in den Untergrund gewandert, eine Verschwenkung der Stadtbahntrasse war gar nicht nötig.
Titel: Re: Westbahnhof
Beitrag von: W_E_St am 10. Januar 2011, 17:34:04
Lag die Station nicht schon weitgehend unter dem Parkplatz und das Aufnahmegebäude mußte nur weichen weil es der Verbreiterung des äußeren Gürtels um eine Spur im Weg war?

Anyway, jedenfalls lag die Station seit dem Bau dort wo sie bis 1993(?) war, nur ab den frühen 50ern minus Aufnahmegebäude und Bahnsteigdächer. Immer wieder hört man aber, sie hätte sich ursprünglich dort befunden wo die heutige U6-Station liegt und wäre erst mit dem Bau des neuen Westbahnhofs verschoben worden.
Titel: Re: Westbahnhof
Beitrag von: hema am 13. Januar 2011, 23:47:05
Noch ein Bild von der Kreuzung Marihilfer Straße/Gürtel (um 1900):
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/25/Mariahilfer_Stra%C3%9Fe1.jpg/800px-Mariahilfer_Stra%C3%9Fe1.jpg)
volle Größe (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/25/Mariahilfer_Stra%C3%9Fe1.jpg)



Und noch in Blickrichtung Norden:

Titel: Re: Westbahnhof
Beitrag von: martin8721 am 14. Januar 2011, 12:57:24
Wahnsinn, wie schön und wie grün der Gürtel und das Mariahilfer Platzl mal waren!
Wenn ich da an die heutige Verkehrshölle und die roten Stacheln denke...  :'(
Titel: Re: Westbahnhof
Beitrag von: hema am 28. Januar 2014, 02:46:32
Der Westbahnhof am 11. September 1952. Der Triebwagen wirbt für den Marshall-Plan.


[attachimg=1]

(Quelle: ÖNB-Bildarchiv)
Titel: Re: Westbahnhof
Beitrag von: Linie 41 am 28. Januar 2014, 12:03:57
Gegen heute war der Westbahnhof damals ja eine richtige Augenweide. Die Verunstaltung dieses Platzes ist eine Schande für die Stadt.
Titel: Re: Westbahnhof
Beitrag von: Revisor am 28. Januar 2014, 12:14:37
Das liegt daran, daß Bahnhöfe früher, auch noch in den 1950er Jahren, als städtebauliche Akzente verstanden wurden, während sie heute nur noch ein notwendiges, aber ungeliebtes Anhängsel an irgendwelche Einkaufstempel darstellen.
Titel: Re: Westbahnhof
Beitrag von: scrat am 11. November 2015, 23:38:48
Der neu erbaute Westbahnhof (Foto vermutlich WL). Am rechten Bildrand ist ein Schweißer bei seiner Arbeit zu sehen.

Titel: Re: Westbahnhof
Beitrag von: haidi am 11. November 2015, 23:50:47
Am rechten Bildrand ist ein Schweißer bei seiner Arbeit zu sehen.
Sitzt dort und schweißt in aller Ruhe und ist mit einem kleinen VErkehrszeichen "abgesichert". Heute käme er da nicht einmal mehr dazu, die Schweißermaske aufzusetzen, er wäre schon auf dem Weg ins Krankenhaus.
Titel: Re: Westbahnhof
Beitrag von: inno am 12. November 2015, 00:52:07
Interessant ist ja das Autos alles Verschandeln, aber die meisten auch gerne Autofahren aufgrund der schönen Aussicht seit es in Paris für die Autofahrer so http://www.shutterstock.com/video/clip-6436805-stock-footage-night-car-trip-on-a-tunnel-in-paris-peripheral-beltway.html aussieht verlieren sie anscheinend die lust am crousen - soviel zu dem Thema "Ich brauch das unbedingt!"
Titel: Re: Westbahnhof
Beitrag von: Ferry am 12. November 2015, 08:46:32
Der neu erbaute Westbahnhof (Foto vermutlich WL). Am rechten Bildrand ist ein Schweißer bei seiner Arbeit zu sehen.

Aus welcher Zeit stammt das Bild? Ich vermute, Anfang der Fünfziger Jahre?
Titel: Re: Westbahnhof
Beitrag von: coolharry am 12. November 2015, 10:24:30
Der neu erbaute Westbahnhof (Foto vermutlich WL). Am rechten Bildrand ist ein Schweißer bei seiner Arbeit zu sehen.

Aus welcher Zeit stammt das Bild? Ich vermute, Anfang der Fünfziger Jahre?

Frühestens 1951. Vorher war die Halle noch nicht fertig.
Titel: Re: Westbahnhof
Beitrag von: scrat am 12. November 2015, 11:28:04
Ich habe leider keine näheren Informationen zu dem Bild, schätze aber auch Anfang bis Mitte der 50er Jahre. Meines Wissens wurde 1951 der Teilbetrieb am Bahnhof aufgenommen, 1954 waren die Bauarbeiten abgeschlossen.
Titel: Re: Westbahnhof
Beitrag von: Erdberg am 05. Februar 2016, 21:30:31
Die Gleisanlagen haben sich auch oft verändert, vor allem in den letzten Jahrzehnten:
Titel: Re: Westbahnhof
Beitrag von: 95B am 05. Februar 2016, 21:34:50
Im unteren Bild sind beide Gleiswechsel der Matrosenschleife (oberhalb des "M" von Matrosengasse) verkehrt eingezeichnet.
Titel: Re: Westbahnhof
Beitrag von: B1.702 am 16. Februar 2016, 11:26:20
Am rechten Bildrand ist ein Schweißer bei seiner Arbeit zu sehen.
Sitzt dort und schweißt in aller Ruhe und ist mit einem kleinen VErkehrszeichen "abgesichert". Heute käme er da nicht einmal mehr dazu, die Schweißermaske aufzusetzen, er wäre schon auf dem Weg ins Krankenhaus.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass es in meiner frühen Kindheit (knapp nach 1970) noch öfters vorgekommen ist, dass Autofahrer einfach angehalten und Fußgängern ermöglicht haben, die Straße zu überqueren, ganz ohne Ampel oder Schutzweg! Damit meine ich auch nicht im stockenden Verkehr, sondern aus 40 km/h abbremsend (50 ist damals noch kaum wer gefahren, obwohl erlaubt, heute auch nicht, aber von oben gesehen  >:D )...
Titel: Re: Westbahnhof
Beitrag von: haidi am 16. Februar 2016, 11:48:16
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass es in meiner frühen Kindheit (knapp nach 1970) noch öfters vorgekommen ist, dass Autofahrer einfach angehalten und Fußgängern ermöglicht haben, die Straße zu überqueren, ganz ohne Ampel oder Schutzweg! Damit meine ich auch nicht im stockenden Verkehr, sondern aus 40 km/h abbremsend (50 ist damals noch kaum wer gefahren, obwohl erlaubt, heute auch nicht, aber von oben gesehen  >:D )...
Du irrst dich, damals war die Geschwindigkeit um einiges höher. Am Gürtel waren 80 - 90 das Normaltempo. Die Geschwindigkeit ist in etwa seit der Einführung der Laserpistolen spürbar zurück gegangen.
Titel: Re: Westbahnhof
Beitrag von: Operator am 25. Mai 2021, 11:38:40
Aus dem Jahre 1951 stammt diese Aufnahme mit den Linien 8 und 52; leider ist die Nummer des P3 Triebwagens nicht einwandfrei erkennbar:
Dürfte aber 457 oder 458 sein.
Titel: Re: Westbahnhof
Beitrag von: tramway.at am 25. Mai 2021, 11:45:57
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass es in meiner frühen Kindheit (knapp nach 1970) noch öfters vorgekommen ist, dass Autofahrer einfach angehalten und Fußgängern ermöglicht haben, die Straße zu überqueren, ganz ohne Ampel oder Schutzweg! Damit meine ich auch nicht im stockenden Verkehr, sondern aus 40 km/h abbremsend (50 ist damals noch kaum wer gefahren, obwohl erlaubt, heute auch nicht, aber von oben gesehen  >:D )...
Du irrst dich, damals war die Geschwindigkeit um einiges höher. Am Gürtel waren 80 - 90 das Normaltempo. Die Geschwindigkeit ist in etwa seit der Einführung der Laserpistolen spürbar zurück gegangen.

Es gab damals sogar Überlegungen, die erlaubte Vmax anzuheben! Ich erinnere mich an einen Kurier-Artikel, sinngemäß, "Bald Tempo 80 - aber dann mit strikten Kontrollen - erlaubt?"
Titel: Re: Westbahnhof
Beitrag von: Autobusfan am 25. Mai 2021, 11:52:45
Wo hätte man am Gürtel 80 fahren sollen oder de facto eben können? Der ist ja viel zu schmal.
Titel: Re: Westbahnhof
Beitrag von: 95B am 25. Mai 2021, 11:59:19
Wo hätte man am Gürtel 80 fahren sollen oder de facto eben können? Der ist ja viel zu schmal.

Die Autos waren vor 50 Jahren deutlich schmäler als heute.
Titel: Re: Westbahnhof
Beitrag von: Hawk am 25. Mai 2021, 12:40:53
Wo hätte man am Gürtel 80 fahren sollen oder de facto eben können? Der ist ja viel zu schmal.

Die Autos waren vor 50 Jahren deutlich schmäler als heute.
Ja die waren schmäler, man braucht sich nur die alten Garagen anschauen!  ;)
Titel: Re: Westbahnhof
Beitrag von: hema am 25. Mai 2021, 12:53:49
Es gab einen Abschnitt am Äußeren Gürtel, da sind am Abend und in der Nacht auf der ersten und zweiten Fahrspur fast alle freiwillig 30 gefahren!   ;D
Titel: Re: Westbahnhof
Beitrag von: maybreeze am 25. Mai 2021, 13:51:52
Entlang der nördlichen Bahnhofsgrenze gab es auch so eine, ziemlich lange 30er-Zone ...
Titel: Re: Westbahnhof
Beitrag von: 95B am 25. Mai 2021, 14:50:16
Es gab einen Abschnitt am Äußeren Gürtel, da sind am Abend und in der Nacht auf der ersten und zweiten Fahrspur fast alle freiwillig 30 gefahren!   ;D

Naja, Fahren auf Sicht eben. :))
Titel: Re: Westbahnhof
Beitrag von: haidi am 25. Mai 2021, 22:04:10
Wo hätte man am Gürtel 80 fahren sollen oder de facto eben können? Der ist ja viel zu schmal.
Natürlich nicht in der Stoßzeit, Abends oder Nachts waren diese Geschwindigkeiten normal
Titel: Re: Westbahnhof
Beitrag von: dieter1972 am 09. Juni 2021, 14:40:40
Oh ja, Ende der 90er wurde es dann spürbar mehr.
Wenn man es eilig hatte, waren durchaus mehr als das doppelte drinnen  ;D Heute absolut unmöglich. Vorbei sind auch die Zeiten, wo man um ca. 9:00 (nicht 21:00 :) ) Uhr staufrei am Gürtel unterwegs war...
Auch gab es damals noch die Alkoholgrenze von 0,8 Promille...
Titel: Re: Westbahnhof
Beitrag von: T1 am 09. Juni 2021, 15:49:46
Wenn man es eilig hatte, waren durchaus mehr als das doppelte drinnen  ;D
::)
Titel: Re: Westbahnhof
Beitrag von: Z-TW am 09. Juni 2021, 17:13:13
Es gab einen Abschnitt am Äußeren Gürtel, da sind am Abend und in der Nacht auf der ersten und zweiten Fahrspur fast alle freiwillig 30 gefahren!   ;D

Das war vor Corona in Strebersdorf in der Scheydgasse zu beobachten.  ;D