Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1032958 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2565 am: 16. Juli 2021, 23:22:46 »
Ab morgen verkehren wieder jedes Wochenende die Nachtstraßenbahnlinien 62, 64 und 69.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2566 am: 18. Juli 2021, 17:20:59 »
Zweiter und letzter Teil der NGT8-Serie aus der Mitte des letzten Jahrzehntes:

Mein Faible für die Aleja Pokoju nächst der Haltestelle Fabryczna habe ich ja schon bei den EU8N geteilt ^-^ Hier eine etwas andere Perspektive dieses Standortes, mit dem Wagen 2051 am Weg nach Mistrzejowice – samt Umweg über den Plac Centralny. Die Aufnahme stammt vom 22. August 2014:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


14er und 50er – das sind in dieser Serie die Linien, auf denen die NGT8 unterwegs waren, wobei der 14er stark überrepräsentiert ist. Hier sehen wir einen 14er-Kurs nunmehr mitten in der Stadt nächst der Haltestelle Stary Kleparz an der Kreuzung Basztowa#Długa auf seinem weiten Weg nach Mistrzejowice – es ist der Kurs Nummer 6, gestellt von Wagen 2070, am 23. August 2014:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Ein Jahr später entstanden dann einige Aufnahmen mit dem alten Bahnhofsensemble im Hintergrund, an der damals noch so bezeichneten Haltestelle Dworzec Główny. Die Wägen sind bereits umgezeichnet, und RY804 hat hier am 14. August 2015 die Ehre, seine Fahrgäste auf der verkürzten Strecke zum Güterbahnhof – Dworzec Towarowy – zu bringen. Das dritte klassische Ensemble auf der dritten Aufnahme…
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Nach den klassischen Aufnahmen soll die vierte wieder etwas weniger Orthodoxes bieten – der Himmel in Krakau war am Nachmittag des 22. August 2014 lange Zeit komplett bedeckt, bevor knapp vor Sonnenuntergang nochmals die Sonne herauskam und die Szenerie in unwirklich-goldenes Licht tauchte. Die gesamte östliche Aleja Jana Pawła II war damals nur für die Tramway befahrbar – die Fahrbahnen selbst waren gerade in Grundsanierung begriffen. Und so rollt hier der aus ungewöhnlicher Perspektive aufgenommene Wagen 2065 gen Westen Richtung Innenstadt und bildet den Abschluss der NGT8-Serie. Viel Spaß :))
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2567 am: 19. Juli 2021, 21:19:52 »
Zweiter und letzter Teil der NGT8-Serie aus der Mitte des letzten Jahrzehntes

Danke für die schönen Bilder!  :up:

Nach den klassischen Aufnahmen soll die vierte wieder etwas weniger Orthodoxes bieten – der Himmel in Krakau war am Nachmittag des 22. August 2014 lange Zeit komplett bedeckt, bevor knapp vor Sonnenuntergang nochmals die Sonne herauskam und die Szenerie in unwirklich-goldenes Licht tauchte. Die gesamte östliche Aleja Jana Pawła II war damals nur für die Tramway befahrbar – die Fahrbahnen selbst waren gerade in Grundsanierung begriffen. Und so rollt hier der aus ungewöhnlicher Perspektive aufgenommene Wagen 2065 gen Westen Richtung Innenstadt und bildet den Abschluss der NGT8-Serie. Viel Spaß :))

Wunderschön!


Gestern war, wie erwähnt, zusätzlich der 15er im Einsatz, daher war ich ein wenig entlang der Museumslinie unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich passte den 102N bei seiner Einschubfahrt ab. Warum man die Zielschilder schon im Zielschildkasten hat, verstehe ich nicht. Der Zug fährt nämlich, wie bei der Museumslinie üblich, als Przejazd Techniczny (entspricht dem Wiener Sonderzug) bis zu einer der Schleifen. Im Hintergrund das alte Bahnhofsgebäude.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Heckansicht. Man könnte glauben, dass der Zug bereits Fahrgäste mitnimmt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach wartete ich auf den 102Na. Ich muss schon wieder meckern. Der Wagen fährt mit umgeklappten Zielschild herum. Das ist aber unabsichtlich und dem Fahrer einfach nicht aufgefallen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch ein Nachschuss. Im Hintergrund das Hotel Polonia.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwischen durch ein EU8N als 2er zum Cmentarz Rakowicki (Rakowitzer Friedhof).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich wollte das oben gezeigte Motiv auch mit dem 102N umsetzen, doch ein Krakowiak am 52er spielte nicht ganz mit. So musste ich etwas zurück und mich mit dieser Perspesktive begnügen, die auch schön ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Kazimierz machte ich ein Foto vom N+ND.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Haltestelle Uniwersytet Jagielloński (Jagiellonenuniversität) kann man sich auf einen Sockel des Priesterseminars stellen, was einen erhöhten Photostandpunkt ermöglicht. Die Jagiellonenuniversität wurde 1364 gegründet und hat seit 1817 ihren heutigen Namen. Sie ist somit die zweitälteste Universität Mitteleuropas und ein Jahr älter als ihr Wiener Pendant.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der N+ND bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Park Jordana (Jordanpark). Jordan war ein Arzt und Politiker (Abgeordnerter zum Galizischen Landtag, Mitglied im Landesschulrat). Berühmt ist er für seine Idee des sogenannten Ogród Jordanowski (Jordan'scher Garten), einem Park, in dem vor allem Kinder und Jugendliche die Möglichkeit hatten zu spielen und Sport zu betreiben. Der Park Jordana dient heute noch dazu und hat die entsprechende Infrastruktur.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich passte hier auch den 102Na ab. Hier kam ein Hobbykollege vorbei, der über das Wetter klagte. Es war die letzten Tage sehr schwül in Krakau. Zudem war es gestern oft bewölkt, was das Fotografieren an manchen Stellen erschwerte.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2568 am: 25. Juli 2021, 21:05:18 »
Heute war ich wieder entlang der Musuemslinie unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Einsatz kam der Warschauer K mit einem Konstal ND. Ähnlich wie in Wien, wurden Triebwagen in Warschau mit Großbuchstaben bezeichnet. Die Geschichte der Wagen ist überaus interessant. In den 30ern baute man das Netz aus und man brauchte neue Fahrzeuge. 1939 gewannen zwei Firmen eine Ausschreibung über 60 Tieb- und 40 Beiwagen. Die Gewinner waren Zjednoczone Huty Królewska i Laura (Vereinigte Hütten Królewska und Laura) in Katowice und die Danziger Waggonfabrik. Bei Kriegsausbruch waren die Wagen in unterschiedlichen Produktionsstadien. Sie kamen nach Berlin, wo sie im Fahrgasteinsatz waren und als TF40 bezeichnet wurden. Die Wagen aus Danzig erhielten die Betriebsnummern 3901-3920, die Wagen aus Katowice 3921-3960. Nach dem Krieg wollte Warschau die Wagen wiederhaben. Es konnten 51 Wagen und 4 Wracks, von denen man das Fahrgestell verwenden konnte, nach Warschau geholt werden. Anfangs überlegte man die K auf 1525 mm umzuspuren. Schließlich hatte Warschau damals noch russische Breitspur, da die Stadt bis 1918 im russischen Teil lag. Wenig später beschloss man jedoch das Netz auf Normalspur umzuspuren. Im Jänner 1946 fuhren die ersten K im Fahrgasteinsatz auf Warschaus Gleisen und zwar auf den Linien 12 und 14.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gemeinsam mit einem Hobbykollegen wollten wir dem letzten GT8S auflauern. Dabei enstand dieses Foto eines 105ers am 11er in der Limanowskiego.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier ist er, RF304, der letzte unmodernisierte Düsseldorfer. Der Wagen könnte aber demnächst umgebaut werden. Sein Niederflurmittelteil ist schon in der Hauptwerkstätte in Podgórze. Allerdings ist die Werkstätte derzeit nicht nur mit dem Umbau von GT8S beschäftigt. Ein Lajkonik und ein NGT8 sind nach einem Auffahrunfall beschädigt. Zudem ist auch ein modernisierter Düsseldorfer nach einem Unfall in der Werkstatt. Was ich noch gehört habe, ist auch ein NGT6 mit einem Autobus zusammengestoßen. Das alles könnte dem RF304 noch eine gewisse Gnadenfrist geben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das historische Gespann in der Basztowa (Basteistraße).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein kurzer Exkurs zur Busfraktion. Heute fuhren vier Museumsbusse auf der Sonderlinie 569. Hier sehen wir einen Jelcz 272MEX in der Schleife Al. Przyjaźni (Freundschaftsallee). Der Bus steht vor dem eigentlichen Haltepunkt abgestellt, da die Schleife voll war.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Ikarus 260 war auch im Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zurück zur Straßenbahn: Der K+ND in der Haltestelle Poczta Główna (Hauptpost).
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2569 am: 28. Juli 2021, 20:03:18 »
Morgen wird der letzte GT8S (also der letzte noch nicht umgebaute Düsseldorfer) zum letzten Mal fahren. Um 10:40 fährt er von Mały Płaszów ab. Von der Schleife Czerwone Maki wird er dann nach Podgórze einziehen.

https://www.mpk.krakow.pl/pl/aktualnosci/news,9693,mpk-sa-w-krakowie--konczy-proces-modernizacji-wagonow-gt8s.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2570 am: 30. Juli 2021, 12:08:29 »
MPK hat einige Bilder vom letzten Einsatztag (und mehr) des letzten Hochflurdüsseldorfers veröffentlicht: https://mpk.krakow.pl/pl/aktualnosci/news,9694,mpk-sa-w-krakowie--konczy-proces-modernizacji-wagonow-gt8s.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2571 am: 30. Juli 2021, 12:13:01 »
Ich beglückwünsche Krakau zur optischen Entklumpertung der Stadt. Brrrr, GT8S. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

B-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2572 am: 31. Juli 2021, 07:56:53 »
Nunja, das Klumpert würde ich eher beim GT8SU sehen - und zwar sowohl optisch, als auch von der Störanfälligkeit her  ;D

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2573 am: 01. August 2021, 02:34:45 »
Der GT8S ist ein Super Fahrzeug!

Einige haben nach der Modernisierung ihr altes Schaltwerk aber beibehalten, oder?

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1903
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2574 am: 01. August 2021, 10:18:57 »
Dazu hier.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2575 am: 01. August 2021, 21:14:36 »
Dazu hier.

Der Großteil hat sein Schaltwerk behalten. Nur RF310-RF314 erhielten im Zuge des Umbaus eine Choppersteuerung. RF312 war ursprünglich RF303.


Heute war auf der Museumslinie der Lindner-TW, der in Krakau als SN4 bezeichnet wurde, auf der Museumslinie unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Da es heute die meiste Zeit bewölkt war, dachte ich mir, dass ich den ausrückenden Zug vor dem Eisenbahnviadukt in Grzegórzki ablichten kann. Anlässlich des 77. Jahrestages des Warschauer Aufstandes sind heute alle Straßenbahnen und Autobusse beflaggt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Krakowska (Krakauer Straße) kommt mir ein E1+c3 als 10er entgegen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Museumsgespann auf der Most Piłsudskiego (Piłsudskibrücke). Im Hintergrund der Kirchturm der Kościół św. Józefa (St.-Josefs-Kirche). Die SN4 kamen 1941 von Eberswalde nach Krakau. Insgesamt gab es vier Wagen (150-153), welche hauptsächlich als Arbeitswagen eingesetzt wurden. 1959 war diese Type das letzte Mal im Fahrgasteinsatz, 1972 wurde der letzte Arbeitswagen-SN4 ausgemustert. Die PN3 wurden von MAN gebaut und kamen 1941 aus Nürnberg nach Krakau. Wagen 555 ist eine Replik aus 2008.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein NGT8 als 24er nähert sich der Haltestelle Poczta Główna (Hauptpost).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurze Zeit später kam der SN4+PN3. Der Zugführer begrüßte mich bei der Einfahrt in die Haltestelle.  8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Dajwór. Mir fällt erst jetzt auf, dass der Fahrtrichtungsanzeiger eingeschalten war.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwei Beiwagenschaffner posieren vor dem Zug. Der Herr rechts ist der Haus- und Hoffotograf von MPK.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Plac Wolnica lauerte ich dem Museumszug auf.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2576 am: 02. August 2021, 21:31:40 »
Ich habe gestern vergessen, die Fotos vom Samstag hochzuladen. Diese zeigen u.a. den derzeit umgleiteten 4er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich begann bei den Gleisverschlingungen bei den Wiadukty. Da sich der Bau der S7 verzögert, kann man nun solche Fotos mit Gestrüpp machen. Die Bäume sind zwar weg, aber das Gras und einige Büsche machen sich hier ganz gut. Im Hintergrund der Turm der Kościół Bożego Miłosierdzia (Kirche der Göttlichen Barmherzigkeit).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich ging auch in den Abschnitt zwischen den Verschlingungen. Man sieht mittlerweile nicht mehr, wo die Halle samt Grundstück war, da alles von Pflanzen überwuchert ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nordwestlich der Gleise stehen die Bäume immer noch. Hier ein 5er in Richtung Krowodrza Górka.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein NGT6 als 1er nähert sich der Haltestelle Wiadukty.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Ujastek wird zwischen dem Südtor des Betriebsbahnhofes Nowa Huta und Kombinat saniert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Schon bei der Fahrt zu den Wiadukty sah ich HW101. Am Weg zur Strecke zwischen Kombinat und Kopiec Wandy habe ich überprüft, wo er gerade ist. Siehe da er ist in Pleszów, d.h. ein Foto geht sich wunderbar aus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hauptgrund für Fotos hier war aber der umgleitete 4er. Krakowiaki sieht man hier im Normalbetrieb nicht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwischendurch ein umgebauter Düsseldorfer.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Krakowiak kurz nach der Ausfahrt aus der Schleife Kopiec Wandy (Wandahügel). Im Hintergrund sieht man einen E1 und einen weiteren Krakowiak in der Schleife stehen.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2577 am: 02. August 2021, 22:43:55 »
Schöne Fotos!

Die Schleife Kopiec Wandy ist ja schon sehr abenteuerlich, ich habe dort auch einmal einen umgeleiteten 4er gesehen mit einen Krakowiak und bestaunte diesen in der Hoffnung, dass er dort ja nicht entgleist. ;D

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2578 am: 02. August 2021, 23:59:18 »
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2579 am: 04. August 2021, 22:54:09 »
Kommenden Sonntag verkehrt wieder einmal der 15er. Diesmal werden 102Na+102NaD, die Museums-105N und der GT6 im Einsatz sein. Zudem verkehrt auf der Linie 0 ein N+PN2.
po sygnale odjazdu nie wsiadac