Autor Thema: Aus meiner Mottenkiste  (Gelesen 123234 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #495 am: 16. Juli 2021, 16:52:33 »
(Dateianhang Link)
Wallensteinstraße/Friedensbrücke (17.August 1917)

Wohin führte denn der von der Brücke auf die Lände abzweigende Gleisbogen? War das ein Anschlußgleis?

Nein, die Schienen waren auf der Brücke in Seitenlage. Siehe * bbbbbb 580.JPG!

Links vom Fuhrwerk geht ein Mann mit Hut und Mantel. Er überquert genau den Gleisbogen, kann man ganz schwach erkennen.

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 534
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #496 am: 16. Juli 2021, 17:13:03 »
Links vom Fuhrwerk geht ein Mann mit Hut und Mantel. Er überquert genau den Gleisbogen, kann man ganz schwach erkennen.

OK, den hab´ ich ohne zu vergrößern nicht gesehen - sah nur das Gleis im Vordergrund.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #497 am: 16. Juli 2021, 18:06:05 »
(Dateianhang Link)
Wallensteinstraße/Friedensbrücke (17.August 1917)

Wohin führte denn der von der Brücke auf die Lände abzweigende Gleisbogen? War das ein Anschlußgleis?

Das war ein Stockgleis, lt. wiki von 18.10.1904 - 17.12.1924
https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Stockgleise_und_stumpfe_Endstellen

Interessant... Vielen Dank für die Info und den Link!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #498 am: 16. Juli 2021, 18:44:51 »


"Bahnhof Brigittenau um 1900" kann nicht stimmen, denn der wurde erst am 14.7.1907 eröffnet!
War so beim Bild angegeben als ich es bekam!   :-\

Zitat
Linie 34 befindet sich im Kreuzungsbereich Stromstraße-Jägerstraße
Das müsste die Kreuzung Klosterneuburger Straße mit der Wexstraße sein!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 534
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #499 am: 16. Juli 2021, 18:50:44 »


"Bahnhof Brigittenau um 1900" kann nicht stimmen, denn der wurde erst am 14.7.1907 eröffnet!
War so beim Bild angegeben als ich es bekam!   :-\

Zitat
Linie 34 befindet sich im Kreuzungsbereich Stromstraße-Jägerstraße
Das müsste die Kreuzung Klosterneuburger Straße mit der Wexstraße sein!

Hinter dem Mast müßte die "Leipziger Schule" erkennbar sein.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #500 am: 16. Juli 2021, 21:25:11 »


"Bahnhof Brigittenau um 1900" kann nicht stimmen, denn der wurde erst am 14.7.1907 eröffnet!
War so beim Bild angegeben als ich es bekam!   :-\

Zitat
Linie 34 befindet sich im Kreuzungsbereich Stromstraße-Jägerstraße
Das müsste die Kreuzung Klosterneuburger Straße mit der Wexstraße sein!

Das ist ganz sicher die Kreuzung Jägerstraße/Wexstraße/Stromstraße. Das kleinere Gebäude links Richtung Schule am Leipziger Platz war zuletzt noch ein Kindergarten bevor es abgerissen wurde. Wo jetzt alles dicht verbaut ist, waren früher Lagerplätze diverser Firmen - abgegrenzt mit Holzplanken. Ein Wirtshaus Ecke Leipziger Straße/Hartlgasse (früher Wintergasse) hieß daher "Plankenwirt" - ein legendäres Beisl im Grätzl. Erst mit Umlegung der Linie 132 durch die Wexstraße zur Klosterneuburger Straße wurde die Wexstraße wieder linienmäßig regelmäßig bedient.  Es gab auch eine Vorläuferlinie zum 5 B vom Plateau Wexstraße/Jägerstraße/Stromstraße nach Heiligenstadt, die Linienbezeichnung weiß ich nicht mehr.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #501 am: 16. Juli 2021, 21:33:52 »
Es gab auch eine Vorläuferlinie zum 5 B vom Plateua Wexstraße/Jägerstraße/Stromstraße nach Heiligenstadt, die Linienbezeichnung weiß ich nicht mehr.
33A? (Ja, ich weiß, www.autobusforum.at ::))
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #502 am: 17. Juli 2021, 09:14:22 »
20.Bezirk 4.Teil

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #503 am: 17. Juli 2021, 14:01:39 »
Als ehemaliger Brigittenauer freue ich mich ganz besonders über diese Bilder! Danke!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #504 am: 17. Juli 2021, 14:17:02 »
Die Entfernung des Lassalle-Denkmals im Austrofaschismus/Ständestaat wurde interessanterweise nicht primär ideologisch, sondern vielmehr künstlerisch begründet. Viele hätten an dem Entwurf Mario Petruccis Anstoß genommen, insbesondere weil der den Obelisken krönende Kopf "an Revolutionssitten" (aufgespießte Köpfe) erinnert hätte.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

kiembeni

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 102
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #505 am: 17. Juli 2021, 17:09:47 »
Den Kopf gibt es als Nachbildung noch. Platz gäbe es auch noch wo es einmal war. Einer Neuauflage stünde nichts im Wege.
P.S. Die Höhe des Denkmals finde ich war ein wenig übertrieben.
Don't feed the trolls - Füttere keine Trolle.

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 336
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #506 am: 18. Juli 2021, 00:22:37 »
Die Marchfeldstraße sieht doch heute viel besser aus, oder?

*hust*

(Dateianhang Link)

Eher nicht
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #507 am: 18. Juli 2021, 06:46:28 »
Einer Neuauflage stünde nichts im Wege.

Klar, wir huldigen ja auch noch Marx, Engels, Stalin und Co.   ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1098
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #508 am: 18. Juli 2021, 07:15:17 »
Wenn Ferdinand Lassalle kein Denkmal bekommen darf, müsste man fast alle Personen gewidmeten Denkmäler in Wien abbauen - was hat Lassalle Schlimmes gemacht, außer ein Duell vom Zaun gebrochen und verloren?
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #509 am: 18. Juli 2021, 07:28:44 »
Frühe Arbeiterbewegung. Deswegen stand er vor dem Gemeindebau, denke ich. Wenn ich raten darf, ist das Denkmal 1934 oder 1938 weg gekommen.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!