Autor Thema: Aus meiner Mottenkiste  (Gelesen 120045 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #510 am: 18. Juli 2021, 10:53:55 »
20.Bezirk Teil 5 und Ende

Bei L3 bin ich nicht sicher ob Bez. 20
Bei L2 detto, ich habe es nur eingestellt weil es mich so an meine Jugend erinnert. Bitte beachten Beiwagen 1, vorderer Einstieg, ein Wahnsinn.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #511 am: 18. Juli 2021, 11:02:01 »
Bei L3 bin ich nicht sicher ob Bez. 20

Das würde ich in die Spitalgasse einordnen, Blickrichtung Alser Straße, knapp nach der Kreuzung mit der Lazarettgasse (also 9. Bezirk). Links steht das Alte AKH.

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 533
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #512 am: 18. Juli 2021, 11:16:11 »
Bei L3 bin ich nicht sicher ob Bez. 20

Das würde ich in die Spitalgasse einordnen, Blickrichtung Alser Straße, knapp nach der Kreuzung mit der Lazarettgasse (also 9. Bezirk). Links steht das Alte AKH.

Stimmt vollkommen!
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #513 am: 18. Juli 2021, 11:40:01 »
Bei "Linie 2" frag' ich mich, ob ich so volle Züge heute haben will oder doch nicht ...
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 533
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #514 am: 18. Juli 2021, 12:23:52 »
Bei "Linie 2" frag' ich mich, ob ich so volle Züge heute haben will oder doch nicht ...

Hier könnte es sich um einen Einlagezug (Stadion....) handeln, wenngleich solche (noch) nirgends dokumentiert sind. Auf der Routentafel dürfte "Prater Hauptallee" stehen.

613: Das Bild ist aus "traminator.at/Kagraner Bahn" mit dem Titel:
Triebwagen 3 mit Beiwagen 1 Diese Garnitur wurde 1899 zu C1 78 und e1 1261. Foto: Archiv
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #515 am: 18. Juli 2021, 12:35:42 »
Das Foto mit der Linie 2 gibt es unter anderem auf der Webseite des Hauses der Geschichte Österreich und wird dort auf Ende April 1945 datiert, als der Betrieb gegen Kriegsende wieder aufgenommen wurde (auch wenn das mit
https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_2_(1907-1967) nicht zusammenpasst).

Als Quellenangabe steht dort "Otto Croy, Am Heumarkt, Wien, 1945, ÖNB, Bildarchiv und Grafiksammlung". Angesichts der Ortsangabe würde ich sagen, das Gebäude im Hintergrund ist die Stadtgartendirektion.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #516 am: 18. Juli 2021, 13:15:34 »
Wenn Ferdinand Lassalle kein Denkmal bekommen darf, müsste man fast alle Personen gewidmeten Denkmäler in Wien abbauen - was hat Lassalle Schlimmes gemacht, außer ein Duell vom Zaun gebrochen und verloren?
Gar nix, genauso wenig wie Marx und Engels, die es nicht verdient haben, mit Stalin in einen Topf geworfen zu werden. Als Demokrat sollte man es eigentlich schon aushalten, dass nicht nur diejenigen im Stadtbild verewigt werden, mit denen man 100 Prozent ideologisch konform geht.

Frühe Arbeiterbewegung. Deswegen stand er vor dem Gemeindebau, denke ich. Wenn ich raten darf, ist das Denkmal 1934 oder 1938 weg gekommen.
1936
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #517 am: 18. Juli 2021, 13:23:10 »
Gute Schätzung, diogenes ;)

Danke für die Info  :up:
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #518 am: 18. Juli 2021, 13:28:08 »
Danke für eure Aufklärung betreffs einiger Bilder.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #519 am: 18. Juli 2021, 13:32:53 »
Bei L2 detto, ich habe es nur eingestellt weil es mich so an meine Jugend erinnert. Bitte beachten Beiwagen 1, vorderer Einstieg, ein Wahnsinn.
Bei diesem Foto habe ich den Eindruck, dass im Innenraum des 2. Beiwagens keine Fahrgäste stehen, also noch Platz wäre.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

buschberg

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 284
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #520 am: 19. Juli 2021, 09:07:10 »
Das war oft so, im Innenraum zu stehen war nicht "Cool".

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #521 am: 19. Juli 2021, 13:30:27 »
"Cool" hat es damals noch nicht gegeben, aber am Trittbrett gab es keine Kontrolle durch den Schaffner und wenn der Schaffner einmal wirklich ausgestiegen ist und die Plattform gewechselt hat, dann hat man eben auch die Plattform oder den Wagen gewechselt. Schwarzfahren war damals in. Heute ist das auch schon überholt weil Schwarzfahrer gibt es keine mehr, du bist "ein Fahrgast ohne gültiges Ticket" oder so ähnlich.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #522 am: 19. Juli 2021, 13:33:02 »
21.Bezirk Teil 1

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6420
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #523 am: 19. Juli 2021, 14:18:23 »
Bild 518 befindet sich heute allerdings im 22. Bezirk.

Die Bahnstrecke mit den alten Telegrafenmasten ist die Marchegger Ostbahn.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11507
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #524 am: 19. Juli 2021, 14:54:09 »
Die Bahnstrecke mit den alten Telegrafenmasten ist die Marchegger Ostbahn.

Ja, und die große Halle rechts im Hintergrund steht heute noch. Und etwa auf der Höhe, wo die beiden Personen auf dem Gleis erkennbar sind, befindet sich heute die Station Erzherzog-Karl-Straße.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")