Autor Thema: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn  (Gelesen 11055 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
« Antwort #15 am: 05. November 2023, 21:58:55 »
Information ist eine Bringschuld, und anderswo versucht man alles erdenkliche, die Infos zum Fahrgast zu bringen. Geht nicht von euch selbst und eurer Netzkenntnis aus - Otto Normalbenutzer kennt oft nichts ausserhalb seiner üblichen Route und ist mit jeder Abweichung überfordert. Und ich selbst stand vor einigen Jahren in Wiener Neustadt, sah einen Zug nach Warschau auf der Abfahrtstafel und wusste auf den ersten Blick mangels Zusatzinfos nicht, ob der jetzt irgendwo in Wien stehenbleibt. Eigentlich wollte ich über die Pottendorferlinie nach Meidling, es war mir nicht möglich herauszufinden ob in der nächsten Stunde ein Zug diesen Weg nimmt. Und ich sehe jedes Mal die Verzweiflung von Fahrgästen am Flughafen, die nach Wien wollen und keine Ahnung haben, ob eine S7 nach Floridsdorf oder ein Railjet nach Salzburg die richtige Wahl ist.

Im Störungsfall ist das nochmal eine Nummer deftiger, da wären professionelle Informationsdesigner schon gefragt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
« Antwort #16 am: 05. November 2023, 22:52:04 »
Ich stimme Dir grundsätzlich zu. Allerdings erwarte ich auch von erstmals-in-Wien-Touristen, dass sie sich vorher informiert haben, wo in Wien sie eigentlich hin wollen. Deshalb ist die Information "über ..." auch durchaus wichtig. Am Flughafen würde dann also bei der S7 stehen "über Wien Mitte und Wien Floridsdorf", beim Railjet Richtung Salzburg "über Wien Hauptbahnhof und Wien Meidling".
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
« Antwort #17 am: 05. November 2023, 22:59:37 »
Wenn ich in einer fremden Stadt unterwegs bin, verwende ich in solchen Fällen eine elektronische Fahrplanauskunft, die mir eindeutig sagt, was ich nehmen muss, um ans Ziel zu kommen. Da ist es dann maßgeblich, auf den Monitoren unterscheiden zu können, was was ist. Das ist bei Nahverkehrszügen das Liniensignal und bei Fernverkehrszügen die Zugnummer.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
« Antwort #18 am: 06. November 2023, 11:30:23 »
Ich stimme Dir grundsätzlich zu. Allerdings erwarte ich auch von erstmals-in-Wien-Touristen, dass sie sich vorher informiert haben, wo in Wien sie eigentlich hin wollen.

Erwarten kann man viel, in Wien werden die Touries ja gleich mal von der CAT-Werbung in die Irre geführt. Die ÖBB-Automaten sind die nächste Hürde, da muss man sich sinnloserweise für einen konkreten Zug entscheiden, obwohl die Tickets keine Zugbindung haben. Und obwohl ich (ich vermiete ja gelegentlich an Touristen) die Gäste mit einem Info-PDF genauestens informiere, gehen sie trotzdem gelegentlich verloren - es gibt auch Gäste, die garkeine ÖPNV-Erfahrung haben. 
Harald A. Jahn, www.tramway.at

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
« Antwort #19 am: 06. November 2023, 11:41:17 »
es gibt auch Gäste, die gar keine ÖPNV-Erfahrung haben.

Mich haben vor 20 Jahren in Berlin mal zwei Touristen angesprochen, ob der Bus, der sich gerade näherte, zur Haltestelle x fährt. Ich bejahte, und sie wollten es mir nicht glauben, weil die (Zwischen-) Haltestelle nicht auf der Zielanzeige stand...

Es gibt wirklich Menschen, denen grundsätzliches Wissen zur ÖV-Nutzung fehlt. Da hilft dann wahrscheinlich nur noch Personal an neuralgischen Punkten.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
« Antwort #20 am: 06. November 2023, 11:58:24 »
Ich stimme Dir grundsätzlich zu. Allerdings erwarte ich auch von erstmals-in-Wien-Touristen, dass sie sich vorher informiert haben, wo in Wien sie eigentlich hin wollen.

Erwarten kann man viel, in Wien werden die Touries ja gleich mal von der CAT-Werbung in die Irre geführt. Die ÖBB-Automaten sind die nächste Hürde, da muss man sich sinnloserweise für einen konkreten Zug entscheiden, obwohl die Tickets keine Zugbindung haben. Und obwohl ich (ich vermiete ja gelegentlich an Touristen) die Gäste mit einem Info-PDF genauestens informiere, gehen sie trotzdem gelegentlich verloren - es gibt auch Gäste, die garkeine ÖPNV-Erfahrung haben.
Also ich kenn es umgekehrt, gerade für Touristen ist die Wahl des konkreten Zugs oftmals eine Hilfe, weil sie sonst nicht wissen, in welchen Zügen ihr Ticket auch wirklich gültig ist. Dass es zum grundsätzlich offenen, nicht-zuggebundenen System nicht passt, ist eine andere Sache (übrigens haben die Tickets zwar keine Zugbindung, aber teilweise schon eine zeitliche Bindung!).

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
« Antwort #21 am: 06. November 2023, 14:36:51 »
... in Wien werden die Touries ja gleich mal von der CAT-Werbung in die Irre geführt. ...

Das versucht man, aber ich würde das relativieren: Zu Zeiten, als ich aus beruflichen Gründen öfter zwischen dem Flughafen und der Stadt unterwegs war, habe ich festgestellt, dass die - nicht nur preislich, sondern auch hinsichtlich der Umsteigemöglichkeiten zur U-Bahn - günstigere S7 in den Reiseführern angekommen ist und daher immer mehr Reisende den CAT "links liegen lassen". Ich bezweifle absolut nicht, dass es Touristen gibt, die mit vermutlich jeder Art von ÖPNV (außer Taxi) überfordert sind, halte diese aber inzwischen für eine Minderheit. Aber hinsichtlich "in die Irre führen" wäre eine saubere Information eigentlich schon fair: m.E. müsste am Flughafen schon auf den Monitoren beim CAT neben dem Fahrziel "Wien Mitte" dabei stehen "non stop, Sondertarif".
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
« Antwort #22 am: 06. November 2023, 19:03:04 »
Wie wäre es mit "U1 Hauptbahnhof S / weiter nach Oberlaa" (oder "D Hauptbahnhof S / weiter nach Absberggasse" oder "O..." oder oder oder) :bh:?
Kann man nicht vergleichen, weil die genannten Linien Wien nicht verlassen.

Ich kann mit dem System leben, zumal ich die Idee dahinter (Angleichen an das System der U-Bahn, um die S-Bahn in den Köpfen der Wiener attrativer zu machen) gut und wichtig finde. Das Ergebnis kommt halt davon, dass die Züge weiter raus fahren, das ist eben so.
D 3XX

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
« Antwort #23 am: 06. November 2023, 19:44:08 »
Wie wäre es mit "U1 Hauptbahnhof S / weiter nach Oberlaa" (oder "D Hauptbahnhof S / weiter nach Absberggasse" oder "O..." oder oder oder) :bh:?
Kann man nicht vergleichen, weil die genannten Linien Wien nicht verlassen.
Dann für den 52er: Penzinger Straße, weiter nach Baumgarten. Schließlich ist die Kreuzung mit einer Bezirksgrenzen auch ein wichtiger Punkt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 178
Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
« Antwort #24 am: 07. November 2023, 09:27:16 »
Ich kann mit dem System leben, zumal ich die Idee dahinter (Angleichen an das System der U-Bahn, um die S-Bahn in den Köpfen der Wiener attrativer zu machen) gut und wichtig finde.

Vom System her ist die Schnellbahn eh attraktiv. Nahezu 100% ebene Einstiege, gleiche Fahrgeschwindigkeit wie die U-Bahn - und im Gegensatz zur U-Bahn kann man auch bei 80km/h im Wagen stehen, ohne sich anzuhalten.

Und die Stationsabstände sind sogar brauchbarer als bei der U-Bahn, die ja auf sehr sehr vielen Strecken als Straßenbahnersatz herhalten muss.

Das Ergebnis kommt halt davon, dass die Züge weiter raus fahren, das ist eben so.

Ein weiteres Ergebnis ist, dass Verspätungen nicht mehr transparent sind. Mit einem "03" wird verborgen, dass der Zug schon längst da sein sollte. Wenn jedoch die Uhr 17:40 zeigt, während der um 17:37 angekündigte Zug einfährt, wird das sofort negativ wahrgenommen.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
« Antwort #25 am: 07. November 2023, 11:01:10 »
Vom System her ist die Schnellbahn eh attraktiv. Nahezu 100% ebene Einstiege, gleiche Fahrgeschwindigkeit wie die U-Bahn - und im Gegensatz zur U-Bahn kann man auch bei 80km/h im Wagen stehen, ohne sich anzuhalten.

Leider ist der Geschwindigkeitsvorteil tatsächlich nicht vorhanden (siehe Meidling - Floridsdorf Stammstrecke vs. U6), und die U-Bahn bietet inzwischen 100% Niederflur, während bei der Schnellbahn noch immer 4020er und CityShuttle-Garnituren unterwegs sind. Außerdem werden die 80 km/h selten ausgefahren.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 178
Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
« Antwort #26 am: 07. November 2023, 21:59:14 »
Leider ist der Geschwindigkeitsvorteil tatsächlich nicht vorhanden (siehe Meidling - Floridsdorf Stammstrecke vs. U6), und die U-Bahn bietet inzwischen 100% Niederflur, während bei der Schnellbahn noch immer 4020er und CityShuttle-Garnituren unterwegs sind. Außerdem werden die 80 km/h selten ausgefahren.
Wo Du recht hast, hast Du recht. Ich frage mich aber trotzdem, wieso die mit relativ wenig Türen ausgestattete U6 trotz größerer Haltestellenanzahl die Minuten einspart.

Ich denke mir mal fiktiv einen Betrieb der Schnellbahn mit UVX. Wären die schneller?

Ändern würde sich:

Hauptbahnhof Q-Belvedere: echte gefahrene 80.

Von Q-Belvedere bis Rennweg wäre mit Ausnahme der südlichen Einfahrt Rennweg auch 80 möglich, das gilt allerdings trassierungsmäßig auch jetzt schon, wenn nur stärker überhöht wird.

Rennweg-Wien Mitte und weiter nach Norden ginge 80, wobei die südliche Einfahrt Wien Mitte nur dann mit 80 geht, wenn es nur mehr 2 Bahnsteigkannten gibt. Wäre das möglich, wenn statt PZB ETCS zum Einsatz kommt? Bei der U-Bahn reichen ja auch überall 2 Bahnsteigkanten.

Für 80 bis Praterstern müsste auch die Donaukanalbrücke in Kurvenlage neu errichtet werden.

Die Frage ist auch, ob mit ETCS zwischen Praterstern und Traisengasse und zwischen Handelskai und Floridsdorf wieder Tempo 100 ohne Kapazitätsverlust möglich wäre. Das Gleiche gilt für Meidling - Quartier Belvedere, wobei von Meidling bis Matz sogar 120 möglich wären.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
« Antwort #27 am: 07. November 2023, 23:11:24 »
Eine U-Bahn könnte die Stammstrecke bei einheitlichen Haltezeiten von 0,5 Minuten mit vmax 80 km/h in 20 oder 21 Minuten befahren.

Man darf beim Vergleich der Stammstrecke mit der U6 nicht vergessen dass die Stammstrecke um 1,4 km länger ist, das sind allein 1,5 Minuten "Zeitverlust".  :lamp:

Der Zeitgewinn von schnelleren Geschwindigkeiten bei solch kurzen Halteabständen wird übrigens gerne überschätzt, da gehts um wenige Sekunden.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
« Antwort #28 am: 07. November 2023, 23:41:19 »
Ein weiteres Ergebnis ist, dass Verspätungen nicht mehr transparent sind. Mit einem "03" wird verborgen, dass der Zug schon längst da sein sollte. Wenn jedoch die Uhr 17:40 zeigt, während der um 17:37 angekündigte Zug einfährt, wird das sofort negativ wahrgenommen.
Wobei das für Fahrgäste zwischen Floridsdorf und Meidling eigentlich egal ist, daher ist da der Minuten-Countdown auch wirklich relevanter. Wenn ich vom Praterstern nach Wien Mitte möchte, dann ist mir nur wichtig, dass alle drei Minuten ein Zug kommt, ob der jetzt pünktlich in Hinsicht auf seinen Fahrplan ist oder 20 Minuten Verspätung hat ist für diese Relation eigentlich irrelevant.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
« Antwort #29 am: 08. November 2023, 00:03:09 »
Ein weiteres Ergebnis ist, dass Verspätungen nicht mehr transparent sind. Mit einem "03" wird verborgen, dass der Zug schon längst da sein sollte. Wenn jedoch die Uhr 17:40 zeigt, während der um 17:37 angekündigte Zug einfährt, wird das sofort negativ wahrgenommen.
Wobei das für Fahrgäste zwischen Floridsdorf und Meidling eigentlich egal ist, daher ist da der Minuten-Countdown auch wirklich relevanter. Wenn ich vom Praterstern nach Wien Mitte möchte, dann ist mir nur wichtig, dass alle drei Minuten ein Zug kommt, ob der jetzt pünktlich in Hinsicht auf seinen Fahrplan ist oder 20 Minuten Verspätung hat ist für diese Relation eigentlich irrelevant.

Die Anzeige ist eigentlich ja insbesondere für Fahrgäste, die über Meidling oder Floridsdorf hinausfahren wichtig. Nach Langenzersdorf, Laa/Thaya oder Deutsch Wagram kann ich nämlich nicht in jeden Zug einsteigen. Für den, der nach Floridsdorf oder Meidling will ist es ja eigentlich egal. Ob da jetzt 1 Minute oder 9 Minuten drauf steht, so oder so steigt man in den nächsten Zug (S7/S80 ausgenommen). Und genau deshalb sind diese Anzeigen ja auch ein Unfug! Das wäre als würde man am Schottentor bei den Straßenbahnlinien 37/38/40/41/42 auf Anzeigen groß anschreiben Spitalgasse und drunter kaum lesbar den Vermerk "und weiter bis Hohe Warte / Grinzing / Gersthof, Herbeckstraße / Pötzleinsdorf / Antonigasse".