Autor Thema: 1. Mai  (Gelesen 33421 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 1. Mai
« Antwort #30 am: 10. November 2010, 09:52:15 »
Ich habe dieses Bild auch aufgehellt und meine nun, dass es sich um einen N handelt. Das Dachsignal erscheint hier doch rechteckig zu sein, außerdem ist es am M anders montiert und etwas höher oben.
Einziges Problem dabei: Wir wissen jetzt immer noch nicht, welchen Unterschied zwischen N und M Revisor gemeint hat.  ;D 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: 1. Mai
« Antwort #31 am: 10. November 2010, 13:34:38 »
Genau, nach dem Unterschied dürft ihr noch weiter suchen. Was hat ein N, was ein M nicht hat oder umgekehrt?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: 1. Mai
« Antwort #32 am: 10. November 2010, 15:00:11 »
Was hat ein N, was ein M nicht hat oder umgekehrt?
Ein Unterschied wäre der Scheibenwischer, aber den kann man auf dem Bild leider nicht erkennen.   :-\
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: 1. Mai
« Antwort #33 am: 10. November 2010, 15:34:36 »
Ein Unterschied wäre der Scheibenwischer, aber den kann man auf dem Bild leider nicht erkennen.   :-\

Außer daß ich nicht weiß, ab wann die Scheibenwischer eingebaut wurden, die gabs doch nur bei den gummigefaßten Scheiben, und das ist nach diesem Ausschnitt, so wie ich es erkennen kann, keine.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: 1. Mai
« Antwort #34 am: 10. November 2010, 16:42:57 »
Ein Unterschied wäre der Scheibenwischer, aber den kann man auf dem Bild leider nicht erkennen.   :-\
Scheibenwischer hatten zum Aufnahmezeitpunkt und auch noch viele Jahre danach weder M noch N. Die Stadtbahn-N erhielten, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, überhaupt niemals Scheibenwischer, die N60 bekamen in den Fünfziger und Sechziger Jahren teilweise mechanische und teilweise pneumatische Scheibenwischer und die M erhielten zwischen 1957 und 1962 alle die gummigefaßten doppelten Stirnwandfenster mit mechanischen Scheibenwischern.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 1. Mai
« Antwort #35 am: 10. November 2010, 16:45:35 »
Ist es irgendetwas an der Dachausrüstung?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: 1. Mai
« Antwort #36 am: 10. November 2010, 16:56:33 »
Ist es irgendetwas an der Dachausrüstung?
Sicher gab es da Unterschiede, z. B. nur einen Überstromschalter bei der Type N, Lyra- oder Scherenbügel etc., aber wie willst du das auf dem Foto erkennen?

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: 1. Mai
« Antwort #37 am: 10. November 2010, 23:46:11 »
Eine Differenz fällt mir auf, und zwar fehlt dem N auf meinem Vergleichsfoto der Verschieber-Handgriff zwischen Frontscheibe und Plattform-Eckfenster. Der ist zwar auf meinem Vergleichsfoto eines M in Fahrtrichtung rechts angebracht, wohingegen man vom N hier nur die linke Seite sieht, das könnte aber beim Umbau für Rechtsfahren geändert worden sein. Das ist der einzige Unterschied, den ich beim Vergleich von N und M in diesem Bereich so sehen kann.

Was den unterschiedlichen Sockel des Dachsignals angeht würde ich Hema aber auch zustimmen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 1. Mai
« Antwort #38 am: 10. November 2010, 23:59:52 »
Das ist es glaube ich nicht. Es gibt Photos sowohl von N als auch M mit dem Verschieberhandgriff in Fahrtrichtung rechts. Übrigens ist die Position des Handgriffs auch nicht immer gleich. Teils zwischen Frontscheibe und Eckscheibe, teils zwischen Eckscheibe und Seitenscheibe.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 1. Mai
« Antwort #39 am: 11. November 2010, 00:24:51 »
So, ich habe mir jetzt einmal von einem N und einem M jeweils den relevanten Teil ausgeschnitten. Vorausgesetzt, daß das Unterscheidungsmerkmal auch heute noch erkennbar ist, müßte man das jetzt eigentlich deutlich sehen können.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: 1. Mai
« Antwort #40 am: 11. November 2010, 02:42:51 »
Auf deinen Bildern kann ich zeigen, was ich mit "anders montiert" gemeint habe. Es ist diese Konsole auf der das eckige Dachsignal steht, die ist am alten Bild zu erkennen, ein M hat die nicht.


Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: 1. Mai
« Antwort #41 am: 11. November 2010, 07:14:54 »
So, ich habe mir jetzt einmal von einem N und einem M jeweils den relevanten Teil ausgeschnitten. Vorausgesetzt, daß das Unterscheidungsmerkmal auch heute noch erkennbar ist, müßte man das jetzt eigentlich deutlich sehen können.

Nur ist ed leider ein M mit den kleineren Gummirandfenstern und Scheibenwischern, besser wäre einer mit "alten" Fenster.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 1. Mai
« Antwort #42 am: 11. November 2010, 08:22:35 »
Genauso ist es. Es gibt aber ein Detail, das eine eindeutige Zuordnung möglich macht.
Meiner Meinung nach muss es ein N sein. Wäre es M, müsste unterhalb des Dachkranzes die Lichtsteckdose sichtbar sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 1. Mai
« Antwort #43 am: 11. November 2010, 10:04:24 »
Nur ist ed leider ein M mit den kleineren Gummirandfenstern und Scheibenwischern, besser wäre einer mit "alten" Fenster.
Ich habe leider auf die Schnelle kein Photo von so einem M gefunden (gibt's überhaupt noch einen?). Überhaupt bin ich draufgekommen, daß ich zwar massig Photos der M1 habe, aber fast keines von einem M.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: 1. Mai
« Antwort #44 am: 11. November 2010, 11:11:59 »
Ich habe leider auf die Schnelle kein Photo von so einem M gefunden (gibt's überhaupt noch einen?). Überhaupt bin ich draufgekommen, daß ich zwar massig Photos der M1 habe, aber fast keines von einem M.

4013, 4077 und 4148 vom WTM, ein Foto als Beilage.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!