Autor Thema: [DE] Augsburg  (Gelesen 35457 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: [DE] Augsburg
« Antwort #15 am: 21. Mai 2012, 21:17:00 »
Aufnahmen von der Innenstadt in Augsburg (heute).
In der Fußgängerzone wird recht langsam gefahren, die Straßenbahn fügt sich harmonisch ein. Einziger Nachteil an Stationen, die keine "Bahnsteigkante" haben, der Höhenunterschied...
Der Innenraum ist sehr bequem gestaltet. Stoffsitze (sauber!), tolle Bildschirme, nette Platzaufteilungen. Nur das Gepiepse der Türen kann nerven.
Viel Spaß beim anschauen.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: [DE] Augsburg
« Antwort #16 am: 21. Mai 2012, 21:25:35 »
Teil 2, die neue Strecke 6 (dzt. 64), ein Beispiel einer Haltestelle.
Manche Wagen haben einen recht eigenartigen Sound. Gequitsche und sonstige Geräusche wie beim ULF hört man dort allerdings nicht.
Einwenig unpraktisch sind die 2 verschiedenen Zonen innerhalb der Stadt (1 Zone kostet 1,30).
Ein Foto zeigt einen Haltepunkt, ein anderes die Ampel für die Tram (inkludiert Countdownanzeige).
 ::) Texte des Autors zu entschuldigen, der war seit 8 h im Einsatz... :P

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [DE] Augsburg
« Antwort #17 am: 22. Mai 2012, 00:07:58 »
Zitat
Details am Rand: Es gab Schienenersatzverkehr, weil ein Streckenumbau/verlängerung derzeit erfolgt.

Der Königsplatz wird ja komplett umgestaltet und das dauert bis Ende 2013.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: [DE] Augsburg
« Antwort #18 am: 22. Mai 2012, 08:35:28 »
ja... und alles ist perfekt beschildert...

Wesentlichster Unterschied zu Wien. (Fast) kein Warten bei der Ampel. Traurig, welche Steinzeit in Wien noch herrscht  :-X

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [DE] Augsburg
« Antwort #19 am: 29. Mai 2012, 23:28:47 »
Zitat
Wesentlichster Unterschied zu Wien. (Fast) kein Warten bei der Ampel. Traurig, welche Steinzeit in Wien noch herrscht  :-X

Das ist mir auch recht postiv aufgefallen, da kann Wien & Graz noch recht viel verbessern.  :P

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] Augsburg
« Antwort #20 am: 30. Mai 2012, 09:09:47 »
Zitat
Wesentlichster Unterschied zu Wien. (Fast) kein Warten bei der Ampel. Traurig, welche Steinzeit in Wien noch herrscht  :-X

Das ist mir auch recht postiv aufgefallen, da kann Wien & Graz noch recht viel verbessern.  :P
In Wien gilt zumindestens konsequente Benachrangung der Öffis an der Oberfläche, also das hat doch auch was.  :-X ::)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: [DE] Augsburg
« Antwort #21 am: 30. Mai 2012, 09:53:43 »
Ist auch nicht ganz richtig. In Wien stehen alle. Weil es kein System gibt.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [DE] Augsburg
« Antwort #22 am: 30. Mai 2012, 09:56:05 »
Ist auch nicht ganz richtig. In Wien stehen alle. Weil es kein System gibt.
Also der IV ist kaum behindert. Verglichen mit anderen Städten dieser Größe kommt man als Autofahrer in Wien wirklich gut voran. Die Öffis sind da wirklich sehr sozial und rücksichtsvoll.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [DE] Augsburg
« Antwort #23 am: 30. Mai 2012, 10:10:46 »
Ist auch nicht ganz richtig. In Wien stehen alle. Weil es kein System gibt.
Also der IV ist kaum behindert. Verglichen mit anderen Städten dieser Größe kommt man als Autofahrer in Wien wirklich gut voran. Die Öffis sind da wirklich sehr sozial und rücksichtsvoll.

Also durch München kommt auch mit dem Auto ganz flott. Ausser man trifft auf eine Bahn. Aber da ist der Stop auch nach max. 30s vorbei.
In Wien wird ja grad bei Ampeln mit guter Beeinflussung, der Verkehr in vielen Fällen unnötig aufgehalten.
Es kann nunmal keiner verstehen, dass ich 1min oder länge vor einer roten Ampel stehe ohne das was kommt. Und wenn dann die Tram kommt, stehts erst weil die Phase dann vorbei ist.

In anderen Städten werden in vielen Fällen die Hauptverkehrsachsen auch unter großen Plätzen oder Kreuzungen durchgeführt um auf der Oberfläche platz für alle anderen zu schaffen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [DE] Augsburg
« Antwort #24 am: 30. Mai 2012, 10:15:39 »
Also durch München kommt auch mit dem Auto ganz flott. Ausser man trifft auf eine Bahn. Aber da ist der Stop auch nach max. 30s vorbei.
In Wien wird ja grad bei Ampeln mit guter Beeinflussung, der Verkehr in vielen Fällen unnötig aufgehalten.
Es kann nunmal keiner verstehen, dass ich 1min oder länge vor einer roten Ampel stehe ohne das was kommt. Und wenn dann die Tram kommt, stehts erst weil die Phase dann vorbei ist.
Das ist ja das Problem in Wien. Ampelbeeinflussungen könnten oft eine Win-Win-Situation für alle Verkehrsteilnehmer ergeben (z.B. Augartenbrücke), aber trotzdem fürchtet man sich davor wie die katholische Kirche vor Death Metal.

Zitat
In anderen Städten werden in vielen Fällen die Hauptverkehrsachsen auch unter großen Plätzen oder Kreuzungen durchgeführt um auf der Oberfläche platz für alle anderen zu schaffen.
Man sieht ja, was in Wien dabei rauskommt: Matz und Südtiroler Platz sind zwei wirklich wunderschöne Plätze, wo man gerne spazieren geht und sich auf eine Parkbank setzt. Nein ernsthaft, auch in anderen Städten ist es nicht viel besser, beispielsweise die Ringautobahn in Brüssel oder die Flyovers in Budapest möchte ich hier als Negativbeispiele aufzählen. Je mehr Platz man den Autos gibt, desto mehr Autos kommen in die Stadt, und desto mehr solche Pseudo-Autobahnknoten braucht man.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: [DE] Augsburg
« Antwort #25 am: 30. Mai 2012, 11:05:09 »
Komisch, wenn ich mit dem Auto fahr, steh ich immer, wenn ich in der Bim sitz, ebenso  ;D
Vor allem in Augsburg - um wieder zurückzukommen - fahrt der IV, Bus und Tram ziemlich gelassen. Liegt wohl an der Kleinstadt.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] Augsburg
« Antwort #28 am: 15. Juni 2012, 20:11:29 »
Den 883 hats erwischt. http://www.sueddeutsche.de/bayern/nach-strassenbahn-unfall-in-augsburg-staatsanwalt-ermittelt-gegen-lkw-fahrer-1.1380093

Haben die kein Sicherheitsglas? :o
Auch mit Sicherheitsglas können Schnitt und Schürfwunden entstehen und das obwohl ESG-Glas keine scharfen Kanten hat. Ich kann dir das so genau sagen weil ich viele Jahre bei der Feuerwehr war und dabei viele Unfälle gesehn habe wo nur die Frontscheibe zu bruch ging und die Insassen trotzdem viele Schnittverletzungen hatten.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [DE] Augsburg
« Antwort #29 am: 15. Juni 2012, 21:12:12 »
Es gibt Verbundglas (mit Plastikfolienenlage) und Sicherheitsglas (zerbröselt beim Einschlagen). In Frontscheiben ist heute immer Verbundglas, in Seitenscheiben oft/meist Sicherheitsglas. Die Stirnscheiben der E1 sind auch nur Sicherheitsglas!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!