Autor Thema: [PL] Toruń  (Gelesen 38747 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
[PL] Toruń
« am: 16. Mai 2012, 21:49:05 »
Toruń (dt. Thorn) ist eine Stadt mit ca. 205 000 Einwohnern und ist damit die zweitgrößte Stadt der Wojewodschaft kujawsko-pomorskie (dt. Kujawien-Pommern) und gemeinsam mit Bydgoszcz die Hauptstadt der Wojewodschaft. Sie liegt an der Weichsel ca 230 km mit der Eisenbahn westlich von Warschau. Die Stadt hat mit ca. 20 km, das zweitgrößte Straßenbahnnetz der Wojewodschaft und das drittgrößte Schmalspurstraßenbahnnetz Polens, ein kleines Netz also, mit einem zu kleinen Betriebsbahnhof, doch dazu kommen wir noch. Das Straßenbahnnetz besteht aus 5 Tageslinien (1-5) und einer Nachtlinie (1N) und liegt zur gänze nördlich der Weichsel, so wie auch die Altstadt. Betrieben wird der öffentliche Verkehr von Miejski Zakład Komunikacyjny (dt. Städtisches Verkehrsunternehmen) kurz MZK. Zum Einsatz kommen lediglich Konstal 805Na, in modernisierter und kaum modernisierter Version. Damit ist Toruń eines von drei polnischen Straßenbahnnetzen ohne Niederflurfahrzeuge, wobei ein "Netz" ganz in der Nähe mit dem Überleben kämpft.  :(

Einen Netzplan gibt es hier http://www.torun.pl/komunikacja/rozklad/plan_sieci_km_torun_2012.pdf , leider habe ich keinen akutellen Straßenbahnnetzplan gefunden, aber für so ein Netz ist dies ausreichend. Er hat mir ohnehin sehr geholfen, denn wie ersichtlich wird Dworzec Główny (Hauptbahnhof) nicht von der Straßenbahn erschlossen, man muss bis Dworzec Miasto (Miasto=Stadt) fahren. Ich komme am Dworzec Miasto an und bin der einzige von wenigen Fahrgästen, der zur Straßenbahnhaltestelle geht, ich denke mir aber soweit noch nichts dabei, denn der Großteil ging zu Fuß weiter oder zu einer Bushaltestelle. Mich wunderte nur, dass bei weder bei der Haltestelle stadtein-, noch bei der Haltestelle stadtauswärts Leute warten. Die Haltestellen sind aber normal beschildert, die Liniensignale finden sich neben dem blauen Symbol, lediglich der Fahrplan fehlt. Gut, denke ich, das kann ja passieren, in die andere Richtung fehlt er auch, aber wenn die den Fahrplan entfernen, könnten sie doch ein "Przystanek nieczynny" (dt. Haltestelle aufgelassen) anbringen. Ich beschließe also ein Stück richtung Stadt zu gehen eine Haltestelle weiter, bot sich mir dasselbe Bild und ein Bus fuhr vorbei. Ich schaue auf den Plan und bemerke hier sollte eigentlich kein Bus fahren. Was ist das für eine Linie? 51 hm.... hier fahren doch die Straßenbahnlinien 1 und 5 und wo fährt er hin, zur Uniwersytecka, dorthin wo sich Straßenbahnlinien verästeln. Ich bin nun überzeugt, hier fährt einmal keine Straßenbahn in nächster Zeit, aber ein Hinweiß wäre schon nett gewesen.  >:( Ich weiß ich bin selbst Schuld, ich hätte mich im Internet informieren sollen, habe das aber vergessen. In den Fahrzeugen, wird dann genau über die Bauarbeiten und damit einhergehenden Fahrplanveränderung informiert.

So genug kommen wir nun zu den Fotos

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In der Uniwersytecka macht sich dieser 805er als 3er auf den Weg zur Motoarena, nachdem er die Fahrgäste des 51ers (Ersatzbus) in der Haltstelle Uniwersytecka PKS aufgenommen hat. Warum man die Haltestelle nicht einfach nur PKS oder Dworzec Autobusowy (dt. Busbahnhof) nennt ist mir schleierhaft, dann gäbe es nicht zwei Haltestellen mit dem Namen Uniwersytecka und würde den Zusatz PKS nicht brauchen. Leider werden bei den wenig bis nichtmodernisierten 805Na beide Ziele angezeigt. Zum Einsatz kamen am Samstag nur Solowagen, im 30 Minutentakt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der selbe Wagen von hinten. Im Hintergrund eine protestantische Kirche.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein 1er in der Schleife Wschodnia. Früher fuhr der 4er hier weiter die Wschodnia entlang, doch die Strecke wurde stillgelegt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Schleife ist relativ groß und wie schon erwähnt ist der Betriebsbahnhof zu klein. Darum müssen in einigen Schleifen Züge abgstellt werden. Hier kann man viele Zielschildvariationen des Netzes begutachten, wie bei diesem Zug z.B. "Awaria", was so viel wie Störung oder Defekt bedeutet, aber auch "Przejazd Techniczny" oder Jazda Próbna (dt. Probefahrt) sind zu sehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wie erwähnt kamen nur Solówki zum Einsatz, aber zumindest an Werktagen kommen auch Doppeltraktionen (hinterer Wagen abgebügelt) zum Einsatz. Interessant finde ich, dass das Kabel und die Kupplung da sind, aber die Schleuche fehlen. Was genau da der Sinn dahinter ist, weiß man wohl auch nur bei MZK.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Alles abgestellte Züge in der Schleife Wschodnia, da im Betriebsbahnhof zu wenig Platz ist. Auch dort gibt es Abstellgleise auf öffentlichem Grund, welche benutzt werden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dieser 4er steht vollbesteckt, jedoch abgstellt nach der Schleife Wschodnia, also bereits am stillgelegten Stück. Wäre er aufgebügelt, könnte ich behaupten, der 4er wäre zu den Maifeiertagen doch durch die Wschodnia gefahren.  :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der 1er düst durch die Marii Skłodowskiej-Curie Richtung Reja. Das Netz wird nach der Schleife Wschodnia etwas schlechter und holpriger, aber es sind weite Stellen in einem Zustand wie in Krakau, stellenweise etwas besser, was für so ein kleines Netz in Polen beachtlich ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein modernisierter Konstal 805Na färt gerade aus der Haltestelle Dworzec Wschodni (dt. Ostbahnhof) aus. Momentan der einzige Umsteigepunkt Straßenbahn/Eisenbahn bzw. umgekehrt in Toruń. Diese Garnituren kommen auch in Doppeltratkion zum Einsatz und verfügen über Innendisplays und Haltstellenansgen. Meine Beziehungen zu den Fans in Nordpolen sind nicht so gut, aber lt. Kollegen aus Krakau sollen diese Türen aus alten Jelczbussen kommen. Dafür sehen sie aber gut aus. Leider hat diese Version Kippfenster bekommen, ganz im Gegensatz zu ihren Verwandten in Oberschlesien, Łódź etc.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auf zur Siedlung Elana. Vor dem zweiten Weltkrieg waren die Straßenbahnen hier gelb, im Kommunismus wurden die Wagen wie fast überall rot-weiß(creme) lackiert. Die modernisierten Fahrzeuge gefallen mir in dem Farbschema ganz gut und ich finde das würde den anderen Wagen auch stehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Von 1936 bis 1970 verkehrte die Straßenbahn durch den Kaiserbogen in die Altstadt. Diese ist auch sehr sehenswert (Tagesausflug) und für Touristen gibt es Souvenirstände, die ich in Bydgoszcz nicht fand. Obowhl Toruń mir besser gefällt als Bydgoszcz, finde ich auch Bydgoszcz für einen Tagesauflug interessant. Straßenbahnmäßig ist Bydgoszcz für mich interessanter, da das Netz größer ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zum Abschluss noch ein 805Na als 1er in der Wały Generała Władysława Sikorskiego. Im Hintergrund ein Teil des Rathauses. Dahinter befindet sich die reizende Altstadt
po sygnale odjazdu nie wsiadac

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Toruń
« Antwort #1 am: 17. Mai 2012, 02:37:46 »
wie bei diesem Zug z.B. "Awaria", was so viel wie Störung oder Defekt bedeutet
Der hatte halt eine Hawarie :D Danke wie immer für die Bilder aus Städten, wo man sonst nicht so einfach hinkommen würde! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PL] Toruń
« Antwort #2 am: 17. Mai 2012, 09:50:47 »
wie bei diesem Zug z.B. "Awaria", was so viel wie Störung oder Defekt bedeutet
Der hatte halt eine Hawarie :D
Das ist dasselbe Wort und kommt ursprünglich aus dem Arabischen (Wikipedia): Havarie (von arabisch ‏عوار‎, DMG ʿawār ‚Fehler, Schaden‘)

Im Russischen heißt das Wort "Avarija" übrigens Unfall (aber kein kleiner Blechschaden, sondern was Ernstes). Die Musikgruppe "Diskoteka Avarija" ist außerdem eine sehr beliebte und erfolgreiche Band, zwischen Hardrock und DJ Ötzi deckt sie fast jedes Genre ab.  8)

Interessant, ob der germanische Stamm der Awaren etwas mit diesem Wort zu tun hat - Also analog zu den Vadalen (Vandalismus)...

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Toruń
« Antwort #3 am: 17. Mai 2012, 19:17:02 »
Das ist dasselbe Wort und kommt ursprünglich aus dem Arabischen (Wikipedia): Havarie (von arabisch ‏عوار‎, DMG ʿawār ‚Fehler, Schaden‘)

Wusste gar nicht, dass das aus dem Arabischen kommt. Dass Awaria und Hawarie die gleichen Wurzeln haben, wusste ich aber.

Die Musikgruppe "Diskoteka Avarija" ist außerdem eine sehr beliebte und erfolgreiche Band, zwischen Hardrock und DJ Ötzi deckt sie fast jedes Genre ab.  8)

Oh ja, die kenn ich auch und ihr Video mit Zhanna Friske kann auch was.  :D

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Toruń
« Antwort #4 am: 15. April 2014, 20:43:36 »
Hier findet man einige Bilder zur aktuell in Bau befindlichen Strecke nach Bielany:
http://www.rynek-kolejowy.pl/51822/torun_budowa_linii_tramwajowej_na_bielany_fotorelacja.htm

http://torun.gazeta.pl/torun/51,87119,15496658.html?i=4

Großteils soll Rasengleis entstehen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Toruń
« Antwort #5 am: 25. Juni 2014, 21:58:22 »
Gestern wurde die Straßenbahn nach Bielany zur Uniwersytet Mikołaja Kopernika (Nikolaus Kopernikus Universität) feierlich eröffnet. Heute ist der erste reguläre Betriebstag. Verlängert wurde die Linie 1, die Neubaustrecke ist ca. 2 km lang.

Hier einige Fotos und ein Video:

http://www.pomorska.pl/apps/pbcs.dll/article?AID=/20140624/TORUN01/140629562

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/torun-tramwaje-dojezdzaja-juz-na-bielany-i-do-umk-2623.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Toruń
« Antwort #6 am: 30. September 2014, 22:45:31 »
Heute ist in den frühen Morgenstunden der erste Pesa Swing in Toruń angekommen. Es handelt sich dabei um einen von ingesgesamt 12 Niederflurwagen. MZK hat 6 dreigliedrige und 6 fünfgliedrige Swing bestellt. Die Farbgebung haben die Bewohner gewählt.

Schön, dass die Stadt nun auch Niederflurstraßenbahnen erhält. Der Fuhrpark besteht momentan zur Gänze aus 805Na (modernisiert und unmodernisiert), der Schmalspurversion der 105Na.
Damit bleiben nur noch zwei Straßenbahnbetriebe ohne Niederflur übrig.

http://infotram.pl/admin/FCK/editor/plugins/ibrowser/scripts/popup.php?url=/files2/67048/10671249_870907899585876_6953234628784696556_n_760.jpg&clTxt=Pierwszy%20toru%F1ski%20Swing%20(%BCr%F3d%B3o:%20Facebook/Zakr%EAceni%20Tramwajami)

Quelle: http://infotram.pl/text.php?id=67048
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Toruń
« Antwort #7 am: 03. Oktober 2014, 12:16:02 »
Am Mittwoch wurde der erste Swing feierlich vorgestellt und Stadtpolitiker, sowie Vertreter der Kopernikusuniversität, durften bereits damit fahren. Anbei noch zwei Fotos, davon eines aus dem Innenraum. Die Typenbezeichnung lautet 122NbT




Quelle: http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/torun-pierwszy-swing-odebrany-45431.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Toruń
« Antwort #8 am: 29. Oktober 2014, 19:10:27 »
Die Pesa Swing 122NbT sind bereits im Fahrgasteinsatz.







Quelle: http://mzk-torun.pl/newsy-na-glownej/nowa-linia-tramwajowa-nr-4

Zudem fährt der 4er jetzt auch zur Universität. Es gibt jetzt 5 Linien, die wie folgt verkehren:

Linie 1 - 12 Züge (davon 4 Niederlfurzüge, 5gliedrig)
Linie 2 - 7 Züge (davon 2 Niederflurzüge , 3gliedrig)
Linie 3 - 6 Züge (davon 2 Niederlfurzüge, 3gliedrig)
Linie 4 - 3 Züge (davon 1 Niederflurzug, 3gliedrig)
Linie 5 - 3 Züge (1 Niederflurzug, 5gliedrig)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Toruń
« Antwort #9 am: 17. November 2014, 21:37:33 »
Da einige Projekte der Stadt Toruń weniger gekostet haben, als veranschlagt, hat man etwas Geld zur Verfügung und die Stadtregierung hat sich entschieden, dieses in die Straßenbahn zu investieren. MZK (Miejski Zakład Komunikacyjny, Städtischer Verkehrsbetrieb) hat daher eine Ausschreibung über vier neue Niederflurwagen in Zweirichtungsausführung laufen. Die Fahrzeuge sollen zwischen 28 und 32 m lang sein und zwischen 16. Februar und 30. September 2015 geliefert werden. Zudem soll eine Option auf zwei weitere Wagen angeboten werden. Ob man die Option in Anspruch nimmt, hängt vom Preis der Wagen ab.
Für Zweirichtungswagen hat man sich entschieden, da man verschiedene Infrastrukturerneuerungen plant und bei Bauarbeiten Zweirichtungswagen flexibler im Netz einsetzbar sind, so Piotr Reich, Pressesprecher von MZK.

Ich hoffe, dass es 6 Wagen werden. Dadurch würde der Niederfluranteil signifikant im kleinen Netz steigen. Schön, dass man in Toruń nun auch immer mehr in die Straßenbahn investiert.

Quelle: http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/torun-kupi-wiecej-nowych-tramwajow-teraz-dwukierunkowe-46193.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Toruń
« Antwort #10 am: 12. Februar 2015, 10:11:49 »
An der oben genannten Ausschreibung hat nur Pesa teilgenommen. Solaris gab bekannt, dass der Zeitraum, in dem die Wagen geliefert werden sollen, zu kurz ist. Für andere Hersteller war die Stückzahl wahrscheinlich zu gering. Es handelt sich um Zweirichtungsfahrzeuge, diese sollen zwischen 28 und 32 m lang sein und zwischen 16. Februar und 30. September 2015 geliefert werden.
MZK (der Verkehrsbetrieb) plante für die Anschaffung 35,4 Millionen Złoty (ca. 8,43*) Millionen Euro) auszugeben. Pesa veranschlagte ca. 38 Millionen Złoty (ca. 9*) Millionen Euro).

Damit wächst der Niederfluranteil auf 16 Züge, eventuell sogar auf 18. Insgesamt sind derzeit im Netz 31 Züge im Einsatz, ergibt also einen Niederfluranteil von fast 50%.

Quelle: http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/tylko-pesa-chce-dostarczyc-tramwaje-do-torunia-47708.html

*) 1 Euro = 4,1999 Złoty lt. NBP per 11.02.2015
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Toruń
« Antwort #11 am: 27. April 2016, 11:40:05 »
Von Bydgoszcz ging es weiter nach Toruń, dessen Altstadt wesentlich größer und schöner ist, jedoch straßenbahntechnisch meiner Meinung nach mit Bydgoszcz nicht mithalten kann. Da MZK (Verkerhsbetrieb) nur einen interaktiven Netzplan anbietet, der für die schnelle Übersicht nicht der beste ist, habe ich mir gedacht ich verlinke den Netzplan von der Wikipedia: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d5/Siec_tramwajowa_w_Toruniu.png

Hier der interaktive Netzplan: http://cms.mobiinfo.pl/m/gm7xp.php?IDKlienta=TORUN_MZK

Wie man sehen kann besteht das Netz aus zwei West-Ostverbindungen, der Abschnitt zur Universität wurde 2014 eröffnet. Das Netz ist zur Gänze nördlich der Weichsel, es gibt keine Nord-Südverbindung. Das bedeutet, dass auch der Hauptbahnhof nicht von der Straßenbahn erschlossen ist. Er ist etwas abseits, zwei Bushaltestellen weiter hat man Anschluss an die Straßenbahn. Allerdings täuschen diese zwei Haltestellen, da man die Weichsel überqueren muss und die ist in Toruń bereits wesentlich breiter als in Krakau. Ich wusste das vorher und fuhr mit dem Bus. Die Strecke zum Hauptbahnhof wurde 1984 eingestellt. Anschluss an die Eisenbahn hat man mit der Straßenbahn von den Bahnhöfen Toruń Miasto (Thorn Stadt) und Toruń Wschodni (Thorn Ostbahnhof).

Ähnlich wie in Bydgoszcz hat sich auch hier einiges seit meinem letzten Besuch vor 4 Jahren verändert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Aleja św. Jana Pawła II (St. Johannes Paul II Allee) begegnet mir ein 805NaND als 3er in Richtung Reja (Rejstraße). Der Poet und Schriftsteller Mikołaj Rej gilt als Vater der polnischen Literatur und wird manchmal auch als polnischer Dante bezeichnet. Die 805NaND sind leicht modernisierte 805Na. Leider haben sie im Fahrgastraum nur Kippfenster, was sie im Sommer sicher sehr heiß macht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die 805NaND kommen am 1er auch in Doppeltraktion zum Einsatz, hier beim Verlassen der Haltestelle Uniwersytet.
Als erstes Fuhr ich zur Universität um mir eine Tageskarte zu kaufen. Fahrscheinautomaten im Netz gibt es keine und nicht jedes Fahrzeug besitzt einen Automaten. Es gibt zudem zwei Typen von Automaten. Die neuere Generation verkauft nur Einzelfahrscheine, die ältere u.a. auch Tageskarten. Somit kann man in den modernisierten Konstalwagen eventuell eine Tageskarte kaufen, in den modernen Pesawagen aber nicht.  :fp: Zudem hat nicht jeder modernisierte Konstal einen alten Fahrscheinautomaten eingebaut.  :fp: Somit blieb mir nur eine der wenigen Schalter übrig.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 4er in der Haltestelle Aula UMK (Aula der Kopernikusuniversität). Ungefähr 30-40% der Neubaustrecke sind Rasengleis.  :up: Beim Fahrzeug am Bild handelt es sich um einen 121NbT (Typenfamilie Swing). Neben dieser kurzen Variante gibt es auch noch eine Langversion, die sich in Einrichtungs- und Zweirichtungswagen gliedert.
Kopernikus gilt in Polen als polnischer Gelehrter (auf polnisch heißt er Kopernik).
In der Haltestelle waren einige Arbeiter damit beschäftigt den Rasen zu mähen. Einer rief mir etwas zu, was ich arkustisch, dank Dieselrasenmäher nicht verstand. Ich glaube er rief mir danach etwas auf englisch zu, sicher bin ich mir jedoch nicht. Ich hatte aber weder Zeit noch Lust mit ihm zu sprechen und ging daher weiter. Schließlich hatte ich nur einige Stunden in der Stadt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Etwas weiter immer noch entlang der Neubaustrecke fährt ein 122NbTDuo (ebenfalls Swing) als 1er in Richtung Olimpijska (Olympiastraße). Der Zusatz Duo steht bei Pesa für ein Zwerichtungsfahrzeug. Die Verteilung der Fahrzeuge ist mir etwas unklar. Der 1er wird mit langen Swing, Doppeltraktionen (bei meinem Besuch nur eine) und Solo-805Na betrieben. Das Fahrgastaufkommen rechtfertigt durchaus Langzüge am 1er. 2er und 5er werden überwiegend mit Kurzzügen betrieben, hin und wieder ist ein Langzug dabei. 3er und 4er werden rein mit Kurzzügen betrieben. Sinnvoller fände ich, würden 1er und 2er rein mit Langzügen betrieben werden und die restlichen Linien mit Kurzzügen. Das beruht aber nur auf einem Eindruck, den ich durch meinen Aufenthalt hatte. So gut kenne ich das Netz hier nicht und man weiß in Krakau auch relativ wenig darüber.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Sienkiewicza (Sienkiewiczstraße) verläuft der erste Teil der Neubaustrecke als "klassische Straßenbahn". Das Intervall der Linien sieht folgendermaßen aus:
Linie 1: unter Tags 5-7 min, Abends 15 min
Linie 2: unter Tags 10 min, Abends 15 min
Linie 3: unter Tags 10 min, Abends 15 min
Linie 4: irgendwas um die 30 min, es ist kein richtiger Takt
Linie 5: 30 min

Zudem gibt es mit den Linien 1N und 3N noch zwei Nachtstraßenbahnlinien

Die Fahrpläne zeigen Niederflurkurse explizit und sind für die Linien 2-5 so gestaltet, dass die Niederflurkurse in der Regel nicht hintereinander fahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit dem 2er fuhr ich zur Elana (Firmenname). Hier sieht man einen 122NbT, die Langversion des Swings für Toruń als Einrichtungswagen. Die Strecke hierher führt durch ein Industriegebiet. Ansonsten fährt die Straßenbahn im dichtverbauten Gebiet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 3er in der Haltestelle Dworzec Wschodni (Ostbahnhof) in Richtung Wschodnia (Oststraße). Von der Wschodnia gab es einst eine Verbindung zur Strecke zur Olimpijska.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gleich hinter dem 3er kam ein 2er. Es gibt noch genug 805Na mit Zielschildern. Diese zeigen beide Endstationen an. Leider hat man den Pfeil nicht beibehalten, der ursprünglich im Zielschildkasten eingebaut war. Dieser konnte vom Fahrer gedreht werden, sodass er auf das Fahrziel zeigte. Man wusste somit von wo, wohin eine Linie fährt. So muss man raten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein kurzer Boxenstop am Dworzec Wschodni (Ostbahnhof) brachte mir die Gelegenheit für dieses Bild. Eine grüne EP07, die einen TLK nach Zielona Góra (Grünberg) zieht. Nomen est Omen.  8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 3er biegt von der Wschodnia (Oststraße) in die Marii Skłodowskiej-Curie (Maria Skłodowska-Curie Straße). Außerhalb Polens ist diese Dame besser unter Marie Curie bekannt. In Polen wird stehts der Doppelname Skłodowska-Curie verwendet. Das Wetter war unbeständig, aber es regnete zumindest nicht stark.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der gleichen Stelle ein 805er, beim Einbiegen in die Wschodnia. Mittlerweile wurden einige 805er leicht modernisiert und erhielten neue Sitze und eine Sitzplatzaufteilung, die der in Krakau gleicht, also mit Kinderwagenplatz bei den Türen 2 und 3.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In den Schleifen sind nach wie vor Züge abgestellt, da der Betriebsbahnhof zu wenig Platz bietet. Hier in der Schleife Motoarena. Das ist ein Speedwaystadion. Diese Gattung Motorsport ist in Polen sehr beliebt, wesshalb es entsprechende Infrastruktur gibt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Einstiegshaltestelle Motoarena wartet ein 5er auf seine Fahrgäste.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Entlang der Strecke zur Motoarena wird saniet, wesshalb es einen kurzen eingleisigen Abschnitt gibt. Hier der provisorische Bahnsteig. An den meisten Straßenbahnhaltestelle gibt es mittlerweile FGI-Displays.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 2er in Richtung Elana.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Plac św. Katarzyny (St. Katharina Platz) posiert eine weitere Solówka (so werden Solo-105er/805er genannt) als 1er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 1er unterwegs zur Olimpijska braust durch die Wały Sikorskiego (Sikorskiwälle). Diese Straße umgibt die Altstadt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In die Gegenrichtung düst ein 1er zur Universität.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Stadtteil Bydgoskie Przedmieście (Bromberger Vorstadt) befahren die Linien 3 und 5 eine Schleife um mehrere Häuserblocks. Der 3er wendet hier, der 5er durchfährt die Schleife. Hier befindet sich auch ein schöner Park.

Das war es mit den Fotos aus Toruń. Die Altstadt ist zwar schöner, als die von Bydgoszcz aber das Straßenbahnnetz fasziniert mich irgendwie kaum.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [PL] Toruń
« Antwort #12 am: 27. April 2016, 16:11:20 »
Speedway kenne ich in Österreich eigentlich nur aus "Kottan"...
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

26er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 190
Re: [PL] Toruń
« Antwort #13 am: 15. Juni 2017, 08:38:47 »
Einige Bilder der letzten Woche die ich von einem Freund ohne nähere Beschreibung bekommen habe

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Toruń
« Antwort #14 am: 15. Juni 2017, 13:21:40 »
Alle Bilder entstanden in der Al. Jana Pawła II nahe der Kreuzung mit den Wały Sikorskiego. Bei Bild 2 passiert der 805Na genannte Kreuzung.
po sygnale odjazdu nie wsiadac