Autor Thema: Linie 13 (1913-1961)  (Gelesen 349947 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #540 am: 26. November 2018, 20:18:05 »
Die Fahrzeit Margaretenplatz - Zentralfriedhof und zurück war lt. Plan 37 bzw. 41 Minuten. Zu Allerheiligen 1952 und 1953 wurden 9 Züge eingesetzt, was mit einer Ausgleichszeit am Margaretenplatz ein Intervall von etwa 10 Minuten ergibt.

Aja! Vielen Dank!
Das ist dann natürlich plausibel!
Ich ging von der falschen Annahme aus, dass der Friedhofsverkehr der Linie 13 bereits von der Alser Straße erfolgte.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13662
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #541 am: 27. November 2018, 05:18:28 »
G2 2004 + k4 in der Piaristengasse (Foto: J. Kössner, Archiv Dr. Peter Standenat, 1961). G2 2004 wurde per 01.12.1962 skartiert. Die Umstellung der Linie 13 auf Busbetrieb nahte ...

LG nord22

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #542 am: 27. November 2018, 08:31:20 »
Sehr interessante Aufnahme, vor allem die Tatsache, was das einmal für ein riesen Parkplatz war. An jeder Ecke war Wien damals zugeparkt, vor allem an historischen Plätzen...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #543 am: 27. November 2018, 09:16:25 »
Ja, das Cafe dort ist heute um Welten schöner!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Interessierte

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 147
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #544 am: 28. November 2018, 05:02:15 »
Interessant, die [13er-Schienen, Anm. I.] dürfen alle paar Jahre ins Freie   :D

Ich vermute mal, das hat mit dem Busbetrieb des 13A zu tun. Spurrillen nach etlichen Jahren zu tief -> Fahrbahndeckenerneuerung ...

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13662
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #545 am: 25. Dezember 2018, 12:54:13 »
Anbei eine Aufnahme des Jugendstilexpedits der Linie 13 am Wiedner Gürtel, welches sogar Aufnahme in den legendären "Abrisskalender" des Verlags Böhlau gefunden hat (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #546 am: 25. Dezember 2018, 13:16:10 »
Das ist jetzt böse von mir, aber es sieht aus wie eine heruntergekommene Bedürfnisanstalt.

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #547 am: 25. Dezember 2018, 13:43:03 »
Welche Funktion hatten die beiden Türmchen wohl?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #548 am: 25. Dezember 2018, 14:12:46 »
Das ist jetzt böse von mir, aber es sieht aus wie eine heruntergekommene Bedürfnisanstalt.
Es ist bzw. war heruntergekommen und der zur Verfügung stehende Platz (schmal) ließ kaum eine andere Dimensionierung zu.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #549 am: 25. Dezember 2018, 14:54:37 »
Das ist jetzt böse von mir, aber es sieht aus wie eine heruntergekommene Bedürfnisanstalt.
So dachten damals vermutlich einige und ließen es entfernen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #550 am: 25. Dezember 2018, 17:32:20 »
Das ist jetzt böse von mir, aber es sieht aus wie eine heruntergekommene Bedürfnisanstalt.
So dachten damals vermutlich einige und ließen es entfernen!
Leider dachte man damals vielerorts so, auch in Paris verschwand fast alles von der Metro! Bastille sah sehr ähnlich aus:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #551 am: 25. Dezember 2018, 20:09:37 »
Das ist jetzt böse von mir, aber es sieht aus wie eine heruntergekommene Bedürfnisanstalt.
So dachten damals vermutlich einige und ließen es entfernen!
Leider dachte man damals vielerorts so, auch in Paris verschwand fast alles von der Metro! Bastille sah sehr ähnlich aus:

Das hat ja sogar entfernte Ähnlichkeit mit Otto Wagners Jugendstilbauten. Von wem stammt das?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #552 am: 25. Dezember 2018, 20:21:18 »
Leider dachte man damals vielerorts so, auch in Paris verschwand fast alles von der Metro! Bastille sah sehr ähnlich aus:
Das hat ja sogar entfernte Ähnlichkeit mit Otto Wagners Jugendstilbauten. Von wem stammt das?
Von Hector Guimard (1867-1942):
https://paris-blog.org/2018/02/01/__trashed-3/

18er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #553 am: 25. Dezember 2018, 22:49:43 »
Danke für das interessante Bild vom Expedit am Wiedner Gürtel. Wo und wann wurde diese Aufnahme genau gemacht? Und wann wurde das Gebäude abgerissen?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13662
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #554 am: 25. Dezember 2018, 23:00:13 »
Das Expedit wurde nach Eröffnung der Schleife Schweizer Garten in der Arsenalstraße inkl. neuem Expedit am 22.12.1956 überflüssig und bald danach abgetragen.

nord22