Autor Thema: Linie 13 (1913-1961)  (Gelesen 349405 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #135 am: 18. Mai 2013, 18:49:03 »
Ein Zeitungsartikel der AZ vom 26. Oktober 1973, der sich unter anderem auch mit der Umstellung der Straßenbahnlinie 13 auf Autobusbetrieb befaßt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #136 am: 18. Mai 2013, 19:15:21 »
Danke für den sehr wertvollen Artikel! Der liest sich, als wäre er gestern veröffentlicht worden.

1973 - "Wie schnell sich der neue Trend zur Straßenbahn in Wien durchsetzt, lässt sich schwer abschätzen." - 2013...  :'( :'( :'(
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #137 am: 18. Mai 2013, 20:40:05 »
Zitat
Das hätte sich durch ein dichteres Intervall sicher kompensieren lassen. In welchen Intervallen war der 13er (ich meine die SL)  tagsüber/abends/in der Nacht unterwegs?

Also in der HVZ stellenweise im 3x10 Sek. / 15 Minuten Takt. Planmäßig wären es 3 Minuten. Sehr oft ist an der HST Pilgramgasse Stapelverarbeitung ala WL angesagt, 3 Busse in der HST und noch 2 Busse in der Hofmühlgasse sind öfters zu erleben.


Sent from my iPhone using Tapatalk 2

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #138 am: 19. Mai 2013, 11:51:22 »
Zitat
Das hätte sich durch ein dichteres Intervall sicher kompensieren lassen. In welchen Intervallen war der 13er (ich meine die SL)  tagsüber/abends/in der Nacht unterwegs?

Also in der HVZ stellenweise im 3x10 Sek. / 15 Minuten Takt. Planmäßig wären es 3 Minuten. Sehr oft ist an der HST Pilgramgasse Stapelverarbeitung ala WL angesagt, 3 Busse in der HST und noch 2 Busse in der Hofmühlgasse sind öfters zu erleben.

SL = Straßenbahnlinie  ;)
 :lamp: :lamp:

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #139 am: 03. August 2013, 20:43:59 »
Am 2. Februar 1962 wird auf der Kreuzung Pilgramgasse/Schönbrunner Straße die Oberleitung demontiert.  :'(


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

(ÖNB-Bildarchiv)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #140 am: 03. August 2013, 21:41:40 »
Am 2. Februar 1962 wird auf der Kreuzung Pilgramgasse/Schönbrunner Straße die Oberleitung demontiert.  :'(
Da hat man sich eh über ein halbes Jahr Zeit gelassen... heute geht so was gleich hinter dem letzten Zug, damit nur ja niemand auf blöde Ideen kommt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #141 am: 04. August 2013, 18:03:48 »
1961 nähert sich G3 2107 + k3/k4 in der Prinz Eugen Straße der Kreuzung mit dem Gürtel. Gut erkennbar die Gleisverbindung von der Prinz Eugen Straße in den Wiedner Gürtel, welche bis Dezember 1956 vor Eröffnung der Schleife Schweizer Garten/ Arsenalstraße von der Linie 13 als Tourengleis benutzt wurde.

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #142 am: 04. August 2013, 18:23:05 »
Gut erkennbar die Gleisverbindung von der Prinz Eugen Straße in den Wiedner Gürtel...

...die 2012 wieder errichtet wurde.  :up:
Damals gab's den Bogen allerdings in beide Richtungen...

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #143 am: 04. August 2013, 19:18:33 »
1961 nähert sich G3 2107 + k3/k4 in der Prinz Eugen Straße der Kreuzung mit dem Gürtel. Gut erkennbar die Gleisverbindung von der Prinz Eugen Straße in den Wiedner Gürtel, welche bis Dezember 1956 vor Eröffnung der Schleife Schweizer Garten/ Arsenalstraße von der Linie 13 als Tourengleis benutzt wurde.

Stimmt nicht ganz. Die auf dem Bild zu sehenden Gleise wurden erst 1956 mit der Errichtung der Schweizer-Garten-Schleife eingelegt und planmäßig nie befahren. Lediglich der stadtauswärts führende Verbindungsbogen diente den Linien D, 13 und 69 für Einziehfahrten. Richtig ist natürlich, daß bis 1956 ebenfalls an dieser Stelle ein Doppelgleisbogen bestand, der planmäßig im Linienverkehr befahren wurde.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #144 am: 04. August 2013, 19:38:24 »
Damals gab's den Bogen allerdings in beide Richtungen...
2012 wurde von den Wiener Linien ja auch behauptet, dass der Bogen in die andere Richtung technisch nicht möglich sei :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #145 am: 04. August 2013, 23:10:28 »
Damals gab's den Bogen allerdings in beide Richtungen...
2012 wurde von den Wiener Linien ja auch behauptet, dass der Bogen in die andere Richtung technisch nicht möglich sei :)
Die Technik macht Fortschritte, das sollte dir doch klar sein.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #146 am: 05. August 2013, 04:19:01 »
Damals gab's den Bogen allerdings in beide Richtungen...
2012 wurde von den Wiener Linien ja auch behauptet, dass der Bogen in die andere Richtung technisch nicht möglich sei :)

Jaja - daran kann ich mich eh noch zu gut erinnern. 8)
Auch wegen der Ampelschaltung ging das damals nicht.
Ein paar 100m Meter weiter (bei der Fasangasse) ist es ja auch nicht möglich, dass eine Straßenbahn über einen Doppelgleisbogen  linienmäßig den Gürtel quert... ::)

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #147 am: 19. November 2013, 18:24:05 »
Habe ich gerade im Netz gefunden. Handelt sich um den Standard vom 23. Augut 2013. Also schon etwas länger her  ;D.

Hier noch ein Interessanter Artikel der "Arbeiterzeitung" vom 1. Juli 1961:
http://www.arbeiter-zeitung.at/archiv_bilder/1961/07/01/19610701_A04.jpg
lg sheldor

Quelle: http://derstandard.at/1376534395775/Straßenbahn-13-statt-Bus-13A-Machbar-aber-nicht-gewollt

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #148 am: 19. November 2013, 19:05:35 »
Wo wurden die beiden unteren Fotos aufgenommen?
Mein Tipp für 1) wäre die Kreuzung mit dem ehemaligen J-Wagen, für 2) Kreuzung mit Wiedner Hauptstraße?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #149 am: 19. November 2013, 19:19:05 »
Bild 1 ist mMn Strozzigasse vor Lerchenfelder Straße Links, das ist heute ein Chinese und rechts das Spielwarengeschäft gibt es auch noch immer.

Bild 2 würde ich vom Wagentyp her eher auf die Mariahilfer Straße tippen - (Linie 52)
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen