Autor Thema: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung  (Gelesen 74422 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
« Antwort #15 am: 05. Dezember 2014, 14:23:02 »
http://diepresse.com/home/meinung/quergeschrieben/christianortner/1479800/

Ist das Land erst mal ruiniert, lebt sich's völlig ungeniert
14.11.2013 | 18:14 | CHRISTIAN ORTNER (Die Presse)

Wer SPÖ und ÖVP nach diesem dreisten Budgetbetrug wieder seine Stimme gibt, der kann seine Lebensersparnisse genauso gut Bernie Madoff anvertrauen.

Wer noch psychisch (drohende Depression) und physisch (drohende Übelkeit) imstand ist, sich die innenpolitischen Geschehnisse dieser Tage im Detail zu Gemüte zu führen, der wird dafür wenigstens mit einer nur sehr selten so dramatisch zu beobachtenden Inszenierung belohnt: dem Versinken der politischen Klasse eines Landes in einem Sumpf von politischem Betrug, garniert mit persönlicher Raffgier und dreister Schamlosigkeit.

Fast könnte man meinen, SPÖ und ÖVP sowie das sie umgebende bisherige politische System Österreichs wären ihres politischen Lebens müde und hätten beschlossen, unter Mitnahme von möglichst vielen Wertgegenständen die Bühne zu verlassen. Nicht anders ist zu erklären, dass die bisherigen und wohl auch künftigen Koalitionspartner ihre Wähler in einem der größten politischen Betrugsmanöver der Zweiten Republik über den deplorablen Zustand der Staatsfinanzen dermaßen dreist getäuscht und in die Irre geführt haben. Mit dem einzigen erkennbaren Ziel, noch ein paar Jahre an den Futtertrögen bleiben zu dürfen.

Wie es Hütchenspielern um das Bare der Passanten geht, geht es den Regierenden um den Machterhalt – und um sonst nichts. „Gerechtigkeit“ und „Entfesselung der Wirtschaft“ entpuppen sich als billige Pappen, mit denen den schlichteren Gemütern der Blick auf den Budgetbetrug verstellt werden sollte.

Man muss den beiden Koalitionsparteien, auch wenn wir für diesen Betrug teuer werden bezahlen müssen, in gewisser Weise trotzdem dankbar sein. Denn nun weiß auch der allerletzte Dolm in diesem Land: Wer diesen Leuten noch einmal seine Stimme gibt, der kann genauso gut seine Limousine übers Wochenende vertrauensvoll der östlichen Automafia zur Aufbewahrung überlassen.

Ganz offensichtlich ist bei SPÖ wie ÖVP das Wissen um den nahenden Abgang in die relative Bedeutungslosigkeit bereits so ausgebildet, dass sie sich nicht einmal mehr die Mühe geben zu verbergen, dass es ihnen um nichts anderes mehr geht, als die Jobs, die Macht und die Einkommen möglichst vieler Parteisoldaten abzusichern, so gut es geht, bevor die Koalition endgültig Geschichte geworden ist und die Dritte Republik, wie auch immer sie aussehen wird, anbrechen wird.

Anders ist nicht nur der Budgetbetrug nicht zu erklären, sondern etwa auch der völlig schambefreite Versuch, den ORF wieder endgültig zu einem staatlichen Proporzsender zu machen, über den nur noch die beiden Regierungsparteien disponieren können. Anders ist auch nicht zu erklären, dass etwa die Landeshauptleute von ÖVP und SPÖ nun dreist noch mehr Kohle vom Bund verlangen; oder der neue Linzer Bürgermeister, dessen Vorgänger eine halbe Milliarde verzockt haben dürfte, nun als Erstes auf den Bau einer völlig unnötigen Medizin-Uni in seiner pleitebedrohten Stadt pocht.
Ganz offensichtlich befreit das Wissen um das bevorstehende Ende einer politischen Epoche die Protagonisten dieser Epoche von jeglichen allenfalls noch in Resten vorhandenen Schamgefühlen. Ist das Land erst mal ruiniert, lebt sich's völlig ungeniert.

Wer geglaubt hatte, Josef Caps jüngste Einlassung, sein 6000-Euro-Nebenjob im Renner-Institut sei ja „durchaus mit Arbeit verbunden“, stelle die höchstmögliche Verhöhnung arbeitender Menschen dar, wurde bald darauf eines Schlechteren belehrt. Da begründete der Ex-Notenbanker Adolf Wala seine absurde 32.000-Euro-Pension mit dem Hinweis, dass er ja auch „hohe Steuern bezahlt“. Das wird beim Bezieher einer österreichischen Durchschnittspension von 1200 Euro sicher extrem gut angekommen sein.

Österreich wird übrigens 2014 fast eine halbe Million Arbeitslose haben. Für diese Regierung sicher kein Problem: Wer vor Wahlen ein solches Budgetloch zum Verschwinden bringen kann, wird doch imstande sein, nach der Wahl auch eine halbe Million Arbeitslose, Simsalabim, zum Verschwinden zu bringen. Im Milieu der Hütchenspieler geht so was schon.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
« Antwort #16 am: 05. Dezember 2014, 15:02:23 »
So schön es ist, dass eine weitere Straßenbahnstrecke in Linz gebaut wird, die weitgehend unterirdische Führung schmerzt doch. Da hat sich das Land, das an sich dagegen war, leider nicht durchgesetzt - mag schon sein, dass die Gruberstraße stark befahren ist, aber umso mehr würde es dafür sprechen, die Innenstadt weiter verkehrszuberuhigen. Naja.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
« Antwort #17 am: 05. Mai 2015, 20:17:20 »
Zitat
Seit heute steht endgültig fest, Linz bekommt eine zweite Straßenbahnachse...

http://tvthek.orf.at/program/Oberoesterreich-heute/70016/Oberoesterreich-heute/9706753/Zweite-Strassenbahnachse-Linz/9710763

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
« Antwort #18 am: 05. Mai 2015, 22:27:26 »
Schön das es auch in Linz weiter geht.  :up: :up: :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
« Antwort #19 am: 06. Mai 2015, 17:41:04 »
Siehe auch http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/Bau-der-neuen-Linzer-Straßenbahn-soll-2017-beginnen;art66,1784468

Was ich nicht ganz versteh' ist wo die Linie 4 dann überhaupt fahren soll. Vom Mühlkreisbahnhof bis zum Bulgariplatz - eh klar - und dann weiter nach ... ?

MR504

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
« Antwort #20 am: 02. August 2015, 20:09:54 »
Hier ein paar Baustellen-Bilder von der Bim-Verlängerung Richtung Traun:

Hier gehts demnächst weiter bei der Remise Weingartshof:


Licht am anderen Ende des Tunnels:


Sprung zur anderen Seite:


Haltestelle "Im Bäckerfeld":


Das neue Haltestellen-Konzept:




Neue LED-Displays:


Auch den Fahrplan für die Linien 3 und 4 hat man bereits ausgehängt:


Blick zurück Fahrtrichtung Linz:


Blick Richtung Plus City/Traun:


Haltestelle "Langholzfeld":


Die Gleise reichen in diesem Bereich bis kurz vor die Hst. "Plus City":


Wieder der Blick zurück in Richtung Linz:


Zum Abschluss die Haltestelle Plus City:


Weitere Bilder vom Abschnitt Plus City bis Trauner Kreuzung folgen demnächst.... ;)

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
« Antwort #21 am: 02. August 2015, 23:39:49 »
Sehr schön!  :D
Da geht was weiter!
Danke für deine Bilder und Ausführungen!  :up:

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
« Antwort #22 am: 03. August 2015, 10:21:31 »
In Wien würden die besonders gscheiten Artgenossen jetzt schon in den halbfertigen Haltestellen stehen und sich  dann beschweren, dass keine Bim kommt. ::)

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
« Antwort #23 am: 03. August 2015, 10:46:14 »
Gefällt mir auch ganz gut, man könnte dort auch ein Rasengleis machen:)

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
« Antwort #24 am: 03. August 2015, 10:51:33 »
In Wien würden die besonders gscheiten Artgenossen jetzt schon in den halbfertigen Haltestellen stehen und sich  dann beschweren, dass keine Bim kommt. ::)

Nein. Für so dämlich halte ich meine Mitstadtbewohner nicht.

Aber es ist schön zu sehen, dass es auch noch eine andere Straßenbahnbaumethode gibt, abseits des SPÖ Wien Einheitsgatsch. Vorallem aber auch schön zu sehen, dass die Tramway in Österreich auch als Schnellverkehrsmittel wahrgenommen wird. Und nicht nur als Alt, Laut und störend.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
« Antwort #25 am: 03. August 2015, 12:59:05 »
Gefällt mir auch ganz gut, man könnte dort auch ein Rasengleis machen:)

Das kommt eh, wie fast überall in Linz. Das Haltestellenhüttl dürfte prototypisch montiert sein, so erkläre ich mir zumindest die komplette Ausstattung in dieser Bauphase.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
« Antwort #26 am: 03. August 2015, 13:19:09 »
Das kommt eh, wie fast überall in Linz. Das Haltestellenhüttl dürfte prototypisch montiert sein, so erkläre ich mir zumindest die komplette Ausstattung in dieser Bauphase.

Ja, liebe Wiener Linien, so sieht ein Prototyp für eine Haltestelle der Zukunft aus!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
« Antwort #27 am: 03. August 2015, 13:30:31 »
Witzig find ich nur: Kaum fertig schon eine Andreas Gabalier Konzert Werbung drin.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 626
    • Tramwayforum
Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
« Antwort #28 am: 03. August 2015, 16:39:20 »
Ein Hinweis an User MR504: Bitte binde keine Bilder von externen Bilderhostingdiensten ein (das ist aus mehreren Gründen hier nicht sonderlich beliebt), sondern lade sie als Attachment des jeweiligen Postings ins Forum hoch.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
« Antwort #29 am: 03. August 2015, 22:09:45 »
Das kommt eh, wie fast überall in Linz. Das Haltestellenhüttl dürfte prototypisch montiert sein, so erkläre ich mir zumindest die komplette Ausstattung in dieser Bauphase.

Ja, liebe Wiener Linien, so sieht ein Prototyp für eine Haltestelle der Zukunft aus!

...in halb Europa seit Jahren Gegenwart...
Harald A. Jahn, www.tramway.at