Autor Thema: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013  (Gelesen 156239 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #405 am: 07. August 2013, 13:45:44 »
Auch keine Oberflächenarbeiten, die die Straßenbahn betreffen, außer halt neue Großflächenplatten.
Wurden wirklich überall neue Platten verlegt, oder stellenweise die alten recycled?
Teils teils. Dort wo das alte Wiener Schienenprofil verwendet wurde, sind wenn ich richtig gesehen habe die alten Platten wieder drin (Berggasse - Jonasreindl). Dort wo Ri60 liegt, sind im Mitteltrog und seitlich neben Gleis 2 alte Platten, im Gleis neue, dünnere Platten und neben Gleis 1 ist massiv betoniert.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #406 am: 07. August 2013, 15:04:39 »
Ein Lebensgesetz, das sogar einen Namen hat, der mir grad entfallen ist: Arbeiten dauern normalerweise genau so lang, wie man dafür Zeit hat :)
Dafür gibts sogar einen Fachausdruck: Prokrastinierung.

In diesem Fall aber nicht:
Zitat

Straßenbahnen in Währinger Straße fahren schon wieder ab 15. August

7. August 2013, 10:34

Die Gleisbauarbeiten auf der stark frequentierten Straße gehen vier Tage früher zu Ende

Der Betrieb der Straßenbahnen in der momentan gesperrten Währinger Straße wird früher wiederaufgenommen als geplant, berichten die Wiener Linien in einer Aussendung. "Der große Einsatz der Mitarbeiter vor Ort ermöglicht es, dass bereits mit Donnerstag, 15. August 2013, die fünf Straßenbahnlinien wieder wie gewohnt im Einsatz sein können", so Geschäftsführer Eduard Winter. Die Eröffnung war ursprünglich für 19. August vorgesehen gewesen.
 
Seit viereinhalb Wochen gibt es keinen Betrieb der Straßenbahnlinien 37, 38, 40, 41 und 42 zwischen Schottentor und Währinger Gürtel. Daher wurden ein Schienenersatzverkehr sowie andere Linienführungen eingerichtet. Bei den Arbeiten wurden der Gleisuntergrund verbessert und die Gleise erneuert. (red, derStandard.at, 7.8.2013)

http://derstandard.at/1375625902308/Strassenbahnen-in-Waehringer-Strasse-fahren-schon-wieder-ab-15-August

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #407 am: 11. August 2013, 09:33:12 »
Derzeit ist der 37er wieder zu 100% niederflurig; da das Intervall untertags werk- wie sonntags gleich ist, kann davon ausgegangen werden, dass - sofern kein ein A beschädigt wird oder eingeht - auf dieser Linie bis zur Betriebsaufnahme in der inneren Währinger Straße keine E1 mehr zum Einsatz kommen werden.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #408 am: 11. August 2013, 09:49:58 »
Derzeit ist der 37er wieder zu 100% niederflurig; da das Intervall untertags werk- wie sonntags gleich ist, kann davon ausgegangen werden, dass - sofern kein ein A beschädigt wird oder eingeht - auf dieser Linie bis zur Betriebsaufnahme in der inneren Währinger Straße keine E1 mehr zum Einsatz kommen werden.
Auch wenn kein A eingeht, halte ich es für möglich, dass nochmals ein E1 auftaucht. Das Ganze ist halt letzten Endes nur von den Launen des Verschubs abhängig und unterliegt keiner wie auch immer gearteten Logik.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #409 am: 11. August 2013, 11:09:09 »
Derzeit ist der 37er wieder zu 100% niederflurig; da das Intervall untertags werk- wie sonntags gleich ist, kann davon ausgegangen werden, dass - sofern kein ein A beschädigt wird oder eingeht - auf dieser Linie bis zur Betriebsaufnahme in der inneren Währinger Straße keine E1 mehr zum Einsatz kommen werden.
Auch wenn kein A eingeht, halte ich es für möglich, dass nochmals ein E1 auftaucht. Das Ganze ist halt letzten Endes nur von den Launen des Verschubs abhängig und unterliegt keiner wie auch immer gearteten Logik.

Wenn du meinst. Ich bin jedoch nach wie vor der Meinung, das es eine Anordnung von Oben war, damit Fahrschüler MIT Lehrfahrer auch einmal in den Genuß kommen im Zuge ihrer Ausbildung mit einem E1 im Fahrgastbetrieb zu fahren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #410 am: 11. August 2013, 11:18:44 »
Vergangenen Dienstag schwitzte ich mich zwecks bildlicher Dokumentation von 10.30 - 17.30 am 37er wegen der drei E1 ab - und sah dabei keinen einzigen Schüler samt Lehrfahrer...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #411 am: 11. August 2013, 11:18:53 »
Wenn du meinst. Ich bin jedoch nach wie vor der Meinung, das es eine Anordnung von Oben war, damit Fahrschüler MIT Lehrfahrer auch einmal in den Genuß kommen im Zuge ihrer Ausbildung mit einem E1 im Fahrgastbetrieb zu fahren.
Glaub ich nicht. Es sind einfach drei(!) A wegen Bügelbruchs (an derselben Stelle, bis man den Schaden gefunden hat) ausgefallen. Da wird's dann zumindest am Gürtel schon eng geworden sein. Und Züge aus Hernals, die dort zweifellos vom reduzierten 9er- und 44er-Sommerbetrieb stehen, holen, sieht die SAP-Kostenstelle nicht vor.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #412 am: 11. August 2013, 11:25:02 »
Derzeit ist der 37er wieder zu 100% niederflurig; da das Intervall untertags werk- wie sonntags gleich ist, kann davon ausgegangen werden, dass - sofern kein ein A beschädigt wird oder eingeht - auf dieser Linie bis zur Betriebsaufnahme in der inneren Währinger Straße keine E1 mehr zum Einsatz kommen werden.
Auch wenn kein A eingeht, halte ich es für möglich, dass nochmals ein E1 auftaucht. Das Ganze ist halt letzten Endes nur von den Launen des Verschubs abhängig und unterliegt keiner wie auch immer gearteten Logik.
Wenn es wirklich dem Verschub in die Schuhe zu schieben ist, dann war heute Nacht sicher ein motivierter Verschubler aus HLS dort am Werk.
Wenn du meinst. Ich bin jedoch nach wie vor der Meinung, das es eine Anordnung von Oben war, damit Fahrschüler MIT Lehrfahrer auch einmal in den Genuß kommen im Zuge ihrer Ausbildung mit einem E1 im Fahrgastbetrieb zu fahren.

Dabei kommen doch selbst am 43er immer wieder regelmäßig E1 zum Einsatz.
Aber du könntest recht haben, denn standardgemäß ist das nicht der Fall und da hat man praktisch nur den 37 & 42* als E1 Linie. Denn in den Ferien, ist auch der 9er praktisch E1 frei.

*Durch die momentane Zusammenlegung, ist das natürlich doch sehr schwierig, Schüler auf einen Type zu schulen im Fahrgastbetrieb, die nirgens eingesetzt wird.
In dem Falle hätte man wirklich die Schüle im Netz Verteilen müssen, so z.B. 2, 5, 6, 30 & 49. Ich habe jetzt nur diese fünf Linien gewählt, weil da die E1 sehr hoch ist und auf den weggelassenen die Dichte eher gering.

Glaub ich nicht. Es sind einfach drei(!) A wegen Bügelbruchs (an derselben Stelle, bis man den Schaden gefunden hat) ausgefallen. Da wird's dann zumindest am Gürtel schon eng geworden sein. Und Züge aus Hernals, die dort zweifellos vom reduzierten 9er- und 44er-Sommerbetrieb stehen, holen, sieht die SAP-Kostenstelle nicht vor.
Da irrst du aber gewaltig.
Setz dich mal ein paar Stunden in die Schleife Antonigasse(auch in der Nähe dieser und genieße einen Hopfenblütentee) und schau wieviel Sonderzüge dort vorbeikommen.
Ich hab damals in den meisten Schichten am 42er, zwei bis vier Verschubfahrten gesehn, somit gehe ich von aus, dass diese noch immer durchgeführt werden.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #413 am: 11. August 2013, 11:25:34 »
Wenn du meinst. Ich bin jedoch nach wie vor der Meinung, das es eine Anordnung von Oben war, damit Fahrschüler MIT Lehrfahrer auch einmal in den Genuß kommen im Zuge ihrer Ausbildung mit einem E1 im Fahrgastbetrieb zu fahren.
Glaub ich nicht. Es sind einfach drei(!) A wegen Bügelbruchs (an derselben Stelle, bis man den Schaden gefunden hat) ausgefallen. Da wird's dann zumindest am Gürtel schon eng geworden sein. Und Züge aus Hernals, die dort zweifellos vom reduzierten 9er- und 44er-Sommerbetrieb stehen, holen, sieht die SAP-Kostenstelle nicht vor.

Das sieht sehr wohl das SAP-System vor. Nur stellt sich die Frage, ob bei 3 schadhaften Zügen dann noch ein Personal zur Verfügung steht, die Züge zu überstellen. Zeitaufwand pro Zug mindestens 1 Stunde. Ich glaube, da ist es besser, die Werkstättenmitarbeiter reparieren die Züge, als fahren spazieren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #414 am: 11. August 2013, 11:34:51 »
Zeitaufwand pro Zug mindestens 1 Stunde.
Wattgasse - Antonigasse: 7 Minuten, Antonigasse - Bhf. Gürtel: 9 Minuten. Sind 16 Minuten. Zurück geht's per U6 - 43 in 14 Minuten. Wenn also am Gürtel der Verschubler schon auf den Zug wartet und ihn gleich übernimmt, ist der Werkstattler in rund einer halben Stunde wieder in Hernals.

Alternative, aber ich weiß, das geht aus vielen Gründen keinesfalls: Man könnte den ersten 37er-Fahrer anrufen und nett fragen, ob er ausnahmsweise (gegen Bezahlung der Überminuten natürlich) in HLS statt GTL seinen Dienst beginnen kann und als Sonderzug bis zur Antonischleife fährt, ab dort dann als 37er.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #415 am: 11. August 2013, 13:23:37 »
Welche drei Bügelbrüche überhaupt? Ich kann mich hier aus dem Forum nur an zwei erinnern.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #416 am: 11. August 2013, 14:08:08 »
Welche drei Bügelbrüche überhaupt? Ich kann mich hier aus dem Forum nur an zwei erinnern.
Am Tag vor diesen beiden gab es noch einen an derselben Stelle.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #417 am: 15. August 2013, 17:31:34 »
Entlang der Alser Straße waren heute bereits alle Hinweise auf den 38er entfernt. Saubere Arbeit, da hat jemand trotz Feiertag eine Nachtschicht eingelegt! So muss Fahrgastinformation! :up:

Und: Endlich keine E2 mehr in der Alser Straße, was für eine Wohltat! Sorry, das musste ich loswerden 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #418 am: 15. August 2013, 17:36:47 »
Und: Endlich keine E2 mehr in der Alser Straße, was für eine Wohltat! Sorry, das musste ich loswerden 8)
Freu dich nicht zu früh, über kurz oder lang kommen sie am 43er wieder.  :P

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #419 am: 15. August 2013, 17:42:05 »
Und: Endlich keine E2 mehr in der Alser Straße, was für eine Wohltat! Sorry, das musste ich loswerden 8)
Freu dich nicht zu früh, über kurz oder lang kommen sie am 43er wieder.  :P
Dieser Kelch geht hoffentlich an mir vorüber. Der 43er ist so eine wichtige Linie, dass die ab ca. 2016 neu gelieferten Niederflurfahrzeuge sicher hier eingesetzt werden :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.