Autor Thema: Schließung von Vorverkaufsstellen  (Gelesen 46896 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Schließung von Vorverkaufsstellen
« Antwort #30 am: 06. September 2019, 16:51:19 »
Mit 1. Oktober 2019 wird die Vorverkaufsstelle Hietzing U geschlossen.
Quelle: WL-Infotafel ebendort.

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Re: Schließung von Vorverkaufsstellen
« Antwort #31 am: 25. September 2019, 19:05:30 »
Auf Nachfrage wird auf die unmittelbar daneben befindliche Trafik hingewiesen, die die wichtigsten Fahrkarten verkaufen wird, weiters auf den Fahrscheinautomaten in der Halle und für alle anderen nicht erhältlichen Karten wird auf die noch verbliebenen Kundendienststellen der Wiener Linien hingewiesen.

Die Bezirksvertretung hat in ihrer letzten Sitzung (18.9.) einstimmig beschlossen, dass die Auflassung durch die zuständigen Stellen der Stadt Wien verhindert werden möge.


Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Schließung von Vorverkaufsstellen
« Antwort #32 am: 25. September 2019, 19:34:28 »
Auf Nachfrage wird auf die unmittelbar daneben befindliche Trafik hingewiesen, die die wichtigsten Fahrkarten verkaufen wird, weiters auf den Fahrscheinautomaten in der Halle und für alle anderen nicht erhältlichen Karten wird auf die noch verbliebenen Kundendienststellen der Wiener Linien hingewiesen.

Die Bezirksvertretung hat in ihrer letzten Sitzung (18.9.) einstimmig beschlossen, dass die Auflassung durch die zuständigen Stellen der Stadt Wien verhindert werden möge.

Und das finde ich wieder einmal herrlich.

Auf der einen Seite beschließt der Bezirk, dass man intervenieren will, dass die Vorverkaufsstelle offen bleibt. Aber wenn es dann die Anfrage kommt, ob man sich an den Betriebskosten beteiligt, dann kommt sicherlich eine Absage mit der Begründung, dass man dafür kein Geld hat.

Aber die WL sollen bei den Fixkosten sparen.

Und bei einer Vorverkaufsstelle reden wir sicherlich von 100.000 bis 150.000 Euro jährlich.

Das ist so, wie beim Denkmalschutz. Viele fordern, dass man Gebäude unter Denkmalschutz stellt, die Erhaltungskosten für das Gebäude muss aber der Besitzer alleine aufbringen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Schließung von Vorverkaufsstellen
« Antwort #33 am: 25. September 2019, 19:46:38 »
Und bei einer Vorverkaufsstelle reden wir sicherlich von 100.000 bis 150.000 Euro jährlich.

Hietzing ist von 6:30 bis 18:30, Montag bis Freitag, geöffnet. Bei ca. 250 solchen Tagen im Jahr sind das etwa 3.000 Stunden, die die Vorverkaufsstelle geöffnet hat. Eine Vollzeitstelle sind etwa 1.700 Arbeitsstunden im Jahr, d.h. an Personalkosten fallen weniger als zwei Vollzeitstellen an.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Schließung von Vorverkaufsstellen
« Antwort #34 am: 25. September 2019, 20:02:00 »
Und bei einer Vorverkaufsstelle reden wir sicherlich von 100.000 bis 150.000 Euro jährlich.

Hietzing ist von 6:30 bis 18:30, Montag bis Freitag, geöffnet. Bei ca. 250 solchen Tagen im Jahr sind das etwa 3.000 Stunden, die die Vorverkaufsstelle geöffnet hat. Eine Vollzeitstelle sind etwa 1.700 Arbeitsstunden im Jahr, d.h. an Personalkosten fallen weniger als zwei Vollzeitstellen an.

Rechne noch ein paar Stunden dazu (Vorbereitung und Nachbereitung außerhalb der Kundenverkehrszeiten, Dienstübergabe von der Früh- zur Spätschicht), dann kommst du schon auf ca. 3.500. Nehmen wir einen eher niedrigen Stundensatz von 30 Euro an (ausgabenseitig, nicht nur das, was an Gehalt überwiesen wird!) – schon sind 100.000 Euro überschritten. Dazu kommen dann noch weitere laufende Kosten für die Ausstattung und Reinigung der Vorverkaufsstelle, den Nachschub an Materialien... und mit dem Umsatz der Vorverkaufsstelle muss sich auch jemand in Erdberg beschäftigen. Ich sehe die Schätzung von Klingelfee keineswegs als überhöht an, das ist eine durchaus realistische Größenordnung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Schließung von Vorverkaufsstellen
« Antwort #35 am: 25. September 2019, 20:45:54 »
Was kann man überhaupt noch bei Vorverkaufsstellen kaufen, was es beim Automaten nicht gibt? Semestertickets und was noch? Ich erinnere mich von vor 10 Jahren an die Wertmarken für die Schülerfreikarten, aber das gibt es ja nicht mehr.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Schließung von Vorverkaufsstellen
« Antwort #36 am: 25. September 2019, 20:51:02 »
Was kann man überhaupt noch bei Vorverkaufsstellen kaufen, was es beim Automaten nicht gibt?
Egal. Wenn ich reingehe, bekomme ich das Gewünschte in kürzerer Zeit als beim Automaten. Außerdem kann ich eine Wochenkarte mit einen € 100-Schein bezahlen, was der Automat verweigert.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Schließung von Vorverkaufsstellen
« Antwort #37 am: 26. September 2019, 17:47:52 »
Mit 1. Oktober 2019 wird die Vorverkaufsstelle Hietzing U geschlossen.
Quelle: WL-Infotafel ebendort.

Finde ich schade; schliesslich wurde diese Vorverkaufsstelle erst vor ein paar Jahren aus-/umgebaut. Und beide Schalter waren meist gut besucht.

PS: Bekommt man eigentlich den Freifahrtschein für den Tramwaytag dann auch in der Trafik oder Automaten - oder muß man den dann mit 2 Fahrscheinen (Hin- und Rückfahrt) von der nächstgelegenen betriebseigenen Vorverkaufsstelle holen? Sinnvoller wäre ja, am Tramwaytag generell - ohne Freifahrschein - freie Fahrt zu gewähren. 

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Schließung von Vorverkaufsstellen
« Antwort #38 am: 26. September 2019, 17:50:21 »
PS: Bekommt man eigentlich den Freifahrtschein für den Tramwaytag dann auch in der Trafik oder Automaten

Nein.

oder muß man den dann mit 2 Fahrscheinen (Hin- und Rückfahrt) von der nächstgelegenen betriebseigenen Vorverkaufsstelle holen?

Bist du bislang ohne Fahrschein auf die Kennedybrücke gekommen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Schließung von Vorverkaufsstellen
« Antwort #39 am: 26. September 2019, 18:31:30 »
oder muß man den dann mit 2 Fahrscheinen (Hin- und Rückfahrt) von der nächstgelegenen betriebseigenen Vorverkaufsstelle holen?

Bist du bislang ohne Fahrschein auf die Kennedybrücke gekommen?

Ja; ich fahre schon seit Jahren immer ohne Fahrschein  ;D
Und gottseidank (oder leider) fragen Kontrollore nie nach meinem Fahrschein


Ich meinte eigentlich jene, die bisher einen Freifahrtschein echt benötigten. Und ja, diese Problematik haben auch Bewohner anderer Bezirke ohne nahegelegener Vorverkaufsstelle: Nicht Alle haben Zeitkarten, und sind somit von der Gratisfahrt ausgeschlossen, da sie ja davor zwecks Besorgung des Freifahrtscheines 2 x (Hin- und Rückfahrt) zahlen müssen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Schließung von Vorverkaufsstellen
« Antwort #40 am: 26. September 2019, 18:35:22 »
Ich meinte eigentlich jene, die bisher einen Freifahrtschein echt benötigten. Und ja, diese Problematik haben auch Bewohner anderer Bezirke ohne nahegelegener Vorverkaufsstelle: Nicht Alle haben Zeitkarten, und sind somit von der Gratisfahrt ausgeschlossen, da sie ja davor zwecks Besorgung des Freifahrtscheines 2 x (Hin- und Rückfahrt) zahlen müssen.

Und die gehen sonst zu Fuß zur Vorverkaufsstelle? Wenn ich nicht unmittelbar an einer Vorverkaufsstelle wohne, brauche ich immer einen Fahrschein, um dorthin zu kommen – egal, ob ich mir einen Sonderfahrschein oder eine reguläre Fahrkarte besorgen will.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Schließung von Vorverkaufsstellen
« Antwort #41 am: 26. September 2019, 18:45:31 »
Dann sollte man die Ausgabe von Sonderfahrscheinen überdenken - zum Beispiel als Beilage in eine (von den Wiener Linien so heiß geliebten) Gratiszeitungen; die werden wenigstens flächendeckend verteilt.

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 782
Re: Schließung von Vorverkaufsstellen
« Antwort #42 am: 26. September 2019, 18:54:54 »
Die kann man ja eh selber ausdrucken?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Schließung von Vorverkaufsstellen
« Antwort #43 am: 26. September 2019, 19:26:55 »
Die kann man ja eh selber ausdrucken?

Jetzt kommt gleich der Einwand, dass nicht jeder einen Drucker zu Hause hat ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Schließung von Vorverkaufsstellen
« Antwort #44 am: 26. September 2019, 19:35:15 »
Die kann man ja eh selber ausdrucken?

auf normalem A4-Papier? Und das läßt sich dann (natürlich zurechtgeschnitten) auch problemlos in den Entwerter schieben? Sorry, da bin ich ein bißchen skeptisch