Autor Thema: qando  (Gelesen 111270 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: qando
« Antwort #90 am: 02. August 2013, 11:43:58 »
Neben der von dir erwähnten punktförmigen Belastung des Servers (die sehr wohl bei mehr als 100.000 Nutzern auftreten wird), kann ich mir schon einige Probleme auf der Clientseite vorstellen, die du dem User dann mal beibringen musst. Was machst du während dem Updaten (wenn es eventuell länger dauert - warum auch immer (Server langsam, Datenverbindung instabil))? Was ist wenn die Haltestellenliste unvollständig übertragen wird (z.B. Verbindungsabbruch)? etc. etc.
Grundsätzlich sollte das ganze so ablaufen:

1. Qando wird gestartet.
2. Qando erkennt, dass es eine neue Version der Haltestellenliste gibt. (Wie das genau läuft, lass ich mal offen, da gibts mehrere Wege.)
3. Der Benutzer wird gefragt, ob er die Haltestellenliste jetzt oder später aktualisieren möchte (es kann ja sein, dass er grad schnell eine Verbindung raussuchen möchte und das Update lästig wäre.)
4. Bei "ja" wird die Liste vom Server geladen. (Da gibt es die Möglichkeit, ein komplettes Laden der Datei, oder aber nur ein differentielles Update; zweiteres ist bevorzugt. Bei Versionierung kann man sogar explizit am Server diffs hinterlegen und der Client nimmt sich die passende Version der Änderungen, es geht aber auch ohne Versionierung, indem die Datei in Blöcken gechecksummt und überprüft wird.)
5. Es wird überprüft, ob die neue Haltestellenliste korrekt ist (md5sum oder ähnlich).
6. Die alte Liste wird in dem Fall mit der neuen ersetzt. Ansonsten Fehlermeldung an den Benutzer.
6. Die Liste wird intern neu geladen. Der Benutzer bekommt einen Warte-Dialog eingeblendet.
7. Der Benutzer kann Qando wieder ganz normal verwenden.

Alles kein rocket engineering.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14529
Re: qando
« Antwort #91 am: 02. August 2013, 11:51:40 »
WTF?! Für eine simple Plain-Text-Abfrage von ein paar Zahlen brauchen die 300 KB? Meine gesamte Dissertation hat nur 275 KB...

Die will ja auch keiner abfragen :)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

vodi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 126
Re: qando
« Antwort #92 am: 02. August 2013, 11:53:40 »
Alles kein rocket engineering.

Und das ganze mit rocket engineering:
  • Qando erkennt, dass die Liste nicht up-to-date ist und schaltet auf online-Modus (den, den wir jetzt haben)
  • Die Liste wird im Hintergrund aktualisiert
  • Sobald das erledigt ist, wird wieder in den offline-Modus geschalten

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: qando
« Antwort #93 am: 02. August 2013, 11:57:01 »
Alles kein rocket engineering.
Ich glaube dir schon, dass du weißt von was du redest. ;)
Und klar sind das alles keine unüberwindbaren Probleme, die sich mit lokalem Caching auftun (wie du auch mit deinem Ablauf gut beschreibst). Nur du siehst schon hier, dass das z.T. nicht ungehörigen Aufwand bedeutet, den man bei der derzeitigen Strategie einfach nicht hat. Das kann man mit dem nüchternen Kosten/Nutzen-Verhältnis argumentieren und ich kann mir daher gut vorstellen, warum man die jetzige Strategie gewählt hat (da ich auch ganz genau weiß, was die Implementierung bedeutet). Und nochmals: Nicht, dass ich die daraus resultierend Vorteile nicht sehen würde, aber... ich wiederhole mich.

PS: Die Abfrage, ob ich die neue Haltestelleliste habe will oder nicht, sollte man, glaube ich, nicht stellen. Der Otto-Normaluser kann damit nichts anfangen und wüsste auch nichts von den Implikationen, die ein Nein nachziehen würde (und die sind nicht ganz unerheblich).

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11671
    • In vollen Zügen
Re: qando
« Antwort #94 am: 02. August 2013, 12:06:50 »
Nur du siehst schon hier, dass das z.T. nicht ungehörigen Aufwand bedeutet, den man bei der derzeitigen Strategie einfach nicht hat. Das kann man mit dem nüchternen Kosten/Nutzen-Verhältnis argumentieren.
Nein, kann man nicht. Denn das zu implementieren gehört zum Grundhandwerkszeug eines jeden vernünftigen Softwareentwicklers und ob gerechnet auf die gesamte Entwicklungsdauer eines solchen Programms nun ein Programmierer 5 Stunden mehr an der Tastatur herumklopft oder nicht, interessiert kein Schwein. Ganz abgesehen von der Tatsache, daß so eine Software vermutlich eh nicht auf Basis von Arbeitszeit abgegolten wird, sondern pauschal als Gesamtprojekt. Natürlich kann man immer den Quick-and-Dirty-Weg gehen, aber man braucht sich dann nicht wundern, wenn man in der Luft zerissen wird und nicht ernst genommen wird.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: qando
« Antwort #95 am: 02. August 2013, 12:24:25 »
PS: Die Abfrage, ob ich die neue Haltestelleliste habe will oder nicht, sollte man, glaube ich, nicht stellen. Der Otto-Normaluser kann damit nichts anfangen und wüsste auch nichts von den Implikationen, die ein Nein nachziehen würde (und die sind nicht ganz unerheblich).
"Es gibt eine neue Haltestellenliste. Möchten Sie sie aktualisieren?"
"Jetzt      -      Später"

Das kann man den Usern schon zumuten ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: qando
« Antwort #96 am: 02. August 2013, 12:32:29 »
"Es gibt eine neue Haltestellenliste. Möchten Sie sie aktualisieren?"
"Jetzt      -      Später"

Das kann man den Usern schon zumuten ;)
Was ist wenn er auf später klickt und dann eine Route von einer Haltestelle haben will, die jetzt eine andere ID hat oder die es gar nicht mehr gibt? Das meinte ich.

... ob gerechnet auf die gesamte Entwicklungsdauer eines solchen Programms nun ein Programmierer 5 Stunden mehr an der Tastatur herumklopft oder nicht, interessiert kein Schwein. (...) Natürlich kann man immer den Quick-and-Dirty-Weg gehen,...
Passt, dann wäre es für dich vermutlich auch kein Problem unentgeltlich 5 Stunden länger zu arbeiten, oder? Weil es interessiert ja kein Schwein.  ;)
Klar, werden solche Projekte (meist) pauschal und nicht nach Arbeitszeit verrechnet. Sehr wohl wird dabei aber der Aufwand/die verlangten Features verrechnet. Und lokales Caching bedeutet nicht unerheblich viel Aufwand.
Und die derzeitige On-Demand-Strategie hat rein gar nichts mit Quick-and-Dirty zu tun und ist eine vertretbare Vorgehensweise.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11671
    • In vollen Zügen
Re: qando
« Antwort #97 am: 02. August 2013, 12:41:45 »
Passt, dann wäre es für dich vermutlich auch kein Problem unentgeltlich 5 Stunden länger zu arbeiten, oder? Weil es interessiert ja kein Schwein.  ;)
Was hat der Dienstvertrag der Angstellten des Softwareunternehmens mit den Anforderungen des Programms zu tun? Genau gar nichts.

Und die derzeitige On-Demand-Strategie hat rein gar nichts mit Quick-and-Dirty zu tun und ist eine vertretbare Vorgehensweise.
Für mich ist es quick and dirty, war es damals schon als Scotty das eingeführt hat. Die Schweizer SBB-App ist hundertmal besser zu bedienen, weil sie eine offline verfügbare Stationsliste hat.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: qando
« Antwort #98 am: 02. August 2013, 12:56:36 »
Was ist wenn er auf später klickt und dann eine Route von einer Haltestelle haben will, die jetzt eine andere ID hat oder die es gar nicht mehr gibt? Das meinte ich.
Der erste Fall kann nicht eintreten, da Haltestellen bei Umbenennungen ihre ID behalten (zumindest ist es bei Qando 3 so).
Wenn es eine ID gar nicht mehr gibt, dann muss eben eine Fehlermeldung ausgegeben werden, die wiederum die Möglichkeit zur Aktualisierung der Haltestellenliste bietet.

Bitte sei ein wenig unklingelhafter ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: qando
« Antwort #99 am: 02. August 2013, 19:54:37 »
Was ist wenn er auf später klickt und dann eine Route von einer Haltestelle haben will, die jetzt eine andere ID hat oder die es gar nicht mehr gibt? Das meinte ich.
Der erste Fall kann nicht eintreten, da Haltestellen bei Umbenennungen ihre ID behalten (zumindest ist es bei Qando 3 so).
Wenn es eine ID gar nicht mehr gibt, dann muss eben eine Fehlermeldung ausgegeben werden, die wiederum die Möglichkeit zur Aktualisierung der Haltestellenliste bietet.
Ich sag' ja gar nicht, dass das alles unlösbare Probleme wären (wie du ja selber beschreibst). Ich zeige nur auf dass diese Vorgehensweise grundsätzlich nicht unproblematisch ist und - wie schon gesagt - es nachzuvollziehen ist, warum man die jetzige Strategie gewählt hat - nicht mehr und nicht weniger. Außerdem sehe ich noch immer nicht den Nachteil, der die derzeitige On-Demand-Strategie mit sich bringt, was den Entwicklungsaufwand von lokalen Caching bei so einer App und die Aufregung hier rechtfertigen würde (gerade nachdem die Performance von qando jetzt wirklich ok ist). Aber auf das bin ich ohnehin schon eingegangen.

Passt, dann wäre es für dich vermutlich auch kein Problem unentgeltlich 5 Stunden länger zu arbeiten, oder? Weil es interessiert ja kein Schwein.  ;)
Was hat der Dienstvertrag der Angstellten des Softwareunternehmens mit den Anforderungen des Programms zu tun? Genau gar nichts.
Ich werde jetzt nicht die Unterschiede von Dienst- zu Werkverträgen diskutieren und wie (wirklich fachkundige) IT-Entwickler ordentlich entlohnt werden. Ich hab mir das mehr als nur ein Semester anhören dürfen (von der rechtlichen und projektorientierten Theorie bis in die Praxis). Wir kommen hier eindeutig vom Thema ab.

Und die derzeitige On-Demand-Strategie hat rein gar nichts mit Quick-and-Dirty zu tun und ist eine vertretbare Vorgehensweise.
Für mich ist es quick and dirty, war es damals schon als Scotty das eingeführt hat. Die Schweizer SBB-App ist hundertmal besser zu bedienen, weil sie eine offline verfügbare Stationsliste hat.
Grundsätzlich kannst du nicht eine App einer Eisenbahngesellschaft (die komplett unabhängig von MIV werkelt und in anderen Intervallen und Größenordnungen fährt) mit der eines ÖPNV-Unternehmens vergleichen, wo sich ständig irgendwas ändert und Echtzeitdaten per App viel essentieller für den Kunden sind.

Und nur um das zum 10. Mal klar zustellen: Ich verstehe eure Kritik, aber das Bashing und die Kritik hier, steht in keiner Relation zur Realität, wo qando eigentlich mittlerweile ganz gut arbeitet (bis auf ein paar Bugs, die aber nichts mehr mit dem jetzigen Thema zu tun haben).


PS:
Bitte sei ein wenig unklingelhafter ;)
Solange ich mir noch immer Popcorn hole, wenn wieder eine solche klassische Diskussion startet, brauchst du dir keine Sorgen machen.  :D

tom128

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 114
Re: qando
« Antwort #100 am: 03. August 2013, 08:38:48 »

PS: Das unangebrachte Bashing, das ihr hier schon wieder anfängt zu betreiben, kommentiere ich erst gar nicht...  ::)

Entschuldigt bitte die verspätete Antwort.

Wollte kein Bashing betreiben, sondern nur kurz nachfragen, ob bei Anderen ähnliche Fehler auftreten wie bei mir. Die Datenmengen hab ich mir mit der "Datennutzungs-Funktion" meines Telefon angeschaut (ohne externer App). Hier muss ich sagen, dass die angegebenen Werte aus der Zeit kurz nach der Veröffentlichung stammen und vl. deshalb so hoch waren. In der Zwischenzeit hat sich auch das ein wenig eingependelt, wobei bei der automatischen Aktualisierung von 4 gespeicherten Favoriten plus einer weiteren Suche immer noch ca. 0,15 bis 0,2 MB anfallen.

Im Vergleich zum Beginn läuft es prinzipiell schon ein wenig runder, Bugs sind aber auch noch immer einige enthalten (mMn vor allem bei den Favoriten,...).

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: qando
« Antwort #101 am: 03. August 2013, 12:41:54 »
Wollte kein Bashing betreiben, sondern nur kurz nachfragen, ob bei Anderen ähnliche Fehler auftreten wie bei mir.
Mein Kommentar bezog sich nicht primär auf dich. ;)

In der Zwischenzeit hat sich auch das ein wenig eingependelt, wobei bei der automatischen Aktualisierung von 4 gespeicherten Favoriten plus einer weiteren Suche immer noch ca. 0,15 bis 0,2 MB anfallen.
Welches Handy-Betriebssystem hast du? Meine Messergebnisse stammen von Android (2.3.5) und wurden mit einer externen App (Traffic Monitor) gewonnen. Sie weisen so hohe Datennutzungsraten bei qando eigentlich lediglich bei der Verwendung der Karte auf (klar, weil nicht vektorbasierend).

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11671
    • In vollen Zügen
qando
« Antwort #102 am: 06. August 2013, 09:03:02 »
Super, das Schaß-Qando ist jetzt komplett tot. Das alte geht momentan dafür halbwegs problemlos...
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3100
Re: qando
« Antwort #103 am: 06. August 2013, 10:02:21 »
Also bei mir klappst ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11671
    • In vollen Zügen
Re: qando
« Antwort #104 am: 06. August 2013, 10:35:30 »
Also bei mir klappst ...
Mittlerweile ist auch eine Stunde vergangen. Jetzt geht's bei mir auch wieder. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.