Autor Thema: Linie 35 (1907-2000)  (Gelesen 89423 mal)

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95B

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Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #105 am: 27. Mai 2016, 10:43:31 »
Die rechte Seite hat sich überhaupt nicht verändert, dafür die linke Seite komplett. Schon faszinierend.

Die Veränderung der rechten Seite war eben zum Aufnahmezeitpunkt bereits abgeschlossen. ;)
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Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #106 am: 27. Mai 2016, 12:32:02 »
Die rechte Seite hat sich überhaupt nicht verändert, dafür die linke Seite komplett. Schon faszinierend.
Statt dem Fotohändler ist jetzt ein Computergeschäft in dem Haus rechts!

Ferry

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Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #107 am: 30. Mai 2016, 09:03:23 »
Zentralfriedhofsverkehr zu Allerheiligen 1975 in der Althanstraße mit M 4098 + m2 5181 + m3 5329 sowie M 4093 + m3 5300 + m2 5182 (Foto: Kurt Rasmussen).

Mit dem typischen Novemberwetter und - beim zweiten Zug - schleißiger Besteckung. 4098 fristet sein Dasein nun in Frankreich (Grenoble).
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nord22

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Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #108 am: 15. Juni 2016, 22:53:33 »
Im Jahr 2000 wurde die Verlängerung der U3 nach Simmering nicht rechtzeitig zu Allerheiligen fertig und so wurde letztmalig Linie 35 in Verkehr gesetzt. Dies war Anlass zu fotografischen Aktivitäten meinerseits. Beim Betrachten der Bilder fällt einem heute auf, in welchem guten Allgemeinzustand die E1 + c3 damals noch waren (Fotos: nord22, 01.11.2000).
* E1 4464 + c3 1164, Währinger Gürtel/ Marsanogasse
* E1 4464 + c3 1164, Althanstraße
* E1 4643 + c3 1154, Währinger Gürtel/ U6 Station Nußdorfer Straße
* E1 4646 + c3 1157, E1 4645 + c3, Simmeringer Hauptstraße/ Weißenböckstraße

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martin8721

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Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #109 am: 16. Juni 2016, 06:38:32 »

35er und Werbungen, die bereits Internetadressen hatten, gab es auch nicht lange.

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Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #110 am: 16. Juni 2016, 08:09:25 »
Im Jahr 2000 wurde die Verlängerung der U3 nach Simmering nicht rechtzeitig zu Allerheiligen fertig und so wurde letztmalig Linie 35 in Verkehr gesetzt. Dies war Anlass zu fotografischen Aktivitäten meinerseits. Beim Betrachten der Bilder fällt einem heute auf, in welchem guten Allgemeinzustand die E1 + c3 damals noch waren (Fotos: nord22, 01.11.2000).
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Das Heckschild vom 37er ist am 4646 gut zu erkennen!

95B

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Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #111 am: 16. Juni 2016, 08:58:46 »
Das Heckschild vom 37er ist am 4646 gut zu erkennen!

Damals war :ugvm: im Gegensatz zu heute noch eine große Ausnahme!
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nord22

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Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #112 am: 16. Juni 2016, 09:24:44 »
Die 35er Signalscheiben wurden am 01.11.2000 mit Draht gesichert, um Souvenirjägern das Handwerk zu legen (Foto: nord22). Dafür waren alle Züge ordentlich mit vier Signalscheiben besteckt.

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Ferry

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Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #113 am: 16. Juni 2016, 09:28:46 »
Die 35er Signalscheiben wurden am 01.11.2000 mit Draht gesichert, um Souvenirjägern das Handwerk zu legen (Foto: nord22).

Abgesehen davon, dass nicht jeder eine Besteckgabel zu Hause hat, dürfte es doch einigermaßen schwierig sein, auf offener Straße eine Signalscheibe unauffällig  zu entfernen. Das dürfte kaum unbemerkt bleiben. Ich habe mich über die Drahtaktion damals ziemlich gewundert, zumal ja schon bekannt war, dass es 2001 nach der Verlängerung der U3 keinen 35er mehr geben würde.
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95B

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Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #114 am: 16. Juni 2016, 09:33:09 »
Die 35er Signalscheiben wurden am 01.11.2000 mit Draht gesichert, um Souvenirjägern das Handwerk zu legen (Foto: nord22).

Abgesehen davon, dass nicht jeder eine Besteckgabel zu Hause hat, dürfte es doch einigermaßen schwierig sein, auf offener Straße eine Signalscheibe unauffällig  zu entfernen. Das dürfte kaum unbemerkt bleiben.

Ein Besenstiel reicht schon. Schwer einsehbare Stellen gibt es zur Genüge. Man muss auch im Auge behalten, dass es gegen Betriebsschluss des 35ers schon finster war und in solchen Fällen so manche Signalscheibe von eigenen Bediensteten "gefunden" wurde.
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Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #115 am: 16. Juni 2016, 09:45:13 »
Man muss auch im Auge behalten, dass es gegen Betriebsschluss des 35ers schon finster war und in solchen Fällen so manche Signalscheibe von eigenen Bediensteten "gefunden" wurde.

Bedienstete hätten das aber kaum auf freier Strecke gemacht, sondern nach dem Einziehen auf dem Bahnhofsgelände völlig ungestört erledigen können. Da wurden die Scheiben ja ohnehin abgenommen, da wäre es gar nicht aufgefallen, wenn die eine oder andere "Beine bekommen" hätte.

Diese Praxis wurde ja bei anderen Linien am Tage ihrer Einstellung (und vielfach schon vorher!) auch so gehandhabt.
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Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #116 am: 16. Juni 2016, 10:10:37 »
Bedienstete hätten das aber kaum auf freier Strecke gemacht, sondern nach dem Einziehen auf dem Bahnhofsgelände völlig ungestört erledigen können. Da wurden die Scheiben ja ohnehin abgenommen, da wäre es gar nicht aufgefallen, wenn die eine oder andere "Beine bekommen" hätte.

Fahrer haben die Scheiben oft in der Endstation verschwinden lassen. Das ist weniger auffällig, als mit einer Besteckgabel quer durch die Wagenhalle zu gehen und dabei erhöhter Wahrscheinlichkeit ausgesetzt zu sein, von Kollegen oder Werkstattpersonal gesehen zu werden.
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Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #117 am: 20. Juni 2016, 18:14:04 »
M 4132 + m3 5399 + m3 5395 beim Befahren der Schleife Althanstraße auf der Liechtensteinstraße (Foto: Robert Hergett, 31.10.1971). Der Rückzug der Straßenbahn aus der Liechtensteinstraße begann bereits am 3. Juli 1922 mit der Sperre des Abschnitts Alserbachstraße bis Viriotgasse wegen Kanalbaus, der von der Linie 36 bedient wurde. Der Linienverkehr im Abschnitt von der Kolingasse bis Alserbachstraße endete mit der Umstellung der Linie 40 auf Busbetrieb am 14.11.1960; Streckensperre erst am 16. September 1961. Mit der Verlegung der Strecke der Linie D in die Augasse und dem Ersatz der Schleife Althanstraße durch die Schleife Augasse wurde die Liechtensteinstraße ab 5. August 1983 endgültig schienenfrei.

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Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #118 am: 06. Juli 2016, 08:08:27 »
M 4085 + m2 5181 + m2 5225 auf der Simmeringer Hauptstraße beim Bahnhof Simmering (Foto: Robert Hergett, 01.11.1974).

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Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #119 am: 09. Juli 2016, 14:42:29 »
E1 4652 + c3 1117 zu Allerheiligen 1976 beim Zentralfriedhof 3. Tor (Foto: Kurt Rasmussen). Wegen der Störanfälligkeit wurde damals ausschließlich mit E1 ohne Geamatic mit Handhebelfahrschalter gefahren. Zu Allerheiligen 1975 waren auf der Linie 35 letztmalig M Dreiwagenzüge im Einsatz.

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