Autor Thema: WLB - Badner Bahn - Historisches  (Gelesen 159857 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #270 am: 21. Juni 2021, 12:30:59 »
Kannte ich nicht. danke! Muss mir gleich ein Lesezeichen machen :)

Sehr, sehr schöne Karte, nur anscheinend manchmal unvollständig: 13er fehlt z. B.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #271 am: 23. Juni 2021, 10:29:11 »
Hier zwei Frühwerke von mir, entstanden am 15.09.1974 in der Feldgasse - Ortsdurchfahrt Guntramsdorf:
  • Vierwagenzug mit Triebwagen 31
  • Dreiwagenzug mit Triebwagen 24
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #272 am: 23. Juni 2021, 13:45:13 »
Und wieder zwei wunderschöne Aufnahmen von der mit Kastanien bestandenen Feldgasse und den Gittermasten der Badener Straßenbahn. Wie steril und kahl ist diese Stelle geworden.
Zufällig sieht man beim Triebwagen 31 den Brauch der Fahrer die Falttüre nicht ganz zu schliessen, sodass sich das mittlere Türblatt gegen den Fahrtwind stellt und den Führerstand belüftet - das war die Ventilationsstellung.

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 554
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #273 am: 23. Juni 2021, 16:50:30 »
Ich bin immer wieder erstaunt über die Bilder von 4-Wagenzügen mit nur 1 Triebwagen. Soweit ich mich erinnere, wurde doch normalerweise die Tw-Bw-Garnitur von der Oper, beim Bhf. Wolfganggasse durch eine weitere Tw-Bw-Garnitur ergänzt und offenbar mit Vielfachsteuerung bis Baden geführt. An Zügen mit 3 BW kann ich mich aber nicht erinnern.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #274 am: 23. Juni 2021, 17:17:33 »
Ich bin immer wieder erstaunt über die Bilder von 4-Wagenzügen mit nur 1 Triebwagen. Soweit ich mich erinnere, wurde doch normalerweise die Tw-Bw-Garnitur von der Oper, beim Bhf. Wolfganggasse durch eine weitere Tw-Bw-Garnitur ergänzt und offenbar mit Vielfachsteuerung bis Baden geführt. An Zügen mit 3 BW kann ich mich aber nicht erinnern.

Die gab es auch - zu U-Strab-Zeiten - in Wien nicht mehr; bestenfalls ab Wolfganggasse. Ob es vorher solche Züge bis zur Oper gegeben hat, weiß ich nicht, glaube es aber nicht - die wären für die Wiener Stationen zu lang gewesen. Somit waren die also nur auf der Überlandstrecke und in Baden zu sehen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #275 am: 23. Juni 2021, 19:46:22 »
Ich bin immer wieder erstaunt über die Bilder von 4-Wagenzügen mit nur 1 Triebwagen. Soweit ich mich erinnere, wurde doch normalerweise die Tw-Bw-Garnitur von der Oper, beim Bhf. Wolfganggasse durch eine weitere Tw-Bw-Garnitur ergänzt und offenbar mit Vielfachsteuerung bis Baden geführt. An Zügen mit 3 BW kann ich mich aber nicht erinnern.

Das war nur in den letzten Jahren, bevor die Reihen 20/30/40/50/70 aus dem Planverkehr ausschieden. Vorher gab es keine Vielfachsteuerung.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #276 am: 24. Juni 2021, 11:31:43 »
soweit ich weiß wurden ja bei der Wolfganggasse mit dem "Bockerl" immer Beiwagen an- und abgehängt, und das noch sehr lange.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #277 am: 24. Juni 2021, 11:48:59 »
Ja, davon kommen später auch noch Bilder.
Hier einmal 2 Bilder von der Remise Leesdorf in Baden und ein weiteres von dem nicht allzu weit entfernten Bahnhof Tribuswinkel-Josefsthal, wo sich auch bis heute ein Gleichrichterwerk der WLB befindet:
  • Triebwagen 27 mit Beiwagen am 29.01.1977 bei der Ausfahrt aus der Remise Leesdorf in Baden.
    Bei diesem Bild muss ich mich für die Qualität entschuldigen, das Wetter war besch..... - äh, bescheuerlich. Ich zeige das Bild nur, weil der Triebwagen noch die alte Front hat und  wegen der resolut dreinblickenden Zugführerin. 😉
  • Triebwagen 23 "Mit der Kraft der Erde" am 28.07.1979 vor der Remise Leesdorf in Baden.
  • Dreiwagenzug mit Triebwagen 31 am 12.08.1979 im Bahnhof Tribuswinkel-Josefsthal.
    Die dreiphasige Mittelspannungsleitung oben in Bildmitte ist die Anspeisung des am rechten Bildrand sichtbaren WLB-Gleichrichterwerkes.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

4498

  • Gast
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #278 am: 24. Juni 2021, 17:38:25 »
Ich bin immer wieder erstaunt über die Bilder von 4-Wagenzügen mit nur 1 Triebwagen. Soweit ich mich erinnere, wurde doch normalerweise die Tw-Bw-Garnitur von der Oper, beim Bhf. Wolfganggasse durch eine weitere Tw-Bw-Garnitur ergänzt und offenbar mit Vielfachsteuerung bis Baden geführt. An Zügen mit 3 BW kann ich mich aber nicht erinnern.
Ein Viertel der Achsen angetrieben ... das geht schon. Immerhin hat man mit ein wenig mehr (ein Drittel) angetriebenen Achsen in Wien sogar einen U-Bahn-Betrieb durchgeführt. Das ist weniger bzw bestenfalls gleich jedem mir bekannten Straßenbahnzug.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #279 am: 02. Juli 2021, 11:35:06 »
Der 11.11.1979 war zwar Faschingsbeginn, aber das Wetter wurde der Sonderfahrt mit der Garnitur 34+117+120+256 nicht gerecht. Ich versuchte damals, das Beste aus meinem Equipment und 42 Jahre später beim Bearbeiten herauszuholen und nahm den Zug in Baden auf:
  • in der Waltersdorfer Straße kurz vor dem Südbahnviadukt
  • auf dem Josefsplatz
  • bei der Ausfahrt vom Josefsplatz auf dem Kaiser Franz Joseph-Ring.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #280 am: 11. August 2021, 21:40:13 »
Eine Aufnahme aus der Glanzzeit der Badner Bahn mit dem Stadtnetz in Baden:
TW 81 der Linie R in der Endstation Rauhenstein; TW 81 (Baujahr 1897) ist noch im Ursprungszustand mit Rollenstromabnehmer und zwei großen Seitenfenstern, welche wegen mangelnder Stabilität des Wagenkastens auf drei kleine Fenster umgebaut wurden.

LG nord22 

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #281 am: 12. August 2021, 08:04:25 »
Ein bekanntes Motiv, aber immer wieder schön anzuschauen.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #282 am: 12. August 2021, 12:55:33 »
Ein bekanntes Motiv, aber immer wieder schön anzuschauen.
Ist ein sehr schönes Bild!

Danke!  :) :up: :up: :up: :up: :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #283 am: 14. August 2021, 09:49:27 »
Hier noch ein paar Bilder von der weiter oben präsentierten Sonderfahrt am 11.11.1979 mit der Garnitur 34+117+120+256, diesmal als "Nachschüsse":
  • in Leesdorf Frachtenbhf.
  • bei der Durchfahrt Baden Viadukt
  • und auf dem Kaiser Franz Joseph-Ring.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #284 am: 15. August 2021, 10:25:55 »
Und hier noch ein paar Motive aus den 70ern in der Reihenfolge, wie ich sie vor über 40 Jahren im Diamagazin abgelegt habe:
  • Triebwagen 22 mit Beiwagen 51 am 24.06.1976 in der Wiedner Hauptstraße
  • Vierwagenzug mit Beiwagen 53 am Zugschluss bei der Ausfahrt aus Inzersdorf Personenbahnhof am 20.04.1975
  • Dreiwagenzug mit Beiwagen 54 und 62 am 28.07.1979 auf dem Kaiser Franz Joseph-Ring in Baden
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!