Autor Thema: Innsbruck, Linie 3  (Gelesen 53460 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Innsbruck, Linie 3
« Antwort #15 am: 24. Juli 2014, 22:40:57 »
Schade, dass die Fahrzeuge so plump und damit hässlich sind. Es ist ja das selbe Modell wie zB. in Marseille, da sieht man, was Design ausmacht.
Dennoch finde ich, dass es sich bei diesen Wagen um die schönsten Niederflurzüge handelt, die in Österreich verkehren.
:up:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Innsbruck, Linie 3
« Antwort #16 am: 25. Juli 2014, 08:43:47 »
Weiter hinaus ham ich leider nicht, da ich im vergleich zu Harald, am Freitag um 10.54Uhr in Innsbruck ankam und um 20.20Uhr wieder Richtung Wien gestartet bin.

Über welchen Gleisen sind auf dem zweiten Foto die beiden roten Tafeln - von denen ich annehme, dass sie dasselbe bedeuten wie in Wien (Fahrverbot für alle Züge) - angebracht?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Innsbruck, Linie 3
« Antwort #17 am: 25. Juli 2014, 14:18:35 »
Also ich hab es ebenfalls wie du gedeutet und würde sagen, dass diese für Gleis 1 und 2 gelten, nicht aber fürs Stockgleis.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: Innsbruck, Linie 3
« Antwort #18 am: 30. Juli 2014, 22:12:18 »
Neuer Wagen, aber schon historische Aufnahme: Noch in der (wenngleich schon umbauten) Schleife Amras steht hier Wagen 303 am 26. Jänner 2009. Das war ein richtig feiner Winter damals: Seither war's tendenziell eher mau :-\

Manni

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 96
    • Gegenwart und Zukunft von Innsbrucks Bahnen
Re: Innsbruck, Linie 3
« Antwort #19 am: 09. Oktober 2014, 20:09:21 »
Über welchen Gleisen sind auf dem zweiten Foto die beiden roten Tafeln - von denen ich annehme, dass sie dasselbe bedeuten wie in Wien (Fahrverbot für alle Züge) - angebracht?

Die Strecke geht dort bereits ca. einen halben Kilometer weiter Richtung Westen, wird aber erst ab 2017 befahren, weil noch ein paar Gleiskilometer fehlen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Innsbruck, Linie 3
« Antwort #20 am: 24. Februar 2016, 23:07:07 »
Seitdem es den "neuen" 3er gibt, wird die Anichstraße und die Maria-Theresien-Straße in beide Richtungen befahren, was wieder Straßenbahnfotos mit der Annasäule ermöglicht. Heute morgen zeigte sich bei prächtigstem Frühlingswetter die Sonne und schien auf Österreichs ersten (und mittlerweile nicht mehr einzigen) 100%-Niederflur-Straßenbahnbetrieb.

Plump und hässlich wie andere finde ich diese Fahrzeuge gar nicht – vor allem das Innendesign finde ich trotz Zweckmäßigkeit immer wieder gelungen. Aber auch von außen haben die Fahrzeuge ihren Reiz. Ich freue mich schon auf die Doppeltraktionen!

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 784
Re: Innsbruck, Linie 3
« Antwort #21 am: 29. Februar 2016, 18:24:14 »
TW 312 als Linie 3 in der Salurner Straße, 20.02.2016

Wattman

  • Gast
Re: Innsbruck, Linie 3
« Antwort #22 am: 29. Februar 2016, 19:26:27 »
TW 39 am 18.10.2008 auf dem Marktgraben:

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Innsbruck, Linie 3
« Antwort #23 am: 01. März 2016, 10:29:43 »
TW 39 am 18.10.2008 auf dem Marktgraben:

Danke für die Fotos! Der gemeinsame Straßenbahn- und O-Bus-Betrieb in Innsbruck hat mich immer fasziniert. Schade, dass Letzterer dran glauben musste.

Ist eigentlich noch etwas von der O-Bus-Oberleitung übrig?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Wattman

  • Gast
Re: Innsbruck, Linie 3
« Antwort #24 am: 01. März 2016, 19:37:11 »
Ob heute noch was übrig ist, weiß sicher Manni besser.
Aber die Fahrleitung war bei der Einstellung der letzten Linie noch nicht abgeschrieben und musste deshalb noch jahrelang hängen bleiben. :bh:
––––––––––––––––––
Zum Trost TW19 + BW147 am 18.10.2008 in der Sterzinger Straße:

Manni

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 96
    • Gegenwart und Zukunft von Innsbrucks Bahnen
Re: Innsbruck, Linie 3
« Antwort #25 am: 02. März 2016, 12:58:35 »
Ja, Obusfahrleitung hängt noch an vielen Stellen außerhalb der Innenstadt und die meisten Masten stehen auch noch. Es wurden aber alle Weichen und Kreuzungen entfernt und auch ein Großteil der Aufhängungen (zwischen Fahrdraht und Querspanner) sind weg, so dass die Fahrdrähte nur noch provisorisch an den Querdrähten befestigt sind. Komplett intakte Fahrleitungsabschnitte gibt's nur noch wenige. Es gibt keine Obusfahrleitungen mehr, die unter Strom stehen (während der Fuhrparkumstellung der Tram wurden einige Obusfahrleitungen als Verstärkungsleitungen für die Tram verwendet).

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Innsbruck, Linie 3
« Antwort #26 am: 02. März 2016, 15:06:20 »
Es wurden aber alle Weichen und Kreuzungen entfernt und auch ein Großteil der Aufhängungen (zwischen Fahrdraht und Querspanner) sind weg, so dass die Fahrdrähte nur noch provisorisch an den Querdrähten befestigt sind.

Hat man die verkauft?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Innsbruck, Linie 3
« Antwort #27 am: 02. März 2016, 17:24:03 »
Waren die Isolatoren auch wie in Wien pro Oberleitung verschieden, rot und blau?

Manni

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 96
    • Gegenwart und Zukunft von Innsbrucks Bahnen
Re: Innsbruck, Linie 3
« Antwort #28 am: 03. März 2016, 01:50:24 »
Zitat
Hat man die verkauft?

Soweit mir bekannt, hat man diese Teile verkauft, ja. Und auch Fahrleitung.

Zitat
Waren die Isolatoren auch wie in Wien pro Oberleitung verschieden, rot und blau?

Wäre mir nie aufgefallen, und nach Beobachtung einiger Fotos: im Betrieb II (Linien O und R, 1988-2007) definitiv nicht, im Betrieb I (Linien A, B und C, 1944-1976), der technisch wohl eher mit dem 15 Jahre früher eingestellten Wiener O-Bus vergleichbar war, weiß ich es leider nicht.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Innsbruck, Linie 3
« Antwort #29 am: 03. März 2016, 11:49:24 »
Wäre mir nie aufgefallen, und nach Beobachtung einer Fotos: im Betrieb II (Linien O und R, 1988-2007) definitiv nicht, im Betrieb I (Linien A, B und C, 1944-1976), der technisch wohl eher mit dem 15 Jahre früher eingestellten Wiener O-Bus vergleichbar war, weiß ich es leider nicht.

Gibt es eigentlich Literatur über den Innsbrucker O-Bus (Linien, Fahrzeuge)? Mich würde besonders interessieren, wieso der O-Bus-Betrieb zwölf Jahre nach der Einstellung wieder aufgenommen wurde.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")