Autor Thema: Westbahnhof  (Gelesen 22326 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Westbahnhof
« am: 08. Januar 2011, 22:43:28 »
Wenn einem alte Bilder aus der Gegend rund um den Westbahnhof in die Hände fallen, denkt man, dass in Wien jeder Zentimeter Grün- und Freifläche als ein zu beseitigendes Übel gesehen wird  :'(
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Westbahnhof
« Antwort #1 am: 09. Januar 2011, 02:12:57 »
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Westbahnhof
« Antwort #2 am: 09. Januar 2011, 14:32:10 »
Auf dem ersten Foto von hema sieht man sehr schön, daß die Stadtbahnstation von Anfang an neben der äußeren Gürtelfahrbahn lag und nicht erst 1954 die Trasse verschwenkt wurde (wie manchmal behauptet).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Westbahnhof
« Antwort #3 am: 09. Januar 2011, 14:43:35 »
Du irrst dich! Die Gürtel-Fahrbahn, die du am Bild siehst, ist der "äußere" Gürtel. Später ist die einige Meter nach Westen gerückt worden.

Die innere Gürtel-Fahrbahn sieht man am Bild nicht, zwischen den Fahrbahnen lag eine gärtnerisch gestaltete Fläche.


Der Abbruch des alten Stationsgebäudes:

volle Größe


Beginn des Neubaus (Unterführung zum Westbahnhof):

volle Größe


Rest der alten Station und Unterführung:

volle Größe


EDIT: Alles jetzt mal unabhängig von einer behaupteten Verschwenkung oder nicht!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Westbahnhof
« Antwort #4 am: 09. Januar 2011, 14:59:28 »
Du irrst dich! Die Gürtel-Fahrbahn, die du am Bild siehst, ist der "äußere" Gürtel. Später ist die einige Meter nach Westen gerückt worden.
WESt hat ja auch nichts anderes behauptet. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Westbahnhof
« Antwort #5 am: 09. Januar 2011, 15:08:15 »

WESt hat ja auch nichts anderes behauptet. ;)
Ja, ich dachte, er hätte sich drauf bezogen, dass später die Fahrbahn genau dort lag, wo am Bild (noch) das Stationsgebäude ist! Die Station ist halt dann in den Untergrund gewandert, eine Verschwenkung der Stadtbahntrasse war gar nicht nötig.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Westbahnhof
« Antwort #6 am: 10. Januar 2011, 17:34:04 »
Lag die Station nicht schon weitgehend unter dem Parkplatz und das Aufnahmegebäude mußte nur weichen weil es der Verbreiterung des äußeren Gürtels um eine Spur im Weg war?

Anyway, jedenfalls lag die Station seit dem Bau dort wo sie bis 1993(?) war, nur ab den frühen 50ern minus Aufnahmegebäude und Bahnsteigdächer. Immer wieder hört man aber, sie hätte sich ursprünglich dort befunden wo die heutige U6-Station liegt und wäre erst mit dem Bau des neuen Westbahnhofs verschoben worden.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Westbahnhof
« Antwort #7 am: 13. Januar 2011, 23:47:05 »
Noch ein Bild von der Kreuzung Marihilfer Straße/Gürtel (um 1900):

volle Größe



Und noch in Blickrichtung Norden:

Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Westbahnhof
« Antwort #8 am: 14. Januar 2011, 12:57:24 »
Wahnsinn, wie schön und wie grün der Gürtel und das Mariahilfer Platzl mal waren!
Wenn ich da an die heutige Verkehrshölle und die roten Stacheln denke...  :'(

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Westbahnhof
« Antwort #9 am: 28. Januar 2014, 02:46:32 »
Der Westbahnhof am 11. September 1952. Der Triebwagen wirbt für den Marshall-Plan.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

(Quelle: ÖNB-Bildarchiv)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Westbahnhof
« Antwort #10 am: 28. Januar 2014, 12:03:57 »
Gegen heute war der Westbahnhof damals ja eine richtige Augenweide. Die Verunstaltung dieses Platzes ist eine Schande für die Stadt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Westbahnhof
« Antwort #11 am: 28. Januar 2014, 12:14:37 »
Das liegt daran, daß Bahnhöfe früher, auch noch in den 1950er Jahren, als städtebauliche Akzente verstanden wurden, während sie heute nur noch ein notwendiges, aber ungeliebtes Anhängsel an irgendwelche Einkaufstempel darstellen.

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Westbahnhof
« Antwort #12 am: 11. November 2015, 23:38:48 »
Der neu erbaute Westbahnhof (Foto vermutlich WL). Am rechten Bildrand ist ein Schweißer bei seiner Arbeit zu sehen.


haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Westbahnhof
« Antwort #13 am: 11. November 2015, 23:50:47 »
Am rechten Bildrand ist ein Schweißer bei seiner Arbeit zu sehen.
Sitzt dort und schweißt in aller Ruhe und ist mit einem kleinen VErkehrszeichen "abgesichert". Heute käme er da nicht einmal mehr dazu, die Schweißermaske aufzusetzen, er wäre schon auf dem Weg ins Krankenhaus.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

inno

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 89
Re: Westbahnhof
« Antwort #14 am: 12. November 2015, 00:52:07 »
Interessant ist ja das Autos alles Verschandeln, aber die meisten auch gerne Autofahren aufgrund der schönen Aussicht seit es in Paris für die Autofahrer so http://www.shutterstock.com/video/clip-6436805-stock-footage-night-car-trip-on-a-tunnel-in-paris-peripheral-beltway.html aussieht verlieren sie anscheinend die lust am crousen - soviel zu dem Thema "Ich brauch das unbedingt!"