Autor Thema: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn  (Gelesen 10533 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mitleser

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 135
Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
« Antwort #30 am: 08. November 2023, 07:52:43 »
Nachdem ich die Schnellbahn nach Liesing sehr oft nutze muss ich gestehen das ich die Anzeige am Bahnsteig (z.B. S2/S3 nach Wr. Neustadt/Payerbach)
teilweise umständlich finde. Auf der Anzeige steht groß Meidling drauf und klein darunter nach Wr. Neustadt über Liesing.
Sorry wenn ich nach Wr.Neustadt möchte oder nach Liesing, interessiert mich die Info mit Meidling herzlichst wenig.
Ich orientiere mich meistens an der seitlichen Anzeige an den Monitoren, oder (wenn Zeit ist) in der Scotty App.
das ist einfach nur verwirrend. Warum schreibt man nicht groß das Zugendziel wie z.b. Wr.Neustadt/Payerbach und von mir aus klein
darunter die nächsten Stadionen wie z.B. Matz+Meidling? Vor allem wenn man knapp dran ist und den Zug gerade so erwischt ist es
einfach umständlich immer auf die kleine Anzeige zu schauen, vorallem wenn z.b. bei einem Rex die Zielanzeige seitlich ausgefallen ist.   

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 170
Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
« Antwort #31 am: 08. November 2023, 14:46:06 »
Der Zeitgewinn von schnelleren Geschwindigkeiten bei solch kurzen Halteabständen wird übrigens gerne überschätzt, da gehts um wenige Sekunden.
Das ist sicher richtig, gilt aber nicht nur für die Schnellbahn, sondern auch für die U-Bahn.

Höchstgeschwindigkeit 70 von Spittelau bis Schottenring kostet praktisch nix, ebenso viele Relationen auf der U1 (Kagraner Platz - Aderklaaer Straße, Schwedenplatz - Praterstern, Troststraße - Hauptbahnhof) und der U3 (Volkstheater - Rochusgasse).

Umgekehrt würde der U6 am Gürtel ein 80er auch nix bringen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
« Antwort #32 am: 08. November 2023, 15:21:56 »
Der Zeitgewinn von schnelleren Geschwindigkeiten bei solch kurzen Halteabständen wird übrigens gerne überschätzt, da gehts um wenige Sekunden.
Das ist sicher richtig, gilt aber nicht nur für die Schnellbahn, sondern auch für die U-Bahn.

Höchstgeschwindigkeit 70 von Spittelau bis Schottenring kostet praktisch nix, ebenso viele Relationen auf der U1 (Kagraner Platz - Aderklaaer Straße, Schwedenplatz - Praterstern, Troststraße - Hauptbahnhof) und der U3 (Volkstheater - Rochusgasse).

Umgekehrt würde der U6 am Gürtel ein 80er auch nix bringen.

Die kostet sicher mehr, un sei es nur die Energiekosten und es koste auch an Komfort. Denn bedingt durch die Kurven werden die Fliehkräfte höher.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
« Antwort #33 am: 08. November 2023, 22:37:16 »
Ich kann mit dem System leben, zumal ich die Idee dahinter (Angleichen an das System der U-Bahn, um die S-Bahn in den Köpfen der Wiener attrativer zu machen) gut und wichtig finde.

Vom System her ist die Schnellbahn eh attraktiv. Nahezu 100% ebene Einstiege, gleiche Fahrgeschwindigkeit wie die U-Bahn - und im Gegensatz zur U-Bahn kann man auch bei 80km/h im Wagen stehen, ohne sich anzuhalten.

Und die Stationsabstände sind sogar brauchbarer als bei der U-Bahn, die ja auf sehr sehr vielen Strecken als Straßenbahnersatz herhalten muss.
Ja ist sie. Aber es scheint eben nicht so in den Köpfen der Einheimischen drinnen zu sein. Ich kenne leider zu viele Leute die die S-Bahn eher meiden, weil sie nach deren Ansicht "im Vergleich zur U-Bahn viel seltener fährt und so langsam ist"... Höre ich leider zu oft. Und dem soll dieses System (psychologisch) engegenwirken und das finde ich gut.

Das Ergebnis kommt halt davon, dass die Züge weiter raus fahren, das ist eben so.
Ein weiteres Ergebnis ist, dass Verspätungen nicht mehr transparent sind. Mit einem "03" wird verborgen, dass der Zug schon längst da sein sollte. Wenn jedoch die Uhr 17:40 zeigt, während der um 17:37 angekündigte Zug einfährt, wird das sofort negativ wahrgenommen.
Sind sie bei der U-Bahn auch nicht. Für das gibts bei der S-Bahn die Monitore.

Wie wäre es mit "U1 Hauptbahnhof S / weiter nach Oberlaa" (oder "D Hauptbahnhof S / weiter nach Absberggasse" oder "O..." oder oder oder) :bh:?
Kann man nicht vergleichen, weil die genannten Linien Wien nicht verlassen.
Dann für den 52er: Penzinger Straße, weiter nach Baumgarten. Schließlich ist die Kreuzung mit einer Bezirksgrenzen auch ein wichtiger Punkt.
::)
Nur Stadtgrenze...
D 3XX

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
« Antwort #34 am: 08. November 2023, 23:07:02 »
Nach wie vor gibt es jede Stunde (selbst zur HVZ) zwei Mal Zugfolgen von 9 Minuten! Bei der U-Bahn würden die Leute in der HVZ schon schimpfen, wenn sie mal 6 Minuten warten müssen. Das Taktgefüge so zu ändern, dass es zumindest alle 6 Minuten eine S-Bahn (oder REX) gäbe wäre sehr viel hilfreicher als diese bescheuerten Countdown-Anzeigen, welche die Endstation nicht anzeigen.

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 394
Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
« Antwort #35 am: 08. November 2023, 23:23:06 »
Ja ist sie. Aber es scheint eben nicht so in den Köpfen der Einheimischen drinnen zu sein. Ich kenne leider zu viele Leute die die S-Bahn eher meiden, weil sie nach deren Ansicht "im Vergleich zur U-Bahn viel seltener fährt und so langsam ist"...

Und ICH finde das auch gut so!

Denn, wenn ich nach einem anstrengenden Arbeitstag von Meidling nach Floridsdorf fahre, bevorzuge ich entweder den S1-Wender oder einen der DoSto Rexe. Da habe ich einen gemütlichen Sitzplatz - im 26.33 sogar im Obergeschoss einen Einzelplatz - kann entspannen, mein Feierabendbier geniessen und in Ruhe heimwärts fahren.

Vergleich dazu:

U6 - billige Plastiksitze (falls man überhaupt einen Sitzplatz bekommt), Gekreische, Geplärre in 30 Sprachen, Handybeschallung aus allen Richtungen (Videophonie, Tiktok in allen möglichen Sprachen), Geruchsbelästigungen von billigsten Duftstoffen und als müder Hackler wirst deppert angeschaut, wenn ma sich das Feierabendbier in der grünen Dose reinzieht.

Soll der ganze Pöbel in der U-Bahn bleiben und i hab auf der Stammstrecke a Ruah!

Nach wie vor gibt es jede Stunde (selbst zur HVZ) zwei Mal Zugfolgen von 9 Minuten! Bei der U-Bahn würden die Leute in der HVZ schon schimpfen, wenn sie mal 6 Minuten warten müssen. Das Taktgefüge so zu ändern, dass es zumindest alle 6 Minuten eine S-Bahn (oder REX) gäbe wäre sehr viel hilfreicher als diese bescheuerten Countdown-Anzeigen, welche die Endstation nicht anzeigen.

Die tw. 9 Minuten sind den Flughafen-Einbindern geschuldet.
Aja, der komische CAT braucht ja auch alle halben Stunden eine Trasse.
Erst informieren, dann matschkern  8)

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
« Antwort #36 am: 08. November 2023, 23:36:11 »

U6 - billige Plastiksitze (falls man überhaupt einen Sitzplatz bekommt), Gekreische, Geplärre in 30 Sprachen, Handybeschallung aus allen Richtungen (Videophonie, Tiktok in allen möglichen Sprachen), Geruchsbelästigungen von billigsten Duftstoffen und als müder Hackler wirst deppert angeschaut, wenn ma sich das Feierabendbier in der grünen Dose reinzieht.
Auch für das meiste da gibt es eine simple Lösung: Selbst Kopfhörer rein - Welt aus.

Ich für meien Teil kann das kommende Upgrade der Stammstrecke jedenfalls kaum erwarten, wird für meinen recht weiten Arbeitsweg wirklich ein enormer Gewinn werden, wenn es fertig ist.
D 3XX

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
« Antwort #37 am: 08. November 2023, 23:39:57 »
S7 und CAT reichen nicht als Erklärung für das 9'-Loch, denn normal fahren alle 3 Minuten Züge. Zwischen CAT und S7 fährt auch ei e S-Bahn, 3' nach dem CAT, 3' vor der S7. Alle 3-6' wäre rein aufgrund von vat und S7 also machbar, die S80 fährt dann ja auch in der Schattentrasse der S7 soweit ich weiß. Die 4020 sowie teilweise auch einstöckige Cityshuttle tragen wohl auch nicht unbedingt zum positiven Image der S-Bahn bei. Das liegt aber eben an Wagenmaterial, Zugfolgezeiten, Verspätungenund Zugausfällen. Denn sowohl die S45 als auch die Badner Bahn genießen bei Anrainern ein sehr hohes Ansehen. In ein paar Jahren wird das dann auf der Stammstrecke hoffentlich ebenso sein.
Nur die Zielanzeigen sollte man dringend überdenken, dass man für die wesentlichste Info extra die Abfahrtsmonitore aufsuchen muss kann nicht Sinn der Sache sein!

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 394
Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
« Antwort #38 am: 08. November 2023, 23:44:18 »

U6 - billige Plastiksitze (falls man überhaupt einen Sitzplatz bekommt), Gekreische, Geplärre in 30 Sprachen, Handybeschallung aus allen Richtungen (Videophonie, Tiktok in allen möglichen Sprachen), Geruchsbelästigungen von billigsten Duftstoffen und als müder Hackler wirst deppert angeschaut, wenn ma sich das Feierabendbier in der grünen Dose reinzieht.
Auch für das meiste da gibt es eine simple Lösung: Selbst Kopfhörer rein - Welt aus.
Danke, lieb gemeint - meinen meine Kinder auch, aber i will nach der Hackn a Ruhe und keine Selbstbeschallung  ::)

Ich für meinen Teil kann das kommende Upgrade der Stammstrecke jedenfalls kaum erwarten, wird für meinen recht weiten Arbeitsweg wirklich ein enormer Gewinn werden, wenn es fertig ist.

Ich auch nicht, obwohl es mit diversen Unannehmlichkeiten (Sperren ab 2024) verbunden ist.

S7 und CAT reichen nicht als Erklärung für das 9'-Loch, denn normal fahren alle 3 Minuten Züge. Zwischen CAT und S7 fährt auch ei e S-Bahn, 3' nach dem CAT, 3' vor der S7. Alle 3-6' wäre rein aufgrund von vat und S7 also machbar, die S80 fährt dann ja auch in der Schattentrasse der S7 soweit ich weiß. Die 4020 sowie teilweise auch einstöckige Cityshuttle tragen wohl auch nicht unbedingt zum positiven Image der S-Bahn bei. Das liegt aber eben an Wagenmaterial, Zugfolgezeiten, Verspätungenund Zugausfällen. Denn sowohl die S45 als auch die Badner Bahn genießen bei Anrainern ein sehr hohes Ansehen. In ein paar Jahren wird das dann auf der Stammstrecke hoffentlich ebenso sein.
Nur die Zielanzeigen sollte man dringend überdenken, dass man für die wesentlichste Info extra die Abfahrtsmonitore aufsuchen muss kann nicht Sinn der Sache sein!

Erstens: Schau mal in Scotty (in der HVZ) die Fahrten zwischen Rennweg und Floridsdorf an. Da gibt es kein 9 Minuten Loch. Da fahren alle 3-4 Minuten die Züge - die beiden Löcher von jeweils 5 bzw. 6 Minuten sind die Trassen des CAT (Bis Wien Mitte).

Zweitens: Die S80 hat mit der Stammstrecke nix zu tun, die fährt - wie Du richtigerweise angemerkt hast in der Trasse der S7 zwischen Meidling und Hauptbahnhof (oben).

Drittens: Die 4020er haben aber sicher nix mit den Intervallen zu tun, und Schüttler sind auf der Stammstrecke nur im absoluten Notfall (einzeln im Verbund mit den DoStos) zu finden.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
« Antwort #39 am: 08. November 2023, 23:52:13 »

Wie wäre es mit "U1 Hauptbahnhof S / weiter nach Oberlaa" (oder "D Hauptbahnhof S / weiter nach Absberggasse" oder "O..." oder oder oder) :bh:?
Kann man nicht vergleichen, weil die genannten Linien Wien nicht verlassen.
Dann für den 52er: Penzinger Straße, weiter nach Baumgarten. Schließlich ist die Kreuzung mit einer Bezirksgrenzen auch ein wichtiger Punkt.
::)
Nur Stadtgrenze...
[/quote]Schade, denn für den 52er wär mit noch was eingefallen:
Penzinger Straße, weiter nach Baumgarten und vielleicht weiter nach Hütteldorf.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
« Antwort #40 am: 09. November 2023, 08:33:49 »
als müder Hackler wirst deppert angeschaut, wenn ma sich das Feierabendbier in der grünen Dose reinzieht.

Besteht in den Öffis nicht ein generelles Alkoholverbot?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2305
Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
« Antwort #41 am: 09. November 2023, 08:38:27 »
als müder Hackler wirst deppert angeschaut, wenn ma sich das Feierabendbier in der grünen Dose reinzieht.

Besteht in den Öffis nicht ein generelles Alkoholverbot?
Nein, das steht glaube ich nur in der Hausordnung der Wiener Linien. Wo machst Du dann den Unterschied? Bei der Stadtgrenze? Im Fernzug gibt es ja auch Speisewagen bzw. mobiles Bordservice, wo auch Bier und Wein serviert wird.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
« Antwort #42 am: 09. November 2023, 10:30:42 »
als müder Hackler wirst deppert angeschaut, wenn ma sich das Feierabendbier in der grünen Dose reinzieht.
Ich finde das auch richtig so! Halt dich einfach an die Hausordnung der WL, dann brauchst hier nicht sudern! ;)

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
« Antwort #43 am: 09. November 2023, 23:27:13 »
Ich für meinen Teil kann das kommende Upgrade der Stammstrecke jedenfalls kaum erwarten, wird für meinen recht weiten Arbeitsweg wirklich ein enormer Gewinn werden, wenn es fertig ist.
Ich auch nicht, obwohl es mit diversen Unannehmlichkeiten (Sperren ab 2024) verbunden ist.
Da müssen wir durch, dafür haben wir dann eben eine massiv verbesserte Stammstrecke.
D 3XX