Da ich beim "offiziellen" Termin keine Zeit hatte, habe ich die Begutachtung der Fahrzeuge heute nachgeholt.
In Vorchdorf angekommen fand ich gleich 3 Fahrzeuge vor: 122, 123 und den verbliebenen IVB Flexity. (Bild 1&2) Nummer 123 steht nach dem Crash an der EK leider immer noch in der Halle, es hat ihn schlimmer erwischt als gedacht. Verkleidung und teile der Fenster müssen getauscht werden, aktuell sieht er ziemlich nackt aus. (Bild 3)
Als ich schon dachte man zwingt mich mit der IVB Kiste zu fahren kam zum Glück doch noch 121 daher und ich konnte natürlich gleich Bilder von innen machen. (Bild 4, 5, 6, 7) Abgesehen davon das die Ansagen viel zu leise waren, bin ich vom Fahrzeug (und auch dem Service) sehr begeistert. In jedem Zug fährt ein Zugbegleiter mit, auf den FGI Anzeigen werden historische Fakten erwähnt (z.b. eine tausendjährige Eiche oder der ehemalige Pferdebahn Bahnhof), die Sitze sind bequem (zumindest für 20 Minuten, was man zum Beispiel von einem Badner Bahn TW400 nicht sagen könnte
), das Fahrzeuge läuft ruhig (anders als die IVB Schaukelkiste) und es gibt sogar Steckdosen.
In Gmunden angekommen konnte ich auch noch Bilder des Führerstandes machen (die "Spiegel"-Kameras sind übrigens wie in den ULF angebracht). (Bilder 8, 9)
Obwohl es dann zum Regnen begonnen hat, konnte ich trotzdem noch ein paar Bilder von der zukünftigen Strecke und der Straßenbahn "G" machen, dann ging es per ÖBB wieder nach Attnang-Puchheim und heim!
EDIT: Da ja hier irgendwo das Gerücht aufgetaucht war das Altbaufahrzeuge und Tramlink nicht gemeinsam fahren dürfen, dies soll wohl vorerst stimmen, heute gab es Testfahrten mit einem ET 23, anscheinend um genau das näher festzustellen. Bis zur Klärung verbleibt auch IVB 320 in Vorchdorf.