Autor Thema: Graz: Linie 1  (Gelesen 64184 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grazer1

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 185
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #105 am: 29. März 2021, 14:30:42 »
So wie die 4 Monate für den Weichentausch/Einbau auf der Linie 7.
4 Monate!  :o soetwas geht sogar bei uns an einem verlängerten Wochenende.  :fp:
Angeblich muss dort die gesamte Kreuzung ,,tiefer gelegt“ werden, damit man die Weiche etc. einbauen kann, deswegen dauert das so lange...

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 784
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #106 am: 29. März 2021, 14:30:54 »
4 Monate!  :o soetwas geht sogar bei uns an einem verlängerten Wochenende.  :fp:

Das dort die ganze Kreuzung wegen der Strecke nach Reininghaus auf ein tieferes Niveau gebraucht wird verschweigt der Kollege.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #107 am: 29. März 2021, 16:22:45 »
4 Monate!  :o soetwas geht sogar bei uns an einem verlängerten Wochenende.  :fp:

Das dort die ganze Kreuzung wegen der Strecke nach Reininghaus auf ein tieferes Niveau gebraucht wird verschweigt der Kollege.
nein, verschweige ich nicht,  wobei diese Arbeit an sich schon unnötig ist. So wird halt viel Geld in die Tieferlegung investiert, weil man die neue Strecke nicht auf das vorhandene Niveau anlegen wollte, und die angrenzenden Häuser bekommen dann obendrein als Dankeschön ein paar tolle Stufen vor die Türe...  :fp:
Auch der Einbau der Weiche zur SmartCity hat ja ewig und 3 Tage benötigt, weil man unter der an sich neu gebauten Trasse (9 Jahre zuvor angelegt, 4 Jahre davor dann die Linie 1 angebunden und eine Weiche eingebaut) wieder irgendwelche großen Schächte mit gut 10m Tiefe anlegen musste...  :-\

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #108 am: 05. April 2021, 12:03:22 »
Liebe Kollegen,

ich habe 2005/6 auf der Linie 1 fotografiert - könnt Ihr mir bei der genauen Benennung der Örtlichkeit helfen? Das war ja eine wirklich schöne Strecke - ich habe etwas Angst, sie erneut zu besuchen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 784
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #109 am: 05. April 2021, 12:50:50 »
Bild 1: Haltestelle Kroisbach.
Bild 2 und 3: Haltestelle Rettenbach.
Bild 4 und 12: Zwischen St. Johann und Kroisbach.
Bild 5: Einfahrt Teichhof.
Bild 6 und 8: Zwischen Kroisbach und Mariagrün.
Bild 7: Zwischen Rettenbach und St. Johann.
Bild 9: Haltestelle Mariagrün.
Bild 10: Haltestelle Teichhof.
Bild 11: Hartenaugasse vor der Haltestelle Tegetthofplatz.
Bild 13: Ausfahrt Kroisbach in Richtung Mariagrün.
Bild 14: Kurz vor der Haltestelle Waldhof.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #110 am: 05. April 2021, 14:16:37 »
1000 Dank, auch für Linie 3!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #111 am: 05. April 2021, 17:45:06 »
Das war ja eine wirklich schöne Strecke - ich habe etwas Angst, sie erneut zu besuchen.
Genau an der Stelle von Bild 4 und 12 wird ab Mittwoch gebaut, das wird dann er ersten echte Zweigleisige Abschnitt auf der Strecke. Dann bleibt nur mehr der Abschnitt St-Johann-Rettenbach-Wagnesweg Altbestand, der Rest ist inzwischen Vignolgleis mit Schotter. Wobei ich sagen muss doch etwas irritiert zu sein, wie wenig verwachsen damals der Gleisschotter war bzw. wie die Vegetation sich auch jetzt schon die vor erst 2-3 Jahren sanierten Abschnitte wieder zurück holt.
In Summe hat die Strecke kaum an Reiz verloren, da nun die Reisegeschwindigkeiten angehoben wurden und einige recht verwachsene stellen nun besser wieder für Fotografen verwertbar sind.
Der ganz große Schnitt war das Entfernen der alten Fahrleitung mit Bogenauslegern an schlanken grünen Masten zugunsten der Hochkette mit massiven Betonmasten, das war wirklich ein großer optischer Einschnitt....

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #112 am: 05. April 2021, 18:39:50 »
Darf ich Euch nochmals quälen? Diesmal sogar ohne Fahrzeuge :P Ich nehme an, die Bilder sind in der richtigen Reihenfolge meines Weges - stadtauswärts oder -einwärts?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 784
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #113 am: 05. April 2021, 18:49:53 »
Bild 1: Blickrichtung auswärts hinten sieht man die Haltestelle Waldhof.
Bild 2: Zwischen Rettenbach und St. Johann. Blickrichtung auswärts.
Bild 3: Ausfahrt St. Johann Richtung Rettenbach.
Bild 4: Zwischen St. Johann und Kroisbach Blickrichtung St Johann.
Bild 5: Nach der Haltestelle Kroisbach in Blickrichtung Mariagrün.
Bild 6 und 7: Zwischen Kroisbach und Mariagrün in Blickrichtung Kroisbach.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #114 am: 05. April 2021, 19:43:15 »
nochmal fettes merci. Bissl kommt noch :)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #115 am: 05. April 2021, 20:47:50 »
3. Tag Osterjause, die Trägheit manifestiert sich, und was tut man? Überlegen, ob man raus gehen soll oder nicht, immerhin wird das Wetter ja die kommenden Tage angeblich schlechter.
Aber irgendwie ist's schon spät, der Magen gut gefüllt, und der Körper träge, von Motivation will ohnehin niemand sprechen...
Also, ok, schauen wir mal in den Computer rein was es so neues gibt, oha, TWF hat was neues zu Graz, siehe da, wo ist was. Ja, "Straßenbahn Graz" hat zwar schon aufgelöst, aber es hat sich doch recht viel getan in den letzten Jahren, wie Harald richtig angemerkt hat. Idee geboren, Motivation da! Also rauf auf's Fahrrad und noch schnell eine kleine Knipstour unternommen - danke für den Motivations-Input! Bitte ob der Uhrzeit und des aufziehenden Schlechtwetters sowie Knipsen mit Smartphone die bescheidene Bildqualität zu entschuldigen.
Ich habe mir erlaubt die Icons für die Gegenüberstellung zu kopieren, wenn das nicht gewünscht ist tausche ich gerne gegen die Bilder ohne aus. Reisen wir also stadteinwärts:

Hst. Teichhof
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hst. Waldhof
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hst. Rettenbach
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Brücke bei St. Johann - wenn man vergleicht, sogar das Graffiti am Mast ist noch das gleiche, und das nach 15 Jahren...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hst. Kroisbach
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Stenggstraße - hier gibt's ein Denkmal für zu dumme Autofahrer, dass leider einer exakten Umsetzung des alten Motivs verhindert. Nächstes Mal besser den Gabelschlüssel mitnehmen  ;)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hst. Mariagrün
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die restlichen Bilder betreffen den Abschnitt, der nun bis Mitte September umgebaut wird, daher erübrigt sich momentan der Vergleich. Bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Kroisbach erkennt man aber schon die Zukuft, statt der Weiche geht es fortan zweigleisig weiter über die schon länger verbreiterte Brücke hinweg.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
..und egal wie die Strecke später aussehen wird, vom Spielplatz "Am Rehgrund" wird man auch weiterhin diese Perspektive haben, die Bäume bleiben bestehen...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Im Bereich der Tennishallen wurde die letzte freue Wiese mittlerweile verbaut, dafür gibt's ein wild am Schotter gewachsenes Rasengleis  ::)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Gleise und der Unterbau sind eher "unterm Hund", es wurde zwar Anfang der 2000er Jahre über weite Teile der Unterbau saniert, man muss jedoch bedenken dass das ganze Tal eher sumpfiges Schwemmland ist. Die Gleise verblieben da jedoch und gehen weitgehend auf die späten 70er/frühen 80er zurück, als von Vignol auf Rille umgebaut wurde. 2 Jahre müssen diese Gleise noch Dienst tun...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

...und zu guter Letzt ein Foto, dass es weder geben darf noch geben kann! Herzstück mit Tiefrille, genauer gesagt ein Vignolgleis-Herzstück! Teufelswerk  >:D
(zur Beruhigung in Erdberg muss man sagen, dass dies auch keine Weiche ist, sondern eben nur eine Verschlingung, also wäre sowas in der U-Strab oder anderswo ja nicht machbar... :P) - man muss aber sagen, das Überfahren erfolgt innen wie außen komplett ohne Geräusch und Erschütterung, dafür recht zügig mit durchaus mal ~ 30 km/h
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #116 am: 05. April 2021, 21:13:47 »
Super, toll gemacht, selbstverständlich kannst du meine Bilder als Vergleich verwenden. Aber schade, die Strecke war seinerzeit schon malerischer.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #117 am: 05. April 2021, 21:30:13 »
Super, toll gemacht, selbstverständlich kannst du meine Bilder als Vergleich verwenden. Aber schade, die Strecke war seinerzeit schon malerischer.
Vielen Dank! Nun, malerischer ja, aber so richtig malerisch als verträumte Lokalbahn, das war vor 1995. Und ehrlich gesagt muss man ja schon froh sein, dass man nicht alles durchgehend asphaltiert hat. Ja, Rasengleis wäre schöner, aber der Schotter beginne eben schon wieder zuzuwachsen, und wie man auf deinen alten Aufnahmen sehen kann war das an sich nie ein Rasengleis, sondern Schotter, der nicht gepflegt wurde und deswegen langsam zuwuchs.
Was aber z.B. schon recht gut gelöst wurde sind die dezenten Zäune wo nötig (entlang des Radwegs gab es anfangs gar nichts, da dort aber doch recht knapp am Rand mit 50 gefahren wird und viele Kinder dort Radfahren üben bzw. spazieren gehen hat man dann nachgerüstet). Und sonst wurde statt Alu oder Stahl ein schönes Holzgeländer mit Sprossen verbaut, dass sich recht gut in die Landschaft integriert - war bestimmt auch nicht billiger als ein paar Formrohre.

Der Fahrkomfort ist jetzt um Welten besser, die Kreuzungen Ampelgeregelt, die Geschwindigkeit höher. Unterm Strich jedenfalls eine positive Entwicklung zum Überleben der Linie...

4498

  • Gast
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #118 am: 06. April 2021, 09:07:46 »
Was aber z.B. schon recht gut gelöst wurde sind die dezenten Zäune wo nötig (entlang des Radwegs gab es anfangs gar nichts, da dort aber doch recht knapp am Rand mit 50 gefahren wird
Wo wird dort bitte 50 gefahren? Das war höchstens bei den styria-mobile Schulfahrten der Fall, die es seit 2014 nicht mehr gibt, da man am Hilmteich nicht mehr rückwärtswenden kann/darf.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #119 am: 06. April 2021, 09:37:53 »
Zwischen Mariagrün und Kroisbach z.B., da gibt es am Ende der Stenggstraße eine ungesicherte hauseinfahrt mit signalisierte Beschränkung auf 40, der Rest ist aber frei, und die meisten Fahrer Beschleunigen dann auch wieder.
Kroisbach-Wagnesweg würde ich es wegen der Gleise alleine schon nicht empfehlen, aber das löst sich ja jetzt nach und nach.
Wagnesweg-Waldhof ist zu kurz, aber Waldhof-Teichhof geht ebenso flott wie Teichhof-Tannhof, und man darf nicht vergessen dass ja jetzt quasi schon aus der Station hinaus beschleunigt wird, weil die Weichen fehlen.
Ergänzung: ohne zu wissen, wie genau die Messung ist (da GPS-Basiert denke ich, dass sie doch recht genau ist) bin ich letztens eine Wanderung gegangen und hatte die Runtastic-App aktiviert. Ich bin dann von St. Johann nach Mariatrost zurück gefahren, und habe vergessen die App zu stoppen. Als Höchstgeschwindigkeit wurde mir dann 56 km/h aufgezeigt.