3. Tag Osterjause, die Trägheit manifestiert sich, und was tut man? Überlegen, ob man raus gehen soll oder nicht, immerhin wird das Wetter ja die kommenden Tage angeblich schlechter.
Aber irgendwie ist's schon spät, der Magen gut gefüllt, und der Körper träge, von Motivation will ohnehin niemand sprechen...
Also, ok, schauen wir mal in den Computer rein was es so neues gibt, oha, TWF hat was neues zu Graz, siehe da, wo ist was. Ja, "Straßenbahn Graz" hat zwar schon aufgelöst, aber es hat sich doch recht viel getan in den letzten Jahren, wie Harald richtig angemerkt hat. Idee geboren, Motivation da! Also rauf auf's Fahrrad und noch schnell eine kleine Knipstour unternommen - danke für den Motivations-Input! Bitte ob der Uhrzeit und des aufziehenden Schlechtwetters sowie Knipsen mit Smartphone die bescheidene Bildqualität zu entschuldigen.
Ich habe mir erlaubt die Icons für die Gegenüberstellung zu kopieren, wenn das nicht gewünscht ist tausche ich gerne gegen die Bilder ohne aus. Reisen wir also stadteinwärts:
Hst. Teichhof
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hst. Waldhof
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hst. Rettenbach
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Brücke bei St. Johann - wenn man vergleicht, sogar das Graffiti am Mast ist noch das gleiche, und das nach 15 Jahren...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hst. Kroisbach
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Stenggstraße - hier gibt's ein Denkmal für zu dumme Autofahrer, dass leider einer exakten Umsetzung des alten Motivs verhindert. Nächstes Mal besser den Gabelschlüssel mitnehmen
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hst. Mariagrün
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die restlichen Bilder betreffen den Abschnitt, der nun bis Mitte September umgebaut wird, daher erübrigt sich momentan der Vergleich. Bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Kroisbach erkennt man aber schon die Zukuft, statt der Weiche geht es fortan zweigleisig weiter über die schon länger verbreiterte Brücke hinweg.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
..und egal wie die Strecke später aussehen wird, vom Spielplatz "Am Rehgrund" wird man auch weiterhin diese Perspektive haben, die Bäume bleiben bestehen...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Bereich der Tennishallen wurde die letzte freue Wiese mittlerweile verbaut, dafür gibt's ein wild am Schotter gewachsenes Rasengleis
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Gleise und der Unterbau sind eher "unterm Hund", es wurde zwar Anfang der 2000er Jahre über weite Teile der Unterbau saniert, man muss jedoch bedenken dass das ganze Tal eher sumpfiges Schwemmland ist. Die Gleise verblieben da jedoch und gehen weitgehend auf die späten 70er/frühen 80er zurück, als von Vignol auf Rille umgebaut wurde. 2 Jahre müssen diese Gleise noch Dienst tun...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
...und zu guter Letzt ein Foto, dass es weder geben darf noch geben kann! Herzstück mit Tiefrille, genauer gesagt ein Vignolgleis-Herzstück! Teufelswerk
(zur Beruhigung in Erdberg muss man sagen, dass dies auch keine Weiche ist, sondern eben nur eine Verschlingung, also wäre sowas in der U-Strab oder anderswo ja nicht machbar...
) - man muss aber sagen, das Überfahren erfolgt innen wie außen komplett ohne Geräusch und Erschütterung, dafür recht zügig mit durchaus mal ~ 30 km/h
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]