Autor Thema: Autobuseuphorie bei den W.L. - Straßenbahn im Hintertreffen  (Gelesen 17724 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: Autobuseuphorie bei den W.L. - Straßenbahn im Hintertreffen
« Antwort #15 am: 24. April 2016, 13:05:57 »
Na das verstärkt ja nur die These - wenn die Busse eine noch kürzere Lebensdauer haben, muß man sie eben öfter austauschen. Und ums gleiche Geld (Stichwort benachteiligen 8)) bekommt man wahrscheinlich zehn mal so viel Busse wie Straßenbahnen.

Und wie lange die ULFe wirklich fahren (müssen) wird man erst sehen.


Und wieder schaffen es manche in reine Autobusthemen abzutriften.

Es wurden nur Halb- bzw. Unwahrheiten klargestellt, um bei der Diskussion bei den Fakten zu bleiben.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Autobuseuphorie bei den W.L. - Straßenbahn im Hintertreffen
« Antwort #16 am: 24. April 2016, 13:20:59 »
Die LU 200 waren aber doch deutlich über 15 Jahre unterwegs.
Ich weiß nicht, was du unter deutlich länger verstehst. Aber die LU 200 waren auf durchschnittlich 15 Jahre ausgelegt und die meisten Fahrzeuge erreichten ungefähr dieses Alter. Die Lebenserwartung ergibt sich bei Flüssiggasbussen auch aus der notwendigen Kesseldichtheitsprüfung, die glaub ich spätestens alle 7 Jahre fällig wird. Dieselbusse aus der damaligen Zeit standen gut und gerne auch 20 Jahre im Einsatz. Heute völlig undenkbar.

So und damit sollten wir die Busdiskussion ruhen lassen, sonst gibt es Stunk. ;)

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Autobuseuphorie bei den W.L. - Straßenbahn im Hintertreffen
« Antwort #17 am: 24. April 2016, 13:23:14 »
Ein 24 Meter langer ULF wird mit 140 Leuten angegeben, ein 20 Meter langer Bus mit 160!  ::)
Leidiges Thema! Für die Stehplätze wird beim Bus ein anderer Berechnungsschlüssel verwendet. Wenn ich das richtig im Kopf habe, wird mit relativ unrealistischen 4 Personen pro Quadratmeter gerechnet, während man bei der Tramway von 1 Person pro Quadratmeter ausgeht.

Mit Verlaub: 4P/m² sind der übliche Schlüssel!
Unrealistisch sind gelegentlich angewandte Tricksereien mit 6 oder gar 8 (!) Personen pro m².
Eine Person pro Quadratmeter ist etwa der Platzbedarf, den eine nicht übergroße und dünne Person zum liegen braucht (1,7*0,6m)!
Und in einer wirklich vollen U-Bahn stehen pro m² durchaus auch mehr als 4 Personen, also das mit einer Person pro Quadratmeter kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Autobuseuphorie bei den W.L. - Straßenbahn im Hintertreffen
« Antwort #18 am: 24. April 2016, 13:24:49 »
1 Person pro Quadratmeter ist rein rechnerisch unmöglich. In einen B-ULF gehen irgendwas mit 200 Leute rein. Er ist 35m lang * 2,4m breit. Wie viele Quadratmeter sind das in Fläche der Josefstadt? ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Autobuseuphorie bei den W.L. - Straßenbahn im Hintertreffen
« Antwort #19 am: 24. April 2016, 14:06:05 »
Gut, ihr habt mich überzeugt, 1 P/m2 ist Blödsinn. Dann sind es wohl 4 P/m2 bzw. 8 P/m2 beim Bus. Jedenfalls ergibt sich durch den Berechnungsschlüssel eine absurd hohe Stehplatzkapazität beim Bus gegenüber Schienenfahrzeugen.

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Autobuseuphorie bei den W.L. - Straßenbahn im Hintertreffen
« Antwort #20 am: 24. April 2016, 15:03:23 »
Jedenfalls ergibt sich durch den Berechnungsschlüssel eine absurd hohe Stehplatzkapazität beim Bus gegenüber Schienenfahrzeugen.
Soweit ich weiß, hat die Personenanzahl bei der Straßenbahn einen reinen informativen Charakter, während sie beim Bus eine lt. Zulassung höchstens erlaubte Anzahl darstellt. Insofern macht es schon Sinn die höchste mögliche (Fahrzeuggewicht, Sicherheit, max. Evakuierungszeit udgl) Kapazität anzunehmen, um die Wahrscheinlichkeit einer Überschreitung der zulassungstechnisch erlaubten Anzahl an Fahrgästen zu verringern.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Autobuseuphorie bei den W.L. - Straßenbahn im Hintertreffen
« Antwort #21 am: 24. April 2016, 16:51:01 »
Gut, ihr habt mich überzeugt, 1 P/m2 ist Blödsinn. Dann sind es wohl 4 P/m2 bzw. 8 P/m2 beim Bus. Jedenfalls ergibt sich durch den Berechnungsschlüssel eine absurd hohe Stehplatzkapazität beim Bus gegenüber Schienenfahrzeugen.
8 P/m² ist definitiv übertrieben, eher 5 P/m². Sogar bei gleichem P/m²-Wert passen in den 20m-Bus annähernd gleich viele Personen wie in den 24m-ULF, warum ist leicht erklärt: der Kurzulf bietet keinerlei Auffangräume bei den Türbereichen und alleine konstruktionsbedingt spürbar weniger Platz zum Stehen (viele enge Portale, eigene Fahrerkabine, geringere Fahrzeugbreite), dagegen finden sich im breiteren Bus bei Tür 2 und 3 geräumige Auffangbereiche sowie ein großzügiger Stehplatzbereich im Gelenk. Das macht einiges wett.

Weiß man eigentlich schon, welcher XL-Gelenkbus überhaupt den Zuschlag erhalten kann? (Die Gummiradlerhasser dürfen diese Frage gerne ignorieren.)
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Autobuseuphorie bei den W.L. - Straßenbahn im Hintertreffen
« Antwort #22 am: 24. April 2016, 17:03:19 »
Gut, ihr habt mich überzeugt, 1 P/m2 ist Blödsinn. Dann sind es wohl 4 P/m2 bzw. 8 P/m2 beim Bus. Jedenfalls ergibt sich durch den Berechnungsschlüssel eine absurd hohe Stehplatzkapazität beim Bus gegenüber Schienenfahrzeugen.
8 P/m² ist definitiv übertrieben, eher 5 P/m². Sogar bei gleichem P/m²-Wert passen in den 20m-Bus annähernd gleich viele Personen wie in den 24m-ULF, warum ist leicht erklärt: der Kurzulf bietet keinerlei Auffangräume bei den Türbereichen und alleine konstruktionsbedingt spürbar weniger Platz zum Stehen (viele enge Portale, eigene Fahrerkabine, geringere Fahrzeugbreite), dagegen finden sich im breiteren Bus bei Tür 2 und 3 geräumige Auffangbereiche sowie ein großzügiger Stehplatzbereich im Gelenk. Das macht einiges wett.

Weiß man eigentlich schon, welcher XL-Gelenkbus überhaupt den Zuschlag erhalten kann? (Die Gummiradlerhasser dürfen diese Frage gerne ignorieren.)

Ich weis es nicht, aber wenn ich mir die Skizze so anschaue, dann hat die starke Ähnlichkeit mit dem Man Lions City GXL. Mercedes hat derzeit nur einen 21m Bus und der hat 5 Türen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

ernestostefano

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 144
Re: Autobuseuphorie bei den W.L. - Straßenbahn im Hintertreffen
« Antwort #23 am: 24. April 2016, 17:20:24 »
Tut weh zu lesen wie die Tram ins Hintertreffen gelangt - aber.....
Busse sind in der Anschaffung billiger als eine Tram - und was noch mehr ins Gewicht fällt - wo die W.L. mit viel Geld Schienen und Weichen instand halten muß, belastet die Strasse das Budget der W.L. nicht.... und das fällt ins Gewicht.
Dazu kommt noch, daß Busse leichter zu verkaufen sind als Strassenbahnen.
Alles in allem ein Ungleichgewicht, es fehlt der Hinweis auf die Umweltfreundlichkeit und Kapazität der Straßenbahn.
Aber darf man angesichts des Kaputalismus überhaupt noch so argumentieren??
Erste Bank. »Wir sind eine Berater Bank und haben kein Geld

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Autobuseuphorie bei den W.L. - Straßenbahn im Hintertreffen
« Antwort #24 am: 24. April 2016, 17:31:39 »
Weiß man eigentlich schon, welcher XL-Gelenkbus überhaupt den Zuschlag erhalten kann? (Die Gummiradlerhasser dürfen diese Frage gerne ignorieren.)

Ich weis es nicht, aber wenn ich mir die Skizze so anschaue, dann hat die starke Ähnlichkeit mit dem Man Lions City GXL. Mercedes hat derzeit nur einen 21m Bus und der hat 5 Türen.

Es wird ein MB CapaCity L mit vier Türen im Metro-Design. Dieser bietet 45 Sitzplätze (viertürige Ausführung) mit 146 Stehplätzen (Basis 7,4 Personen/m²), sodass das Fassungsvermögen theoretisch 191 Personen beträgt. Wenn man den Wert auf die üblichen 4 (6) Personen/m² runterrechnet, kommt man auf knapp 79 (118) Stehplätze, also insgesamt 124 (163) Personen Fassungsvermögen. Bemerkenswert ist der Unterschied vom MB Typenblatt für den Citaro G mit 111 Stehplätzen und der WL-Angabe von 88 Stehplätzen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Autobuseuphorie bei den W.L. - Straßenbahn im Hintertreffen
« Antwort #25 am: 24. April 2016, 17:40:40 »
Sogar bei gleichem P/m²-Wert passen in den 20m-Bus annähernd gleich viele Personen wie in den 24m-ULF . . . .
Der 20 m-Bus hat aber grob gerechnet 7 qm weniger Fläche als ein A-ULF!  ;)



. . . . belastet die Strasse das Budget der W.L. nicht.... und das fällt ins Gewicht.

Der Steuerzahler muss es aber trotzdem bezahlen (aus verkehrsspezifischen Abgaben und allgemeinen Steuern). Und das ist ja der grundlegende Fehler, den ich immer wieder anprangere, durch diese Kostenverzerrung erscheint der wesentlich teurere Bus als scheinbar günstigeren Alternative zur Straßenbahn. Für den Betreiber mag es ja stimmen, in absoluten Zahlen schaut es ganz anders aus!  :down:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: Autobuseuphorie bei den W.L. - Straßenbahn im Hintertreffen
« Antwort #26 am: 24. April 2016, 18:02:00 »
Alles in allem ein Ungleichgewicht, es fehlt der Hinweis auf die Umweltfreundlichkeit und Kapazität der Straßenbahn.
Aber darf man angesichts des Kaputalismus überhaupt noch so argumentieren??

Das kommt drauf an, woher der Strom kommt.

Laut Rechnungshof: nein!


Es wird ein MB CapaCity L

Das steht doch noch gar nicht fest, da die Ausschreibung gerade läuft!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Autobuseuphorie bei den W.L. - Straßenbahn im Hintertreffen
« Antwort #27 am: 24. April 2016, 18:20:29 »
Alles in allem ein Ungleichgewicht, es fehlt der Hinweis auf die Umweltfreundlichkeit und Kapazität der Straßenbahn.
Aber darf man angesichts des Kaputalismus überhaupt noch so argumentieren??

Das kommt drauf an, woher der Strom kommt.

Laut Rechnungshof: nein!


Es wird ein MB CapaCity L

Das steht doch noch gar nicht fest, da die Ausschreibung gerade läuft!

ch glaube, dass die Ausschreibung bereits abgeschlossen ist, da sonst geht sich mMn eine Lieferung nächstes Jahr nicht mehr aus.

Ich bin eher der Meinung, das dies schon das Ergebnis der Ausschreibung ist. Schließlich war die Ausschreibungsunterlagen schon vor einiger Zeit online
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 167
Re: Autobuseuphorie bei den W.L. - Straßenbahn im Hintertreffen
« Antwort #28 am: 24. April 2016, 18:39:57 »
Der CapaCity L entspricht nicht den Ausschreibungskriterien.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Autobuseuphorie bei den W.L. - Straßenbahn im Hintertreffen
« Antwort #29 am: 24. April 2016, 19:04:34 »
Es wird ein MB CapaCity L

Das steht doch noch gar nicht fest, da die Ausschreibung gerade läuft!
Das Schlussdatum zur Einsendung der Teilnahmeunterlagen war Mitte März, also wird jetzt der Zuschlag erfolgt sein.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.