Autor Thema: Linie 17 (1912-1971)  (Gelesen 111120 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Linie 17 (1912-1971)
« Antwort #45 am: 20. März 2013, 12:54:58 »
... als mitten im Gemüse einen Tümpel auszuheben und eine U-Bahn dorthin mäandrieren zu lassen.
;D ;D ;D

Die Strecke ähnelt eben einer Peano-Kurve, würde ich sagen.  ;)

Wetten, zur U-Bahneröffnung werden die dort einen Besucherturm errichten, von dem aus man das Baustellenareal wird besichtigen können, und dann werden haufenweise Schulklassen und Universitätsseminare zu Lehrausgängen dorthin abkommandiert, damit man die Berechtigung der U-Bahn nachweisen kann.  :)) :)) :))

kmh

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Linie 17 (1912-1971)
« Antwort #46 am: 20. März 2013, 13:14:52 »
Zitat
Zitat von luki32 heute um 21:41:26
Das ist ja auch die Stelle, wo der Lyrabügel umgelegt wird, daher ist die Oberleitung höher aufgehängt, um das zu erleichtern.

Das glaub ich nicht. Der Gleiswechsel kommt für den nach Kagran fahrenden Wagen erst. Hätte er einen Lyra, müsste er kurz verhalten, zum Bügelumlegen zurückfahren, und dann mit "verkehrten" Bügel in die Endstelle weiterfahren ...

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 17 (1912-1971)
« Antwort #47 am: 20. März 2013, 13:21:26 »
Zitat
Zitat von luki32 heute um 21:41:26
Das ist ja auch die Stelle, wo der Lyrabügel umgelegt wird, daher ist die Oberleitung höher aufgehängt, um das zu erleichtern.

Das glaub ich nicht. Der Gleiswechsel kommt für den nach Kagran fahrenden Wagen erst. Hätte er einen Lyra, müsste er kurz verhalten, zum Bügelumlegen zurückfahren, und dann mit "verkehrten" Bügel in die Endstelle weiterfahren ...

Auf einem Video vom 17er habe ich einmal gesehen, daß die erst nach dem Abfahren aus der Anfangsstelle den Lyra umgelegt haben, also ca. dort, wo auf dem Foto der M mit dem Lyra fährt. Und nur auf einer Seite werdens wohl die Oberleitung nicht höher gehängt haben.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

kmh

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Linie 17 (1912-1971)
« Antwort #48 am: 20. März 2013, 13:26:03 »
Lieber Luki,

Deine Argumentation hat was für sich: Sie haben die Querdrähte erhöht und somit den Fahrdraht des 1er und des 2er-Gleises hoch gezogen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13677
Re: Linie 17 (1912-1971)
« Antwort #49 am: 10. Dezember 2013, 18:54:37 »
1971 kurz vor der Einstellung der Linie 17 entstand dieses Foto von K 2346 + m3 5330 in der Schleifenanlage Franz-Jonas-Platz (Foto: H. Graalman).
Edit: Wagennummer richtiggestellt

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13677
Re: Linie 17 (1912-1971)
« Antwort #50 am: 18. Dezember 2013, 10:01:32 »
1971 fährt K 2449 + m3 am Franz-Jonas-Platz zwischen Rosenbeeten in die Schleifenanlage (Foto: H. Graalman).

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5561
Re: Linie 17 (1912-1971)
« Antwort #51 am: 18. Dezember 2013, 10:03:38 »
1971 kurz vor der Einstellung der Linie 17 entstand dieses Foto von K 2345 + m3 5330 in der Schleifenanlage Franz-Jonas-Platz (Foto: H. Graalman).

LG nord22
2346!!!!!!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13677
Re: Linie 17 (1912-1971)
« Antwort #52 am: 25. März 2014, 08:36:31 »
In der verschneiten Schleifenanlage Floridsdorf S Bahn wurde K 2337 + m3 aufgenommen (Foto: Sammlung David Pirmann). K 2337 wurde per 16.07.1971 ausgemustert.

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11529
Re: Linie 17 (1912-1971)
« Antwort #53 am: 25. März 2014, 09:59:50 »
In der verschneiten Schleifenanlage Floridsdorf S Bahn wurde K 2337 + m3 aufgenommen (Foto: Sammlung David Pirmann). K 2337 wurde per 16.07.1971 ausgemustert.
Beim Beiwagen tippe ich auf 5387.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13677
Re: Linie 17 (1912-1971)
« Antwort #54 am: 03. April 2014, 12:50:35 »
Winterstimmung in der Schloßhofer Straße: K 2337 + m3 steht in der Sicherheitshaltestelle vor der Abzweigung der Linie 17A in die Fahrbachgasse (Foto: Sammlung David Pirmann, ca. 1969).

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5561
Re: Linie 17 (1912-1971)
« Antwort #55 am: 03. April 2014, 13:07:02 »
Winterstimmung in der Schloßhofer Straße: K 2337 + m3 steht in der Sicherheitshaltestelle vor der Abzweigung der Linie 17A in die Fahrbachgasse (Foto: Sammlung David Pirmann, ca. 1969).

LG nord22
Ich vermute eher Winter 1970/71. Die Oberleitung Richtung Fahrbachgasse geht mir ab und auch die Haltestellenreiter fehlen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 17 (1912-1971)
« Antwort #56 am: 03. April 2014, 13:14:03 »
Winterstimmung in der Schloßhofer Straße: K 2337 + m3 steht in der Sicherheitshaltestelle vor der Abzweigung der Linie 17A in die Fahrbachgasse (Foto: Sammlung David Pirmann, ca. 1969).

LG nord22
Ich vermute eher Winter 1970/71. Die Oberleitung Richtung Fahrbachgasse geht mir ab und auch die Haltestellenreiter fehlen!
Ganz sicher sogar, denn im Winter 1969/70 fuhren ja außer dem 17A auch noch die Linien 217 und 317. Lediglich bei Betriebsbeginn gab es einen 17er, der aber im Winter sicherlich nicht bei Tageslicht zu fotografieren war.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5561
Re: Linie 17 (1912-1971)
« Antwort #57 am: 03. April 2014, 13:16:11 »
Winterstimmung in der Schloßhofer Straße: K 2337 + m3 steht in der Sicherheitshaltestelle vor der Abzweigung der Linie 17A in die Fahrbachgasse (Foto: Sammlung David Pirmann, ca. 1969).

LG nord22
Ich vermute eher Winter 1970/71. Die Oberleitung Richtung Fahrbachgasse geht mir ab und auch die Haltestellenreiter fehlen!
Ganz sicher sogar, denn im Winter 1969/70 fuhren ja außer dem 17A auch noch die Linien 217 und 317. Lediglich bei Betriebsbeginn gab es einen 17er, der aber im Winter sicherlich nicht bei Tageslicht zu fotografieren war.

Perfekt! Hier ein wenig verbessert!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36143
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 17 (1912-1971)
« Antwort #58 am: 03. April 2014, 13:32:54 »
Perfekt! Hier ein wenig verbessert!

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber diese Bildbearbeitung hat in meinen Augen die Qualität wesentlich verschlechtert (körnig und zu starker Kontrast).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5561
Re: Linie 17 (1912-1971)
« Antwort #59 am: 03. April 2014, 14:31:27 »
Perfekt! Hier ein wenig verbessert!

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber diese Bildbearbeitung hat in meinen Augen die Qualität wesentlich verschlechtert (körnig und zu starker Kontrast).
Na wie auch immer, dann hat das Bild eben nur einen neuen "Look" bekommen! :-X