Euch ist aber schon klar, dass es nicht bei den 31 4746 bleibt, sondern dass es bis 2020 insgesamt 95 Stück werden?
Zusätzlich kommt dann noch ein Haufen 4024 aus Tirol und Vorarlberg nach Wien (sobald die dortigen Neufahrzeuge, die dort schon wieder die Talent 1 (!) ersetzen, ausgeliefert sind), diese Fahrzeuge werden auch überwiegend Richtung Schnellbahn wandern.
Ähnlich könnte das bei den 5047 sein. Hier sind bis zu 4 Fahrzeuge einsetzbar. Das würde nicht nur CS-Wagen entbehrlich machen sondern auch ein paar 2016 frei setzen die man gerne im Ausland einsetzen möchte. Das Thema Aufarbeitung 2x43 ist vom Tisch.
Nur dass es keinen einzigen überschüssigen 5047 gibt und es regelmäßig im aktuellen Betrieb zu Ausfällen kommt weil keine Reserve vorhanden ist. Lokbespannte Züge durch 5047 zu ersetzen wird es nicht spielen. Von Angebotsausweitungen auf Regionalbahnstrecken und dem Zustand einiger Triebwagen (der wohl ähnlich dem mancher E1 in Wien ist) rede ich jetzt noch gar nicht.