Autor Thema: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)  (Gelesen 235360 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1913
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #390 am: 07. Juli 2021, 15:57:05 »
Reine Interessensfragen: Von den TW 100 weiß ich, dass sie, ohne auf einem anderen Wagen aufgebockt zu sein, auch auf Gleisen der ÖBB fahren können. Sah mal einen TW100, welcher von einer Arbeitslock gezogen auf der Pottendorfer fahren.
Vielleicht auf Rollschemel ähnlich den Achsbruchwagerln bei der Straßenbahn?
Das ging damals mWn tatsächlich direkt, allerdings nur unter der Prämisse einer Vmax=10 im Weichenbereich.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #391 am: 08. Juli 2021, 03:54:48 »
Ohne mir die vorherigen 27 Seiten durchlesen zu wollen, würde mich interessieren: warum beharrt man weiterhin auf nur zwei Einstiege bzw. Doppeltüren pro Wagenseite? Klar, jeder Türantrieb kostet Geld, im Gegenzug kosten Stationsaufenthalte im innerstädtischen Bereich jedoch mehr Zeit. Gerade wenn zusätzlich befürchten werden darf, dass die Zugdichte auf der Wiedner Hauptstraße nach der U2/5-Eröffnung ausgedünnt werden könnte.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #392 am: 08. Juli 2021, 06:53:31 »
Ohne mir die vorherigen 27 Seiten durchlesen zu wollen, würde mich interessieren: warum beharrt man weiterhin auf nur zwei Einstiege bzw. Doppeltüren pro Wagenseite? Klar, jeder Türantrieb kostet Geld, im Gegenzug kosten Stationsaufenthalte im innerstädtischen Bereich jedoch mehr Zeit. Gerade wenn zusätzlich befürchten werden darf, dass die Zugdichte auf der Wiedner Hauptstraße nach der U2/5-Eröffnung ausgedünnt werden könnte.

Vermutlich weil es sich um Überlandlandfahrzeuge handelt und man den Fahrgäste daher auch eine gewisse Anzahl an Sitzplätze zur Verfügung stellen will.

Und dann frage ich mich, wie du auf die Idee kommst, dass nach der Verlängerung der U2 der Betrieb auf der Wiedner Hauptstraße ausgedünnt werden soll. Denn wo fährt künftig die U2 und wo liegt die Wiedner Hauptstraße?

Es läuft zwar immer wieder das Gerücht, dass die Linie 62 zu Gunsten der WLB in Meidling gekürzt wird, nur das ist zumindest  nach heutigen Stand nicht anderes, als ein Latrinengerücht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #393 am: 08. Juli 2021, 07:32:50 »
warum beharrt man weiterhin auf nur zwei Einstiege bzw. Doppeltüren pro Wagenseite?
die Züge kommen (in der HVZ) oft schon bestens gefüllt aus Richtung Wiener Neudorf, und wirklich ausgestiegen wird dann erst beim Schedifkaplatz/Meidling, davor sammelt man nur Leute ein, die gen Wien-Innenbezirke wollen. Da ist jede 4er Sitzgruppe mehr pures Gold wert.
Kann zumindest nur von mir sprechen, ich würde als täglicher Pendler ungern die Strecke Neudorf-Meidling stehend fahren müssen....

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #394 am: 08. Juli 2021, 08:14:27 »
Und dann frage ich mich, wie du auf die Idee kommst, dass nach der Verlängerung der U2 der Betrieb auf der Wiedner Hauptstraße ausgedünnt werden soll. Denn wo fährt künftig die U2 und wo liegt die Wiedner Hauptstraße?

Wo fährt heute die U3 und wo liegt die (obere) Landstraßer Hauptstraße? Und trotzdem wurde der T eingestellt.

Die U2 fährt künftig zwischen Karlsplatz und Matzleinsdorfer Platz, hat also dieselben Stationen, die auch vom 62er bedient werden. So ganz aus der Luft gegriffen ist diese Idee also nicht; im Gegenteil, wenn man den Takt der WLB tagsüber durchgehend auf 7,5 Minuten verdichtet, erscheint diese Maßnahme sogar recht naheliegend.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #395 am: 08. Juli 2021, 08:38:35 »
Ohne mir die vorherigen 27 Seiten durchlesen zu wollen, würde mich interessieren: warum beharrt man weiterhin auf nur zwei Einstiege bzw. Doppeltüren pro Wagenseite? Klar, jeder Türantrieb kostet Geld, im Gegenzug kosten Stationsaufenthalte im innerstädtischen Bereich jedoch mehr Zeit. Gerade wenn zusätzlich befürchten werden darf, dass die Zugdichte auf der Wiedner Hauptstraße nach der U2/5-Eröffnung ausgedünnt werden könnte.
Der Fahrgastwechsel funktioniert aus Erfahrung bei den 400ern eigentlich auch im innerstädtischen Bereich relativ gut, außer es steigen Kinderwägen ein. Beim überwiegenden Überlandcharakter der Strecke sehe ich eigentlich keinen Zwang, die Fahrzeuge für den Stadtabschnitt zu optimieren.

Die U2 fährt künftig zwischen Karlsplatz und Matzleinsdorfer Platz, hat also dieselben Stationen, die auch vom 62er bedient werden. So ganz aus der Luft gegriffen ist diese Idee also nicht;...
Das ist mehr als nur aus der Luft gegriffen ::)

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #396 am: 08. Juli 2021, 09:51:35 »
Wo fährt heute die U3 und wo liegt die (obere) Landstraßer Hauptstraße? Und trotzdem wurde der T eingestellt.

Es war damals ein anderes Denken. Heute würde vermutlich die Linie T nach wie vor - vielleicht mit einem anderen Liniensignal - verkehren.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #397 am: 08. Juli 2021, 09:53:10 »
Wo fährt heute die U3 und wo liegt die (obere) Landstraßer Hauptstraße? Und trotzdem wurde der T eingestellt.

Es war damals ein anderes Denken. Heute würde vermutlich die Linie T nach wie vor - vielleicht mit einem anderen Liniensignal - verkehren.

Noch dazu, wo es heute im 3. Bezirk auf der Route der Linie T die Buslinien 74A gibt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #398 am: 08. Juli 2021, 09:58:12 »
Die U2 fährt künftig zwischen Karlsplatz und Matzleinsdorfer Platz

Nein. Am Karlsplatz wird die U5 fahren.

hat also dieselben Stationen, die auch vom 62er bedient werden.

Die Haltestellen der U2 werden sein: Matzleinsdorfer Platz, Reinprechtsdorfer Straße, Pilgramgasse, Neubaugasse, Rathaus, Schottentor (und weiter über die Bestandsstrecke Richtung Seestadt). Die einzige gemeinsame Haltestelle mit dem 62er ist der Matzleinsdorfer Platz.

Ich hab jetzt auch nicht den Eindruck, dass 62er und Badner Bahn zwischen Oper und Meidling schlecht ausgelastet sind. Mit Eröffnung der U2 kann sich das natürlich ändern. Zwischen Meidling und Matzleinsdorfer Platz könnt ich mir aber sogar einen Fahrgastzuwachs vorstellen.


denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #399 am: 08. Juli 2021, 10:08:42 »
Ich hab jetzt auch nicht den Eindruck, dass 62er und Badner Bahn zwischen Oper und Meidling schlecht ausgelastet sind. Mit Eröffnung der U2 kann sich das natürlich ändern. Zwischen Meidling und Matzleinsdorfer Platz könnt ich mir aber sogar einen Fahrgastzuwachs vorstellen.

Es wird sich auch als Fehler herausstellen, die Eichenstraße schienenfrei gemacht zu haben. Auch die Steinbauergasse/ Arbeitergasse (Linie 59A) wird als Zubringer für die U2 - neben 62 und WLB - an Bedeutung gewinnen und würde dafür wieder Schienen vertragen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #400 am: 08. Juli 2021, 11:50:05 »
Ich hab jetzt auch nicht den Eindruck, dass 62er und Badner Bahn zwischen Oper und Meidling schlecht ausgelastet sind. Mit Eröffnung der U2 kann sich das natürlich ändern. Zwischen Meidling und Matzleinsdorfer Platz könnt ich mir aber sogar einen Fahrgastzuwachs vorstellen.

Es wird sich auch als Fehler herausstellen, die Eichenstraße schienenfrei gemacht zu haben. Auch die Steinbauergasse/ Arbeitergasse (Linie 59A) wird als Zubringer für die U2 - neben 62 und WLB - an Bedeutung gewinnen und würde dafür wieder Schienen vertragen.
"Wozu gibts an Autobus" (SPÖ-Politiker, WL-Direktoren etc.)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 891
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #401 am: 08. Juli 2021, 17:19:54 »
@ Ferry. Die U2 fährt zwischen Rathaus und Matzleinsdorfer Platz - Die U5 zwischen Rathaus und Karlsplatz. Also auf keinen Fall eine Überlagerung der U2 mit den Linien in der Wiedner Hauptstraße.

Funkenkutscher

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 101
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #402 am: 09. Juli 2021, 10:08:56 »
Reine Interessensfragen: Von den TW 100 weiß ich, dass sie, ohne auf einem anderen Wagen aufgebockt zu sein, auch auf Gleisen der ÖBB fahren können. Sah mal einen TW100, welcher von einer Arbeitslock gezogen auf der Pottendorfer fahren. Könnten das TW 400 und 500 auch? Und könnten sie auch selbst auf den Strecken der ÖBB fahren oder wäre das nicht so "gesund" für den Zug?

Die TW100 "hatten" eine Laufgenehmigung mit Vmax 40 für Überstellfahrten zur ISTG (RSI).
Nachdem diese geschlossen wurde ergab sich kein Bedarf mehr.
TW400 waren nicht möglich wegen des Einzelradfahrwerks.
TW500 ist fraglich, aber wahrscheinlich ergibt sich keine Notwendigkeit mehr

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #403 am: 09. Juli 2021, 10:34:20 »
Noch dazu, wo es heute im 3. Bezirk auf der Route der Linie T die Buslinien 74A gibt.

Nur dass der T weiter am Ring gefahren ist und man sich so einmal Umsteigen espart hat.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!