Autor Thema: "Neues Branding" - Badner Bahn wird offiziell  (Gelesen 12678 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 518
"Neues Branding" - Badner Bahn wird offiziell
« am: 09. Dezember 2020, 21:53:08 »
Vor einiger Zeit wurde die WLB als Unternehmen ja mit dem Wiener Stadtwerke Logo zwangsbeglückt.

Ich fand das eigentlich ziemlich sinnbefreit und fürchtete um das gewohnte WLB Logo. Glücklicherweise ist es nie komplett verschwunden und diente weiterhin als Liniensymbol auf Wegweisern und Fahrzeugen. Auch auf der neuen Remise in Inzersdorf wurde es angebracht.

Gute Nachricht: Das Logo wird auch künftig bestehen bleiben und Badner Bahn wird "offiziell".
 Hier das neue Branding:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Heute konnte ich das Logo samt Badner Bahn Schriftzug auch seitlich auf einem 400er entdecken.

 

Joker767

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 33
Re: "Neues Branding" - Badner Bahn wird offiziell
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2020, 01:21:57 »
Sehr schön  :)
Wahrscheinlich wird die WLB bald auch andere (neue) Strecken bedienen? War nicht erst kürzlich davon die Rede? Jedenfalls wäre dieser Schritt nun ein für mich eindeutiges Zeichen.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: "Neues Branding" - Badner Bahn wird offiziell
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2020, 07:42:37 »
Auch am 406 ist das neue Branding schon zu finden! Inkl. verbreitertem blauen Farbband:

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: "Neues Branding" - Badner Bahn wird offiziell
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2020, 08:01:19 »
Sehr schön  :)
Wahrscheinlich wird die WLB bald auch andere (neue) Strecken bedienen? War nicht erst kürzlich davon die Rede?

Welche Strecken sollen das sein?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: "Neues Branding" - Badner Bahn wird offiziell
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2020, 09:41:21 »
Auch am 406 ist das neue Branding schon zu finden! Inkl. verbreitertem blauen Farbband:

Was ist denn jetzt das korrekte Blau der WLB?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: "Neues Branding" - Badner Bahn wird offiziell
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2020, 11:57:07 »
Auch am 406 ist das neue Branding schon zu finden! Inkl. verbreitertem blauen Farbband:

Was ist denn jetzt das korrekte Blau der WLB?
Es gibt nur eines. Die unterschiedlichen Blautöne auf den Fahrzeugen kommen vom Ausbleichen, Schmutz/Staub usw. Zumindest macht es diesen Eindruck.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: "Neues Branding" - Badner Bahn wird offiziell
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2020, 12:21:55 »
Auch am 406 ist das neue Branding schon zu finden! Inkl. verbreitertem blauen Farbband:

Was ist denn jetzt das korrekte Blau der WLB?
Es gibt nur eines. Die unterschiedlichen Blautöne auf den Fahrzeugen kommen vom Ausbleichen, Schmutz/Staub usw. Zumindest macht es diesen Eindruck.

Dann wäre da aber noch das Hellblau des weiter oben geposteten neuen Brandings.

Ich finde das neue Branding übrigens furchtbar. Neben dem Logo wird für fünf Wörter mit zwei verschiedenen Schriftarten gearbeitet, die noch dazu überhaupt keinen Bezug zu irgendetwas haben, sondern wie wahllos aus dem Schriftenordner herausgepickt aussehen. Hatte da der WL-Edelpfostendesigner seine Finger im Spiel?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: "Neues Branding" - Badner Bahn wird offiziell
« Antwort #7 am: 10. Dezember 2020, 12:33:39 »
Auch am 406 ist das neue Branding schon zu finden! Inkl. verbreitertem blauen Farbband:
Was ist denn jetzt das korrekte Blau der WLB?
Es gibt nur eines. Die unterschiedlichen Blautöne auf den Fahrzeugen kommen vom Ausbleichen, Schmutz/Staub usw. Zumindest macht es diesen Eindruck.
Dann wäre da aber noch das Hellblau des weiter oben geposteten neuen Brandings.

Ich finde das neue Branding übrigens furchtbar. Neben dem Logo wird für fünf Wörter mit zwei verschiedenen Schriftarten gearbeitet, die noch dazu überhaupt keinen Bezug zu irgendetwas haben, sondern wie wahllos aus dem Schriftenordner herausgepickt aussehen. Hatte da der WL-Edelpfostendesigner seine Finger im Spiel?
Es geht hier wohl wirklich um Beschäftigungstherapie, wie bei der "provisorischen Haltestelle neu". Hauptsache was neues rausbringen; wird schon gut sein.  :bh:

Vielleicht ist das hellblau zur Abgrenzung der Badner Bahn vom restlichen WLB-Bereich gedacht?

Erinnert ein wenig an die ÖBB damals. Zuerst das Logo (=Pflatsch), dann Pflatsch mit ÖBB-Schriftzug gemeinsam und mittlerweile findet man das Logo nur mehr an Bahnhöfen und älteren Fahrzeugen und überall sonst nur den Schriftzug.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: "Neues Branding" - Badner Bahn wird offiziell
« Antwort #8 am: 10. Dezember 2020, 15:31:44 »
Vielleicht ist das hellblau zur Abgrenzung der Badner Bahn vom restlichen WLB-Bereich gedacht?
Und warum ist es dann am Zug aber in dunkelblau?

Der Reisende

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 323
Re: "Neues Branding" - Badner Bahn wird offiziell
« Antwort #9 am: 10. Dezember 2020, 15:57:12 »
Kann es sein, dass der Blauton bzw. das gesamte vermeintlich neue Branding im Ausgangs-Posting lediglich der Startseite auf wlb.at entnommen wurde?
Die Badner Bahn als Wortmarke zu fördern und dann eben auch auf den Fahrzeugen darzustellen, kann dann auch im Hinblick auf die Darstellung auf den FGI als "BB" und mit Einführung der 500er-Reihe positiv sein.
Auf der WLB-Seite selbst ist ja auch das vertraute Blau weiterhin vertreten. Der dunkle Blauton mit dem bisherigen Blauton im Dachbereich der 400er findet sich in der Kombination ja auch auf den Designstudien zur 500er-Reihe.
Die Badner Bahn als Begriff zu installieren fördert der Umstand dann wohl ungemein, dass auf den neuen Fahrplänen die WLB genannt ist.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 518
Re: "Neues Branding" - Badner Bahn wird offiziell
« Antwort #10 am: 10. Dezember 2020, 18:29:22 »
Ja, im ersten Post handelt es sich um einen Ausschnitt vom aktuellen Header zum Thema Taktverdichtung.
Das ist farblich sicher nicht repräsentativ, da es die Hintergrundfarbe einer Grafik mit stauenden Autos ist.

Zum ersten Mal ist mir das Branding übrigens zum Schluss des Video über den Umbau der Hst. Südstadt untergekommen.
Ich vermute, das ist in der richtigen Farbe gehalten:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: "Neues Branding" - Badner Bahn wird offiziell
« Antwort #11 am: 10. Dezember 2020, 18:55:06 »
Sehr schön  :)
Wahrscheinlich wird die WLB bald auch andere (neue) Strecken bedienen? War nicht erst kürzlich davon die Rede?
Welche Strecken sollen das sein?

Vielleicht nach Bratislava, wie es der damalige WLB-Chef schon 2007 verkündet hat. >:D
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: "Neues Branding" - Badner Bahn wird offiziell
« Antwort #12 am: 10. Dezember 2020, 19:04:09 »
Ja, im ersten Post handelt es sich um einen Ausschnitt vom aktuellen Header zum Thema Taktverdichtung.
Das ist farblich sicher nicht repräsentativ, da es die Hintergrundfarbe einer Grafik mit stauenden Autos ist.

Zum ersten Mal ist mir das Branding übrigens zum Schluss des Video über den Umbau der Hst. Südstadt untergekommen.
Ich vermute, das ist in der richtigen Farbe gehalten:
(Dateianhang Link)

Das Blau auf dem Foto weiter oben ist jedenfalls ein völlig anderes.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4498

  • Gast
Re: "Neues Branding" - Badner Bahn wird offiziell
« Antwort #13 am: 10. Dezember 2020, 19:09:28 »
Die Badner Bahn als Begriff zu installieren fördert der Umstand dann wohl ungemein, dass auf den neuen Fahrplänen die WLB genannt ist.
Aber wie sieht das mit den Bussen aus? Ich weiß, blöde Frage hier, aber sie hat schon einen Bezug zur Bahn: Die WLB hat doch auch direkt ein paar Buslinien betrieben (ich meine hier nicht die WLBB). Die kann man doch nicht alle jetzt "Badner Bahn" nennen, oder gibt es diese Busfahrten eh nicht mehr (im Bereich Baden/Sooß/Bad Vöslau fahren keine WLB-Busse mehr, ich glaub, es fährt der Richard).

Bitte nicht über Busse diskutieren, mir geht es rein um das Branding der Bahn.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: "Neues Branding" - Badner Bahn wird offiziell
« Antwort #14 am: 11. Dezember 2020, 01:14:35 »
Ich glaub, die WLB haben bei der heurigen Ausschreibung der Buslinien nicht mehr mitgemacht.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.