Autor Thema: Fahrplanverbesserungen Badner Bahn ab Dezember 2020  (Gelesen 28643 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Fahrplanverbesserungen Badner Bahn ab Dezember 2020
« Antwort #15 am: 11. Dezember 2020, 15:29:07 »
Aber natürlich, die Badner Bahn, die bei einer Länge von 5-7 Pkws 70 Fahrgäste sitzend befördern kann (ausgehend von einem Wagen der Reihe 400), die ist schuld am Stau.
Aus der Windschutzscheibenperspektive ja. >:D

Natürlich stimme ich Deiner Argumentation voll zu. :up:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: Fahrplanverbesserungen Badner Bahn ab Dezember 2020
« Antwort #16 am: 11. Dezember 2020, 17:58:40 »
Für Ferrys, haidis und Klingelfeen ist halt der Autoverkehr wichtiger. ;)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Fahrplanverbesserungen Badner Bahn ab Dezember 2020
« Antwort #17 am: 11. Dezember 2020, 18:02:19 »
Für Ferrys, haidis und Klingelfeen ist halt der Autoverkehr wichtiger. ;)

Mir ist der MIV nicht wichtiger als der ÖV. Ich bin halt nur der Meinung, dass der ÖV nur dann funktioniert, wenn man den MIV auch leben lässt.

Und ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Denn wen der MIV in der Hauptverkehrszeit nicht kollabiert, dann sollte er auch in der restlichen Zeit nicht kollabieren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Fahrplanverbesserungen Badner Bahn ab Dezember 2020
« Antwort #18 am: 11. Dezember 2020, 18:52:10 »
Die Maßnahmen sind seit vielen Jahren längst fällig. Umso bemerkenswerterweise konnten es nun die Beteiligten umsetzen, wobei die Diskussionen mit dem roten Wien und dem schwarzen NÖ sicher nicht leicht waren.

4498

  • Gast
Re: Fahrplanverbesserungen Badner Bahn ab Dezember 2020
« Antwort #19 am: 11. Dezember 2020, 21:05:08 »
Ihr sitzt da beide einem beliebten Irrtum auf - nicht die Badner Bahn verursacht den Stau, zu viele Autos verursachen den Stau! Denn was hindert denn die nicht direkt am Bahnübergang wartenden Autos daran, bis zum Bahnübergang selbst vorzufahren? Richtig, zehn, zwanzig, fünfzig Autos vor ihnen!
Diese Denkweise ist einfach antrainiert.

Ich verstehe ja auch nicht, warum in der Stadt die Fahrbahn beleuchtet ist und nicht der Gehsteig. Fahrzeuge haben eh ein Licht zum Sehen und gesehen Werden. Die Fußgänger brauchen die Beleuchtung, die haben nämlich kein Licht bei sich.

Und ich verstehe auch nicht, wieso ich bei schlechtem Wetter mit bis zu Tempo 130 die engen Kurven der Wechselautobahn fahren kann und darf und dann in Wien bei Tempo 80 auf der Tangente eine Festbeleuchtung brauche. ... Viel Verkehr kann da nicht das Argument sein, denn je mehr Verkehr, umso mehr Licht. Und das Auto vor oder neben mir übersehe ich sicher nicht, vorausgesetzt, es hat selbstproduziertes Licht.

Autozentrierte Sichtweise halt. Aber die haben auch die Badnerbahnfahrer, die bei schlechter Sicht und Nebel langsamer fahren, obwohl sie das als Eisenbahn nicht müssen und, wenn sie damit Verspätungen einfahren, auch nicht dürfen, zumindest aus Fahrgastsicht.

blackrider

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Fahrplanverbesserungen Badner Bahn ab Dezember 2020
« Antwort #20 am: 12. Dezember 2020, 02:07:10 »
Die Triebfahrzeugführer der WLB müssen bei Nebel auch auf der Eisenbahnstrecke mit angepasster Geschwindigkeit fahren. Wenn ich bei 50m sichtweite mit 80 km/h an einem haltzeigenden Signal vorbeirausche, kann das fatale Folgen haben.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Fahrplanverbesserungen Badner Bahn ab Dezember 2020
« Antwort #21 am: 12. Dezember 2020, 06:36:18 »
Dafür gibt es Vorsignale!   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Fahrplanverbesserungen Badner Bahn ab Dezember 2020
« Antwort #22 am: 12. Dezember 2020, 07:47:35 »
Aber nicht auf der WLB, da gibt es nur Kreuztafeln, d.h., wenn das Hauptsignal am Standort der Kreuztafel nicht erkennbar ist, ist so zu fahren, als stünde dieses auf "Halt".
Die Kreuztafeln wurden in der ersten Hälfte der 80er eingeführt, als der erste Streckenabschnitt (Vösendorf - Wiener Neudorf) auf 80 km/h zugelassen wurde (vorher auch dort 50).

Oder gibt es mittlerweile "echte" Vorsignale bei den WLB?
–––––––––––––––
EDIT: es gibt auf der WLB nach wie vor nur Kreuztafeln, keine Licht-Vorsignale.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

4498

  • Gast
Re: Fahrplanverbesserungen Badner Bahn ab Dezember 2020
« Antwort #23 am: 12. Dezember 2020, 10:26:30 »
Die Triebfahrzeugführer der WLB müssen bei Nebel auch auf der Eisenbahnstrecke mit angepasster Geschwindigkeit fahren. Wenn ich bei 50m sichtweite mit 80 km/h an einem haltzeigenden Signal vorbeirausche, kann das fatale Folgen haben.
Ich vermute aber doch sehr stark, dass jeder Fahrer weiß, wo so ein Signal ist. Hier haben mehrfach Straßenbahnfahrer glaubhaft geschildert, dass sie ohne auf den Tacho zu schauen bei Erreichen der erlaubten Höchstgeschwindigkeit abschalten, weil sie den "Ort" schon intus haben (außer es liegen 850 Volt am 64er an  >:D). Und ich denke, so wird es auch instinktiv bei der Badner sein, dass die Fahrer jeden Oberleitungsmast kennen und daher vom Auftauchen eines Signals nicht mehr überrascht werden.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrplanverbesserungen Badner Bahn ab Dezember 2020
« Antwort #24 am: 12. Dezember 2020, 12:29:30 »
Wenn ich zwar weiß, wo das Signal ist, es aber nicht sehen kann, nützt mir das herzlich wenig.  ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Fahrplanverbesserungen Badner Bahn ab Dezember 2020
« Antwort #25 am: 12. Dezember 2020, 14:47:59 »
Da kann ich aus der Schule plaudern:
es war wieder in der 1. Hälfte der 80er zu meiner Zeit, als ich am WE als Tfzf auf der WLB fuhr. Ich hatte eine Kölner Garnitur, den 1. Zug in der Früh ab Remise Baden - Josefsplatz - Wien. Das Wetter war stimmungsvoll, aber sehr starker Nebel mit <100m Sichtweite.

Da merkte ich, wie wichtig Streckenkenntnis ist, denn wenn man nicht weiß, wo man ein Signal oder eine EK zu erwarten hat (im eisenbahnmäßigen Abschnitt), kriecht man auf Sicht und irgendwann klebt trotz damaligem 30'-Intervall der Folgezug auf einem (natürlich im Blockabstand). :))
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Fahrplanverbesserungen Badner Bahn ab Dezember 2020
« Antwort #26 am: 12. Dezember 2020, 17:35:38 »
Autozentrierte Sichtweise halt. Aber die haben auch die Badnerbahnfahrer, die bei schlechter Sicht und Nebel langsamer fahren, obwohl sie das als Eisenbahn nicht müssen und, wenn sie damit Verspätungen einfahren, auch nicht dürfen, zumindest aus Fahrgastsicht.
Wenn es die äußeren Verhältnisse nicht hergeben, die maximale Geschwindigkeit zu fahren, muss man langsamer fahren? Oder forderst du dass die Badnerbahnfahrer, egal was ist, voll fahren sollen, nur weil sie das dürfen? ???

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Fahrplanverbesserungen Badner Bahn ab Dezember 2020
« Antwort #27 am: 12. Dezember 2020, 19:05:29 »
Siehe das letzte Posting vor Deinem. ;)
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

4498

  • Gast
Re: Fahrplanverbesserungen Badner Bahn ab Dezember 2020
« Antwort #28 am: 12. Dezember 2020, 20:19:04 »
Wenn ich zwar weiß, wo das Signal ist, es aber nicht sehen kann, nützt mir das herzlich wenig.  ;)
Wenn ich weiß, wo das Signal ist, weiß ich auch, wo es nicht ist und kann auch ohne ausreichende Sicht fahren. Ich muss es halt, solange ich es nicht sehe, aber so anbremsen, als ob es rot wäre.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Fahrplanverbesserungen Badner Bahn ab Dezember 2020
« Antwort #29 am: 13. Dezember 2020, 12:05:44 »
Für Ferrys, haidis und Klingelfeen ist halt der Autoverkehr wichtiger. ;)

Warum so polemisch? Ich habe nie behauptet, dass die Badner Bahn - oder irgend ein anderes öffentliches Verkehrsmittel - Schuld an einem Stau hat. Ich habe lediglich festgestellt, dass es durch das derzeit nur in der HVZ bestehende 7,5 Minuten Intervall in der Altmannsdorfer Straße und Schönbrunner Allee in der HVZ regelmäßig zu Stau kommt und dass sich das in der Folge auf den ganzen Tag ausweiten wird, wenn das 7,5 Minuten Intervall ausgedehnt wird. Und dass die Situation für die dortigen Anrainer halt nicht unbedingt besser werden wird. Das von Wien nach Niederösterreich ins Gewerbezentrum  Süd (und zurück) entstehende Verkehrsaufkommen ist an Werktagen durchgehend sehr stark, das sollte man nicht unterschätzen.

Ich sehe das pragmatisch - ich wohne dort nicht, also kann es mir egal sein. Ich versuche nur - im Unterschied zu einigen anderen hier - bei Einführung einer solchen Maßnahme die Auswirkungen auf alle Betroffenen zu sehen und nicht nur auf die Benutzer des ÖV.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")