Autor Thema: Langsamfahrstellen U-Bahn  (Gelesen 43028 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U3

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 87
Langsamfahrstellen U-Bahn
« am: 19. Januar 2021, 21:38:05 »
Derzeit sind auf vielen Linien Langsamfahrstellen aufgetreten (hier wurde es schon öfters erwähnt) wie etwa auf der U1 im Bereich Reumannplatz bis Troststraße oder auf der U3 zwischen Schlachthausgasse und Erdberg.Wann werden die Wiener Linien endlich verstehen,dass nicht nur das U2×U5 Projekt wichtig ist,sondern auch die bestehende Infrastruktur.Wie ich weiß wurde die U3 seit 1991 kein einziges mal saniert (außer in der Nacht wenn es nötig war die Gleise zu tauschen).Bin mal gespannt wie es weiter gehen wird,weil im 21.Jahundert so viele Gleisschäden zu haben ist eine Frechheit.(Die Intervalle,die Fahrzeuge das ist alles gut aber man muss auch für die Gegenwart sorgen.)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #1 am: 19. Januar 2021, 22:15:15 »
Derzeit sind auf vielen Linien Langsamfahrstellen aufgetreten (hier wurde es schon öfters erwähnt) wie etwa auf der U1 im Bereich Reumannplatz bis Troststraße oder auf der U3 zwischen Schlachthausgasse und Erdberg.Wann werden die Wiener Linien endlich verstehen,dass nicht nur das U2×U5 Projekt wichtig ist,sondern auch die bestehende Infrastruktur.Wie ich weiß wurde die U3 seit 1991 kein einziges mal saniert (außer in der Nacht wenn es nötig war die Gleise zu tauschen).Bin mal gespannt wie es weiter gehen wird,weil im 21.Jahundert so viele Gleisschäden zu haben ist eine Frechheit.(Die Intervalle,die Fahrzeuge das ist alles gut aber man muss auch fü

r die Gegenwart sorgen.)

Klar sind die Langsamfahrstellen eine nicht zu akzeptierendetatsache.

Aber wann kapiert ihr endlich das die WL nicht für die Finanzierung des U_Bahn Ausbau verantwortlich sind. Dies ist die Stadt Wien und der Bund.

Daher können die WL gar nicht das vorgesehene Geld für den U_Bahn Ausbau hernehmen und dafür das bestehendes Netz sanieren, bzw neue Strecken bauen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #2 am: 19. Januar 2021, 23:14:30 »
Sie könnten allerdings Lobbyarbeit betreiben, den Sanierungsrückstand im Bestandsnetz endlich einmal anzugehen. Setzt allerdings an den richtigen Stellen Leute mit Interesse am Thema und Rückgrat statt Parteisoldaten, denen im Grunde egal ist, wohin sie gerade von der Partei entsendet wurden, voraus.

Eigentlich könnten wir Wetten abschließen, wenn der große Knall kommt, z.B. die Stilllegung weiter Teile des Straßenbahnnetzes oder ein durch Vernachlässigung der Instandhaltung verursachter Unfall mit Personenschäden bei U- oder Straßenbahn.

Die beiden von "U3" genannten Beispiele sind doch nun wirklich lächerlich: die Strecke zwischen Reumannplatz und Troststraße ist gerade einmal drei Jahre in Betrieb; und die Langsamfahrstelle zwischen Erdberg und Schlachthausgasse gibt es nun auch schon mindestens ein Jahr.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #3 am: 20. Januar 2021, 06:06:21 »
Sie könnten allerdings Lobbyarbeit betreiben, den Sanierungsrückstand im Bestandsnetz endlich einmal anzugehen. Setzt allerdings an den richtigen Stellen Leute mit Interesse am Thema und Rückgrat statt Parteisoldaten, denen im Grunde egal ist, wohin sie gerade von der Partei entsendet wurden, voraus.

Eigentlich könnten wir Wetten abschließen, wenn der große Knall kommt, z.B. die Stilllegung weiter Teile des Straßenbahnnetzes oder ein durch Vernachlässigung der Instandhaltung verursachter Unfall mit Personenschäden bei U- oder Straßenbahn.

Die beiden von "U3" genannten Beispiele sind doch nun wirklich lächerlich: die Strecke zwischen Reumannplatz und Troststraße ist gerade einmal drei Jahre in Betrieb; und die Langsamfahrstelle zwischen Erdberg und Schlachthausgasse gibt es nun auch schon mindestens ein Jahr.

Und es soll bitte absolut nicht als Ausrede gesehen werden.

Aber dass es auf der U=Bahn derzeit so viele Langsamfahrstellen gibt, liegt vielleichtauch an Corona. Denn bedingt durch die Abstandsregeln u d auch Corona bedingten Dienstfreistellungen haben die Gleisbautrupp vielleicht auch nicht die vollen Ressourcen, um alle Baustellen machen zu können.

Bzw wären jetzt eben wegen Corona und den Bestimmungen derzeit die Arbeiten nur bei Betriebseinstellung möglich. Und das ist etwas, was zumindest für mich verständlicherweise, was die WL nicht unbedingt machen wollen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #4 am: 20. Januar 2021, 07:21:38 »
Ist das nicht ein alter wirtschaftlicher Trick, dass man Wartungsarbeiten immer mehr herauszögert, um Geld für andere Dinge zu lukreieren?

Nachdem man ja die Priotät gesetzt hat, die Pfosten flächendeckend aufstellen zu wollen, wird man natürlich andere Dinge aufschieben, das Geld vermehrt sich ja nicht.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #5 am: 20. Januar 2021, 08:40:25 »
Natürlich ist es Sache der Wiener Linien ihre Strecken und ihren Betrieb in Schuss zu halten! Und natürlich können sie ihre Argumente vorbringen, um Unterstützung seitens der Öffentlichen Hand zu fordern. Die Hände in den Schoß zu legen und alle anderen für schuldig zu erklären, ist sicher kein zielführender Weg!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #6 am: 20. Januar 2021, 08:52:14 »
Auch auf der U6 gibt es jetzt seit einiger Zeit schon eine Langsamfahrstelle zwischen Währinger und Nußdorfer Straße, ungefähr im Bereich der Überleitstelle.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #7 am: 20. Januar 2021, 09:18:06 »
Ist das nicht ein alter wirtschaftlicher Trick, dass man Wartungsarbeiten immer mehr herauszögert, um Geld für andere Dinge zu lukreieren?

Und bestenfalls kann man dann, wenn die Strecke richtig hin ist, für die Generalüberholung Fördergelder beantragen.

U3

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 87
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #8 am: 20. Januar 2021, 09:55:33 »
Was ich gestern bemerkt habe ist,dass die Züge der Linie U4 bei der Ausfahrt aus der Meidling Hauptstraße in FR Hütteldorf verlangsamt wurden.Ehrlich gesagt nichts Neues auf der U4 obwohl die Wiener Linien diese schon seit 7 Jahren sanieren aber es wird von Tag zu Tag schlimmer.Wenn ich mir die Liste mit den Gleisprojekten im Stadtverkehr-Wiki oder Straßenbahnjournal anschaue,gab es definitiv vor den 2000er Jahren weniger Gleisbauarbeiten dafür war der Betrieb meisterhaft.

Naja aber es ist wie es ist.Wir haben uns schon alle dran gewöhnt ;D



DaedalusBC304

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 112
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #9 am: 20. Januar 2021, 10:17:15 »
Was ich gestern bemerkt habe ist,dass die Züge der Linie U4 bei der Ausfahrt aus der Meidling Hauptstraße in FR Hütteldorf verlangsamt wurden.Ehrlich gesagt nichts Neues auf der U4 obwohl die Wiener Linien diese schon seit 7 Jahren sanieren aber es wird von Tag zu Tag schlimmer.Wenn ich mir die Liste mit den Gleisprojekten im Stadtverkehr-Wiki oder Straßenbahnjournal anschaue,gab es definitiv vor den 2000er Jahren weniger Gleisbauarbeiten dafür war der Betrieb meisterhaft.

Naja aber es ist wie es ist.Wir haben uns schon alle dran gewöhnt ;D

Das kommt davon, dass die WL in dem Bereich keine komplette Erneuerung von Gleisen und Gleisuntergrund durchgeführt haben.  ;D

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #10 am: 20. Januar 2021, 12:00:12 »
wie etwa auf der U1 im Bereich Reumannplatz bis Troststraße
Kleine Anmerkung: du kannst das bis Neulaa oder evtl auch Oberlaa (soweit raus fahr ich nie) verlängern.
Zwischen Landgut und Alaudagasse schleicht der Zug auch über die Weichenverbindungen, nach der Alaudagasse bei den Wendegleisweichen ebenso.

Und genau auf dem Abschnitt hab ich absolut kein Verständnis dafür, denn das ist der neueste Abschnitt im Netz. Wenn der wirklich nach nur paar Jahren Betrieb schon im Popo ist... spricht das nicht wirklich für Qualität

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #11 am: 20. Januar 2021, 12:08:55 »

Und genau auf dem Abschnitt hab ich absolut kein Verständnis dafür, denn das ist der neueste Abschnitt im Netz. Wenn der wirklich nach nur paar Jahren Betrieb schon im Popo ist... spricht das nicht wirklich für Qualität

Auch für dich. Bedingt durch Corona könnten gewisse Arbeiten auf der U-Bahn derzeit nur mit einer Betriebseinstellung durchgeführt werden. Darunter fällt auch der periodische Revision/Austausch von Weichenzungen, die man normalerweise als Fahrgast gar nicht mitbekommt.

Und das will man den Fahrgästen nicht zumuten
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #12 am: 16. Februar 2021, 16:30:26 »
Mit der Einstellung der Nacht-U-Bahn haben die Wiener Linien zwei Wartungsfenster in der Woche gewonnen, die Bauarbeiten erlauben . Überdies ist es nicht verboten, die Bauarbeiter und eigenen Mitarbeiter mehrmals in der Woche auf Coronaverdacht zu testen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #13 am: 16. Februar 2021, 17:23:29 »
Mit der Einstellung der Nacht-U-Bahn haben die Wiener Linien zwei Wartungsfenster in der Woche gewonnen, die Bauarbeiten erlauben . Überdies ist es nicht verboten, die Bauarbeiter und eigenen Mitarbeiter mehrmals in der Woche auf Coronaverdacht zu testen!

Nutzt aber alles nicht, wenn auf Grund der Abstandsregel nicht so viele Mitarbeiter eingesetzt werden dürfen, damit man auch die Zeitfenster nutzen kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #14 am: 17. Februar 2021, 13:26:04 »
… der aber dort unterschritten werden darf, wo er nicht möglich ist, sonst dürfte auch keiner mehr in der HVZ mit Bim und U-Bahn fahren, weil da kannst dir den 2m Abstand auch nur dazudenken…

wenn es arbeitstechnisch erforderlich ist, dass mehr Leute Vorort sind, geht das sicher. Aber eine gute Ausrede ist auch viel wert.