Autor Thema: Type DP  (Gelesen 2958 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Type DP
« am: 27. März 2021, 20:17:38 »
Eine Wagentype, entstanden aus den D1, die hier noch gar keine Erwähnung fand.
Die DP mit der Nummerngruppe 6301-6400  wurden 1940 zu Arbeitsfahrzeugen, genau gesagt Pflugwagen "umgebaut".
Recht primitiv wirkende Einhängepflüge genügten; einelne Fahrzeuge schafften es noch bis ins Jahr 1958.
Ein rares Bild zeigt den 6398 gefolgt vom K 2335 in der Winkelmannstraße.
Beide Fahrzeuge haben schon Kriegsverdunkelungen.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Type DP
« Antwort #1 am: 27. März 2021, 20:22:37 »
Ein weiteres Bild von Alfred Luft mit dem DP 6396 in der Engerthstraße im März 1958.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1558
Re: Type DP
« Antwort #2 am: 27. März 2021, 20:31:08 »
Ein weiteres Bild von Alfred Luft mit dem DP 6396 in der Engerthstraße im März 1958.

Ich frage mich auf welcher Höhe der Engerthstraße diese Aufnahme wohl entstanden sein mag. Das Gebäude und die Geräteschuppen im Hintergrund sind sicher schon vor langer Zeit abgerissen worden.

kiembeni

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 102
Re: Type DP
« Antwort #3 am: 27. März 2021, 20:41:42 »
Ich kann mich noch dunkel an solche Häuser erinnern, aber wo ich diese sah - keine Ahnung. Aber ich tippe im 2. Bezirk auf Höhe Stadion Richtung Endstation Stadlauer Brücke. Oder im 20. Bezirk Richtung Engels Platz nach der Eisenbahnbrücke.
Don't feed the trolls - Füttere keine Trolle.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Type DP
« Antwort #4 am: 27. März 2021, 21:07:42 »
Eine Wagentype, entstanden aus den D1, die hier noch gar keine Erwähnung fand.
Die DP mit der Nummerngruppe 6301-6400  wurden 1940 zu Arbeitsfahrzeugen, genau gesagt Pflugwagen "umgebaut".
Recht primitiv wirkende Einhängepflüge genügten; einelne Fahrzeuge schafften es noch bis ins Jahr 1958.
Ein rares Bild zeigt den 6398 gefolgt vom K 2335 in der Winkelmannstraße.
Beide Fahrzeuge haben schon Kriegsverdunkelungen.

Der im Bild sichtliche Schaltbock mit dem Adler Stadtwappen hat es bis in die 2000er Jahre geschafft, bis neue Vorschriften den Abbau erzwangen. Ich konnte ihn damals auf der Rampe vor dem Gussschrott bewahren und im Lager verstecken. Über einige Zufälle habe ich den Vertreter der Gussböcke an HISTORAMA in Kärnten verschenken dürfen und dort steht er schön restauriert noch immer.

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Type DP
« Antwort #5 am: 27. März 2021, 22:09:43 »
Ich kann mich noch dunkel an solche Häuser erinnern, aber wo ich diese sah - keine Ahnung. Aber ich tippe im 2. Bezirk auf Höhe Stadion Richtung Endstation Stadlauer Brücke. Oder im 20. Bezirk Richtung Engels Platz nach der Eisenbahnbrücke.

Zwischen Stadion und Endstation Stadlauer Brücke wäre es die Wehlistraße. Vermute eher zwischen Ennsgasse und Kafkastraße.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

kiembeni

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 102
Re: Type DP
« Antwort #6 am: 27. März 2021, 22:36:20 »
Stimmt, ist Wehlistraße.
Irgendwie traurig was man im Leben alles vergisst. Mein Vater war Staßenbahnfahrer im Bahnhof Vorgarten. Ich bin daher sehr oft mit ihm mitgefahren wenn er Dienst hatte. Und sicher etliche Male dort vorbeigefahren.
Aber irgendwie ist alles weg.
Don't feed the trolls - Füttere keine Trolle.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Type DP
« Antwort #7 am: 28. März 2021, 08:09:10 »
Ich kann mich noch dunkel an solche Häuser erinnern, aber wo ich diese sah - keine Ahnung. Aber ich tippe im 2. Bezirk auf Höhe Stadion Richtung Endstation Stadlauer Brücke. Oder im 20. Bezirk Richtung Engels Platz nach der Eisenbahnbrücke.

Zwischen Stadion und Endstation Stadlauer Brücke wäre es die Wehlistraße. Vermute eher zwischen Ennsgasse und Kafkastraße.
Auf dieser höhe war damals das E-Werk! ( Ennsgasse, Kafkastraße )
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

kiembeni

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 102
Re: Type DP
« Antwort #8 am: 28. März 2021, 11:31:27 »
Jetzt sind dort die gelben "E-Werk Bauten". An das E-Werk kann ich mich erinnern, aber an diese Bauten überhaupt nicht.
Don't feed the trolls - Füttere keine Trolle.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Type DP
« Antwort #9 am: 28. März 2021, 12:11:57 »

Meiner Erinnerung nach gab es ein Anschlussgleis ins E-Werk.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Type DP
« Antwort #10 am: 28. März 2021, 12:57:43 »

Meiner Erinnerung nach gab es ein Anschlussgleis ins E-Werk.
Richtig das gab es!  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Type DP
« Antwort #11 am: 28. März 2021, 16:56:12 »
Ich kann mich noch dunkel an solche Häuser erinnern, aber wo ich diese sah - keine Ahnung. Aber ich tippe im 2. Bezirk auf Höhe Stadion Richtung Endstation Stadlauer Brücke. Oder im 20. Bezirk Richtung Engels Platz nach der Eisenbahnbrücke.

Zwischen Stadion und Endstation Stadlauer Brücke wäre es die Wehlistraße. Vermute eher zwischen Ennsgasse und Kafkastraße.
Auf dieser höhe war damals das E-Werk! ( Ennsgasse, Kafkastraße )

Das wäre heute Engerthstraße 193. Die Hauser im Hintergrund müssten ihre Front in die Wehlistraße haben und könnten heute noch existieren, daher schließe ich die E-Werkgründe aus.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!