Autor Thema: Stadtbahn Type N und N1  (Gelesen 159740 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #435 am: 18. März 2024, 13:31:38 »
Wie Du meiner obigen Antwort entnehmen kannst, war das Zielschild für mich (bei der Annäherung an die Station Nussdorfer Straße) völlig plausibel. Wenn ich allerdings länger nachdenke, finde ich Deine Frage nicht mehr so unberechtigt. Denn in der Anfangsstation Meidling Hauptstraße ist hoffentlich noch nicht "Wiental" gestanden. Ich frage mich daher inzwischen, was dort angezeigt wurde und wo die Beschilderung gewechselt wurde.

Ja, es wäre generell interessant, welche Zielschilder es auf der Stadtbahn, solange das Netz noch nicht unterbrochen war (also bis Agust 1978), gegeben hat, und wann bei DG/GD gewechselt wurde. Bei WD und G war's ja klar.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #436 am: 18. März 2024, 15:47:44 »
In der Stadtbahnstation Meidling Hauptstraße gab es eine beleuchtete Anzeigetafel, welche die Fahrgäste informierte, ob der nächste Zug "Wiental" oder "Gürtel" fährt. Weiters wurde die Route vom "Säulenflüsterer" = Zugsbegleiter durchgesagt; zum Abfertigen "Türen schließen" und die Türen schlossen sich mit einem markanten Zischen und Knauern. Querulanten und sonstige Elemente mit einem Hang zu ungerechtfertigten Beschwerden, denen diese Information nicht ausreichend erschien, bekamen aus der Direktion in Briefform eine sachliche, aber passende Antwort. In der HVZ waren oft "Kohlensackeln" (Revisoren) am Bahnsteig anwesend, welche bei Verstößen der FG gegen die Beförderungsbestimmungen ihren wienerischen Wortschatz auspackten  :)

nord22

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #437 am: 18. März 2024, 16:04:37 »
Ja, es wäre generell interessant, welche Zielschilder es auf der Stadtbahn, solange das Netz noch nicht unterbrochen war (also bis Agust 1978), gegeben hat, und wann bei DG/GD gewechselt wurde.
Ich hab vor knapp zwölf Jahren mal zurechtgeschnittene und entzerrte Fotos von Schildern aus meiner Sammlung ins Forum gestellt, siehe diesen und den Folgebeitrag. Meine supertolle Tafel von N1 2884, die "WD Wiental - FRIEDENSBRÜCKE" anzeigt, hab ich seinerzeit unberücksichtigt gelassen.* Ich glaube, die Frage, wo gewechselt wurde, wurde schon mal beantwortet, wobei ich mich dunkel an den Bereich um den Verbindungsbogen erinnere.
_____

*) EDIT: Doch, ich hab sie bereits damals gezeigt. War ja auch schon vor zwölf Jahren supertoll. :D
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #438 am: 18. März 2024, 16:29:45 »
In der Stadtbahnstation Meidling Hauptstraße gab es eine beleuchtete Anzeigetafel, welche die Fahrgäste informierte, ob der nächste Zug "Wiental" oder "Gürtel" fährt.

In Melding Hauptstraße gab es auch am anderen Bahnsteig eine Leuchttafel für das Wiental- und Gürtelgleis stadtauswärts, die das Fahrziel des jeweils nächste Zuges mittels kleiner Pfeile angezeigt hat: auf dem Wiental-Gleis leuchtete fast immer "Hütteldorf", auf dem Gürtelgleis nichts, außer wenn Gürtelzüge bis Hütteldorf verlängert wurden (HVZ). Es gab auch das Ziel "Hietzing", das habe ich aber nie beleuchtet gesehen.

Eine solche Tafel gab es übrigens auch in der Station Nußdorfer Straße und - so vermute ich - auch in der Station Friedensbrücke, solange von dort Stadtbahnzüge nach Heiligenstadt fuhren (bis Mai 1976).

@User "N1": Danke für das Zeigen deiner Sammlung! Da sollte ja wirklich alles vertreten sein, was es je gegeben hat.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

sollwert80

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #439 am: 18. März 2024, 17:39:24 »
Zitat
Ich glaube, die Frage, wo gewechselt wurde, wurde schon mal beantwortet, wobei ich mich dunkel an den Bereich um den Verbindungsbogen erinnere.
Die Routentafel (im Zielschildkasten) wurde in der Station Josefstädterstrasse bzw. während der Fahrt zur Alser Straße (was natürlich "VERBOTEN" war) umgedreht.
Bei der Ablöse in der Station AS gabe es meistens, (zu 99%), folgenden Wortwechsel zwischen den ablösenden Fahrern.
Guat is a = Der Zug ist in Odnung.
Umdraht is = Die Routentafel ist bereits umgedreht.

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #440 am: 18. März 2024, 23:50:40 »
In Meidling Hauptstraße gab es auch am anderen Bahnsteig eine Leuchttafel für das Wiental- und Gürtelgleis stadtauswärts, die das Fahrziel des jeweils nächste Zuges mittels kleiner Pfeile angezeigt hat: auf dem Wiental-Gleis leuchtete fast immer "Hütteldorf", auf dem Gürtelgleis nichts, außer wenn Gürtelzüge bis Hütteldorf verlängert wurden (HVZ). Es gab auch das Ziel "Hietzing", das habe ich aber nie beleuchtet gesehen.

Ich kann mich schon an das beleuchtete Ziel "Hietzing" erinnern. War ja eigentlich auch logisch, denn aus dem unteren Wiental sind ja jeweils im (um 5 Minuten versetzten) 10 Minuten-Takt abwechselnd WD (nach Hütteldorf) und GD (nach Hietzing) gekommen.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #441 am: 19. März 2024, 00:42:23 »
In der Stadtbahnstation Meidling Hauptstraße gab es eine beleuchtete Anzeigetafel, welche die Fahrgäste informierte, ob der nächste Zug "Wiental" oder "Gürtel" fährt.

In Melding Hauptstraße gab es auch am anderen Bahnsteig eine Leuchttafel für das Wiental- und Gürtelgleis stadtauswärts, die das Fahrziel des jeweils nächste Zuges mittels kleiner Pfeile angezeigt hat: auf dem Wiental-Gleis leuchtete fast immer "Hütteldorf", auf dem Gürtelgleis nichts, außer wenn Gürtelzüge bis Hütteldorf verlängert wurden (HVZ). Es gab auch das Ziel "Hietzing", das habe ich aber nie beleuchtet gesehen.

Eine solche Tafel gab es übrigens auch in der Station Nußdorfer Straße und - so vermute ich - auch in der Station Friedensbrücke, solange von dort Stadtbahnzüge nach Heiligenstadt fuhren (bis Mai 1976).
Eine solche Leuchttafel gab es sicher in der Station Friedensbrücke (siehe z.B. hier, ziemlich genau in der Bildmitte). In Heiligenstadt gab es sie auch (siehe Foto von User "Operator" in den Untiefen des TWF). Das letzte Exemplar dürfte sich in der Station Nussdorfer Straße FR Heiligenstadt/Friedensbrücke befunden haben (siehe Foto von User "TARS631"). Am 5.12.1987 war es noch vorhanden und funktionsfähig (siehe hier, rechts vom E6 neben dem Schild "Ausgang").

Die Routentafel (im Zielschildkasten) wurde in der Station Josefstädterstrasse bzw. während der Fahrt zur Alser Straße (was natürlich "VERBOTEN" war) umgedreht.
Ich beschränke mich jetzt der Einfachheit halber auf die klassischen Rundlinien vor den U-Bahn-Einschränkungen und ohne SF-Verlängerungen. Hier lauteten die Zielangaben wie folgt:

DG WIENTAL - Donaukanal
DG Gürtel - MEIDLING

GD GÜRTEL - Donaukanal
GD Wiental - HIETZING

Da erscheint mir der Wechsel der Zielschilder mitten auf der Gürtellinie etwas gar spät (DG) bzw. früh (GD). ???
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #442 am: 19. März 2024, 09:17:26 »
Wenn ich mich Recht erinnere, gab es so eine Anzeigetafel auch in Hietzing (stadteinwärts) mit Anschrift "Gürtel" oder "Wiental". Wahrscheinlich stand darüber statisch "Zug fährt:"

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #443 am: 19. März 2024, 09:55:08 »
Ich kann mich schon an das beleuchtete Ziel "Hietzing" erinnern. War ja eigentlich auch logisch, denn aus dem unteren Wiental sind ja jeweils im (um 5 Minuten versetzten) 10 Minuten-Takt abwechselnd WD (nach Hütteldorf) und GD (nach Hietzing) gekommen.

Ja, wobei es zu "meiner" Zeit auf der Stadtbahn (Anfang der 70er) jeweils vier Minuten waren, dh.., die Linien verkehrten im Acht-Minuten-Intervall. Und du hast natürlich recht: dass ich "Hietzing" nie gesehen habe, wird wohl auch daran gelegen haben, dass ich immer - auf der Durchfahrt, von Landstraße kommend - in einem WD gesessen bin. ;)

Gürtelzüge bis Hietzing gab es aber planmäßig nicht, oder? Zumindest kann ich mich an keine erinnern.

Zitat von: N1
Das letzte Exemplar dürfte sich in der Station Nussdorfer Straße FR Heiligenstadt/Friedensbrücke befunden haben.

Ja klar, die war ja bis zur Einstellung der Strecke nach Heiligenstadt die letzte Station mit einer Streckengabelung.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #444 am: 19. März 2024, 10:11:18 »
Gürtelzüge bis Hietzing gab es aber planmäßig nicht, oder? Zumindest kann ich mich an keine erinnern.
Doch, in der HVZ. Dazu gab es ja das Wendegleis in Hietzing.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #445 am: 19. März 2024, 13:01:26 »
Gürtelzüge bis Hietzing gab es aber planmäßig nicht, oder? Zumindest kann ich mich an keine erinnern.
Doch, in der HVZ. Dazu gab es ja das Wendegleis in Hietzing.

In der HVZ fuhren die Gürtelzüge m.W. gleich bis Hütteldorf. Das Wendgleis in Hietzing gab es, wie ja hier erst kurz erläutert, für die Züge des von Wiental kommenden GD.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #446 am: 19. März 2024, 20:21:02 »
Zum Vergleich hänge ich die entsprechenden Netzpläne dran:

1. Netzplan 1954-1976
Gültig vom 18. September 1954 (ab 12 Uhr) bis 7. Mai 1976 (bis 9 Uhr)
Das "klassische" Stadtbahnnetz.
Als HVZ-Verstärker wird die Linie G (Heiligenstadt - Meidling Hauptstraße) nach Hütteldorf verlängert.

2. Netzplan Mai 1976
Gültig vom 7. Mai (ab 9 Uhr) bis 30. Mai 1976
Als HVZ-Verstärker wird in diesem Zeitraum die Linie DG vom Gürtel kommend nach Hütteldorf und in der Gegenrichtung die Linie GD von Hütteldorf Richtung Gürtel geführt.
Zwischen Heiligenstadt und Währinger Straße pendelt die Linie G. Sie ist im Plan grün eingezeichnet.
Die U4 pendelt zwischen Heiligenstadt und Friedensbrücke und ist ursprünglch in violetter Farbe eingezeichnet.

3. Netzplan 1976-1978
Gültig vom 31. Mai 1976 bis 31. März 1978
Als HVZ-Verstärker wird nun die Linie WG vom Gürtel kommend nach Hütteldorf und in der Gegenrichtung die Linie GW von Hütteldorf Richtung Gürtel geführt.
Die Linie G heißt nun Linie G und wechselt im Plan die Linienfarbe von grün zum neuen Stadtbahn-Braun.
Die U4 erhält ab jetzt die endgültige grüne Farbe. Offenbar wollte man den eingefleischten Hütteldorfer Fußball-Fans eine violette U4 nicht zumuten.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #447 am: 19. März 2024, 23:56:03 »
Im Gegensatz zum Wendegleis bei der Station Meidling Hauptstraße, wo hintereinander zwei Züge unabhängig voneinander wenden konnten, war das (in der Anfangszeit der Stadtbahn noch nicht vorhandene) Wendegleis in Hietzing ja ziemlich beengt und wurde planmäßig für die Wende der GD auf die DG benötigt.
Es kann schon sein, dass bei Störungen auch gelegentlich ausnahmsweise Gürtelzüge dort wendeten, aber ich selbst habe das nie erlebt, sondern nur genau so, wie von @Ferry und @michael-h beschrieben: Züge vom Gürtel entweder bis Meidling Hauptstraße oder gleich bis Hütteldorf(-Hacking)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #448 am: 20. März 2024, 18:49:33 »
Danke für die Klärung. Da ich selbst damals nicht über Hietzing hinaus kam, wusste ich nicht mehr wo die Gürtelzüge endeten. Aber dass sie in der HVZ Hietzing bedienten weiss ich noch allzu gut. Denn ich fuhr mit der Stadtbahn zur Schule und musste in der Früh darauf achten, nicht versehentlich in einen Gürtelzug einzusteigen.
An die regelmäßige Nutzung des Wendegleises kann ich mich noch erinnern. Welche Züge dort endeten, tangierte mich nicht.

Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass auf den Zieltafeln der Stadtbahn zum Teil lediglich GD oder WD etc geschrieben stand und nicht der Zielbahnhof, zumindest in den 1970ern. Kann das jemand bestätigen?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #449 am: 20. März 2024, 18:56:23 »
Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass auf den Zieltafeln der Stadtbahn zum Teil lediglich GD oder WD etc geschrieben stand und nicht der Zielbahnhof, zumindest in den 1970ern. Kann das jemand bestätigen?

Ja, sehr oft, vor allem bei den in der Zugmitte und am Zugende eingesetzten Wagen war nur die Linienangabe im Zielschildkasten zu sehenn.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")