Derzeit mögen die Züge noch nicht so voll sein, als das schon alle Züge auch in der HVZ nach Siebenhirten fahren müssen. Allerdings sind die Züge sehr wohl voller als noch vor einigen Jahren. Und das wird sich auch in diese Richtung weiterentwickeln.
Ich sag ja nicht, dass man jetzt schon alle Züge bis raus führen muss. Bis 2021 ist noch ein wenig Zeit, in der man die entsprechenden Vorarbeiten leisten kann, dass man rechtzeitig reagieren kann, und nicht erst wenn‘s schon überfällig ist!
Ich weiß nicht, ob Du nicht die Leistungsfähigkeit des derzeitigen Angebots unter- oder das Potential des Einzugsgebiets überschätzt. Kleine überschlägige Rechnung, basierend auf diesen Annahmen:
- Fassungsvermögen eines T-Wagens: 58 Sitz- und 136 Stehplätze, also 194 Plätze
- bei 4 Wagen pro Zug: 776 Plätze/Zug
- bei einem 4-min-Takt sind es 15 Züge pro Stunde: 776*15 = 11.640 Plätze pro Stunde, davon 3480 Sitzplätze
Es wird sicher noch lange dauern, bis diese Kapzitäten auch nur annähernd gefüllt sind. Und wenn sie es sind, haben wir auf der U6 weiter nördlich ganz andere Probleme, auch da wächst die Stadt ja.
Davon, dass ein dichteres Angebot mehr Fahrgäste anlockt, kann man m.E. hier auch nicht mehr reden, die Zahl der potentiellen Fahrgäste, auf die ein 4-min-Takt abschreckend wirkt, ist auch überschaubar.