Autor Thema: Variobahn  (Gelesen 182890 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Variobahn
« Antwort #45 am: 21. Januar 2011, 12:41:59 »
Das ist übrigens eine besondere Skurilität der dortigen Behörden: Obwohl die Bahnen problemlos im Netz unterwegs waren, muss die Profilfreiheit separat extra theoretisch nachgewiesen werden!
Eigentlich völlig krank ein experimentell verifiziertes Resultat noch theoretisch ableiten zu wollen – hier geht's ja nicht um physikalische Grundgesetze, sondern um ein watscheneinfaches Problem für das die exakten theoretisch relevanten Parameter ohnehin nicht bekannt sind.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Variobahn
« Antwort #46 am: 21. Januar 2011, 13:59:29 »
In München sind es drei, in Nürnberg sieben Variobahnen, die seit dem 19. Juli 2010 in der Remise stehen. Dort sind es nicht Lärmprobleme, sondern die fehlende "Einhaltung des Lichtraumprofils", die dazu zwingen
Das ist übrigens eine besondere Skurilität der dortigen Behörden: Obwohl die Bahnen problemlos im Netz unterwegs waren, muss die Profilfreiheit separat extra theoretisch nachgewiesen werden!

http://www.eisenbahn-webkatalog.de/news/index1967/Muenchen__Variobahnen_voruebergehend_nicht_im_Einsatz.html

Dort geht einfach nicht´s weiter, weil die Oberbayrische Regierung hier nicht weitermacht und Kampfspiele mit Stadler und MVG veranstaltet, wer stärker ist, im lauf dieses Jahres kommen weitere Variobahn nach München, der Umbau der R2.2 ist derzeit auf unbestimmte Zeit gestoppt.


Wattman

  • Gast
Re: Variobahn
« Antwort #47 am: 22. Januar 2011, 16:55:18 »
Und dabei wollte man in Graz eben partout weder Bombardier noch Siemens zum Zug kommen lassen, wodurch eben die Entscheidung für die VB fiel.

Linie 60

  • Gast
Re: Variobahn
« Antwort #48 am: 22. Januar 2011, 17:01:25 »
Mal sehen wie sich VB schlägt. Wenn genauso wie vor der Zwangspause täglich 2 Variobahnen einziehen müssen wegen irgendwelchen kleinen Wehwechen, dann sag ich endgültig, dass sie schlecht ist.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Variobahn
« Antwort #49 am: 22. Januar 2011, 17:48:20 »
Mal sehen wie sich VB schlägt. Wenn genauso wie vor der Zwangspause täglich 2 Variobahnen einziehen müssen wegen irgendwelchen kleinen Wehwechen, dann sag ich endgültig, dass sie schlecht ist.

Die ersten Tage werden sie wohl fahren und dann wird es halt wie im Jahr 2010 wieder werden, Dauergast auf der Drehbank  ;D

Die VB 206 hat noch immer keine Zulassung.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Variobahn
« Antwort #50 am: 22. Januar 2011, 18:08:53 »
Mal sehen wie sich VB schlägt. Wenn genauso wie vor der Zwangspause täglich 2 Variobahnen einziehen müssen wegen irgendwelchen kleinen Wehwechen, dann sag ich endgültig, dass sie schlecht ist.
Ich fürchte das ist bei anderen Neufahrzeugen nicht viel anders. Der ULF hatte ja auch am Anfang nicht wenige Probleme.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Variobahn
« Antwort #51 am: 22. Januar 2011, 18:22:54 »
Mal sehen wie sich VB schlägt. Wenn genauso wie vor der Zwangspause täglich 2 Variobahnen einziehen müssen wegen irgendwelchen kleinen Wehwechen, dann sag ich endgültig, dass sie schlecht ist.
Ich fürchte das ist bei anderen Neufahrzeugen nicht viel anders. Der ULF hatte ja auch am Anfang nicht wenige Probleme.

Der ULF ist eine eigene entwicklete Straßenbahn für Wien, aber die Variobahn ist eigentlich in Grund auf nicht´s neues mehr. Das Probleme  auftreten war klar, aber wenn diese so Laut sind, da läuft eindeutig was falsch.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Variobahn
« Antwort #52 am: 22. Januar 2011, 19:07:10 »
Ich kann nur wieder einmal einen ehemaligen Werkstättentechniker der WL zitieren, der anläßlich der ULF-Beschaffung meinte: "Eines haben alle Niederflurfahrzeuge gemeinsam, sie funktionieren nicht." Wobei er natürlich mit diesem griffigen Ausspruch nicht die völlige Funktionsuntüchtigkeit dieser Fahrzeugkategorie ausdrücken wollte, sondern nur die allen diesen Fahrzeugen anhafteten größeren Werkstattaufwendungen und größeren Abnützungen zum Ausdruck bringen wollte. Er hat sich damals für den ULF ausgesprochen, da, wenn schon, denn schon, das niederste Fahrzeug den Zuschlag erhalten sollte. Vor allem muß man ja die damals zeitgleich produzierten oder projektierten Fahrzeuge ansehen. Längst wird keines dieser Fahrzeugkonzepte noch angewendet, aber auch bei den neueren Konstruktionen hat sich nicht allzuviel an der grundsätzlichen Problematik geändert.

Linie 60

  • Gast
Re: Variobahn
« Antwort #53 am: 22. Januar 2011, 20:27:07 »
Zitat
Ich fürchte das ist bei anderen Neufahrzeugen nicht viel anders. Der ULF hatte ja auch am Anfang nicht wenige Probleme.

Nur ist die Variobahn nun schon mehr als 1 Jahr in Graz und hat bisher mehr Zeit auf der Drehbank und in der Remise verbracht als am 4er und 5er.
Mal abgesehen davon macht sie ja wie schon in diesem Thread erwähnt auch in anderen Städten Probleme. Man hätte besser wieder Cityrunner von Bombardier bestellt. Dort hätte man schon gewusst was man in Graz braucht, dass wäre auf jeden Fall schlauer gewesen.
Die GVB können echt froh sein, dass sie die 260er und 290er noch haben, sonst wäre der Betrieb ja komplett lahmgelegt gewesen.

Wattman

  • Gast
Re: Variobahn
« Antwort #54 am: 23. Januar 2011, 07:53:10 »
Ohne 260er und 290er würden Busse auf Straßenbahnkursen fahren. :-\

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Variobahn
« Antwort #55 am: 23. Januar 2011, 14:08:39 »
Ohne 260er und 290er würden Busse auf Straßenbahnkursen fahren. :-\

Oder fällt gleich komplett aus.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Variobahn
« Antwort #56 am: 23. Januar 2011, 16:56:59 »
Ohne 260er und 290er würden Busse auf Straßenbahnkursen fahren. :-\
Leider der Traum etlicher "irregeleiteter" Tramway-Bosse!  :down:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Variobahn
« Antwort #57 am: 24. Januar 2011, 16:11:39 »
Die Intervallverdichtung wird an einem späteren Zeitpunkt kommen.
Dann ist die Beantwortung meiner Frage aber noch offen!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Variobahn
« Antwort #58 am: 24. Januar 2011, 18:28:10 »
Die Intervallverdichtung wird an einem späteren Zeitpunkt kommen.
Dann ist die Beantwortung meiner Frage aber noch offen!

Entweder man verdichtet die Fahrpläne ab 28. Februar oder nach Ostern.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Variobahn
« Antwort #59 am: 25. Januar 2011, 11:06:32 »
Dann ist die Beantwortung meiner Frage aber noch offen!

Vielleicht hilft der heutige Artikel aus der "Kleinen":


Variobahnen bei der Nachprüfung
Sollte sie entgleisen, ist die neue Tram kaum in die Schienen zurückzuheben. Nun haben die Linien Graz ein System entwickelt, das morgen getestet wird. Klappt es, fahren die Bahnen wieder.

Seit November stehen die brandneuen Variobahnen in der Remise. Offiziell, da der Lärmschutz verbessert wird. Eigentlicher Grund: Das "Eingleisen" klappt nicht. So nennt man es, wenn eine entgleiste Tramway wieder auf Schiene gebracht wird. Bei der Variobahn verbogen sich aber jene Eisenklammern, die die beweglichen Gelenke beim Zurückheben der Tram fixieren sollten. Kurz: Sollte diese Straßenbahn auch nur leicht entgleisen, könnte sie nicht mehr plangemäß auf die Geleise zurückgehoben werden. Ein Chaos im Tramverkehr wäre die Folge.
Daher entwickelten die Techniker aus Graz für den Cityrunner entsprechende Klammern aus Werkzeug. Um sie sicher befestigen zu können, wurden noch Haltevorrichtungen entworfen und beim Variobahn-Hersteller Stadler in Auftrag gegeben.

Das böse Erwachen kam, als die Teile Anfang des Jahres geliefert wurden: Sie passten nicht. Zwischen Haltevorrichtung und Boden der Tram klaffte eine Lücke - an Schweißen war nicht zu denken. Und so mussten die Grazer warten, bis endlich die passenden Teile in Graz waren.

"Diese Halbschalen sind mittlerweile eingetroffen und wurden an den Fahrzeugen befestigt", bestätigt der Leiter für Technische Services Straßenbahn, Thomas Kerschberger. Somit steht der "Nachprüfung" für die Variobahnen nichts mehr im Weg. Morgen geht der entscheidende Test in der Straßenbahnremise Steyrergasse über die Bühne. Dabei wird erst eine Variobahn aus den Schienen gehoben und dann schrittweise "eingegleist". Anfangs befördern hydraulische Wagenheber das tonnenschwere Gefährt ein Stück nach oben. Dann wird ein Gelenk mit besagten Eisenklammern gesperrt und das Fahrzeug ein Stück in Richtung Schienen gehoben. Im Anschluss wird das nächste Gelenk arretiert, die Straßenbahn verrückt und so weiter. "Wenn der Test am Mittwoch plangemäß verläuft, dann sollten die Variobahnen ab nächster Woche wieder in der Stadt Graz unterwegs sein", hofft Techniker Kerschberger.


Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2655977/variobahnen-bei-nachpruefung.story