Autor Thema: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017  (Gelesen 64287 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #75 am: 10. September 2017, 12:24:29 »
Es hat doch tramway.at schon alles gesagt!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

öffi-dude

  • Gast
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #76 am: 10. September 2017, 13:27:13 »
Seine Meinung hat er dargelegt, dürfen andere vielleicht auch Platz haben?

Es ist einfach nicht einzusehen, dass Milliarden an Investitionen in eine taktadäquate Infrastruktur erfolgen, dieser Taktfahrplan dann aber ENTGEGEN DEN REGELN durch ein anderes EVU verhindert und sabotiert wird!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #77 am: 10. September 2017, 13:29:58 »
Seine Meinung hat er dargelegt, dürfen andere vielleicht auch Platz haben?

Es ist einfach nicht einzusehen, dass Milliarden an Investitionen in eine taktadäquate Infrastruktur erfolgen, dieser Taktfahrplan dann aber ENTGEGEN DEN REGELN durch ein anderes EVU verhindert und sabotiert wird!

Schon mal von "Gleiches Recht für alle" gehört? Wer sich nun mal den freien Netzzugang haben will, der muss auch damit leben, dass ihm irgend ein Schaf alles konterkariert.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

öffi-dude

  • Gast
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #78 am: 10. September 2017, 13:41:07 »
Es gibt glasklare Regeln bei der Trassenvergabe die besagen, dass Trassenbegehren für Taktfahrpläne VORRANG gegenüber anderen Wünschen haben. Und die werden offensichtlich nicht beachtet und von der PV seltsamerweise auch nicht eingefordert.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #79 am: 10. September 2017, 13:54:37 »
Seine Meinung hat er dargelegt, dürfen andere vielleicht auch Platz haben?

Es ist einfach nicht einzusehen, dass Milliarden an Investitionen in eine taktadäquate Infrastruktur erfolgen, dieser Taktfahrplan dann aber ENTGEGEN DEN REGELN durch ein anderes EVU verhindert und sabotiert wird!

Schon mal von "Gleiches Recht für alle" gehört? Wer sich nun mal den freien Netzzugang haben will, der muss auch damit leben, dass ihm irgend ein Schaf alles konterkariert.

Das stimmt nicht. Selbstverständlich lassen sich freier Netzzugang und klare Regeln, um ein in Summe sinnvolles Fahrplanangebot aufrecht zu erhalten, kombinieren. Dafür gibt es international wunderbare Beispiele.

Im konkreten Fall wäre es kein Problem, die Trassen so zu koordinieren, dass Taktknoten gewährt bleiben, Kapazität optimal genutzt wird und insgesamt ein attraktiveres Angebot entsteht. Wettbewerb wäre dann immer noch gewährleistet.

Die Eisenbahn ist aber halt nicht die Autobahn, wo man sich wechselseitig die ganze Zeit überholen kann.

Was gerade in Österreich passiert, ist halt der hierzulande hinlänglich bekannte Pfusch.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #80 am: 10. September 2017, 16:22:08 »
Schon mal von "Gleiches Recht für alle" gehört? Wer sich nun mal den freien Netzzugang haben will, der muss auch damit leben, dass ihm irgend ein Schaf alles konterkariert.
Das Gesetz sagt aber ganz klar, dass integrierter Taktverkehr Vorrang vor individuellen Trassenwünschen hat – und das muss auch so bleiben!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #81 am: 10. September 2017, 18:43:21 »
Schon mal von "Gleiches Recht für alle" gehört? Wer sich nun mal den freien Netzzugang haben will, der muss auch damit leben, dass ihm irgend ein Schaf alles konterkariert.
Das Gesetz sagt aber ganz klar, dass integrierter Taktverkehr Vorrang vor individuellen Trassenwünschen hat – und das muss auch so bleiben!

Gesetze sagen viel aus und das meiste davon wird eingehalten aber vieles ist zwar schön das es wo steht, ist aber in Wahrheit das Papier nicht Wert auf dem es steht.

Und wenn ich jetzt eine Linie von Laa an der Thaya nach Szombathely führen will, werd ich wohl auch wo einen Knoten beleidigen aber dann muss der vergebende eben abwiegen was schwerer wiegt. Und das wird dann so ausgehandelt. Und im Fall der WESTBAHN ist wahrscheinlich auch genau so. Ob man es nun gut findet oder nicht. Und international fährt eigentlich fast nirgends der Fernverkehr auf Nahverkehrstrecken. Ist bei den meisten auch nicht notwendig, da es meist mehr als 2 Gleise gibt bzw. es mehrere Strecken gibt. Selbst in Salzburg hat man es zusammengebracht die Strecke weitestgehend auf 3 Gleise zu erweitern. Nur in Wien ist man sich zu geizig gewesen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

öffi-dude

  • Gast
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #82 am: 10. September 2017, 19:07:25 »
Bleibt nur noch die Frage warum PV die regelwidrige Vergabe nicht beeinsprucht..........

Was du dir von einer 4-gleisigen Stammstrecke erhoffst weiß ich nicht, denke nicht das FV auf einer Schleichstrecke mit abschnittsweise vmax 40 attraktiv ist! Bis man auf der Stammstrecke vom Hbf kommend in Wien Mitte ist, ist der RJ schon in Süßenbrunn!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #83 am: 11. September 2017, 09:05:36 »
Nein, natürlich nicht...
Also Fahrgastfrotzelei erste Güte! Die stark ausgelastete Stammstrecke mit einem völlig sinnlosen Zug belegen, der nur mit Sondertarifen zu benutzen ist. >:(

Die Stammstrecke liegt auf Wiener Gebiet, ist Teil des VOR und kann daher mit jedem gültigen VOR-Ausweis benutzt werden. Es interessiert mich einen Sch-Dreck, ob das jetzt ein WB- oder ÖBB-Zug ist.  Wenn die WB auf der Stammstrecke keine VOR-Ausweise anerkennt, dann darf man sie dort auch nicht fahren lassen!

In ein paar Jahren kommen vielleicht auch noch andere Privatbahnen dazu (z.B eine SÜDBAHN bis Klagenfurt oder Villach). So weit kommt es noch, dass ich mir dann bei jedem in Meidling einfahrenden Zug erst überlegen muss, ob ich den jetzt mit meiner Jahreskarte für die Zone 100 benutzen darf oder nicht. Das kann es sicher nicht sein!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #84 am: 11. September 2017, 09:16:59 »
Die PV hat die Vergabe offenbar beeinsprucht - oder zumindest irgendeine ÖBB-Firma, ÖBB-CEO Matthä hat aber bei einer VOR-Präsentation vor zwei Wochen anklingen lassen, dass das offenbar über ein SChiedsverfahren über die Netz-Zugangsstelle nach EU-Recht geregelt wurde.
Dabei hat der nö Landesrat Wilfing auch angedeutet, dass man sich (nicht kurzfristig) eine viergleisige Stammstrecke überlege. Wichtiger scheint es aber zu sein, über die Digitalisierung der Fahrtechnik eine kürzere mögliche Zugfolge als 3 Minuten zu erreichen. Verkehrstechnik-Unternehmen sagen, dass da deutlich niedrigere Zugfolgen möglich sind.   

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #85 am: 11. September 2017, 09:32:12 »
Nein, natürlich nicht...
Also Fahrgastfrotzelei erste Güte! Die stark ausgelastete Stammstrecke mit einem völlig sinnlosen Zug belegen, der nur mit Sondertarifen zu benutzen ist. >:(

Die Stammstrecke liegt auf Wiener Gebiet, ist Teil des VOR und kann daher mit jedem gültigen VOR-Ausweis benutzt werden. Es interessiert mich einen Sch-Dreck, ob das jetzt ein WB- oder ÖBB-Zug ist.  Wenn die WB auf der Stammstrecke keine VOR-Ausweise anerkennt, dann darf man sie dort auch nicht fahren lassen!

In ein paar Jahren kommen vielleicht auch noch andere Privatbahnen dazu (z.B eine SÜDBAHN bis Klagenfurt oder Villach). So weit kommt es noch, dass ich mir dann bei jedem in Meidling einfahrenden Zug erst überlegen muss, ob ich den jetzt mit meiner Jahreskarte für die Zone 100 benutzen darf oder nicht. Das kann es sicher nicht sein!
:up: :up: :up:

Das ist genau das was mit an der Sache am meisten stört, und dann kommt die Ausrede: "ja wir sind nicht im VOR, daher können wir die WL Tickets nicht anerkennen. In meinen Augen eine peinliche Ausflucht, denn der Westbahn scheint nicht bewusst zu sein, dass es nicht reichen wird mit 1 (oder vielleicht 2) Schaffnern alle Falschfahrer auf der Stammstrecke wieder aus dem Zug zu bekommen. Und sollten sie dann jene bei jeder Station aus dem Zug schmeißen, dann ist das Intervall in wenigen Minuten im A****!

Mir persönlich ist es egal, was für ein Zug daherkommt wenn ich von Meidling zum Praterstern will, ich nehme den Ersten. Und wenn das in Zukunft eine Westbahn ist, dann ist es so! Ein privates Fernverkehrsunternehmen, welches nur um sich selbst zu promoten, mit dem Kopf durch die Wand durchsetzt, auf der Stammstrecke fahren zu müssen, und es sich dann einfach machen will, um weiter den Profit zu erhöhen, sorry, so jemanden muss dann auch die Konsequenzen spüren. Die sollen dann ihren lieben Spaß haben, alle Fahrgäste der Stammstrecke zu entsorgen, und gutes Marketing betreiben sie damit auch nicht. Aber ich sehe es schon kommen, am Ende schieben sie den schwarzen Peter wieder den ÖBB zu.

LG t12700

schienenklaus

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 181
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #86 am: 11. September 2017, 09:56:16 »
In ein paar Jahren kommen vielleicht auch noch andere Privatbahnen dazu (z.B eine SÜDBAHN bis Klagenfurt oder Villach). So weit kommt es noch, dass ich mir dann bei jedem in Meidling einfahrenden Zug erst überlegen muss, ob ich den jetzt mit meiner Jahreskarte für die Zone 100 benutzen darf oder nicht. Das kann es sicher nicht sein!
und @t12700
Ihr seid also eine Fahrgastkategorie, die in Meidling in den Railjet einsteigt und sich wundert, dass die Kernzone nicht bis Wr. Neustadt geht?  ;D
Oder in die S7 steigt und sich dann wundert dass Flughafen Wien doch nicht mehr in Wien, also in der Kernzone liegt?

Ich denke ein bisschen Hausverstand darf man auch DAFs zumuten...
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
- Erich Kästner

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #87 am: 11. September 2017, 10:08:37 »
In ein paar Jahren kommen vielleicht auch noch andere Privatbahnen dazu (z.B eine SÜDBAHN bis Klagenfurt oder Villach). So weit kommt es noch, dass ich mir dann bei jedem in Meidling einfahrenden Zug erst überlegen muss, ob ich den jetzt mit meiner Jahreskarte für die Zone 100 benutzen darf oder nicht. Das kann es sicher nicht sein!
und @t12700
Ihr seid also eine Fahrgastkategorie, die in Meidling in den Railjet einsteigt und sich wundert, dass die Kernzone nicht bis Wr. Neustadt geht?  ;D
Oder in die S7 steigt und sich dann wundert dass Flughafen Wien doch nicht mehr in Wien, also in der Kernzone liegt?

Ich denke ein bisschen Hausverstand darf man auch DAFs zumuten...
Also Du verdrehst hier jetzt etwas! Ich nehme grundsätzlich den ersten Zug, der an jener Station hält, wo ich aussteigen will, und nicht den ersten Zug der kommt! Sprich die S7 nehme ich wenn ich vom Praterstern nach Meidling will, natürlich NICHT, wieso auch! Wenn der erste Zug nach Meidling die Westbahn ist, dann ist es so!

Und bevor Du Ferry und mir fehlenden Hausverstand vorwirfst, bitte ich Dich einmal sinnerfassend zu lesen, denn ich habe nirgends gesagt, dass ich blind in den ersten vorbeikommenden Zug steige!

LG t12700

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #88 am: 11. September 2017, 10:09:04 »
In ein paar Jahren kommen vielleicht auch noch andere Privatbahnen dazu (z.B eine SÜDBAHN bis Klagenfurt oder Villach). So weit kommt es noch, dass ich mir dann bei jedem in Meidling einfahrenden Zug erst überlegen muss, ob ich den jetzt mit meiner Jahreskarte für die Zone 100 benutzen darf oder nicht. Das kann es sicher nicht sein!
und @t12700
Ihr seid also eine Fahrgastkategorie, die in Meidling in den Railjet einsteigt und sich wundert, dass die Kernzone nicht bis Wr. Neustadt geht?  ;D
Oder in die S7 steigt und sich dann wundert dass Flughafen Wien doch nicht mehr in Wien, also in der Kernzone liegt?

Ich denke ein bisschen Hausverstand darf man auch DAFs zumuten...

Du hast offensichtlich das Posting von t12700 nicht verstanden oder verstehen wollen, es geht natürlich um Züge von Meidling nach Floridsdorf.
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #89 am: 11. September 2017, 10:10:55 »
Ich nehme grundsätzlich den ersten Zug, der an jener Station hält, wo ich aussteigen will, und nicht den ersten Zug der kommt!

Wenn du von Linz nach Salzburg fährst, steigst du dann auch mit einem ÖBB-Fahrschein in die Westbahn ein, weil die Westbahn halt der erste Zug ist, der daherkommt?