Autor Thema: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017  (Gelesen 64283 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #90 am: 11. September 2017, 10:12:58 »
Ihr seid also eine Fahrgastkategorie, die in Meidling in den Railjet einsteigt und sich wundert, dass die Kernzone nicht bis Wr. Neustadt geht?  ;D
Oder in die S7 steigt und sich dann wundert dass Flughafen Wien doch nicht mehr in Wien, also in der Kernzone liegt?

Ich denke ein bisschen Hausverstand darf man auch DAFs zumuten...

Und sinnerfassendes Lesen dir hoffentlich auch: ich habe von der Stammstrecke auf Wiener Gebiet und der Kernzone 100 gesprochen. Was hat das mit Wiener Neustadt oder dem Flughafen Wien zu tun?

Für dich nochmal im Detail: ich finde es eine Zumutung, wenn ich, in Meidling auf einen Zug Richtung Norden wartend, bei dessen Einfahrt erst überlegen muss, ob ich ihn mit meiner Jahreskarte für die Zone 100 für die Fahrt nach Wien Mitte oder Wien Nord benutzen darf oder nicht. Das kann es nicht sein! Der Zug befährt eine Strecke auf Wiener Gebiet, und meine Jahreskarte gilt für alle solche Fahrten. Wenn also ein Zug von Meidling zum Praterstern fährt, dann erwarte ich auch, dass ich mit mit meiner Jahreskarte benützen kann. Es interessiert mich genau null, ob das jetzt ein WB-Zug oder ein ÖBB-Zug oder ein Zug von sonst einem anderen privaten Betreiber ist. Für was gibt's sonst bitte Tarifzonen?

Jetzt klar, was ich meine?  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #91 am: 11. September 2017, 10:42:51 »
Noch viel schwerer als der "Trassenraub" der WB auf der Stammstrecke (sind hier wirklich so viele der Meinung, dass die S-Bahn nach Wien schon sooo gut ist, dass man diese Trassen nicht für einen weiteren Angebotsausbau braucht? Gilt natürlich für den CAT genauso, dass ich den nicht mag, ist glaube ich kein Geheimnis) ist vor allem der Wechsel von den FV-Gleisen auf die Stammstrecke im Bereich Meidling-Hbf ein Riesenproblem, welche im betrieblichen Alltag Chaospotential hat. Für solche Verkehre ist die Gleisanlage dort nicht ausgelegt.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #92 am: 11. September 2017, 10:56:18 »
Ich nehme grundsätzlich den ersten Zug, der an jener Station hält, wo ich aussteigen will, und nicht den ersten Zug der kommt!

Wenn du von Linz nach Salzburg fährst, steigst du dann auch mit einem ÖBB-Fahrschein in die Westbahn ein, weil die Westbahn halt der erste Zug ist, der daherkommt?
Falls da ein Missverständnis aufkommt, ich habe mich auf die Stammstrecke bezogen. Wenn ich ein Ticket für eben zB Linz nach Salzburg für die ÖBB hab, dann nehme ich auch diesen (für gewöhnlich mit Sitzplatzreservierung)

LG t12700

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #93 am: 11. September 2017, 11:02:21 »
ich finde es eine Zumutung, wenn ich, in Meidling auf einen Zug Richtung Norden wartend, bei dessen Einfahrt erst überlegen muss, ob ich ihn mit meiner Jahreskarte für die Zone 100 für die Fahrt nach Wien Mitte oder Wien Nord benutzen darf oder nicht. Das kann es nicht sein! Der Zug befährt eine Strecke auf Wiener Gebiet, und meine Jahreskarte gilt für alle solche Fahrten. Wenn also ein Zug von Meidling zum Praterstern fährt, dann erwarte ich auch, dass ich mit mit meiner Jahreskarte benützen kann. Es interessiert mich genau null, ob das jetzt ein WB-Zug oder ein ÖBB-Zug oder ein Zug von sonst einem anderen privaten Betreiber ist. Für was gibt's sonst bitte Tarifzonen?
Benützt du mit dem selben Argument seit ein paar Jahren die WESTbahn zwischen Westbahnhof und Hütteldorf? ???

Ich bin zwar auch der Meinung, dass die Stammstrecke dem Regionalverkehr zum Verbundtarif vorbehalten sein sollte (die Touristenfalle namens CAT wäre daher auch zu "entsorgen"), solange kein mehrgleisiger Ausbau erfolgt (dieser wurde de facto mit dem Bau des Hauptbahnhofes für die nächsten Jahrzehnte verunmöglicht), aber dennoch kann man nicht einfach in einen Zug einsteigen, von dem man weiß, dass er nicht zum VOR-Tarif benutzbar ist (und genau du weißt es eben) und sich dann weigern, zu zahlen.  ::)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #94 am: 11. September 2017, 11:03:51 »
Benützt du mit dem selben Argument seit ein paar Jahren die WESTbahn zwischen Westbahnhof und Hütteldorf? ???

Westbahnhof-Hütteldorf und die Stammstrecke haben so viel gemeinsam wie Äpfel und Birnen!
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #95 am: 11. September 2017, 11:13:04 »
Benützt du mit dem selben Argument seit ein paar Jahren die WESTbahn zwischen Westbahnhof und Hütteldorf? ???
Westbahnhof-Hütteldorf und die Stammstrecke haben so viel gemeinsam wie Äpfel und Birnen!
Beide liegen in der Kernzone und werden parallel sonst ausschließlich von Zügen befahren, die mit der WL-Jahreskarte verwendbar sind. ::)
Oder steht irgendwo in einem Gesetzestext oder ähnlichem, dass die Stammstrecke generell mit Verbundausweisen benützbar ist?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

öffi-dude

  • Gast
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #96 am: 11. September 2017, 11:44:16 »
Dabei hat der nö Landesrat Wilfing auch angedeutet, dass man sich (nicht kurzfristig) eine viergleisige Stammstrecke überlege. Wichtiger scheint es aber zu sein, über die Digitalisierung der Fahrtechnik eine kürzere mögliche Zugfolge als 3 Minuten zu erreichen. Verkehrstechnik-Unternehmen sagen, dass da deutlich niedrigere Zugfolgen möglich sind.

Wozu eine 4-gleisige Stammstrecke? Da gäbe es ungleich bessere Lösungen......  :-\

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #97 am: 11. September 2017, 11:45:24 »
Benützt du mit dem selben Argument seit ein paar Jahren die WESTbahn zwischen Westbahnhof und Hütteldorf? ???
Westbahnhof-Hütteldorf und die Stammstrecke haben so viel gemeinsam wie Äpfel und Birnen!
Beide liegen in der Kernzone und werden parallel sonst ausschließlich von Zügen befahren, die mit der WL-Jahreskarte verwendbar sind. ::)
Oder steht irgendwo in einem Gesetzestext oder ähnlichem, dass die Stammstrecke generell mit Verbundausweisen benützbar ist?

...und die Anzahl der Fahrgäste?
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #98 am: 11. September 2017, 11:55:13 »
Wozu eine 4-gleisige Stammstrecke? Da gäbe es ungleich bessere Lösungen......  :-\
Um das Geld, das so ein viergleisiger Ausbau verschlingt, könnte man auch gleich eine zweite Stammstrecke durch Wien bauen, die die Flughafen- mit der Franz-Josefs-Bahn verbindet.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #99 am: 11. September 2017, 11:58:04 »
Oder steht irgendwo in einem Gesetzestext oder ähnlichem, dass die Stammstrecke generell mit Verbundausweisen benützbar ist?

...und die Anzahl der Fahrgäste?
Jo eh - aber dennoch gibt es anscheinend keine rechtliche Handhabe, das zu verhindern. Und solange es diese nicht gibt, wird die WESTbahn dort mit eigenem Tarif fahren dürfen.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #100 am: 11. September 2017, 12:45:15 »
Westbahnhof-Hütteldorf und die Stammstrecke haben so viel gemeinsam wie Äpfel und Birnen!
Dass auf der Stammstrecke alle Züge VOR anerkennen müssen halte ich bis zu einem gewissen Grad für sinnvoll, in die Westbahn einzusteigen aber für kindisch. Die Stammstrecke hat gegenüber den anderen Schnellbahnstrecken in Wien nur den Unterschied, dass sie die erste Wiener Schnellbahnstrecke war und dass sie überlastet ist.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #101 am: 11. September 2017, 12:49:17 »
Westbahnhof-Hütteldorf und die Stammstrecke haben so viel gemeinsam wie Äpfel und Birnen!
Dass auf der Stammstrecke alle Züge VOR anerkennen müssen halte ich bis zu einem gewissen Grad für sinnvoll, in die Westbahn einzusteigen aber für kindisch. Die Stammstrecke hat gegenüber den anderen Schnellbahnstrecken in Wien nur den Unterschied, dass sie die erste Wiener Schnellbahnstrecke war und dass sie überlastet ist.

Und das du mit einem VOR-Ticket nicht in die Westbahn einsteigen darfst, da liegt doch auch irgendein Rechtsstreit zu Grunde. Denn Anfangs war es möglich, bzw war es auch Angedacht, dass man mit Zeitkarten auch die Westbahn benutzen kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #102 am: 11. September 2017, 13:08:55 »
Benützt du mit dem selben Argument seit ein paar Jahren die WESTbahn zwischen Westbahnhof und Hütteldorf? ???

Westbahnhof-Hütteldorf und die Stammstrecke haben so viel gemeinsam wie Äpfel und Birnen!
Tariflich besteht absolut kein Unterschied. Es handelt sich um zwei Bahnstrecken in Wien. Die Stammstrecke nimmt da keine Sonderstellung ein (auch dort sind früher schon mal Fernverkehrszüge unterwegs gewesen).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #103 am: 11. September 2017, 13:23:16 »
Wenn die Westbahn nicht im VOR Mitglied ist, bekommt sie von dort kein Geld, warum sollte sie "fremde" Fahrgäste gratis mitnehmen?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #104 am: 11. September 2017, 13:34:42 »
Wenn die Westbahn nicht im VOR Mitglied ist, bekommt sie von dort kein Geld, warum sollte sie "fremde" Fahrgäste gratis mitnehmen?

Sie muss ja dort nicht fahren, keiner zwingt sie. Aber wenn sie es tut, muss sie Fahrgäste mit einem dort gültigen Fahrausweis auch mitnehmen. Ob und von wem sie dafür Geld bekommt oder nicht, ist mir als Fahrgast vollkommen "powidl".
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")