Autor Thema: Neujahrskonzert mit Willi Boskovsky  (Gelesen 7702 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Neujahrskonzert mit Willi Boskovsky
« am: 01. Januar 2017, 13:48:14 »
Keine Frage, was 2017 beim Neujahrskonzert geboten wurde, ist in jedweder Hinsicht perfekt. Trotzdem möchte ich den Kulturbeflissenen unter den p.t. Forenteilnehmern mit dem Weblink https://www.youtube.com/watch?v=vfgvqWEFa54&index=1&list=PLJjkHagEI_HyH2HFCI321SycAXcpqHwEZ den legendären Konzertmeister Willi Boskovsky in Erinnerung rufen, der das Neujahrskonzert 25 Jahre dirigiert hat und dessen Interpretationen des Schaffens der Strauss Dynastie in ihrer Art einmalig sind. Das Neujahrskonzert 1974 gibt es auch auf DVD ...

nord22



13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neujahrskonzert mit Willi Boskovski
« Antwort #1 am: 01. Januar 2017, 13:51:24 »
Das habe ich mir gestern auch angeschaut! Er war einfach der beste, das war das ursprüngliche Wien! Es gibt eine grandiose DVD mit Ausschnitten verschiedener Neujahrskonzerte der 60er bis 70er. Wirklich äußerst empfehlenswert!

Heute ist das Konzert oft schon fast zu perfekt, zu gestreamlined, zu sehr auf das internationale Publikum zugeschnitten, zu geschäftstätig, zu wenig ur-wienerisch, zu wenig auf Risiko gespielt, finde ich. Eine schöne Ausnahme war Harnoncourt, der wieder zu den Ursprüngen der Musik zurückgegangen ist - freilich manchmal dann auch nicht ganz so einfach verdaulich :)

Und gerade das Konzert heute unter Dudamel fand ich eher fad und von der Stückwahl her bis auf einige wenige Stücke eher weniger zufriedenstellend. Aber das ist natürlich wie immer Geschmackssache.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Neujahrskonzert mit Willi Boskovski
« Antwort #2 am: 01. Januar 2017, 13:55:20 »
Damals war das halt alles noch viel lockerer, weniger marketing-verbraucht und unaufgeregt. Man schaue sich zB das lockere Dirigat von Boskovsky in diesem Video an (auch wegen der Schlagzeuger-Schmähs sehr lustig): https://www.youtube.com/watch?v=_lz36BZkTBM

Das musikalisch beste Neujahrskonzert ist aber ohne Frage das von Carlos Kleiber 1989: präzises und bestes Zusammenspiel, wie es nie wieder erreicht worden ist. Gut zu erkennen in diesem Video (man höre, wie synchron die schnellen Phasen von den Geigen gespielt werden, vor allem am Schluß): https://www.youtube.com/watch?v=uryxnRmuABI

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Neujahrskonzert mit Willi Boskovski
« Antwort #3 am: 01. Januar 2017, 14:14:42 »
Ursprünglich waren die Neujahrskonzerte ja eine "versoffene Gaudi" der Philharmoniker vor zahlendem Publikum.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Neujahrskonzert mit Willi Boskovski
« Antwort #4 am: 01. Januar 2017, 14:20:28 »
Keine Frage, was 2017 beim Neujahrskonzert geboten wurde, ist in jedweder Hinsicht perfekt. Trotzdem möchte ich den Kulturbeflissenen unter den p.t. Forenteilnehmern mit dem Weblink https://www.youtube.com/watch?v=vfgvqWEFa54&index=1&list=PLJjkHagEI_HyH2HFCI321SycAXcpqHwEZ den legendären Konzertmeister Willi Boskovski in Erinnerung rufen, der das Neujahrskonzert 25 Jahre dirigiert hat und dessen Interpretationen des Schaffens der Strauss Dynastie in ihrer Art einmalig sind. Das Neujahrskonzert 1974 gibt es auch auf DVD ...

nord22
Eigentlich Boskovsky  ;D ;D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neujahrskonzert mit Willi Boskovski
« Antwort #5 am: 01. Januar 2017, 14:22:26 »
Ursprünglich waren die Neujahrskonzerte ja eine "versoffene Gaudi" der Philharmoniker vor zahlendem Publikum.

Das Neujahrskonzert hat seinen Ursprung in der Nazipropaganda.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neujahrskonzert mit Willi Boskovski
« Antwort #6 am: 01. Januar 2017, 14:25:24 »
Ursprünglich waren die Neujahrskonzerte ja eine "versoffene Gaudi" der Philharmoniker vor zahlendem Publikum.
Das waren sie sicherlich nie. Weder bei den ersten Strauß-Konzerten (die man als Vorgänger des Neujahrskonzert sehen kann) Ende der 20er-Jahre, noch bei dem ab 1939 stattfinden Neujahrskonzert, das immerhin die ersten zwei Jahre keines war, sondern ein Silvesterkonzert. Erst seit 1941 gibt es das Neujahrskonzert, wie es noch heute besteht.

Ob das Neujahrskonzert aber wirklich zur Nazi-Propaganda zu zählen ist, darüber kann man streiten ;) Man kann es auch so sehen, dass damit Österreich noch weiterbestand, als es kein Österreich mehr gab.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Neujahrskonzert mit Willi Boskovski
« Antwort #7 am: 01. Januar 2017, 16:09:23 »
.

Ob das Neujahrskonzert aber wirklich zur Nazi-Propaganda zu zählen ist, darüber kann man streiten ;) Man kann es auch so sehen, dass damit Österreich noch weiterbestand, als es kein Österreich mehr gab.
Es war ursprünglich gedacht, um mit leichten, eingängigen Stücken die Moral der kämpfenden Truppen zu erhöhen.

Und zur zu perfekten Inszenierung: Walzer war ja ursprünglich Popmusik, Schlager. Edle Klassik wurde Doe Musik erst viel später. Wäre interessant, ob die Musik.der Beatles oder der Stones in 50'Jahren oder so denselben Weg geht...

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Neujahrskonzert mit Willi Boskovski
« Antwort #8 am: 01. Januar 2017, 17:27:30 »
.

Ob das Neujahrskonzert aber wirklich zur Nazi-Propaganda zu zählen ist, darüber kann man streiten ;) Man kann es auch so sehen, dass damit Österreich noch weiterbestand, als es kein Österreich mehr gab.
Es war ursprünglich gedacht, um mit leichten, eingängigen Stücken die Moral der kämpfenden Truppen zu erhöhen.

Und zur zu perfekten Inszenierung: Walzer war ja ursprünglich Popmusik, Schlager. Edle Klassik wurde Doe Musik erst viel später. Wäre interessant, ob die Musik.der Beatles oder der Stones in 50'Jahren oder so denselben Weg geht...
Die Musik der Beatles wurde mittlerweile von sovielen Musikern nachgespielt und gesungen, das ich ein Buch damit füllen könnte!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neujahrskonzert mit Willi Boskovski
« Antwort #9 am: 01. Januar 2017, 19:00:26 »
.

Ob das Neujahrskonzert aber wirklich zur Nazi-Propaganda zu zählen ist, darüber kann man streiten ;) Man kann es auch so sehen, dass damit Österreich noch weiterbestand, als es kein Österreich mehr gab.
Es war ursprünglich gedacht, um mit leichten, eingängigen Stücken die Moral der kämpfenden Truppen zu erhöhen.

Dass das Konzert an sich kein Mittel war, um das verheerende Gedankengut zu verbreiten, liegt auf der Hand. Dennoch war es als "Moralinjektion" für die Soldaten ein Bestandteil der Propagandamaschinerie.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Sollwertgeber

  • Global Moderator
  • Fahrgast
  • *****
  • Beiträge: 89
Re: Neujahrskonzert mit Willi Boskovski
« Antwort #10 am: 01. Januar 2017, 19:15:40 »
Es war ursprünglich gedacht, um mit leichten, eingängigen Stücken die Moral der kämpfenden Truppen zu erhöhen.

Und zur zu perfekten Inszenierung: Walzer war ja ursprünglich Popmusik, Schlager. Edle Klassik wurde Doe Musik erst viel später. Wäre interessant, ob die Musik.der Beatles oder der Stones in 50'Jahren oder so denselben Weg geht...

Die Schreibunterstützungen am Mobilgerät sind nicht immer eine Hilfe. :lamp:

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Neujahrskonzert mit Willi Boskovski
« Antwort #11 am: 01. Januar 2017, 22:27:18 »
Und gerade das Konzert heute unter Dudamel fand ich eher fad und von der Stückwahl her bis auf einige wenige Stücke eher weniger zufriedenstellend. Aber das ist natürlich wie immer Geschmackssache.
Ich fand das Konzert insgesamt ganz gut - auch wenn es (was die Musikauswahl betraf) schon deutlich bessere gab. Der Beitrag zum Uhrenmuseum war speziell interessant. Den Dirigenten fand ich jedenfalls sehr sympathisch rüberkommend.
Was für mich einzig sicher ist: die "Qualität" der Konzerte unter "Frankly worse-than-most" konnte bisher nicht unterboten werden. Wobei ich zugeben muss, auf das zweite seiner Konzerte verzichtet zu haben - das wäre schade um meine Lebenszeit gewesen. :P
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Neujahrskonzert mit Willi Boskovski
« Antwort #12 am: 01. Januar 2017, 22:38:14 »
Dass das Konzert an sich kein Mittel war, um das verheerende Gedankengut zu verbreiten, liegt auf der Hand. Dennoch war es als "Moralinjektion" für die Soldaten ein Bestandteil der Propagandamaschinerie.
Es wurde aufgezeichnet und dann immer wieder im Radio - auch auf diversen "Soldatensendern" - gesendet.

Die Schreibunterstützungen am Mobilgerät sind nicht immer eine Hilfe. :lamp:
Meine Würstelfinger sind auch ein Problem  ;)
Ich bitte jedenfalls höflichst um Entschuldigung!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Neujahrskonzert mit Willi Boskovski
« Antwort #13 am: 02. Januar 2017, 00:59:05 »
Wäre interessant, ob die Musik.der Beatles oder der Stones in 50'Jahren oder so denselben Weg geht...
Ich hatte in der Rosensteingasse (HTL Chemie) einen eher verzopft wirkenden Deutschprofessor (Heger), der Ende der Sechziger gesagt hat: "Ihr werdet sehen, die Musik der Beatles wird man immer spielen, die haben das Zeug dazu, Klassiker zu werden."
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Neujahrskonzert mit Willi Boskovsky
« Antwort #14 am: 03. Januar 2017, 23:23:10 »
Ich habe die Schreibweise des Konzertmeisters Boskovsky im Threadtitel korrigiert, danke an U4 für den Hinweis. Anbei noch ein empfehlenswerter Link vom Neujahrskonzert 2001 https://www.youtube.com/watch?v=m_clP7RmLs4 mit Nikolaus Harnoncourt mit der Originalversion vom Radetzky Marsch.

nord