Ich finde es herrlich, dass ihr jetzt schon wieder etwas lästert, was man noch nicht in Natura gesehen habt.
Und ich kann aus Erfahrung sagen, würde man bei den Blechscheiben bleiben, dann würde man wegen den ganzen Souvenirjäger nicht nachkommen, die Scheibe. Zu ersetzen.
Warten wir doch die Bewertung der Lesbarkeit des Linie Signale den ersten Planeinsatz ab.
Nachdem ich diese Neuerung schon selbst sehen konnte, weiß ich auch, wovon ich schreibe! Und nicht jede Kritik ist gleich lästern!
Ich habe ja nicht kritisiert, dass man was gemacht hat, sondern die (wieder mal) halbherzige Umsetzung!
6 E1+c4 stehen in Floridsdorf die nun als Linie 30 besteckt sind. Anstelle der Routentafel, wurde ein Zettel angeklebt mit den Linienverlauf. Statt den echten Signalscheiben, wurden die Liniennummern auf die Plexiglasscheibe des Eckdachsignalwürfels angeklebt!
Leider hat man die Aufkleber der Linie derart lieblos und ohne Berücksichtigung des Gesamtbilds des E1 gemacht, dass die Ästhetik und der Flair des Dachsignals mit der Signalscheibe komplett zerstört wurde.
Man hat es so wie bei früheren Linieneinstellungen gemacht und sich an jener Drucksorte orientiert, die für die Zifferntafeln ohnehin schon vorhanden ist.
Wurden nicht vor nicht all zu langer Zeit neue 30er-Scheiben produziert? Und selbst wenn nicht, das Muster sollte doch noch aufzutreiben sein.
außerdem frage ich mich, wie man die Linie am Linienwürfel bei Dunkelheit erkennen will - außer gar nicht, nachdem man einfach nur die Linie draufgeklebt hat!
Ein schwarz-weißes hinterleuchtetes Pickerl wird bei Dunkelheit auch erkennbar sein. Schilder bei U-Bahn-Ausgängen sind auch nichts anderes als von hinten beklebtes und (etwas heller) hinterleuchtetes Plexiglas.
Ich würde meinen dass die Aufkleber nicht lichtdurchlässig sind. Allerdings: Ich würde es mir ja wünschen, dass man die Linie am Dachsignal auch bei Dunkelheit erkennt, und lass mich da gerne eines besseren belehren.
Man hätte die Scheiben bloß mit Bindedraht sichern müssen. Aber wer weiß, vielleicht musste ja auch zu dieser Lösung gegriffen werden, weil die Scheiben über Weihnachten im Bahnhof Floridsdorf verdunstet sind?
Scheiben gäbe es schon noch einige, aber vermutlich nicht für sieben E1. Eleganterweise hätte man es so lösen können, dass man am vorderen Dachsignal die Signalscheiben verwendet, und nur die hinteren Dachsignale beklebt.