Autor Thema: Linie O  (Gelesen 259284 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie O
« Antwort #570 am: 02. Juni 2020, 20:16:51 »
Danke für das Bild das kannte ich noch nicht! Danke  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie O
« Antwort #571 am: 02. Juni 2020, 20:53:08 »
So schön war die Schwedenbrücke einmal? Hab ich auch noch nie so gesehen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie O
« Antwort #572 am: 01. Juli 2020, 08:15:32 »
E1 4481 beim Südbahnhof (Foto: Michael Taylor, 28.04.2004). E1 4481 wurde per 13.07.2004 skartiert und nach Krakau abgegeben.

LG nord22

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Linie O
« Antwort #573 am: 01. Juli 2020, 14:25:16 »
E1 4481 beim Südbahnhof (Foto: Michael Taylor, 28.04.2004). E1 4481 wurde per 13.07.2004 skartiert und nach Krakau abgegeben.

LG nord22
Mich verwundert gerade das Straßenschild. Steht das nicht eigentlich schon im 10. Bezirk oder wo genau verläuft an dieser Stelle die Bezirksgrenze?

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie O
« Antwort #574 am: 01. Juli 2020, 14:34:09 »
E1 4481 beim Südbahnhof (Foto: Michael Taylor, 28.04.2004). E1 4481 wurde per 13.07.2004 skartiert und nach Krakau abgegeben.

LG nord22
Mich verwundert gerade das Straßenschild. Steht das nicht eigentlich schon im 10. Bezirk oder wo genau verläuft an dieser Stelle die Bezirksgrenze?
Zum jetzigen Zeitpunkt ist es der 10. Bezirk, wenn man die neuen Gebäude rund um die Erste Bank zählt.
Aber vielleicht zähl eben der Gürtel noch zum 4. "Hieb".

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Linie O
« Antwort #575 am: 01. Juli 2020, 14:34:35 »
E1 4481 beim Südbahnhof (Foto: Michael Taylor, 28.04.2004). E1 4481 wurde per 13.07.2004 skartiert und nach Krakau abgegeben.

LG nord22
Mich verwundert gerade das Straßenschild. Steht das nicht eigentlich schon im 10. Bezirk oder wo genau verläuft an dieser Stelle die Bezirksgrenze?

Hmmm....

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nach Abriss des Südbahnhofs wurden die Gleise ein Stück vom 4. Bezirk weg verschoben, sodass sie jetzt definitiv im 10. liegen. Damals... schwer zu sagen.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Linie O
« Antwort #576 am: 01. Juli 2020, 14:46:26 »
Die Grenzen wurden 2009 und 2019 geändert:

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Linie O
« Antwort #577 am: 01. Juli 2020, 15:50:16 »
Die Grenzen wurden 2009 und 2019 geändert:
Interessant, danke!
Ich hätte nicht gedacht, dass Bezirksgrenzen heutzutage noch geändert werden. Woher hast du denn diese Karte, wo die genauen Grenzen eingezeichnet sind, wenn ich fragen darf?

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Linie O
« Antwort #578 am: 01. Juli 2020, 15:55:09 »
Ich hätte nicht gedacht, dass Bezirksgrenzen heutzutage noch geändert werden. Woher hast du denn diese Karte, wo die genauen Grenzen eingezeichnet sind, wenn ich fragen darf?

Änderungen der Bezirksgrenzen kommen sogar ziemlich oft vor. Da das Ganze in den Landesgesetzblättern veröffentlicht wird, findest du dort auch die Pläne (in den  pdf-Versionen). https://www.wien.gv.at/recht/landesrecht-wien/landesgesetzblatt/ Ein gutes Stichwort ist "Bezirkseinteilungsgesetz".

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie O
« Antwort #579 am: 16. August 2020, 10:56:57 »
E1 4648 + c3 in der Favoritenstraße kurz vor dem Gürtel im März 1967 (Foto: J. Kössner, Archiv Dr. Peter Standenat). Zum Aufnahmezeitpunkt war diese Garnitur das allerneueste, modernste und beste, was die WVB aufbieten konnten. Der Zug war noch mit zwei Schaffnern besetzt.

LG nord22

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1558
Re: Linie O
« Antwort #580 am: 16. August 2020, 12:08:08 »
E1 4648 + c3 in der Favoritenstraße kurz vor dem Gürtel im März 1967 (Foto: J. Kössner, Archiv Dr. Peter Standenat). Zum Aufnahmezeitpunkt war diese Garnitur das allerneueste, modernste und beste, was die WVB aufbieten konnten. Der Zug war noch mit zwei Schaffnern besetzt.

LG nord22

Der Gemeindebau, der hier im Bild zu sehen ist, wurde ja im Zuge der Bauarbeiten zur Errichtung des neuen Hauptbahnhofes abgerissen und 2010 durch das sogenannte Bahnorama ersetzt. Dieses wurde dann in Folge Ende 2014 geschlossen und dann schließlich 2016 abgebrochen. Ich frage mich ob die Entfernung dieses Gemeindebaus, die damals mit dem zu geringen Abstand zur neuen Bahntrasse begründet wurde, wirklich notwendig war oder es den Verantwortlichen nur darum ging einen Aussichtsturm zu errichten.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie O
« Antwort #581 am: 16. August 2020, 13:00:29 »
E1 4648 + c3 in der Favoritenstraße kurz vor dem Gürtel im März 1967 (Foto: J. Kössner, Archiv Dr. Peter Standenat). Zum Aufnahmezeitpunkt war diese Garnitur das allerneueste, modernste und beste, was die WVB aufbieten konnten. Der Zug war noch mit zwei Schaffnern besetzt.

LG nord22

WAS? 1967 schon ohne ZIerspitz? Ein fabriksneuer E1 ohne Zierspitz schon damals? Ich dachte, die fielen erst in den 1970ern der neuen Mode zum Opfer?

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1558
Re: Linie O
« Antwort #582 am: 16. August 2020, 14:33:46 »
E1 4648 + c3 in der Favoritenstraße kurz vor dem Gürtel im März 1967 (Foto: J. Kössner, Archiv Dr. Peter Standenat). Zum Aufnahmezeitpunkt war diese Garnitur das allerneueste, modernste und beste, was die WVB aufbieten konnten. Der Zug war noch mit zwei Schaffnern besetzt.

LG nord22

WAS? 1967 schon ohne ZIerspitz? Ein fabriksneuer E1 ohne Zierspitz schon damals? Ich dachte, die fielen erst in den 1970ern der neuen Mode zum Opfer?

Soweit ich informiert bin hatten ja nur die E einen Zierspitz wobei sich dieser bei den von SGP und Lohner gefertigten Fahrzeugen unterschied. Da die SGP Triebwagen aber in Folge neue Wagennummern erhielten und die ursprünglichen Wagennummern dann für E1 verwendet wurden finden sich in der einschlägigen Literatur bisweilen Fehlangaben wo irrtümlich ein E als "E1 mit Zierspitz" bezeichnet wird. Richtig ist allerdings das der Zierspitz während der siebziger Jahre von den Straßenbahntriebwagen aller eingesetzten Typen schrittweise verschwand.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie O
« Antwort #583 am: 16. August 2020, 15:44:06 »
E1 4648 + c3 in der Favoritenstraße kurz vor dem Gürtel im März 1967 (Foto: J. Kössner, Archiv Dr. Peter Standenat). Zum Aufnahmezeitpunkt war diese Garnitur das allerneueste, modernste und beste, was die WVB aufbieten konnten. Der Zug war noch mit zwei Schaffnern besetzt.

LG nord22

WAS? 1967 schon ohne ZIerspitz? Ein fabriksneuer E1 ohne Zierspitz schon damals? Ich dachte, die fielen erst in den 1970ern der neuen Mode zum Opfer?

Soweit ich informiert bin hatten ja nur die E einen Zierspitz wobei sich dieser bei den von SGP und Lohner gefertigten Fahrzeugen unterschied. Da die SGP Triebwagen aber in Folge neue Wagennummern erhielten und die ursprünglichen Wagennummern dann für E1 verwendet wurden finden sich in der einschlägigen Literatur bisweilen Fehlangaben wo irrtümlich ein E als "E1 mit Zierspitz" bezeichnet wird. Richtig ist allerdings das der Zierspitz während der siebziger Jahre von den Straßenbahntriebwagen aller eingesetzten Typen schrittweise verschwand.
Auf diesen Fotos von E1 in den 1960ern (genauer: Mitte 1969) sehe ich jedenfalls keinen einzigen Zierspitz.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie O
« Antwort #584 am: 16. August 2020, 16:42:15 »
. . . . oder es den Verantwortlichen nur darum ging einen Aussichtsturm zu errichten.
Da dürftest du vermutlich 100 Prozent richtig liegen, obwohl das sicher kein Offizieller zugeben würde!   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!