Autor Thema: Linie O  (Gelesen 259255 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie O
« Antwort #630 am: 03. Dezember 2020, 15:22:22 »
E1 4530 am Landstraßer Gürtel (Foto: Yorkshire Flyer, 02.10.2011).

LG nord22

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie O
« Antwort #631 am: 03. Dezember 2020, 19:55:57 »
Im Jahr 2011 war man am O-Wagen noch solo unterwegs? ???

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie O
« Antwort #632 am: 03. Dezember 2020, 20:31:28 »
Zwischendurch immer wieder mal. Es fuhren ja auch A und A1 (die sind auch nicht viel größer).

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Linie O
« Antwort #633 am: 03. Dezember 2020, 20:39:15 »
Im Jänner 2016 fuhren mal in der Früh-HVZ neben zwei E1+c3 auch 4552 und 4508 Solo am O-Wagen!

LG t12700

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie O
« Antwort #634 am: 03. Dezember 2020, 20:44:50 »
Im Jahr 2011 war man am O-Wagen noch solo unterwegs? ???

Werkstags natürlich nicht, aber der 02.10.2011 war auch ein Sonntag.  :lamp:

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie O
« Antwort #635 am: 07. Dezember 2020, 23:38:52 »
Die älteste und neueste Fahrzeugtype der WVB auf einem Bild: E1 4806 der Linie O neben einem M der Linie 29 am Friedrich-Engels-Platz 1976 (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat). E2 gab es 1976 noch nicht, was zumindest User 95B sehr gefallen dürfte  :)

LG nord22

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Linie O
« Antwort #636 am: 08. Dezember 2020, 08:59:25 »
1976 gab es möglicherweise User 95B auch noch nicht >:D.

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie O
« Antwort #637 am: 08. Dezember 2020, 11:37:50 »
Welcher M könnte das gewesen sein? Bisher sind mir nur zwei M bekannt, die das Stadtwerkewappen auf der Stirn-Schrägwand angebracht hatten: M 4113 und M 4115. Beide Triebwagen waren aber schon früh mit Zweisicht-Dachsignalen ausgerüstet (M 4113 ab 17.1.1963 und M 4115 ab 24.1.1955)

LG Michi

Edit: Der M 4123 (Mittelsignal) wurde am Ende seines planmäßigen Einsatzes für das Anbringen einer Seitenwandwerbung vorbereitet und dafür wanderte das Wappen nach vorne.
Ich liebe Tramway-Archäologie!

ThomasS

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 73
Re: Linie O
« Antwort #638 am: 08. Dezember 2020, 11:44:16 »
Dank für das Bild Nord22, aber wann wurde dann der FEP umgebaut bzw. die Gleise geändert?
Das Bild stellt die Blickrichtung Stadteinwärts da wenn ich mich nicht irre, sprich in der heutigen Station vom 31er bzw 2er Richtung Höchstättplatz.
Gibt's eventuell ein Bild bzw. Plan aus der Vogelperspektive wie damals die Gleise verlaufen sind?
Vielen Dank jedenfalls. Immer wieder schön Bilder aus der Jugend bzw. von früher zu sehen.  ;D

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie O
« Antwort #639 am: 08. Dezember 2020, 11:58:18 »
Welcher M könnte das gewesen sein? Bisher sind mir nur zwei M bekannt, die das Stadtwerkewappen auf der Stirn-Schrägwand angebracht hatten: M 4113 und M 4115. Beide Triebwagen waren aber schon früh mit Zweisicht-Dachsignalen ausgerüstet (M 4113 ab 17.1.1963 und M 4115 ab 24.1.1955)

LG Michi

Edit: Der M 4123 (Mittelsignal) wurde am Ende seines planmäßigen Einsatzes für das Anbringen einer Seitenwandwerbung vorbereitet und dafür wanderte das Wappen nach vorne.
Es ist der 4123, dafür spricht die Dachwerbung, die er bis etwa Ende August, Anfang September 1976 hatte. Außerdem habe ich zahlreiche Bilder vom 4123, aus dieser Zeit, also wird es wohl passen.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie O
« Antwort #640 am: 08. Dezember 2020, 13:04:25 »
So sah der FEP ab 1959 aus, und ich denke, das war auch 1976 noch so der Fall, also vor dem Umbau zur heutigen Situation. Evtl. waren die 11er-Gleise schon abgetrennt.


N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Linie O
« Antwort #641 am: 08. Dezember 2020, 14:34:44 »
Die Umgestaltung der Schleifenanlage wird sicher im Zuge des Neubaus der Floridsdorfer Brücke geschehen sein. Es wurde ja nicht nur die neue Brücke stromaufwärts neben der alten errichtet, sondern auch der Kreisverkehr am FEP durch eine mehr oder weniger geradlinige Führung der Adalbert-Stifter-Straße samt Fußgängerunterführung ersetzt.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Linie O
« Antwort #642 am: 08. Dezember 2020, 17:20:18 »
Nach der Einstellung der Linie 11 blieb die Schleife Vorgartenstraße - Stromstraße - Engerthstraße noch einige Zeit in Betrieb. Nehme an, dass sie im Zug der Umgestaltung des FEP eingestellt wurde.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie O
« Antwort #643 am: 25. Dezember 2020, 17:18:59 »
Ein Postkartenmotiv vom Schwedenplatz mit zwei Zügen der Linie O auf der Schwedenbrücke; die Aufnahme dokumentiert die prosaische und lieblose architektonische Gestaltung diese Bereichs nach Beseitigung aller Kriegsschäden.

LG nord22 

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie O
« Antwort #644 am: 25. Dezember 2020, 17:27:02 »
Wieso, man hatte eben nicht viel Geld, es war eben funktional.
Lustig ist die Kolorierung des Donaukanals....!! Heute würde man sowas nicht mehr machen!
Der Stockbus könnte die Linie 4 gewesen sein (Praterstern-Stephansplatz-Westbahnhof). Ich glaube, der 4er fuhr eine Zeit lang mit Stockbussen...