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Eh nicht. Keine Ahnung, warum man das damals so gebaut hat. Kostengründe? Der gegen die Bahn sprechende Zeitgeist? Ein bewusstes Abheben von den Bahnhofshallen des Historismus, der in den 1950er-Jahren alles andere als wohlgelitten war? Die waren ja ziemlich düster, vielleicht auch wegen der Verschmutzung durch den Dampfbetrieb.

Der Bahnhof wurde ab 1949 gebaut, weil der Bahnhof 1945 zerstört und danach nur notdürftig hergerichtet wurde - ich würde auf Kostengründe und das Bedürfnis nach einer schnellen Lösung für den Zugsverkehr tippen.
Materialknappheit kannst auch noch dazu zählen
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Technik / Re: Zischer - Türen
« Letzter Beitrag von Cerberus2 am Heute um 15:45:14 »
Hatten die B/b überhaupt dauerhaften Schließdruck? Soweit ich weiß, lag Druck nur an, wenn die Türen gerade betätigt wurden.
Ein Druck aufs Knöpfchen an den senkrechten Haltestangen oder waagrecht über den Sitzen, und der Druck reversierte.

Der jeweilige Knopf wurde nicht dauernd gedrückt.
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Eh nicht. Keine Ahnung, warum man das damals so gebaut hat. Kostengründe? Der gegen die Bahn sprechende Zeitgeist? Ein bewusstes Abheben von den Bahnhofshallen des Historismus, der in den 1950er-Jahren alles andere als wohlgelitten war? Die waren ja ziemlich düster, vielleicht auch wegen der Verschmutzung durch den Dampfbetrieb.

Der Bahnhof wurde ab 1949 gebaut, weil der Bahnhof 1945 zerstört und danach nur notdürftig hergerichtet wurde - ich würde auf Kostengründe und das Bedürfnis nach einer schnellen Lösung für den Zugsverkehr tippen.
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Technik / Re: Zischer - Türen
« Letzter Beitrag von MK am Heute um 13:23:41 »
Hatten die B/b überhaupt dauerhaften Schließdruck? Soweit ich weiß, lag Druck nur an, wenn die Türen gerade betätigt wurden.
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Technik / Zischer - Türen
« Letzter Beitrag von Cerberus2 am Heute um 13:18:36 »
Waren die Türen bei den B/b irgendwie verriegelt, oder standen sie wie bei den Ux, beim 4030 und 4020 nur unter Schließdruck?
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ÖBB/Schnellbahn / Re: Scotty - nur mehr Direktverbindungen
« Letzter Beitrag von T1 am Heute um 13:06:46 »
Ach, keine Sorge, solange du fragst, ist das alles halb so schlimm! Die meisten (unabhängig vom Alter) sind ja dann oft wirklich überzeugt, dass irgendwas sich geändert hat und es keine Lösung gibt :blank:
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Einen Vergleich mit Meidling, Praterstern, Wien Mitte oder gar der Dunkelkammer Franz-Josefs-Bahnhof braucht die Überdachung nicht scheuen.
Dieser Vergleich sagt mehr über die architektonische Qualität der österreichischen Bahnhofsarchitektur unserer Tage aus, als er dem neuen Dach des Westbahnhofs zur Ehre gereicht.

Zitat
Die aktuellen Bahnsteigdächer des Westbahnhofes sind ja auch keine sonderliche Zierde.
Eh nicht. Keine Ahnung, warum man das damals so gebaut hat. Kostengründe? Der gegen die Bahn sprechende Zeitgeist? Ein bewusstes Abheben von den Bahnhofshallen des Historismus, der in den 1950er-Jahren alles andere als wohlgelitten war? Die waren ja ziemlich düster, vielleicht auch wegen der Verschmutzung durch den Dampfbetrieb.

Zitat
Natürlich gibt es international imposantere Hallen, aber für einen nachträglichen Umbau eines seit eh und je hässlichen Bahnhofes, der seine internationale Bedeutung weitestgehend verloren hat mMn durchaus ansehnlich!
Schau dir mal den direkten Vorgängerbau des von User T1 vorhin verlinkten Bahnhofs an, dann siehst du, was wirklich schirch ist. ;) Die österreichische Nachkriegsarchitektur wird leider noch immer unter ihrem Wert geschlagen.
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ÖBB/Schnellbahn / Re: Scotty - nur mehr Direktverbindungen
« Letzter Beitrag von haidi am Heute um 12:54:55 »
Danke für die Antworten. Ich hab es dann selbst rausgefunden, musste aber zur Abholung weg fahren und hatte nicht einmal mehr Zeit, mein Posting zum Löschen anzumelden.
Früher habe ich eine Seite komplett angeschaut, da wäre mir so ein dummes Posting nicht passiert, aber im Alter kommen 2 Sachen dazu - erstens in bisschen den Überblick auf einer Seite zu verlieren und zweitens eine steigende geistige Unbeweglichkeit. Es ist schwer, über den Tellerrand einer einmal gemachten Überlegung zu schauen

WEr nicht alt werden will, der muss sich jung aufhängen
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ÖBB/Schnellbahn / Re: Scotty - nur mehr Direktverbindungen
« Letzter Beitrag von T1 am Heute um 12:27:45 »
Die Auswahl unten (Feinauswahl zum Thema "Umsteigen") ist dann ausgegraut, wenn du oben den Toggle "umsteigefrei" geschalten hast. Oben ausschalten, dann kannst du auch unten (feiner) umstellen.

Über die Logik kann gestritten werden, aber irgendwo hat es seinen Sinn: Wenn du oben sagst, du willst nur Direktverbindungen, wieso solltest du Umstiege anpassen können :)
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ÖBB/Schnellbahn / Re: Scotty - nur mehr Direktverbindungen
« Letzter Beitrag von MK am Heute um 12:25:52 »
Du musst oben "nur Direktverbindungen" aktivieren, dann geht es wieder.

Wenn man oben "nur Direktverbindungen" aktiviert, kann man es unten nicht deaktivieren. Aber wenn man unten "ohne Umsteigen" auswählt, wird "nur Direktverbindungen" aktiviert, man kann es dann auf einen anderen Wert stellen und dann wird "nur Direktverbindungen" automatisch deaktiviert.

Das ganze Buchungs- und Auskunftssystem der ÖBB ist eine Katastrophe, ironischerweise ist es bei der DB andersherum, Buchung und Auskunft funktioniert super, aber der Bahnbetrieb ist eine Katastrophe.
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