Betriebsbereit müssen die Fahrzeuge zum Anschauen nicht sein
Aber für Jubiläumsparaden z.B., wo viele tolle Bilder entstanden, oder auch die Veranstaltungen mit den TW aus Graz, St. Pölten und Baden.
Glaubst Du, dass es so etwas jemals wieder geben wird in Wien?
Mich wundert, wie sehr Die Ressentiments Einiger gegen "ULHP" noch Jahre nach dessen Ausscheiden nachwirken.
Wer tritt hier nach? Es wird normal sachlich diskutiert und ganz ehrlich, das Strassenbahnmuseum war früher eine langweilige Ansammlung von alten Strassenbahnwagen.
Man durfte in keine Fahrzeuge hinein, es waren nicht einmal Podeste vorhanden, um von aussen reinschauen zu können.
Als nicht Ferrosexueller gehst du da einmal durch und kommst nicht mehr wieder.
Mitte der 90er war ein Donald Duck Jubiläum, wo ein wenig Leben ins Museum kam, aber bis auf den Fahrsimulator kann ich mich an nix Überwältigendes mehr erinnern.
Das wirklich Tolle waren die Tramwaytage, wo man die Fahrzeuge erleben konnte, die man nie im Planbetrieb erlebt.
Die N
1 Garnitur ( in der ZW damals, wann...kA) war für mich das Highlight schlechthin da eine Runde mitfahren zu können.
Es war in den 90ern sicher der richtige Weg, genauso wie auch am Eisenbahnsektor eine betriebsfähige Aufarbeitung/Instandhaltung gewünscht.
Nur die Zeiten ändern sich, heute vertritt man die Haltung der nicht betriebsfähigen, konservierten Aufbewahrung von technischen Kulturgütern. Ähnlich einem Gemälde an der Wand, es soll auch in 200 Jahren noch so wie heute präsentiert werden können.
Wo zieht man die Grenze, vorallem bei dem BDA unterstellten Exponaten? Ab welchem Bauteil, der zu erneuern, sagt man Stopp...zuviel historische Substanz geht verloren?
Es gibt einen Museumsbeirat, vor dem man sich als Museumsleiter rechtzufertigen hat, wenn ein Fahrzeug bei einem Unfall vielleicht unwiederbringlich beschädigt. Vom BDA ganz zu schweigen.
Was ich damit sagen will:
Es ist absolut falsch, auf den heutigen Museumsleiter mit dem Finger zu zeigen, nur weil etwas 20 Jahre zuvor noch akzeptiert und gewünscht und den Vorgänger mit ihm zu vergleichen. Das sind 2 komplett unterschiedliche Epochen von Museumsführung.
Heute bewegt sich im TMW kaum noch ein Technik-Exponat, obwohl man ansich Technik spüren und erleben soll. Nur prallen da zwei Welten aufeinander in Sachen Umgang mit Exponaten.
Vielleicht ändert sich in 10 Jahren die Ansicht der "Oberen" wieder und man findet einen Mittelweg.
Derzeit behilft man sich mit der interaktiven Schiene, mit Videos den damaligen Betrieb zu zeigen und die Exponate zu schonen.
Und leider schauen auch die Busse recht traurig aus, obwohl der heutige Leiter aus dem Sektor kommt.