Im Zuge meines Türkei-Urlaubs stattete ich auch Antalya einen Besuch ab. In Antalya existieren drei Straßenbahnlinien. Gemeinsam mit den Bussen sind sie tariflich nur mittels AntalyaKart benutzbar, einer Karte, die übertragbar ist und sich mehrmals aufladen lässt. Einzelfahrscheine oder Zeitkarten gibt es nicht. Die Karte kostet erstmals 35TL, eine Fahrt 20TL. Angeblich ist es innerhalb einer Stunde möglich, einmalig kostenfrei umzusteigen. Funktioniert hat das aber nur so medioker.
Die Linien T1 und T3 sind Teil des modernen Straßenbahn-/Stadtbahnsystems AntRay, wobei T1 nochmals in zwei Zweigstrecken (T1A zum Flughafen und T1B zum Expo-Gelände) unterteilt ist. Zutritt erfolgt stets über Ticketschranken; unabhängig davon, ob es sich um eine unterirdische Haltestelle oder um eine auf Straßenniveau zwischen den Fahrspuren handelt. Die Fahrzeuge haben einen Zwei-Richtungs-Betrieb mit Türen auf beiden Seiten, an den Endstellen gibt es daher Stutzgleise, wobei zumeist (?) direkt am Bahnsteig gewendet wird.
Die Linie T2 stellt die historische Innenstadtstrecke in Küstennähe dar und wird mit alten Nürnberger Fahrzeugen befahren (Nürnberg und Antalya unterhalten eine Städtepartnerschaft). Es besteht ein Schaffner (oder zwei?) der den Zutritt mittels AntalyaKart überwacht, der Zutritt erfolgt im Fahrzeug mittels Kartenscan. Die Fahrzeuge sind auf Ein-Richtungs-Betrieb ausgelegt und haben die Türen nur rechts. Daher gibt es nach den Endhaltestellen Wendeschleifen.
Die Strecke der Linie T3 nach Müze (Museum) mit Umsteigemöglichkeit zu T2 stellt die neueste dar (2021).
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Zugang zum neuen unterirdischen Umsteige-Stationskomplex zwischen T1 (Otogar) und T3 (Batıgar) beim Busbahnhof:
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Unterirdische Station Otogar der Linie T1. Es ist ein Umsteigeknoten zu Station Batigar der Linie T3, die Strecken kreuzen sich unterirdisch unterhalb des Kreisverkehrs und meiner Beobachtung nach auch niveaufrei. Aufgrund der aus dem Satellitenbild hervorgehenden Gleislage besteht eine zweigleisige Verbindungsstrecke zwischen T1 und T3.
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Innenraum mit Fahrgastinfo-Monitor:
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Haltestelle Pınarlı Anfaş im Einschnitt bzw. in einer Unterführung:
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Zwischen der vorletzten (Aksu bzw. Aksu 1) und letzten Haltestelle (Expo) der Linie T1B sind oder waren zwei weitere Haltestellen (Aksu 2 und Aksu 3) vorgesehen, daher die Gleisverschwenkung nach außen:
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Endhaltestelle Expo der Linie T1B:
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Haltestelle Yonca Kavşak, an der sich T1A und T1B verzweigen:
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Das Gleispaar in der Mitte stellt die Abzweigung zum Flughafen dar, die äußeren Gleise führen zur Expo. Dazu gibt es zwischen Flughafen und Expo (bzw. Pınarlı Anfaş) eine betriebliche Verbindungsstrecke.
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Innenstädtische Strecke zwischen Doğu Garajı und İsmetpaşa entlang der Ali Çetinkaya Cd.:
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Die größte Absurdität im Antalyaer Straßenbahnnetz ist an der Kreuzung Ali Çetinkaya Cd./İsmet Paşa Cd./Cumhuriyet Cd. vorzufinden: Die Strecken der Linien T1 und T2 verlaufen tangential über dieselbe Kreuzung, haben aber jeweils weder eine Haltestelle an der Kreuzung (!) noch ein Verbindungsgleis. Ein Umsteigen ist daher mit langen Fußwegen verbunden und entsprechend auch im Netzplan vermerkt:
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Haltestelle Üç Kapılar (beim Hadrianstor) der Linie T2:
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