Autor Thema: Haltestelle "neu"  (Gelesen 287900 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #900 am: 21. Dezember 2020, 15:16:05 »
Die WLB Haltestelle zeigt das, was auch bald auf den WL Pfosten sein wird... vollgepickt und beschmiert  :bh:

Hier sieht man, dass der Auftraggeber und das Designbüro keinerlei Erfahrungen/Ahungen haben.

zu Harald... ja das ist auch der Hauptkritikpunkt von mir... es ist nicht sofort ersichtlich, wohin die Linie (die mittlerweile vorhanden ist) fährt (sofern der Bildschirm fehlt); den Nutzer interessiert es wirklich nicht, wo er gerade ist. Vom Zug aus ist der Stationsname sowieso kaum erkennbar.  ::)

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #901 am: 21. Dezember 2020, 17:44:07 »
Die WLB Haltestelle zeigt das, was auch bald auf den WL Pfosten sein wird... vollgepickt und beschmiert  :bh:

Hier sieht man, dass der Auftraggeber und das Designbüro keinerlei Erfahrungen/Ahungen haben.

zu Harald... ja das ist auch der Hauptkritikpunkt von mir... es ist nicht sofort ersichtlich, wohin die Linie (die mittlerweile vorhanden ist) fährt (sofern der Bildschirm fehlt); den Nutzer interessiert es wirklich nicht, wo er gerade ist. Vom Zug aus ist der Stationsname sowieso kaum erkennbar.  ::)

Den Haltestellennamen prominent anzubringen finde ich durchaus auch wichtig; beides klar ersichtlich in einem Pfosten unterzubringen ist aber nun wirklich auch keine Kunst, viele Verkehrsbetriebe weltweit haben diese Leistung bereits vollbracht.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #902 am: 21. Dezember 2020, 17:57:36 »
Welche Symbole würdest du für die ÖBB nehmen? Das Bahn-Piktogramm nach ISO 7001?

Ja, das Bahn-Piktogramm. Leider wird das nicht konsistent verwendet; an vielen Orten (selbst wichtigen Stationen wie Meidling oder Westbahnhof) hängt noch der alte ÖBB-Pflatsch, den heute sicher nicht mehr viele Leute (insbesondere jüngere Semester) erkennen dürften. Und die WLB wird an vielen Stellen nur durch das WLB-Piktogramm gekennzeichnet; dessen Bedeutung ist nicht selbsterklärend und wird etwa in der ÖBB-Fahrplanabfrage auch nicht verwendet.

Ein Leitsystem sollte vom nicht mit dem System vertrauten Fahrgast ausgehen, das wird bei den WL (und auch bei den ÖBB) an vielen Stellen nicht gemacht.

Und was meinst du mit der Aussparung von Linienbezeichnungen? Ein Bus- bzw. Straßenbahnsymbol sagt doch eh alles aus, oder?

Viele Fahrgäste (insbesondere Menschen die nur kurzfristig etwa für eine Tagung oder ähnliches da sind) werden nicht genau über das Liniensystem in Wien Bescheid wissen. Die Linienbezeichnungen (& Ziel, so sinnvoll) sollten überall angeschrieben werden. In den letzten Jahren wurden die Linienbezeichnungen ja in vielen Stationen entfernt, eine Bewegung in die falsche Richtung um etwas Aufwand zu sparen. Die Farbkodierung der Symbole rot/blau hier auch zu verwenden wäre wahrscheinlich auch kein Fehler

Das U-Bahn-Leitsystem ist sicher prinzipiell sinnvoll angelegt (vom wenigen verfügbaren Platz abgesehen, der zu sehr gedrängter und verkürzter Darstellung führt), aber in Summe finde ich es sehr inkonsistent angewendet und eben auch oft nicht aus Fahrgastsicht gedacht.

Und es wird meines Erachtens die letzten Jahre auch immer schlimmer, man denke nur an die "tollen" neuen Straßenbahn-Bahnsteigbezeichnungen in der Station Hietzing.

Ich sehe z.T. allerdings auch das gegenteilige Problem, dass zu viele Informationen weggelassen werden. Meines Erachtens könnte man schon mehr als eine Straße an die Ausgänge schreiben.

Absolut, beide Probleme bestehen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #903 am: 21. Dezember 2020, 19:41:49 »

Was sagte damals DI Dr. Michael Lichtenegger dazu?
Vermutlich seinen Lieblingsspruch: "I muss jetz no ganz schö ins Rathaus, die Brauner wart' schon!"   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #904 am: 23. Dezember 2020, 22:54:42 »
Ich erachte das Wiener U-Bahn-Leitsystem als eines der besten, das mir je untergekommen ist. Natürlich wird es da und dort verschlimmbessert, weil Leute dran herumschnipseln, die von der dahinterliegenden Struktur keine Ahnung haben. So entstehen zum Beispiel die missverständlichen "Steig"-Angaben. Die Konzeption des Systems ist jedoch durchaus genial.
Auf jeden Fall – und das zweitbeste Leitsystem hat Barcelona. >:D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #905 am: 24. Dezember 2020, 02:36:37 »
Das beste Leitsystem, aber halt nur in der Theorie. Aber auch dann nicht. Aber auf jeden Fall Spitzenklasse, wie der Rest der Wiener Linien!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #906 am: 28. Dezember 2020, 00:27:15 »
Mittlerweile ist eine Petition für die Beibehaltung der ovalen Haltestellenschilder gestartet worden: https://www.openpetition.eu/at/petition/online/rettet-die-wiener-oeffi-stationen?fbclid=IwAR1ivd3iYd66mRuyMxpRKBJaA-A_-Lz6QKjoWQlY3ViA8lfqmZO9yKiKgEM

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #907 am: 16. Januar 2021, 22:03:22 »
Es gibt jetzt ein Video der Wiener Linien zur Haltestelle neu: https://youtu.be/Igk7BZrC_qM

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #908 am: 16. Januar 2021, 22:48:22 »
Durch dieses Propagandavideo werden die Pfosten auch nicht besser. Detail am Rande: Es wird ein Rollstuhlfahrer gezeigt und der nächste ULF am 5er kommt in knapp 20 Minuten.  :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #909 am: 17. Januar 2021, 11:38:01 »
Durch dieses Propagandavideo werden die Pfosten auch nicht besser. Detail am Rande: Es wird ein Rollstuhlfahrer gezeigt und der nächste ULF am 5er kommt in knapp 20 Minuten.  :D

Ich würde eher sagen eine gute Produktvorstellung. Zeigt halt die Vorteile der neuen Haltenstelleninstallation. Wirkliche Kritik hast du offensichtlich nicht, denn am Konzept hast du offenbar nichts auszusetzen.

Ich finde das Ganze gut gelungen. Modern umgesetzt und technisch OK. Das Entscheidende wird sein, dass diese Haltestellen auch wirklich funktionieren und die Instandhaltung passt. Denn die Displays (sowie die Ausspielung für Sehbehindete) muss immer funktionieren. Wenn ein solches Ding dann monatelang (wie man von den WL gewohnt ist) defekt ist, dann ist es gescheitert.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1914
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #910 am: 17. Januar 2021, 11:57:07 »
Durch dieses Propagandavideo werden die Pfosten auch nicht besser. Detail am Rande: Es wird ein Rollstuhlfahrer gezeigt und der nächste ULF am 5er kommt in knapp 20 Minuten.  :D

Ich würde eher sagen eine gute Produktvorstellung. Zeigt halt die Vorteile der neuen Haltenstelleninstallation. Wirkliche Kritik hast du offensichtlich nicht, denn am Konzept hast du offenbar nichts auszusetzen.

Ich finde das Ganze gut gelungen. Modern umgesetzt und technisch OK. Das Entscheidende wird sein, dass diese Haltestellen auch wirklich funktionieren und die Instandhaltung passt. Denn die Displays (sowie die Ausspielung für Sehbehindete) muss immer funktionieren. Wenn ein solches Ding dann monatelang (wie man von den WL gewohnt ist) defekt ist, dann ist es gescheitert.

Die Mängel in gestalterischer, wahrnehmungspsychologischer und technischer Hinsicht wurden auf den letzten Seiten ausführlich diskutiert. Neu ist nicht immer besser. Gedanken muss man sich machen und Fachleute mit der Umsetzung betrauen.
Beides ist offenbar nicht geschehen.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #911 am: 17. Januar 2021, 12:53:44 »
Durch dieses Propagandavideo werden die Pfosten auch nicht besser. Detail am Rande: Es wird ein Rollstuhlfahrer gezeigt und der nächste ULF am 5er kommt in knapp 20 Minuten.  :D

Ich würde eher sagen eine gute Produktvorstellung. Zeigt halt die Vorteile der neuen Haltenstelleninstallation. Wirkliche Kritik hast du offensichtlich nicht, denn am Konzept hast du offenbar nichts auszusetzen.

Ich finde das Ganze gut gelungen. Modern umgesetzt und technisch OK. Das Entscheidende wird sein, dass diese Haltestellen auch wirklich funktionieren und die Instandhaltung passt. Denn die Displays (sowie die Ausspielung für Sehbehindete) muss immer funktionieren. Wenn ein solches Ding dann monatelang (wie man von den WL gewohnt ist) defekt ist, dann ist es gescheitert.

Die Mängel in gestalterischer, wahrnehmungspsychologischer und technischer Hinsicht wurde auf den letzten Seiten ausführlich diskutiert. Neu ist nicht immer besser. Gedanken muss man sich machen und Fachleute mit der Umsetzung betreuen.
Beides ist offenbar nicht geschehen.

Noch dazu kommt dann die schwindende Motivation (auch aus Kostengründen), die Schmierereien und Fremdbeklebungen zu entfernen, sobald immer mehr dieser Pfosten herumstehen. Da haben wir noch einiges zu erwarten an Hässlichkeit.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #912 am: 17. Januar 2021, 13:14:51 »
Ich finde es einen Wahnsinn, was das wohl alles kosten wird, alle Haltestellen zu erneuern. Aber wir ham's ja!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #913 am: 17. Januar 2021, 13:17:24 »
Durch dieses Propagandavideo werden die Pfosten auch nicht besser. Detail am Rande: Es wird ein Rollstuhlfahrer gezeigt und der nächste ULF am 5er kommt in knapp 20 Minuten.  :D

Ich würde eher sagen eine gute Produktvorstellung. Zeigt halt die Vorteile der neuen Haltenstelleninstallation. Wirkliche Kritik hast du offensichtlich nicht, denn am Konzept hast du offenbar nichts auszusetzen.

Ich finde das Ganze gut gelungen. Modern umgesetzt und technisch OK. Das Entscheidende wird sein, dass diese Haltestellen auch wirklich funktionieren und die Instandhaltung passt. Denn die Displays (sowie die Ausspielung für Sehbehindete) muss immer funktionieren. Wenn ein solches Ding dann monatelang (wie man von den WL gewohnt ist) defekt ist, dann ist es gescheitert.
Also wem diese Pfosten wirklich gefallen, leidet an erheblichem Geschmacksverlust. Aber gut, das hast du in unzähligen Beiträgen davor auch schon bewiesen!

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #914 am: 17. Januar 2021, 13:18:01 »
Ich finde es einen Wahnsinn, was das wohl alles kosten wird, alle Haltestellen zu erneuern. Aber wir ham's ja!
Wenn man nur mehr die Geldscheine vor Augen hat...