Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Tschechien => Thema gestartet von: dalski am 29. März 2011, 21:26:31

Titel: [CZ] Ostrava
Beitrag von: dalski am 29. März 2011, 21:26:31
Hier ein paar Bilder aus der drittgrößten tschechischen Stadt:

Bild 1: Tatra T3R.P als Linie 1 in der Dr. Martinka
Bild 2: VarioLF3 1651 als Linie 2 in der 28. října
Bild 3: Tatra T3SUCS als Linie 8 in der 28. října
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Säulenflüsterer am 29. März 2011, 22:19:05
Bild 1: Tatra T3SUCS als Linie 1 in der Dr. Martinka
Das ist kein T3SUCS sondern ein T3R.P  ;)
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: moszkva tér am 30. März 2011, 08:04:18
Bild 1 ist super! Der Hintergrund gibt einiges her  :up:
Die anderen sind aber auch nicht schlecht.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: 13er am 30. März 2011, 11:14:50
Ja, da kann man nur sagen: Gut gelungen! :)
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Ferry am 30. März 2011, 17:38:10
Bild 1: Tatra T3SUCS als Linie 1 in der Dr. Martinka
Das ist kein T3SUCS sondern ein T3R.P  ;)
Was ist da der Unterschied?
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: P.S.38 am 30. März 2011, 17:44:25
@dalski:
WUnderschöne Bilder von durchaus ansprechenden Fahrzeugen (mMn) :up: :up: :up:
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: T1 am 30. März 2011, 18:03:00
Das ist kein T3SUCS sondern ein T3R.P  ;)
Was ist da der Unterschied?

Hauptsächlich die Steuerung, die wurde bei den (nun) T3R.P modernisiert und stammt nun von Cegelec und heißt TV Progress (http://www.cegelec.cz/34-tv-progress.html). Je nach Betrieb wurden dabei auch Innenausstattung, Zielanzeigen, Türen, Stromabnehmer usw. umgerüstet, in Ostrava dürfte der Einholm-STA ein äußerliches Merkmal für einen T3R.P sein.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Linie 41 am 30. März 2011, 18:32:57
in Ostrava dürfte der Einholm-STA ein äußerliches Merkmal für einen T3R.P sein.
Anscheinend gibt es aber T3R.P auch mit Vollschere, wie auf dem Bild. LC-Display hat er ja.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: benkda01 am 30. März 2011, 18:33:56
T3R.P auch mit Vollschere, wie auf dem Bild
??? ???
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Linie 41 am 30. März 2011, 18:38:11
T3R.P auch mit Vollschere, wie auf dem Bild
??? ???
Vergiß es... Ich dachte die Korrektur bezieht sich auf das dritte Bild, dabei ist es das erste. Ich hab's nicht bemerkt, weil dalski das Posting ausgebessert hat.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: T1 am 30. März 2011, 20:24:52
in Ostrava dürfte der Einholm-STA ein äußerliches Merkmal für einen T3R.P sein.
Anscheinend gibt es aber T3R.P auch mit Vollschere, wie auf dem Bild. LC-Display hat er ja.

Gibts eh, nur nicht in Ostrava. ;)
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Wattman am 02. April 2011, 15:32:47
Ich gestatte mir ein paar Ergänzungen:

ASTRA-Vorserienwagen 1201 kreuzt ASTRA 1207 (beide Skoda und mit Antriebstechnik aus Österreich) am 20.04.2007 in der HaltestelleSad Bozeny Nemcové:
[attach=1]

Vario LFR.E 1311 am 19.06.2007 bei der Ausfahrt aus der Endstation Vystaviste :
[attach=2]

Der letzte T2 im Dienst der DPO: Verschubwagen 8205 am 21.06.2007 in der HW Martinov:
[attach=3]

Nach einem Gewitterregen driftet am 19.06.2007 eine T3-Doppeltraktion mit 772 an der Spitze durch die Nadrazní kurz nach dem Verlassen der Endstation am Hauptbhf.:
[attach=4]

TRIO 1256 (INEKON mit Antriebstechnik aus Österreich) am 26.11.2006 in der 28. října:
[attach=5]

Tatra K2 811 am 24.05.2009 in der Haltestelle Elektra im Zuge der Nadrazní:
[attach=6]

Vario LFR.E-Doppeltraktion 1311+1312 fährt am 24.05.2009 in den Betriebsbahnhof Moravské Ostrava ein. Die stadtseitige Endstelle der Linie 4 heißt Plynárny, die anschließende Schleifenfahrt erfolgt durch den Betriebsbahnhof Moravské Ostrava - wie seinerzeit der H2 durch HLS:
[attach=7]

T3-Doppeltraktion am 23.05.2009 auf Linie 4 in der Martinovská:
[attach=8]
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: P.S.38 am 02. April 2011, 16:28:02
 :up: Schöne Bilder, aber irgendwie finde ich den Skoda Wagen hässlich
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Wattman am 02. April 2011, 16:49:36
Geschmäcker sind verschieden (sagte der Affe und biss in die Seife).
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: HLS am 02. April 2011, 21:46:14
Alles sehr schöne Bilder. Danke den Postern.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Säulenflüsterer am 02. April 2011, 22:04:13
Ich gestatte mir ein paar Ergänzungen:
Gegen weitere Ergänzungen hätte ich nichts einzuwenden.  :D

aber irgendwie finde ich den Skoda Wagen hässlich
Ich bin ja eigentlich kein Fan von Neubaufahrzeugen, aber die ASTRA-Wagen, INEKON und Vario LF sind die einzigen Typen die mir gefallen. Da gibt es viel schirchere Fahrzeuge wie z.b. die Düsseldorfer NF8U oder NF10.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: 13er am 03. April 2011, 00:28:07
Die Bilder gefallen mir sehr gut!  :up:
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Säulenflüsterer am 02. September 2011, 18:55:38
Eine Auswahl der heutigen Ausbeute meines heutigen Kurzbesuches in Ostrava: KT8D5.RN1 1507 als Linie 2 zwischen den Haltestellen Stará Ocelárna und Reditel Vítkovic.

(http://share.bahnforum.info/transfer/d7ca61bd41ff328c61398dafda1d786cdf138601/1507_2_xxx_ostrava.jpg)
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Konstal 105Na am 27. Dezember 2015, 22:51:40
Spontan fuhr ich heute nach Ostrava.

[attach=1]
An einigen Stellen kann man die Straßenbahn vor Industrieanlagen fotografieren, so wie hier in der Haltstelle Vítkovice vysoké pece (was ich als Witkowitz Hochöfen interpretiere).

[attach=2]
Am mírové náměstí (Friedensplatz?) zeigt sich ein KT8D5 in Richtung Hlavní Nádraží (Hauptbahnhof). An vielen Haltestellen stehen Fahrscheinautomaten, an denen man auch Tageskarten (80 Kronen) bekommt. Ich hoffte, dass man an den Automaten mit Karte zahlen kann. Als ich am Hauptbahnhof den Automaten fand, wusste ich bereits was mich erwarten wird. Es sind die gleichen Automaten wie man in Oberschlesien, das heißt, man muss ausreichend Kleingeld bei sich haben.

[attach=3]
In der Ruská quert die Straßenbahn ingesamt 5 mal eine Vollbahn, allerdings sind das nur Werksbahnen. Hier ein Vario LF als 12er. Die Vario LF sind modernisierte T3 und bieten 36% Niederflur an. Optisch mag ich sie.

[attach=4]
Ein Solo-T3 in Richtung Poruba Vozovna (Betriebsbahnhof Poruba). Im Hintergrund Kostel svatého Pavla (St. Paul Kirche).

[attach=5]
Die Vario LF sind weit verbreitet. Heute konnte ich nur am 1er T3-Doppeltraktionen sehen. Hier in der 28 Října (Straße des 28. Oktober). Am 28. Oktober 1918 wurde die Tschechoslowakei proklamiert.

[attach=6]
In der Schleife Martinov machte ich schnell ein Foto eines Inekon 01 Trio, viel Zeit hatte ich leider nicht. Skoda baute später die Wagen als 03 T. Der Zug hat die Anzeige noch nicht auf Nová huť – jižní brána (Nowa Huta - Südtor) umgestellt. Auch in Ostrava gibt es ein Nowa Huta, allerdings ist es wesentlich kleiner als sein krakauer Pendant.

[attach=7]
[attach=8]
In der Schleife Vřesinská warten einige Züge, darunter auch diese T6A5-Doppeltraktion. Eine Vario-Traktion war schadhaft und war bereits am Abstellgleis abgestellt. Die Funkstreife des Verkehrsbetriebes war auch da.

[attach=9]
Ich wartete hier auf die Überlandlinie 5, die entlang einer Eisenbahntrasse von der Schleife Vřesinská in Ostrava nach Budišovice zum Hotel Zátiší fährt. Heute war hier ein K2 unterwegs. Die Strecke ist eingleisig mit Ausweichen.

[attach=10]
In der Schleife Vřesinská enden die Linien 5, 7, 8 und 17, zu Spitzenzeiten verkehrt hier auch der 9er. Entsprechend viele Züge stehen hier. Hier sieht man einen VV60LF, der ebenso wie die Vario-Fahrzeuge von Pragoimex gebaut wurde. Es handelt sich dabei um einen vierachsigen Beiwagen mit 60% Niederfluranteil. Die Typenbezeichnung ergibt sich aus den Worten vlečný vůz (Beiwagen), 60 steht für 60% Niederflur und LF steht für Low Floor. Solche Beiwagen gibt es auch in Brünn.

[attach=11]
Die Vario LF kommen natürlich auch wie die T3 in Doppeltraktion zum Einsatz.

[attach=12]
Der 7er in der Haltestelle Rektorát VŠB (Rektorat der Hochschule für Bankwesen). Die Stadt war heute fast tot. Auf den Straßen war wenig Verkehr in der Straßenbahn bekam ich fast immer einen Sitzplatz. Man merkt noch die Nachwehen von Weihnachten.

[attach=13]
[attach=14]
[attach=15]
[attach=16]
In der 28 Října gibt es eine steile Auffahrt auf eine Überführung über die Eisenbahnstrecke nach Prag/Wien/Warschau.

[attach=17]
Ein 11er braust durch die Nádražní (Bahnhofstraße) in Richtung Hlučínská. In der Nádražní ist der Gleiszustand etwas schlechter als in jenen Teilen, die ich begutachten konnte.

[attach=18]
An der gleichen Stelle ein Vario-Gespann als 1er unterwegs zum Bahnhof.

[attach=19]
In die Gegenrichtung der Klassiker (wenn auch modernisiert), ein T3-Gespann. Im Hintergrund eine Zweigstelle der Tschechischen Nationalbank.

[attach=20]
Ein 8er in der Nádražní (Bahnhofstraße) unterwegs zur Vřesinská. Entlang der Nádražní gibt es einige Altbauten.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Konstal 105Na am 27. Dezember 2015, 23:02:53
[attach=1]
Nocheinmal eine T3-Doppeltraktion, hier in der Haltestelle Důl Jindřich. Haltestellenansagen funktionieren folgendermaßen. Sobald sich der Zug der Haltestelle nähert ertönt die Ansage "Halstelle X, nächste Haltestelle Y". In der Haltestelle wird über Außenlautsprecher die Liniennummer und die Richtung durchgesagt.

[attach=2]
Vario LF mit Förderschacht im Hintergrund. Hier dominieren Plattenbauten das Stadtbild.

[attach=3]
In der Schleife Hlavní Nádraží (Hauptbahnhof) hat dieser 8er eine Verschnaufpause von ca. 3-4 Minuten.

[attach=4]
Am Schluss begegnete mir noch einer von drei Vario LF3/2. Dies sind Zweirichtungsfahrzeuge. Im Hintergrund der Hauptbahnhof von Ostrava, der auch für einige O-Buslinien Endstation ist. Danach ging es mit dem gutbesetzten Polonia (Wien Hauptbahnhof - Warszawa Wschodnia) nach Katowice.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: 95B am 27. Dezember 2015, 23:16:42
Danke für die ausführliche Reportage. Nach Ostrava will ich schon lang einmal einen Tagesausflug machen (ist ja auch von Wien nicht so weit weg), nur habe ich mich bislang dazu nie wirklich aufraffen können. :(
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: moszkva tér am 29. Dezember 2015, 14:14:01
Am Schluss begegnete mir noch einer von drei Vario LF3/2. Dies sind Zweirichtungsfahrzeuge. Im Hintergrund der Hauptbahnhof von Ostrava, der auch für einige O-Buslinien Endstation ist. Danach ging es mit dem gutbesetzten Polonia (Wien Hauptbahnhof - Warszawa Wschodnia) nach Katowice.
Im Hintergrund ist auch die Abfahrtshaltestelle des Fernbusses der CD Ostrava-Krakau. Dadurch spart man sich das Umsteigen in Katowice sowie den langsamen Zug. Fahrzeit ca. 1 1/2 Stunden, nur so als Tipp  ;)

Nach Ostrava will ich schon lang einmal einen Tagesausflug machen (ist ja auch von Wien nicht so weit weg), nur habe ich mich bislang dazu nie wirklich aufraffen können. :(
Sparschiene gibts ab 14 Euro (one way) und die Fahrzeit mit knapp über 2 Stunden lässt Ostrava tatsächlich als Tagesausflug machbar sein. Der Zug durch Mähren bietet zwischen Hodonín und Prerov auch tollen Ausblick auf Industrie, die würde ich auch gerne einmal fotographieren!
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Konstal 105Na am 29. Dezember 2015, 15:00:30
Im Hintergrund ist auch die Abfahrtshaltestelle des Fernbusses der CD Ostrava-Krakau. Dadurch spart man sich das Umsteigen in Katowice sowie den langsamen Zug. Fahrzeit ca. 1 1/2 Stunden, nur so als Tipp  ;)

Ich habe vor der Abfahrt alle Optionen geprüft. Der ČD-Bus liegt fahrplantechnisch für mich schlecht. Um 14:20 Uhr fährt er von Krakau ab und kommt um 16:45 Uhr in Ostrava an. Das ist für einen Tagesausflug von Krakau aus ungeeignet. Außerdem schneidet er bezüglich Fahrzeit nicht so gut ab, im Vergleich zum Zug. Von Katowice aus ist man in 1 1/2 Stunden in Ostrava. Krakau - Katowice bewältigt man mit dem Bus in ca. 70-80 Minuten. Ergibt also 2 1/2 Stunden zwar mit Umsteigen, aber dafür fährt man mit dem Zug. Die Reise lässt sich so planen, dass man kaum Zeit in Katowice verbringen muss, der Bus bleibt auf der Bahnhofsrückseite stehen.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: 95B am 29. Dezember 2015, 15:06:55
Außerdem soll diese Reise ein Freizeitvergnügen und keine Folter sein. Daher Njet zum Stinkebus! ;D
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Linie 58 am 29. Dezember 2015, 15:19:05
Ich habe vor der Abfahrt alle Optionen geprüft. Der ČD-Bus liegt fahrplantechnisch für mich schlecht. Um 14:20 Uhr fährt er von Krakau ab und kommt um 16:45 Uhr in Ostrava an. Das ist für einen Tagesausflug von Krakau aus ungeeignet. Außerdem schneidet er bezüglich Fahrzeit nicht so gut ab, im Vergleich zum Zug. Von Katowice aus ist man in 1 1/2 Stunden in Ostrava. Krakau - Katowice bewältigt man mit dem Bus in ca. 70-80 Minuten. Ergibt also 2 1/2 Stunden zwar mit Umsteigen, aber dafür fährt man mit dem Zug. Die Reise lässt sich so planen, dass man kaum Zeit in Katowice verbringen muss, der Bus bleibt auf der Bahnhofsrückseite stehen.

Für einen zweitägigen Ausflug nach Krakau (so wie ich ihn im April gemacht habe) sind die Zeiten aber nicht so schlecht, da direkt der Anschluss von/nach Wien (EC 104 bzw. 105) erreicht wird.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: moszkva tér am 29. Dezember 2015, 20:59:07

Für einen zweitägigen Ausflug nach Krakau (so wie ich ihn im April gemacht habe) sind die Zeiten aber nicht so schlecht, da direkt der Anschluss von/nach Wien (EC 104 bzw. 105) erreicht wird.

Die Umsteigezeit von 17 Minuten wird allerdings ambitioniert, wenn der Zug aus Wien schon Verspätung hat und dann in Svinov noch die Rollirampe ausgefahren werden muss. Das ist sich bei mir im Oktober nur ausgegangen, weil ich mit einem Kinderwagen vorgelaufen bin und gebeten habe, dass der Bus warten soll.

Die Busfahrt selbst war dann nicht so übel.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Petersil am 30. Dezember 2015, 20:16:30
Laut https://www.cd.cz/de/mezinarodni-cestovani/specialni-nabidky/cd-bus-krakov/-23252/ (https://www.cd.cz/de/mezinarodni-cestovani/specialni-nabidky/cd-bus-krakov/-23252/) wartet der Bus allerdings bis zu 15 Minuten auf einen verspäteten Zug. Hast du dich nicht beim Schaffner gemeldet? Oder hat der übersehen, dass du auf den Bus umsteigen wolltest?
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: moszkva tér am 30. Dezember 2015, 22:43:55
Laut https://www.cd.cz/de/mezinarodni-cestovani/specialni-nabidky/cd-bus-krakov/-23252/ (https://www.cd.cz/de/mezinarodni-cestovani/specialni-nabidky/cd-bus-krakov/-23252/) wartet der Bus allerdings bis zu 15 Minuten auf einen verspäteten Zug. Hast du dich nicht beim Schaffner gemeldet? Oder hat der übersehen, dass du auf den Bus umsteigen wolltest?
"Das ist Bus, geht mich nix an. Ich kann nicht anrufen, ich hab kein Telefon"  :ugvm:
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Konstal 105Na am 21. August 2016, 15:42:30
Am 3.9. findet von 9-16 Uhr der Tag der offenen Tür im Betriebsbahnhof Poruba statt. Es fahren auch historische Fahrzeuge.

http://www.dpo.cz/historie-mhd/jizdy-historickych-vozidel/1788-2016-09-03-den-otevrenych-dveri.html
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Konstal 105Na am 04. September 2016, 10:02:47
Ich besuchte gestern gemeinsam mit 95B den Betriebsbahnhof Poruba. Ich reiste mit dem Praha (Warschau - Prag) an bzw. ab. Schön ist, dass man dabei nicht lange auf den Sobieski warten muss (nicht ganz 30 Minuten). In Ostrava Svinov wohlgemerkt.

[attach=1]
Während ich auf den Zug aus Wien wartete, machte ich ein paar Fotos. Hier eine Vario LF Doppeltraktion bei der Einfahrt in die Haltestelle Svinov Mosty horní zastávka (Schönbrunn Brücken obere Haltestelle). Die Brücke überquert die Eisenbahnlinie, der Bahnhof Ostrava Svinov ist nicht weit von hier.

Als 95B ankam, meinte er, dass wir beim Kiosk etwas kaufen sollten, damit wür Münzen für die Tageskarte haben (die Automaten sind die selben, wie die alten in Oberschlesien). Ich fragte am Kiosk auf polnisch, ob es auch Tageskarten gibt. Die Dame bejahte, worauf ich zwei Tageskarten wollte. Sie meinte, dass eine reicht. Ich dachte zuerst, dass das eine Art Zwei-Personen-Fahrschein ist und sah, dass die Karte aber nur 80 Kronen kostet, also so viel wie ein normaler Tagesfahrschein. Ich fragte nach, ob man damit wirklich zu zweit den öffentlichen Verkehr verwenden kann. Sie erklärte es mir und bat mich mir die Rückseite des Fahrscheins anzusehen. Da wurde erklärt, dass an Wochenenden und Feiertagen mit einem Tagesfahrschein bis zu 5 Personen fahren können, nur zwei davon dürfen über 15 sein. Das ist also für Familien gedacht. Das war uns natürlich recht.

[attach=2]
Am Gelände des Betriebsbahnhofes fuhr unter anderem dieser T3 eine Runde um den Bahnhof.

[attach=3]
In der Halle waren diverse technische Einrichtungen einer Straßenbahn ausgestellt. Ich möchte auch 95B die Möglichkeit geben Fotos zu posten, wesshalb ich mich etwas zurückhalten werde.

[attach=4]
Dieser Wagen wurde 1919 von der Nesselsdorfer Wagenbau-Fabriks-Gesellschaft in Nesselsdorf (heute Kopřivnice) gebaut (Baujahr 1919). Der Wagen war bis 1965 im Linienverkehr im Einsatz, danach wurde er zum Arbeitswagen umgebaut und wurde bei der Montage und Wartung der Oberleitung eingesetzt. 2001 wurde er generalüberholt und ist seitdem sporadisch als Oberleitungswagen im Einsatz.

[attach=5]
Der Schleifwagen, gefolgt vom Messwagen. Beide Wagen fuhren um den Bahnhof. Während ich mir den Messwagen vom Polnischen herleiten konnte, wusste ich nicht worum es sich bei diesem Wagen handelt. Ich fragte den Fahrer auf polnisch, was die Aufgabe dieses Wagens ist. Er beschrieb mir auf tschechisch den Vorgang. Da war dann klar, dass es sich um einen Schleifwagen handelt. So ergibt auch die Aufschrift "Stein", die ich irgendwo im Wagen sah, Sinn.

[attach=6]
Einer der Museumswagen, mit denen man nach Kyjovice fahren kann, dreht eine Runde um den Bahnhof. Der Triebwagen wurde 1949 vom Stahlwerk in Ostrava-Vítkovice gebaut. Der Beiwagen wurde vom Stahlwerk 1953 gebaut. Die elektrische Ausrüstung kommt von ČKD. Der Wagen ist somit mit den Tatras verwandt.

[attach=7]
Danach fuhren wir mit dem Tatra T1 nach Kyjovice. Das Zielschild irritierte mich etwas. Die Endstation auf der Überlandstrecke (ehemalige Lokalbahnstrecke) heißt doch Zátiší. Nun habe ich mich schlau gemacht. Zátiší ist eine Hotelkette, Kyjovice ist der Ortsname. Hier sehen wir den T1 in der Schleife in Kyjovice. Für die Fahrt mit den historischen Fahrzeugen, war ein Sonderfahrschein beim Schaffner zu lösen. 

[attach=8]
Im normalen Linienbetrieb verkehrt hier der 5er im 30-Minutentakt. Bei meinem letzten Aufenthalt im Dezember kam ebenfalls ein K2 zum Einsatz. So auch gestern. Am zweite Kurs war ein Vario LF2 und somit ein Niederflurwagen. Ich verstehe nur nicht, warum man unbedingt mit einem K2 fahren muss. Man könnte ruhig eine Vario LF (Vierachser, der LF2 ist ein Gelenkwagen) einsetzen. Die Kurse sind zwar gut ausgelastet, aber nicht überfüllt. Da könnte man ruhig einen Vierachser rausschicken. Die Überlandstrecke ist eingleisig und Signalgedeckt.

[attach=9]
Auslgeichszeit hat der 5er in der Schleife keine. Er fährt gleich wieder zurück nach Ostrava.

[attach=10]
Dieser Triebwagen wurde von der Wagonfabrik Královopolská in Brünn 1948 gebaut. Er verkehrte mit zwei Beiwagen. In Ostrava führt die ehemalige Lokalbahntrasse an Einfamilienhäusern mit Gärten vorbei. Weiter außerhalb verläuft die Bahn dann durch die Wildnis.

[attach=11]
Dem Dreiwagenzug folgt der T2 (Baujahr 1961), der bis 1998 im Liniendienst stand. 2000 wurde er aufgearbeitet und seither museal erhalten. Es waren vier historische Züge im Einsatz, davon fuhren immer zwei hintereinander nach Kyjovice.

[attach=12]
Nachdem der Wiener seinen Zug bestieg, machte ich noch ein paar Eisenbahnfotos. Hier ein Triebwagen der in den 70ern von der Wagonfabrik in Studénka gebaut wurde.

[attach=13]
Ein Rest k.u.k zum Abschluss.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: 95B am 04. September 2016, 11:03:20
Ein wenig Ergänzung von meiner Seite:

[attach=1]
Panoramaansicht des Betriebsbahnhofs Poruba, der mit seinen 24 Hallengleisen gar nicht klein ist.

[attach=2]
Bei den zu Arbeitsfahrzeugen umgewidmeten Altzweiachsern ist noch etliches der Originaleinrichtung erhalten, etwa Fahrschalter ...

[attach=3]
... oder die vorsintflutliche Sandstreueinrichtung mittels Trichter und Schaufel.

[attach=4]
Fahrerplatz des Tatra T1 ...

[attach=5]
... und Fahrgastraum desselben Wagens.

[attach=6]
Hier sieht man sehr gut, warum der Scheinwerfer des Triebwagens des ersten Zuges mit einer rot-weißen Blende abgedeckt ist: Es handelt sich um das Zuggruppensignal, da hier zwei Züge hintereinander auf einem eingleisigen Abschnitt unterwegs sind.

[attach=7]
Nach der Oldtimerfahrt unternahmen wir noch einen kurzen Abstecher in einen etwas weiter östlich gelegenen Stadtteil, da bis zur Abfahrt unserer Züge noch ein wenig Zeit war. Auf dieser Fahrt entstand das obligate Kraftwerksfoto. :D

[attach=8]
Dieses Wartehäuschen ist eine originelle Idee.

[attach=9]
Fürs www.obusforum.at aus dem fahrenden Zug heraus gesüchtet. ;)

[attach=10]
Fürs www.autobusforum.at hingegen dieser historische Karosa-Bus.

[attach=11]
Beim Mariánské náměstí (Marienplatz) ist die Gegend noch ziemlich "ostisch" angehaucht. Das hier ist die Post.

[attach=12]
Auf der anderen Seite der Post geht die 1. máje (Straße des 1. Mai) ins Industriegebiet. Die KT8D5.RN1 verfügen über ein Niederflurmittelteil.

[attach=13]
Die modernisierten T3 heißen Vario LF und wurden von Pragoimex, der Nachfolgefirma von ČKD Tatra, hergestellt.

[attach=14]
Am Bahnhof Ostrava-Svinov fährt mir dann noch diese Dampflok vor die Linse.

[attach=15]
Nun geht es wieder Richtung Wien. Etwas nervig ist, dass der Sobieski in Tschechien in jedem Kuhdorf Halt macht.

[attach=16]
Das lässt sich jedoch durch die ausgezeichnete Verpflegung im polnischen Speisewagen kompensieren, wo die übrigen tschechischen Kronen in polnisches Bier gewechselt werden. :)

[attach=17]
Über dem Marchfeld geht schließlich die Sonne unter.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Wattman am 04. September 2016, 11:21:52
Aus einem anderen Forum ist diese Reportage von einem früheren Jubiläums-Event. (http://bahnforum.info/index.php?ind=reviews&op=entry_view&iden=1195)
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: 95B am 04. September 2016, 18:39:33
Aus einem anderen Forum ist diese Reportage von einem früheren Jubiläums-Event. (http://bahnforum.info/index.php?ind=reviews&op=entry_view&iden=1195)

Danke für den Hinweis!
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Ferry am 05. September 2016, 10:00:45
Einer der Museumswagen, mit denen man nach Kyjovice fahren kann, dreht eine Runde um den Bahnhof. Der Triebwagen wurde 1949 vom Stahlwerk in Ostrava-Vítkovice gebaut. Der Beiwagen wurde vom Stahlwerk 1953 gebaut. Die elektrische Ausrüstung kommt von ČKD. Der Wagen ist somit mit den Tatras verwandt.

Durch die rot-weiße Lackierung schaut zumindest der Beiwagen sehr einem mx ähnlich!
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Wattman am 05. September 2016, 10:57:46
Ja, und der TW dazu sieht aus wie ein M, bei dem man die Fensterrundungen weggelassen hat.
Der Zug heißt übrigens "Komarek", obwohl er natürlich nicht dampfbetrieben ist. :D
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Konstal 105Na am 05. September 2016, 11:36:25
Ja, und der TW dazu sieht aus wie ein M, bei dem man die Fensterrundungen weggelassen hat.
Der Zug heißt übrigens "Komarek", obwohl er natürlich nicht dampfbetrieben ist. :D

Soweit ich weiß, haben die Wagen (fast) alle einen Spitznamen.

Hier gibt es ürbigens eine Aufstellung der historischen Wagen mit ein wenig Hintergrundinformation: http://www.dpo.cz/geschichte/historische-fahrzeuge.html

Wer detaillierte Informatione möchte, muss die tschechische Version verwenden.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Konstal 105Na am 22. November 2016, 21:46:07
Stadler hat die Ausschreibung über neue Straßenbahnen gewonnen. Vorerst sollen 23 Wagen geliefert werden. Angeboten wurde von Stadler der Metelica, welcher im Stadlerwerk in Weißrussland gefertigt wird.
Bis Ende 2020 soll die Lieferung abgeschlossen sein.

http://infotram.pl/stadler-dostarczy-dla-ostrawy-tramwaje-metelica_more_89274.html
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Linie 360 am 24. November 2016, 22:25:52
In Ostrava gibt's eine Nikolausbim->
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: TW 292 am 04. Februar 2018, 22:27:54
Fahren in Ostrava noch K2 am normalen Werktag?
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: dalski am 04. Februar 2018, 22:47:05
Fahren in Ostrava noch K2 am normalen Werktag?
Sollten eigentlich noch eingesetzt werden.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: TW 292 am 04. Februar 2018, 22:49:36
Fahren in Ostrava noch K2 am normalen Werktag?
Sollten eigentlich noch eingesetzt werden.

Danke für die Auskunft, dann werde ich demnächst mal dorthin schauen.  ;)
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Linie 360 am 04. Februar 2018, 22:51:18
Fahren in Ostrava noch K2 am normalen Werktag?
Die beiden K2R.P 802 und 803 sowie die K2G 805, 806 und 807 sind Mo-Fr noch mehr oder weniger regelmäßig im Einsatz, alle Anderen wurden bereits ausgemustert!
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Konstal 105Na am 23. März 2018, 16:32:15
Ein paar Fotos vom Stadlerfahrzeug für Ostrava.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/powstajacy-w-polsce-tramwaj-dla-ostrawy-nabiera-ksztaltow-58071.html
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: dalski am 16. April 2018, 23:28:37
Hier ein paar Bilder von vergangener Woche:

@TW 292: K2 wurden ausschließlich auf der Linie 6 eingesetzt, wobei ich davon nur 2 Stück gesehen habe.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Konstal 105Na am 24. April 2018, 09:09:55
Am 21.04. hat der erste Tango NF2 nOVA für Ostrava das Stadlerwerk in Siedlce in Polen verlassen. Ende April soll der zweite Zug in Ostrava ankommen. Insgesamt wurden 30 Züge mit einer Option auf 10 weitere bestellt. Bis Juli 2019 sollen die Wagen ausgeliefert sein. Erster Fahrgastbetrieb soll im August dJ sein. 
Die Wagen sind 24,9 m lang, 2,5 m breit und fassen 188 Fahrgäste davon 61 sitzend.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/pierwszy-tramwaj-wyprodukowany-w-siedlcach-opuscil-zaklad-stadlera-58339.html

Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: 38ger am 24. April 2018, 12:01:59
Am 21.04. hat der erste Tango NF2 nOVA für Ostrava das Stadlerwerk in Siedlce in Polen verlassen. Ende April soll der zweite Zug in Ostrava ankommen. Insgesamt wurden 30 Züge mit einer Option auf 10 weitere bestellt. Bis Juli 2019 sollen die Wagen ausgeliefert sein. Erster Fahrgastbetrieb soll im August dJ sein. 
Die Wagen sind 24,9 m lang, 2,5 m breit und fassen 188 Fahrgäste davon 61 sitzend.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/pierwszy-tramwaj-wyprodukowany-w-siedlcach-opuscil-zaklad-stadlera-58339.html

Nur 25 Meter lang und über 60 Sitze! Deutlich mehr als in den 36m langen sprULF und in den 35m langen Flexities!
WL - wundert Euch, was alles möglich ist!  >:D
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Konstal 105Na am 02. Juli 2018, 19:13:41
Offizielles Video, das den Stadlerwagen vorstellt:

https://www.youtube.com/watch?v=QbErBWOsKTs

Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: haidi am 02. Juli 2018, 23:02:42
Hat eigentlich die Bauweise mit "Sattelaufleger" Vorteile gegenüber den Jacobs-Drehgestellen?
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Katana am 02. Juli 2018, 23:22:30
Am 21.04. hat der erste Tango NF2 nOVA für Ostrava das Stadlerwerk in Siedlce in Polen verlassen. Ende April soll der zweite Zug in Ostrava ankommen. Insgesamt wurden 30 Züge mit einer Option auf 10 weitere bestellt. Bis Juli 2019 sollen die Wagen ausgeliefert sein. Erster Fahrgastbetrieb soll im August dJ sein. 
Die Wagen sind 24,9 m lang, 2,5 m breit und fassen 188 Fahrgäste davon 61 sitzend.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/pierwszy-tramwaj-wyprodukowany-w-siedlcach-opuscil-zaklad-stadlera-58339.html

Nur 25 Meter lang und über 60 Sitze! Deutlich mehr als in den 36m langen sprULF und in den 35m langen Flexities!
WL - wundert Euch, was alles möglich ist!  >:D

Wenn du schon vergleichst solltest aber auch bedenken, dass er nur vier Türen hat und um zehn Zentimeter breiter ist. Dass er nur ein Gelenk hat ist für die Plätze auch von Vorteil, dafür dürfte er in den Kurven ziemlich viel Lichtraum brauchen.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: hema am 03. Juli 2018, 00:11:24
Hat eigentlich die Bauweise mit "Sattelaufleger" Vorteile gegenüber den Jacobs-Drehgestellen?
Technisch und fahrdynamisch sicher nicht, aber der Durchgang im Gelenk kann wesentlich breiter gestaltet werden!

Es ist praktisch ein F mit Drehgestellen im vorderen Wagen.  :)
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: TW 292 am 05. August 2018, 18:49:22
Wie lange sollen die K2 in Ostrava noch fahren?
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: dalski am 06. August 2018, 07:10:05
Wie lange sollen die K2 in Ostrava noch fahren?
Wie lange werden die E1 in Wien noch fahren?  :P

Vermutlich wird mit Einsatzbeginn der neuen Wagen die letzte Stunde der K2 in Ostrava schlagen, daher besser jetzt hinfahren als ewig zu warten (Fahrten von Wien gibt's ab 9€).  ;)
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: 38ger am 06. August 2018, 11:12:19
Wie lange sollen die K2 in Ostrava noch fahren?
Wie lange werden die E1 in Wien noch fahren?  :P

Vermutlich wird mit Einsatzbeginn der neuen Wagen die letzte Stunde der K2 in Ostrava schlagen, daher besser jetzt hinfahren als ewig zu warten (Fahrten von Wien gibt's ab 9€).  ;)

Hängt davon ab, wie lange es die VRT noch geben wird!  >:D
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: TW 292 am 07. August 2018, 00:19:35
Wie lange sollen die K2 in Ostrava noch fahren?
Wie lange werden die E1 in Wien noch fahren?  :P

Vermutlich wird mit Einsatzbeginn der neuen Wagen die letzte Stunde der K2 in Ostrava schlagen, daher besser jetzt hinfahren als ewig zu warten (Fahrten von Wien gibt's ab 9€).  ;)

Mittwoch wird die Chance genutzt bin mal gespannt was so fährt.  :D
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: dalski am 16. August 2018, 11:00:13
Na hoffentlich hast du deine Chance genutzt, denn mittlerweile werden die Wagen von Stadler bereits eingesetzt und ersetzen die K2. Hier ein Foto mit dem Titel "Erstes und letztes Mal", welches einen nagelneuen Tango neben einem alten K2 zeigt:
http://transphoto.ru/photo/1134077/ (http://transphoto.ru/photo/1134077/)
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Konstal 105Na am 20. August 2018, 11:14:11
Am 01.09. findet in der Hauptwerkstätte in Martinov von 9-16 Uhr der Tag der offenen Tür statt. Soweit ich das sehe, kann man nur zwischen Martinov und Werkstätte (eine Haltestelle) mit historischen Straßenbahnen fahren.

Am Werksgelände sollen folgende Fahrzeuge ausgestellt sein:
Stadler nOVA, Solaris Urbino 18 CNG, Škoda 26 Tr Solaris, Vario LFR, ČKD KT8D5.RN1

Zudem steht, dass weitere aktuelle und historische Fahrzeuge zu besichtigen sind. 

https://www.dpo.cz/o-spolecnosti/historie-mhd/jizdy-historickych-vozidel/2888-2018-09-01-dod.html
https://www.dpo.cz/soubory/aktuality/tz/18_09_01dod/dod2018_letak.pdf
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Konstal 105Na am 03. September 2018, 20:58:55
Ich war letzten Samstag gemeinsam mit drei Hobbykollegen aus Krakau in Ostrava am Tag der offenen Tür.

[attach=1]
Wir kamen ca. eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung in Ostrava an. Eine T3-Doppeltraktion nähert sich als 4er in Richtung Nová huť jižní brána (Nowa Huta Südtor). Auch in Ostrava gibt es ein Nowa Huta (Neue Hütte, Hütte im Sinne von (Stahl-)Werk). Allerdings ist der Stadtteil viel kleiner als sein Krakauer Pendant.

[attach=2]
Ein weiterer T3-Zug nähert sich der Haltestelle Výstaviště (Messegelände). Da der nächste 4er ein Niederflurzug sein sollte, wollten wir warten und schauen, ob das nicht eine der neuen Stadlergarnituren ist.

[attach=3]
Tatsächlich, es kommt ein Stadler Tango NF2 nOVA vorbei. Im Hintergrund eines von einigen verfallenen Gebäuden, die es hier in dem Stadtteil gibt.

[attach=4]
In Richtung Martinov kommt ebenfalls ein NF2 vorbei. Damit waren 2 Stadler im Einsatz.

[attach=5]
Danach war es Zeit nach Martinov in die Hauptwerkstatt zu fahren. Uns kommt auf Betriebsgrund die Barborka entgegen. Das ist ein 1922 gebauter Holzkastenzweiachser, der 1964 ausgemustert wurde. Seit 1965 ist der Triebwagen als Kinderstraßenbahn im Einsatz. Innen ist er bunt lackiert, an den Wänden findet man verschiedene Helden tschechoslowakischer Märchen, wie z.B. den Kleinen Maulwurf.

[attach=6]
Ein Karosa stand für Rundfahrten bereit.

[attach=7]
[attach=8]
Ein Praga RND, Baujahr 1948. Das Motorengeräusch erinnerte uns stark an einen Fiat 126p.

[attach=9]
Die Karosserie dieses O-Busses ist von Karosa, die elektrische Ausrüstung kommt von Škoda.

[attach=10]
Zurück zur Straßenbahn. Dieser Stahlkastenzweiachser schaut älter aus, als er ist. Das Fahrzeug wurde 1947 vom Stahlwerk in Vitkovice, einem Stadtteil von Ostrava, gebaut. Allerdings wurden bereits 1934 solche Wagen produziert. Als Vorbild diente der Wiener M.

[attach=11]
Kleines Gruppenbild der beiden Nachkriegsfahrzeuge.

[attach=12]
[attach=13]
Ein meiner Meinung nach bessonders schöner Zug ist dieser hier. Der Triebwagen wurde zwar bereits 1917 bestellt, bedingt durch die Wirren des Ersten Weltkrieges jedoch erst 1919 ausgeliefert. Es gestaltete sich schwierig die Wagen in Betrieb zu nehmen, da die Wagenkästen zwar in der Tschechoslowakei gefertigt wurden, der elektrische Teil aber von Brown Boveri in Baden kam. Der Beiwagen wurde 1894 von der Waggonfabrik Johann Weitzer in Graz gebaut und kam später nach Ostrava, wo er 1921 in Linienbetrieb ging.

[attach=14]
Historische Arbeitswagen waren ebenfalls mit von der Partie. Dabei handelt es sich um den selben Wagen wie #25, allerdings wurde dieser hier in den 60ern zu einem Arbeitswagen umgebaut. Er diente, wie man unschwer erkennen kann, als Turmwagen.

[attach=15]
Ein Universalarbeitswagen, an dem man einen Pflug oder Güterwagen ankuppeln kann. Baujahr 1925, Arbeitswagen seit 1968.

[attach=16]
Der am Bild zu sehende Triebwagen, war nie im Personenverkehr. Es handelt sich hierbei um einen Güterwagen (Baujahr 1951), wie sie in der Industriestadt Ostrava bis 1972 im Einsatz waren. Diese Wagen konnten auch Güterwagons der Eisenbahn ziehen. Nach der Einstellung des Straßenbahngüterverkehrs war der hier zu sehende Wagen in der Hauptwerkstätte im Einsatz, wo er verschiedene Transportleistungen intern für den Verkehrsbetrieb erbrachte.

[attach=17]
Das ist ein aktueller Arbeitswagen. Es dürfte sich hierbei um Universalwagen handeln. Man konnte damit auch mitfahren.

[attach=18]
Die Verschublok mit Blinker hat einen Freund von mir sehr erheitert.  :D

[attach=19]
Die Wagen fuhren teilweise eine Runde um das Gelände, teilweise zur Schleife Martinov (eine Haltestelle entfernt).

[attach=20]
Ein durchaus noch gültiges Vorurteil, das sich in Polen über die Tschechen hält, ist das der tschechischen Metalfans, vor allem ihrer Frisur. Der Vokuhila ist immer noch aktuell, gepaart mit Jeansjacke mit Aufnähern bekannter Bands wie Iron Maiden, Metallica etc. Ich sehe in Tschechien immer wieder Leute, die so aussehen. So auch die beiden Fahrer.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Konstal 105Na am 03. September 2018, 21:22:29
[attach=1]
Dieser T3 fungiert als Messwagen.

[attach=2]
Daneben sein Bruder, der Schleifwagen gemeinsam mit einem Turmwagen.

[attach=3]
Ebenfalls ein Tatra, aber keine Straßenbahn.  8)

[attach=4]
Die Kinderstraßenbahn kommt von einem Rundfahrtskurs zurück.

[attach=5]
[attach=6]
Natürlich war auch der Tatra T1, der Vorfahre der T2 und späteren T3, im Einsatz. Auf diesem Wagen basierend baute später Konstal in Chorzów die 13N für Warschau und Oberschlesien. Der T1 ist Baujahr 1957 und war bis 1986 im Dienst.

[attach=7]
[attach=8]
[attach=9]
Innenansicht des T1. Bei den 13N war der Schaffnerplatz jedoch bei Tür 3, sprich der Fahrgastfluss war analog zu dem in Wien.

[attach=10]
[attach=11]
Obwohl der #25 und die Serie erst nach dem Zerfall der Monarchie in Betrieb ging, gibt es zweisprachige Aufschriften. Eventuell war das der deutschen Minderheit in der Tschechoslowakei geschuldet.

[attach=12]
Nachdem wir nun ohnehin lange genug am Betriebsgelände waren, entschieden wir uns eine Runde mit dem T1 zu fahren. Hier der Wagen in der Einstiegshaltestelle Martinov.

[attach=13]
Ein Fahrschulwagen war ebenfalls unterwegs. Leider konnte man nicht selbst fahren. Wir fragten den am Bild sichtbaren Fahrer, der auch ganz passabel polnisch spricht, aber leider geht das nicht. Am Instruktorenplatz kann man aber sitzen, wenn man will.

[attach=14]
Es waren auch einige historsiche O-Busse ausgestellt. Leider fuhren die nicht durch das Werksgelände, was durchaus seinen Reitz gehabt hätte. Hier ein Tatra T400, Baujahr 1954.

[attach=15]
Der T2 beim Umfahren des Areals. Der Wagen ist Baujahr 1961 und war bis 1998 im Fahrgasteinsatz.

[attach=16]
Škoda 8Tr Baujahr 1958.

[attach=17]
Zwischendurch kommt auch wieder der Holzkastenzweiachser mit Lyrabügel vorbei.

[attach=18]
Škoda 9Tr Baujahr 1977.

[attach=19]
Von den aktuellen Personenfahrzeugen waren, wie oben erwähnt, Stadler nOVA, Solaris Urbino 18 CNG, Škoda 26 Tr Solaris, Vario LF und ČKD KT8D5.RN1 ausgestellt. Hier ein Vario LF. Soweit ich weiß soll die Lackierung der Stadlerwagen auch den anderen Typen blühen. Ich finde diese Lackierungsvariante zwar optisch OK, aber irgendwie langweilig.

[attach=20]
Schleifwagen.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Soundy am 03. September 2018, 21:48:01
Danke für diese schöne Reportage. Vielleicht schaffe ich es auch einmal, dort hin zu kommen.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Konstal 105Na am 03. September 2018, 21:56:48
[attach=1]
Haltestellentafeln im Wandel der Zeit.

[attach=2]
Wir beschlossen ein weing im hinteren Teil des Geländes herumzustreunen. Hier die Abteilung Gleisbau.

[attach=3]
Ganz hinten stehen Fahrzeuge, die auf den Schneidbrenner warten, so wie diese K2.

[attach=4]
[attach=5]
Hier kommen auch die Rundfahrtenwagen vorbei.

[attach=6]
Der T1, neben ausrangierten Fahrzeugen.

[attach=7]
Hilfsfahrzeugparade.

[attach=8]
[attach=9]
Schienenfahrzeugfriedhof.

[attach=10]
[attach=11]
[attach=12]
Zurück in die Gegenwart bzw. eigentlich ein wenig in die Zukunft. Die Stadler Tango NF2 schauen innen sehr spartanisch aus. Es wirkt irgendwie alles so trist. Und eng schauen die Wagen auch aus.

[attach=13]
[attach=14]
Allzuviel habe ich über den Ekova Superior nicht gefunden. Dürfte wohl ein Prototyp sein.

[attach=15]
Zudem hat Ekova noch diesen T3, der als Arbeitswagen fungiert. Der Stromabnehmer wanderte dabei nach hinten.

[attach=16]
Ein AnsaldoBreda M32 aus Göteborg konnte auch besichtigt werden.

[attach=17]
Der historische Zug schiebt zurück, um einen anderen Zug vorzulassen. Dabei wird der Lyrabügel immerwieder kurz angelegt, um Schwung zu hohlen, danach zieht man den Bügel wieder ab, damit er nicht bricht. Dabei konnte man ein schönes Bügelfeuer beobachten.

[attach=18]
Ein anderes historisches Gespann kommt soeben von der Schleife Martinov zurück.

[attach=19]
Der T1 kommt gleich danach. In der Regel wurden drei Züge hinter einander nach Martinov geschickt.

[attach=20]
Als dritter Zug war hier der Fahrschulwagen im Einsatz.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Konstal 105Na am 03. September 2018, 22:32:18
[attach=1]
Wir beschlossen nun die Rundfahrtenwagen in der Schleife Martinov abzulichten, hier mit telefonierendem Schaffner. Hier nochmals Wagen, die in den 40ern gebaut wurden, allerdings in Brünn. Der Triebwagen ist Baujahr 1948, der Beiwagen 1951

[attach=2]
[attach=3]
Die Schleife durch verwildertes Gestrüpp mit dem Haus im Hintergrund ist durchaus fotogen.

[attach=4]
Der Masswagen posiert in der Schleife.

[attach=5]
Ein weiterer Arbeitswagen.

[attach=6]
Der T2 macht sich auch gut in der Schleife.

[attach=7]
Der Triebwagen wurde 1949 gebaut.

[attach=8]
Zwischen den Rundfahrtwagen schwindelt sich ein Plankurs dazu.

[attach=9]
T3-Idylle.

[attach=10]
Die Gleisgeometrie ermöglicht solche Aufnahmen. Allerdings ist im Planverkehr hier wenig los, da nur der 4er verkehrt, der werktags vom 19er verstärkt wird.

[attach=11]
Mit dem NF2 wollten wir auch noch ein Foto machen, was uns Gott sei Dank auch noch mit einem Museumszug im Hintergrund geglückt ist. Übrigens lagen Datenblätter mit technischen Zeichnungen des neuen Fahrzeuges am Areal auf. Auch Stadler Polska war vertreten, da die Wagen in Polen gefertigt werden. Man konnte sehen, wie der Produktionsstandort in Polen von Stadler hervorgehoben wurde.

[attach=12]
Nun fährt auch der historische Zug ab.

[attach=13]
Wir verließen nun endgültig die Veranstaltung und lauerten noch dem Stadler entlang der Strecke auf. Hier in der Opavská ist es zwar nicht bessonders schön, aber man kann ein paar nette Fotos machen, wenn es der Autoverkehr zulässt. Hier ein 7er in Richtung Výškovice.

[attach=14]
Wir hatten durchaus Glück, der NF2 in voller Pracht.

[attach=15]
Ein Vario LF als 12er auf dem malersichen Abschnitt zwischen den Haltestellen Hranečník und Důl Zárubek.

[attach=16]
Eine der wenigen T6A5, die wir am Samstag sahen. Der Linksbogen führt in die Schleife Hranečník, wo 10er und 12er, sowie einige Kurse des 4ers und 14ers Endstation haben. Die Schleife wird im Uhrzeigersinn befahren, in der Mitte befindet sich eine Bushalestelle. Somit entspricht die Konfiguration der Schleife im Prinzip der Schleife beim Donauspital in Wien. Weiter geht es durch die Schleife nach Nová huť

[attach=17]
Natürlich haben wir auch hier auf den Stadler gewartet.

[attach=18]
Der gleiche Zug in Richtung Martinov in der Haltestelle Důl Zárubek, welche nur vom 4er eingehalten wird. Die anderen hier verkehrenden Linien fahren auch bei Fahrgastandrang durch.

Ich hoffe es war nicht zu umfangreich.

Danke für diese schöne Reportage. Vielleicht schaffe ich es auch einmal, dort hin zu kommen.

Freut mich, dass sie gefällt. Ich kann Ostrava für Straßenbahnfans nur empfehlen. Das Netz ist umfangreich und der Fuhrpark ist (noch) abwechslungsreich.

Die Veranstaltung war gelungen. Ich habe mir einen Katalog über die historischen Fahrzeuge und ein Heft über die Geschichte des ÖV in der Stadt gekauft. Auch sonst war das ein sehr schöner Ausflug.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: T1 am 05. September 2018, 10:28:15
Danke für die Eindrücke :)
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Kanitzgasse am 11. September 2018, 22:55:25
Die Erneuerung des Fuhrparks geht weiter: Während noch nicht einmal alle Stadler-Garnituren ausgeliefert sind, ordert Ostrava schon 40 "ForCity Smart" von Škoda.
Mehr: https://www.eurailpress.de/news/oepnv/single-view/news/tschechien-ostrava-kauft-strassenbahnen-von-skoda.html

Und so sollen die Fahrzeuge aussehen:
https://www.dpo.cz/soubory/aktuality/tz/18_09_07tz/foto.jpg
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Linie 360 am 17. September 2018, 22:39:20
Wer von Euch schon immer ein (modernisiertes) Fahrzeug des weltweit am häufigsten gebauten Straßenbahntyps (Tatra T3) sein Eigen nennen möchte, hat jetzt die Gelegenheit dazu->

https://www.dpo.cz/o-spolecnosti/vozy/tramvaje-na-prodej.html
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Konstal 105Na am 17. September 2018, 23:13:24
Wer von Euch schon immer ein (modernisiertes) Fahrzeug des weltweit am häufigsten gebauten Straßenbahntyps (Tatra T3) sein Eigen nennen möchte, hat jetzt die Gelegenheit dazu->

https://www.dpo.cz/o-spolecnosti/vozy/tramvaje-na-prodej.html

Interessant, dass die verunfallten Wagen (Po nehodě) die teuersten sind. Sind wohl in besserem Zustand, als der Rest. Auch der teilweise ausgeschlachtete T3 dürfte ganz gut in Schuss gewesen sein, da er überhaupt der teuerste ist.
Einen K2 kann man übrigens auch kaufen.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: T1 am 18. September 2018, 08:37:18
weltweit am häufigsten gebauten Straßenbahntyps (Tatra T3)
Gibt es dafür eine gesicherte Quelle? Meines Wissens nach ist es der KTM-5, ohne auf die Schnelle eine seriöse Quelle (≠Wikipedia) zu finden.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Konstal 105Na am 26. September 2018, 19:30:23
Die Tour durch Tschechien ging in Ostrava zu Ende. Das Netz in Ostrava gefällt mir ganz gut, wobei die Stadt selbst nicht wahnsinnig interessant ist. Ostrava macht auf mich den Eindruck einer sterbenden Stadt.

[attach=1]
Nahe der Kreuzung Závodní/Ruská ist diese schöne Hausdurchfahrt, die gerade ein Vario LF als 11er durchfahren hat. Der Zug nähert sich der Haltestelle Sport Arena, wo sich das Stadion befindet.

[attach=2]
[attach=3]
Bei der Haltestelle Most Mládeže trennt sich der 15er von den Linien 12, 17 und 18 und schließt sich dem 6er und 11er an. Dabei wird die Brücke unterquert (Bogen nach links). Hier findet man einen Netzplan: https://www.dpo.cz/soubory/jr/schema-tram-dopravy-2018-09-02.pdf

[attach=4]
Ich näherte mich der Vereinigungsweiche. Him Hintergurnd die Brücke, über die der 12er, 17er und 18er fahren.

[attach=5]
Ein kurzer Exkurs zur Eisenbahn. Neben der Straßenbahn verkehrt hier die S-Bahn von Ostrava. Ein von Vagonka Studénka gebauter 460er.

[attach=6]
Aufmerksame Betrachter werden feststellen, dass beim Liniensignal "výluka" steht. Das bedeutet wohl soviel wie Streckensperre. Das normale Ziel wird aber angegeben. Tatsächlich endeten die Linien, die sonst in Dubina enden, bereits bei der Haltestelle Poliklinika. Von dort ging es per Bus nach Dubina weiter. Bei der Poliklinika gibt es zwar keine Schleife, aber man kann als eine andere Linie weiterfahren. Konkret sah das so aus, dass z.B. ein 3er hier normal in Richtung Dubina ankam und danach als 17er weiter zur Vřesinská fuhr. Somit änderte sich der Auslauf und das Wagenmaterial auf den jeweiligen Linien. Hier ein Tatra KT8D5 in neuer Lackierungsvariante. Die KT8D5 wurden in Ostrava zu Einrichtungsfahrzeugen umgebaut, erhielten dafür aber ein NF-Mittelteil. Hier auf der Most Mládeže, sprich über der Strecke, die ich vorher gezeigt habe.

[attach=7]
Zum Vergleich ein KT8D5 in alter Lackierung, die mir besser gefällt. Die neue Lackierung ist irgendwie langweilig, aber immerhin nicht hässlich.

[attach=8]
In der 1. majé (Straße des 1. Mai) quert die Straßenbahn vier mal eine Werksbahn. Allerdings sind hier schon lange keine Eisenbahnwagons mehr gefahren. T6A5 im Werbekleid.

[attach=9]
Weiter südlich am Mírové náměstí (Friedensplatz) befindet sich das Rathaus von Vitkovice (Witkowitz). Die Falttüren der Varios gefallen mir sehr gut. Vitkovice ist erst seit 1924 ein Teil von Ostrava und bekam 1908 Stadtrecht. Der Bezirk ist von Industrieanlagen geprägt. Hier stand einst eine der wichtigsten Eisenhütten der Monarchie.

[attach=10]
Einen Vario-Traktion als 3er beim Einfahren in die Haltestelle Mírové náměstí (Friedensplatz).

[attach=11]
Im Zentrum, in der Nádražní (Bahnhofstraße) konnte ich einen von drei Vario LF3/2 ablichten. Dabei handelt es sich um dreigliedrige Zweirichtungswagen.

[attach=12]
Bei der Haltestelle Výstaviště (Messe) begegnet mir ein Inekon 01 Trio, der auf dem Škoda 03 T basiert, am 4er in Richtung Martinov.

[attach=13]
In die Gegenrichtung ein KT8D5 als 12er.

[attach=14]
Ich wollte mit dem 4er nach Nová Huť (Nowa Huta, Neue Hütte) fahren. Hier ein weiterer Inekon in der Endstation Nová Huť Již.Brána (Nowa Huta Südtor). Die Strecke hier her ist recht idyllisch, man fährt mehr oder weniger durch die Wildnis zum Stahlwerk. Die Linie 4 ist die einzige Linie, die hier alle Haltestellen einhält. 10er, 12er und 14er halten nur an einigen Haltestellen. Die Schleife in Nová Huť selbst führt um einige Einfamilienhäuser und durch den Wald, den man am rechten Bildrand sieht. Eine Stahlbrücke mit Gleisverschlingung wird nach der Schleife Hranečník gequert.

[attach=15]
Zurück im Zentrum in der Haltestelle Karolina, einer der wenigen T3.

[attach=16]
Der 1er in die Gegenrichtung. Das im Hintergrund sichtbare Viadukt eignet sich auch für Fotos.

[attach=17]
Dieser 11er biegt von der Nádražní (Bahnhofstraße) in die 28. října (Straße des 28. Oktober) ein. Am 28. Oktober wurde die Tschechoslowakei proklamiert. Hinter dem Haus im Hintergrund schauen die Türme der Katedrála Božského Spasitele (Erlöserkathedrale) hervor.

[attach=18]
Der Stadler fuhr mir auch noch vor die Linse.

[attach=19]
In der Haltestelle Karolina noch ein Vario-Gespann. Danach ging es auch schon zum Tesco und zum Hotel um das Gepäck zu holen und die Heimreise anzutreten. Damit endet der Tatraspam.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: TW 292 am 16. Oktober 2018, 16:38:40
Na hoffentlich hast du deine Chance genutzt, denn mittlerweile werden die Wagen von Stadler bereits eingesetzt und ersetzen die K2. Hier ein Foto mit dem Titel "Erstes und letztes Mal", welches einen nagelneuen Tango neben einem alten K2 zeigt:
http://transphoto.ru/photo/1134077/ (http://transphoto.ru/photo/1134077/)

Die K2 sind auch noch immer anzutreffen auch wenn der Stadler Tango nun fährt.

[attach=1]
DPO Tatra K2 807 als Linie 4, Důl Zárubek, 08.08.2018.

[attach=2]
DPO Stadler Tange NF2 1704 als Linie 4, Náměstí Republiky, 20.09.2018
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Konstal 105Na am 16. Oktober 2018, 18:38:41
Die K2 sind auch noch immer anzutreffen auch wenn der Stadler Tango nun fährt.

Soweit ich weiß fahren derzeit nur 2 Tangogarnituren, um die Zulassung zu erhalten. Sobald die da ist, werden die K2 ziemlich schnell verschwinden.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Linie 360 am 03. November 2018, 19:15:37
Heute wurden die Tatra K2 in Ostrava verabschiedet und zum letzten Mal planmäßig im Linienverkehr eingesetzt (802 auf der Linie 4, Kurs 104). Zugleich gab es ab 11:00 eine kleine Abschiedsfeier vor der Werkstätte Martinov.
803 wird Museumsfahrzeug.
Im Linienbetrieb war diese Type in Ostrava von 02/1967 bis 11/2018
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: dalski am 04. November 2018, 09:59:01
Ungeahnt des bevorstehenden Endes der K2 konnte ich am 31.10. noch einen letzten Vertreter dieser Type auf der Linie 6 erwischen:
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Metrotram am 04. November 2018, 12:26:18
Sehr schön!
Tags darauf bevölkerten schon die Stadler-Wagen die Linien 3, 4 und 7. Immerhin war 802 dann ebenfalls noch auf der 3 im Einsatz.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: dalski am 03. Februar 2019, 15:31:12
Am 30.01.2019 führte mich ein kleiner Trip ins schöne Ostrava, diesmal blieb aber nur wenig Zeit, daher ausschließlich Eindrücke der Strecke zwischen Výstaviště und Teplotechna:
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Konstal 105Na am 10. März 2019, 17:56:01
Laut einem Hobbykollegen aus Ostrava, der gestern in Częstochowa war, findet am 07.09.2019 ein Tag der offenen Tür in Ostrava statt.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Konstal 105Na am 15. April 2019, 19:46:50
Am Samstag, den 13.04. mietete der Liebhaberklub aus Chorzów den Tatra T1 in Ostrava für eine Sonderfahrt. Zwei Mitglieder luden mich ein und wir verbrachten vergangenes Wochenende in Ostrava.

[attach=1]
Vorher noch ein kurzer Exkurs zum O-Bus. Ein Škoda 8Tr mit einem Karosa B40. Es fuhr diese Kombination und ein Karosa ŠM11. Der genaue Anlass war mir nicht bekannt, allerdings konnte jeder zum Sondertarif mitfahren. Wir wussten über Facebook bescheid und entschlossen uns dem O-Bus aufzulauern und mitzufahren.

[attach=2]
Kommen wir zur Straßenbahn. Ein Stadler Tango NF2 in der Haltestelle Hulváky (Hulwaken), wo sich eine O-Busschleife befindet und die historischen Busse wendeten. Mittlerweile gibt es bereits genügend NF2 um an Wochenenden rein niederflurig unterwegs zu sein. 

[attach=3]
[attach=4]
Das Objekt der Begierde, der Tatra T1, Baujahr 1957. Beflaggt mit polnischer und tschechischer Fahne, besteckt mit Schildern aus Oberschlesien.

[attach=5]
Szenenwechsel, wir sind im Betriebsbahnhof Poruba. Gegen 11 Uhr begrüßte uns unser Fahrer gemeinsam mit dem Schaffner. Der Fahrer spricht nicht schlecht polnisch und sagte uns, dass für uns einige Überraschungen geplant sind. Die erste Überraschung wurde dabei gleich angekündgit: Die Fahrt ist gratis, Fahrer und Schaffner zahlen das selbst. Die zweite Überraschung, wir besichtigen auch die beiden Betriebsbahnhöfe. Hier in der Halle von Poruba. Die Stadlerwagen sind übrigens Plankurse, die hier wegen Bauarbeiten am Ast zur Vřesinská gekürzt wurden.

[attach=6]
Ein Tango bei der Einfahrt in die Halle. Der Wagen im Hintergrund befährt die hintere Ausfahrt.

[attach=7]
[attach=8]
Nach einer ausgiebigen Tour durch den Betriebsbahnhof Poruba und einigen Runden im Fahrschulwagen aufs Bahnhofsgrund ging es weiter mit dem T1. In der Palkovského unweit des Stadions gib es zwei Stockgleise, wo man bei Bedarf Züge stapeln kann.

[attach=9]
Unweit der Haltestelle Nádraží Vítkovice (Bahnof Witkowitz) posiert unser Zug erneut.

[attach=10]
Die Infrastruktur ist grundsätzlich nicht in schlechtem Zustand, ein paar Masten hier könnten allerdings erneuert werden.

[attach=11]
Danach ging es in den älteren der beiden Betriebsbahnhöfe, in den Vozovna Moravská Ostrava (Betriebsbahnhof Mährisch Ostrau), umgangsprachlich Vozovna Křivá (Betriebsbahnhof Schiefestraße), benannt nach der hier verlaufenden gleichnamigen Straße.

[attach=12]
Die Barborka ist die Märchenstraßenbahn. Sie basiert auf einem 1922 von der Werkstatt des Verkehrsbetriebes selbst gebauten Wagentyps (es gibt noch ein paar davon im historischen Arbeitswagenstand) und entstand 1965. Innen sind verschiedene Figuren diverse tschechischer Kinderserien aufgemalt, z.B. der Kleine Maulwurf. Wir sind hier am Testgleis, welches die ehemalige Ausfahrt aus dem Betriebsbahnhof ist. Hier befinden wir uns bereits auf öffentlichem Grund, das Gleis auf dem der Zug steht, ist aber nicht für Autos befahrbar, daher kann man hier Testfahrten durchführen.

[attach=13]
Hier sieht man selten Fahrzeuge. Die Ausfahrt mit dem Zweiachser war eine weitere Überraschung. Danach fragte uns unser Fahrer: "Womit wollt ihr jetzt auf das Testgleis?" Die Antwort lautete "Mit dem Tatra KT8D5R.N1!". Leider konnte ich nicht aussteigen und ein Foto machen. Hier konnten sich die Leute mit Fahrberechtigung (viele Klubmitglieder des Oberschlesischen Klubs sind auch Fahrer) austoben.

[attach=14]
Unser T1 wartet geduldig auf uns.

[attach=15]
Der nächste Fotohalt war beim Messegelände in der Schleife, wo dieser Miniatur-Eiffelturm steht.

[attach=16]
Ein kleines Gruppenfoto. Radzionków lautete einst der Name des Betriebsbahnhofs Stroszek. Der Herr ganz rechts repräsenteirt stolz die Tramwaje Śląskie, als Fahrer im Dienstgewand.  8) Auch ein Fahrer aus Breslau war im Dienstgewand (sogar mit Krawatte) anwesend.

[attach=17]
Auf dem Weg nach Nová huť (Nowa Huta) gibt es eine Brücke mit einer Gleisverschlingung (kurz nach der Haltestelle Hranečník). Hier verkehrt der 4er und in der Hauptverkehrszeit der 14er. Nowa Huta, 4er, Gleisverschlingung auf Brücke, all das kennen wir doch noch aus einer anderen Stadt, nämlich aus Krakau.  8)

[attach=18]
Kurz danach die nächste "Attraktion", eine Eisenbahnkreuzung. Allerdings fährt hier kein Zug mehr. Fotogen ist die Gegend dennoch allemal.

[attach=19]
Der T1 posiert vor dem Stahlwerk.

[attach=20]
Das obligatorische Gruppenfoto.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 15. April 2019, 19:52:50
Sind nur bei mir die unteren Fotos nicht verfügbar?
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Konstal 105Na am 15. April 2019, 20:03:38
[attach=1]
[attach=2]
In der Ausstiegshaltestelle Nová Huť jižní brána (Nowa Huta Südtor) wurde dann eine Planfahrt simuliert. Leider die einzige, aber dennoch hat mir die Sonderfahrt gut gefallen. Dafür wurde auch die polnische Fahne kurz entfernt und durch eine zweite tschechische ersetzt.

[attach=3]
In der 1. máje (Straße des 1. Mai) gibt es fünf Eisenbahnkreuzungen und viel Industrie.

[attach=4]
In der malerischen Schleife Zábřeh posiert neben unserem T1 noch ein Vario LF.

[attach=5]
Danach ging es nochmal zum Nádraží Vítkovice (Bahnof Witkowitz), der laut Aussagen des Fahrers ein "Kulturobjekt" ist.

[attach=6]
Kurz darauf endete unsere schöne Sonderfahrt. Einge verabschiedeten sich vom Fahrer, der Rest (darunter ich) gingen noch mit dem Fahrer auf ein gepflegtes Bier in eines der Lokale.

[attach=7]
Am Sonntag war es dann sonnig und wärmer. Vom Quartier aus ein Vario LF3/2 am Náměstí Svatopluka Čecha.

[attach=8]
Die Tangos sind bereits weitverbreitet, hier als 8er in die Schleife beim Hauptbahnhof.

[attach=9]
Auch am 17er kann man diese schönen Fahrzeuge sehen, hier kurz vor der Schleife Dubina.

[attach=10]
In der Ruská östlich des Náměstí Míru (Friedensplatzes) fährt der 2er durch ein vor sich hinrostendes Industriegebiet.

[attach=11]
Etwas weiter östlich ist der ehemalige Hochofen des Stahlwerkes in Vítkovice (Witkowitz). Das war einst das größte Stahlwerk Österreich-Ungarns.

[attach=12]
Am Náměstí Míru (Friedensplatz) posiert dieser Vario LF vor dem ehamligen Rathaus von Witkowitz.

[attach=13]
In der Palkovského kann ich diesen Tango als 7er in Richtung Výškovice ablichten.

[attach=14]
Ein 12er in der Palkovského fährt an den Abstellgleisen vorbei.

Ich möchte mich beim Liebhaberklub sowie den beiden Fahrern aus Ostrava herzlich für die tolle Sonderfahrt und das Ermöglichen der Besichtigung der Betriebsbahnhöfe bedanken.  :up:
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Konstal 105Na am 15. April 2019, 20:24:11
Sind nur bei mir die unteren Fotos nicht verfügbar?

Sollte jetzt gehen. Ich hatte ein Problem beim Hochladen.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: 15A am 08. Juli 2019, 12:23:04
Ostrava hat 10 Stück T3 nach Kiew verkauft.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Konstal 105Na am 16. Juli 2019, 17:57:35
Anlässlich des Festivals Colours of Ostrava 17.-20.07. verkehren 6 T6A5-Dreifachtraktionen. Anbei ein Foto von einer nächtlichen Testfahrt.

(https://scontent-waw1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/67356140_10214039466891291_4494378023348338688_o.jpg?_nc_cat=101&_nc_oc=AQke6U9XyNEuz2aUF8Yt-29W1dBA9Zv-aj45J4sxDD8SI6EFFclRw3WQubhUIkDKZFw&_nc_ht=scontent-waw1-1.xx&oh=9471817ac5a8a21d32e92f4edddd9482&oe=5DBBA980)
Foto: Aleš Burakowski
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Konstal 105Na am 19. Juli 2019, 13:16:45
Eine erste Visualisierung der neuen Škoda ForCity Smart für Ostrava findet man unter folgendem Link. Insgesamt wurden 40 Fahrzeuge bestellt.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/ostrawa-juz-wie-jak-beda-wyglada-nowe-tramwaje-skody-wizualizacje-62181.html
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Tramwaycafe am 17. August 2019, 11:19:58
Meinem Arbeitgeber bin ich unendlich dankbar, die letzten Jahre die Möglichkeit gehabt zu haben, in Gegenden zu reisen, die mir ansonsten nie hinreichend prioritär erschienen wären, um hinzufahren – von Tirana bis Warschau. Nun, das dienstliche Engagement in letzterer Stadt ist (fast) Geschichte, die Faszination ist geblieben. Und mit der Faszination haben die anfänglichen Dienstflugreisen die Facette der privaten Bahnfahrten in die Gegend zwischen hier und Warschau dazugewonnen: Und mitten zwischen Wien und Warschau befindet sich Ostrau mit seinem großen, bunten und beeindruckenden Straßenbahn- und Obusnetz. Der bekannt vielfältige Wagenpark Ostraus ist legendär – mit den beiden neuen Niederflurtypen wird wohl etwas mehr Einheitlichkeit einziehen; doch wenn das so umwerfend elegant geschieht wie mit den Stadler Tangos, dann soll nichts Schlimmeres passieren. Meine Damen und Herren, ist das ein schönes Fahrzeug! Wagen 1708 an auf der Westtangentenlinie 7 am 14. August 2019 an der Haltestelle Palkovského.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Tramwaycafe am 18. August 2019, 07:23:36
Ich möchte mich an dieser Stelle bei denen bedanken, die vor mir Fotos in diesem Thread beigetragen haben, allen voran bei den Kollegen @Konstal105Na mit seinen Aufnahmen von Stellen, die hier nochmals aus anderer Perspektive kommen werden und @dalski mit seinem unnachahmlichen Auge für ausgezeichnete Fotos etwas längerer Brennweite als meine es typischerweise sind.

Die meisten Ostrauer Typen kommen quer übers Liniennetz gemischt zum Einsatz – nicht so die KT8D5 in der Ostrauer Ausprägung als KT8D5R.N1: Die gibt's nur am Zweier zu sehen, und das dafür ausschließlich dort. Hier auf dem Mírové Náměstí (Friedensplatz) mit dem Rathaus Vítkovice (Witkowitz) ist die Stimmung in der Tat eine friedliche (im Sinne von malerisch) – mitten in all der Witkowitzer Industrie… Wagen 1513 im (tadellosen) Altlack am 15. August 2019.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: 95B am 18. August 2019, 11:02:56
Wenn wir schon bei den KT8D5 sind, möchte ich auch einen beisteuern: Wagen 1508 am 3. September 2016 in der 1. máje (Straße des 1. Mai), selbstverständlich als Linie 2. Das Wort výluka oberhalb des Liniensignals weist auf eine Umleitung hin.

[attach=1]
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Tramwaycafe am 18. August 2019, 11:50:53
Wagen 1508 am 3. September 2016 in der 1. máje (Straße des 1. Mai)
Super, danke: Die Ostrauer KT8D5 sind ja bekanntlich alle auf die Einrichtungsvariante KT8D5R.N1 umgebaut worden, was ihnen ein in meinen Augen auf der Heizerseite und von hinten sehr ungewohntes Äußeres verleiht, wenn man die KT8D5 von Sarajevo bis Strausberg gewohnt ist… Das Foto vom Kollegen @95B zeigt das schon schön; hier noch zwei Aufnahmen, die den Eindruck unterstreichen:

Einmal am 14. August 2019 Wagen 1510 von hinten in der Vítkovická bei der Haltestelle Don Bosco (vormals Dr. Malého) auf der Direktroute des Zweiers von Vitkovice ins Zentrum; einmal einen Tag später Wagen 1515 in der Haltestelle Křižíkova in der dicht von Straßenbahnen befahrenen Nádražní (Bahnhofstraße). Der auf der vorigen Aufnahme mit nicht ganz neuwertig aussehendem Lack abgebildete Wagen 1508 hat inzwischen Neulackierung erhalten :up: – doch dazu ein wenig später :))
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Tramwaycafe am 19. August 2019, 17:35:49
Ich habe Ostrau als eine durchaus sperrige Stadt empfunden, deren Strukturen sich dem Erstbesucher nicht unmittelbar erschließen, anders als Brünn etwa mit dessen eindeutig definierten Zentrum. Die schwer zu fassende Struktur gilt auch fürs Straßenbahnnetz, das sich auf den Süden und Westen Ostraus fokussiert, während dem Obus der Nordwesten und Nordosten bleibt, mit nur ganz wenigen Überlappungen. Daraus resultiert auch ein Straßenbahn-Hauptliniennetz mit großen Fahrzeugen auf den kurzintervalligen Hauptlinien zum Hauptbahnhof, und kleineren Garnituren auf den anderen Linien mit ihren längeren Intervallen – plus dem Sonderfall der Überlandlinie 5.

Der 12er ist eine durch das Netz mäandernde, niedrigerfrequentierte Linie – und die solofahrenden Vierachser sehen einfach schnuckelig aus, wie hier VarioLF leet 1337, der sich am 14. August 2019 gerade anschickt, von der Palkovského kommend östlich der Haltestelle Hulvácká eine nahezu 180°-Kehre zu passieren.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Tramwaycafe am 20. August 2019, 09:45:06
Im zeitlich stark strukturierten Ostrauer Liniennetz fahren die Linien 6 und 10 nur in der Hauptverkehrszeit – wobei die HVZ gerade morgens merkbar früher als bei uns eingetaktet ist; dichter Verkehr beginnt bereits zwischen 4 und 5 Uhr, während es zwischen 7 und 8 Uhr damit schon wieder zu Ende geht… Die Stadler Tangos haben typische Flimmerdisplays :-\ und brauchen daher lange Belichtungszeiten; damit erweisen sich Kameras mit manueller Zoommöglichkeit als tunlich, wenn sich die Tram auch noch bewegt. Hier bewegt sie sich schnell: Der Wagen 1733 braust in der Nachmittags-HVZ des 14. August 2019 von der Haltestelle Kapitána Vajdy kommend die Pavlovova hinunter.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Konstal 105Na am 20. August 2019, 18:34:32
Ich habe Ostrau als eine durchaus sperrige Stadt empfunden, deren Strukturen sich dem Erstbesucher nicht unmittelbar erschließen, anders als Brünn etwa mit dessen eindeutig definierten Zentrum.

Das ist wohl in erster Linie der Industrialisierung und der mit ihr stark verbundenen Entwicklun der Stadt geschuldet. Ostrava bestand ursprünglich aus Moravská Ostrava (Mährisch Ostrau) und Polská Ostrava (Polnisch Ostrau). In der Zwischenkriegszeit gab es mehrere Eingemeindungen (Vítkovice (Witkowitz) kam z.B. erst 1924 zu Ostrava), weshalb man immer noch viele lokale Zentren sehen kann. Vor allem in Vítkovice ist das meiner Meinung nach stark spürbar.

Die einzelnen Orte, die heute Ostrava bilden, waren bis zur Industrialisierung vollkommen unbedeutende Kaffs.

Heute wirkt Ostrava auf mich wie eine sterbende Stadt. Am Sonntag ist überhaupt nichts los auf den Straßen, was Straßenbahnfotografieren aber durchaus angenehm macht.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Tramwaycafe am 21. August 2019, 11:15:01
Ich habe Ostrau als eine durchaus sperrige Stadt empfunden, deren Strukturen sich dem Erstbesucher nicht unmittelbar erschließen, anders als Brünn etwa mit dessen eindeutig definierten Zentrum.
Am Sonntag ist überhaupt nichts los auf den Straßen, was Straßenbahnfotografieren aber durchaus angenehm macht.
Da muss ich mal wohl sonntags hin – wobei selbst unter der Woche außerhalb der HVZ so manches Plätzchen Ostraus ein sehr lauschiges war.

Die zweite HVZ-Linie ist der 10er – während der 6er nur alle 30 Minuten fährt, bietet der 10er wenigstens einen 15-Minuten-Takt, wenn er fährt. Darüber hinaus lässt der 6er als Quasi-Eillinie eine einzige Haltestelle auf seinem Linienweg aus – Dolní Vítkovice Hlubina –, der 10er hingegen als echte Eillinie ein paar mehr. 6er und 10er als das reguläre Netz überlagernde Eillinien zu gewissen Zeiten – da gab's doch eine Stadt, die genau das mit sehr viel mehr Tamtam vermarktete als Ostrau: Willkommen bei einem Minirätsel :))

Am südlichen Ende der Vítkovická, wo's für Autos wie zu sehen nur mehr links oder rechts weitergeht, saust hier die T6A2-Doppeltraktion 1128+1124 auf dem ersten 10er-Nachmittagskurs des 14. August 2019 Richtung Dubina.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Konstal 105Na am 21. August 2019, 19:13:18
der 10er hingegen als echte Eillinie ein paar mehr. 6er und 10er als das reguläre Netz überlagernde Eillinien zu gewissen Zeiten

Der 14er ist auch so eine Eillinie.  ;)

Am 07.09. findet in der Hauptwerkstätte Martinov der Tag der offenen Tür statt. Gefeiert werden 125 ÖV und 70 Jahre Verkehrsbetriebe.
Es werden auch historische Fahrzeuge unterwegs sein, allerdings weiß ich noch nicht wo. Letztes Jahr fuhr man nur zur Schleife Martinov. Möglicherweise, schaut das dieses Jahr aufgrund des Jubiläums anders aus.

https://www.facebook.com/events/490432631690980/
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Tramwaycafe am 22. August 2019, 13:39:31
Der 14er ist auch so eine Eillinie.  ;)

Au ja – doch mit seinen gerade einmal fünf Kursen, die an Werktagen die Gesamtstrecke befahren, halte ich den 14er nicht einmal für eine HVZ-Linie… Damit das bunte Ostrauer Linienspektrum vollständig wird: Auch der 12er lässt (wie der 6er) auf seiner Route eine einzelne Haltestelle aus, U Hradu, gleich östlich des Messegeländes (Výstaviště). Den 6er und 10er hab' ich als klassische HVZ-Eillinien aus der Assoziation mit einer [Hinweis ;)] deutschen Stadt vorgezogen…

Lassen wir 12er und 14er fotobezogen vorerst noch beiseite, werfen wir einen Blick zu einer weiteren Ostrauer Besonderheit: Bahnübergang mit Straßenbahn. Dieser Bahnübergang an der Ruská in Vítkovice ist noch in Betrieb, und während meines Aufenthalts in Ostrau hab' ich ihn dreimal geschlossen erlebt… KT8D5R.N1 1500 beschleunigt am 14. August 2019 nach der Querung der Eisenbahngleise wieder, um einige Zeit später die Haltestelle Ředitelství Vítkovic zu erreichen.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Konstal 105Na am 22. August 2019, 19:12:45
werfen wir einen Blick zu einer weiteren Ostrauer Besonderheit: Bahnübergang mit Straßenbahn. Dieser Bahnübergang an der Ruská in Vítkovice ist noch in Betrieb

Dafür sind all die Eisenbahnkreuzungen in der 1. máje nicht mehr in Betrieb.  :-\


KT8D5R.N1 1500 beschleunigt am 14. August 2019 nach der Querung der Eisenbahngleise wieder, um einige Zeit später die Haltestelle Ředitelství Vítkovic zu erreichen.

Die Haltestelle heißt glaube ich übersetzt Direktion Vítkovice. Damit ist der Firmensitz der Firma Vítkovice gemeint.

Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Tramwaycafe am 23. August 2019, 07:46:33
Haltestelle Ředitelství Vítkovic
Die Haltestelle heißt glaube ich übersetzt Direktion Vítkovice. Damit ist der Firmensitz der Firma Vítkovice gemeint.
Von der Wortbedeutung abgesehen spricht auch das Umfeld der Haltestelle dafür, dass dem so ist…

Ich möcht' gerne zurück zur Palkovského springen, gewissermaßen ums Eck: In dieser Straße hätte ich noch viel länger verbringen können. Beruhigte Sackgasse, von illustrem Grün umrandet, parkende Autos allenfalls am frequentierteren Ende, das andere Ende in ein Stück Nurstraßenbahntrasse mündend, dazu die beiden Abstellgleise und drei Linien, die hier vorbeikommen. Mit der Möglichkeit, zu fast jeder Tageszeit einen guten Sonnenwinkel auf die vorbeifahrenden Fahrzeuge zu haben, ist das schon ein sehr anziehendes Fotografierplätzchen: Eine Stimmung, wie sie im gestrafften Wiener Straßenbahnnetz kaum irgendwo mehr zu finden ist; irgendwie erinnert mich das an die Fotos des 80ers aus der Umgebung Stadionbrücke; persönlich konnte ich ihn nicht mehr erleben :-[…

Hier, am nördlichen Ende der Palkovského, biegt der Stadler Tango 1717 auf der Linie 7 gerade von der Nurstraßenbahnstrecke unter der nordwärts führenden Fahrbahn einer Schnellstraße hervorkommend am 15. August 2019 in die Palkovského selbst ein.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Tramwaycafe am 25. August 2019, 10:07:40
Verschlafene Idylle an der Ruská in Vítkovice: Im Hintergrund ist der schon gezeigte Bahnübergang zu erahnen, dieses Mal von der anderen Seite abgelichtet, und mit mehr Umgebung als letztens. In den Vordergrund rollt am 15. August 2019 zügig Stadler Tango 1721 auf Linie 3 zur Haltestelle «Altes Stahlwerk» (Stará ocelárna) und dann weiter Richtung Wagenhalle Poruba (Poruba vozovna) – die in Luftlinie eigentlich genau hinter dem Wagen liegt.

Die Stadler Tangos kamen mir auf den Linien 4 (ausschließlich) sowie 3, 6, 7 und 12 (jeweils teilweise) unter; die Bahnhofsstraßenlinien 1, 2, 8, 11 (und 14) waren hingegen durchgehend mit anderem Wagenmaterial bestückt.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Tramwaycafe am 29. August 2019, 13:21:13
Jetzt zum 14er: Wie schon angedeutet, gibt's gerade mal fünf Kurse auf dieser Linie über deren ganze Strecke, quer über Tag verteilt: Drei frühmorgens, einen abends, und stadtauswärts einen mittags – dazu kommt mittags noch einer ab Plynárny dazu, der dann von Nová Huť zurückkommend die Gesamtstrecke befährt. Damit bleiben bei Tageslicht nicht viele Möglichkeiten, den 14er aufzunehmen: Der erste der beiden Mittagskurse stadtauswärts, und der einzige, der in diese Richtung hier vorbeikommt, ist hier nächst der Haltestelle Křižíkova zu sehen. Tatra T3 1043 am 14. August 2019.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Tramwaycafe am 30. August 2019, 18:04:34
In Ostrau bekommen offensichtlich auch Zug um Zug die schon vorhandenen Garnituren das Farbschema, das die Stadler Tangos auszeichnet. Wieder einmal sind wir beim Gemeinplatz, dass man über Geschmack trefflich und ergebnislos streiten kann – ich finde die Kombination aus türkisblau mit weißem Streifen und schwarzen Strukturelementen, wie etwa Türen, genauso gelungen wie elegant. Ostrava hat sich ein dreifaches Ausrufezeichen als Markenzeichen verschrieben, das konsequent in vielen Publikationen zu finden ist – bisweilen reduziert auf die Punkte der Ausrufezeichen mit den angedeuteten Strichen darüber, so wie hier über Tür 2 zu sehen.

In Zábřeh nächst der dortigen Haltestelle Vodárna (Heinrichsdorf Wasserwerk) braust Wagen 1504 am Nachmittag des 14. August seiner Endstation in Výškovice entgegen.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Tramwaycafe am 31. August 2019, 16:01:48
Auch die VarioLF bekommen die neue Farbgebung – so wie auf dieser Aufnahme Wagen 1332 auf der Linie 11 am frühen Morgen des 15. August 2019 vor dem Bahnhof Vítkovice. Die umfangreichen Gleisanlagen hier stammen aus besseren Zeiten dieses Bahnhofs; die Strecke im Vordergrund wird im Regelverkehr nicht bedient. Originell ist die Straßenbahn-Vorrangregelung mit herkömmlichen Straßenverkehrszeichen auch an Nurstraßenbahnstrecken… Der VarioLF 1332 durchquert gerade die zweite von drei aufeinander folgenden 90°-Linkskurven, und fährt dann weiter nach Zábřeh.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Tramwaycafe am 01. September 2019, 07:07:15
Der vorletzte morgendliche Kurs des 6ers Richtung Innenstadt kommt schon knapp vor 08:00 am Bahnhof Vítkovice vorbei – und fährt nicht mehr zum Messegelände (Výstaviště), sondern rückt gleich nach Plynární ein. In der Bahnhofstraße (Nádražní), wo nur diese Ein- und Ausrückfahrten des 6ers vorbeikommen, sind diese Kurse immerhin auch sauber angeschrieben…

Hier ist auf dem erwähnten Kurs der Stadler Tango 1732 am 15. August 2019 in/bei der Haltestelle vor dem Bahnhof Vítkovice zu sehen, einmal großzügiger, einmal knapper geschnitten: Morbider Charme ohne Ende herrscht auf diesem Platz, ein malerisches Fleckchen Industriezauber mit einem ganz eigenen Flair.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Tramwaycafe am 02. September 2019, 15:07:52
Zwischen den Zeilen kam es schon mal heraus, hier ist es ausdrücklich zu sehen: Der 11er kreuzt seine Trasse am Bahnhof Vítkovice selbst, ähnlich etwa dem 12er in Posen. Tatra T3 1017 fährt hier nach einem Rechtsbogen in die Haltestelle Nádraží Vítkovice ein, dann geht's noch zwei Mal scharf nach rechts, und schon passiert der Wagen die im Hintergrund sichtbare Brücke, um dort die Haltestelle Most Československé Armády einzuhalten. Mit drei Brücken, wo Straßenbahnstrecken einander höhenfrei kreuzen, hat Ostrau durchaus ein Charakteristikum; bei allen dreien gibt's Linien, die auf unterschiedlich komplizierten Wegen auf die querende Strecke wechseln.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Tramwaycafe am 03. September 2019, 20:27:57
Der Bahnhof Vítkovice selbst, eine Tragödie! Ein Ensemble, das so gut wie unverändert den Geist der realsozialistischen Architektur der 1960er-Jahre atmet, außen wie innen voller Originalelemente: es verfällt vor sich hin. Was mir zu Ohren kam, wurde der Bahnhof an einen Investor veräußert, der daraus ein Einkaufszentrum mit Gleisanschluss gestalten wollte – bevor der Bahnhof unter Denkmalschutz gestellt wurde, was die unglücklichst mögliche Kombination aus Unwillen und Unmöglichkeit erzeugt hat, das Bahnhofsgebäude in altem Glanz wiedererstrahlen zu lassen… Ein Foto zeigt das Ensemble; das zweite zeigt den letzten morgendlichen Kurs des 6ers Richtung Stadt mit Škoda 03T 1206 von 1999 auf den Gleisanlagen vor dem Bahnhof Richtung Osten.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Tramwaycafe am 07. September 2019, 08:57:33
In Ostrau gibt es immer wieder Straßen, die gegen ihr Ende hin weniger und weniger befahren werden, bis dann nur mehr die Straßenbahnstrecke überbleibt. Das haben wir schon an der Palkovského und der Vítkovická gesehen – und so ist es auch am Südende der 1. máje, wo die Straßenbahnstrecke unter Ausschluss des MIV durch das Ensemble des Rathauses Vítkovice führt. Sehr nettes Plätzchen, wie eine Oase im Industrieflair von Vítkovice! Tatra T3 999 auf Linie 3 am 15. August 2019.

Auch hier möcht' ich nun, wie im Brünner Thread, eine Pause einlegen, damit das kein Spam wird: Später geht's weiter mit noch ein bis zwei Handvoll Aufnahmen aus Ostrau, sofern hier keiner reingrätscht und nix mehr aus der Serie sehen will ^-^
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Konstal 105Na am 08. September 2019, 19:08:51
sofern hier keiner reingrätscht und nix mehr aus der Serie sehen will ^-^

Dann halte ich mich mit Fotos vom gestrigen Tag der offenen Tür zurück.  ;)
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Tramwaycafe am 08. September 2019, 19:21:22
Dann halte ich mich mit Fotos vom gestrigen Tag der offenen Tür zurück.  ;)
Wenn es nach mir ginge, würden die aber gerade jetzt ausgezeichnet passen :D
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Konstal 105Na am 08. September 2019, 21:18:08
Dann halte ich mich mit Fotos vom gestrigen Tag der offenen Tür zurück.  ;)
Wenn es nach mir ginge, würden die aber gerade jetzt ausgezeichnet passen :D

Gut, dann lade ich die Bilder hoch.

[attach=1]
Anlässlich der Jubiläen 125 Jahre Stadtverkehr und 70 Jahre städtischer Verkehrsbetrieb lud DPO zum Tag der offenen Tür in der Hauptwerkstätte ein. Das Programm war dem des letzten Jahres sehr ähnlich. Dennoch beschloss ich wieder einmal nach Ostrava zu fahren. Hier ein Škoda 9Tr.

[attach=2]
Der historische Wagen #94 (Spitzname Komárek) wird gerade renoviert und steht fast fertig in der Halle

[attach=3]
Hier sieht man einen M32 aus Göteborg. Diese Wagen werden in Ostrava generalüberholt.

[attach=4]
Man merkt, dass dem schwedischen Wagen ein paar Dinge im Fahrgastraum fehlen.  8)

[attach=5]
[attach=6]
Einer der beiden T2 aus Liberec konnte auch besichtigt werden. Die Wagen werden, wie schon einmal erwähnt, in Ostrava in den Ursprungszustand versetzt und kommen dann nach Prag.

[attach=7]
Fahrzeuge vor der Halle.

[attach=8]
Ein Škoda 8Tr Baujahr 1958 fährt um das Werkstattgelände herum.

[attach=9]
Schleif- und Universalarbeitswagen (rechts im Bild). Letzterer hört auf die Typenbezeichnung RSP 3.

[attach=10]
Tatra T1 (Baujahr 1955) und Škoda 8Tr begegnen einander.

[attach=11]
Auch der Praga RND, Baujahr 1948, fuhr rund um die Werkstatthallen.

[attach=12]
Da mir der T1 so gefällt gleich noch ein Foto.  8)

[attach=13]
Anfangs dachte ich mir bei diesem Zug nur "Ah, nichts Interessantes, eine Doppeltraktion von Vario LF." Doch als ich den Beiwagen sah, dachte ich mir "Nein, das Ding ist doch interessant!" So einen Dreiwagenzug bestehend aus Vario LF+Vario LF+VV60LF sieht man sonst nicht.

[attach=14]
Hier warten die Rundfahrtenwagen ihre Stehzeit ab. Dieser T3 gehört Ekova Electric, einer Firma, die hier am Gelände ihren Sitz und ihr Werk hat. Dieser Betrieb renoviert Straßenbahnfahrzeuge und produziert E-Busse. Dieser T3 fiel mir schon letztes Jahr auf. Damals stand er in der Halle. Ich fragte diesmal einen mir bekannten Straßenbahnfahrer aus Ostrava, was dieser Wagen genau für einen Aufgabenbereich hat. Es ist ein Verschubwagen, der diverse Wagen, Drehgestelle, etc. schleppt/schiebt.

[attach=15]
Die Märchenstraßenbahn Barborka war auch im Einsatz. Innen sind diverse Gestalten tschechischer Märchen (z.B. der Kleine Maulwurf) aufgemalt. Der Wagen basiert auf einem 1922 von der Werkstatt des Verkehrsbetriebes selbst gebauten Wagentyps (es gibt noch ein paar davon im historischen Arbeitswagenstand) und entstand 1965.

[attach=16]
K2 kann man Ostrava nicht mehr im Planbetrieb antreffen. Dieser Wagen ist bereits im Museumsstand und soll in den Ursprungszustand zurückversetzt werden.

[attach=17]
Die Märchenstraßenbahn kommt von der Rundfahrt zurück. Leider fuhren die Wagen wie auch letztes Jahr nur zur Schleife Martinov (eine Hatestelle). Aber immerhin, es waren historische Wagen im Einsatz. Tschechische Märchen haben mir als Kind auch gut gefallen. Vor allem die, wo echte Schauspieler spielten. Die Prinzessin mit der langen Nase ist mir gut in Erinnerung.

[attach=18]
Der T2 (Baujahr 1961) beim Verlassen der Hauptwerkstätte. Der Wagen macht sich auf den Weg zur Schleife Martinov (Martinau).

[attach=19]
Ihm folgt der Verschub-T3.

[attach=20]
Der Dreiwagenzug wartet auf seinen Einsatz.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Konstal 105Na am 08. September 2019, 21:46:55
[attach=1]
[attach=2]
Der selbe Zug bei der Ausfahrt aus der Werkstatt.

[attach=3]
Auch mit dem Messwagen konnte man mitfahren.

[attach=4]
Der imposante Dreiwagenzug kommt von seiner Rundfahrt zurück.

[attach=5]
[attach=6]
Dieses schöne Gespann setzte sich in Gang. Ich befürchtete schon, dass es diesmal nicht fahren wird. Der Triebwagen stammt aus einer Kleinserie von 3 Wagen die 1919 entstanden (Nummer 22-25). Der Beiwagen wurde 1894 von der Grazer Waggonfabrik gebaut.

[attach=7]
Der T1 neben einem modernen O-Bus.

[attach=8]
Fast hätte ich einen Programmpunkt verpasst. Ich hätte mir erwartet, dass man anlässlich 125 Jahre Stadtverkehr bzw. 70 Jahre städtischer Verkehrsbetrieb eine Parade abhält. Vor allem, wenn man so wie DPO über viele historische Fahrzeuge verfügt. Auch bei den im aktiven Liniendienst stehenden Wagen ist Typenvielfalt alltäglich. Da hätte man also eine riesige Parade veranstalten können. Leider hat man das nicht gemacht. Immerhin fuhren ein paar Wagen eine Runde durch das Areal und ein Kommentator erzählte etwas über Mikrofon über die Wagen. Hier ein netter Dreiwagenzug. Der Triebwagen ist Baujahr 1949, die Beiwagen #218 und 219 wurden 1951 gebaut.

[attach=9]
Der Tatra T400/IIIA gefällt mir auch sehr gut.

[attach=10]
Besser gefällt mir aber natürlich der Tatra T1.

[attach=11]
Ein Škoda 706 RTO mit seinem Jelcz PO 1E nahm auch an der Fahrzeugschau teil. Dabei rauchte der Wagen so richtig. Ein paar Busanhänger kamen aus Polen in die Tschechoslowakei.

[attach=12]
Nicht alle historischen Wagen waren bei der Fahrzeugschau vertreten. Wahrscheinlich um weiter Rundfahrten anbieten zu können. Der Besucherandrang war recht hoch.

[attach=13]
Natürlich wurde auch der modernste Typ, der Stadler Tango NF2 präsentiert. Letztes Jahr waren nur 2 im Liniendienst. Mittlerweile sind die Wagen häufig im Netz anzutreffen.  :up:

[attach=14]
Ich beschloss zur Schleife Martinov zu fahren um nun die Rundfahrten Wagen abzulichten.

[attach=15]
T2 in der Einstiegshaltestelle Martinov.

[attach=16]
Der T1 bei der Schleifeneinfahrt. 

[attach=17]
Ihm folgt der Verschub-T3.

[attach=18]
Ein Fahrschul-T3 war auch als Rundfahrtenwagen unterwegs.

[attach=19]
Wieder das Gespann aus 1919 bzw. 1894.

[attach=20]
Die Märchenstraßenbahn begegnet einem modernen E-Bus von Ekova.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Konstal 105Na am 08. September 2019, 22:10:29
[attach=1]
Das Publikum stand gern auf der hinteren offenen Plattform des Beiwagens.

[attach=2]
[attach=3]
Noch einmal der Vario-Dreiwagenzug.

[attach=4]
Den T2 passte ich auch noch einmal ab.

[attach=5]
Der T1 darf auch nicht fehlen.

[attach=6]
Der Zweiachser-Dreiwagenzug bei der Ausfahrt aus der Hauptwerkstätte.

[attach=7]
Zum Abschluss noch der Triebwagen aus 1919 mit seinem Beiwagen aus 1894 vor Plattenbauten.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Tramwaycafe am 10. Oktober 2019, 09:47:20
6er und 10er als das reguläre Netz überlagernde Eillinien zu gewissen Zeiten – da gab's doch eine Stadt, die genau das mit sehr viel mehr Tamtam vermarktete als Ostrau: Willkommen bei einem Minirätsel :))

Nach einiger Zeit möcht' ich gerne die Ostrauer Serie abschließen – und zum obigen Minirätsel bin ich noch die Antwort schuldig; in diesem Zusammenhang ein Danke an Kollegen 95B fürs Mitraten!

Die gesuchte Stadt ist Darmstadt – die Einführung der Schnelllinie 6 im Jahr 1991 («Die neue Schnelle mit der grünen Welle» :))) war ein Meilenstein im deutschen ÖPNV weniger der Tatsache des Auslassens von Haltestellen wegen, sondern vielmehr des politischen Schachzugs, dass im Licht einer Expresslinie eine rigorose Bevorrangung über die Gesamtstrecke erst durchsetzbar erschien. Dazu kam als zweite Schnelllinie etwas später der 10er (mit ähnlichem Werbesujet (https://www.heagmobilo.de/sites/default/files/styles/lightbox__mobile/public/media/1993_Schnellinie%2010_0.jpg)) dazu – letzterer ging später in der entsprechend verdichteten Linie 9 auf, während der 6er inzwischen als Schnelllinie (im Sinne des Auslassens von Haltestellen) in Frage gestellt wird: Schneller als früher ist die Straßenbahn in Darmstadt nunmehr ohnehin.

Zurück zu Ostrau: Ein hier schon in ähnlicher Weise gezeigtes Motiv ist das Stück hinter Hranečník auf dem Ast nach Nová Huť; nördlich der Haltestelle Teplotechna befindet sich die bekannte «Gleisverschlingung auf Brücke», die ans nicht weit entfernte Krakau erinnert :) Ich hab' die angehängte Aufnahme in ihrer düsteren Stimmung bewusst ausgewählt – das links abgebildete Haus wird trotz teils zerbrochener Fenster nach wie vor bewohnt, wie überhaupt dieses Fleckchen Ostrau etwas ausgesprochen Morbides an sich hat. Stadler Tango 1723 am 15. August, kurz bevor es nach einem sonnigen Vormittag zu regnen begonnen hat.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Tramwaycafe am 11. Oktober 2019, 18:02:10
Aus der Kategorie außergewöhnliche Perspektiven: Die Brücke im Zuge der Výškovická, die unter anderem über die Bahntrasse durch Vítkovice führt, war im Sommer unter Komplettsanierung – und das unter rollendem Rad, wenn auch nicht ganz ohne Einschränkungen in Form einer provisorischen, eingleisigen Straßenbahnbehelfsstrecke. Auf dieser rollt hier KT8D5R.N1 1504 im neuen Ostrauer Farbkleid am 14. August Richtung Zábřeh hinunter.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Tramwaycafe am 13. Oktober 2019, 21:52:46
Auch ein Verkehrsbetrieb, der so konsequent wie der Ostrauer auf Einrichtungsbetrieb setzt (man denke an den KT8D5-Umbau!), und dennoch auf sich hält, leistet sich für den Fall der Fälle ein Kontingent an Zweirichtungswägen – im Ostrauer Fall sind das die VarioLF3/2 in ihren drei Exemplaren. Davon ist hier der dritte und letzte Wagen mit der Nummer 1653 in der Nádražní auf Linie 1 am 15. August 2019 zu sehen.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Tramwaycafe am 19. Oktober 2019, 07:59:41
Nicht nur die schiere Anzahl der Straßenbahntypenklassen in Ostrau ist beeindruckend – dazu kommen noch die Untervarianten. Etwa in Hinblick auf die Türkonfiguration: Neben Ausschwenktüren und klassischen Tatratüren gibt es auch an noch klassisch lackierten Wägen das elegante VarioLF-Türdesign mit den (nur scheinbar!) durchgehenden langen und schlanken Scheiben. Wir sind hier wieder in der Výškovická, südlich von Zábřeh Vodárna – und mit der Türkonfiguration hat der Wagen 1364 auch neue (Flimmer-)Displays bekommen: Die Belichtungszeit nicht raufzudrehen war mein Anfängerfehler, bitte um Nachsicht.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Tramwaycafe am 20. Oktober 2019, 08:08:41
Drei Fotos noch aus Ostrau: Am anderen Ende der T3-Redesign-Zeitachse stehen die Wägen, die nach wie vor mit dem schmalen Liniennummernkasten ohne integrierte Zielangabe unterwegs sind – da muss der klassische Zettel-hinter-der-Windschutzscheibe-Modus herhalten, wenn auch nicht gar so hemdsärmelig, sondern immerhin mit Halterung dafür. Äußerer Zustand, trotz des Alters, auch relativ zum sonstigen Wagenpark: Natürlich exzellent. Tatra T3 963 braust hier am 15. August durch die Ruská zum Mírové Náměstí.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Konstal 105Na am 21. Oktober 2019, 11:38:14
das elegante VarioLF-Türdesign mit den (nur scheinbar!) durchgehenden langen und schlanken Scheiben.

Diese Art Türen gefällt mir auch sehr gut.

Wie immer ein schönes Foto!  :)
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Tramwaycafe am 22. Oktober 2019, 19:53:14
Wie immer ein schönes Foto!  :)
Danke  :D

Noch einmal ist hier der 14er zu sehen, einen Tag später als weiter oben – und von den beiden Mittagskursen nochmals der erste, der jeweils von einem einzelnen Tatra-Triebwagen gestellt wird. Dieses Mal bildet ein klassisches Ostrauer Motiv den Hintergrund: Důl Jindřich, auf deutsch in etwa Zeche Heinrich. Die Zeche ist schon eine Zeitlang stillgelegt; doch der Turm im Hintergrund blieb und bleibt erhalten. Das erste Foto dieses Beitrags zeigt Wagen 1031 am 15. August.

Dazu erlaube ich mir noch (ausnahmsweise) eine zweite Aufnahme, die nicht ins Autobusforum gehört: Ein Obus ist ein Obus ist kein Autobus. Im Sommer war der gesamte Ostrauer Obusbetrieb insoweit unterbrochen, als die zentrale Kreuzung Českobratrská#Sokolská třída (samt angrenzender Innenstadtabschnitte) kompletterneuert wurde, an der alle Ostrauer Obuslinien vorbeikommen. Als Folge daraus fuhr ein Teil der Linien mit denjenigen Obussen, die die vorübergehend oberleitungslosen Abschnitte abgebügelt im Batteriemodus überbrücken konnten; andere Linien hingegen fuhren mit Dieselbussen, die ausdrücklich «Obusersatzverkehr» ausschilderten – nicht umsonst sind in Ostrau wie auch in anderen tschechischen Städten die Obuslinien auch in den Liniennetzplänen explizit ausgewiesen. Auf dem mitgelieferten Foto führt Obus 3733 am 15. August gerade Probefahrten unter der soeben fertiggestellten, noch hellkupfern glänzenden Oberleitung durch.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Tramwaycafe am 23. Oktober 2019, 15:21:00
Mit einem Stadler Tango hat diese Ostrauer Serie begonnen, mit einem Stadler Tango hört sie auch auf: An der Schleife Výstaviště endet die (Mährisch-)Ostrauer Innenstadt sehr abrupt, und die Strecke Richtung Hranečník geht nahtlos in eine überlandbahnartige Trasse über. Dieser rasche Wandel zwischen städtischem und fast ländlichem Umfeld zieht sich immer wieder durch das Ostrauer polyzentrische Stadtgebilde – zugleich bietet Výstaviště nochmals Gelegenheit für eine türseitige «volle Breitseite» eines der in meinen Augen so schönen Tangos. Wagen 1718 mit den schon erwähnten drei angedeuteten Rufzeichen in der neuen Lackierungsvariante nimmt hier gerade Fahrt auf, um in ein paar Minuten seine Endstation zu erreichen – außerhalb der einschlägigen Hauptverkehrszeiten fährt der 4er nur alle 40 Minuten bis Nová Huť. Das war's für heuer aus Ostrau – danke für Eure geschätzte Aufmerksamkeit ^-^
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Konstal 105Na am 23. Oktober 2019, 18:39:35
Mit einem Stadler Tango hat diese Ostrauer Serie begonnen, mit einem Stadler Tango hört sie auch auf: An der Schleife Výstaviště endet die (Mährisch-)Ostrauer Innenstadt sehr abrupt, und die Strecke Richtung Hranečník geht nahtlos in eine überlandbahnartige Trasse über. Dieser rasche Wandel zwischen städtischem und fast ländlichem Umfeld zieht sich immer wieder durch das Ostrauer polyzentrische Stadtgebilde – zugleich bietet Výstaviště nochmals Gelegenheit für eine türseitige «volle Breitseite» eines der in meinen Augen so schönen Tangos. Wagen 1718 mit den schon erwähnten drei angedeuteten Rufzeichen in der neuen Lackierungsvariante nimmt hier gerade Fahrt auf, um in ein paar Minuten seine Endstation zu erreichen – außerhalb der einschlägigen Hauptverkehrszeiten fährt der 4er nur alle 40 Minuten bis Nová Huť. Das war's für heuer aus Ostrau – danke für Eure geschätzte Aufmerksamkeit ^-^

Vielen Dank für die schönen Eindrücke aus diesem interessanten Netz.

Heute kam der letzte Stadler Tango in Ostrava an.

Hier sieht man den ältesten und jüngsten Tango nebeneinander:

(https://scontent-waw1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/73011026_10214701605244336_5083372946215403520_o.jpg?_nc_cat=100&_nc_oc=AQkx8uyvoHgcEaEMFAFn7UTnc7HKfgV59SxRcL6-FSPaa4fEyp5kL5sVgx7o2ld4DN0&_nc_ht=scontent-waw1-1.xx&oh=979b2ab010deb5b32be561e77feebdec&oe=5E2BDB52)
Foto: Aleš Burakowski
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Konstal 105Na am 02. März 2020, 20:35:35
Ich war letzten Samstag in Ostrava, wo ich neben der Straßenbahn auch dem ehemaligen Stahlwerk einen Besuch abstattete.

Am Sonntag (gestern) trat eine kleine Linienreform in Kraft, die sich Linka 8+ (Linie 8+) nennt.
Interessant ist, dass einige Linien miteinander umlauftechnisch verknüpft sind. So verkehrt die Überlandlinie 5 beispielsweise an Wochenenden ab der Haltestelle Poruba,Vřesinská, wo bisher Endstation war, weiter als Linie 8 bis Přívoz,Hlučínská oder Hlavní nádraží. Umgekehrt fahren einige Kurse des 8ers ab Poruba,Vřesinská weiter als 5er bis Budišovice,Zátiší.
Einige Kurse der Linie 3 wechseln am Mariánské náměstí auf die Linie 11 und fahren nach Zábřeh.
Am Netplan ist das ganz gut dargestellt: https://www.dpo.cz/soubory/jr/schema-tram-dopravy-2020-03-01.pdf
Mehr zu den Verkehrsmaßnahmen hier: https://www.dpo.cz/pro-cestujici/aktuality/novinky/4350-2020-02-20-tz-linka8plus.html

DPO gibt ab April keine Papierfahrscheine mehr aus. Es gibt neue Automaten, wo man entweder Karten aufladen oder auch eine DPO-Plastikkarte erwerben kann. Soweit ich das verstanden habe, kann man eine Tageskarte nur auf eine Kredit-/Bankomatkarte laden. Die kürzeste Zeitkarte, die man auf eine DPO-Plastikkarte laden kann, ist eine 72-Stundenkarte.

[attach=1]
Ein Stadler Tango NF2 beim in der Nádražní (Bahnhofstraße). Im Hintergrund Kostel Neposkvrněného početí Panny Marie (Kirche der Unbefleckten Empfängnis). Links geht es zum Hauptbahnhof, rechts nach Přívoz.

[attach=2]
Mein erster Punkt am Plan war eine Fahrt zur Schleife Přívoz,Hlučínská, wo ich zum ersten Mal war. Hier ein Vario LF in der Schleife. Die Strecke nach Přívoz führt durch Gewerbe- und Industriegebiet.

[attach=3]
Die Schleife ist aber fotogen.

[attach=4]
Mit dem 11er fuhr ich weiter bis zur Haltestelle Nádraží Vítkovice (Bahnhof Witkowitz), der großteils verlassen ist.

[attach=5]
[attach=6]
[attach=7]
Ein paar Impressionen des Bahnhofs. Der Personenverkehr beschränkt sich auf ein paar S-Bahnzüge (ca. 1 Zug pro Richtung pro Stunde).

[attach=8]
Beim Kino Luna kommt ein KT8D5 als 2er vorbei. Die Gleise nach links führen zur Schleife Zábřeh. Geradeaus geht es weiter nach Výškovice.

[attach=9]
Die Schleife Výškovice hat zwei Gleise bei der Schleifeneinfahrt, wo die Züge ihre Ausgleichszeit einhalten. Der Rest der Schleife ist eingleisig und lässt sich nett in Szene setzen.

[attach=10]
Der Fahrer dieses Zuges blieb kurz stehen und unterhielt sich etwas mit mir. Er wollte auch mein Foto sehen und zeigte stolz auf die Plakette des Herstellers. Die Stadler Tango NF2 für Ostrava wurden alle in Siedlce in Polen gebaut. Ich erzählte dem Fahrer noch ein wenig von den Stadlerwagen für Krakau.

[attach=11]
Die Strecke durch die Výškovická weist die typischen Merkmale einer Außenstrecke im ehemaligen Ostblock auf.

[attach=12]
Noch einmal der Tango NF2.

[attach=13]
Nach dem Mittagessen traf ich mich mit einem mir bekannten Straßenbahnfahrer aus Ostrava. Wir sind hier in Vítkovice, genauer gesagt in der Ruská, wo sich ein Vario LF und ein Solaris begegnen. Hier ist Industriegebiet und die Vítkovice Machinery Group hat hier diverse Werke. Wir hatten Glück und konnten sogar den Klang einer Rohrpostsendung hören.

[attach=14]
Ein KT8D5 in neuer, sowie alter Lackierung.

[attach=15]
Beim Rathaus von Vítkovice posiert ein Vario in neuer Lackierung.

[attach=16]
[attach=17]
Danach bestaunte ich das Stahlwerk, durch das man gratis schlendern kann. Einige Atraktionen sind kostenpflichtig. Bei einem der Hochöfen steht dieser T3 als Cafe.

[attach=18]
Es wurde langsam Zeit in Richtung Bahnhof zu marschieren. Dabei entstanden auch einige Impressionen in der Nádražní (Bahnhofstraße). Hier ein 8er in Richtung Hlavní nádraží (Hauptbahnhof)

[attach=19]
Wegen einem Konzert verkehrten am 11er neben den sonst üblichen Solowagen auch eine Doppeltraktion und dieser Vario LF3, ein dreigliedriger Wagen. Davon hat DPO 5 Stück (3 als Zweirichtungsversion und 2 so wie hier am Bild als Einrichtungsversion). Der Zug fährt gerade in die Haltestelle Důl Jindřich (Heinrichschacht) ein. Besagten Schacht kann man auch mit der Straßenbahn in Szene setzen.

[attach=20]
In der Einstiegshaltestelle am Hauptbahnhof machte ich noch ein Foto von einem KT8D5 am 1er.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: nord22 am 26. April 2020, 22:55:42
In Ostrau konnten 1983 noch sehr altertümliche Typen angetroffen werden, hier TW 43 + BW + BW der Linie 3 (Foto: Robert Kubica).

LG nord22
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Linie 360 am 27. April 2020, 06:02:04
In Ostrau konnten 1983 noch sehr altertümliche Typen angetroffen werden, hier TW 43 + BW + BW der Linie 3 (Foto: Robert Kubica).

LG nord22
So alt waren die TW damals nicht, denn die sind Baujahr 1944 bis 1951 und wurden von Kralovopolska Brno gebaut (der TW 43 am Bild ist Bj 1947). Die letzten Vertreter von insgesamt 30 Stück fuhren 1986 auf der Linie 5
Erhalten sind die Fahrzeuge 50 in Ostrava (seit 1987 Museumswagen und betriebsfähig) und 56 (in schlechtem Zustand nicht betriebsfähig in der Halle des TMB in Lišeň hintestellt)
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Konstal 105Na am 27. April 2020, 09:45:16
So alt waren die TW damals nicht, denn die sind Baujahr 1944 bis 1951 und wurden von Kralovopolska Brno gebaut (der TW 43 am Bild ist Bj 1947). Die letzten Vertreter von insgesamt 30 Stück fuhren 1986 auf der Linie 5
Erhalten sind die Fahrzeuge 50 in Ostrava (seit 1987 Museumswagen und betriebsfähig) und 56 (in schlechtem Zustand nicht betriebsfähig in der Halle des TMB in Lišeň hintestellt)

Richtig! Hinzufügen möchte ich noch, dass in den 40ern auch Stahlkastenwagen vom Stahlwerk in Vítkovice für Ostrava gebaut wurden.

Ein Foto vom museual erhaltenen Triebwagen #50 findet man u.a. hier: https://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=1014.0;attach=227663;image

Ein lustiger Zufall ist der Name des Bildautors oben. Der Rennfahrer Robert Kubica, hat sich vor einiger Zeit einmal einen kleinen "Traum" erfüllt und ist wieder einmal nach langer Zeit mit der Straßenbahn in Krakau gefahren.  :D 8)
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: nord22 am 29. April 2020, 10:13:32
Tatra T3G 1033 + 10xx der Linie 14 in Výstaviště (Foto: Don Gatehouse, 31.08.2016).

LG nord22
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: dalski am 01. Mai 2020, 13:43:22
Tatra T3 bis zum Umfallen - so sah es im April 2019 in der Wendeschleife Hranečník aus:
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Linie 360 am 22. Juni 2020, 18:14:51
Ostrava verkauft einige T3 und ein paar T6A5->
Ostrava verkauft mal wieder ein paar Straßenbahnen->
https://www.dpo.cz/pro-cestujici/aktuality/novinky/4688-tramvaje-na-prodej-06-2020.html

Die Tatra T3 wären doch was für die Wiener Linien, oder?
Sie sind robust, wartungsarm, günstig, zumeist in deutlich besserem Zustand als die meisten E1+c4 und so manchen E2+c5 und sind für den Gleiszustand in Wien immer geeigneter :D
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Ferry am 23. Juni 2020, 11:42:40
Ostrava verkauft einige T3 und ein paar T6A5->
Ostrava verkauft mal wieder ein paar Straßenbahnen->
https://www.dpo.cz/pro-cestujici/aktuality/novinky/4688-tramvaje-na-prodej-06-2020.html

Wäre interessant zu wissen, ob die für diese Wagen wirklich noch Abnehmer finden und falls ja, zu welchem Preis.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: T1 am 23. Juni 2020, 13:04:37
Sibirische Städte freuen sich sicher über solche Fahrzeuge, das Umspuren sollte kein großes Problem bereiten.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Konstal 105Na am 23. Juni 2020, 13:15:36
Sibirische Städte freuen sich sicher über solche Fahrzeuge, das Umspuren sollte kein großes Problem bereiten.

Ukrainische Betriebe könnten sich dafür auch interessieren.

Wäre interessant zu wissen, ob die für diese Wagen wirklich noch Abnehmer finden und falls ja, zu welchem Preis.

Verkaufen möchte man die Wagen um 1 529 715 CZK, also um über 57 000 Euro.

Nachdem nur bei Wagen 964 dabei steht, dass er nicht fahrfähig ist, gehe ich davon aus, dass die Wagen in gutem Zustand sind. In der Tabelle ist soweit ich das verstehe, das Datum der letzten HU angegeben. Zudem kann man genannter Tabelle auch die Anzahl der zurückgelegten Kilometer seit der letzten HU entnehmen.

Falls sich wirklich kein Betrieb finden sollte, was ich aber nicht annehme, besteht immer noch die Möglichkeit, dass sich ein Schrotthändler dafür interessiert. Soweit ich das sehe, richtet sich die Ausschreibung aber an Betriebe, die die Fahrzeuge übernehmen und damit noch fahren möchten.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Halbstarker am 03. Juli 2020, 20:06:40
In den 2000er-Jahren war ich dienstlich öfters in Ostrava. Dabei entstanden auch viele Straßenbahnfotos, von denen ich hier eine Kostprobe geben möchte.
Fast alle Bilder sind an einem Standpunkt (aber beide Richtungen) aufgenommen. Gerade dadurch kommt aber m.M. die Typen- bzw. Anstrichvielfalt zur Geltung.
Zu den Dateinamen: die Bilder entstanden noch vor meiner "Digital-Zeit". Die zweistellige Zahl am Anfang, meist mit dem Buchstaben A, bezeichnet einfach die Negativnr.  ;)
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Konstal 105Na am 27. August 2020, 09:19:48
Am Samstag, den 05.09. fahren in Ostrava einige Museumswagen zwischen Poruba Vřesinská und Budišovice (also über den 5er).

Weitere Infos findet man hier: https://www.dpo.cz/pro-cestujici/aktuality/akce/4841-2020-09-05-hj-udolim-porubky.html

Hier noch ein Flugblatt: https://www.dpo.cz/soubory/aktuality/tz/2020-09-05-hj/2020-09-05-hj-udolim-porubky.pdf

Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: dalski am 16. September 2020, 10:36:29
Gestern ging es für mich ins schöne Ostrava:

Anmerkung für potentielle Besucher: es wurden alle bisherigen Ticketautomaten abgebaut und durch neuartige ersetzt, welche aber nur elektronische Plastikkarten mit Mindestaufladewert von 100 CZK oder 5€ ausgeben. In allen Fahrzeugen können Einzeltickets erworben werden, was allerdings nur mit Karte bezahlt werden kann. Weiters gibt es eine App, die leider  nur diverse Einzelfahrkarten verkaufen kann. Die üblichen Tageskarten gibt es nur mehr an vereinzelten Verkaufsstellen zu erwerben, der Bahnschalter am Hbf sollte diese im Angebot haben.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: 95B am 16. September 2020, 11:44:32
Anmerkung für potentielle Besucher: es wurden alle bisherigen Ticketautomaten abgebaut und durch neuartige ersetzt, welche aber nur elektronische Plastikkarten mit Mindestaufladewert von 100 CZK oder 5€ ausgeben. In allen Fahrzeugen können Einzeltickets erworben werden, was allerdings nur mit Karte bezahlt werden kann. Weiters gibt es eine App, die leider  nur diverse Einzelfahrkarten verkaufen kann. Die üblichen Tageskarten gibt es nur mehr an vereinzelten Verkaufsstellen zu erwerben, der Bahnschalter am Hbf sollte diese im Angebot haben.

Ich finde es ja immer wieder herrlich, wenn Schreibtischtäter dafür sorgen, dass die Zugangsschwelle zum ÖV möglichst hoch angesetzt wird. Würde jemand solche Hürden akzeptieren, wenn es ums eigene Auto geht? :down: ::)
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: dalski am 16. September 2020, 14:40:56
Anmerkung für potentielle Besucher: es wurden alle bisherigen Ticketautomaten abgebaut und durch neuartige ersetzt, welche aber nur elektronische Plastikkarten mit Mindestaufladewert von 100 CZK oder 5€ ausgeben. In allen Fahrzeugen können Einzeltickets erworben werden, was allerdings nur mit Karte bezahlt werden kann. Weiters gibt es eine App, die leider  nur diverse Einzelfahrkarten verkaufen kann. Die üblichen Tageskarten gibt es nur mehr an vereinzelten Verkaufsstellen zu erwerben, der Bahnschalter am Hbf sollte diese im Angebot haben.

Ich finde es ja immer wieder herrlich, wenn Schreibtischtäter dafür sorgen, dass die Zugangsschwelle zum ÖV möglichst hoch angesetzt wird. Würde jemand solche Hürden akzeptieren, wenn es ums eigene Auto geht? :down: ::)
Vollste Zustimmung, ich wurde von einem Infoschalter am Hbf zum Kauf in der Tram verwiesen, dort wurde mir dann die App nahegelegt, weil man in der Tram keine Tagestickets kaufen kann. Die App bietet diese allerdings auch nicht an, daher probierte ich mein Glück bei der Tourismusinformation im Zentrum, wo man mir dann ein ČD-Ticket für die Stadtzone verkaufte und mitteilte, dass das auch am Bahnschalter am Hbf sowie in Svínov möglich sein sollte. Mich kostete der Spaß fast eine ganze Stunde, mit Sprachbarriere stelle ich mir das dann noch witziger vor...
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: TW 292 am 16. September 2020, 15:55:32
Ich hab mir letztens das Ticket in Ostrava in der App gekauft!
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: 95B am 16. September 2020, 16:36:51
Ich hab mir letztens das Ticket in Ostrava in der App gekauft!

Tja, und wenn ich keine Kreditkarte habe?
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 16. September 2020, 17:01:40
Tja, und wenn ich keine Kreditkarte habe?

Dann musst halt eine andere Stadt besuchen. Olomuce ist nicht weit weg.  :-X >:D
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: WVB am 16. September 2020, 17:54:38
Tja, und wenn ich keine Kreditkarte habe?
Zumindest bei der Erste/Sparkasse, N26 und demnächst auch bei der BAWAG sind die Bankomatkarten mit einer Mastercard-Funktion ausgestattet.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: 95B am 16. September 2020, 19:10:35
Tja, und wenn ich keine Kreditkarte habe?
Zumindest bei der Erste/Sparkasse, N26 und demnächst auch bei der BAWAG sind die Bankomatkarten mit einer Mastercard-Funktion ausgestattet.

Das war keine zielführende Antwort auf meine Frage. ;)
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Linie 360 am 16. September 2020, 20:07:03
@ 95B-> Per SMS kann man die Fahrkarten auch lösen ;)
Und falls es um Barzahlung geht-> In einzelnen Geschäften oder bei der ČD in Svinov oder du kaufst dir eine Verbundfahrkarte (Ostrava ist Zone 77 bzw Ostrava xxl Zone 78)!
Verbundfahrkarten bekommt man im persönlichen Verkauf an den im Anhang aufgelisteten Örtlichkeiten.
Ebenso gibt's falls du mit einem Zug der Staatsbahn anreisen solltest die Möglichkeit einer Anschlußkarte für den Stadtverkehr.
Aber ohne Sprachkenntnisse und zum Teil Insiderwissen wird's mit Sicherheit recht spaßig ;D
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: 95B am 16. September 2020, 20:47:23
Aber ohne Sprachkenntnisse und zum Teil Insiderwissen wird's mit Sicherheit recht spaßig ;D

Genau solche Umstände kritisiere ich.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: dalski am 16. September 2020, 21:39:02
Ich hab mir letztens das Ticket in Ostrava in der App gekauft!
Bei mir spinnte die App etwas (oft abgestürzt etc), als Konsequenz musste ich mir zur nächsten Verkaufsstelle ein 16 CZK teures Ticket kaufen, durchaus verschmerzen.
Übrigens gibt es auch in den Trafiken keine Tickets für die Straßenbahn.

@95B: in Tschechien geht die Tendenz in rasantem Tempo zu Zahlungen mit (Kredit-)karte, selbst Strafen werden oftmals gleich vor Ort mittels Karte bezahlt.
Ich persönlich finde das nicht immer schlecht, ich kaufe zb alle meine Tickets soweit wie möglich mit Karte, die ČD bietet zb im Vergleich zu den ÖBB eine ziemlich gute App zum Ticketkauf - die obendrein selbst für Fahrten von/nach Wien günstigere Preise als die österreichische Variante bietet.
Die klassischen Münzautomaten (mit wenig Alternativen) findet man noch in Olomouc oder Brno.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Petersil am 16. September 2020, 22:08:16
Tja, und wenn ich keine Kreditkarte habe?
Zumindest bei der Erste/Sparkasse, N26 und demnächst auch bei der BAWAG sind die Bankomatkarten mit einer Mastercard-Funktion ausgestattet.

Auch die Maestro-Bankomatkarten anderer Banken können für Onlinezahlungen verwendet werden. In Tschechien haben aus finanziellen Gründen noch viel weniger Menschen eine Kreditkarte als bei uns.

Das Problem ist allerdings, dass nirgendwo steht, welche Karten genau die App aus Ostrava akzeptiert. Bei der Bahn ist es zum Beispiel so, dass die ČD österreichische Bankomatkarten akzeptiert, Regiojet hingegen nicht.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Konstal 105Na am 25. September 2020, 08:56:37
Anmerkung für potentielle Besucher: es wurden alle bisherigen Ticketautomaten abgebaut und durch neuartige ersetzt, welche aber nur elektronische Plastikkarten mit Mindestaufladewert von 100 CZK oder 5€ ausgeben. In allen Fahrzeugen können Einzeltickets erworben werden, was allerdings nur mit Karte bezahlt werden kann. Weiters gibt es eine App, die leider  nur diverse Einzelfahrkarten verkaufen kann. Die üblichen Tageskarten gibt es nur mehr an vereinzelten Verkaufsstellen zu erwerben, der Bahnschalter am Hbf sollte diese im Angebot haben.

Man kann alternativ auch eine 72-Stundenkarte auf die DPO-Karte laden, die man am Automaten erhält. So habe ich das im Februar gemacht. Kostet zwar 220 Kronen (ca. 8 Euro), ist aber OK. Allerdings gab es bei mir irgendwelche Probleme und die Entwerter erkannten meine Karte erst nach einiger Zeit.

Verbundfahrkarten bekommt man im persönlichen Verkauf an den im Anhang aufgelisteten Örtlichkeiten.
Ebenso gibt's falls du mit einem Zug der Staatsbahn anreisen solltest die Möglichkeit einer Anschlußkarte für den Stadtverkehr.
Aber ohne Sprachkenntnisse und zum Teil Insiderwissen wird's mit Sicherheit recht spaßig ;D

Bekommt man dort auch Tageskarten? Ich frage weil im PDF von Langzeitkarten (Monatskarten aufwärts) die Rede ist.

@95B: in Tschechien geht die Tendenz in rasantem Tempo zu Zahlungen mit (Kredit-)karte, selbst Strafen werden oftmals gleich vor Ort mittels Karte bezahlt.
Ich persönlich finde das nicht immer schlecht, ich kaufe zb alle meine Tickets soweit wie möglich mit Karte

Das ist in Polen ähnlich. Generell ist man im Ex-Ostblock was Zahlungsmethoden betrifft recht weit vorne, da man nach dem Fall des Kommunismus technologisch gleich ein, zwei Technologie-Generationen übersprungen hat.

Ich persönlich zahle auch fast alles mit Karte, da es einfach bequemer ist. Generell sind die Leute auch affiner für neue Zahlungsmethoden.

Die klassischen Münzautomaten (mit wenig Alternativen) findet man noch in Olomouc oder Brno.

Das ist auch nicht bessonders toll, vor allem bei einer Fremdwährung, wo man schwieriger an Münzen kommt. Aber immerhin besser, als irgendwelche Apps, Plastikarten und Ähnliches was man nicht einfach so bedienen kann.

Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Linie 360 am 27. September 2020, 20:42:34
@ Konstal 105Na-> Ja, indem Du Dir am Schalter der ČD Geld auf die Plastikkarte auflädst (das ist in Bar möglich)!
Alle Details gibt's hier->
https://www.cd.cz/scripts/detail.php?pgid=1477#menu1

Den diesbezüglich wichtigsten Abschnitt des Textes hab ich mal markiert->

Aber zugegeben-> Mir geht dieses System auch ziemlich auf die Nerven!
Absurder ist da nur noch ein Verbund innerhalb dessen man ohne gültige Fahrkarte in Zügen nur in den Waggon mit dem grünen Strich außen einsteigen darf (meist ist das ein Waggon, der in der Mitte des Zuges eingereiht ist, andernfalls man Strafe zahlt) ::)
Generell hoffe ich sehr darauf daß der geplante Einheitstarif für ganz Tschechien bald kommt!
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: nord22 am 15. November 2020, 22:16:10
Ich habe bei einer Suche im web nach Straßenbahnaufnahmen aus Ostrava nicht das gefunden, was ich wollte. Dafür gibt es speziell für User Linie360 einige stimmungsvolle Winteraufnahmen der Linie 5 Poruba, smycka nach Budisovice-Kyjovice (Bildautor nicht bekannt). Es sind keine Bilddaten angegeben, die Aufnahmen dürften aber in den 70er oder 80er Jahren entstanden sein. Dei ersten zwei Bilder sind aufgrund der gemeinsamen Endstelle mit der Linie 9 in Poruba Smycka entstanden, das letzte Bild in Kyjovice. Ich hoffe, dass die Bilder trotzdem den p.t. Forenteilnehmern gefallen. 

LG nord22
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: nord22 am 16. November 2020, 13:05:00
Winterstimmung in Farbe: Kreuzung von TW 60 und einem typengleichen TW der Linie 5 in Krizovani linka. Ein Dreiwagenzug der Linie 5 in Poruba, der Zusatzscheinwerfer verdeckt die Wagennummer (Fotos: Robert Kubica, 1983).
Die Örtlichkeit des letzten Fotos im vorherigen Beitrag habe ich durch einen Bildvergleich herausfinden können (fett markiert).

LG nord22
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Halbstarker am 16. November 2020, 16:58:04
Die letzten beiden Beiträge sind auch für Ostrava-Kenner besonders interessante Ausnahmen!
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: nord22 am 17. November 2020, 22:16:07
T3 703 der Linie 2 neben 43 + BW der Linie V5 beim Hauptbahnhof (Foto: Robert Kubica, 1984).

LG nord22
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: WVB am 17. November 2020, 23:02:07
43 + BW der Linie V5
Der Verstärker hat keinen Fünfer sondern ein kleines s: Vs
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Halbstarker am 18. November 2020, 09:05:09
So ist es, und darum hier einige Bilder der Linie Vs, aufgenommen anlässlich der Feier "110 Jahre ÖPNV in Ostrava" am 28.08.2004:
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Konstal 105Na am 18. November 2020, 11:27:29
43 + BW der Linie V5
Der Verstärker hat keinen Fünfer sondern ein kleines s: Vs

Das Vs steht übrigens für Vložený Spoj, was ich wörtlich mit meinem rudimentären Tschechisch als "eingefügte/hineingelegte Verbindung" übersetzen würden. Heißt also so viel wie Verstärkerzug/Zusatzzug.

Daran merkt man auch wieder, dass sich einige Ausdrücke im Tschechischen und Deutschen ähneln. So sagt man im Deutschen (zumindest in Wien) auch Einlagezug.

So ist es, und darum hier einige Bilder der Linie Vs, aufgenommen anlässlich der Feier "110 Jahre ÖPNV in Ostrava" am 28.08.2004:

Danke für die Bilder.  :up:
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Halbstarker am 18. November 2020, 16:19:31
Gern geschehen, und Danke für die Erklärung des Liniensignals.  :)
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: nord22 am 19. November 2020, 10:55:25
Winterstimmung und Straßenbahnromantik in Ostrava:
TW 43 der Linie 5 in Kyjovice und ein Dreiwagenzug mit TW 55 (mit modernisierter Stirnfront) bei einer windschiefen Haltestellentafel im Wald 1983 (Fotos: Robert Kubica).

LG nord22
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: nord22 am 19. November 2020, 12:22:43
Es gab einst im Raum Ostrava ein Lokalbahnnetz mit 760 mm Spurweite, welches 1967 - 1973 stillgelegt wurde. Lt. der Zeitschrift "Eisenbahn" (Bohmann Verlag) war der Grund für die Stilllegung, dass es keine Ersatzmotoren mehr für die vierachsigen Triebwagen gab, welche eine Sonderbauart wegen der Schmalspur waren. Als letzte Stecke wurde bis 30. September 1973 die Linie 18 Bohumin - Hrušov betrieben.
* Der Bahnhof von Bohumin mit einem ästhetischen Lokalbahnzug
* Ein Lokalbahnzug in Karviná am Masarykově náměstí
* Die Triebwagen wurden mit Stahlkasten modernisiert. Ein Zug in der Ulice K. Sliwki unterwegs nach Karviná-Fryštát (Fotos: iDNES.cz)

Die Recherche zu diesem Beitrag war ziemlich aufwändig. Zum Glück habe ich das hervorragende Fachbuch "Straßenbahnen in der Tschechischen und Slowakischen Republik".

LG nord22
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Halbstarker am 19. November 2020, 19:03:59
Danke für diese 3 Bilder!
Mit dem modernisierten Stahlwagenkasten erinnern die TW an jene drei, die auch auf der Bahn Trenčianska Teplá–Trenčianske Teplice zum Einsatz kamen und ebenfalls in Ostrava modernisiert wurden (siehe z.B. das 1. Bild hier (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9252.msg342580#msg342580)) und heute noch - allerdings in einer nochmals modernisierten Form - zum Einsatz kommen (Museumszüge (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9252.msg371612#msg371612)).
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Linie 360 am 19. November 2020, 19:34:39
Es gab einst im Raum Ostrava ein Lokalbahnnetz mit 760 mm Spurweite, welches 1967 - 1973 stillgelegt wurde. Lt. der Zeitschrift "Eisenbahn" (Bohmann Verlag) war der Grund für die Stilllegung, dass es keine Ersatzmotoren mehr für die vierachsigen Triebwagen gab, welche eine Sonderbauart wegen der Schmalspur waren. Als letzte Stecke wurde bis 30. September 1973 die Linie 18 Bohumin - Hrušov betrieben.
* Der Bahnhof von Bohumin mit einem ästhetischen Lokalbahnzug
* Ein Lokalbahnzug in Karviná am Masarykově náměstí
* Die Triebwagen wurden mit Stahlkasten modernisiert. Ein Zug in der Ulice K. Sliwki unterwegs nach Karviná-Fryštát (Fotos: iDNES.cz)

Die Recherche zu diesem Beitrag war ziemlich aufwändig. Zum Glück habe ich das hervorragende Fachbuch "Straßenbahnen in der Tschechischen und Slowakischen Republik".

LG nord22
Zur Teschener Kreisbahn bzw Úzkorozchodné dráhy na Ostravsku (was wörtlich übersetzt nichts anders als Schmalspurbahn auf (um) Ostrava heißt) gibt's 2 1974 in der ČSSR erschienene, sehr umfangreiche und gute Bücher (Teil 1 hat 246 und Teil 2 hat 232 Seiten mit vielen Bildern und Skizzen bzw. Plänen).
Insgesamt war es zur größten Ausdehnung 63km lang und bestand im Endeffekt aus einem Ring der Ostrava, Bohumin und Karviná verband mit Stichstrecken nach Karvina Stalingrad, Bohumin Stadt, Michalkovice und Orlova
16 Fahrzeuge sind erhalten geblieben (davon befinden sich 8 im TMB in Lišen), die erhaltene E-Lok 1 1908 von Siemens-Schuckert in Graz
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Konstal 105Na am 23. November 2020, 09:13:52
Die Škoda-Wagen werden nicht wie geplant dieses, sondern erst nächstes Jahr geliefert. Im Herbst nächsten Jahres sollen 10 Fahrzeuge geliefert werden. Der erste Wagen soll im Juni getestet werden.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/opoznia-sie-tramwaje-skody-dla-ostrawy-66644.html
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: pTn am 14. Januar 2021, 22:13:29
Im letzten Sommer besuchten wir Ostrava und genossen die Stadt, also vor allem die Straßenbahnen, die neuesten Straßenbahnen kommen von Stadler. Was auffällt, ist der gepflegte Zustand (aller Straßenbahnen, nicht nur der neuen). Das Netz war im Sommer zweigeteilt, da der Streckenabschnitt bei der Bahnstation Svinov generalsaniert wurde. Hier nun der erste Teil der Ausbeute: https://public-transport.net/tram/Ostrava/

Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Halbstarker am 16. Januar 2021, 12:35:32
Beim Durchstöbern meiner Negativscans stieß ich auf die folgenden Bilder. Am 13.04.2003 gab es Sonderfahrten mit historischen Garnituren auf der Strecke der Linie 5 von (damals) Poruba Vřesinská nach Zátiší. Die Endstelle hat(te) 3 Namen: Zátiší, Budišovice und Kyjovice.
Die Sonderfahrten verkehrten zusätzlich zu den damals mit T3-Doppeltraktionen geführten Plankursen.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Z-TW am 16. Januar 2021, 15:05:40
Ich mag diese Tramromantik! Besonders reizvoll finde ich die "M"-Verwandten (sofern es welche sind).
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Halbstarker am 16. Januar 2021, 16:52:49
Das ist der Komárek (https://www.dpo.cz/o-spolecnosti/povinne-udaje/154-dpo/deutsch/geschichte/117-historische-fahrzeuge.html).
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Z-TW am 16. Januar 2021, 17:56:52
Danke für die Info - aber die Ähnlichkeit mit unseren M kann man nicht abstreiten.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: nord22 am 16. Januar 2021, 21:56:21
Beim Betrachten derartiger Bilder kommt Freude auf.

nord22
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Ferry am 18. Januar 2021, 12:09:13
Danke für die Info - aber die Ähnlichkeit mit unseren M kann man nicht abstreiten.

Vor allem wegen der rot-weißen Lackierung. Auf dem Foto Nr. 15 muss man wirklich zweimal hinsehen. Allerdings belehrt einen dann ein schneller Blick auf den Stromabnehmer, dass es sich um keinen Wiener Wagen handeln kann.

Gibt es von den Wagen auch Innenaufnahmen, speziell vom Fahrerplatz?
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 18. Januar 2021, 15:00:38
Beachtenswert vorbildlich ist der vielfältige umfassende Nostalgiebestand. Und im Vergleich zum 360 oder 317 hat man die Linie und Strecke nicht stillgelegt. (Wobei  glaube ich einst zB die Strecke nach Hlucin eingestellt hat).
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Halbstarker am 18. Januar 2021, 16:02:57
Auf dem Foto Nr. 15 muss man wirklich zweimal hinsehen. Allerdings belehrt einen dann ein schneller Blick auf den Stromabnehmer, dass es sich um keinen Wiener Wagen handeln kann.
... und ein Klick auf den Link, den ich gepostet habe.  ;)

Gibt es von den Wagen auch Innenaufnahmen, speziell vom Fahrerplatz?
Leider nein.

Wobei  glaube ich einst zB die Strecke nach Hlucin eingestellt hat.
So ist es. Das war 1982.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Katana am 18. Januar 2021, 21:44:58
Die Bilder zeigen eine ungewohnte Kombination von frischen Farben und analogem Film.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Halbstarker am 19. Januar 2021, 10:03:38
Das ist Bildbearbeitung. ;)
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: 95B am 19. Januar 2021, 10:40:33
Auf mich wirkt es ein wenig übersättigt, aber das ist Geschmackssache.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Halbstarker am 19. Januar 2021, 11:49:06
Auf mich wirkt es ein wenig übersättigt, ...
Dann iss weniger!  >:D

*Sagt einer der Bladesten hier im Forum.*
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: pTn am 25. Januar 2021, 18:57:54
Im letzten Sommer besuchten wir Ostrava und genossen die Stadt, also vor allem die Straßenbahnen, die neuesten Straßenbahnen kommen von Stadler. Was auffällt, ist der gepflegte Zustand (aller Straßenbahnen, nicht nur der neuen). Das Netz war im Sommer zweigeteilt, da der Streckenabschnitt bei der Bahnstation Svinov generalsaniert wurde. Hier nun der erste Teil der Ausbeute: https://public-transport.net/tram/Ostrava/

Nun ist auch der zweite Teil online: https://public-transport.net/tram/Ostrava/

mit verschiednenen Tatras
[attach=1]

und auch der Bim bei der Hausdurchfahrt
[attach=2]

[attach=3]
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: nord22 am 02. März 2021, 00:41:13
TW 28 + BW der Linie 1 in Belsky les (Foto: Hans Lehnhart, 19.08.1962).

LG nord22
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: nord22 am 17. April 2021, 15:45:24
Speziell für User Linie360: TW 406 der Linie 14 in Stary Bohumin (Foto: Hans Lehnhart, 20.08.1962). Ein bosnaspuriger Vierachser mit zwei Lyrabügeln hat schon einen besonderen Reiz.

LG nord22
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Linie 360 am 17. April 2021, 17:19:56
Speziell für User Linie360: TW 406 der Linie 14 in Stary Bohumin (Foto: Hans Lehnhart, 20.08.1962). Ein bosnaspuriger Vierachser mit zwei Lyrabügeln hat schon einen besonderen Reiz.

LG nord22
Dieses Fahrzeug wurde 1914 von der Nesselsdorfer Wagenbau Fabriks Gesellschaft in der gleichnamigen Stadt gebaut (heute heißt sie Kopřivnice).
Weitere Fahrzeugdaten-> 13,6m Länge über Puffer, Gewicht 20700Kg, 42 Sitzplätze und 26 Stehplätze, 4x26kW gD 62 Motoren.
Mit der Einstellung der Strecken (der Abschnitt wo dieses Foto entstanden ist (nämlich irgendwo in Alt Oderberg) wurde am 21.10.1968 eingestellt) wurden diese Fahrzeuge ausgemustert.

Auf den genauen Aufnahmeort bin ich noch nicht draufgekommen, obwohl ich Bohumin eigentlich recht gut kenne->
vielleicht gelingt es uns ja noch den genauen Aufnahmeort zu eruieren?

Zum Aufnahmezeitpunkt war Stary Bohumin wieder selbständig (urspr. Österreich-Ungarn, ab 1920 ČSSR, ab 29.09.1938 Polen, ab Herbst 1939 Deutsches Reich, nach Kriegsende wieder ČSSR und bis 1949 selbständig.
1949 Zusammenschluß von Stary Bohumin, Nový Bohumín, Pudlov, Skřečon, Vrbice und Záblatí zu Bohumin, 1954
wurden alle 5 Bezirke-> Stary Bohumin war der erste Bezirk und hieß fortan město, 1960 wurde město wieder selbständig und zu Stary Bohumin, 1973 wurde Stary Bohumin endgültig nach Bohumin eingemeindet und ist heute der älteste Teil von Bohumin (die "Altstadt")).
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Halbstarker am 21. Mai 2021, 10:33:29
Beim Durchstöbern meiner Negativscans stieß ich auf die folgenden Bilder. Am 13.04.2003 gab es Sonderfahrten mit historischen Garnituren auf der Strecke der Linie 5 von (damals) Poruba Vřesinská nach Zátiší. Die Endstelle hat(te) 3 Namen: Zátiší, Budišovice und Kyjovice.
Die Sonderfahrten verkehrten zusätzlich zu den damals mit T3-Doppeltraktionen geführten Plankursen.

Hier gibt es noch einen Nachschlag mit Scans, die erst jetzt aufgetaucht sind ("In einem geordneten Haushalt findet man alles, wenn auch erst nach längerem Suchen"). Highlight ist der ehemalige GüterTW 106, der nur selten auf die Strecke kommt.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Tramwaycafe am 28. August 2021, 18:22:14
Was für eine Freude – zum ersten Mal nach mehr als einem Jahr endlich wieder die Staatsgrenze zu überschreiten war ein ganz magischer Moment. Jeweils drei Tage konnte ich in Ostrau und Brünn verbringen – mit einigen ganz brauchbaren Aufnahmen aus beiden Städten, trotz des zu zwei Drittel der Zeit verregneten Wetters. Wenn keine Einwände kommen, würde ich gerne wieder eine Aufnahme pro Tag schicken – mit ein wenig launigem Text zu den Hintergründen und dem Kontext; das alles parallel in diesen und den Brünner Thread.

Ostrau begeistert auch den mit hoher Erwartungshaltung ankommenden Reisenden mit einem ganz außerordentlich gepflegten Wagenpark – das gilt auch für die älteren Semester unter den Straßenbahnen. Im weichen Abendlicht des 25. August 2021 rollt hier die Kombination 919+967 aus der Haltestelle Nová Ves, Vodárna Richtung Svinov heraus: Tatra T3 sind doch immer wieder ein schöner Anblick :D Das historische (und nach wie vor in Betrieb stehende) Wasserwerk, das der Haltestelle den Namen gibt, ist im Hintergrund zu sehen.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Tramwaycafe am 29. August 2021, 13:33:50
Was hat sich denn in den letzten Sommern in Ostrau getan? Der 6er, sommers eine exotische Nur-HVZ-Linie mit 30-Minuten-Intervall, fährt inzwischen mit einzelnen Tatra T3 durch Ostrau. Zugleich ist seine stadtseitige Endstation von Výstaviště (Messegelände) nach Plynárna verlegt worden. Warum dem so ist, wurde mir klar, als ich beim Messegelände vorbeikam: Fotos wie in diesem Beitrag (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1014.msg352436#msg352436) sind inzwischen historisch. Die Schleife wurde abgetragen, die gesamte Brachfläche wird gerade mit neuen, durchaus ansprechenden Wohnhäusern bebaut. Wohnraumverdichtung im innerstädtischen Raum ist oft eine gute Idee – doch fehlt nun die Schleife Výstaviště als die Wendemöglichkeit im Zentrum schlechthin. Schlimmer noch: Der 6er braucht nun durch die 5 Minuten mehr Fahrzeit pro Richtung 3 statt 2 Kurse.

Zurück zu dieser Aufnahme: Zu sehen ist T3 998 am 25. August 2021 knapp vor der Haltestelle Dolní Vítkovice Hlubina, die der 6er (wie der 10er) als Eillinie auslässt. Im Übrigen gibt es hier (https://www.dpo.cz/soubory/jr/schema-tram-dopravy-2021-07-01.pdf) einen nicht ganz(!) aktuellen Liniennetzplan aus Ostrau zum Mitschauen :)
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Halbstarker am 29. August 2021, 16:43:14
Danke für die aktuellen Berichte aus einer Stadt, in der ich früher oft dienstlich war!
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Tramwaycafe am 30. August 2021, 07:17:23
Danke für die aktuellen Berichte aus einer Stadt, in der ich früher oft dienstlich war!
Oh wie gerne – Ostrau bietet ja immer wieder spannende Eindrücke abseits des Mainstreams typischerweise von Touristen besuchter Städte…

Wenn wir bei «spannend» sind, darf’s auch einmal wesentlich dunkler sein ;) Der Morgen des 26. August war stark verregnet; erst spätnachmittags klarte es ein wenig auf. Zur trüberen Stimmung passt das Umfeld des ob der Dreiecksanlage etwas abseits gelegenen Hauptbahnhofs. Zugleich bietet das Umfeld dort mehr als nur brauchbaren Wetterschutz für die Nutzer öffentlichen Verkehrs. Wir waren bei den Neuigkeiten im Vergleich zu den letzten Sommern: Auch der 8er, der diesen Sommer tagsüber alle 7½ bis 10 Minuten fährt, ist nunmehr mit den großartigen Stadler-Garnituren bestückt, wie hier mit dem 1726, der in der Hauptbahnhofschleife gerade zur Abfahrtshaltestelle vorzieht. Bei Lichtverhältnissen wie diesen ist die Hundertstelsekunde, die das Flimmerdisplay gut komplett abbildet, allemal machbar ;)
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Tramwaycafe am 31. August 2021, 06:58:06
Zurück in den Sonnenschein ;) Vor zwei Jahren war im Sommer der 2er exklusiv mit den KT8D5 bestückt – die dafür auf keiner anderen Linie fuhren. Das ist heuer ein wenig aufgelockert: Auch am 1er und 10er fahren vereinzelt KT8D5; dafür am 2er sporadisch Großraumwagen-Doppeltraktionen. Die KT8D5 sind in Ostrau ja die auf Einrichtungsbetrieb umgebauten KT8D5R.N1; und ich kann mir nicht helfen: Die Lackierung im neuen Farbschema der DPO steht ihnen einfach umwerfend, wie auf dieser Aufnahme Wagen 1505 zeigt. Wir befinden uns hier am Nachmittag des 25. August am südlichen Ende der Vítkovická, die zu den in Ostrau öfters zu findenden Straßen gehört, die an einem Ende einfach aufhören, während die Straßenbahnstrecke dann querfeldein weitergeht. Vom Hauptbahnhof über diese Passage bis Vítkovice war auch die einzige zweigleisige Straßenbahnstrecke Ostraus bis Ende des zweiten Weltkriegs zu finden.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Tramwaycafe am 01. September 2021, 09:42:35
In den beiden Hochsommermonaten war die Strecke westlich der Remise Poruba (Poruba, vozovna) gemeinsam mit der Überlandstrecke der Linie 5 außer Betrieb – damit wendeten die sonst bis zur Vřesinská weiterfahrenden Linien schon durch die Remise Poruba. Ostrau hat ja nicht die Konvention «inverse Liniennummer bedeutet Umleitung/Kurzführung» übernommen, sondern zeichnet diesen Fall durch ein «Výluka» über der Liniennummer aus, wie hier im Display des Stadlers 1711 am ruhigen Samstagmorgen des 28. August an der Haltestelle Elektra mitten im Stadtzentrum von Mährisch-Ostrau. Die Bebauung rund um diese Haltestelle illustriert gut den Variantenreichtum zwischen Gründerzeitbauten habsburgischer Prägung, sozialistischem Wohn- & Gewerbebau und moderner Architektur, der die gesamte Stadt inklusive Zentrum durchzieht.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Tramwaycafe am 02. September 2021, 13:30:01
Nicht weniger als sechs Tageslinien fahren in den Süden Ostraus nach Dubina – hier an der Haltestelle Josefa Kotase, wo die Achsen nach Dubina zusammenlaufen, sieht man im Hintergrund schon ganz gut, wo die Masse von Fahrgästen herkommt, die eine solche Bedienungsdichte rechtfertigt (und von Riesenwohnblöcken gibt es da noch viel mehr ;) ): Außerhalb der Ferien kommen hier morgens und nachmittags 36 Garnituren pro Stunde und Richtung vorbei.

Die 63 vorhandenen VarioLF-Garnituren fahren in Ostrau in vielen Varianten umher – hier ist mit dem Wagen 1368 eine mit klassischer Lackierung samt dem elegant-langgestreckten Türdesign und LED-Display zu sehen – daher lange Belichtungszeit und im Hintergrund teils Mitziehunschärfe. Die Aufnahme stammt vom späten Nachmittag des vorher so verregneten 26. August 2021.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: haidi am 02. September 2021, 15:16:28
:up: Schöne Bilder, aber irgendwie finde ich den Skoda Wagen hässlich
Frei nach Tante Jolesch: Was a Tramway schöner is als a Schuhschachtel ist Luxus.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Tramwaycafe am 03. September 2021, 09:45:38
Ich habe schon Straßenbahnbetriebe mit unterschiedlicher Charakteristik erlebt, wie sich die Fahrer und Fahrerinnen typischerweise beim Fotografiertwerden verhalten – von schüchtern über zurückhaltend bis einerseits offen ablehnend (Stinkefingerfotos habe ich von Brüssel, Turin & Budapest), andererseits hingegen superfreundlich. In Ostrau habe ich so viele freundlich winkende Fahrer erlebt wie noch selten zuvor – teils verbunden mit langsamen Vorbeifahren oder Arrangieren mit einem möglicherweise störenden Gegenzug.

Der Fahrer des 1328 am Morgen des 28. August 2021 möge als erstes Beispiel dienen – es ist ein traumhaft schöner, ruhiger und superangenehmkühler Samstagmorgen; eineinhalb Stunden Sonnenschein vor Ort erfüllten den Abschied nach einigen Tagen so durchwachsenen Wetters mit der Sehnsucht nach baldiger Rückkehr. Der 11er war Ende August sechs Tage lang umgeleitet, was eher spontan aussah: Ein Stückchen kaputten Gleises nahe dem Bahnhof Vítkovice schien am Anfang meines Aufenthalts noch schnell reparabel; etwas später war das schon eine sehr viel größere Baustelle. Damit fuhr der 11er vom 26. bis 31. August einen kleinen Umweg über Hrabůvka vulgo Hainbuchen – und schilderte «Výluka» aus. Die Aufnahme entstand an der Haltestelle Palkovského.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: 95B am 03. September 2021, 10:38:11
In Ostrau habe ich so viele freundlich winkende Fahrer erlebt wie noch selten zuvor

So ein auffälliges Winken könnte man schon fast als Winkschaden titulieren. :)) Ich denke mir jedenfalls immer: Wenn sich jemand mit Gesten gegen das Fotografiertwerden wehrt, dann hat er wohl Dreck am Stecken, denn sonst könnte es ihm ja wurscht sein.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Konstal 105Na am 03. September 2021, 10:47:50
In Ostrau habe ich so viele freundlich winkende Fahrer erlebt wie noch selten zuvor – teils verbunden mit langsamen Vorbeifahren oder Arrangieren mit einem möglicherweise störenden Gegenzug.

Ich habe vor einiger Zeit mit einem Hobbykollegen genau darüber gesprochen. Er meinte, dass in Tschechien die Fahrer am aufgeschlossensten sind. Ich kann mich noch erinnern, als mir ein Fahrer in Ostrava stolz die Plakette des Stadlers zeigte, da diese Wagen in Polen produziert wurden.

Ich denke mir jedenfalls immer: Wenn sich jemand mit Gesten gegen das Fotografiertwerden wehrt, dann hat er wohl Dreck am Stecken, denn sonst könnte es ihm ja wurscht sein.

Ich frage mich immer, wie dumm man sein muss, wenn man den Mittelfinger zeigt bzw. sein Gesicht verdeckt. So ist das immerhin am Foto und wenn sich jemand beschwert hat man als Fahrer keine Gegenargumente.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: T1 am 03. September 2021, 10:48:12
Ich denke mir jedenfalls immer: Wenn sich jemand mit Gesten gegen das Fotografiertwerden wehrt, dann hat er wohl Dreck am Stecken, denn sonst könnte es ihm ja wurscht sein.
Nicht zwingend. Es gibt einfach auch Personen, denen ist es unangenehm, fotografiert zu werden. Natürlich, das kann entweder respektiert werden, oder man stellt es einfach in Abrede. :-[
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Konstal 105Na am 03. September 2021, 10:50:16
Nicht zwingend. Es gibt einfach auch Personen, denen ist es unangenehm, fotografiert zu werden. Natürlich, das kann entweder respektiert werden, oder man stellt es einfach in Abrede. :-[

Das ist schon klar, allerdings sieht man den Fahrer oft ohnehin nicht am Foto. Und die Argumente, die ich bisher von solchen Leuten hörte, waren nicht, dass es ihnen unangenehm ist, sondern dass man sich strafbar macht.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Z-TW am 03. September 2021, 12:39:47
In Wien hat sich ein Busfahrer aufgeregt, in Buenos Aires hat sich der U-Bahnfahrer vor seinen Zug in Positur gestellt.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: hema am 03. September 2021, 20:23:40

Es gibt einfach auch Personen, denen ist es unangenehm, fotografiert zu werden.
Dann dürfen sie auch nicht in/an der Öffentlichkeit arbeiten. Da ist es wohl klar, dass man auf allerlei Fotos oder Videos mit drauf ist.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Tramwaycafe am 04. September 2021, 10:22:43
So ein auffälliges Winken könnte man schon fast als Winkschaden titulieren. :))
Hui, in so vielen Punkten bin ich mir dir einer Meinung – zugleich halte ich mich schon für fast pedantisch, was das Vermeiden der typischen «xyz-Schäden» betrifft. Doch meine ich: Freundliches Personal gehört zu den anreicherndsten Facetten eines Straßenbahnfotos; es stellt das Sachlich-Technische eines hier einschlägigen Bildes in einen menschlichen Kontext derart, dass damit etwas aus Sicht des Betroffenen höchst Positives passiert…

Es gibt einfach auch Personen, denen ist es unangenehm, fotografiert zu werden.
Ich lehne mich einmal aus dem Fenster und behaupte, dass es nach ein bisserl Routine in der Straßenbahnfotografie nicht mehr allzuviel Empathie braucht, um zu erkennen, ob ein Fahrer, eine Fahrerin wirklich in ihrem Inneren unangenehm von der Situation berührt ist. Derlei Aufnahmen brauchen dann auch nicht großartig ’rausposaunt zu werden. Ein feindseliges «Olle Menschen san ma zwider»-Gehabe des Personals hingegen halte ich für was völlig Anderes. In meinem Job als Agile Coach darf ich mich auch nicht darüber aufregen, dass es in meinen Workshops, huch, richtig menschelt, und sich die Teilnehmer und -innen oft nicht so verhalten, wie ich es erwartet hätte.

Nehmen wir doch noch eine Aufnahme mit einem freundlich grüßenden, extra langsam fahrenden Fahrer – hier gleich hinter der Ausfahrt aus der abrupt endenden Vítkovická mit einem der KT8D5 im famosen neuen Design. Der voll besetzte Wagen 1503 auf der KT8D5-Stammlinie 2 rollt hier am 25. August 2021 Richtung Dolní Vítkovice nach Passieren einer Kreuzung, bei der – wie oft in Ostrau – die Straßenbahn ampellos Vorrang genießt, wie das Verkehrszeichen hinter dem Wagen schön andeutet :D
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: T1 am 04. September 2021, 12:13:28

Es gibt einfach auch Personen, denen ist es unangenehm, fotografiert zu werden.
Dann dürfen sie auch nicht in/an der Öffentlichkeit arbeiten. Da ist es wohl klar, dass man auf allerlei Fotos oder Videos mit drauf ist.
Naja, es gehört nicht zu den Kernaufgaben eines Straßenbahnfahrers, fotografiert zu werden.

Dass es einzelne Ungustln gibt, die sich (fälschlicherweise) auf das Recht am eigenen Bild berufen, und sich einfach nur wichtig machen, ist wieder was anderes. Es kann trotzdem sein, dass man einmal einen schlechten Tag hat, schlecht drauf ist, was auch immer – klar, auch blöd für so einen Job, aber es muss nicht sofort "Dreck am Stecken" sein. Tramwaycafe hat es eh schon auf den Punkt gebracht:

Ich lehne mich einmal aus dem Fenster und behauopte, dass es nach ein bisserl Routine in der Straßenbahnfotografie nicht mehr allzuviel Empathie braucht, um zu erkennen, ob ein Fahrer, eine Fahrerin wirklich in ihrem Inneren unangenehm von der Situation berührt ist.

Aber vielleicht ist genau das das Problem: Auf beiden Seiten gibt es in Wien relativ wenig Empathie. Das zeigen die Diskussionen hier eh auch deutlich!
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Tramwaycafe am 05. September 2021, 08:38:57
Zeit für einen Klassiker in Ostrau: Die Hausdurchfahrt bei der Sport Aréna, hier mit VarioLF 1372 am frühen Vormittag des 28. August 2021, als sich gerade die dicke morgendliche Dunstdecke auflöste. Im Hintergrund ist die Haltestelle Palkovského zu sehen, deren Umfeld mit der Sackgassen-plus-Straßenbahndurchfahrt-Konfiguration ein so feiner Fotostandort ist, und wo auch das Winkefoto des 11ers entstand.

Als in diesem Forum vor einiger Zeit von der Abschaffung der Papiertickets in Ostrau geschrieben wurde, dachte ich mir «Uje, gar nicht gut.» Meine Erfahrung andernorts mit Alternativlösungen war nicht immer gut; am schlimmsten mit der OV Kaart in Arnhem. Doch von mangelnder Niederschwelligkeit beim ÖV-Zugang in Ostrau kann – für mich durchaus positiv überraschend – überhaupt nicht die Rede sein. Die meisten Fahrgäste praktizieren das, was in Brünn «Pípni a jeď (https://pipniajed.cz/)» genannt wird: Einsteigen, und einfach mit irgendeiner NFC-Zahlungskarte einchecken. Das Auschecken braucht es nur, wenn die Fahrt eine Kurzstrecke ist. Cool sieht’s aus, wenn jemand mit der Smartwatch eincheckt…

Zugleich gibt es die neuen Fahrscheinautomaten, die die Plastik-«Wallets» ausgeben, und die supereinfach mehrsprachig bedienbar sind. 24h- und 3-Tagestickets lassen sich mit gefühlt einer Handvoll Schritten auf diesem Weg kaufen bzw im Wiederholungsfall aufbuchen – mit diesen braucht’s dann auch kein Ein- und Auschecken mehr, und beim Bezahlen ist Bargeld genauso willkommen wie eine Zahlungskarte. Zu guter Letzt ist die MojeDPO-App (https://mojedpo.cz/) genauso einfach und intuitiv bedienbar – über die kaufte ich mir im Zug nach Ostrau die erste 24h-Karte in weniger als 2 Minuten, und brauchte mir dann vor Ort keine Gedanken mehr um den Fahrscheinkauf zu machen. Einziges Problem der MojeDPO-App bei meinem älteren iPhone: Battery Drain. Das alles findet sich nett erklärt auch in einem Video (https://youtu.be/VZlWz0KrEgs) mit englischen Untertiteln (beim Videodreh gab’s die 24h-Tickets noch nicht am Automaten; die lernen dort dazu…) – andernorts habe ich mir trotz Papierfahrkarten viel schwerer getan, sofort nach Ankunft ÖPNV-bereit zu sein…
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Ferry am 06. September 2021, 10:08:06

Es gibt einfach auch Personen, denen ist es unangenehm, fotografiert zu werden.
Dann dürfen sie auch nicht in/an der Öffentlichkeit arbeiten. Da ist es wohl klar, dass man auf allerlei Fotos oder Videos mit drauf ist.

Sehe ich auch so. Die Fahrer von VEF und WTM werden bei einer Fahrt - besonders am Ring - zigfach von Touristen fotografiert. Wenn die immer die Hände vor das Gesicht hielten, kämen sie nicht mehr zum Fahren.  :)
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Tramwaycafe am 06. September 2021, 16:38:40
Neben all den anderen Typen haben auch drei der neun Inekon Trio-Garnituren das neue Ostrauer Farbschema verpasst bekommen – kommt es nur mir so vor, dass diesem Typ Eleganz nur schwer vermittelbar ist, selbst durch ein neues Outfit? Der Vierer wurde diesen Sommer, wie diese Aufnahme unterlegt, ebensowenig wie der Zweier typenrein betrieben – wohl waren die Stadler-Garnituren in der überwältigenden Mehrheit, doch dazwischen fand sich das eine oder andere exotischere Fahrzeug, wie ein Inekon oder einer der nur zwei VarioLF2, die sonst am Fünfer unterwegs sind.

Wir sind hier an der Haltestelle Třebovice, Obchodní Centrum (Třebovice, Einkaufszentrum; die Haltestellentafel der Gegenrichtung wirft deutlich Schatten ;)) – und zumindest so interessant wie der Inekon ist das Zeichen rechts oben im Bild: Ja, das ist ein 80km/h-Geschwindigkeitslimit für die Straßenbahn. Die umfangreichen Gleisbauarbeiten in Svinov im Jahr 2020 hatten die Anhebung der Streckengeschwindigkeit als ausdrückliches Ziel (https://novatramvajporuba.cz/tramvaje-v-ostrave-jezdi-az-80-km-h/) – und, ooooh, wie selbstverständlich die Straßenbahnen doch mit Überlandbahngeschwindigkeit die beiden endlos langen Haltestellen zwischen Nová Ves und Třebovice dahingleiten; das ist noch beeindruckender, als es die Fahrt Schöpfwerk–Alt Erlaa am 64er selig je war. Es ist der späte Nachmittag des 25. August, als diese Aufnahme entstanden ist; wir sehen offensichtlich Wagen 1254.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Tramwaycafe am 07. September 2021, 17:02:17
Nach dem Umbau der KT8D5 auf Einrichtungsfahrzeuge verbleiben in Ostrau die drei VarioLF3/2 als Zweirichtungsgarnituren, allesamt im klassischen Look mit den typspezifischen Wellen. Zumindest zwei davon waren sommers am 1er unterwegs, wie hier Wagen 1651 am 26. August abermals an der Haltestelle Josefa Kotase, in einer leicht anderen Perspektive als zuletzt: Auf dieser Aufnahme sind die Vorrangzeichen für die Straßenbahn zu sehen, die so bevorrangt durch den großen ampellosen Kreisverkehr gleiten können. Hach, schön…

Auf einer netten Privatseite zum öffentlichen Verkehr in Ostrau findet sich eine kleine feine Übersicht (http://mhd-ostrava.cz/?s=tt_dubina) über die Entstehung dieses jungen Streckenabschnittes der Ostrauer Straßenbahn.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Tramwaycafe am 08. September 2021, 20:54:51
Ein paar Beiträge vorher war die bekannte Hausdurchfahrt zu sehen, im fotografisch lohnenden Umfeld Ruská#Palkovského. Nur ein paar Meter südlich wird die Gegend sehr offen – wir befinden uns im Niemandsland zwischen der Sport Aréna einerseits und den Vítkovicer Industrieanlagen andererseits. Mit den in Ostrau weit verbreiteten Alleen wird auch dieses Plätzchen einladender – der im sommerlichen 20-Minutenintervall am Samstagmorgen des 28. August 2021 noch ziemlich leere 1325 rollt auf dem ein paar Tage lang umgeleiteten 11er südwärts in Richtung der großartigen Siedlung der Jubilejní kolonie (https://cs.wikipedia.org/wiki/Jubilejn%C3%AD_kolonie): Für Freunde feiner Zwischenkriegsarchitektur ein Muss, dort vorbeizuschauen! Auf dieser Aufnahme wiederum ist ganz rechts noch das Haus zu sehen, das die bekannte Durchfahrt unter sich birgt.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Tramwaycafe am 10. September 2021, 17:47:31
Im Sommer ist der 1er eine von zwei Linien, die in der HVZ weniger dicht fahren als zur NVZ: Der 1er wird in der HVZ (und nur in dieser) durch den 10er verstärkt, der als Eillinie eine Handvoll Haltestellen auf der stadtbahnartigen Strecke die Schnellstraße Mistecká entlang auslässt. Der Mittelteil dieser Strecke ist die jüngste Straßenbahnstrecke in Ostrau, eröffnet erst in den 2000er-Jahren – mit dem Lückenschluss entstand so etwas wie eine Schnellverbindung zwischen der Innenstadt und dem bekannt dicht besiedelten Stadtteil Dubina.

Auf dieser Aufnahme ist jedoch kein 10er zu sehen, sondern ein 1er, repräsentiert durch den KT8D5 1509 in klassischer Lackierung. Die Haltestelle, Moravská, in die die Garnitur gerade einfährt, ist eine der vom 10er durchfahrenen – darauf wird in der Haltestelle auch ausdrücklich hingewiesen. Das Foto entstand am 26. August 2021 – langsam zeigte sich die Sonne an jenem Nachmittag :)
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Tramwaycafe am 11. September 2021, 19:34:58
Ostraus Hauptverkehrszeit ist – wie für so manche Stadt des ehemaligen Ostblocks nach wie vor gebräuchlich, zumal für Industriestädte – um einiges früher angesiedelt als hierzustadts. In der Früh geht’s zu nachtschlafener Zeit los; dafür ist am Nachmittag um 18:00 schon sehr viel weniger los als die Zeit davor. Mit ein wenig Glück sind dann auch Straßenzüge autofrei auf den Sensor zu bannen, in denen es knapp davor noch durchgehend dahintoste: Zu dieser Zeit sind auch die Garnituren der HVZ-Linien schon wieder in der Remise, und der Takt ist auf vielen Linien bereits ausgedünnt.

Hier sind wir wieder, wie anfangs der Serie, in Nová Ves beim Wasserwerk (Vodarna) – und haben als Motiv einen der wunderbaren Stadler von der Türseite. Wagen 1733 fährt hier am 25. August 2021 auf dem 8er Richtung Poruba, Vozovna (Remise), von wo der Schienenersatzverkehr den geneigten Fahrgast dann zur Vřesinská weiterbringen wird. Wieso manche 8er nicht Výluka ausschilderten, und das reguläre Fahrtziel zeigten, das sie nicht erreichten, entzieht sich meiner Kenntnis.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Tramwaycafe am 12. September 2021, 16:07:57
Viele feine, malerische Einblicke sollten die Fotos dieser Serie bis jetzt bieten – es gibt auch weniger schöne Plätzchen in Ostrau. Ein Relikt aus verkehrsphilosophisch zunehmend überholten Zeiten ist die Haltestelle Náměstí Republiky. An der Oberfläche sieht's dort ganz großzügig aus – doch kommt man nicht aus dem Haltestellenkomplex 'raus, ohne sich auf ein Erlebnis der entrischen Sorte einzulassen, indem man sich in den Untergrund zu begeben hat. Drei Eindrücke aus diesem Untergrund teile ich hier – die Realität wirkt noch unkommoder als es die Fotos suggerieren. Bei so etwas denke ich mir immer: Zuschütten, Oberfläche fahrgastfreundlich neu gestalten – der MIV an dieser Stelle erlaubt das allemal, und allzuviele Jahre kann es nicht dauern, bis sich die Investitionen ob der wegfallenden Unterhaltung der massiven unterirdischen Infrastruktur auch wirtschaftlich gelohnt haben, zumal vor dem Hintergrund von Barrierefreiheitserfordernissen. Kleines Detail zum Foto mit dem «Denní Bar Metro»-Schild: Denke da nur ich vom Design her an Charleroi mit seiner oft ähnlich absurden Haltestellenarchitektur?

Weil es in diesem Beitrag keine Straßenbahn zu sehen gibt, kommt wenigstens noch ein Gleisfoto dazu ;) In der östlichen 28. října (Straße des 28. Oktober) verjüngt sich diese von der mehrspurigen Durchzugstraße, die auch über den Náměstí Republiky führt, zu einer einladenden Fußgängerzone. An deren westlichem Ende wurde in Stückchen Normalspur- samt Schmalspurgleis eingearbeitet – ersteres als Reminiszenz an alte Tage der Straßenbahn in Mährisch-Ostrau, deren heutiges Netz mit dem der Anfangstage nur sehr wenig gemein hat; letzteres als Erinnerung an das umfangreiche, inzwischen verschwundene Schmalspurüberlandbahnnetz in und um Schlesisch-Ostrau. Alle Aufnahmen entstanden am 26. August 2021.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Tramwaycafe am 13. September 2021, 08:24:20
Lang ist diese Serie schon geworden – nach diesem Beitrag sind es noch drei Fotos, und dann ist’s geschafft ;) Heute darf es etwas unkonventioneller sein: Der Haltestellenkomplex Náměstí Republiky war schon gestern Thema; wir bleiben dort, gehen an die Oberfläche zurück und werfen einen Blick in die östliche Einfahrt. Richtung Westen gibt es eine Vorsortierung für die Linien, die geradeaus über die 28. října weiterfahren einerseits, und die Linien, die Richtung Vítkovice abbiegen andererseits. Die Gleisanlage der östlichen Einfahrt, von der Haltestelle Karolina herauf, ist beizeiten stadtbahnartig gestaltet worden – die Verzweigungsweiche, mitten auf offener Strecke, ist allerdings in ihrer derzeitigen Form eine (Spaß)bremse: Nur langsam können die Garnituren diese Weiche passieren; bei Fahrt in die Ablenkung sogar nur sehr langsam. Einziger Vorteil: Dann können so Fotostudien entstehen wie dieses mit dem 1733er auf dem Weg nach Poruba, der hier gleich 2× d’rauf ist ;) Foto vom 26. August 2021.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Konstal 105Na am 14. September 2021, 11:01:51
Auch dieses Bild ist sehr schön.  :)
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Tramwaycafe am 18. September 2021, 17:25:08
Bitte um Nachsicht für die einmalig längere Pause – auf zu den letzten drei Beiträgen aus der heurigen Ostrauserie ^-^

Auch dieses Bild ist sehr schön.  :)
Vielen Dank für das Feedback, das freut und motiviert immer sehr :D

Im Beitrag #95 dieses Threads (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1014.msg348193#msg348193) war die Výškovická nahe Zábřeh Vodárna im Sommer 2019 zu sehen – jetzt, zwei Jahre später, ist auch hier ein Rasengleis der allerfeinsten Sorte ergrünt. Ich darf dazu zwei Fotos in diesem Beitrag einstellen: Das erste, in kurz einmal strahlendem Sonnenschein, zeigt ein wagentechnischnes Allerweltsmotiv in Form des KT8N5 1514 auf der Linie 2 am Weg nach Výškovice in all der Pracht des Rasengleises. Das zweite Foto ist wegen dichten Autoverkehrs etwas knapper geschnitten, auch hat sich da die Sonne hinter den Wolken geziert. Dafür ist der VarioLF2-Prototyp 1401 darauf zu sehen, der mir in den drei Tagen Ostrau sonst immer irgendwo davonfuhr… Typischerweise stellen die VarioLF2 den Wagenpark des Überland-5ers; dessen Sperre im Sommer begünstigte die Möglichkeit der Fotos im Stadtnetz.

Ich finde die neue Ostrauer Lackierung ganz großartig, doch gerade den VarioLF2 verleiht die Brünner Lackierung (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1132.msg398429#msg398429) in meinen Augen eine um eine Größenordnung elegantere Note. Beide Fotos entstanden jedenfalls am Nachmittag des 27. August 2021.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Tramwaycafe am 19. September 2021, 16:51:54
Unendliche Weiten… Mit einem anderen Schnitt und einer anderen Perspektive als zuvor nochmals der Blick von Třebovice Richtung Svinov und Nová Ves – hier wird das Umfeld mit den immensen beiden Haltestellenabständen, die Göteborgsche Ausmaße annehmen (fast 3km für zwei Haltestellen…), nochmals klarer. Der eingekürzte 7er, repräsentiert durch Stadler 1715, rollte einer anderen Garnitur hinterher – das ermöglichte die nahezu autofreie Aufnahme mit langer Belichtungszeit bei fast stehendem Fahrzeug; gleich geht's für diese Garnitur weiter in die Haltestelle Třebovice, Obchodní Centrum. Oben ist nochmals klar und deutlich der 80er zu sehen; das Foto entstand am späten Nachmittag des 25. August, als sich der zuvor noch so dichte Verkehr langsam zu legen begann.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Tramwaycafe am 26. September 2021, 11:29:53
Was soll denn nun die letzte Aufnahme dieser Ostrau-Serie sein? Es bleiben noch viele Fotos, die vielleicht zeigenswert sind – doch ist diese Serie schon richtig lang, und ich habe Sorge, langsam zu langweilen. Es wird weitere Gelegenheiten für weitere Aufnahmen geben :D Die letzte Aufnahme ist nun eine, die für meine Fotos untypisch ist: Ein vollverworbener Wagen :o Doch ist das Werbungs-Motiv ein ostrautypisches, und darüber hinaus die Kombination aus Linie und Ort eine außergewöhnliche: Von der kurzfristigen 11er-Umleitung in den letzten Augusttagen war in dieser Serie schon die Rede.

Und so ist auf dieser Aufnahme VarioLF 1361 auf dem 11er an der einsam-malerischen Haltestelle Provaznická zu sehen, südlich der Jubilejní kolonie, wo üblicherweise nur der 3er vorbeikommt – und das sommers außerhalb der HVZ nur alle 20 Minuten. Das Foto entstand am Morgen des 28. August 2021 – eine halbe Stunde später war's dann endgültig sonnig. Damit geht diese Serie zu Ende – ich hoffe, die p. t. Leserschaft hatte ein wenig Freude mit den aktuellen Aufnahmen und Miniberichten!
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: dalski am 04. Oktober 2021, 00:57:57
Tatra T3R.P 952 als Linie 3 in der Dr. Martínka am 20.08.2021:
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Konstal 105Na am 08. Oktober 2021, 10:40:42
Mit dem Pendolino ging es nach Ostrava, wo ich mich ebenfalls der Straßenbahn widmete.

[attach=1]
Eine Vario-Doppeltraktion in neuem Lackierungsschema hat gerade die Haltestelle Důl Jindřich (Heinrichschacht) verlassen.

[attach=2]
An der gleichen Stelle ein Stadler Tango NF2. Der 8er ist die wichtigste Linie Ostravas und verkehrt zur Hauptverkehrszeit im 5-Minutentakt. Allerdings verkehrt nicht jeder Zug dieser Linie auf der gesamten Strecke. Jeder zweite Kurs endet bei der Haltestelle Plynárny.

[attach=3]
Ein 1er unterwegs zum Hlavní nádraží (Hauptbahnhof).

[attach=4]
Hier sehen wir den Ast zum Betriebsbahnhof Moravská Ostrava (Mährisch Ostrau). Hier ist Industrie- und Gewerbegebiet.

[attach=5]
Blick in die Gegenrichtung. Der Zieltext lautet Moravská Ostrava Plynárny (Mährisch Ostrau Gaswerke?).

[attach=6]
In der 28. října (Straße des 28. Oktober) motivierte mich dieser Baum herbstliche Motive zu machen. Am Mittwoch kühlte es spürbar ab und es war regnerisch. Ein Vario LF2 wirbt für die FSME-Schutzimpfung.

[attach=7]
Ich beschloss nach Poruba zu fahren. Im Westen war es etwas heller und ich glaube ich bin so dem Regen entkommen. Ein Vario-Gespann mit schönen Falttüren in der Endstation Poruba Vřesinská.

[attach=8]
Ein Stadler in der Schleife des 5ers, der Überlandlinie nach Budišovice. Aufgrund der Haltestelle im Bogen wird der Zug von einem Verkehrsposten mittels Pfeifsignal abgefertigt.

[attach=9]
Ich beschloss nach langem wieder einmal anch Budišovice zu fahren. Der selbe Wagen in der Schleife.

[attach=10]
[attach=11]
Hier nähert sich der nächste Zug der Schleife. Die Ausgleichszeit/Pause wird in Poruba eingehalten. In Budišovice wird gleich nach der Schleifenfahrt wieder abgefahren. Am 5er gilt Werktags ein 30-Minutenintervall.

[attach=12]
Der 17er hatte interessanteres Wagenmaterial. Neben T6-Gespannen waren auch T3 und zumindest ein Vario LF mit einem VV60LF-Beiwagen unterwegs.

[attach=13]
Es waren auch relativ viele T3 unterwegs. Hier in der 17. listopadu (Straße des 17. November). Dieser Tag gilt in Tschechien als Tag der Freiheit und Demokratie. An diesem Tag haben 1968 Studenten Universitäten besetzt.

[attach=14]
Ich wartete hier auf den Gegenzug. Ein 17er nach Dubina.

[attach=15]
Bei der Haltestelle Karolina konnte ich noch einen von drei VarioLF3/2 ablichten.

[attach=16]
Kurz schaute ich auch zum Messegelände, wo mir dieses Vario-Gespann begegnete. Im Hintergrund Divadlo Antonína Dvořáka (Antonín-Dvořák-Theater).

[attach=17]
Im Zentrum fand ich bei der Kreuzung Nádražní/Čs. legií diese Grüninsel, mit der ich den KT8D5 in Szene setzte.

[attach=18]
Zufällig kam auch noch ein Schleifwagen vorbei.

[attach=19]
Am Hauptbahnhof gelang mir dann noch ein Foto mit zwei T3-Doppeltraktionen.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Ferry am 08. Oktober 2021, 12:18:13
Zufällig kam auch noch ein Schleifwagen vorbei.

Was bedeutet die Kennzeichnung "TRAM" auf der Parkspur? Die Straßenbahn hat ihre Gleise ja woanders.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: 95B am 08. Oktober 2021, 12:29:50
Zufällig kam auch noch ein Schleifwagen vorbei.

Was bedeutet die Kennzeichnung "TRAM" auf der Parkspur? Die Straßenbahn hat ihre Gleise ja woanders.

Nachdem es offenbar weiter vorne eine Fahrbahnverengung gibt, dürfte das eine Warnung sein, weil die Fahrspur aufs Gleis schwenkt.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Konstal 105Na am 08. Oktober 2021, 13:11:34
Zufällig kam auch noch ein Schleifwagen vorbei.

Was bedeutet die Kennzeichnung "TRAM" auf der Parkspur? Die Straßenbahn hat ihre Gleise ja woanders.

Nachdem es offenbar weiter vorne eine Fahrbahnverengung gibt, dürfte das eine Warnung sein, weil die Fahrspur aufs Gleis schwenkt.

Richtig. Man sieht es zwar nicht wirklich, aber da ist auch ein Vorrang geben aufgemalt. Das Auto mit Warnblinkanlage steht genau darauf, links daneben sieht man einen ganz kleinen Teil der Markierung.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Fahzeug Technik am 08. Oktober 2021, 18:03:24
Erste neue Tram präsentiert: https://www.youtube.com/watch?v=mTAxekCOEdw (https://www.youtube.com/watch?v=mTAxekCOEdw)
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Konstal 105Na am 29. November 2021, 16:13:50
Der erste Wagen ist seit heute im Fahrgasteinsatz auf der Linie 4. Vorerst ist das ein Probebetrieb mit Fahrgästen. Insgesamt muss der Wagen jetzt 20 000 km fahren.

https://www.dpo.cz/pro-cestujici/aktuality/novinky/5986-skoda-39t-svezla-prvni-cestujici.html
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Linie 360 am 12. Februar 2022, 20:34:13
DPO will bzw wird (abhängig von der Lieferung und Inbetriebnahme der neuen Škodafahrzeuge) sämtliche T6A5 und bis auf 21 T3 auch diese ausmustern, wobei die T6A5 zuerst dran sind!
Außerdem wird es zukünftig in Ostrava nur noch Solobetrieb geben
Ostrava mustert heuer sämtliche T6A5 und 34 von 55 T3 aus
https://zdopravy.cz/zmeny-v-ostrave-konci-tramvaje-t6a5-i-vlecne-vozy-starsi-t3-zustanou-jako-zalohy-104054/
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: nord22 am 02. April 2022, 21:04:16
Qualitativ mittelprächtig, aber ein einmaliges Dokument untergegangener Tramwaywelten: TW 421 der Linie 19 mit Altkasten neben TW 434 der Linie 18 mit Neukasten beim Bahnhof Bohumin 1973 (Foto: K. Stepek).

LG nord22
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Halbstarker am 03. April 2022, 10:16:54
Das Bild ist trotzdem ein Traum!  :up:
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Tramwaycafe am 03. April 2022, 10:31:45
DPO will bzw wird (abhängig von der Lieferung und Inbetriebnahme der neuen Škodafahrzeuge) sämtliche T6A5 und bis auf 21 T3 auch diese ausmustern, wobei die T6A5 zuerst dran sind!

Danke für die Informationen – höchste Zeit, die Gelegenheit am Schopf zu packen, und sich in den Zug nach Ostrau zu setzen :) Der ganze März hindurch war sonnig – und gerade in den letzten beiden Märztagen, als ich die Zeit für den Ausflug nach Ostrau fand, war es Schluss mit der Pracht. So nötig die Natur den Regen auch braucht(e), so bitter war das fototechnisch. Sei es, wie es sei, das Gute im Schlechten suchen, und in der folgenden Serie wird es dann einfach das eine oder andere stärker bearbeitete Bild geben  ^-^

Zunächst zu den neuesten Wägen, den Škoda ForCity Smart 39T. Was für klassisch-schöne Fahrzeuge sind das in meinen Augen wieder geworden, nach den schon super-attraktiven Stadler-Tango-Garnituren. Sechs Exemplare der 39T sind inzwischen im aktiven Wagenstand, und den zweiten davon, Wagen 1752, sehen wir hier an der Haltestelle Výstaviště vulgo Messegelände vor dem wohl schon länger bekannten leerstehenden Haus an einem der prominentesten Innenstadtplätze. Es ist der Mittag des 30. März 2022, und ein Hauch von Sonnenlicht schimmert ganz verlegen durch die ganztags geschlossene, bedrohliche Wolkendecke.

[attach=1]

Die zweite Aufnahme ist nun einem weiteren verschwindenden Wagentyp gewidmet, den schnuckeligen Pragoimex VV60LF, auch kürzer als VV (für Vlečný Vůz=Beiwagen) bekannt. Diese letzten Beiwägen in Ostrau und damit auch in ganz Tschechien sollen ja ebenfalls gemeinsam mit den T6A5 und vielen T3 abgestellt werden. Soviele Beiwägen gab's meines Wissens in der halbwegs jüngeren tschechischen Straßenbahngeschichte eh nicht; neben den beiden VV60LF in Ostrau gerade noch einmal vier weitere desselben Typs in Brünn, die in den letzten Jahren schon abgestellt wurden. Wir sind hier in der Straße des 1. Mai, einem «rustikaleren» Straßenzug Ostraus, und Wagen 1314 darf den putzigen 301er-Beiwagen ziehen. Der Aufnahmezeitpunkt ist ein paar Stunden später als auf der vorigen Aufnahme; inzwischen ist es richtig dunkel.

[attach=2]
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Tramwaycafe am 04. April 2022, 09:17:01
Wenn so schöne Fahrzeuge wie die T6 ausgemustert werden, dann gilt diesen Wägen natürlich meine besondere Aufmerksamkeit. Mir kamen die T6 in Doppeltraktion vergangene Woche insbesondere auf den Linien 4, 7, 10 und 17 unter, so wie hier die Garnitur 1128+1124 in der immer wieder als Fotostandort lohnenden Palkovského auf Linie 7 am 30. März 2022 mit den bekannten beiden Abstellgleisen links:

[attach=1]

Die zweite Aufnahme für heute bringt uns zurück nach Výstaviště, wo das Pärchen 1136+1132 einen Kurs der Linie 4 stellt. Es ist der Mittag des 30. März 2022, und gerade setzt die nachmittägliche HVZ auf der Linie 4 ein, in der alle Kurse zur Nová Huť fahren – immerhin ein 10-Minuten-Takt hinaus in den riesigen Hüttenkomplex:

[attach=2]

Wenn der DPO wirklich nur mehr Sologarnituren einsetzen möchte, frage ich mich, ob die 110–120 Gelenkfahrzeuge nach Ablieferung der 35 Škoda 39T ausreichen werden, alle derzeit auch durch Doppeltraktionen von Vierachsern bedienten Kurse sicherzustellen. Das betrifft doch immerhin die (Tages-)Linien 1, 2, 4, 5, 6, 7, 8, 10 und 17, wo derzeit größere Einheiten als Solovierachser unterwegs sind…
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Tramwaycafe am 05. April 2022, 14:27:22
Dass der 10er eine Eillinie in Ostrau ist, die in der HVZ den 1er verstärkt, ist hier ja nichts mehr Neues :) Die Haltestelle Moravská war mit den Fotos aus dem letzten Sommer auch schon Thema, damals war ein 1er zu sehen – dieses Mal kommt der 10er mit seinem (noch) T6-lastigen Wagenpark zu seinen Ehren. Das erste Foto zeigt das Pärchen 1130+1129 am Nachmittag des 30. März 2022 nach der sehr flotten Durchfahrt durch besagte Haltestelle südwärts:

[attach=1]

…und einer der Vorteile bedeckten Himmels schlechthin ist die Möglichkeit, ohne besondere Verrenkungen auch nordwärts fahrende Garnituren gut aufs Bild zu bekommen, wie hier T6 1111+1115 auf dem kurz danach folgenden Gegenkurs Richtung Stadt. Die Haltestelle Moravská ist wiederum im Hintergrund zu sehen, natürlich auch wieder mit hoher Geschwindigkeit durchfahren; so kommt auch die Heizerseite der T6-Garnituren zu ihrem Auftritt ;)

[attach=2]
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Tramwaycafe am 06. April 2022, 20:33:53
Auch die Riege der T3 soll ja erklecklich schrumpfen – und damit sollen auch sie in dieser Serie ihre Bühne bekommen. In der ersten Aufnahme befinden wir uns nochmals bei der Haltestelle Palkovského, ein paar Meter südlicher als letztens – zu sehen ist Wagen 998 auf Linie 11, wiederum am 30. März 2022:

[attach=1]

Not macht erfinderisch – als Fotostandort im Nieselregen bot sich am 30. März 2022 die unter die Brücke nächst der Haltestelle Rodinná eingehängte Fußgängerunterführung an, die gegenüber der unter der Brücke durchführenden Strecke immer noch einen erhöhten Blickwinkel bietet; und so ist hier Wagen 999 wiederum auf Linie 11 in ungewöhnlicher Perspektive zu sehen:

[attach=2]

Bei der ersten Fahrt durch Ostrau war irgendetwas anders als im Jahr zuvor – doch was? Genauer hinhören half: Die Haltestellenansagen sind neu; die alten, schon feinen und unverbindlich netten:
[attach=3]
…sind durch neue, noch freundlichere ersetzt worden:
[attach=4]
Bei einer so freundlichen Stimme schaudert mich immer noch als Gegenpol der Gedanke an die in gewisser Weise großartigen Kasernenhofansagen aus der frühen Bielefelder Stadtbahnzeit:
[attach=5]
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Tramwaycafe am 09. April 2022, 16:29:54
Am 30. März beehrte ein einzelner T6 die tagsüber kombinierten Linien 3 und 11 – es handelte sich um den Wagen 1106, der auf beiden Fotos von heute vorkommt. Vormittags war es kurz einmal heller und freundlicher, und in dieser Stimmung gleitet besagter Wagen auf Linie 3 durch den Kreisverkehr an der Haltestelle Josefa Kotase, wo sich die Außenstrecke von Dubina hereinkommend in zwei Äste teilt. Egal, welche Perspektive man hier wählt: Der Hintergrund zeigt, woher die Fahrgäste für die 6 Tageslinien kommen, die nach Dubina verkehren…

[attach=1]

Ein, zwei Stunden früher war es noch so dunkel und das Licht so flach, dass es eine schwarz-weiß-Aufnahme wurde, um etwas Dynamik ins Bild zu bekommen. Für ein schwarz-weiß-Setting eignen sich wenige Stellen mehr als der morbide Charme des Bahnhofs Vítkovice mit seinem Umfeld, wo der 11er einen Dreiviertelkreis dreht, um seine eigene Strecke niveaufrei zu kreuzen. In diesem Ringelspiel ist hier abermals Wagen 1106 zu sehen. Es war das erste Mal, dass ich hier außerhalb der Ferien vorbeikam – in den Ferien gibt's hier selbst in der HVZ nur 6 Straßenbahnen, die pro Stunde und Richtung vorbeikommen (auf die Linien 6 und 11 aufgeteilt); in der Schulzeit sind's in der HVZ immerhin doppelt so viele.

[attach=2]
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Tramwaycafe am 10. April 2022, 10:44:51
Neben einem der beiden ersten Škoda 39T, der das Motiv des ersten Fotos dieser Serie war, ist mir auch der noch neuere Wagen 1755 untergekommen, abermals auf Linie 4, und abermals am 30. März 2022. Wir sind zurück beim Haltestellenkomplex Výstaviště, dieses Mal Blickrichtung Osten – hier befand sich bis vor kurzem die zentrumsnahe Schleifenanlage, die einem Wohnneubau rechts neben dem Bild Platz machen musste, der nach wie vor nicht ganz fertig ist. Der gelbe Busch war willkommener Kontrast zum Blau der Fahrzeuge in einem helleren Moment des wettermäßig tristen Tages. Das Display ist fototechnisch herausfordernd; selbst bei 1/100s Belichtungszeit ist es nur grenzwertig komplett abgebildet.

[attach=1]

Die Stadler Tangos haben ein Gesicht bekommen :D Und das ziemlich wörtlich – alle Tango-Garnituren sind mit vergleichbaren Gesichtszügen auf der Front verziert worden, und alle unterscheiden sich ein wenig voneinander im Gesichtsausdruck; von strahlend glücklich bis ein wenig nachdenklich. Wagen 1730, der sich in der Gefühlslage offenbar irgendwo in der Mitte dazwischen befindet, rollt hier auf Linie 8 in die zentrale Haltestelle Elektra ein, gleich ums Eck von Výstaviště, rund um das schon so oft abgebildete große, leerstehende Haus herum.

[attach=2]
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Tramwaycafe am 18. April 2022, 18:00:44
Nach einer längeren Unterbrechung – bitte um Nachsicht – ist es nun Zeit, die Ostrauer Schlechtwetter-Serie mit noch zwei, drei Beiträgen fortzuführen und damit abzuschließen. Einmal hell, einmal dunkel darf es heute sein: Zunächst das Pärchen 1373+1369 in der eleganten VarioLF-Gestaltung am Vormittag des 30. März 2022 auf Linie 1 im Kreisverkehr nächst der Haltestelle Josefa Kotase unter einem Hauch von Sonnenstrahl. Am 1er fahren neben wenigen Vierachser-Doppeltraktionen typischerweise die großen Achtachser-Garnituren unterschiedlicher Ausprägung:

[attach=1]

Einen Tag später war's dann richtig finster. Im dichten Nieselregen bot das zerfledderte Dach des Bahnhofs Vítkovice willkommenen Schutz und zur Situation passenden Rand für die Aufnahme des Wagens 1327 auf Linie 11. Alles ist hier irgendwie surreal, das riesige Areal mit dem vor sich hin verfallenden Bahnhof und den verlorenen Straßenbahnhaltestellen davor, die dennoch immer wieder frequentiert sind…

[attach=2]

Der ein paar Beiträge weiter oben gezeigte Beiwagen VV60LF 301 ist übrigens seit 7. April skartiert. So schnell kann's gehen, dass Aufnahmen gewissermaßen historisch werden…
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Tramwaycafe am 19. April 2022, 14:45:47
Auf stadtbahnartigen Strecken in breiten Straßenzügen wirken die alleinfahrenden Vierachser noch schnuckeliger als sonst im Netz. Beim Úřad městského obvodu Ostrava-Jih, kurz ÚMOb Jih, auf deutsch etwa Magistratisches Bezirksamt Ostrau-Süd, braust auf der mitgelieferten Aufnahme Wagen 1341 südwärts Richtung Dubina. Ende März war bis Ende August die letzte Möglichkeit, den 12er hier zu sehen – die teils auf einem Damm liegende, teils aufgeständerte Strecke durch die Plzeňská, ein Stückchen weiter nordwärts, ist derzeit wegen Sanierungsarbeiten gesperrt, was umfangreiche Umleitungen mit sich zieht. Die Aufnahme stammt wiederum vom 30. März 2022:

[attach=1]

Einmal heller, einmal dünkler – am Nachmittag des 30. März rollt hier Wagen 990 durch das einsame Flair einer Straße, die nach einer einst ehrenwerten Nation im Osten Europas benannt ist. Im Hintergrund der bekannte Bahnübergang über diese Straße – wieder war jedes Mal, wenn ich hier vorbeikam, der Schranken wenigstens einmal geschlossen; es herrscht reger Bahnverkehr im Stahlwerk! Der 12er verkehrt derzeit auf der Trasse des 3ers von hier südwärts bis Dubina, während der 3er die Trasse des 11ers übernommen hat und vom Bahnhof Vítkovice nach Zábřeh weiterfährt. Damit verkehrt derzeit nur der 7er durch die Palkovského.

[attach=2]
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Tramwaycafe am 20. April 2022, 20:03:39
Ganz unabhängig von der Stimmung des Tages, bei den Inekon-Trio-Garnituren finde ich wenig Eleganz… Dennoch sind sie nach wie vor ein treuer und verlässlicher Bestandteil der weiterhin so bunten Flotte von Straßenbahngarnituren in Ostrau; und das Fahrgefühl gestaltet sich durchaus erfreulich, wenn man d'rinnen sitzt. Am Morgen des 30. März 2022 verlässt hier der Wagen 1258 auf der HVZ-Linie 6 das Areal des Bahnhofs Vítkovice auf dem direkten Weg zur Schnellstraßenbahnstrecke die Místecká entlang und weiter direkt ins Stadtzentrum. Den ganzen Tag hindurch ist mir immer wieder eine Kontrollor-Truppe über den Weg gelaufen, bis ich eines schönen Moments auch kontrolliert wurde – die in einem deutschsprachigen Smartphone ausschließlich auf deutsch ausgewiesene 24h-Karte hat durchaus Stirnrunzeln bei der netten Kontrollorin verursacht:

[attach=1]

…und mit einer letzten Schwarzweißaufnahme, in der Palkovského nach Süden blickend aufgenommen, geht diese Schlechtwetterserie zu Ende. Zu sehen ist am 30. März 2022 nochmals T3 990, diesmal auf der mit dem 3er kombinierten Linie 11 – wer weiß, ob der nicht zu denjenigen gehört, die das Ende dieses Jahres nicht mehr im Ostrauer Wagenstand erleben werden. Ich hoffe, die Motive haben trotz trister Stimmung gefallen – wenn irgendwie möglich, kommt noch ein Besuch in Ostrau vor dem großen Skartieren, dann vielleicht wieder im Sonnenschein ^-^

[attach=2]
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Piefke am 29. April 2022, 11:21:20
 :up: :up: :up: Herzlichen Dank an das Tramwaycafé für die genussvollen Beiträge!

[attach=1]

Zu den akustischen Betrachtungen noch ein Beispiel von (mehr oder weniger) prominenten Ansagen auf der Berliner U2 von 2015,
über die gegenwärtige politisch-korrekte Divers-Stimme schweige ich lieber.

https://www.bz-berlin.de/media/bvg-ansagen
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: dalski am 12. Mai 2022, 08:46:36
Noch fahren einige wenige Tatras, wie hier Tatra T3R.P 1020+1002 als Linie 1 in der Nádražní am 09.05.2022:
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Konstal 105Na am 31. August 2022, 16:27:26
Ich war gestern und vorgestern in Ostrava.

Unter folgendem Link kann man die Position einzelner Züge in Echtzeit nachvollziehen: https://scc.dpo.cz/dashboard/vehicles.html
Hier sieht man ein paar interessante Sachen: https://scc.dpo.cz/dashboard/?fbclid=IwAR0Cu3PDtUgOKU-IFgMdmqsFUgiQ85AhwZ9_sXq0B_SResfEdBqxejRLUGU

[attach=1]
Auch in den Ferien fahren noch ein paar T3. Diese Traktion hat sogar noch Beschleuniger. Das Gespann hat soeben die Haltestelle Důl Jindřich (Heinrichschacht) verlassen. Man kann Hochflurkurse zwar am Fahrplan und auf den FGI-Displays erkennen, allerdings fahren weniger Hochflurer als geplant. Ich sah auch immer wieder, wie auf den Displays an den Haltestellen Kurse als Hochflurer angezeigt wurden, nach einigen Minuten aber das Niederflursymbol kam und schließlich auch ein NF-Kurs daherkam.

[attach=2]
Ich wollte unter anderem die Škoda 39T fotografieren. Diese fahren derzeit am 8er.

[attach=3]
Kurz vor der Palkovského schlängelt sich dieser Stadler als 7er durch die Botanik.

[attach=4]
Planmäßig kommt gleich danach ein 17er. Baustellenbedingt wechseln einige Kurse der Linien 7/17 auf den 4er.

[attach=5]
Dieser KT8D5 düst durch die Výškovická. Die KT8D5 sind immer noch hauptsächlich auf der Linie 2 im Dienst.

[attach=6]
Eine Vario-Doppeltraktion im alten und neuen Lackschema. Am Display steht "Nová Ves Vodárna a dále NH již. brána" (Neudorf Wasserwerk und weiter Nová Huť Südtor). Dieser 7er wird also in der Haltestelle Nová Ves Vodárna zum 4er und fährt bis nach Nová Huť.

[attach=7]
An der gleichen Stelle eine Vario-Doppeltraktion als 7er in Richtung Poruba Vřesinská. Allerdings kommt dort der Zug gar nicht hin. Wegen Bauarbeiten werden Züge nach Poruba nach Martinov umgeleitet. Etwas verwirrend, wenn am Fahrplan eine ganz andere Destination als am Display steht.

[attach=8]
T3 als 2er nach Výškovice. Ich lernte hier einen jungen Hobbykollegen aus Ostrava kennen, mit dem ich mich auf polnisch-tschechisch austauschte.

[attach=9]
Einer von drei VarioLF3/2 fuhr uns auch vor die Linse.

[attach=10]
Gewartet haben wir hier auf die Beschleuniger-T3. Hätte ich den jungen Kollegen nicht getroffen, hätte ich hier nicht gewartet.

[attach=11]
In der Pavlova begegnet mir dieser Vario solo als 3er nach Zábřeh (Heinrichsdorf).

[attach=12]
Nach dem Essen ging es zum Bahnhof Vítkovice. In der Halle ist übrigens noch ein Schalter geöffnet.

[attach=13]
Aus der Gegenrichtung kam ein Stadler als 17er.

[attach=14]
Ein etwas anderer Blickwinkel.

[attach=15]
In der Závodní vor der Häuserdurchfahrt sah ich diesen Solo-T3.

[attach=16]
Etwas weiter nördlich, in der Palkovského, konnte ich dieses Vario-Gespann mit seinen schönen Falttüren fotografieren.

[attach=17]
Ein 03 T bei der Durchfahrt durch den Wohnblock in der Závodní unweit der Sport Aréna.

[attach=18]
Später ging es nach Vítkovice, genauer gesagt in die 1. máje (Straße des 1. Mai), wo die Straßenbahn fünf mal eine Anschlussbahn quert. Dieser Fahrer fuhr extra langsam und lies die paar Autos, die unterwegs waren vorbei und grüßte mich.

[attach=19]
Im Zentrum traf ich einen mir bekannten Straßenbahnfahrer, der auch Hobbykollege ist. Er sagte, dass er hier auf den 39 T als 10er wartete. Dieser Zug ist am 10er eine Bessonderheit, da diese Type bislang nur am 8er fährt. Der 10er ist eine Hauptverkehrszeitlinie. Er wird sonst mit T3 und KT8 betrieben.

[attach=20]
Ich wartete noch auf den T3 am 1er.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Linie 360 am 03. Dezember 2022, 12:19:12
Auch in Ostrava gibt's heuer wieder eine Weihnachtsstraßenbahn->
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Linie 360 am 31. Dezember 2022, 08:28:36
In Ostrava ging gestern eine Ära zuende, da gestern der Letzteinsatz der T3 mit Beschleuniger im regulären Linienbetrieb stattfand->
https://zdopravy.cz/ostrava-konci-s-provozem-tramvaji-t3-se-zrychlovacem-137428/
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Tramwaycafe am 17. März 2023, 12:22:20
Wenn auf der Website einer Stadt, die bis jetzt ein dichtes, modernes und umfassendes Straßenbahnnetz ihr eigen nennt, auf einmal prominent der Begriff «Metro» auftaucht, dann lohnt es sich hinzuschauen. Das kann Gutes oder weniger Gutes bedeuten. In Ostrau bedeutet es folgendes:

Das Straßenbahnnetz Ostrau soll in seiner Struktur vereinfacht werden: Weniger Linien, dichtere Intervalle. Es bleiben immer noch 10 Tageslinien übrig, von denen die Linien 1, 2 und 8 zu «Hauptlinien» aufgewertet werden sollen – diese Rolle haben sie schon derzeit bis zu einem gewissen Grad; der neue Linienplan weist diese Linien jedoch auch noch betonter aus. Mehr noch: Das Intervall dieser drei Linien wird auf 3–5 Minuten in der HVZ und 5–7½ Minuten im restlichen werktäglichen Tagesverkehr verdichtet. Die anderen Linien sollen, mit Ausnahme des Überland-Fünfers, ganztags alle 10 Minuten unterwegs sein. Der neue 9er entspricht dem derzeitigen 14er mit seinen Einzelfahrten; der neue 3er soll nur in der HVZ fahren. Der derzeitige 10er als den 1er überlappende Eillinie geht im 1R auf (R wie rychle=schnell; Schnellzüge sind Rychlík).

Das Straßenbahnnetz bleibt mit dieser Veränderung in seiner Gänze erhalten – allerdings wird die (zwischenhaltestellenlose) Strecke vom Bahnhof Vítkovice zur Důl Jeremenko zur Betriebsstrecke. Derzeit fährt hier in der HVZ (und nur in der HVZ) der 6er mit seinem 20-Minuten-Intervall. Besonders aufgewertet wird der Ast nach Martinov mit doppelt so vielen Kursen in der HVZ wie derzeit (12 statt 6 pro Stunde).

Mehr Informationen samt Linienplan: https://www.dpo.cz/ostravskemetro/
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Ferry am 17. März 2023, 13:26:51
Das Intervall dieser drei Linien wird auf 3–5 Minuten in der HVZ und 5–7½ Minuten im restlichen werktäglichen  Tagesverkehr verdichtet.
...
Besonders aufgewertet wird der Ast nach Martinov mit doppelt so vielen Kursen in der HVZ wie derzeit (12 statt 6 pro Stunde).

Da fragt man sich schon, woher die Ostrauer das Personal dafür hernehmen... in Wien wäre so etwas unmöglich.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Sonderwagen am 17. März 2023, 13:46:28
Der derzeitige 10er als den 1er überlappende Eillinie geht im 1R auf (R wie rychle=schnell; Schnellzüge sind Rychlík).
Wobei schnell halt auch relativ ist. Man lässt vier Halte aus und ist nordwärts planmäßig gerade einmal eine Minute schneller.

Der Liniennetzplan ist übrigens mMn sehr ansprechend gestaltet und wirkt ein bisschen retromäßig.  :up:

Da fragt man sich schon, woher die Ostrauer das Personal dafür hernehmen... in Wien wäre so etwas unmöglich.
Bei den Tschechen ist der demographische Zug (oder eher die Tram) halt noch nicht abgefahren.  :-X
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Konstal 105Na am 05. Mai 2023, 18:32:24
Weiter ging es nach Ostrava.

[attach=1]
Eine T6-Doppeltraktion als 1er in der Haltestelle Elektra.

[attach=2]
Ich konzentrierte mich auf T3 und T6. Hier ein 3er am Mírové náměstí (Friedensplatz) in Vítkovice (Witkowitz).

[attach=3]
Ebenfalls am Mírové náměstí eine T3-Doppeltraktion als 2er in Richtung Výškovice.

[attach=4]
Außerhalb der Hauptverkehrszeit endet der 3er nicht beim Betriesbahnhof Poruba, sondern in Hulváky (Hulwaken). Damit ist diese schöne Schleife in der Botanik regulär in Betrieb.

[attach=5]
Zwischendurch ein Škoda 39T am 4er.

[attach=6]
Der T3 beim Verlassen der Schleife.

[attach=7]
T3 beim Hauptbahnhof.

[attach=8]
In der Palkovského, wo zwei Stockgleise zum Stapeln von Zügen bei Veranstalungen in der Sport Aréna sind, kam mir dieser Vario LF2 entgegen.

[attach=9]
Hochflurzüge sind hauptsächlich auf den Linie 1, 2, 3, 6 und 10 anzutreffen.

[attach=10]
Mir gefallen diese Falttüren.

[attach=11]
Ein T3 als 3er in Richtung Poruba vozovna (Poruba Betriebsbahnhof). Dabei handelt es sich nicht um eine Einziehfahrt, sondern um das reguläre Fahrziel des 3ers zur Hauptverkehrszeit.

[attach=12]
Ein 2er bei der Einfahrt in die Haltestelle Ředitel. Vítkovic (Direktion Vítkovice).

[attach=13]
Ein 1er fährt schnell durch die Vítkovická (Witkowitzer Straße) in Richtung Dubina.

[attach=14]
T3 vor dem ehemaligen Stahlwerk Vítkovice, das heute die Svět techniky (Welt der Technik) beherbergt: https://www.dolnivitkovice.cz/en/

[attach=15]
Am Hauptbahnhof gelang mir dann noch dieses Bild. Die Linien 1 und 2 sind umlauftechnisch miteinander verknüpft, d.h. sie teilen sich das Wagenmaterial. Der Übergang ist am Hauptbahnhof.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Konstal 105Na am 13. Juni 2023, 18:57:43
Am 24.06. verkehren Museumsfahrzeuge zwischen Poruba, Vřesinská und Budišovice, Zátiší.

https://www.dpo.cz/pro-cestujici/aktuality/akce/7317-2023-06-24-udolim-porubky.html

Angeblich sollen am 29.06. zum letzten Mal T6A5 fahren. Ich habe das von einem Hobbykollegen, der in der Regel gut informiert ist.
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: nord22 am 03. Oktober 2023, 23:00:45
TW 1 + BW auf dem Verbindungsgleis zwischen der VZD-Strecke und der Stadtbahnstrecke Vítkovice – Zábřeh im März 1934 (Foto: Slg. Petr Veselý). Diese an die Wiener Type M angelehnten Wagen wurden u. a. für die Umstellung der Strecke Hrabová - Zábřeh auf elektrischen Betrieb am 29.03.1934 geliefert. Hersteller ČKD; Baujahr Nr. 1 - 5 1934, Nr. 6 - 7 1940 und Nr. 8 - 10 1941. Die an die Wiener Type k3 angelehnten Beiwagen Nr. 101 - 106 wurden 1931/ 1932 gebaut und anfänglich kurioserweise mit Komarek Dampftriebwagen gekuppelt.

LG nord22 
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Ferry am 04. Oktober 2023, 08:38:59
TW 1 + BW auf dem Verbindungsgleis zwischen der VZD-Strecke und der Stadtbahnstrecke Vítkovice – Zábřeh im März 1934 (Foto: Slg. Petr Veselý). Diese an die Wiener Type M angelehnten Wagen wurden u. a. für die Umstellung der Strecke Hrabová - Zábřeh auf elektrischen Betrieb am 29.03.1934 geliefert. Hersteller ČKD; Baujahr Nr. 1 - 5 1934, Nr. 6 - 7 1940 und Nr. 8 - 10 1941. Die an die Wiener Type k3 angelehnten Beiwagen Nr. 101 - 106 wurden 1931/ 1932 gebaut und anfänglich kurioserweise mit Komarek Dampftriebwagen gekuppelt.

Kurios, dass die Beiwagen nicht im Aussehen an die Triebwagen angepasst wurden (oder umgekehrt, zumal die Beiwagen ja sichtlich vor den Triebwagen geliefert wurden, ähnlich wie in Wien k6 (1951)/T1 (1954)).
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: nord22 am 31. Dezember 2023, 11:52:49
Als Neujahrsgruß an alle Forenteilnehmer (speziell für User Linie360) Bilder vor 50 Jahren untergegangener Tramwayromantik:
* TW 424 neben 421 der Linie 19 bzw. 18 beim Bahnhof Bohumin im 09.1972
* TW 421 + TW (zwei Tw wegen Schülerverkehr) der Linie 18 um 1972
* TW 424 der Linie 19 um 1972 (Fotos: Archiv mesto-bohumin.cz).

LG nord22
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Piefke am 05. Januar 2024, 14:36:00
Doppel-Lyra !! :o
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Ferry am 05. Januar 2024, 16:38:03
Doppel-Lyra !! :o

Darüber habe ich mich auch schon gewundert. Hat da jeder Stromabnehmer einen Motor versorgt? Oder was war der Sinn dahinter?
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: Nussdorf am 05. Januar 2024, 18:29:25
ich bezweifle ja, dass die 70er Jahre in der CSSR viel Romantik boten, aber die Lichtstimmung der Bilder ist tatsächlich außergewöhnlich!
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: nord22 am 17. Januar 2024, 09:41:13
Kreuzungsaufenthalt von TW 55 + BW mit dem Gegenzug mit BW 211 beim Hlučín nádraží ČSD 1982 (Foto: Jiri Heracek).

LG nord22
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: nord22 am 09. Februar 2024, 11:02:46
Am 18. August 1894 wurde der Betrieb auf der Dampftramwaylinie Oderfurt - Mährisch Ostrau - Witkowitz eröffnet. Am 1. Mai 1901 wurde mit 15 von der Waggonfabrik Sanok gebauten Triebwagen der elektrische Betrieb aufgenommen. Die Beiwagen der DT Nr. 58 - 61 wurden im elektrischen Betrieb weiter verwendet. Anbei ein Postkartenmotiv mit TW 1, sehr wahrscheinlich 1901 aufgenommen (Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22   
Titel: Re: [CZ] Ostrava
Beitrag von: nord22 am 10. Februar 2024, 12:10:06
TW 421 + TW der Linie 19 beim Hauptbahnhof von Bohumin (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22