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Straßenbahn Wien => Chronik => Gleisschäden und -bauarbeiten => Thema gestartet von: Schienenchaos am 17. Oktober 2022, 10:15:48

Titel: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Schienenchaos am 17. Oktober 2022, 10:15:48
Gerade werden die SEV-Leistungen für das kommende Jahr 2023 ausgeschrieben.
Enthalten sind bei der Straßenbahn nur:
1E: Matzleinsdorfer Platz - Karlsplatz, 8.4.-10.4.
38E: Nußdorfer Straße - Grinzing, 26.10.-2.11.

Auffällig ist dabei, dass man offenbar die Wiedner Hauptstraße unter rollendem Rad zu erneuern gedenkt. Am 38er wird es wohl den Bereich zwischen Silbergasse und Oberdöbling betreffen.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Klingelfee am 17. Oktober 2022, 10:33:53
Gerade werden die SEV-Leistungen für das kommende Jahr 2023 ausgeschrieben.
Enthalten sind bei der Straßenbahn nur:
1E: Matzleinsdorfer Platz - Karlsplatz, 8.4.-10.4.
38E: Nußdorfer Straße - Grinzing, 26.10.-2.11.

Auffällig ist dabei, dass man offenbar die Wiedner Hauptstraße unter rollendem Rad zu erneuern gedenkt. Am 38er wird es wohl den Bereich zwischen Silbergasse und Oberdöbling betreffen.

Wie kommst du darauf, dass die Wiedner Hauptstraße unter dem laufenden Rad erneuert wird?

Nur weil in der Ausschreibung kein 1E drinnen ist?

Das kann mehrere Gründe haben.

.) Es kommt für diesen SEV eine eigene Ausschreibung
.) Es werden die bestehenden Buslinien so angepasst, dass es keinen eigene SEV geben wird
.) Der SEV wird im Eigenbetrieb geführt und somit muss der SEV nicht öffentlich ausgeschrieben werden.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: 95B am 17. Oktober 2022, 10:39:55
Gerade werden die SEV-Leistungen für das kommende Jahr 2023 ausgeschrieben.
Enthalten sind bei der Straßenbahn nur:
1E: Matzleinsdorfer Platz - Karlsplatz, 8.4.-10.4.
38E: Nußdorfer Straße - Grinzing, 26.10.-2.11.

Auffällig ist dabei, dass man offenbar die Wiedner Hauptstraße unter rollendem Rad zu erneuern gedenkt. Am 38er wird es wohl den Bereich zwischen Silbergasse und Oberdöbling betreffen.

Wie kommst du darauf, dass die Wiedner Hauptstraße unter dem laufenden Rad erneuert wird?

Nur weil in der Ausschreibung kein 1E drinnen ist?

Natürlich ist ein 1E enthalten, steht ja explizit da. Allerdings fährt er nur drei Tage lang.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Klingelfee am 17. Oktober 2022, 10:43:34
Gerade werden die SEV-Leistungen für das kommende Jahr 2023 ausgeschrieben.
Enthalten sind bei der Straßenbahn nur:
1E: Matzleinsdorfer Platz - Karlsplatz, 8.4.-10.4.
38E: Nußdorfer Straße - Grinzing, 26.10.-2.11.

Auffällig ist dabei, dass man offenbar die Wiedner Hauptstraße unter rollendem Rad zu erneuern gedenkt. Am 38er wird es wohl den Bereich zwischen Silbergasse und Oberdöbling betreffen.

Wie kommst du darauf, dass die Wiedner Hauptstraße unter dem laufenden Rad erneuert wird?

Nur weil in der Ausschreibung kein 1E drinnen ist?

Natürlich ist ein 1E enthalten, steht ja explizit da. Allerdings fährt er nur drei Tage lang.

Ich meinte natürlich den 1E im Sommer 2023.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: 15A am 17. Oktober 2022, 11:12:07
Gerade werden die SEV-Leistungen für das kommende Jahr 2023 ausgeschrieben.
Enthalten sind bei der Straßenbahn nur:
1E: Matzleinsdorfer Platz - Karlsplatz, 8.4.-10.4.
38E: Nußdorfer Straße - Grinzing, 26.10.-2.11.

Auffällig ist dabei, dass man offenbar die Wiedner Hauptstraße unter rollendem Rad zu erneuern gedenkt. Am 38er wird es wohl den Bereich zwischen Silbergasse und Oberdöbling betreffen.

Und ich denke, dass sicher mehr SEVs es gibt.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Werner1981 am 17. Oktober 2022, 22:53:47
Gerade werden die SEV-Leistungen für das kommende Jahr 2023 ausgeschrieben.
Enthalten sind bei der Straßenbahn nur:
1E: Matzleinsdorfer Platz - Karlsplatz, 8.4.-10.4.
38E: Nußdorfer Straße - Grinzing, 26.10.-2.11.

Auffällig ist dabei, dass man offenbar die Wiedner Hauptstraße unter rollendem Rad zu erneuern gedenkt. Am 38er wird es wohl den Bereich zwischen Silbergasse und Oberdöbling betreffen.

Wie kommst du darauf, dass die Wiedner Hauptstraße unter dem laufenden Rad erneuert wird?

Nur weil in der Ausschreibung kein 1E drinnen ist?

Das kann mehrere Gründe haben.

.) Es kommt für diesen SEV eine eigene Ausschreibung
.) Es werden die bestehenden Buslinien so angepasst, dass es keinen eigene SEV geben wird
.) Der SEV wird im Eigenbetrieb geführt und somit muss der SEV nicht öffentlich ausgeschrieben werden.

Wenn tatsächlich die Wiedner Hauptstraße komplett umgestaltet werden soll, dann wird der SEV dort auch nicht fahren können. Die nächsten größeren Straßen in dieser Gegend sind die Favoritenstraße und die Margaretenstraße. Beide sind mit bestehenden Linien (U1 bzw. 59A) erschlossen, mit 13A und 14A bzw. 18 gibt es entsprechende Querverbindungen - somit kann es gut sein, dass es keinen eigenen 1E während der längeren Haupt-Bautätigkeiten (im Sommer?) geben wird.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Schienenchaos am 19. Dezember 2022, 20:32:19
Es wurde die Planungs- und Baustellenkoordination Gleisbau 2023 ausgeschrieben:

https://wstw.vergabeportal.at/Detail/141177

Dort sind unter anderem folgende Bauvorhaben aufgeführt:
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Hauptbahnhof am 19. Dezember 2022, 20:42:04
Vielen Dank für die Auflistung.
Findet jetzt endlich die neue Oberbauform mit Asphaltbelag Anwendung? Kommt irgendwo vielleicht sogar ein Stückerl Grüngleis (z.B. in der Augasse)? Oder wird alles 1:1 im Bestand wieder einbetoniert?
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: 15A am 19. Dezember 2022, 21:25:09
Und die Wiener Hauptstraße wird wieder nicht gemacht?
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Klingelfee am 19. Dezember 2022, 21:29:44
Und die Wiener Hauptstraße wird wieder nicht gemacht?

Wie du siehst nein. Offensichtlich hat die Stadt Wien dagegen. Die WL würden kieber heute als morgen mit der Sanierung beginnen.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: 95B am 19. Dezember 2022, 22:02:57
Was soll bitte am Bergerplatz gemacht werden? Der ist doch vergleichsweise brandneu!
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: abc am 19. Dezember 2022, 22:14:35
Was soll bitte am Bergerplatz gemacht werden? Der ist doch vergleichsweise brandneu!

Und wenn noch alte Gleise in diesem Bereich liegen, die nun erneuert werden müssen - wieso hat man die mehrmonatige Sperre 2017 nicht genützt?

Immerhin scheint die Liste aber auf den ersten Blick recht lang. Wie viele Gleismeter sind es diesmal?
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Kálvin tér am 19. Dezember 2022, 22:41:18
Da gab es doch eine Weiche vom Altbestand (Abzweigung Linie 9 in FR Gersthof in die Taubergasse) die mitsamt Fundament liegen gelassen und weiterverwendet wurde. In den Untiefen des Forums müssten Bilder dazu zu finden sein, über Sinn und Zweck wurde seinerzeit schon diskutiert. Gut möglich, das die betreffende Weiche jetzt „austauschreif“ ist.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Alex am 19. Dezember 2022, 23:37:37
Was wird in der Siebeckstraße gemacht? Dort wurde doch erst Anfang der 2000er-Jahre alles im Zuge der U1-Verlängerung neu gemacht (Umfahrung U-Bahn-Station im Uhrzeigersinn, Gleiskreuzung).
Ist das nach 20 Jahren durch die ULFe schon so ausgenudelt, dass das erneuert werden muss?
Oder hängt das mit der Verlängerung des Radweges von der Siebeckstraße bis zum Kagraner Platz zusammen, die ja nächstes Jahr kommen soll.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: T1 am 20. Dezember 2022, 00:09:55
Und die Wiener Hauptstraße wird wieder nicht gemacht?

Wie du siehst nein. Offensichtlich hat die Stadt Wien dagegen. Die WL würden kieber heute als morgen mit der Sanierung beginnen.
Na, jetzt nicht den Unschuldigen spielen. Wer hat sie denn jahrelang vernachlässigt? ::)
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: 67er am 20. Dezember 2022, 06:25:18
Was wird in der Siebeckstraße gemacht? Dort wurde doch erst Anfang der 2000er-Jahre alles im Zuge der U1-Verlängerung neu gemacht (Umfahrung U-Bahn-Station im Uhrzeigersinn, Gleiskreuzung).
Ist das nach 20 Jahren durch die ULFe schon so ausgenudelt, dass das erneuert werden muss?
Oder hängt das mit der Verlängerung des Radweges von der Siebeckstraße bis zum Kagraner Platz zusammen, die ja nächstes Jahr kommen soll.

Die Kurve beim Einbiegen in die Wagramer Straße.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: 95B am 20. Dezember 2022, 12:17:04
Da gab es doch eine Weiche vom Altbestand (Abzweigung Linie 9 in FR Gersthof in die Taubergasse) die mitsamt Fundament liegen gelassen und weiterverwendet wurde. In den Untiefen des Forums müssten Bilder dazu zu finden sein, über Sinn und Zweck wurde seinerzeit schon diskutiert. Gut möglich, das die betreffende Weiche jetzt „austauschreif“ ist.

Die wurde zunächst liegengelassen, ist aber dann im Zuge der weiteren Bauarbeiten unglücklichsterweise plötzlich unvorhersehbar irreparabel beschädigt worden, sodass sie spontan ausgetauscht werden konnte.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: 2er am 21. Dezember 2022, 00:02:36
Da gab es doch eine Weiche vom Altbestand (Abzweigung Linie 9 in FR Gersthof in die Taubergasse) die mitsamt Fundament liegen gelassen und weiterverwendet wurde. In den Untiefen des Forums müssten Bilder dazu zu finden sein, über Sinn und Zweck wurde seinerzeit schon diskutiert. Gut möglich, das die betreffende Weiche jetzt „austauschreif“ ist.

Die wurde zunächst liegengelassen, ist aber dann im Zuge der weiteren Bauarbeiten unglücklichsterweise plötzlich unvorhersehbar irreparabel beschädigt worden, sodass sie spontan ausgetauscht werden konnte.

Die drei Weichen vor der Feuerwehr in Richtung Stadteinwärts werden getauscht wegen Gleisbruch und starker Abnutzung sowie andere Kleinigkeiten die mir nicht bekannt sind
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: LH am 21. Dezember 2022, 00:16:48
Ist es normal, dass die Gleise in der Währinger Straße nach 10 Jahren wieder erneuert werden?
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: sg2001 am 28. Dezember 2022, 01:24:01
Die drei Weichen vor der Feuerwehr in Richtung Stadteinwärts werden getauscht wegen Gleisbruch und starker Abnutzung sowie andere Kleinigkeiten die mir nicht bekannt sind

Bitte? Andere Stellen im Netz halten 30plus Jahre, und dort zerbröselt alles nach wie vielen Jahren? Vier? Fünf?  :o
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: abc am 28. Dezember 2022, 06:49:19
Die drei Weichen vor der Feuerwehr in Richtung Stadteinwärts werden getauscht wegen Gleisbruch und starker Abnutzung sowie andere Kleinigkeiten die mir nicht bekannt sind

Bitte? Andere Stellen im Netz halten 30plus Jahre, und dort zerbröselt alles nach wie vielen Jahren? Vier? Fünf?  :o

Wobei "halten" ja auch Definitionssache ist...  ;)
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Operator am 28. Dezember 2022, 07:32:39
Ist es normal, dass die Gleise in der Währinger Straße nach 10 Jahren wieder erneuert werden?
Ist es normal, das auf einer Neubaustrecke wie  am Kagranerplatz, es schon das zweite mal eine Geschwindigkeitsbeschränkung gibt?
Eröffnung Oktober 2013!
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Pat1305 am 19. Januar 2023, 18:03:40
Zitat
Ab Februar und März 2023 beginnen die Wiener Linien zudem mit der Sanierung von ca. 1.000 Meter Straßenbahngleisen:
  • am Franz-Jonas-Platz für die Linien 25, 30, 31
  • auf der Prager Straße für die Linie 26
  • am Schwedenplatz für die Linien 1 und 2
Die Bauarbeiten finden bei laufendem Linienbetrieb statt und haben keine Auswirkungen auf den Fahrplan.
Info WL (https://www.wienerlinien.at/wiener-linien-nutzen-semesterferien-und-wochenenden-für-wichtige-modernisierungen)
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Pat1305 am 01. Februar 2023, 12:23:43
Zitat
Haltestellenverlegung der Linie 40 in Richtung Gersthof, Herbeckstraße | Schottentor U
Haltestelle: Alsegger Straße
Von: Herbeckstraße 28-30 | Herbeckstraße 31-33
Nach: Herbeckstraße 20-26 | Herbeckstraße 27-29
Dauer: ab 07.02.2023, ca 07:30 Uhr für ca. 2 Wochen | ab 14.02.23, etwa 8 Uhr, für etwa 3 Wochen bis 10.03.2023, ca. 08:00 Uhr
Grund: Gleisbau
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: 95B am 01. Februar 2023, 12:42:55
Ist es normal, dass die Gleise in der Währinger Straße nach 10 Jahren wieder erneuert werden?
Ist es normal, das auf einer Neubaustrecke wie  am Kagranerplatz, es schon das zweite mal eine Geschwindigkeitsbeschränkung gibt?
Eröffnung Oktober 2013!

Den ersten Schienenbruch gab es dort im Frühjahr 2014. ;) (stadtseitiger Übergang zur Hochstrecke)
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Pat1305 am 03. Februar 2023, 14:18:06
Zitat
Wegen Gleisbauarbeiten im Bereich Schöpfleuthnergasse, wird die Linie 31 an den Abenden zwischen den 06.02.2023 und den 10.02.2023 ab ca. 23:00 bis Betriebsschluss in Richtung Stammersdorf, über die Endhaltestelle der Linie 30 umgeleitet.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Hauptbahnhof am 05. Februar 2023, 17:37:39
Wird heuer die Schleife Zentralfriedhof 3. Tor umgebaut? Wenn ja: wann?
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Mike60 am 21. Februar 2023, 20:00:33
Ab März wird in der Schleife Augasse unter der Woche gearbeitet, ob damit auch die Einschubfahrten direkt betroffen sind, weiss ich noch nicht.
Weiters werden über den Sommer auf der Kreuzung Liechtenwerder Platz die Gleise getauscht. Der Ast Augasse bis Nussdorf wird nicht befahren vom D Wagen (SEV?) auch sind die Einschubfahrten direkt vom Bhf Gürtel nicht möglich. Wie dann die Gürtler D Wagen auf die Strecke kommen, ist noch unbekannt.

weiß wer aktuelles über die Wiedner Hauptstr? Gerüchte sagen , Sanierung erst 2024 ?!?
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Elin Lohner am 21. Februar 2023, 20:20:22
Weiters werden über den Sommer auf der Kreuzung Liechtenwerder Platz die Gleise getauscht. Der Ast Augasse bis Nussdorf wird nicht befahren vom D Wagen (SEV?) auch sind die Einschubfahrten direkt vom Bhf Gürtel nicht möglich. Wie dann die Gürtler D Wagen auf die Strecke kommen, ist noch unbekannt.
Die einzige Möglichkeit wäre "Gürtel - 8 - 38 - 43 - Zimmermannplatz - 43 - Schottentor".
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: captainmidnight am 21. Februar 2023, 20:36:29
Weiters werden über den Sommer auf der Kreuzung Liechtenwerder Platz die Gleise getauscht. Der Ast Augasse bis Nussdorf wird nicht befahren vom D Wagen (SEV?) auch sind die Einschubfahrten direkt vom Bhf Gürtel nicht möglich. Wie dann die Gürtler D Wagen auf die Strecke kommen, ist noch unbekannt.
Die einzige Möglichkeit wäre "Gürtel - 8 - 38 - 43 - Zimmermannplatz - 43 - Schottentor".
Oder der D-Wagen wird in dieser Zeit von BRG ausfahren (31 - 5 - 33 - Augasse) und den 1er über o.a. Lnienführung bzw. von HLS ausfahren lassen
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Elin Lohner am 21. Februar 2023, 20:38:02
Weiters werden über den Sommer auf der Kreuzung Liechtenwerder Platz die Gleise getauscht. Der Ast Augasse bis Nussdorf wird nicht befahren vom D Wagen (SEV?) auch sind die Einschubfahrten direkt vom Bhf Gürtel nicht möglich. Wie dann die Gürtler D Wagen auf die Strecke kommen, ist noch unbekannt.
Die einzige Möglichkeit wäre "Gürtel - 8 - 38 - 43 - Zimmermannplatz - 43 - Schottentor".
Oder der D-Wagen wird in dieser Zeit von BRG ausfahren (31 - 5 - 33 - Augasse) und den 1er über o.a. Linienführung bzw. von HLS ausfahren lassen
Wäre auch eine Möglichkeit.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Klingelfee am 21. Februar 2023, 21:25:13
Nach meinen Informationen finden beide beide Bauarbeiten im laufenden Betrieb statt. Von einem Schienenersatzverkehr ist mir zumindest nach heutigen Stand keine Rede. Auch die Linie 35A kann die ganze Bauzeit den Josef-Holaubek-Platz anfahren.

Einzig die Augasse wird für den MIV gesperrt und der Bus wird in Richtung Salmannsdorf über den Döblinger Gürtel umgeleitet.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: W_E_St am 26. Februar 2023, 20:12:30
Ist es normal, dass die Gleise in der Währinger Straße nach 10 Jahren wieder erneuert werden?

Die Gürtelkreuzung ist meiner Erinnerung nach deutlich älter und seit einigen Jahren kaputt. Saniert worden sind Sensengasse - Schottentor (ausgenommen Kreuzung Schwarzspanierstraße) und Martinstraße - Aumannplatz (teilweise).
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Pat1305 am 10. März 2023, 09:34:54
Zitat
Haltestellenauflassung der Linie 33 in Richtung Friedrich-Engels-Platz
Haltestelle: Augasse
Von: Althanstraße 53
Nach: Montag bis Freitag von 19:25 Uhr bis 23:27 Uhr, sowie Samstag, Sonn- und Feiertag ganztägig ersatzlos aufgelassen!
Dauer: ab Donnersteg, 09.03.2023 auf Dauer von voraussichtlich 4 Wochen
Grund: Gleisbauarbeiten

Weichen Sie auf die Linie D bis zur Haltestelle Althanstraße aus.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: 4847 am 10. März 2023, 20:11:39
Zitat
Haltestellenauflassung der Linie 33 in Richtung Friedrich-Engels-Platz
Haltestelle: Augasse
Von: Althanstraße 53
Nach: Montag bis Freitag von 19:25 Uhr bis 23:27 Uhr, sowie Samstag, Sonn- und Feiertag ganztägig ersatzlos aufgelassen!
Dauer: ab Donnersteg, 09.03.2023 auf Dauer von voraussichtlich 4 Wochen
Grund: Gleisbauarbeiten

Weichen Sie auf die Linie D bis zur Haltestelle Althanstraße aus.

Ganz schlau werd ich aus dieser Meldung nicht. Wo wendet der 33er?
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: 95B am 10. März 2023, 20:16:45
Ganz schlau werd ich aus dieser Meldung nicht. Wo wendet der 33er?

Ganz normal laut Fahrplan. Man wird aber in der Augasse nicht einsteigen können.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: 4847 am 10. März 2023, 20:48:43
Ganz schlau werd ich aus dieser Meldung nicht. Wo wendet der 33er?

Ganz normal laut Fahrplan. Man wird aber in der Augasse nicht einsteigen können.

Alles klar, danke :)
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Pat1305 am 04. April 2023, 01:11:56
Zitat
Sanierungen und Gleisbauarbeiten entlang des Gürtels
Am inneren Gürtel im Abschnitt Lerchenfelder Straße bis Lazarettgasse wird die Straße saniert. Dabei kommt es zu Fahrstreifeneinschränkungen. Parallel dazu führen die Wiener Linien an mehreren Stellen dringend erforderliche Gleisbauarbeiten durch.

Am Europaplatz beginnen die Arbeiten ab Anfang Mai. Dabei werden zahlreiche Weichen, Kreuzungen und Gleise erneuert. Die Fertigstellung dieser Arbeiten ist für den 16. Juli vorgesehen. Von Juli bis September werden Gleisbauarbeiten inklusive Weichentausch bei der Josefstädter Straße, Währinger Straße und am Liechtenwerder Platz/Augasse jeweils im Bereich der Gürtelplateaus und Umgebung durchgeführt. Der Gürtel bleibt während der Arbeiten durchgehend befahrbar.
Info Stadt Wien (https://www.wien.gv.at/verkehr-stadtentwicklung/grossbaustellen-2023.html#:~:text=Sanierungen%20und%20Gleisbauarbeiten%20entlang%20des%20G%C3%BCrtels)
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Helga06 am 05. April 2023, 14:54:16
Zitat
Ab Februar und März 2023 beginnen die Wiener Linien zudem mit der Sanierung von ca. 1.000 Meter Straßenbahngleisen:
  • am Franz-Jonas-Platz für die Linien 25, 30, 31
  • auf der Prager Straße für die Linie 26
  • am Schwedenplatz für die Linien 1 und 2
Die Bauarbeiten finden bei laufendem Linienbetrieb statt und haben keine Auswirkungen auf den Fahrplan.
Info WL (https://www.wienerlinien.at/wiener-linien-nutzen-semesterferien-und-wochenenden-für-wichtige-modernisierungen)
In der Prager Straße wurden in der Ein- und Ausfahrt zum Bhf. Floridsdorf die Weichen und die Anschlußschienen getauscht. Nachdem in dieser Ein u. Ausfahrt kaum Verkehr ist, frage ich mich wieso die Schienen dort so kaputt waren, dass sie getauscht werden mussten. Andererseits sind die beiden Langsamfahrstellen auf der Prager Straße schon sehr lange aktuell.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Klingelfee am 05. April 2023, 15:17:34
In der Prager Straße wurden in der Ein- und Ausfahrt zum Bhf. Floridsdorf die Weichen und die Anschlußschienen getauscht. Nachdem in dieser Ein u. Ausfahrt kaum Verkehr ist, frage ich mich wieso die Schienen dort so kaputt waren, dass sie getauscht werden mussten. Andererseits sind die beiden Langsamfahrstellen auf der Prager Straße schon sehr lange aktuell.
Wahrscheinlich sind die Schienen einseitig so abgefahren, dass man sie tauschen muss. Und wenn man schon die Weichen tauscht, ist es für mich nur auch logisch, dass man die Anschlußgleise zum Bahnhof auch gleich tauscht. Die magen zwar noch nicht so abgefahren sein, sind aber auch schon in einem Alter, wo man Schienen schon mal rein vorsorglich tauscht. Ausserdem wissen wir auch nicht, inwieweit die Schienen/Fundament dort durch das Grundwasser angegriffen wurde.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Pat1305 am 05. April 2023, 17:48:22
Zitat von: WienMobil
Haltestellenverlegung der Linie 2 in Richtung Friedrich-Engels-Platz
Haltestelle: Schwedenplatz U
Von: Schwedenplatz ggü. 13-17
Nach: 1 Zugslänge vorverlegt
Grund: Gleisbauarbeiten
Dauer: ab 13.04.2023, ca. 04:30 für etwa 2 Wochen bis 28.06.2023, etwa 07:00 Uhr

Zitat von: WienMobil
Haltestellenverlegung der Linie 42 in Richtung Schottentor U
Haltestelle:
Antonigasse
Die Züge halten am linken Gleis!
Grund:
Gleisbau
Dauer: täglich ab 02.05.2023, ca. 07:00 Uhr bis 05.05.2023, ca. 17:00 Uhr
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: EinfallsreicherName am 18. Mai 2023, 15:15:21
Gibt es eigentlich schon Infos zur Sanierung Breite Gasse/Burggasse? Sollte diese Baustelle nicht bereits Anfang Mai begonnen haben?
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Hbf am 18. Mai 2023, 17:54:17
Meiner Info nach ist das im Herbst geplant.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: EinfallsreicherName am 18. Mai 2023, 18:29:21
Meiner Info nach ist das im Herbst geplant.

Okay, dann hatte ich wohl eine Falschinfo im Kopf
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Hauptbahnhof am 19. Mai 2023, 23:17:29
Ist bei den heuer anstehenden Gleisbauarbeiten irgendwo die Verwendung einer anderen Oberbauform geplant? Es würde sich zB die Augasse für ein Grüngleis anbieten oder die Thaliastraße für das System Rheinfeder.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Schienenchaos am 19. Mai 2023, 23:32:12
Ist bei den heuer anstehenden Gleisbauarbeiten irgendwo die Verwendung einer anderen Oberbauform geplant? Es würde sich zB die Augasse für ein Grüngleis anbieten oder die Thaliastraße für das System Rheinfeder.
Bei den bislang erfolgten Ausschreibungen war dahingehend nichts zu bemerken.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: 15A am 20. Mai 2023, 11:26:57
Interessant finde ich, dass die Wiener Linien noch keine Angaben gemacht haben wegen den Gleisbauarbeiten im Sommer.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Pat1305 am 26. Juni 2023, 14:07:35
Zitat von: WienMobil
Haltestellenauflassung für die Linien 37 und 38 Richtung Hohe Warte, bzw. Grinzing
Haltestelle:
Glatzgasse
Von: Die vordere Haltestelle der Doppelhaltestelle wird aufgelassen.
Nach: Bitte benutzen Sie den hinteren Teil des Haltestellenbereichs.
Dauer: ab Dienstag, 04.07.2023, 04:30 Uhr für ca. 5 Wochen
Grund: Gleisbauarbeiten

Zitat von: WienMobil
Haltestellenverlegung der Linie 37 in Richtung Schottentor U
Haltestelle:
Glatzgasse
Von: Döblinger Hauptstraße 7
Nach: ca. 20 Meter
Grund: Gleisbauarbeiten
Dauer: 04.07.2023, ca. 04:30 Uhr für voraussichtlich 2 Monate
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: nord22 am 27. Juni 2023, 09:16:50
Lt. Wien Ausgabe der Kronen Zeitung vom 25.06.2023 gibt es im Sommer eine Gleisbaustelle Ecke Lerchenfelder Gürtel/ Josefstädter Straße. Es ist offensichtlich eine Erneuerung der stark abgefahrenen Weichen (Geschwindigkeitsbeschränkung von 10 km/h) geplant.

nord22     
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Hbf am 27. Juni 2023, 15:38:58
Das ist richtig! Heuer werden am Innengürtel die Überfahrten Mariahilfer Straße, Uhlplatz, Währinger Straße und Liechtenwerder Platz gemacht!
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Pat1305 am 03. Juli 2023, 18:44:46
Zitat von: WienMobil
Haltestellenverlegung der Linie D in Richtung Nußdorf
Haltestelle:
Liechtenwerder Platz
Von: Augasse 2-6
Nach: Augasse ggü. 21
Dauer: 03.07.2023, 10:10 Uhr für voraussichtlich 4 Wochen
Grund: Gleisbauarbeiten

Zitat von: WienMobil
Haltestellenverlegung der Linien 43 in Richtung Neuwaldegg, sowie 44 in Richtung Maroltingergasse
Haltestelle:
Brünnlbadgasse
Von: Alser Straße 30-32
Nach: Alser Straße 28-30
Dauer: ab 05.07.2023, 04:30 Uhr für ca. drei Wochen
Grund: Gleisbauarbeiten

Zitat von: WienMobil
Haltestellenverlegung der Linie 10 in Richtung Unter St. Veit, Hummelgasse
Haltestelle:
Dommayergasse
Von: Hietzinger Hauptstraße, Höhe Anna-Strauß-Platz
Nach: Hietzinger Hauptstraße 34-34A
Dauer: 12.07.2023, 04:30 für etwa acht Wochen bis 20.09.2023, etwa 07:00 Uhr
Grund: Gleisbauarbeiten

Haltestellenverlegung der Linie 60 in Richtung Rodaun
Haltestelle:
Dommayergasse
Von: Hietzinger Hauptstraße 28
Nach: Lainzer Straße 4-6
Dauer: 12.07.2023, 04:30 für etwa acht Wochen bis 20.09.2023, etwa 07:00 Uhr
Grund: Gleisbauarbeiten

Zitat von: WienMobil
Haltestellenverlegung der Linie 43 in Richtung Schottentor U
Haltestelle:
Brünnlbadgasse
Von: Kinderspitalgasse 1
Nach: Kinderspitalgasse 5-7
Dauer: ab Dienstag, den 01.08.2023 für ca. 2 Wochen
Grund: Gleisbauarbeiten
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: haidi am 03. Juli 2023, 19:44:32
Zitat von: WienMobil
Haltestellenverlegung der Linie 10 in Richtung Unter St. Veit, Hummelgasse
Haltestelle:
Dommayergasse
Von: Hietzinger Hauptstraße, Höhe Anna-Strauß-Platz
Nach: Hietzinger Hauptstraße 34-34A
Dauer: 10.07.2023, 04:30 für etwa acht Wochen
Grund: Gleisbauarbeiten

Haltestellenverlegung der Linie 60 in Richtung Rodaun
Haltestelle:
Dommayergasse
Von: Hietzinger Hauptstraße 28
Nach: Lainzer Straße 4-6
Dauer: 10.07.2023, 04:30 für etwa acht Wochen
Grund: Gleisbauarbeiten
Hat die Haltestelle Domayergasse wirklich zwei Adressen und wenn ja,  wird der Grund wohl sein, dass man sie sonst verwechseln könnte?
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Schienenbremse am 09. Juli 2023, 20:16:04
1 Beitrag samt Folgeposting gelöscht. Tramweber, du wirst ersucht, dich wenigstens an grundlegende Regeln der Rechtschreibung zu halten - so wie alle anderen das auch tun.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: 68er am 10. Juli 2023, 21:48:41
Ein Handy-Foto der Baustelle Josefstädter Straße / Lerchenfelder Gürtel heute zu Mittag.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Monorail am 10. Juli 2023, 22:52:11
Ein Handy-Foto der Baustelle Josefstädter Straße / Lerchenfelder Gürtel heute zu Mittag.
Ist der Straßenbahnbetrieb dort auch etwa auch unterbrochen/eingeschränkt oder wird eh bei laufendem Betrieb gebaut?
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: 68er am 10. Juli 2023, 23:01:01
Bei laufendem Betrieb, wie ich am Vormittag mit dem 2er vorbeigefahren bin, hat gerade ein Betonmischer seine Ladung ins benachbarte Gleis geleert.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Pat1305 am 03. August 2023, 18:32:08
Zitat von: WienMobil
Haltestellenverlegung der Linie 2 in beiden Richtungen
Haltestelle:
Josefstädter Straße
Von: Lerchenfelder Gürtel unter U6
Nach:
Josefstädter Straße ONr. 103-105 vor Blindengasse (Richtung Friedrich-Engels-Platz)
Josefstädter Straße ONr. 82 (Richtung Dornbach)
Dauer: ab 07.08.2023 ca. 07:00 Uhr voraussichtlich für 4 Wochen
Grund: Gleisbauarbeiten und Haltestellen-Instandsetzung
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: haidi am 03. August 2023, 18:49:15
Der ABstand zwischen Haltestelle Blindengasse und der Ersatzhaltestelle sind 70 m (Zugspitze-Zugspitze), von der Gürtelmitte bis zur aufgelassenen Haltestelle 110 m. Das sind Strecken, die in den Ubahnstationen oft und auch massiv überschritten werden.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Monorail am 03. August 2023, 18:55:35
Der ABstand zwischen Haltestelle Blindengasse und der Ersatzhaltestelle sind 70 m (Zugspitze-Zugspitze), von der Gürtelmitte bis zur aufgelassenen Haltestelle 110 m. Das sind Strecken, die in den Ubahnstationen oft und auch massiv überschritten werden.
Hier wäre die richtige Vorgehensweise, den 2er bei der Hst. Blindengasse durchfahren zu lassen. Aber das wäre halt zu einfach.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Klingelfee am 03. August 2023, 20:07:33
Der ABstand zwischen Haltestelle Blindengasse und der Ersatzhaltestelle sind 70 m (Zugspitze-Zugspitze), von der Gürtelmitte bis zur aufgelassenen Haltestelle 110 m. Das sind Strecken, die in den Ubahnstationen oft und auch massiv überschritten werden.
Hier wäre die richtige Vorgehensweise, den 2er bei der Hst. Blindengasse durchfahren zu lassen. Aber das wäre halt zu einfach.

Und somit den Fahrgästen die von der Linie 2 auf die Linie 5 oder umgekehrt die bahnsteiggleiche Umsteigemöglichkeit wegnehmen. Also diese Forderung ist Kundenfeindlichkeit Hoch 10.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Monorail am 03. August 2023, 20:26:22
Der ABstand zwischen Haltestelle Blindengasse und der Ersatzhaltestelle sind 70 m (Zugspitze-Zugspitze), von der Gürtelmitte bis zur aufgelassenen Haltestelle 110 m. Das sind Strecken, die in den Ubahnstationen oft und auch massiv überschritten werden.
Hier wäre die richtige Vorgehensweise, den 2er bei der Hst. Blindengasse durchfahren zu lassen. Aber das wäre halt zu einfach.
Und somit den Fahrgästen die von der Linie 2 auf die Linie 5 oder umgekehrt die bahnsteiggleiche Umsteigemöglichkeit wegnehmen. Also diese Forderung ist Kundenfeindlichkeit Hoch 10.
In diesem speziellen Fall ist "bahnsteiggleiches" Umsteigen de facto gegeben. Das Haltestellenende der 2er-Station liegt auf der anderen Seiten der Kreuzung Josefstädter#Blindengasse. Das ist eine Zuglänge ab der Verzweigungsweiche in der Hst. Blindengasse.  ::)

MOD-EDIT: Beitragsteile entfernt. Du wirst dringend ersucht, von verbalen Angriffen gegen einzelne User abzusehen, so etwas brauchen und wollen wir hier nicht.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Klingelfee am 03. August 2023, 20:32:30
Der ABstand zwischen Haltestelle Blindengasse und der Ersatzhaltestelle sind 70 m (Zugspitze-Zugspitze), von der Gürtelmitte bis zur aufgelassenen Haltestelle 110 m. Das sind Strecken, die in den Ubahnstationen oft und auch massiv überschritten werden.
Hier wäre die richtige Vorgehensweise, den 2er bei der Hst. Blindengasse durchfahren zu lassen. Aber das wäre halt zu einfach.
Und somit den Fahrgästen die von der Linie 2 auf die Linie 5 oder umgekehrt die bahnsteiggleiche Umsteigemöglichkeit wegnehmen. Also diese Forderung ist Kundenfeindlichkeit Hoch 10.
In diesem speziellen Fall ist "bahnsteiggleiches" Umsteigen de facto gegeben. Das Haltestellenende der 2er-Station liegt auf der anderen Seiten der Kreuzung Josefstädter#Blindengasse. Das ist eine Zuglänge ab der Verzweigungsweiche in der Hst. Blindengasse.  ::)

Sobald ein Fahrgast über die Kreuzung gehen muss, ist es KEIN bahnsteiggleiches Umsteigen.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: nord22 am 03. August 2023, 22:06:06
Vor der Verzweigungsweiche der Linien 2 und 5 nach der Hst. Blindengasse ist wegen der Konfliktweiche das Erinnerungssignal "Sicherheitshalt" aufgehängt. Ein Anhalten des 2er beim Sicherheitshalt, ohne die Hst. Blindengasse einzuhalten, würde von den FG nicht akzeptiert werden.

nord22
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: haidi am 04. August 2023, 02:13:39
Das ist ein Argument
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: M4033 am 04. August 2023, 09:21:33
Vor der Verzweigungsweiche der Linien 2 und 5 nach der Hst. Blindengasse ist wegen der Konfliktweiche das Erinnerungssignal "Sicherheitshalt" aufgehängt. Ein Anhalten des 2er beim Sicherheitshalt, ohne die Hst. Blindengasse einzuhalten, würde von den FG nicht akzeptiert werden.

nord22

Was bei den Wiener Linien auch kein verhindernder Grund ist.

Ich erinnere mich, dass vor geraumer Zeit die Haltestelle Schöffelgasse für 3 Wochen aufgelassen wurde und dennoch das Sicherheitshalt nicht entfernt wurde. Da war es Ihnen einfach egal.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Klingelfee am 04. August 2023, 10:17:05
Vor der Verzweigungsweiche der Linien 2 und 5 nach der Hst. Blindengasse ist wegen der Konfliktweiche das Erinnerungssignal "Sicherheitshalt" aufgehängt. Ein Anhalten des 2er beim Sicherheitshalt, ohne die Hst. Blindengasse einzuhalten, würde von den FG nicht akzeptiert werden.

nord22

Was bei den Wiener Linien auch kein verhindernder Grund ist.

Ich erinnere mich, dass vor geraumer Zeit die Haltestelle Schöffelgasse für 3 Wochen aufgelassen wurde und dennoch das Sicherheitshalt nicht entfernt wurde. Da war es Ihnen einfach egal.

Nur da wurde eine Haltestelle komplett aufgelassen. Aber eine Haltestelle nur für eine Linie auflassen, dass mach einmal dem Durchschnittsfahrgast begreiflich.

Und kommt mir jetzt bitte nicht mit - Dann kann ist die Linie beschleunigt. Wegen der Baustellenzeit kommt sicher kein neuer Fahrplan.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Gerry am 04. August 2023, 21:01:26
Der ABstand zwischen Haltestelle Blindengasse und der Ersatzhaltestelle sind 70 m (Zugspitze-Zugspitze), von der Gürtelmitte bis zur aufgelassenen Haltestelle 110 m. Das sind Strecken, die in den Ubahnstationen oft und auch massiv überschritten werden.
Hier wäre die richtige Vorgehensweise, den 2er bei der Hst. Blindengasse durchfahren zu lassen. Aber das wäre halt zu einfach.
zumindest Richtung Dornbach könnte man doch die Haltestelle vom 33er (mit)benutzen, oder?
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Klingelfee am 04. August 2023, 21:21:04
Der ABstand zwischen Haltestelle Blindengasse und der Ersatzhaltestelle sind 70 m (Zugspitze-Zugspitze), von der Gürtelmitte bis zur aufgelassenen Haltestelle 110 m. Das sind Strecken, die in den Ubahnstationen oft und auch massiv überschritten werden.
Hier wäre die richtige Vorgehensweise, den 2er bei der Hst. Blindengasse durchfahren zu lassen. Aber das wäre halt zu einfach.
zumindest Richtung Dornbach könnte man doch die Haltestelle vom 33er (mit)benutzen, oder?

Ohne jetz zu wissen, ob das Überholgleis überhaupt verfügbar ist, hast du das Problem, dass du dann 3-4 min Mehrfahrzeit hast und ich weiß nicht, ob das den ganze Tag mit der Ausgleichzeit in Dornbach kompensierbar ist.

Weiters hast du das Problem, dass die Abbiegephase nicht fix im Ampelumlauf einprogrammiert ist und dass es dann am Aussengürtel immer wieder zu Konflikten mit wartenden Fußgänger gibt, die auf den Schienen stehen, weil sie auf die Grünphase warten.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: LH am 05. August 2023, 03:45:34
Weiters hast du das Problem, dass die Abbiegephase nicht fix im Ampelumlauf einprogrammiert ist und dass es dann am Aussengürtel immer wieder zu Konflikten mit wartenden Fußgänger gibt, die auf den Schienen stehen, weil sie auf die Grünphase warten.

Ein Problem, das am besten mit einer Ampelbevorrangung zu lösen wäre.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Klingelfee am 05. August 2023, 07:23:18
Weiters hast du das Problem, dass die Abbiegephase nicht fix im Ampelumlauf einprogrammiert ist und dass es dann am Aussengürtel immer wieder zu Konflikten mit wartenden Fußgänger gibt, die auf den Schienen stehen, weil sie auf die Grünphase warten.

Ein Problem, das am besten mit einer Ampelbevorrangung zu lösen wäre.

Und auch eine Ampelbevorrangung bringt nichts, denn auf Grund der örtliche Gegebenheiten ist es nicht möglich, dass Fußgänger und abbiegende Straßenbahn gleichzeitig grün haben
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: 2er am 05. August 2023, 11:32:36
Weiters hast du das Problem, dass die Abbiegephase nicht fix im Ampelumlauf einprogrammiert ist und dass es dann am Aussengürtel immer wieder zu Konflikten mit wartenden Fußgänger gibt, die auf den Schienen stehen, weil sie auf die Grünphase warten.

Ein Problem, das am besten mit einer Ampelbevorrangung zu lösen wäre.

Und auch eine Ampelbevorrangung bringt nichts, denn auf Grund der örtliche Gegebenheiten ist es nicht möglich, dass Fußgänger und abbiegende Straßenbahn gleichzeitig grün haben

Also ich kann euch sagen das es kein Problem wäre die Anfangshaltestelle der Linie 33 mitzubenützen, bin selber schon mal diese "Ablenkung" gefahren und habe nur ca. 2 Minuten  verloren. Da auch derzeit die Ampel eine andere Schaltung hat aufgrund der Baustelle ist es auch kein Problem dort die Abbiege Phase zu fixieren ( Äußere Gürtel). In die andere Richtung würde ich es so machen wie jetzt geplant da keine Richtige alternativ passen würde die mir einfällt.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: haidi am 05. August 2023, 11:45:11
Weiters hast du das Problem, dass die Abbiegephase nicht fix im Ampelumlauf einprogrammiert ist und dass es dann am Aussengürtel immer wieder zu Konflikten mit wartenden Fußgänger gibt, die auf den Schienen stehen, weil sie auf die Grünphase warten.
Ein Problem, das am besten mit einer Ampelbevorrangung zu lösen wäre.
Und auch eine Ampelbevorrangung bringt nichts, denn auf Grund der örtliche Gegebenheiten ist es nicht möglich, dass Fußgänger und abbiegende Straßenbahn gleichzeitig grün haben
1) Die Straßenbahnfahrerin hat 100 m Zeit, die Fußgängerin wegzubimmeln
2) Man kann die Ampelschaltung durchaus brauchbar ändern, wenn man nur den Fußgängern Richtung Westen grün gibt. Hieße aber, Richtung Osten 2 Signalgeber mit großem Fußgängerrot zusätzlich zu montieren, von denen einer fix Rot ist und der andere Rot blinkt, damit man die bei Fußgängern übliche Gewohnheit stoppen kann.
Es geht ja auch bei der Gablenzgasse#äußerer Gürtel stadteinwärts, dass die Fußgänger zumindest früher einige Sekunden nach Autogrün grün bekommen. Ich bin mir nicht sicher, aber das wurde inzwischen auf einen Grünpfeil für die Rechtsabbieger umgebaut. Hat aber vorher auch funktioniert.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Klingelfee am 05. August 2023, 12:25:21
Weiters hast du das Problem, dass die Abbiegephase nicht fix im Ampelumlauf einprogrammiert ist und dass es dann am Aussengürtel immer wieder zu Konflikten mit wartenden Fußgänger gibt, die auf den Schienen stehen, weil sie auf die Grünphase warten.

Ein Problem, das am besten mit einer Ampelbevorrangung zu lösen wäre.

Und auch eine Ampelbevorrangung bringt nichts, denn auf Grund der örtliche Gegebenheiten ist es nicht möglich, dass Fußgänger und abbiegende Straßenbahn gleichzeitig grün haben

Also ich kann euch sagen das es kein Problem wäre die Anfangshaltestelle der Linie 33 mitzubenützen, bin selber schon mal diese "Ablenkung" gefahren und habe nur ca. 2 Minuten  verloren. Da auch derzeit die Ampel eine andere Schaltung hat aufgrund der Baustelle ist es auch kein Problem dort die Abbiege Phase zu fixieren ( Äußere Gürtel). In die andere Richtung würde ich es so machen wie jetzt geplant da keine Richtige alternativ passen würde die mir einfällt.

Mag sein, dass du nur 2 min verloren hast. Fakt ist jedoch, dass sowohl die Ablenkungsfahrt, als auch eine Adaptierung der Ampelschaltung die Zustimmung von ich weiß nicht wie vielen Magistratsabteilungen bedarf. Ganz abgesehen davon, dass die Ampelprogrammierung einen mittleren 5-Stelligen Betrag kostet.

Es ist nun mal nicht so einfach, wie es sich so mancher User vorstellt.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: haidi am 05. August 2023, 12:47:58
Mag sein, dass du nur 2 min verloren hast. Fakt ist jedoch, dass sowohl die Ablenkungsfahrt, als auch eine Adaptierung der Ampelschaltung die Zustimmung von ich weiß nicht wie vielen Magistratsabteilungen bedarf. Ganz abgesehen davon, dass die Ampelprogrammierung einen mittleren 5-Stelligen Betrag kostet.

Es ist nun mal nicht so einfach, wie es sich so mancher User vorstellt.
Das Problem ist, dass man Siemens zu einem Monopolisten erkoren hat, die kann für die Ampel und die Schaltungen verlangen, was sie wollen. Es gibt mehr als genug Ampelfirmen in Europa und das Zusammenschalten von Ampeln sollte auch bei unterschiedlichen Typen kein Problem sein. Darin liegt die Sauerei. Ich versteh auch nicht, warum ein Einsatz eines Technikers so teuer sein muss. Es wundert niemand, dass Ederer einen gutdotierten Job bei Siemens bekommen hat.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Klingelfee am 05. August 2023, 16:49:21
Mag sein, dass du nur 2 min verloren hast. Fakt ist jedoch, dass sowohl die Ablenkungsfahrt, als auch eine Adaptierung der Ampelschaltung die Zustimmung von ich weiß nicht wie vielen Magistratsabteilungen bedarf. Ganz abgesehen davon, dass die Ampelprogrammierung einen mittleren 5-Stelligen Betrag kostet.

Es ist nun mal nicht so einfach, wie es sich so mancher User vorstellt.
Das Problem ist, dass man Siemens zu einem Monopolisten erkoren hat, die kann für die Ampel und die Schaltungen verlangen, was sie wollen. Es gibt mehr als genug Ampelfirmen in Europa und das Zusammenschalten von Ampeln sollte auch bei unterschiedlichen Typen kein Problem sein. Darin liegt die Sauerei. Ich versteh auch nicht, warum ein Einsatz eines Technikers so teuer sein muss. Es wundert niemand, dass Ederer einen gutdotierten Job bei Siemens bekommen hat.

Nur das für das Umprogrammieren die Siemens die Hand aufhält. Die ist nur für die Errichtung der Verkehrslichtsignalanalgen zuständig. Das ist eine Magistratsabteilung.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: haidi am 05. August 2023, 19:03:01
Mag sein, dass du nur 2 min verloren hast. Fakt ist jedoch, dass sowohl die Ablenkungsfahrt, als auch eine Adaptierung der Ampelschaltung die Zustimmung von ich weiß nicht wie vielen Magistratsabteilungen bedarf. Ganz abgesehen davon, dass die Ampelprogrammierung einen mittleren 5-Stelligen Betrag kostet.

Es ist nun mal nicht so einfach, wie es sich so mancher User vorstellt.
Das Problem ist, dass man Siemens zu einem Monopolisten erkoren hat, die kann für die Ampel und die Schaltungen verlangen, was sie wollen. Es gibt mehr als genug Ampelfirmen in Europa und das Zusammenschalten von Ampeln sollte auch bei unterschiedlichen Typen kein Problem sein. Darin liegt die Sauerei. Ich versteh auch nicht, warum ein Einsatz eines Technikers so teuer sein muss. Es wundert niemand, dass Ederer einen gutdotierten Job bei Siemens bekommen hat.

Nur das für das Umprogrammieren die Siemens die Hand aufhält. Die ist nur für die Errichtung der Verkehrslichtsignalanalgen zuständig. Das ist eine Magistratsabteilung.
zahlt sich die entsprechende MA den fünfstelligen Betrag selbst oder wer bekommt den?
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: 2er am 06. August 2023, 12:29:27
Weiters hast du das Problem, dass die Abbiegephase nicht fix im Ampelumlauf einprogrammiert ist und dass es dann am Aussengürtel immer wieder zu Konflikten mit wartenden Fußgänger gibt, die auf den Schienen stehen, weil sie auf die Grünphase warten.

Ein Problem, das am besten mit einer Ampelbevorrangung zu lösen wäre.

Und auch eine Ampelbevorrangung bringt nichts, denn auf Grund der örtliche Gegebenheiten ist es nicht möglich, dass Fußgänger und abbiegende Straßenbahn gleichzeitig grün haben

Also ich kann euch sagen das es kein Problem wäre die Anfangshaltestelle der Linie 33 mitzubenützen, bin selber schon mal diese "Ablenkung" gefahren und habe nur ca. 2 Minuten  verloren. Da auch derzeit die Ampel eine andere Schaltung hat aufgrund der Baustelle ist es auch kein Problem dort die Abbiege Phase zu fixieren ( Äußere Gürtel). In die andere Richtung würde ich es so machen wie jetzt geplant da keine Richtige alternativ passen würde die mir einfällt.

Mag sein, dass du nur 2 min verloren hast. Fakt ist jedoch, dass sowohl die Ablenkungsfahrt, als auch eine Adaptierung der Ampelschaltung die Zustimmung von ich weiß nicht wie vielen Magistratsabteilungen bedarf. Ganz abgesehen davon, dass die Ampelprogrammierung einen mittleren 5-Stelligen Betrag kostet.

Es ist nun mal nicht so einfach, wie es sich so mancher User vorstellt.

Nachdem ich mal davon ausgehe das eine Baustelle geplant und nicht einfach los gebaut wird, kann man auch eine Ablenkungsstrecke einplanen und wenn nötig genehmigen lassen. Da es dort nichtwirklich stört das eine Linie dort planmäßig fährt denke ich das es kein Problem sein sollte, wenn man das Geld  für eine Ampelschaltung nicht ausgeben will/kann ist es dort meiner Meinung auch nicht so schlimm; Aber die Ersatz Haltestelle 25m nach der Blindengasse errichten ist es eine Leichte verarsche der FG da bei der Josefstädter Straße, 3 Haltestellen sind und  viele FG auch diese kennen weil sie dort schon öfters Aus/Eingestiegen sind
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: U4 am 06. August 2023, 12:49:52
Ich verstehe auch nicht warum bei der Gleisbaustelle Anna Strauß Platz die Ampeln während der Bauzeit in Betrieb bleiben müssen   :fp:
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Ferry am 14. August 2023, 09:17:38
Nur das für das Umprogrammieren die Siemens die Hand aufhält. Die ist nur für die Errichtung der Verkehrslichtsignalanalgen zuständig. Das ist eine Magistratsabteilung.

Ja, früher war's die MA 46, jetzt ist es m.W. die MA 33 ("Wien leuchtet").
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: M-wagen am 15. September 2023, 04:06:43
Vom 19.9. bix 17.11.2023 werden die Gleise der Linie 49 von der Museumsstraße bis in die Breite Gasse (inklusive) erneuert. Vom 27.- 31.10. wird die Linie 49 im Abschnitt Urban Loritz Platz - Volkstheater, Ring eingestellt (Herbstferien)
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Hbf am 18. September 2023, 18:05:58
Vom 19.9. bix 17.11.2023 werden die Gleise der Linie 49 von der Museumsstraße bis in die Breite Gasse (inklusive) erneuert. Vom 27.- 31.10. wird die Linie 49 im Abschnitt Urban Loritz Platz - Volkstheater, Ring eingestellt (Herbstferien)

Info der Stadt Wien zur Baustelle:
... wobei im Zeitraum vom 27. Oktober 2023 bis zum 31. Oktober 2023 auch die Straßenbahnlinie 49 für 5 Tage in diesem Bereich eingestellt wird. ...

Seitens der WL gibts natürlich noch keine Info zur Einstellung. Das würden die Fahrgäste ja vergessen bis dahin!  ;D
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: M-wagen am 19. September 2023, 14:09:39
Wer lesen kann, erspart sich ein Posting:
Zitat
Zitat von: M-wagen am 15. September 2023, 04:06:43
Vom 19.9. bix 17.11.2023 werden die Gleise der Linie 49 von der Museumsstraße bis in die Breite Gasse (inklusive) erneuert. Vom 27.- 31.10. wird die Linie 49 im Abschnitt Urban Loritz Platz - Volkstheater, Ring eingestellt (Herbstferien)

Info der Stadt Wien zur Baustelle:
... wobei im Zeitraum vom 27. Oktober 2023 bis zum 31. Oktober 2023 auch die Straßenbahnlinie 49 für 5 Tage in diesem Bereich eingestellt wird. ...

Seitens der WL gibts natürlich noch keine Info zur Einstellung. Das würden die Fahrgäste ja vergessen bis dahin!  ;D
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: t12700 am 19. September 2023, 15:36:35
Wer lesen kann, erspart sich ein Posting:
Zitat
Zitat von: M-wagen am 15. September 2023, 04:06:43
Vom 19.9. bix 17.11.2023 werden die Gleise der Linie 49 von der Museumsstraße bis in die Breite Gasse (inklusive) erneuert. Vom 27.- 31.10. wird die Linie 49 im Abschnitt Urban Loritz Platz - Volkstheater, Ring eingestellt (Herbstferien)

Info der Stadt Wien zur Baustelle:
... wobei im Zeitraum vom 27. Oktober 2023 bis zum 31. Oktober 2023 auch die Straßenbahnlinie 49 für 5 Tage in diesem Bereich eingestellt wird. ...

Seitens der WL gibts natürlich noch keine Info zur Einstellung. Das würden die Fahrgäste ja vergessen bis dahin!  ;D
Wenn man andere schon auf vorherige Postings hinweist, kann man selbst auch darauf achten, dass das eigene Posting inhaltlich korrekt ist. Die Endstation des 49ers ist nämlich Ring, Volkstheater (U) :lamp:
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Katana am 19. September 2023, 19:19:41
Wer lesen kann, erspart sich ein Posting:
Zitat
Zitat von: M-wagen am 15. September 2023, 04:06:43
Vom 19.9. bix 17.11.2023 werden die Gleise der Linie 49 von der Museumsstraße bis in die Breite Gasse (inklusive) erneuert. Vom 27.- 31.10. wird die Linie 49 im Abschnitt Urban Loritz Platz - Volkstheater, Ring eingestellt (Herbstferien)

Info der Stadt Wien zur Baustelle:
... wobei im Zeitraum vom 27. Oktober 2023 bis zum 31. Oktober 2023 auch die Straßenbahnlinie 49 für 5 Tage in diesem Bereich eingestellt wird. ...

Seitens der WL gibts natürlich noch keine Info zur Einstellung. Das würden die Fahrgäste ja vergessen bis dahin!  ;D
Wenn man andere schon auf vorherige Postings hinweist, kann man selbst auch darauf achten, dass das eigene Posting inhaltlich korrekt ist. Die Endstation des 49ers ist nämlich Ring, Volkstheater (U) :lamp:
Glaubst du nicht, dass du es mit der Genauigkeit ein kleines bisschen übertreibst?
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: 38ger am 19. September 2023, 20:09:06
Wer lesen kann, erspart sich ein Posting:
Zitat
Zitat von: M-wagen am 15. September 2023, 04:06:43
Vom 19.9. bix 17.11.2023 werden die Gleise der Linie 49 von der Museumsstraße bis in die Breite Gasse (inklusive) erneuert. Vom 27.- 31.10. wird die Linie 49 im Abschnitt Urban Loritz Platz - Volkstheater, Ring eingestellt (Herbstferien)

Info der Stadt Wien zur Baustelle:
... wobei im Zeitraum vom 27. Oktober 2023 bis zum 31. Oktober 2023 auch die Straßenbahnlinie 49 für 5 Tage in diesem Bereich eingestellt wird. ...

Seitens der WL gibts natürlich noch keine Info zur Einstellung. Das würden die Fahrgäste ja vergessen bis dahin!  ;D
Wenn man andere schon auf vorherige Postings hinweist, kann man selbst auch darauf achten, dass das eigene Posting inhaltlich korrekt ist. Die Endstation des 49ers ist nämlich Ring, Volkstheater (U) :lamp:
Glaubst du nicht, dass du es mit der Genauigkeit ein kleines bisschen übertreibst?

Dachte ich im 1. Moment auch, aber wenn jemand von Alserbachstraße / Nußdorfer Straße oder Volksoper / Währinger Straße reden würde wäre ich wohl auch erst mal kurz verwirrt. Korrekt ist Volkstheater, Ring jedenfalls nicht - und intuitiv verständlich ist auch nur was sich deckt mit Haltestellennamen, Zugzielanzeige und Durchsagen.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Hbf am 19. September 2023, 21:46:30
Wer lesen kann, erspart sich ein Posting:

Wow, das ist wirklich nett, danke!
Möglicherweise kann ich sogar lesen, andernfalls hätte ich dein Posting ja nicht zitiert. Ich habe den Inhalt der Stadt Wien zitiert, um zu zeigen, dass selbst dort Infos für WL-Fahrgäste wesentlich früher gepostet werden als von den WL selbst. Da du bei deinem Posting zuvor keine Quelle genannt hast, ist es keine offizielle Info.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: t12700 am 19. September 2023, 23:57:55
Wer lesen kann, erspart sich ein Posting:
Zitat
Zitat von: M-wagen am 15. September 2023, 04:06:43
Vom 19.9. bix 17.11.2023 werden die Gleise der Linie 49 von der Museumsstraße bis in die Breite Gasse (inklusive) erneuert. Vom 27.- 31.10. wird die Linie 49 im Abschnitt Urban Loritz Platz - Volkstheater, Ring eingestellt (Herbstferien)

Info der Stadt Wien zur Baustelle:
... wobei im Zeitraum vom 27. Oktober 2023 bis zum 31. Oktober 2023 auch die Straßenbahnlinie 49 für 5 Tage in diesem Bereich eingestellt wird. ...

Seitens der WL gibts natürlich noch keine Info zur Einstellung. Das würden die Fahrgäste ja vergessen bis dahin!  ;D
Wenn man andere schon auf vorherige Postings hinweist, kann man selbst auch darauf achten, dass das eigene Posting inhaltlich korrekt ist. Die Endstation des 49ers ist nämlich Ring, Volkstheater (U) :lamp:
Glaubst du nicht, dass du es mit der Genauigkeit ein kleines bisschen übertreibst?
Bei einem User, der immer wieder inkorrekte Postings oder Falschmeldungen verfasst, darf man dann doch auf die Korrektheit der Postings hinweisen, vor allem wenn er dann andere auf vermeintlich schon vorhandene Inhalte hinweist. ;)
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Hbf am 21. September 2023, 17:00:20
Laut Stadt Wien Baustellenkalender werden ab 25.09. die Gleise im Bereich Herbeckstraße 67 - 75 (Hst Gersthof, Herbeckstraße) erneuerrt.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Klingelfee am 22. September 2023, 12:41:35
Vom 19.9. bix 17.11.2023 werden die Gleise der Linie 49 von der Museumsstraße bis in die Breite Gasse (inklusive) erneuert. Vom 27.- 31.10. wird die Linie 49 im Abschnitt Urban Loritz Platz - Volkstheater, Ring eingestellt (Herbstferien)

Info der Stadt Wien zur Baustelle:
... wobei im Zeitraum vom 27. Oktober 2023 bis zum 31. Oktober 2023 auch die Straßenbahnlinie 49 für 5 Tage in diesem Bereich eingestellt wird. ...

Seitens der WL gibts natürlich noch keine Info zur Einstellung. Das würden die Fahrgäste ja vergessen bis dahin!  ;D

Das ist vollkommen korrekt. Deshalbsind die WL übergangen die Fahrgäste bei so kurze Sperren erst ca 14 Tage im vorhinein mittels Hinweistafel zu informieren. beutet die Information bezüglich der Einstellung wird um den 10. Oktober veröffentlicht.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Hbf am 22. September 2023, 20:16:45
Vom 19.9. bix 17.11.2023 werden die Gleise der Linie 49 von der Museumsstraße bis in die Breite Gasse (inklusive) erneuert. Vom 27.- 31.10. wird die Linie 49 im Abschnitt Urban Loritz Platz - Volkstheater, Ring eingestellt (Herbstferien)

Info der Stadt Wien zur Baustelle:
... wobei im Zeitraum vom 27. Oktober 2023 bis zum 31. Oktober 2023 auch die Straßenbahnlinie 49 für 5 Tage in diesem Bereich eingestellt wird. ...

Seitens der WL gibts natürlich noch keine Info zur Einstellung. Das würden die Fahrgäste ja vergessen bis dahin!  ;D

Das ist vollkommen korrekt. Deshalbsind die WL übergangen die Fahrgäste bei so kurze Sperren erst ca 14 Tage im vorhinein mittels Hinweistafel zu informieren. beutet die Information bezüglich der Einstellung wird um den 10. Oktober veröffentlicht.

Nein, das finde ich gar nicht korrekt. Und es ist auch nicht sehr fahrgastfreundlich. Man sollte größere Einschränkungen immer so früh wie möglich kommunizieren, sobald alle Termine fixiert wurden. Für die vergesslichen Menschen kann man ja 10 Tage vorher nochmal eine Erinnerung posten.

Durch diese Informationspolitik schafft man sich halt die Probleme selber, aber darum gehts ja den WL nicht, sondern nur, so wenig und selten wie möglich etwas "Negatives" auszusenden.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Klingelfee am 22. September 2023, 20:25:27
Vom 19.9. bix 17.11.2023 werden die Gleise der Linie 49 von der Museumsstraße bis in die Breite Gasse (inklusive) erneuert. Vom 27.- 31.10. wird die Linie 49 im Abschnitt Urban Loritz Platz - Volkstheater, Ring eingestellt (Herbstferien)

Info der Stadt Wien zur Baustelle:
... wobei im Zeitraum vom 27. Oktober 2023 bis zum 31. Oktober 2023 auch die Straßenbahnlinie 49 für 5 Tage in diesem Bereich eingestellt wird. ...

Seitens der WL gibts natürlich noch keine Info zur Einstellung. Das würden die Fahrgäste ja vergessen bis dahin!  ;D

Das ist vollkommen korrekt. Deshalbsind die WL übergangen die Fahrgäste bei so kurze Sperren erst ca 14 Tage im vorhinein mittels Hinweistafel zu informieren. beutet die Information bezüglich der Einstellung wird um den 10. Oktober veröffentlicht.

Nein, das finde ich gar nicht korrekt. Und es ist auch nicht sehr fahrgastfreundlich. Man sollte größere Einschränkungen immer so früh wie möglich kommunizieren, sobald alle Termine fixiert wurden. Für die vergesslichen Menschen kann man ja 10 Tage vorher nochmal eine Erinnerung posten.

Durch diese Informationspolitik schafft man sich halt die Probleme selber, aber darum gehts ja den WL nicht, sondern nur, so wenig und selten wie möglich etwas "Negatives" auszusenden.

Auch wenn du das nicht als korrekt empfindest. Aber das ist das, was sich als die beste Lösung herausgestellt hat. Wenn man nämlich zu früh in die Intensivinformation geht, dann verwechseln zu viele Fahrgäste die Termine.

Das Problem ist nämlich, dass dann oft mehrere Verkehrseinschränkungen publiziert werden und sich der Fahrgast nicht mehr auskennt, bzw durch die Fülle der Informationen sich die Infos gar nicht mehr durchliest.

Deshalb wird auch geschaut, dass Durchsagen nicht länger als 60 Sekunden sind, weil dir sonst die Fahrgäste gar nicht mehr zuhören.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Bellaria am 22. September 2023, 22:22:38
Man könnte ja unterscheiden zwischen schlichter Veröffentlichung von festgelegten Terminen und öffentlichkeitswirksamen Informationskampagnen.
Aber wir wissen eh, dass einzig die Wiener Linien wissen, was das Beste für die Fahrgäste zu sein hat.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Hbf am 23. September 2023, 00:40:38
Vom 19.9. bix 17.11.2023 werden die Gleise der Linie 49 von der Museumsstraße bis in die Breite Gasse (inklusive) erneuert. Vom 27.- 31.10. wird die Linie 49 im Abschnitt Urban Loritz Platz - Volkstheater, Ring eingestellt (Herbstferien)

Info der Stadt Wien zur Baustelle:
... wobei im Zeitraum vom 27. Oktober 2023 bis zum 31. Oktober 2023 auch die Straßenbahnlinie 49 für 5 Tage in diesem Bereich eingestellt wird. ...

Seitens der WL gibts natürlich noch keine Info zur Einstellung. Das würden die Fahrgäste ja vergessen bis dahin!  ;D

Das ist vollkommen korrekt. Deshalbsind die WL übergangen die Fahrgäste bei so kurze Sperren erst ca 14 Tage im vorhinein mittels Hinweistafel zu informieren. beutet die Information bezüglich der Einstellung wird um den 10. Oktober veröffentlicht.

Nein, das finde ich gar nicht korrekt. Und es ist auch nicht sehr fahrgastfreundlich. Man sollte größere Einschränkungen immer so früh wie möglich kommunizieren, sobald alle Termine fixiert wurden. Für die vergesslichen Menschen kann man ja 10 Tage vorher nochmal eine Erinnerung posten.

Durch diese Informationspolitik schafft man sich halt die Probleme selber, aber darum gehts ja den WL nicht, sondern nur, so wenig und selten wie möglich etwas "Negatives" auszusenden.

Auch wenn du das nicht als korrekt empfindest. Aber das ist das, was sich als die beste Lösung herausgestellt hat. Wenn man nämlich zu früh in die Intensivinformation geht, dann verwechseln zu viele Fahrgäste die Termine.

Das Problem ist nämlich, dass dann oft mehrere Verkehrseinschränkungen publiziert werden und sich der Fahrgast nicht mehr auskennt, bzw durch die Fülle der Informationen sich die Infos gar nicht mehr durchliest.

Deshalb wird auch geschaut, dass Durchsagen nicht länger als 60 Sekunden sind, weil dir sonst die Fahrgäste gar nicht mehr zuhören.

Nein, das stimmt so nicht ganz. Die 60 Sekunden haben mit der veralteten Technik zu tun.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Katana am 23. September 2023, 11:04:48
Man sollte größere Einschränkungen immer so früh wie möglich kommunizieren, sobald alle Termine fixiert wurden. Für die vergesslichen Menschen kann man ja 10 Tage vorher nochmal eine Erinnerung posten.
Man könnte ja unterscheiden zwischen schlichter Veröffentlichung von festgelegten Terminen und öffentlichkeitswirksamen Informationskampagnen.
De facto macht man es ja so. Die Stadt hat es jetzt allen Wienern kommuniziert (entnehme ich #80), und die WL informieren die Fahrgäste lt. Klingelfee 2 Wochen vor dem Inkrafttreten. Was ist falsch daran?

Ich gehe doch davon aus, dass bei den WL in Kommunikationspsychologie und Aufmerksamkeitsspannen geschulte Mitarbeiter in den relevanten Positionen sitzen.


Deshalb wird auch geschaut, dass Durchsagen nicht länger als 60 Sekunden sind, weil dir sonst die Fahrgäste gar nicht mehr zuhören.

Nein, das stimmt so nicht ganz. Die 60 Sekunden haben mit der veralteten Technik zu tun.
Wer weiß, vielleicht hat man die Technik genau deswegen begrenzt?
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: captainmidnight am 23. September 2023, 11:50:07
Ich gehe doch davon aus, dass bei den WL in Kommunikationspsychologie und Aufmerksamkeitsspannen geschulte Mitarbeiter in den relevanten Positionen sitzen.

DER war gut  ;D ;D ;D
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Katana am 23. September 2023, 12:35:41
Ich gehe doch davon aus, dass bei den WL in Kommunikationspsychologie und Aufmerksamkeitsspannen geschulte Mitarbeiter in den relevanten Positionen sitzen.

DER war gut  ;D ;D ;D
Weißt du es oder ist das ein Vorurteil?
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Linie 360 am 26. Oktober 2023, 18:48:36
Vergangene Woche wurden der Gleisbogen samt der verbliebenen Weiche von der Augartenbrücke kommend direkt am Schottenring restlos entfernt sowie Gleisanlagen und Gehsteige dementsprechend angepasst
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: MK am 27. Oktober 2023, 05:36:14
Auch wenn du das nicht als korrekt empfindest. Aber das ist das, was sich als die beste Lösung herausgestellt hat. Wenn man nämlich zu früh in die Intensivinformation geht, dann verwechseln zu viele Fahrgäste die Termine.

Das Problem ist nämlich, dass dann oft mehrere Verkehrseinschränkungen publiziert werden und sich der Fahrgast nicht mehr auskennt, bzw durch die Fülle der Informationen sich die Infos gar nicht mehr durchliest.

Man vergleiche: https://assets.static-bahn.de/dam/jcr:3f1ae5f4-4f5d-4858-ad13-5413b4ff42f0/Vorschau_Nov23-Jan24_web.pdf
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: haidi am 27. Oktober 2023, 08:16:38
Ich hoffe, dass es in den Tagen vor einem Ereignis noch genauere Infomationen gibt. Zugausfall und Halt-Ausfall hätte ich schon gerne kommuniziert, bevor ich dumm am Bahnsteig stehen gelassen werden. Kann auch sein, dass ich die Fahrt überhaupt nicht antreten mag.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: U4 am 27. Oktober 2023, 08:21:27

Man vergleiche: https://assets.static-bahn.de/dam/jcr:3f1ae5f4-4f5d-4858-ad13-5413b4ff42f0/Vorschau_Nov23-Jan24_web.pdf

Das ist bei mir nur eine "Schleife"  8)
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Pat1305 am 04. November 2023, 00:01:34
Zitat von: WienMobil
Haltestellenverlegung der Linien 25 in Richtung Floridsdorf SU und 26 in Richtung Strebersdorf
Haltestelle:
Carminweg
Von: Donaufelder Straße 101
Nach: Donaufelder Straße 103-107
Dauer: 09.11.2023, 20:00 Uhr bis 13.11.2023, ca. 04:30 Uhr
Grund: Gleisbauarbeiten
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Operator am 04. November 2023, 09:10:55
Zitat von: WienMobil
Haltestellenverlegung der Linien 25 in Richtung Floridsdorf SU und 26 in Richtung Strebersdorf
Haltestelle:
Carminweg
Von: Donaufelder Straße 101
Nach: Donaufelder Straße 103-107
Dauer: 09.11.2023, 20:00 Uhr bis 13.11.2023, ca. 04:30 Uhr
Grund: Gleisbauarbeiten
Tauschen sie endlich die maroden Schienen dort aus?
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: LH am 13. Januar 2024, 20:15:00
Ende 2023 wurden in Pötzleinsdorf wurden die Weichen bzw. deren elektronische Steuerung repariert. Erstmalig seit ca. 2016 werden - abgesehen von einer ca. zweiwöchigen Phase zwischen einer Reperatur und dem Defektwerden der anderen Weiche - wieder beide Gleise von wartenden Garnituren benutzt. Theoretisch stünde damit auch bei Umleitungen der Linien 9 und 40 eine Möglichkeit zur Sortierung der Garnituren zur Verfügung.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: sg2001 am 19. Januar 2024, 21:27:59
Ende 2023 wurden in Pötzleinsdorf wurden die Weichen bzw. deren elektronische Steuerung repariert. Erstmalig seit ca. 2016 werden - abgesehen von einer ca. zweiwöchigen Phase zwischen einer Reperatur und dem Defektwerden der anderen Weiche - wieder beide Gleise von wartenden Garnituren benutzt. Theoretisch stünde damit auch bei Umleitungen der Linien 9 und 40 eine Möglichkeit zur Sortierung der Garnituren zur Verfügung.

Sieben Jahre. Für eine Weichenreparatur / Gleisreparatur. Bravo, Wiener Linien. Bravo!
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Ferry am 20. Januar 2024, 12:38:05
Sieben Jahre. Für eine Weichenreparatur / Gleisreparatur. Bravo, Wiener Linien. Bravo!

Naja, da gab es wohl wichtigere Gleisschäden zu reparieren als das Überholgleis in einer Schleife, die nur von einer Linie befahren wird. Das hätte bei mir auch niedrigste Priorität gehabt.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Monorail am 20. Januar 2024, 12:55:13
Sieben Jahre. Für eine Weichenreparatur / Gleisreparatur. Bravo, Wiener Linien. Bravo!
Naja, da gab es wohl wichtigere Gleisschäden zu reparieren als das Überholgleis in einer Schleife, die nur von einer Linien befahren wird. Das hätte bei mir auch untereste Priorität gehabt.
Das Problem ist, dass jeder Gleisschaden offenbar unterste Priorität hat, wenn wir etwa an die seit vielen Monaten bestehenden Langsamfahrstellen in der Wieder Hauptstraße denken. :bh:
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Klingelfee am 20. Januar 2024, 13:04:28
Sieben Jahre. Für eine Weichenreparatur / Gleisreparatur. Bravo, Wiener Linien. Bravo!
Naja, da gab es wohl wichtigere Gleisschäden zu reparieren als das Überholgleis in einer Schleife, die nur von einer Linien befahren wird. Das hätte bei mir auch untereste Priorität gehabt.
Das Problem ist, dass jeder Gleisschaden offenbar unterste Priorität hat, wenn wir etwa an die seit vielen Monaten bestehenden Langsamfahrstellen in der Wieder Hauptstraße denken. :bh:

Das die Behebung der Wiedner Hauptstraße so lange dauert, liegt leider ausserhalb des Verantwortsbereiches der WL. Im übrigen beginnen die Arbeiten in der Wiedner Hauptstraße mit 2. April.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Monorail am 20. Januar 2024, 13:57:44
Sieben Jahre. Für eine Weichenreparatur / Gleisreparatur. Bravo, Wiener Linien. Bravo!
Naja, da gab es wohl wichtigere Gleisschäden zu reparieren als das Überholgleis in einer Schleife, die nur von einer Linien befahren wird. Das hätte bei mir auch untereste Priorität gehabt.
Das Problem ist, dass jeder Gleisschaden offenbar unterste Priorität hat, wenn wir etwa an die seit vielen Monaten bestehenden Langsamfahrstellen in der Wieder Hauptstraße denken. :bh:
Das die Behebung der Wiedner Hauptstraße so lange dauert, liegt leider ausserhalb des Verantwortsbereiches der WL. Im übrigen beginnen die Arbeiten in der Wiedner Hauptstraße mit 2. April.
Wie kann das außerhalb der Verantwortungsbereichs der WL liegen? Sind die WL nicht zuständig für die Behebung von Gleisschäden?
Und ja, nach rund einem Jahr wird begonnen, die kaputten Schienen zu reparieren, weil halt die gesamte Straße umgestaltet wird, einschließlich der Gleiskörper. Und dafür muss der Bimbetrieb für gut ein halbes Jahr eingestellt werden. D.h. über 1.5 Jahre kein ordentlicher Bimbetrieb in der Wiedner Hauptstraße. Bravo. :ugvm:
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Klingelfee am 20. Januar 2024, 14:59:32
Sieben Jahre. Für eine Weichenreparatur / Gleisreparatur. Bravo, Wiener Linien. Bravo!
Naja, da gab es wohl wichtigere Gleisschäden zu reparieren als das Überholgleis in einer Schleife, die nur von einer Linien befahren wird. Das hätte bei mir auch untereste Priorität gehabt.
Das Problem ist, dass jeder Gleisschaden offenbar unterste Priorität hat, wenn wir etwa an die seit vielen Monaten bestehenden Langsamfahrstellen in der Wieder Hauptstraße denken. :bh:
Das die Behebung der Wiedner Hauptstraße so lange dauert, liegt leider ausserhalb des Verantwortsbereiches der WL. Im übrigen beginnen die Arbeiten in der Wiedner Hauptstraße mit 2. April.
Wie kann das außerhalb der Verantwortungsbereichs der WL liegen? Sind die WL nicht zuständig für die Behebung von Gleisschäden?
Und ja, nach rund einem Jahr wird begonnen, die kaputten Schienen zu reparieren, weil halt die gesamte Straße umgestaltet wird, einschließlich der Gleiskörper. Und dafür muss der Bimbetrieb für gut ein halbes Jahr eingestellt werden. D.h. über 1.5 Jahre kein ordentlicher Bimbetrieb in der Wiedner Hauptstraße. Bravo. :ugvm:

Wenn sie keine Bewilligung für die Bauarbeiten bekommen, dann sind die WL machtlos. Denn ursprünglich hätten die Arbeiten schon vor 2 Jahren durchgeführt werden sollen.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: 68er am 20. Januar 2024, 15:04:11
Wenn sie keine Bewilligung für die Bauarbeiten bekommen, dann sind die WL machtlos. Denn ursprünglich hätten die Arbeiten schon vor 2 Jahren durchgeführt werden sollen.

Da hat die Politik halt ausnahmsweise eure Fakten-schaffen-Strategie mit dem Festbetonieren des 60er-Jahre Status quo einmal durchschaut und die Notbremse gezogen. Ihr könntet ja auch von euch aus zwei Jahre vorher an die Politik herantreten und fragen, ob es für die kommende Gleiserneuerung Änderungswünsche gibt.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2023
Beitrag von: Klingelfee am 20. Januar 2024, 15:31:32
Wenn sie keine Bewilligung für die Bauarbeiten bekommen, dann sind die WL machtlos. Denn ursprünglich hätten die Arbeiten schon vor 2 Jahren durchgeführt werden sollen.

Da hat die Politik halt ausnahmsweise eure Fakten-schaffen-Strategie mit dem Festbetonieren des 60er-Jahre Status quo einmal durchschaut und die Notbremse gezogen. Ihr könntet ja auch von euch aus zwei Jahre vorher an die Politik herantreten und fragen, ob es für die kommende Gleiserneuerung Änderungswünsche gibt.

Ich würde mich mal genauer erkundigen, bevor du Falschmeldungen verbreitest. Denn die Bauarbeiten wurden mit einer Vorlaufzeit von über einem Jahr beschlossen und auch der Stadt Wien gemeldet.

Und 3 (in Worten DREI) wurde dann vom Bezirk die Bauarbeiten verweigert, weil es ihm dann eingefallen ist, das man die Straße komplett umplanen kann. Und im darauf folgenden Jahr hat man dann noch eine Bürgerbefragung angesetzt, so dass man die Bauarbeiten eben auf heuer verschieben musste.