Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Deutschland => Thema gestartet von: Helga06 am 25. Juli 2012, 10:37:07

Titel: [DE] Halberstadt
Beitrag von: Helga06 am 25. Juli 2012, 10:37:07
In Halberstadt, ex DDR, gibt es ein kleines Straßenbahnnetz bestehend aus zwei Linie 1 + 2. Die Spurweite beträgt 1000mm, die Streckenlänge knapp 12 Km. Bei der Enstelle Hauptbahnhof gehen die beiden Linien jeweils auf die Andere über, also 1 wird 2 und umgekehrt. Bei der Endstelle Friedhof wird im Gleisdreieck gewendet, dort befindet sich auch eine Absellhalle. Weitere Infos unter www.stadtverkehr-halberstadt.de (http://www.stadtverkehr-halberstadt.de)
Dazu einige Fotos wovon zwei Bilder gescannte Postkarten sind.
Teil 1, Teil zwei folgt.
Titel: Re: [DE] Halberstadt
Beitrag von: Helga06 am 25. Juli 2012, 10:40:13
Halberstadt Teil 2
Titel: Re: [DE] Halberstadt
Beitrag von: 95B am 05. Juli 2013, 19:26:54
Ein paar Bilder aus Halberstadt vom Juni 2013:

[attach=1]
Die Niederflurwagen sind vom Typ Leoliner NGTW6-H. Das Wageninnere ist unspektakulär, aber zweckmäßig und sauber.

[attach=2]
Vor dem Hauptbahnhof haben die Linien 1 und 2 Endstation. Die Wagen gehen dabei jeweils von einer auf die andere Linie über.

[attach=3]
Nochmals die Schleife vor dem Hauptbahnhof, im Hintergrund der sehr schöne Bahnhof.

[attach=4]
Exkurs für User 13er: "Palast-Kebab zum alten Busbahnhof", wenn das kein Volltreffer ist ... ;D

[attach=5]
Beim Friedhof endet die Strecke stumpf in Vorwärtsfahrt, daher muss für die Rückfahrt über die Einfahrt des dort situierten Betriebshofs gedreieckt werden. Man beachte den Heckscheibenwischer des Wagens.

[attach=6]
Ein Blick in den Betriebshof. Die GT4 kamen bei meinem wochenendlichen Besuch leider nicht zum Einsatz. Nr. 168 ist ein Linienzug, Nr. 161 ein Arbeitswagen ("Gleispflegewagen").

[attach=7]
Auch wenn gerade kein Zug daherkommt: Die Altstadt von Halberstadt mit ihren teils uralten Fachwerkhäusern ist ausgesprochen sehenswert.

[attach=8]
Der Hohe Weg bietet in beiden Richtungen ein schönes Fotomotiv mit Kirche, hier mit Linie 2 ...

[attach=9]
... und in der Gegenrichtung mit Linie 1. Die DDR-Betonmasten samt den DDR-Straßenlampen wirken hier irgendwie fehl am Platz.

[attach=10]
Fahrerplatz des Leoliners.

[attach=11]
Kleinstadtidylle am Johannesbrunnen.

[attach=12]
Ich habe dieses Motiv "die ostdeutsche Hirschstettner Straße" genannt. :)

[attach=13]
Zufallssüchtung in der Voigtei: Der historische Lindner-Tw 31 (Baujahr 1939) auf gemieteter Sonderfahrt.

[attach=14]
Eigenartig ist die Stichstrecke nach Klus, denn sie wird nur am Wochenende im Stundentakt bedient. Unter der Woche fährt man mit dem Bus. In eingleisiger Seitenlage geht es bergab zur Schleife.

[attach=15]
Davor liegt die Trasse in der Straßenmitte, wo mir der Tw 31 erneut vor die Linse fuhr.

[attach=16]
Gleich zwei niveaugleiche Kreuzungen zwischen Straßenbahn und Eisenbahn findet man in Halberstadt, hier eine davon.

[attach=20]
Und so schaut das von der Eisenbahnseite aus aus.

[attach=17]
Impression aus der sehenswerten Altstadt. Dass die City am frühen Samstagabend nahezu ausgestorben ist, wirkt irgendwie gespenstisch. Vielleicht lag es aber auch am Betriebsschluss der Straßenbahn um 19.00?

[attach=18]
Ja, unbedingt sehenswert!

[attach=19]
Die Bahnhofsschleife durchschneidet einen Häuserblock und schlängelt sich durch die Hintergärten.

Titel: Re: [DE] Halberstadt
Beitrag von: Linie 360 am 23. September 2020, 20:35:34
In Halberstadt wurden 2 Leoliner für längere Zeit außer Gefecht gesetzt->
https://www.feuerwehr-halberstadt.de/?einsaetze=strassenbahnunfall-mit-10-verletzten-kuehlinger-strasse-holzmarkt

Dadurch kommen Mo-Fr wohl für längere Zeit zumindest 2 GT4 zum Einsatz!
Titel: Re: [DE] Halberstadt
Beitrag von: Halbstarker am 24. September 2020, 00:58:03
... oder Autobusse, denn die GT4 sind nicht niederflurig.
Titel: Re: [DE] Halberstadt
Beitrag von: Linie 360 am 24. September 2020, 05:22:39
... oder Autobusse, denn die GT4 sind nicht niederflurig.
Es fahren trotzdem die GT4
Titel: Re: [DE] Halberstadt
Beitrag von: Halbstarker am 24. September 2020, 07:40:33
 :up: ^-^
Titel: Re: [DE] Halberstadt
Beitrag von: 95B am 24. September 2020, 09:41:23
In Halberstadt wurden 2 Leoliner für längere Zeit außer Gefecht gesetzt->
https://www.feuerwehr-halberstadt.de/?einsaetze=strassenbahnunfall-mit-10-verletzten-kuehlinger-strasse-holzmarkt

Wieder einmal eine Eigenkollision im Linksweichenbereich ...
Titel: Re: [DE] Halberstadt
Beitrag von: denond am 24. September 2020, 11:05:44
In Halberstadt wurden 2 Leoliner für längere Zeit außer Gefecht gesetzt->
https://www.feuerwehr-halberstadt.de/?einsaetze=strassenbahnunfall-mit-10-verletzten-kuehlinger-strasse-holzmarkt

Wieder einmal eine Eigenkollision im Linksweichenbereich ...

Nau, da hat es schön rums gemacht. Und für mich nach wie vor unerklärlich.
Titel: Re: [DE] Halberstadt
Beitrag von: 95B am 24. September 2020, 11:18:49
Und für mich nach wie vor unerklärlich.

Für mich ist das nicht unerklärlich, sondern schlicht menschliches Versagen im Konfliktweichenbereich (Nichtbeachten der Weichenstellung). Die Konfliktweichenregel mag für viele antiquiert sein, aber sie hat durchaus ihre Berechtigung, wie man hier leider nur allzu gut sehen kann.
Titel: Re: [DE] Halberstadt
Beitrag von: hema am 24. September 2020, 15:14:02
Wäre aber mittels simpler Zusatzsignale* an der Weichenspitze leicht lösbar! Keine Konfliktstellung = beide "Frei", bei Konfliktstellung = "Frei nach Anforderung durch Annäherung".   ;)  :lamp:


*) Analog bzw. anstatt der Signale an den Flankenschutzweichen.
Titel: Re: [DE] Halberstadt
Beitrag von: nord22 am 03. Februar 2021, 11:32:03
Ein klassisches Fotomotiv: Gotha TW 40 der Linie 2 in der Vogtei (Foto: Sludge G, 05.1990).

LG nord22
Titel: Re: [DE] Halberstadt
Beitrag von: Halbstarker am 28. Juli 2021, 15:48:03
Seit dem erwähnten Unfall am 22.09.2020 müssen zwei der fünf Mo - Fr benötigten Kurse der Straßenbahn mit GT4 oder Niederflurbussen gefahren werden. Die beiden Leoliner werden bei der VIS Verkehrs Industrie Systeme GmbH in Halberstadt repariert. Erst heute (Datum des Postings) wurde der erste der beiden fertiggestellt (Triebwagen 5). So war es mir mit der Lockerung der Reisebestimmungen und meiner 2. Covid-19-Teilimpfung gerade noch möglich, in der Vorwoche zwei GT4 im Linienverkehr zu fotografieren - 167 und 168, beide ex Nordhausen ex Freiburg/Breisgau.

Am 19.07.2021 waren ein GT4 (167) und ein Niederflurbus auf der Straßenbahn im Einsatz. Den zweiten GT4 konnte ich an diesem Tag bei einer Bremsprobefahrt ablichten. Offensichtlich verlief diese erfolgreich, denn am nächsten Tag, dem 20.07.2021, waren zwei GT4 im Einsatz, wodurch der Schienenersatzverkehr unterblieb. 😀

Hier einmal der erste Teil mit den Bildern vom 19.07. - mit einer Ausnahme alle vom GT4 167:
Somit ist bei an sich traurigen Anlässen wie diesen Halberstadt die einzige deutsche Stadt, die noch GT4 im Linienverkehr einsetzt.
Titel: Re: [DE] Halberstadt
Beitrag von: Halbstarker am 29. Juli 2021, 07:13:04
Aufgrund des enormen Feedbacks  >:D hier der 2. Teil meiner Bilder aus Halberstadt mit den GT4-Einsätzen am 20.07.2021:
Ich hoffe, Beiträge aus der ex-DDR den Neuen Bundesländern langweilen hier nicht zu sehr.
Titel: Re: [DE] Halberstadt
Beitrag von: 95B am 29. Juli 2021, 09:47:09
Ich hoffe, Beiträge aus der ex-DDR den Neuen Bundesländern langweilen hier nicht zu sehr.

Keineswegs. Die kleinen Betriebe aus dem untergegangenen Land des ruhmreichen Sozialismus haben alle ihren Charme.
Titel: Re: [DE] Halberstadt
Beitrag von: Piefke am 31. Juli 2021, 21:13:47

Ich hoffe, Beiträge aus der ex-DDR den Neuen Bundesländern langweilen hier nicht zu sehr.
Böse Zungen sprechen im Gegenzug vom alten Westen als den "gebrauchten Bundesländern " >:D

Und: Feedback, Feedback, Feedback... :up: ;)
Titel: Re: [DE] Halberstadt
Beitrag von: Halbstarker am 01. August 2021, 00:20:46
Danke!  ;D
Titel: Re: [DE] Halberstadt
Beitrag von: T1 am 20. August 2021, 09:47:30
Woher kommt eigentliches dieses grün-schwarze Lackschema der GT4? Ist das eine Halberstädter Erfindung?

Ich hoffe, Beiträge aus der ex-DDR den Neuen Bundesländern langweilen hier nicht zu sehr.
Nein, aber mich schockiert die Menschenleere auf den Fotos - ist das absichtlich von den Fotografen so in Szene gesetzt oder ist dort wirklich nie jemand irgendwo unterwegs?
Titel: Re: [DE] Halberstadt
Beitrag von: Halbstarker am 20. August 2021, 10:32:01
Woher kommt eigentliches dieses grün-schwarze Lackschema der GT4? Ist das eine Halberstädter Erfindung?

Ja. In Freiburg waren sie zuletzt rot-weiß.

Ich hoffe, Beiträge aus der ex-DDR den Neuen Bundesländern langweilen hier nicht zu sehr.
Nein, aber mich schockiert die Menschenleere auf den Fotos - ist das absichtlich von den Fotografen so in Szene gesetzt oder ist dort wirklich nie jemand irgendwo unterwegs?

Letzteres. Auf 2 Bildern siehst eh Personen.

Auf den Bildern von Halle siehst Du mehr Leute, z.B. hier (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7204.msg397070#msg397070) und im darauf folgenden Fotoposting.
Titel: Re: [DE] Halberstadt
Beitrag von: T1 am 20. August 2021, 11:51:10
Woher kommt eigentliches dieses grün-schwarze Lackschema der GT4? Ist das eine Halberstädter Erfindung?

Ja. In Freiburg waren sie zuletzt rot-weiß.
Interessant, sind die Leoliner in Halberstadt ja auch.

Letzteres. Auf 2 Bildern siehst eh Personen.
Für eine Stadt mit einer Bevölkerung von 40 000 Personen ziemlich bitter...
Titel: Re: [DE] Halberstadt
Beitrag von: haidi am 20. August 2021, 11:56:42
Woher kommt eigentliches dieses grün-schwarze Lackschema der GT4? Ist das eine Halberstädter Erfindung?
Ist eine recht ansprechende Farbgebung.
Titel: Re: [DE] Halberstadt
Beitrag von: Halbstarker am 20. August 2021, 17:09:56
Letzteres. Auf 2 Bildern siehst eh Personen.
Für eine Stadt mit einer Bevölkerung von 40 000 Personen ziemlich bitter...

Titel: Re: [DE] Halberstadt
Beitrag von: nord22 am 02. Januar 2022, 09:56:47
Die Voigtei mit diversen Fahrzeugtypen:
* Lowa TW 36 der Linie 2 (Foto: Stefan Höltge, 24.02.1990).
* Gotha TW 41 der Linie 2 (Foto: David Flett, 06.1993).
* GT4 167 der Linie 2 (Foto: Stefan Höltge, 31.03.2017).

LG nord22
Titel: Re: [DE] Halberstadt
Beitrag von: KT4D_001 am 28. September 2022, 21:34:47
Alle fünf Leoliner aufgenommen am 23.08.2022 am Bahnhof Halberstadt.

Titel: Re: [DE] Halberstadt
Beitrag von: petestoeb am 29. September 2022, 09:17:00
Warum kann man die Fahrzeuge nicht so Fotografieren, dass man die Türseite sieht. Gerade die Türen sind ein wichtiges Designelement und besonders interessant. Eine Bild einer Straßenbahn von der linken Seite fotografiert, ist meist unbrauchbar.
Titel: Re: [DE] Halberstadt
Beitrag von: 95B am 29. September 2022, 10:01:30
Eine Bild einer Straßenbahn von der linken Seite fotografiert, ist meist unbrauchbar.

Wie man auf den gezeigten Bildern eindeutig sieht, ist die fensterseitige Aufnahme dem Sonnenstand zu verdanken. Und nein, ich finde die Fotos überhaupt nicht unbrauchbar – dass die Fahrzeuge generell kein Ausbund von Schönheit sind und die Vollwerbung dazu bestens beiträgt, steht auf einem anderen Blatt.
Titel: Re: [DE] Halberstadt
Beitrag von: t12700 am 29. September 2022, 10:38:26
Eine Bild einer Straßenbahn von der linken Seite fotografiert, ist meist unbrauchbar.
Sorry das ist einfach Unsinn. ::)
Titel: Re: [DE] Halberstadt
Beitrag von: T1 am 29. September 2022, 10:40:04
Warum kann man die Fahrzeuge nicht so Fotografieren, dass man die Türseite sieht. Gerade die Türen sind ein wichtiges Designelement und besonders interessant. Eine Bild einer Straßenbahn von der linken Seite fotografiert, ist meist unbrauchbar.

Und wieso denken hier einige, dass ihre Meinung Fakt ist und alle anderen nur unbrauchbares produzieren?

Eine Bild einer Straßenbahn von der linken Seite fotografiert, ist meist unbrauchbar.

Wie man auf den gezeigten Bildern eindeutig sieht, ist die fensterseitige Aufnahme dem Sonnenstand zu verdanken.
Na, das ist aber auch kein Dogma.
Titel: Re: [DE] Halberstadt
Beitrag von: darkweasel am 29. September 2022, 15:29:19
Warum kann man die Fahrzeuge nicht so Fotografieren, dass man die Türseite sieht. Gerade die Türen sind ein wichtiges Designelement und besonders interessant. Eine Bild einer Straßenbahn von der linken Seite fotografiert, ist meist unbrauchbar.
Es gibt nun einmal überall sehr viel mehr Fotostellen, an denen das Gegengleis sich zwischen dem Fotografen und dem Zug befindet. Auf der Seite, wo bei Fahrzeugen mit Türen auf nur einer Seite die Türen sind, sind normalerweise an vielen Stellen Parkplätze, eine Gehsteigkante, eine Hausmauer, Oberleitungsmasten, usw.; nach solchen Fotostellen, wo das nicht der Fall ist, muss man daher viel bewusster suchen.
Titel: Re: [DE] Halberstadt
Beitrag von: haidi am 29. September 2022, 15:48:21
Ich finde die Bilder der Türseite auch interessanter, würde die der Maschekseite aber nicht als unbrauchbar bezeichnen, sie war - wenn ich es richtig sehe - halt auch die Wiener Schule.
Titel: Re: [DE] Halberstadt
Beitrag von: Halbstarker am 16. Juni 2023, 12:36:20
Die Bilder in meinen folgenden Beiträgen sind Thumbnails. Bei Klick darauf öffnet sich ein größeres Bild.  ;)
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––-

Am Wochenende 03.-04.06.2023 gab es in Halberstadt ein Doppelevent: 120 Jahre Straßenbahn und eine Modellstraßenbahn-Ausstellung "Kleine Bahn ganz Groß" im Freizeit und Sportzentrum (FSZ) in Klus.
Aus diesem Anlass gab es an beiden Tagen zahlreiche Sonderfahrten mit Museumsfahrzeugen, welche zusätzlich zum Planverkehr der Straßenbahn geführt wurden.

Hier einmal der erste Teil der Bilder in chronologischer Reihenfolge. Aufnahmen vom Planbetrieb dürfen natürlich auch nicht fehlen.  ;)

(https://thumbs.picr.de/45841881rj.jpg) (https://show.picr.de/45841881rj.jpg.html)
(https://thumbs.picr.de/45841882ih.jpg) (https://show.picr.de/45841882ih.jpg.html)
Leoliner 2, gebaut 2006 von LFB Heiterblick, am 03.06.2023 in der Endschleife Klus.

(https://thumbs.picr.de/45841883yq.jpg) (https://show.picr.de/45841883yq.jpg.html)
(https://thumbs.picr.de/45841886vt.jpg) (https://show.picr.de/45841886vt.jpg.html)
Triebwagen 30 (Baujahr 1966) mit Beiwagen 61 (Baujahr 1969), beide gebaut von VEB Waggonbau Gotha, am 03.06.2023 in der Endschleife Klus.

(https://thumbs.picr.de/45841884to.jpg) (https://show.picr.de/45841884to.jpg.html)
Beiwagen 61, gebaut 1969 von VEB Waggonbau Gotha, am 03.06.2023 in der Endschleife Klus.

(https://thumbs.picr.de/45841885if.jpg) (https://show.picr.de/45841885if.jpg.html)
Triebwagen 30, gebaut 1966 von VEB Waggonbau Gotha, am 03.06.2023 in der Endschleife Klus.

(https://thumbs.picr.de/45841887ix.jpg) (https://show.picr.de/45841887ix.jpg.html)
Triebwagen 31, gebaut 1939 von Lindner in Ammendorf, am 03.06.2023 in der Hans-Neupert-Straße auf der Fahrt nach Klus.

(https://thumbs.picr.de/45841888ye.jpg) (https://show.picr.de/45841888ye.jpg.html)
(https://thumbs.picr.de/45841889rn.jpg) (https://show.picr.de/45841889rn.jpg.html)
Leoliner 5, gebaut 2007 von LFB Heiterblick, am 03.06.2023 auf dem Holzmarkt.

(https://thumbs.picr.de/45841890ns.jpg) (https://show.picr.de/45841890ns.jpg.html)
(https://thumbs.picr.de/45841891nt.jpg) (https://show.picr.de/45841891nt.jpg.html)
Reko-Triebwagen 29, gebaut 1975 vom Reichsbahn-Ausbesserungswerk Schöneweide, am 03.06.2023 auf dem Holzmarkt.

(https://thumbs.picr.de/45841892bd.jpg) (https://show.picr.de/45841892bd.jpg.html)
Triebwagen 31 (Lindner 1939) biegt am 03.06.2023 von der Kühlinger Straße zum Holzmarkt ein.

(https://thumbs.picr.de/45841893qx.jpg) (https://show.picr.de/45841893qx.jpg.html)
Reko-Triebwagen 29, gebaut 1975 vom Reichsbahn-Ausbesserungswerk Schöneweide, verlässt am 03.06.2023 die Hauptbahnhofschleife und biegt in die Richard-Wagner-Straße ein.

(https://thumbs.picr.de/45841894ym.jpg) (https://show.picr.de/45841894ym.jpg.html)
LOWA-Triebwagen 36, gebaut 1956 vom VEB Gotha, am 03.06.2023 auf dem Holzmarkt.

(https://thumbs.picr.de/45841895rg.jpg) (https://show.picr.de/45841895rg.jpg.html)
(https://thumbs.picr.de/45841896jp.jpg) (https://show.picr.de/45841896jp.jpg.html)
Triebwagen 31, gebaut 1939 von Lindner in Ammendorf, am 03.06.2023 in der Voigtei.

(https://thumbs.picr.de/45841897sk.jpg) (https://show.picr.de/45841897sk.jpg.html)
Lindner-Triebwagen 31 kreuzt Leoliner 1 am 03.06.2023 in der Voigtei.

(https://thumbs.picr.de/45841898tk.jpg) (https://show.picr.de/45841898tk.jpg.html)
(https://thumbs.picr.de/45841899sr.jpg) (https://show.picr.de/45841899sr.jpg.html)
Triebwagen 36, gebaut 1956 vom VEB Gotha, am 03.06.2023 in der Bleichstraße.

(https://thumbs.picr.de/45841901hc.jpg) (https://show.picr.de/45841901hc.jpg.html)
Reko-Triebwagen 29, gebaut 1975 vom Reichsbahn-Ausbesserungswerk Schöneweide, am 03.06.2023 in der Voigtei.

(https://thumbs.picr.de/45841902md.jpg) (https://show.picr.de/45841902md.jpg.html)
Reko-Triebwagen 29 am 03.06.2023 Am Burcharditor.

(https://thumbs.picr.de/45841903pn.jpg) (https://show.picr.de/45841903pn.jpg.html)
Leoliner 2 biegt am 03.06.2023 von der Gröperstraße in die Dominikanerstraße ein.

(https://thumbs.picr.de/45841904ex.jpg) (https://show.picr.de/45841904ex.jpg.html)
GT4 156 ex Stuttgart, gebaut 1960 von der Maschinenfabrik Esslingen, biegt am 03.06.2023 von der Dominikanerstraße in die Gröperstraße ein.

(https://thumbs.picr.de/45841905ak.jpg) (https://show.picr.de/45841905ak.jpg.html)
Triebwagen 30 (Baujahr 1966) und Beiwagen 61 (Baujahr 1969), beide gebaut von VEB Waggonbau Gotha, biegen am 03.06.2023 von der Gröperstraße in die Dominikanerstraße ein.

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––-
*More to follow*