Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Niederlande => Thema gestartet von: 13er am 11. August 2012, 01:44:32

Titel: [NL] Rotterdam
Beitrag von: 13er am 11. August 2012, 01:44:32
Von einem Freund, der gerade durch Europa tourt:

[attach=1]

Modern ist sie ja - aber schön? Das liegt wohl wie immer im Auge des Betrachters.
Titel: Re: [NL] Rotterdam
Beitrag von: tramway.at am 11. August 2012, 02:06:46
Modern ist sie ja - aber schön? Das liegt wohl wie immer im Auge des Betrachters.

Nö, schön garnicht. erstaunlich, was man aus den eleganten Citadis machen kann... gilt aber auch für Marseille/Innsbruck, die selben Wagen, einmal Designerware, einmal Gehirntumor...
Titel: Re: [NL] Rotterdam
Beitrag von: Konstal 105Na am 13. August 2012, 18:57:39
Modern ist sie ja - aber schön? Das liegt wohl wie immer im Auge des Betrachters.

Nö, schön garnicht. erstaunlich, was man aus den eleganten Citadis machen kann... gilt aber auch für Marseille/Innsbruck, die selben Wagen, einmal Designerware, einmal Gehirntumor...

Bei den Bombardierwagen stimme ich dir zu. Diese Citadis finde ich aber ganz hübsch, lediglich die Scheinwerfer und Blinker gefallen mir nicht.
Titel: Re: [NL] Rotterdam
Beitrag von: GS6857 am 07. November 2013, 20:31:44
Oldtimer Tram entgleist!

Volle tram ontspoord voor Centraal Station Rotterdam (http://www.youtube.com/watch?v=2lUwn3VWUN4#)
Titel: Re: [NL] Rotterdam
Beitrag von: W_E_St am 07. November 2013, 21:11:52
Oldtimer Tram entgleist!

Volle tram ontspoord voor Centraal Station Rotterdam (http://www.youtube.com/watch?v=2lUwn3VWUN4#)
Und das gleich zweimal (nach dem Eingleisen sofort wieder)!
Titel: Re: [NL] Rotterdam
Beitrag von: nord22 am 29. November 2014, 07:44:01
1970 ist diese interessante Aufnahme von RET 609 am Hafen von Rotterdam entstanden (Foto: Mega Anorak).

nord22
Titel: Re: [NL] Rotterdam
Beitrag von: pTn am 26. Dezember 2015, 07:43:43
Rotterdam hat in den letzten Jahren das Antlitz ziemlich verändert und ist extrem modern gestaltet. Die Straßenbahnen, ausschließlich niederflurig und Alstom Citadis, passen da gut dazu. mehr Bilder gibt es hier: http://public-transport.net/tram/Rotterdam/
Titel: Re: [NL] Rotterdam
Beitrag von: dalski am 31. August 2017, 20:16:38
Im Zuge einer Rundreise verschlug es mich nach Rotterdam - architektonisch erinnerte es mich ein wenig an manche US-Städte, allerdings mit einem übermäßig gut ausgebautem Nahverkehrsnetz. Das Aussehen der Trams sind ziemlich langweilig gestaltet, ihren Zweck dürften sie aber dennoch ziemlich gut erfüllen.
Titel: Re: [NL] Rotterdam
Beitrag von: Mainzelbahn am 01. November 2017, 19:00:58
Hallo,

auch ich konnte beim Urlaub in Holland kürzlich einen Blick auf die Rotterdamer Tram werfen. Über das Außendesign der Citadisse kann man streiten. Innen sind sie sehr funktional. Gewöhnungsbedürftig ist die OV-Chipkaart als E-Ticket, das landesweit in sämtlichen öffentlichen Verkehrsmitteln gilt und über Ein- und Ausschecken automatisch immer den günstigsten Preis berechnen soll. Leider hat man diese Innovation zum Anlass genommen, sämtliche anderweitigen Tarifinformationen einzudampfen und dazu auch nichts mehr auszuhängen. So wird einem oft erst nach dem Aussteigen klar, was die Fahrt gerade gekostet hat. Positiv fand ich die Pendelschaffner in allen Trams, die sporadisch die Fahrkarten kontrollieren (ob man richtig eingecheckt hat) und auch sonst für Fragen zur Verfügung stehen.

(https://farm5.staticflickr.com/4454/23713641988_242b64c614_b.jpg) (https://flic.kr/p/C8uBAm)
Citadis mit Rasengleis und Entengrütze

(https://farm5.staticflickr.com/4452/23713641928_9c66598d9c_b.jpg) (https://flic.kr/p/C8uBzj)
Auf der Erasmusbrug

Gruß
Titel: Re: [NL] Rotterdam
Beitrag von: T1 am 16. Juni 2018, 17:52:29
Die Rotterdammer Citadis haben mir auch nie gefallen…

Bis ich dort war. Wie auch die Lyoner Raupen macht dieses Design erst vor Ort Sinn: Sie fügen sich in dieses, in diesem Falle als Ganzes ein wenig gewöhnungsbedürftiges, aber dennoch sehr spannende Gesamtkunstwerk Stadt ein. Rotterdam, diese komische Melange aus Hochhäusern mit amerikanischen Maßstäben und europäischer Umsetzung, braucht genau solche Straßenbahnwagen, die den städtebaulichen Charakter der Stadt wiederspiegeln, das macht Rotterdam aus, und diese eckigen Citadis passen perfekt dazu. Klar, es könnte auch schnittige Designerware sein… Aber dann wäre es doch austauschbar.

Deutlich wird das finde ich, wenn man die Fahrzeuge direkt vor diesen Hochhausfassaden hat, die einsetzende Beleuchtung der Häuser und der Tram in Dämmerung unterstreichen das noch ein wenig: 2039 vor dem Bahnhof.

[attach=1]

Der Architekturmix ist übrigens durchaus spannend. Auch abseits der berühmten Spielereien finden sich immer wieder Entwürfe, die Abwechslung in die städtische Gebäudelandschaft bringen. Der Euromast im Hintergrund ist dabei aber meiner Meinung optisch nicht positiv hervorstechend, aber er ist mit seiner nach oben fahrenden Plattform ein typisches Kind seiner Zeit und so wiederum irgendwie skurill:

[attach=2]

Das örtliche Mariott, hier vor dem Bahnhof, ist, wie es wohl die unternehmensinternen Vorgaben wünschen, dennoch unpassend und hässlich. Ist wohl auch eine CI.
Die komische, ehemalige gelb-braun-goldene Lackierung war meiner Meinung auch nicht der größte Glücksgriff... Passt aber dennoch irgendwie in diese Stadt.

[attach=3]

Apropos Bahnhof: Der ist auch ein Schmuckstück, das seinesgleichen sucht.

[attach=4]

Alle Fotos entstanden genau vor einem Jahr.
Titel: Re: [NL] Rotterdam
Beitrag von: martin8721 am 16. Juni 2018, 19:10:07
Wow!  :o
Der Bahnhof sieht echt toll aus!
Danke für deinen Beitrag. Finde auch, dass die Architektur und das Design der Straßenbahn in Rotterdam gut zusammen passen.
Titel: Re: [NL] Rotterdam
Beitrag von: T1 am 17. Juni 2018, 18:18:47
Danke für deinen Beitrag. Finde auch, dass die Architektur und das Design der Straßenbahn in Rotterdam gut zusammen passen.
Gerne :) Wobei ich doch auch gerne einmal mit einem E dort eine Runde gefahren wär :D
Titel: Re: [NL] Rotterdam
Beitrag von: martin8721 am 17. Juni 2018, 20:44:41
Gerne :) Wobei ich doch auch gerne einmal mit einem E1 dort eine Runde gefahren wär :D

Ich auch!
Die Rotterdamer waren im Jahr 2001 ja die Pioniere der Auslands-E1.
Wie lange waren die dort eigentlich im Einsatz?
Titel: Re: [NL] Rotterdam
Beitrag von: T1 am 17. Juni 2018, 22:36:41
Aja, die beiden E waren ja nur Ersatzteilspender.

Lange waren sie nicht im Einsatz, 2001 wurden sie dorthingeschickt, im Jänner 2002 kamen sie in den Einsatz, mit dem Sommer 2003 endete er auch schon, da dann genügend Citadis verfügbar waren.
Titel: Re: [NL] Rotterdam
Beitrag von: nord22 am 16. Juli 2018, 18:57:48
Auch in Rotterdam gab es einst eine größere Typenvielfalt:
* TW 128 + BW, Linie 4, Stationsplein; man vergleiche das Design mit den Wiener C1 + c1!
* TW 240, Linie 3, Stationsplein - Central Station (wurde 2011 durch einen Neubau ersetzt)
* TW 471, Linie 5, Stationsplein
* TW 565 neben 407, Linie 5 bzw. 11, Stationsplein - Central Station (Fotos: Jean-Henri Manara, 1964)

LG nord22
Titel: Re: [NL] Rotterdam
Beitrag von: T1 am 17. Juli 2018, 11:44:44
man vergleiche das Design mit den Wiener C1 + c1!
???
Titel: Re: [NL] Rotterdam
Beitrag von: 95B am 17. Juli 2018, 11:53:33
man vergleiche das Design mit den Wiener C1 + c1!
???

Da es sich um PCC-artige Fahrzeuge handelt und auch die DÜWAG-Fronten von den PCCs abgeschaut wurden, ergibt sich naturgemäß eine rudimentäre Ähnlichkeit.
Titel: Re: [NL] Rotterdam
Beitrag von: Ferry am 17. Juli 2018, 12:40:01
man vergleiche das Design mit den Wiener C1 + c1!
???

Da es sich um PCC-artige Fahrzeuge handelt und auch die DÜWAG-Fronten von den PCCs abgeschaut wurden, ergibt sich naturgemäß eine rudimentäre Ähnlichkeit.

Aber wirklich nur sehr rudimentär! Da gehört schon viel Fantasie dazu, bei diesen Fahrzeugen einen Bezug zu unseren C1 herzustellen.
Titel: Re: [NL] Rotterdam
Beitrag von: T1 am 17. Juli 2018, 14:54:26
man vergleiche das Design mit den Wiener C1 + c1!
???

Da es sich um PCC-artige Fahrzeuge handelt und auch die DÜWAG-Fronten von den PCCs abgeschaut wurden, ergibt sich naturgemäß eine rudimentäre Ähnlichkeit.
Es hat vier Radln und Scheinwerfer, ja.

Ich wüsste nur gerne, worauf nord22 anspielt. Eine wirkliche Ähnlichkeit kann ich nicht erkennen (außer der Tatsache, dass es Vierachser sind), von demher nehme ich mal an, er spielt auf irgendwas anderes an? Eher in Richtung: Während zu dieser Zeit bei uns C1 gebaut wurden, baute man dort solche Sachen. Nur verstehe ich halt nicht, worauf mit so einem Vergleich hinaus will ???
Titel: Re: [NL] Rotterdam
Beitrag von: nord22 am 15. Februar 2019, 01:54:42
* TW 131 der Linie 11 in Kruisplein
* TW 236 der Linie 3 bei Centraal Station; die "Chiquita" Werbung wirkt durchaus dekorativ (Fotos: Jean-Henri-Manara, 1970)

LG nord22
Titel: Re: [NL] Rotterdam
Beitrag von: moszkva tér am 25. Mai 2021, 06:21:28
In diesem Pausenfüller des ESC 2021 wurde die Rotterdamer Straßenbahn gekonnt in Szene gesetzt:

https://youtu.be/nmN2H16EmMo
Titel: Re: [NL] Rotterdam
Beitrag von: nord22 am 05. Juni 2021, 09:49:51
* TW 237 der Linie 2 an der Rückseite des Hauptbahnhofs (Foto: Ian 10B, 19.04.1979).
* TW 386 der Linie 2 in Charlois (Foto: Ian 10B, 19.05.1981). Der Wagen hat bei den Drehgestellen unter den Gelenken keine Bahnräumer.
* TW 741 der Linie 1 beim Bhf. Blaak (Foto: Ian 10B, 20.09.1995).

LG nord22
Titel: Re: [NL] Rotterdam
Beitrag von: nord22 am 06. Juni 2021, 00:07:56
Ein lange Schlange von E1, vorne RET 655 (nach meiner Zählung 8 Wagen) wartet im Hilledijk Depot am 23.01.2004 auf den Abtransport nach Craiova (Foto: Ian 10B). Mögliche Wiener Wagennummern: 4751, 4753, 4754, 4758, 4759, 4764, 4765, 4766 und 4767.

LG nord22
Titel: Re: [NL] Rotterdam
Beitrag von: 95B am 06. Juni 2021, 00:14:00
Ich würde meinen, sogar alle 9 zu erkennen. Leider waren die Rotterdamer mit den Fahrzeugen nicht zufrieden, weil sie mit den Eigenheiten der Geamatic nicht zurechtkamen. Aber genau dieser Umstand rettete ihnen quasi das Leben bis heute ... und in Craiova wurden einige davon sogar mit Choppersteuerung modernisiert, während die anderen mit Säbel unterwegs sind.
Titel: Re: [NL] Rotterdam
Beitrag von: 67er am 06. Juni 2021, 08:19:14
Ist bei denen der Drehgestell Schallschutz am Dach montiert worden?
Titel: Re: [NL] Rotterdam
Beitrag von: 4836er am 06. Juni 2021, 09:38:08
Ist bei denen der Drehgestell Schallschutz am Dach montiert worden?

Nein wieso? Der Schallschutz ist auf den Drehgestellen ja noch drauf. Das am Dach sind einfach "Dachtafeln" Marke Eigenbau. Ich vermute einfach aus optischen Gründen.
Titel: Re: [NL] Rotterdam
Beitrag von: 95B am 06. Juni 2021, 10:34:08
Solche Dachverkleidungen waren in Rotterdam üblich. Bei den Ex-Rotterdamer Zügen in Brăila sieht man sie heute noch. Für den Bügel mussten seitliche Ausschnitte vorgenommen werden.
Titel: Re: [NL] Rotterdam
Beitrag von: nord22 am 15. Februar 2022, 21:20:33
RET 653 ex E1 4754 bei der Metro Station Maashaven (Foto: Timo Millitz, 14.02.2003).

LG nord22
Titel: Re: [NL] Rotterdam
Beitrag von: nord22 am 26. Dezember 2022, 14:28:10
E1 4767 als RET 660 der Linie 2 bei der Haltestelle Kreekhuizenlaan (Foto: Erwin Voorhaar, 16.01.2002).

LG nord22
Titel: Re: [NL] Rotterdam
Beitrag von: nord22 am 26. Dezember 2022, 21:45:37
Auf einer niederländischen website habe ich endlich die Zuordnung der Wiener E1 Nummern zu den Rotterdamer Nummern, welche in Craiova beibehalten wurden, gefunden:
4751 (651), 4753 (652), 4754 (653), 4758 (654), 4759 (655),
4760 (656), 4764 (657), 4765,(658), 4766 (659) und 4767 (660).

E1 4760 = RET 656 wurde nach einem Auffahrunfall skartiert. Eine Fotogalerie der nach Craiova abgegebenen E1 findet sich unter http://craiova.stfp.net/?ttx=T1&la=E (http://craiova.stfp.net/?ttx=T1&la=E) .

LG nord22
 
Titel: Re: [NL] Rotterdam
Beitrag von: Schlosser am 17. Juli 2023, 17:34:44
Hier gibt es noch einiges aus Rotterdam: https://www.rovm-digitaal.nl/voertuigfotos/elektrische-tram-fotos/ret-tram-fotos-1968-heden/ret-emr-651-662/
Titel: Re: [NL] Rotterdam
Beitrag von: hiller_michael am 17. Juli 2023, 18:16:11
Sind die alle schon ausgeschieden oder hat man welche für das Museum erhalten?
Titel: Re: [NL] Rotterdam
Beitrag von: 95B am 17. Juli 2023, 21:02:52
Sind die alle schon ausgeschieden oder hat man welche für das Museum erhalten?

Die wurden alle nach Craiova abgegeben, wo sie noch bis heuer im Verkehr standen.