Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Schweden => Thema gestartet von: Konstal 105Na am 07. Oktober 2013, 17:59:28

Titel: [SE] Stockholm
Beitrag von: Konstal 105Na am 07. Oktober 2013, 17:59:28
Wieder einmal poste ich Fotos von weiß-blauen Straßenbahnen doch diesmal nicht aus Krakau. Ich war auf Dienstreise in Stockholm, glücklicherweise blieb genug Zeit für Sehenswürdigkeiten und Straßenbahn.
Die Diskussion, ob es sich hierbei um Straßenbahnen handelt oder nicht, möchte ich gar nicht erst aufkeimen lassen. Die Fahrzeuge haben Blinker und Bremsleuchten,  werden teilweise in der Fahrgastinformation als Spårvagn (schwedisch für Straßenbahn) bezeichnet und teilweise verkehren sie auf der Fahrbahn.

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Ich beginne mit der Tvärbanan (Querbahn). Diese wird in Netzplänen und auf Displays als Linie 22 bezeichnet. Die Linienbezeichnungen bei Tunelbanan und Straßenbahn wird aber abgesehen davon kaum verwendet. Die Ansagen der Tunelbanan (U-Bahn) nennen stehts den Namen der Bahn (Also Tvärbanan, Nockebybanan) bzw. werden bei T-Bananumsteigeknoten die Richtungen genannt. In den Straßenbahnen wird die Leitfahrbe der U-Bahnlinie angesagt. Auch die schwedischen Kollegen sagten immer Tvärbanan und nie Linie 22.
Hier sehen wir eine Doppeltraktion von Flexity Swift, in Stockholm werden diese Züge als A32 bezeichnet. Die Tvärbanan fährt von Alvik im Bezirk Bromma westlich der Altstadt nach Sickla Udde südlich der Altstadt. Hier besteht Umsteigemöglichkeit zur grünen T-Bananlinie und zur Nockebybanan.
Die Trasse soll noch dieses Jahr nach Solna nordwestlich der Altstadt verlängert werden. Die Strecke wurde letztes Jahr fertiggestellt und es gab bereits Probefahrten, soweit ich weiß. Es ist mir ein Rätsel, warum die Strecke noch immer nicht in Berieb ging.

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Der Zug verlässt die Haltstelle Alvik und macht sich auf den Weg nach Sickla Udde. Die Tvärbanan wird im Rechtsverkehr betrieben.

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In der Haltestelle Alviks Strand. Der Tunnel, den man am vorigen Bild sah, dient dazu den Felsbrocken zu Durchqueren. Ist man gut zu Fuß kann man in auf Schotterwegen überqueren.

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Zwischen den Haltestellen Gröndal und Årstadal fährt die Tvärbanan wie eine "normale" Straßenbahn auf der Fahrbahn ohne eigenen Gleiskörper. Hier bei der Einfahrt in die Haltestelle Trekanten in Richtung Alvik. Diese Züge kommen, in etwas anderer Ausführung, auch in Istanbul zum Einsatz.

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Fahrgastinformationsdisplays gibt es in jeder Haltestelle. Für Straßenbahn und U-Bahn sehen sie so aus. Es wird in der oberen Zeile der nächste Zug angezeigt, in der unteren scrollen die nächsten beiden durch (ist vorallem bei der Tunelbanan sehr interessant wegen der Verästelungen). Zwischendruch wird über Fahrplanänderungen informiert wie hier z.B. darüber, dass die Tvärbanan ab Montag, den 30.09. einen neuen Fahrplan bekommt.

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Busfahrgäste werden so informiert. Auch die Linie 7 (Spårväg City; zur Gänze klassische Straßenbahn, später dazu mehr) hat an einzelnen Haltestellen solche Displays.

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A32-Doppeltraktion in der Hammerby allé. Hier verkehrt die Straßenbahn auf eigenem Gleiskörper bis zur Endstatin Sickla Udde. Leider liegt hier kein Rasengleis.  :-\

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A32-Gespann bei der Einfahrt in die Halstelle Måtensdal

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Zugsbegegnung in der Haltestelle Årstadal. Der Tunnel im Hintergrund dient wieder dazu, einen Felshügel zu durchqueren, die nächste Halstelle ist wieder an der Oberfläche.

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Ich mache nun weiter mit der Nockebybanan (Nockeybybahn), die den Außenbezirk Nockeby mit der U-Bahnstation Alvik verbindet. Hier kann man in die Grüne Linie richtung Zentrum umsteigen. Die Bahn verkehrt zwischen Alvik und Alléparken im Linksverkehr, danach im Rechtsverkehr. Der Grund ist einfach: Wie man hier sieht ist die Endstation Alvik der Nockebybanan in die U-Bahnstation integriert, die U-Bahn verkehrt im Linksverkehr. Somit können am Morgen Fahrgäste aus der Straßenbahn aus- und in die U-Bahn Richtung Zentrum einsteigen, ohne weit gehen zu müssen.

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Zur Nachmittagshauptverkehrszeit können die Fahrgäste bequem von der U-Bahn vom Zentrum kommend in die Straßenbahn umsteigen. Hier ein A32, der noch auf die Fahrgäste der Tunelbanan wartet um danach gleich loszufahren.

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In der Endstation Nockeby, ein ruhiger Außenbezirk Stockholms.

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Die Nockebybanan fährt zur Gänze auf eigenem Gleiskörper, es werden jedoch immer wieder Straßen gekreuzt. Hier in der Halstetelle Nockeby Torg (Nockeby Markt)

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Von der Terasse meines Hotels aus konnte ich die Tunelbanan und Nockebybanan beobachten. Hier gibt es auch eine Abzweigung zum Betriebsbahnhof.

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Nun geht es weiter mit der Linie 7, Spårväg City, bzw Djurgårdslinjen (Tiergartenlinie) genannt. Hier kommen ebenfalls Fahrzeuge von Bombardier zum Einsatz, allerdings sind diese mit den krakauer NGT6 verwandt. Sie werden hier A34 genannt. Hier am Strandvägen in der Innenstadt. Warum dieser Wagen andere Displays hat, als die anderen, weiß ich nicht.

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Ebenfalls am Strandvägen unterwegs richtung Djurgården (Tiergarten). Das ist ein Naherholungsgebiet mit einem riesen Freilichtmuseum (Skansen), vielen weiteren Museeun, darunter das Vasamuseum und einigen kleinen Villen.

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Hier kommen auch historische Fahrzeuge zum Einsatz, allerdings nur Zwischen Skansen und Norrmalmstorg. Diese Linie wird als 7N bezeichnet. Am Bild ist ein A31 zu sehen.

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Auch ein noch älteres Fahrzeug ist unterwegs. Hier ein A1 am Norrmalmstorg.
Titel: Re: [SE] Stockholm
Beitrag von: Konstal 105Na am 07. Oktober 2013, 18:21:29
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Beim Einbiegen in die Birger Jarlsgatan (Birger Jarl Straße). Birger Jarl war der Gründer Stockholms.

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Im Inneren des A31. Türen und Feststellbremse werden per Druckluft bedient. Der Fahrer sagt die Halstellen mit einem Mikro druch.

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A31 in der Schleife Skansen. Es gilt Fahrgastfluss, man steigt bei der 3. Tür ein und bei Tür 1 und 2 aus. Beim Beiwagen sieht es genau umgekehrt aus. Neben der Tür, bei der man einsteigt, hat der Schaffner seinen Sitz und kontrolliert/verkauft Fahrscheine. Der Fahrgastfluss wird streng eingehalten, einige Fahrgäste sind dadruch verwirrt. Oft fuhr der Zug auch durch ohne Fahrgäste aufzunehmen, ich gab daher stehts ein Handzeichen, wenn ich mitfahren wollte.

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A1 am Strandvägen. Ich mag diese Hafenpromenade mit der Allee.

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Der A31 samt Beiwagen war am nächsten Tag natürlich auch dabei. Hier in der Halstelle Nybroplan.

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Etwas später furh mir noch dieser Wagen über den Weg. Es handelt sich hierbei um einen A51.

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Doch kommen wir wieder zu modernerem Wagenmaterial. Die Linie 7 ist meistens komplett überfüllt, eine Taktverdichtung ist aufgrund des Stockgleises am Sergelstorg (bie T-Centralen, Zentralbahnhof) keine Lösung. Hier ein A34 in der Haltestelle Kungsträdgården (Königsgarten). Die Säule im Hintergrund steht am Sergelstorg (Sergelplatz; benannt nach Johan Tobias Sergel einem schwedischen Künstler, der vorallem durch seine Bildhauerei berühmt wurde). Der Sergelstorg erinnert mich an den Alexanderplatz in Berlin.

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Schnell braust der Bombardier durch den Strandvägen in Richtung Sergelstorg T-Centralen. Bei der Station T-Centralen steht der Zentralbahnhof Stockholms und es treffen sich hier alle U-Bahnlinien. Warum man die U-Bahnstation nicht einfach Centralstation (Zentralbahnhof) nennt kann ich nur vermuten. Womöglich, da die Station zig Ausgänge hat und einige davon nicht unbedingt in der Nähe des Bahnhofs sind.

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Djurgårdslinjen (Tiergartenlinie) auf der Djurgårdsbron (Tiergartenbrücke).

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Die Schleife Waldemars udde umkreist eine Villa in der heute die italienische Botschaft ist, im Hintergrund sieht man einen Teil davon. Die Straße ist zum Teil sehr steil.

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Vorsichtig fährt die Straßenbahn durch die steile Straße.

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Dieser A34 macht Werbung für das Abba-Museum. Im Hintergrund kann man schöne kleine Villen sehen.

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Zum Abschluss zeige ich noch den Beiwagen B31C, der als Cafévagnen (Caféwagen) verwendet wird.

Zusätzlich möchte ich noch ein wenig meckern. Die U-Bahn ist ein geschlossens System, man kann sich Fahrscheine auf Chipkarten laden. Soweit nichts Außergewöhnliches und ein Arbeitskollege hat mir freundlicherweise seine geborgt, somit musste ich mir keine kaufen. Fährt man mit der U-Bahn, entwertet man den Fahrschein auf der Karte indem man sie zu einem Lesegerät bei der Bahnsteigsperre hält. Soweit so gut. Nur was, wenn man mit der Straßenbahn fahren möchte? Ich suchte am Bahnsteig verzweifelt einen Entwerter/Lesegerät. Auch in den Zügen wurde ich nicht fündig. Als ich einen Fahrgast fragte, meinte er, wenn ein Schaffner kommt entwertet er den Fahrschein, wenn keiner kommt, habe ich eben Glück und fahre gratis. Das konnte ich nicht glauben und fragte später andere Fahrgäste und Kollegen aus der schwedischen Zweigstelle. Auch hier kam die selbe Antwort.
In der Nockebybanan und der Spårväg City fahren zwar Schaffner mit, aber in der Tvärbanan bin ich, wenn ich kein Tagesticket hatte, sondern ein Einmalticket, gratis gefahren. Ausgereift ist dieses System nicht.  :fp:

Ich hoffe die Bilder haben gefallen.
Titel: Re: [SE] Stockholm
Beitrag von: Paulchen am 07. Oktober 2013, 18:36:40
Verwendet die Tvärbanan ETCS für die Zugsicherung (z.B. viertes Bild von oben)?
Titel: Re: [SE] Stockholm
Beitrag von: moszkva tér am 07. Oktober 2013, 18:44:33
Sehr schön, danke für die tollen Bilder samt Beschreibung!  :up:

Frage an die Admins: Irgendwann in der Anfangszeit des Forums habe ich ebenfalls einen - bei weitem nicht so umfangreichen - Stockholmthread angelegt. Damals wurden bei der Djurgaardenlinie gerade Oberleitungen gespannt. Kann man die zusammenfügen? Vorausgesetzt, Konstal störts nicht.
Titel: Re: [SE] Stockholm
Beitrag von: W_E_St am 07. Oktober 2013, 20:30:16
Was genau für eine Zugsicherung verwendet wird weiß ich leider auch nicht, die Schweden reden aber meistens von ATC (Automatic Train Control) obwohl das anscheinend keine LZB ist.

Danke für die Fotos!

Noch ein paar Details: Mein Eindruck ist, Djurgårdslinje bezeichnet eher den Nostalgiebetrieb, Spårväg City den modernen 7er. T-Centralen steht glaube ich für Tunnelbanecentralen, also U-Bahn-Hauptbahnhof.

Noch ein bisserl Schwedischkunde: der bestimmte Artikel wird im Schwedischen als Suffix angehängt, das macht das Übersetzen recht mühsam. Konsequenterweise müsste man im Deutschen entweder auf den Artikel verzichten und die bestimmte schwedische Form verwenden (Tunnelbanan) oder die unbestimmte schwedische Form mit dem deutschen bestimmten Artikel (die Tunnelbana). Bei Zusammensetzungen wird aus dem a von bana ein e, siehe Tunnelbanecentralen.
Titel: Re: [SE] Stockholm
Beitrag von: Konstal 105Na am 07. Oktober 2013, 21:27:13
Noch ein paar Details: Mein Eindruck ist, Djurgårdslinje bezeichnet eher den Nostalgiebetrieb, Spårväg City den modernen 7er.

Stimmt, ist auch mein Eindruck, bzw. war der 7er früher die Djurgårdslinje.

T-Centralen steht glaube ich für Tunnelbanecentralen, also U-Bahn-Hauptbahnhof.

Ich weiß, aber hier befindet sich auch der Zentralbahnhof, somit könnte man die U-Bahnstation auch gleich so benennen.

Noch ein bisserl Schwedischkunde: der bestimmte Artikel wird im Schwedischen als Suffix angehängt, das macht das Übersetzen recht mühsam. Konsequenterweise müsste man im Deutschen entweder auf den Artikel verzichten und die bestimmte schwedische Form verwenden (Tunnelbanan) oder die unbestimmte schwedische Form mit dem deutschen bestimmten Artikel (die Tunnelbana). Bei Zusammensetzungen wird aus dem a von bana ein e, siehe Tunnelbanecentralen.

Ich dachte bisher, das wäre eine Pluralendung.

Kann man die zusammenfügen? Vorausgesetzt, Konstal störts nicht.

Mich würde es nicht stören, ich bin dafür, dass jede Stadt/Agglomeration ihren eigenen Thread hat und es nicht tausende Threads zu einer Stadt gibt. Bei Stockholm fand ich nur spezifizierte Threads, etwa zur Nockebybana. Die wollte ich nicht verwenden und aufteilen auf jede einzelne Bahn, will ich es auch nicht. 
Titel: Re: [SE] Stockholm
Beitrag von: W_E_St am 07. Oktober 2013, 22:15:59
Noch ein bisserl Schwedischkunde: der bestimmte Artikel wird im Schwedischen als Suffix angehängt, das macht das Übersetzen recht mühsam. Konsequenterweise müsste man im Deutschen entweder auf den Artikel verzichten und die bestimmte schwedische Form verwenden (Tunnelbanan) oder die unbestimmte schwedische Form mit dem deutschen bestimmten Artikel (die Tunnelbana). Bei Zusammensetzungen wird aus dem a von bana ein e, siehe Tunnelbanecentralen.

Ich dachte bisher, das wäre eine Pluralendung.
Nein, da wird es so richtig kompliziert ;)
Bei den auf a endenden Wörtern wie bana ist Plural unbestimmt banor (semla - semlor (Krapfen), gata - gator usw.). Plural bestimmt wird hier durch das Anhängen von -na gebildet, also banorna. Pluralendungen gibt es aber fast so viele wie im Deutschen, und unregelmäßige Bildungen natürlich auch (bok -böcker) und so. Bei Endung auf Konsonanten wird der Plural oft mit -er gebildet, bestimmt dann ebenfalls mit -na. Bei sächlichen Wörtern ist Singular und Plural unbestimmt gleich (Sg. hus - huset, Pl. unbest. hus), der Plural wird dann mit -n bestimmt (husen), was verdächtig nach Utrum (m+f-Mischform) Singular bestimmt ausschaut. Da ist Schwedisch weder 1:1 mit dem Deutschen vergleichbar noch sonderlich leicht zu lernen.
Titel: Re: [SE] Stockholm
Beitrag von: 13er am 07. Oktober 2013, 22:50:17
Sehr schöne Reportage auch mit vielen Hintergrundinfos - genau so wie ich es mag!  :up: :up:
Titel: Re: [SE] Stockholm
Beitrag von: HLS am 07. Oktober 2013, 23:12:56
Sehr schöne Reportage auch mit vielen Hintergrundinfos - genau so wie ich es mag!  :up: :up:
Dem kann ich mich nur anschließen. :up:
Titel: Re: [SE] Stockholm
Beitrag von: pTn am 22. Juli 2014, 06:35:09
Zum inhaltlichen gibt es bei diesem hervorragenden Beitrag nichts zu sagen, aber ein paar Bilder hab ich bei zu steuern und wer mehr sehen will: http://public-transport.net/a/Stockholm/ (http://public-transport.net/a/Stockholm/)
Titel: Re: [SE] Stockholm
Beitrag von: Helga06 am 18. Juli 2015, 10:00:29
Stockholm im Juli 2015.
Die Wagentypen hat Konstal ja schon schön beschrieben, daher erspare ich mir das. Betreffs Tram, eigenartig ist, dass die Verlängerung der Gleise zum Hauptbahnhof teilweise zu sehen sind[attach=1], aber wieder zu asphaltiert wurde. Bei der Station Central ist zwar eine sehr große Baustelle, aber rund um den Brunnen sind die Spuren des Gleises zu sehen. Das Verkehrsmuseum, dass auch ein Spielzeugmuseum ist, ist sehr interessant, kann sich aber mit unserer "Remise" nicht vergleichen. Für die Qualität der Fotos möchte ich mich entschuldigen, es sind Aufnahmen mit Blitz und die habe ich nicht besser hingebracht. Wagen 461 war der einzige der auf der Linie 7 fuhr.
Titel: Re: [SE] Stockholm
Beitrag von: Helga06 am 18. Juli 2015, 10:05:17
Stockholm Teil 2
Titel: Re: [SE] Stockholm
Beitrag von: Helga06 am 18. Juli 2015, 10:08:42
Stockholm Teil 3 Museum
Titel: Re: [SE] Stockholm
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 15. Dezember 2016, 20:54:34
Vom 28. bis zum 31. Juli war ich in Stockholm auf Urlaub. Für Autobusfans gibt es auch was im Autobusforum.  (http://www.autobusforum.at/index.php?topic=37.msg2787#msg2787)

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Storstockholms Lokaltrafik (Stockholms Spårvägar) Flexity Classic A34 WN 3 kurz vor der Haltestelle Nybroplan.

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Stockholms Spårvägar  A1 WN 76 (Bj. 1904) + B19 846 (Bj 1929) in der Schleife Skansen.

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Stockholms Spårvägar  A1 WN 76 (Bj. 1904) + B19 846 (Bj 1929) kurz vor der Haltestelle Nybroplan.

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Standseilbahn im Freilichtmuseum Skansen.

Beim Warten auf die Linie 7N kam dann zufällig einer der neuen CAF Wagen. 

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CAF Urbos AXL A35 WN 461 als Fahrschule bei der Haltestelle Skansen.

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Stockholms Spårvägar  A1 WN 76 (Bj. 1904) + B19 846 (Bj 1929) bei der  Haltestelle Skansen.

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CAF Urbos AXL A35 WN 461 als Fahrschule bei der Haltestelle Norrmalmstorg.

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CAF Urbos AXL A35 WN 461 als Fahrschule auf der Djurgårdsbron.

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Storstockholms Lokaltrafik (Stockholms Spårvägar) Flexity Classic A34 WN 3 auf der Djurgårdsbron.

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Storstockholms Lokaltrafik (Stockholms Spårvägar) Flexity Classic A34 WN 5 auf dem Djurgårdsvägen.

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Nachschuss.

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Stockholms Spårvägar  A51 WN 210 (Bj. 1953) + Cafébeiwagen B31C WN 618 (Bj. 1949) in der Schleife Skansen.

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Stockholms Spårvägar  A51 WN 210 (Bj. 1953) + Cafébeiwagen B31C WN 618 (Bj. 1949) auf der Smålandsgatan.

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Cafébeiwagen B31C WN 618 (Bj. 1949) mit Postkastl.

Ich hoffe die Bilder gefallen.


Titel: Re: [SE] Stockholm
Beitrag von: W_E_St am 16. Dezember 2016, 12:59:50
Sehe ich das richtig, dass das Stück Norrmalmstorg - Sergels torg immer noch "bis auf weiteres" eingestellt ist? Eigentlich hätte die Strecke bis zum zentralen U-Bahn-Knoten T-centralen verlängert werden sollen, aber das ist irgendwie eine seltsame Dauerbaustelle und dann wurde die Strecke sogar noch weiter gekürzt.
Titel: Re: [SE] Stockholm
Beitrag von: Konstal 105Na am 16. Dezember 2016, 13:08:44
Sehe ich das richtig, dass das Stück Norrmalmstorg - Sergels torg immer noch "bis auf weiteres" eingestellt ist?

Ja, die Straßenbahn endet immer noch in der Haltestelle Kungsträdgården.

Straßenbahnverlängerungen sind in Stockholm nicht immer so einfach. Der Verlängerung der Tvärbanan nach Solna ging auch mit viel Verspätung in Betrieb.

Eigentlich hätte die Strecke bis zum zentralen U-Bahn-Knoten T-centralen verlängert werden sollen, aber das ist irgendwie eine seltsame Dauerbaustelle und dann wurde die Strecke sogar noch weiter gekürzt.

Weißt du zufällig, ob bei T-Centralen dann eine größere Straßenbahnendstation entstehen soll? Das Stockgleis beim Sergelstorg war im Herbst 2013 bereits zu wenig und die Züge waren oft relativ voll.
Titel: Re: [SE] Stockholm
Beitrag von: W_E_St am 17. Dezember 2016, 12:32:19
Zitat
Weißt du zufällig, ob bei T-Centralen dann eine größere Straßenbahnendstation entstehen soll? Das Stockgleis beim Sergelstorg war im Herbst 2013 bereits zu wenig und die Züge waren oft relativ voll.

Nein, da habe ich leider keine Pläne gesehen! Aber das erwähnte Stockgleis war ja meines Wissens ein Provisorium, da würde ich schon von einer größeren Lösung ausgehen. Übrigens habe ich vage in Erinnerung, dass der Weiterbau unter anderem aufgrund von Streitereien über Fahrspuren in der Klarabergsgatan stockt... Stockholm ist politisch nicht besonders straßenbahnfreundlich eingestellt. Und wo gebaut wird, dort halbwegs nach U-Bahn-Standard mit enormem Aufwand (Tvärbanan, praktisch durchgehend auf eigenem Bahnkörper, in Einschnitten und Tunnels, mit Zugssicherung ausgestattet).
Titel: Re: [SE] Stockholm
Beitrag von: Konstal 105Na am 17. Dezember 2016, 14:44:56
Stockholm ist politisch nicht besonders straßenbahnfreundlich eingestellt. Und wo gebaut wird, dort halbwegs nach U-Bahn-Standard mit enormem Aufwand (Tvärbanan, praktisch durchgehend auf eigenem Bahnkörper, in Einschnitten und Tunnels, mit Zugssicherung ausgestattet).

Im Zentrum von Solna verkehrt die Tvärbanan wie eine traditionelle Straßenbahn aber sonst ist die Neubaustrecke ähnlich einer U-Bahn gebaut. Mir gefällt auch nicht, dass direkt neben der Altstadt eine Durchzugsstraße vorbeiführt. So "schön" zwischen Gamla Stan und Riddarholmen.  :-\ Stockholm dürfte also sehr autofreundlich sein.

Ich muss unbedingt einmal nach Göteborg. Ich war bereits in vielen schwedischen Städten, aber dort noch nicht und alle meinen, das Göteborg für Schweden untypisch sein soll. Zumindest was die Straßenbahn betrifft, kann ich das jetzt schon bestätigen.
Titel: Re: [SE] Stockholm
Beitrag von: Kanitzgasse am 16. August 2018, 22:32:42
Am 3. September wird die Straßenbahnlinie 7 von ihrer bisherigen Endstelle Kungsträdgården zum Knotenpunkt T-Centralen verlängert:
https://www.eurailpress.de/news/bahnbetrieb/single-view/news/stockholm-strassenbahnlinie-7-wird-bis-zentralbahnhof-verlaengert.html
Titel: Re: [SE] Stockholm
Beitrag von: T1 am 17. August 2018, 22:05:40
Das war auch eine schwere Geburt :-[
Titel: Re: [SE] Stockholm
Beitrag von: pTn am 05. April 2021, 21:39:07
Nun haben sie es doch bis T-Centralen geschafft. Hier nun eine Bilderserie der Straßenbahnlinien in Stockholm, die ja aus der innerstästischen Linie 7 und vier Linien im Umland bestehen. Jedenfalls kommen sie gut an und ein weiterer Ausbau ist mal angedacht:

https://public-transport.net/tram/Stockholm/

T-Centralen Jänner 2021
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Sergels torg
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in Ropsten
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Titel: Re: [SE] Stockholm
Beitrag von: dalski am 23. Juli 2021, 13:07:41
Mit der Bim zum Strand bzw. bequem über die Insel fahren - dies ist mit Lidingöbana möglich. Früher kam hier ausschließlich älteres Wagenmaterial zum Einsatz, mitterweile ist die Strecke saniert und wird mit CAF Urbos AXL betrieben. Derzeit hat man in Skandinavien seit Wochen ein Traumwetter, warme Temperaturen, kaum Regen und viel Sonnenschein machen den Aufenthalt um ein Vielfaches angenehmer.
Am 21.07.2021 konnte ich den Wagen 559 in Gåshaga ablichten:
Titel: Re: [SE] Stockholm
Beitrag von: Halbstarker am 21. August 2023, 19:03:26
Nach langer Zeit besuchte ich diesen Sommer auch einige Straßenbahnbetriebe in Schweden. Zunächst ein paar Bilder aus Stockholm, wie immer in chronologischer Reihenfolge.

Bekanntlich hat Stockholm seit 1991 wieder eine klassische Straßenbahn, die Linie 7 nach und auf der Insel Djurgården. Die Linie 7 wird heute mit Triebwagen von  CAF betrieben. Dazu kommen 1-2 Verstärkungskurse mit historischen Fahrzeugen, welche als Linie 7N im Abschnitt Norrmalmstorg-Waldemarsudde betrieben wird, verkehren.

Wir beginnen am 18.07.2023:

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Triebwagen 469 am 18.07.2023 in der Klarabergsgatan nahe der Endstelle T-Centralen.

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Triebwagen 467 am 18.07.2023 in der Klarabergsgatan nahe der Endstelle T-Centralen.

[attach=3]
Triebwagen 472 am 18.07.2023 auf dem Djurgårdsvägen kurz vor dem Erreichen der Haltestelle Liljevalchs-Gröna Lund.

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Triebwagen 71, gebaut 1946 von GM und ASEA, am 18.07.2023 auf dem Djurgårdsvägen kurz vor dem Erreichen der Haltestelle Liljevalchs-Gröna Lund.
Nähere Informationen zu diesem Fahrzeug gibt es hier (https://www.sparvagssallskapet.se/vagnhallen/vagn.php?vagn_id=35).

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Triebwagen 467 am 18.07.2023 auf dem Sergels torg.
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Wir machen gleich weiter mit den Bildern aus Stockholm vom nächsten Tag, dem 19.07.2023.

In Alvik kreuzen sich nunmehr 2 Straßenbahnstrecken:
Danach kommen wir wieder zurück zur Linie 7.

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Ein Zweiwagenzug mit Triebwagen 478 verlässt am 19.07.2023 gerade die Station Alvik an der Eisenbahnkreuzung Gustavslundsvägen in Richtung Stora Essingen.
Wegen Bauarbeiten verkehrten die Linien 30 und 31 nur bis und ab Stora Essingen.

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Triebwagen 462 verlässt am 19.07.2023 gerade die Station Alvik an der Eisenbahnkreuzung Gustavslundsvägen in Richtung Stora Essingen.

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Triebwagen 417 fährt am 19.07.2023, von Nockeby kommend, in die U-Bahn-Station Alvik ein.

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Museumstriebwagen 71 am 19.07.23 in der Haltestelle Vasamuseet.
Rechts am Bildrand erkennt man einen der bis zu 3 Buskurse, welche auf der Straßenbahnlinie 7 verkehren, während CAF-TW ungenutzt im Depot stehen.
Das gibt es in Wien nicht!

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Triebwagen 466 am 19.07.2023 auf der Djurgårdsbron.

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Die Museumswagen 76, gebaut 1904 von ASEA, und der uns schon bekannte Wagen 71 kreuzen einander auf dem Djurgårdsvägen nahe der Haltestelle Vasamuseet.

Informationen zum Wagen 76 gibt es hier (https://www.sparvagssallskapet.se/vagnhallen/vagn.php?vagn_id=54).

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Triebwagen 469 am 19.07.2023 auf der Djurgårdsbron.

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Museumstriebwagen 76 am 19.07.2023 auf der Djurgårdsbron.

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Museumstriebwagen 76 am 19.07.2023 auf dem Djurgårdsvägen kurz vor dem Erreichen der Haltestelle Liljevalchs-Gröna Lund.

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Museumstriebwagen 76 am 19.07.2023 auf der Remisenzufahrt in der Straße Alkärret.
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Bei Interesse gibt es Fortsetzungen ...
Titel: Re: [SE] Stockholm
Beitrag von: Metrotram am 25. August 2023, 12:33:42
Sehr schön! Ja, gerne eine Fortsetzung. Bei meinem Besuch im Juni fuhr die Linie 7 wegen der zwischenzeitlichen Abstellung der CAF überhaupt nicht.
Titel: Re: [SE] Stockholm
Beitrag von: Halbstarker am 25. August 2023, 14:49:04
Vielen Dank! Es gibt ja doch Interesse, darum hier der 2. Teil.
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Nun zum 3. und letzten Tag in Stockholm, dem 20.07.2023. Wir machen einen Ausflug zu den bereits erwähnten Bahnen Nockebybanan (Nockebybahn - Linie 12) und zur Tvärbanan (Querbahn - Linien 30 und 31).

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Triebwagen 432 verlässt am 20.07.2023 die Haltestelle Ålstensgatan in Fahrtrichtung Alvik.

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Triebwagen 431 verlässt am 20.07.2023 die Haltestelle Ålstensgatan in Fahrtrichtung Nockeby.

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Triebwagen 422 am 20.07.2023 in der Haltestelle Alléparken.
Die Gleiskreuzung dort ist wegen des Wechsels von Rechts- auf Linksverkehr in der U-Bahn-Anschlusstation Alvik erforderlich.

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Traktion mit Triebwagen 411 am 20.07.2023 in Sundbybergs Centrum.

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Triebwagen 480 am 20.07.2023 in Sundbybergs Centrum.
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Für die letzten Bilder aus Stockholm kommen wir wieder zurück zur Linie 7, u.a. mit einer bisher noch nicht gezeigten Museumsgarnitur:

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Triebwagen 342, gebaut 1924 von ASEA, mit Beiwagen 846, gebaut 1925 von ASEA, am 20.07.2023 auf der Djurgårdsbron.
Informationen zum Triebwagen findet man hier (https://www.sparvagssallskapet.se/vagnhallen/vagn.php?vagn_id=88) und zum Beiwagen hier (https://www.sparvagssallskapet.se/vagnhallen/vagn.php?vagn_id=66).

[attach=7]
Triebwagen 466 am 20.07.2023 auf dem Ryssviksvägen im Zuge der Endschleife Waldemarsudde.

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Triebwagen 342 verlässt am 20.07.2023 mit Beiwagen 846 die Haltestelle Vasamuseet.

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Triebwagen 342 mit Beiwagen 846 am 20.07.2023 auf der Djurgårdsbron.

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Wieder Triebwagen 342 mit Beiwagen 846 am 20.07.2023 auf der Djurgårdsbron.
Man beachte das wechselhafte Wetter, verglichen mit der nur kurze Zeit vorher entstandenen vorigen Aufnahme!

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Museums-Triebwagen 71 am 20.07.2023 in der Haltestelle Nybroplan.

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Triebwagen 466 am 20.07.2023 auf dem Strandvägen kurz vor Erreichen der Haltestelle Nybroplan.

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Triebwagen 342 mit Beiwagen 846 am 20.07.2023 auf dem Strandvägen kurz vor Erreichen der Haltestelle Nybroplan.
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Jetzt habt Ihr's überstanden ...  ;D
Titel: Re: [SE] Stockholm
Beitrag von: highspeedtrain am 25. August 2023, 23:06:13
Vielen Dank, wunderbare Fotos!